08.07.2009Das Mädchen, das durch die Zeit sprang von NinDS Gamer

Nach diesem Film hatte ich einfach Lust etwas dazu zu schreiben. Ich weiß nicht wieso.
Vielleicht lag es daran, dass er wunderschön war. Auf jeden Fall war es einer dieser Filme, die es leider oder vielleicht auch zum Glück, da sie sonst wahrscheinlich ihren Zauber verlieren würden, nur selten gibt. Es geht darin um ein 17 Jahre altes Mädchen, welches sich wünscht, dass die Sommerferien nie enden und sie somit für immer mit ihren Freunden Baseball spielen könne.
Unvermittelt erhält sie die alle Probleme lösende Gabe durch die Zeit zu springen. Zumindest denkt sie zuerst so. Dass es aber auch enorme Risiken mit sich bringen könnte, bedenkt sie nicht.
So beginnt diese Geschichte. Allerdings tauchen mit jedem Zeitsprung neue Probleme auf und als ihre Tante sie fragt, ob durch ihr Tun nicht möglicherweise jemand anderem Unglück zugefügt wird, bekommt sie plötzlich Zweifel…
Wie oben schon geschrieben ist der Film wunderschön gezeichnet und zumindest im Japanischen sehr schön synchronisiert. Leider ist die Deutsche Vertonung, wie so oft, nicht besonders gut. Aber es gibt Schlimmeres (Stichwort: RTL2 Animes).

Der Anime gewann in Japan mehrere Preise für den Anime des Jahres 2007, was bei diesem Regisseur aber auch nicht weiter verwunderlich ist.
Mamoru Hosoda, ist einigen vielleicht noch aus “Mein Nachbar Totoro” bzw. den “Chroniken von Erdsee” bekannt. Ihm gelang mit diesem Film ein regelrechtes Meiterwerk.
Für das Charakterdesign war Yoshiyuki Sadamoto zuständig, der sein Können schon bei “Neon Genesis Evangelion” zeigte. Das Drehbuch allerdings baut auf einem von Yasutaka Tsutsui 1967 veröffentlichten Roman, der “Toki o kakeru shojo” bzw. “Tokikake” heißt, auf.

 Für mich als Animefan war es ein Muss ihn zu kaufen, als ich den Trailer sah. Allerdings ist es auch für weniger Animebegeisterte ein toller Film. Spannend erzählt und schön gezeichnet sticht der Film sofort hervor. Natürlich gibt es auch noch viele andere tolle Animes, doch dieser ist einer der richtig guten. Jedoch bedenken Sie immer: ‘Time Waits For No One’ 

Kommentieren

Spam-Schutz: