Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 4. Okt 2012 23:59 #4126

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von The Gravedagokck »

Diary of a wimpy Kid - 8/10
Leicht verdaulich und lustig anzusehen. :)

Diary of a wimpy Kid: Rodrick rules - 8/10
Ähnlich cool wie Teil 1.

Beitrag » 6. Okt 2012 23:21 #4127

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Maddox »

Chronicle

6/10
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 7. Okt 2012 11:40 #4128

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Alexboy »

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders 10/10

Geruch in herrlichen Bildern und vorzüglicher Wortwahl märchenhaft dargestellt! :hoch:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 7. Okt 2012 12:11 #4129

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Crizzo »

Die Dolmetscherin 8/10
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Okt 2012 12:40 #4130

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Despair »

Beowulf & Grendel

Wahrlich nicht perfekt, aber besser als die verkitschte CGI-Variante.

6,5/10 Punkte

Beitrag » 8. Okt 2012 23:34 #4131

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von The Gravedagokck »

God bless America - 10/10
Hatte erst überlegt, wie meine Wertung ausfällt, weil ich eigentlich eine extrem böse Komödie erwartet habe. Im ersten Teil trifft das auch größtenteils zu, im zweiten Teil wandelt er sich, insbesondere gegen Ende, in eine harsche Kritik an der heutigen Konsumgesellschaft. Pflichtfilm.

Beitrag » 10. Okt 2012 14:36 #4132

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von jaws »

Gestern seit Dark Knight Rieses mal wieder im Kino gewesen:

Looper 8/10

Beitrag » 10. Okt 2012 16:15 #4133

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Rodon »

Da Vinci Code, The - Sakrileg - Extended Version [DVD] [ZUM ERSTEN MAL GESEHEN]
Angenehm unaufgeregte Suche nach einer Wahrheit, die man zum Schluss schon riechen kann. Die Figur des Gralforschers Teabing fand ich sehr verwirrend, ich habe mich schon gefragt, warum er sich über weite Teile des Films so komisch verhalten hat (will jetzt nicht rumspoilern). Ansonsten versprüht der Film ein schönes Flair.
8/10

Dante's Peak [Blu-ray]
Ein Vulkan legt ein beschauliches Kleinstädtchen in Schutt und Asche, erst will wieder keiner auf den smarten Wissenschaftler (Pierce Brosnan) hören, dann erweist er sich als Retter einer ganzen Familie. Nur die dümmste Oma der Filmgeschichte geht dabei drauf. Kann man sich ansehen, die Effekte sind immer noch recht überzeugend.
BLU-RAY-NOTE: Gut
7,5/10

Dark Blue [DVD]
Kaltschnäuziger Thriller um korrupte Polizisten mit einem Kurt Russell, dem irgendwie alles egal ist, um auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Interessant auch die Verknüpfung mit den großen Rassenunruhen in Los Angeles 1992.
8/10

Dark Knight, The [Blu-ray] [ZUM ERSTEN MAL GESEHEN]
Ich brauchte ein bisschen, um in den Film reinzukommen, doch spätestens wenn Batman sein Batpod rausholt und sich mit dem Joker eine wahnwitzige Verfolgungsjagd in Gotham City liefert, leuchten alle Augen. Der Joker ist ein überaus unberechenbarer und großartiger Gegenspieler, der ein spektakuläreres Finale verdient hätte. Dann kommt nämlich noch der nicht mal halb so coole Two Face ins Spiel - den hätte es eigentlich nicht gebraucht!
BLU-RAY-NOTE: Sehr Gut
9/10

Dark Planet [Blu-ray] [ZUM ERSTEN MAL GESEHEN]
Ein für russische Verhältnisse sehr kostspieliger Beitrag zum Sci-Fi-Genre mit einem Hauptdarsteller, dem man sein unpassendes Dauer-Zahnpastalächeln schnell übel nimmt. Das Szenario, das auf einem mir unbekannten Buch basiert, ist recht abgedreht, was sich auch in der merkwürdigen, aber irgendwie doch neugierig machenden Gestaltung der Welt widerspiegelt. Größtes Problem des Films ist der wirre Schnitt, durch den zum Teil große Anschlussfehler entstehen, das darf bei einem knapp vierstündigen (!) Director's Cut nicht passieren. Wäre es einer dieser bunten TV-Zweiteiler gewesen, wäre ich hochzufrieden gewesen, so muss ich dann doch ein paar Punkte abziehen.
BLU-RAY-NOTE: Sehr Gut
7/10

Date Night - Gangster für eine Nacht - Extended Version [Blu-ray] [ZUM ERSTEN MAL GESEHEN]
Ein harmloses Ehepäärchen wird für ein Gangster-Duo gehalten und erlebt daher eine unheilvolle Nacht. Obwohl Steve Carrell und Tina Fey schon allein von ihrer Mimik und Gestik her nicht unlustig sind, muss man für viele Gags zum Lachen in den Keller gehen oder sie sind maßlos überdreht. Mark Wahlberg hat sich auch noch in den Film reingeschlichen und nervt wie lange nicht. Schlimme Vorwürfe, trotzdem ist das Gesamtergebnis noch anschaubar.
BLU-RAY-NOTE: Gut
6/10

Dawn of the Dead - Director's Cut [DVD]
Zack Snyder feiert die Wiederauferstehung der Toten in einem Einkaufszentrum, das einer bunten Truppe Überlebender eine letzte Zuflucht gewährt. Der Schauplatz ist, gerade weil er so eigentlich so typisch ungruselig ist, sehr gut gewählt, weil der Kontrast hier die Musik macht. Die Mischung zwischen Dialogen und Zombieaction stimmt ebenso. Langweilig wird es in der Shoppingmeile jedenfalls nicht.
8,5/10

Land of the Dead [DVD]
Diese Zombie-Oper von Romero höchstpersönlich bietet zwar eine Vielzahl von krassen Gore-Effekten, darüber hinaus aber nicht viel. Simon Baker macht sich in "The Mentalist" hundertmal besser, der Rest der Charaktere war mir auch eher unsympathisch. Die Sets sind größtenteils langweilig geraten. Bis auf einige gut gemachte Szenen bietet der Streifen einfach nichts Bemerkenswertes, sondern liefert nur Durchschnitt ab.
5,5/10

Day after Tomorrow, The [DVD]
Hierbei handelt es sich um eine Light-Version von "2012", in der die Effekte halt noch nicht so ausgereift sind. Emmerich beackert hier das Thema einer Welt, die in Schnee und Eis erfriert und vorher von gewaltigen Wirbelstürmen und Tsunamis herbeigesucht wird. Klar kann man sich über wenig Realismus beklagen (Vater latscht bei -70° C von Washington nach NY, um seinen Sohn zu retten?), nur bringt das eh nix und würde nur den Spaß an einem durchaus guten Popcorn-Movie verderben.
8/10

Daylight [Blu-ray]
Ein weiterer Katastrophenfilm, diesmal kollabiert ein stark befahrener Tunnel in New York unter der Explosion eines giftigen Tanklasters. Besagte Explosion ist übrigens das Highlight des Films, doch auch wenn Sylvester Stallone dazu kommt, um die von der Außenwelt abgeschnittenen Menschen zu retten, bleibt der Spannungspegel meist oben.
BLU-RAY-NOTE: Gut
8/10

Dead Man Running [Blu-ray] [ZUM ERSTEN MAL GESEHEN]
Britischer "Zwei Kumpels müssen in 24 Stunden 100.000-Pfund-auftreiben"-Film. Das ist schon mal nicht so neu; dass 50 Cent den Geldeintreiber spielt, dann schon eher, nur hat er kaum Screentime. Der Plot entwickelt sich durchweg routiniert, hat dann auch ein paar gute Twists, insgesamt erfindet der Film das Genre aber natürlich kein bisschen neu. Danny Dyer fällt positiv auf.
BLU-RAY-NOTE: Befriedigend
7/10

Death Proof - Todsicher [DVD] [ZUM ERSTEN MAL GESEHEN]
Da ich vorher so gar nichts über den Film wusste (der Trailer verrät ja eigentlich alles), konnte mich die Geschichte sehr überraschen und mitreißen. Nur so viel: Es geht um zwei Frauengrüppchen, die sich ein paar ermüdende Gespräche zu viel liefern und ein Highwaykiller, gespielt von Kurt Russell. Der Film wird von Minute zu Minute immer besser und bietet zum Schluss eine der coolsten Auto-Verfolgungsjagden, die ich bisher so gesehen habe. Die Musik, die Tarantino einsetzt, ist grandios. Mir hat sich nur nicht erschlossen, warum man die auf alt trimmenden Bildfilter nur in der ersten Hälfte des Fims eingesetzt hat.
9,5/10

Death Race - Extended Version [DVD] [ZUM ERSTEN MAL GESEHEN]
Krasse Materialschlacht um Leben und Tod, gegen die jede "Cobra 11"-Folge wie ein Kindergeburtstag wirkt. Jason Statham muss sich in einem Gefängnis die Freiheit wieder erfahren, indem er sich mit anderen Knastis derbe Rennen liefert, bei denen alles erlaubt ist und Gegner buchstäblich eliminiert werden. Die Autos sind herrlich auf Kampfmaschinen getrimmt, mit Miniguns, Panzerung und allem drum und dran. Und dann noch eine sexy Beifahrerin dazu! Die durchtriebene Gefängnisaufseherin hat ein Interesse daran, dass die besten Fahrer nicht rehabilitiert werden, weil das schlecht für die Einschaltquoten wäre, schließlich werden die Todesrennen auch im Fernsehen übertragen. Daher hat sie ein besonders mordsmäßiges Schlachtschiff in der Hinterhand, das auf der Strecke richtig aufräumt! Mich wundert, dass man aus dem Film kein Videospiel gemacht hat, denn es schreit förmlich danach.
9,5/10
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 10. Okt 2012 17:47 #4134

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von gun »

Zu Death Race gibts doch n Spiel. Glaube von 75 :D
Du magst aber echt jeden Film. Für mich sind mindestens die Hälfte der Filme Schrottkandidaten :p.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 10. Okt 2012 19:39 #4135

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Alexboy »

Prometheus 7/10

Na ja. :uff:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 11. Okt 2012 01:19 #4136

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von The Gravedagokck »

The Bourne Identity - 8/10
Sehr gut, muss mir die anderen beiden Teile auch definitiv noch zu Gemüte führen.

Beitrag » 11. Okt 2012 09:55 #4137

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Crizzo »

Es gibt doch vier Teile. Drei mit Matt Damon und eben der neue mit Jeremy Renner.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Okt 2012 12:13 #4138

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von The Gravedagokck »

Gut, ich meinte erstmal die der Trilogie mit Matt Damon und habe den vierten auf Grund der Uhrzeit vergessen. :nice:

Beitrag » 14. Okt 2012 02:43 #4139

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von The Gravedagokck »

The Bourne Supremacy - 8,5/10
Fand den zweiten Teil ein bisschen besser als den ersten und da ich mich in Berlin nicht auskenne, sind mir auch keine Ungereimtheiten bei den Verfolgungsjagden aufgefallen. :ugly:

The Bourne Ultimatum - 7,5/10
Ist zwar interessant wie der Kram ausgeht, allerdings war es bei dem irgendwie gefühlt 90 Minuten Autoverfolgungsjagd bei 115 Minuten Spielzeit. Das war schön anzusehen aber die anderen beiden waren irgendwo abwechslungsreicher.

Beitrag » 15. Okt 2012 18:58 #4140

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von gun »

Die USA, das Land der Autofahrer :ugly:


Iron Man - Marvel Anime

Zumindestens den ersten Teil der Serie und das nicht mal komplett. Es ist einfach Grütze.
Die Charakere der Serie sind so 1D wie es nur sein kann, handeln dabei aber so gut wie nie irgendwie nachvollziehbar. Außer vielleicht Stark, wenn sein Weltenretterkomplex durchschlägt. An sonsten wirkt er aber nicht wie ein Lebemann oder Playboy sondern nur wie ein Idiot.
Besonders schlimm hat es allerdings die Nebencharaktere (besonders die Bösen) erwischt. Wenn sie schon so gut wie keine Strahlkraft haben, so kann man doch die komplette Lebensgeschichte und den Wandel vom "Guten" zum "Bösen" Typ und zurück in einer Folge abhandeln. Macht so viel Sinn wie eine Kühltruhe am Nordpol - ohne Strom.
Mag zum Teil aber auch an der deutschen Syncro liegen. Falls allerdings Sinngemäß übersetzt wurde, dann gehört der Dialogeschreiber geschlagen :ugly:.

Macht aber nix, die Story der 15 bis 20 Minütigen Kurzepisoden ist auch oftmals frei von Logik (wer braucht schon Lücken ohne sie :ugly: ) und oftmals nur schwer nachvollziehbar.
Mein Liebling bildet dabei die letzte Folge des ersten Runs. Stark hat sich irgendwo ein kleines Mädchen eingefangen, dass seit Geburt (?) telekinetische Kräfte besitzt, damit die Eltern getötet hat (Selbstverteidigungsreflex, und niemanden kommt es komisch vor, dass sie als einzige eine Flugzeugexplosion in der Luft! überlebt hat :ugly: ) und dann aus dem Weisenhaus von den Bösen geholt wurde, die sie irgendwie im einem fliegenden Roboter in Kopfform! verbunden haben. Nun holt sich Robokopf die Kleine und Stark holt sie wieder raus. Zwischendrin wird was von Kräfte aufbrauchen gefaselt (als wenn die Kleine eine Batterie wäre).
Schnitt, die Kleine spielt Fußball und kann sich an nix erinnern. Also nicht an Stark (wahrscheinlich einen der berühmtesten Männer des Planeten) oder die Bösen, oder ihre Kräfte, die sie auch noch verloren hat -> "Damit sie ein unbeschwertes Leben führen kann." (sinngemäß) :ugly:

Damit aber nicht genug. Selbst die Grundpfeiler der Serie ist grottig. Ton, geht noch in Ordnung, Zeichenstil ist geschmackssache. Animationen, sind eher unterdurchschnittlich. Wo allerdings richtig ins Kontor gehauen wurde, dass sind Schnitt, Einsatz von visuellen Stilmitteln und der Musikeinsatz.
Die Lächerlichste Szene war wohl ein Bürogespräch, dass von massiver "Grad ist ganz große Action" Fahrstuhlrockpopelektromucke unterlegt war. Auf einmal erfolgt in diesem Gespräch ein extrem dynamischer Zoom Out (kein Schnitt, rauszoomen) auf die komplette Büroszene. Weil wohl irgendwer was wichtiges gesagt hat.

Von der Dramatik erinnerte das eher an Luis de Funés. Wofür sich das ganze aber zu ernst nahm.

Bei den Stilmitteln haben sie sonst nicht mehr so stark ins Klo gegriffen, bei der Musikuntermalung allerdings sehr oft.

Ich schaue lieber noch mal alle Trickfilmserien mit Batman, Iron Man, Action Man und Spiderman als das ich die Serie noch mal anschaue. Oder ne Pokernacht von Raab :ugly:


0/10
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Okt 2012 21:41 #4141

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Rodon »

gun hat geschrieben: Oder ne Pokernacht von Raab :ugly:
Habe jetzt nur zufällig den letzten Satz gelesen, weil mich der Titel nicht interessiert, aber was hast du jetzt schon wieder gegen die TV-Total-Pokernächte? Sind doch höchst amüsant und gerade weil das kein Profiniveau ist, was da gespielt wird, sehr unterhaltsam. :confused:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Okt 2012 22:40 #4142

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von gun »

Ich find Pokern langweilig und Raab auch ;)
Und da kommen dann noch diese einschläfernden Moderatoren dazu :D

Btw, warum pickst du dir eigentlich diesen einen kleinen Teil der Aussage raus. Davor stand auch noch was :confused:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Okt 2012 00:20 #4143

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von The Gravedagokck »

The Running Man - 8/10
Unterhaltsame, typische Schwarzenegger Kost. Allerdings sehr unverständlich, warum der immer noch indiziert ist. Könnte locker mit 'ner FSK 18, vielleicht sogar mit 'ner FSK 16 durchgehen mittlerweile.

Beitrag » 19. Okt 2012 12:06 #4144

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:Du magst aber echt jeden Film.
das Gefühl habe ich auch. Rodon ist für mich die personifizierte Wertungsinflation des VP. :ugly:
oben hat er einmal eine 5,5 - der Film kann dann nur absolut unterirdisch sein. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 19. Okt 2012 12:21 #4145

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Despair »

simple_mind hat geschrieben:das Gefühl habe ich auch. Rodon ist für mich die personifizierte Wertungsinflation des VP. :ugly:
oben hat er einmal eine 5,5 - der Film kann dann nur absolut unterirdisch sein. :D
Dabei ist "Land Of The Dead" gar nicht so übel. Nicht Romeros bester Zombiefilm, aber ein Grower. Außerdem spielen Dennis Hopper und Asia Argento mit. :hoch:

Wie passt der überhaupt in deine Liste, Rodon? Wie ist das L zwischen die ganzen Ds geraten? :D

Beitrag » 19. Okt 2012 12:27 #4146

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von simple_mind »

Despair hat geschrieben: Wie passt der überhaupt in deine Liste, Rodon? Wie ist das L zwischen die ganzen Ds geraten? :D
eine Compilation vermute ich mal.
signaturfreie Zone

Beitrag » 19. Okt 2012 12:38 #4147

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Rodon »

Ja das war ein Double Feature. Tja, ich finde halt viele Filme gut und habe bei meinen Blindkäufen oft ein glückliches Händchen. Und meint finde ich Filme bei jedem Sehen noch besser. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 19. Okt 2012 12:52 #4148

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Alexboy »

The Raid 6/10

Zuerst wird jeder erschossen, danach jeder mit Hieb-und Stichwaffen getötet, und am Schluss kämpfen diejenigen die übrig :ugly: sind mit allen möglichen Kampfsportarten ( gemischt ) aufgegeneinander. X)
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 19. Okt 2012 13:27 #4149

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Despair »

Rodon hat geschrieben:Tja, ich finde halt viele Filme gut und habe bei meinen Blindkäufen oft ein glückliches Händchen.
Dann kauf' dir mal solche Dinger wie "Eraserhead", "Letztes Jahr in Marienbad", "Stalker" oder "Gozu" blind. :hrhr:

Beitrag » 22. Okt 2012 14:09 #4150

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von The Gravedagokck »

The Shawshank Redemption - 8/10
Hab zwar einen Teil des Endes verpasst, weil ich allergiebedingt kotzen musste, fand den Rest des Films allerdings sehr spannend und bewegend. Deutscher Titel ist "Die Verurteilten", glaub ich...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste