Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 21. Mai 2013 21:09 #1851

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

gun hat geschrieben:Witcher 1 war auch 3rd Person. War schließlich die NWN-Engine :confused:
Nicht die Aurora Engine von Bioware? Zumindest taucht das Bioware mit dem Hinweis auf die Engine im Startbildschirm auf.

Beitrag » 21. Mai 2013 21:12 #1852

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Die Engine von Neverwinter Nights 1 war die Aurora von Bioware.
Das Spiel war auch von Bioware.
Erst NWN2 kam von Obsidian (und war entsprechend Buggy :ugly: ).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Mai 2013 22:07 #1853

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45069
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Hm, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Ich meine, dass ich da immer leicht von oben auf Geralt herab geschaut habe, während Teil 2 ja wirklich genau so eine Ansicht hat wie Gothic, Risen und co. ... :confused:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 21. Mai 2013 22:44 #1854

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Kannst du mMn frei wählen. Ist eine der Möglichkeiten.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 22. Mai 2013 19:28 #1855

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Ghost Recon: Advanced Warfighter [PC]
[ externes Bild ]
(+) anspruchsvoller Taktik-Shooter
(+) Hinlegen, Lehnen, Hocken usw. möglich
(+) Levels ermöglichen es, auf vielen Routen die Ziele zu erreichen
(+) grafisch ganz akzeptabel, tolle Explosionen und Physik-Effekte
(+) Hubschrauberflüge wie in "Rainbow Six: Vegas"
(+) vielfältige Missionsziele
(+) sehr gute Satellitenansicht, die alles "live" zeigt
(+) manchmal Kontrolle über Apache-Hubschrauber oder Artillerie möglich
(+) Einsetzen der Aufklärungsdrohne macht Spaß
(+) räumliche Geräuschkulisse

(-) zu schwer (selbst auf "Leicht") und keine Schnellspeichermöglichkeit, zu wenig Checkpoints
(-) dümmliche KI der Ghosts, schwankende KI der Gegner
(-) wenig Waffenauswahl und hässliche Waffenmodelle
(-) Story nur der übliche Tom-Clancy-Kram
(-) nur selten wird Musik eingesetzt
(-) PC-Optik im Gegensatz zur Xbox 360 teilweise schlechter
(-) Befehle erteilen etwas fummelig (viel Mausraddrückerei)
(-) Levels sind durchweg nur leblose, braun-graue Betonwüsten
(-) trotz haarsträubenden Schwierigkeitsgrades eher schnell durchgespielt

Fazit: "Ghost Recon: Advanced Warfighter" machte es mir nicht leicht, es zu mögen. Gleich zu Beginn landet man in einem öden Häuserviertel von Mexico City, sammelt in einer unübersichtlichen und endlos erscheinenden Gegend seine Teamkollegen ein und macht sich dann an die eigentliche Mission, die ebenso wenig spektakulär daherkommt. Ab Level 2 werden die Missionen deutlich rasanter und spannender, nur zieht dann auch der Schwierigkeitsgrad höllisch an. Die Gegner legten mich oft mit einer gezielten Salve aufs Kreuz und lachten sich eins ins Fäustchen. Schon im zweiten Level wollte ich dann auch das Spiel in die Ecke feuern, biss mich dann aber doch durch. Ich habe nämlich versucht, meinen Ghosts Befehle zu erteilen. Stehen sie nämlich in einer guten Position, können sie eine starke Unterstützung sein. Leider macht die grausame Wegfindung jegliches Herumkommandieren eher zum Glücksspiel. In anderen Spielen kann ich punktgenau Ziele zuweisen, in "GRAW" laufen die Kollegen nur grob zum Zielpunkt, nehmen auf dem Weg auch mal gerne eine Parallelstraße oder machen irgendeinen anderen Unsinn.
Zum Glück endet das Spiel nicht, wenn ein Ghost stirbt, sonst wäre das Spiel auf jeden Fall aus dem Fenster geflogen. Wiederbeleben kann man die Jungs übrigens nicht, erst in der nächsten Mission sind sie wieder dabei. Daher betrachte ich sie eher als Kugelfang für kritische Situationen. Wirklich schade, dass bei der Team-KI so geschlampt wurde, denn die Missionen machen eigentlich schon viel Spaß und das Leveldesign ist zwar grafisch kein Knaller, dafür überzeugt, dass man auf vielen Routen die Missionsziele erreichen kann - "GRAW" findet eine gute Balance zwischen Schlauch und offener Spielwelt. Ein echtes Schmankerl ist auch die Satellitenansicht, die mit TAB zum Vorschein kommt. Auf dieser kann man den aktuellen Levelbereich von oben sehen und kann sich daher schon mal in der Deckung schlau machen, ob hinter der nächsten Häuserecke Gegner lauern. Ihr braucht aber gute Augen, weil man nicht besonders stark hineinzoomen kann.
Das Spiel ist auch deshalb so schwer, weil die Gegner scheinbar ihre Augen überall haben (es sei denn, sie haben Totalaussetzer - auch das kommt öfter vor). Wenn die Checkpoints dann mal wieder etwas weiter auseinander liegen, könnte man Mäuse melken. Am Finale von Level 3 saß ich geschlagene anderthalb Stunden: Man muss in der zerstörten US-Botschaft einen VIP vor einer Armada mexikanischer Rebellen beschützen und nebenbei mal eben noch drei Panzer zerstören. Zwischendurch muss man den VIP in einen Black Hawk eskortieren und fragt sich, warum man nicht selbst hätte mitfliegen können - Platz genug wäre auf jeden Fall gewesen. Stattdessen muss man weiter ausharren und die ganze Chose immer und immer wieder erledigen, falls man mal mit einem Pixel zu viel aus die Deckung hervorgelugt hat. Nicht falsch verstehen: Das Spiel ist weder ein Deckungsshooter, noch hat es Auto-Healing. Die Gesundheit wird nur nach jedem Checkpoint wiederhergestellt. Na, vielen Dank für dieses Zugeständnis!
Der Anfang von Level 4 ist dann auch wieder harter Tobak, hier empfehle ich euch, unbedingt zu snipern! So, mein Gesprächsbedarf bezüglich kniffliger Stellen ist gedeckt, viel lieber möchte ich noch über die lustige Aufklärungsdrohne quatschen, die man einige Male steuern darf. Man kann sie überall hinschicken und sie spürt dann alle Feinde in der Gegend auf und markiert sie mit roten Rauten - das macht die Action gleich ein bisschen entspannter. Warum die Drohne niemanden auffällt und abgeschossen wird? Weiß ich leider auch nicht! Ebenso wenig, warum man die vollen Grafikdetails nur auf der Xbox 360 sehen kann - wie lächerlich! Während man auf Microsofts Konsole über das Cross-Com-System in richtiger Spielgrafik beobachten kann, was die anderen Ghosts gerade sehen, gibt es auf dem PC nur nichtssagende Gitternetzlinien vor schwarzem Hintergrund. So braucht dieses Feature erst recht kein Mensch!
Zusammengefasst ist "GRAW" nur was für frustresistente Taktik-Enthusiasten. Teil 2 wird nicht gleich im Anschluss gezockt, ich brauche von diesem Szenario erst einmal etwas Erholung.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Mai 2013 14:15 #1856

Minsc
Beiträge: 2585

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Minsc »

A new Beginning ist nun durchgespielt.
Mir hat das wirklich gut gefallen, auch wenn es am Ende mehr Thriller als SF wurde.
Trotzdem, gute Musik und Rätsel bis zum Ende, passende Sprecher, tolle Musik und ein sehr unverbrauchtes Szenario.

Weiter ging es mit The Whispered World.
Das Rätseldesign fand ich nicht so gelungen und teilweise weit hergeholt, die ewig langen Dialoge mit teilweise übertrieben betonten Stimmen unnötig und auch an den ewig traurigen-die-Welt-ist-schlecht-alle-hassen-mich-Clown muss man sich gewöhnen, der Humor ist leider auch nicht immer wirklich lustig...
Überzeugt haben mich aber der Soundtrack, die fantastisch gezeichneten Grafiken und auch die Gesamtstimmung, die so ein bisschen an Ghibli-Filme erinnert.
Und das Ende... ist unglaublich packend. Ich habe es lange nicht gehabt, dass ich nach einem Spiel nur still drüber nachgedacht habe, was da jetzt eigentlich passiert ist. Schade nur, dass es keine verschiedenen Enden gibt-mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel: Allein das Ende lohnt, dieses Adventure zu spielen, auch wenn es nicht restlos überzeugt und teilweise schon sehr nervt.

Aktuell spiele ich The Book of unwritten Tales. Gefällt mir bisher sehr gut, logische Rätsel, schöne Grafiken und tolle Sprecher (z.B. Wolfgang Völz, Oliver Rohrbeck) sowie passende Musik. Das Spiel "fließt" einfach so dahin und reißt einen mit in eine Geschichte voller Anspielungen, die mal mehr, mal weniger gelungen sind.
43.

Beitrag » 27. Mai 2013 14:57 #1857

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Tomb Raider - 7,5/10
Nach 10 Stunden flimmerte der kurze Abspann über den Bildschirm und ich sitze da mit insgesamt gemischten Gefühlen. Einerseits hat mir Tom Raider Spaß und Kurzweil beschert, andererseits steht Lara Croft doch sehr im Schatten ihres Vorbildes Nathan Drake und hinkt diesem vor allem in Punkto Story und Charakterentwicklung hinterher. Die Entwicklung Laras von der "zarten" Archäologin zur harten Überlebenskämpferin nehm ich den Entwicklern nicht so recht ab; vielleicht liegt es auch an der dt. Synchro, denn obwohl sogar N. Tschirner Lara spricht, dachte ich an vielen Stellen: Das passt jetzt irgendwie nicht. Insgesamt solides, gutes Spiel, aber kein Knaller (wobei ich bei ein paar Klettereinlagen durchaus denke: das ist packender als bei Uncharted).

Als nächstes spiele ich entweder Far Cry 3 zu Ende oder fange mit Sleeping Dogs an.

edit: Nach TR habe ich noch fix Far Cry 3 beendet - viel war es ja nicht mehr.
Insgesamt kann ich den "Hype", sofern man davon sprechen kann, um das Spiel nicht ganz nachvollziehen. Es spricht aber auch für sich, dass ich einen Shooter durchspiele, was nicht oft vorkommt. Gefallen haben mir besonders manche Set Pieces
Spoiler:
die "Drogensequenzen", der Kampf gegen den Riesen im Tempel, die Hommage an Apocalypse now usw.
, die Uncharted-Einlagen und in Ansätzen auch die offene Spielwelt, die anfangs faszinierend groß ist, später aber keine große Anziehungskraft mehr auswirkt. Zumindest mich können so kleine Missionen und Aufträge nicht bei Laune halten. Die Story ist nix besonderes, war aber okay, um mich bei Laune zu halten. Nur das Ende finde ich ein wenig enttäuschend
Spoiler:
Ernsthaft: ein Mausklick als schwere Entscheidung?! Come on.

Beitrag » 29. Mai 2013 16:24 #1858

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Sklor »

Zuletzt durchgespielt: Dead Nation 7/10

Ganz netter Arcadetitel, bei dem man ~4 Stunden damit beschäftigt ist Massenanstürme von Zombies zu überleben. Die Steuerung ist identisch zu Lara Croft and the Guardian of Light, und geht somit leicht von der Hand (was bei dem Spiel auch bitter nötig ist). Hauptkritikpunkt ist jedoch die fehlende Abwechslung, da sich das Spiel eben nur aufs ballern beschränkt ... Rätsel usw. wie bei LC gibts überhaupt nicht. Die Story selbst ist auch nur Zweckmäßig.

Fazit: Für Zwischendurch ist es durchaus zu empfehlen, zumindest wenn es einem langt tausende Zombies über den Haufen zu ballern. :p

Trophies: ???

Kommt nun dran: The Cave

Beitrag » 29. Mai 2013 20:19 #1859

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Duke Nukem Forever

Ein sehr konsoliger 3D-Shooter mit deutlichen Schwächen in Steuerung und Graphik, den ich nur wegen des Duke-Faktors durchgespielt habe. Für nostalgische Duke Nukem Fans ganz brauchbar, ansonsten alles andere als ein Must Have. Ich persönliche würde mir einen zweiten Teil als AAA-Titel wünschen, der die oben genannten Schwächen ausmerzt und den Duke auch spielerisch, nicht nur humoristisch, wieder in die erste Liga zurückbringt :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 30. Mai 2013 19:47 #1860

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

The Cave

Soeben den ersten Durchgang mit dem Hillbilly, den Zwillingen und der Zeitreisenden beendet. Ein kurzes, aber auch kurzweiliges Vergnügen. Die Figur der Höhle und deren Kommentare sind komisch amüsant, die Rätsel fast durchgängig logisch designt und den Grafikstil mag ich auch. Leider fehlen mir für ein wirklich gutes Adventure eine straffe Narration und liebenswerte Charaktere. Die Spielfiguren in The Cave sind leider nur im Sinne des Spiels funktionalisiert. Ich werde sicher irgendwann nochmal einen zweiten Durchgang mit anderen Figuren machen, aber vorerst habe ich genug von der Höhle.

Beitrag » 30. Mai 2013 19:52 #1861

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Sklor »

jaws hat geschrieben:The Cave

Soeben den ersten Durchgang mit dem Hillbilly, den Zwillingen und der Zeitreisenden beendet.
Fast die gleiche Auswahl wie bei mir. :D
Statt der Zeitreisenden hab ich jedoch die Wissenschaftlerin.

Beitrag » 31. Mai 2013 19:52 #1862

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Gerade beendet: Back To The Future: The Game

Allen Fans der Filmtrilogie schwerstens zu empfehlen. Die Atmosphäre ist grandios, die deutsche Vertonung ebenfalls (trotz fehlender Original-Synchronsprecher) und aus der abgedrehten Story könnte man durchaus einen Film machen. Ich werde das Spiel auf jeden Fall nochmal auf Englisch durchspielen. Da ist Christopher Lloyd höchstpersönlich am Werk, und auch Michael J. Fox legt immerhin einen Kurzauftritt hin.

Die Rätsel sind Telltale-typisch zu leicht, dafür aber fast immer logisch und nachvollziehbar. Ein bis zwei Nervrätsel pro Episode gibt's trotzdem. Leider trüben ein paar technische Mängel das Gesamtbild ein wenig (vermurkste Steuerung, abgehackte Sätze in der deutschen Synchro). Egal - trotzdem spielen!

8,5/10 Punkte

Weiter geht's mit Metro 2033, LotRO und Diablo 3...

Beitrag » 1. Jun 2013 09:25 #1863

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Velvet Assassin [PC]
[ externes Bild ]
(+) spannendes Schleichspiel im Zweiten-Weltkrieg-Setting
(+) ruckelfreie, hübsche, saubere Grafik mit leicht surrealem Stil
(+) atmosphärisch sehr stark
(+) meist verbietet die geringe Menge an Munition Ballerdurchmärsche
(+) Heldin spricht Englisch (mit dt. Untertiteln), die Nazis sprechen Deutsch
(+) zeigt den Schrecken des Krieges besonders aus der Sicht der Zivilisten
(+) Violet ist selbstkritisch in ihrem Handeln
(+) es gibt Sammelstücke in jedem Level zu finden
(+) interessante Dialoge der Deutschen, die man belauschen kann
(+) aufmerksame KI (aber mit den üblichen Schleichspielschwächen)
(+) manchmal besondere Kill-Aktionen möglich
(+) treibende, geheimnisvolle Musikuntermalung

(-) keine Quicksave-Möglichkeit
(-) nur 8-9 Stunden Spielzeit
(-) Spiel endet zu abrupt
(-) Fertigkeitensystem macht sich kaum bemerkbar
(-) Levels bieten meist nur einen Weg und sind sehr linear
(-) weniger Bewegungen und Schleichtricks als in "Splinter Cell"
(-) gefühlt nur ein Sprecher für die Deutschen

Fazit: "Velvet Assassin" muss man hoch anrechnen, dass es kein handelsübliches WWII-Actionspielchen ist, sondern das Geschehen in Europa ein bisschen aus einem anderen Blickwinkel zeigt. Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt, in dem man etwa im Warschauer Ghetto unterwegs ist und Zeuge der von den Nazis verübten Gräueltaten wird. In Seitenstraßen liegen Frauen- und Kinderleichen, an den Mauern zeugen Blutspritzer von gnadenlosen Exekutionen. In der Finalmission (die sich leider aufs Ballern beschränkt und mittendrin endet), rettet man zudem die verbliebenen Zivilisten eines besetzten Dorfes vor dem Scheiterhaufen. Unterwegs darf oder besser gesagt muss man zynischen Dialogen der Nazis lauschen, manche stellen ihr Handeln aber in Frage. Da passt es nur zu gut, dass die Hauptfigur Violet Summer (die ein wenig auf der realen Person Violette Szabo basiert) kein Ballerlieschen, sondern eine schleichende Widerstandskämpferin ist, die im Namen Frankreichs die finsteren Pläne des Deutschen Reiches sabotiert. So müsst ihr oft mit wenigen Schüssen im Colt zurechtkommen und die Mehrzahl an Wachen heimlich still und leise aus dem Weg räumen. Immer wenn sie sich in halbwegs dunklen Ecken befindet, umrahmt ein violetter Schimmer die Spielfigur und man wird dann nicht gesehen. Das sind eben die Zugeständnisse, die so ein Schleichspiel mit sich bringt, dazu gehört auch, dass es Wachen egal ist, wenn der Kumpel aus dem Nebenraum bei der nächsten Patrouille plötzlich verschwunden ist - finde ich aber nicht so schlimm, schließlich machte es mir die fehlende Quicksave-Funktion (hallo, ich will verdammt noch mal in jedem Spiel quicksaven!!) gelegentlich nicht ganz so einfach. Übrigens könnt ihr hin und wieder Wachen stromschocken, die in einer Pfütze stehen bzw. sie mit einer gezielten Kugel in Flammen aufgehen lassen, wenn sie sich in einer Öllache aufhalten.
Die Story ist recht interessant geraten: Violet befindet sich in einem kirchlichen Sanatorium und fiebert vor sich hin und erinnert sich dann an einige ihrer letzten Einsätze (die ihr dann spielt). Um sie herum stehen zwei Franzosen, die über Violet diskutieren - welche Rolle sie letztenendes spielen, wurde mir leider nicht ganz klar. Das Vor-sich-hin-Fiebern ist auch die Erklärung dafür, dass ihr gelegentlich Morphium einsetzen könnt und dann im Nachthemd kurz in Zeitlupe und unverwundbar auf den nächsten Gegner zustürmen und ihn abmurksen dürft. Gegen Ende wird die Abtei von den Deutschen gestürmt und ihr müsst ohne Waffen noch einmal euer Talent zum Schleichen unter Beweis stellen.
Das Gameplay gibt nicht so viel her, wie man es von "Splinter Cell" gewohnt ist; viele Bewegungen und Tricks, die Sam Fisher drauf hat, kennt Violet nicht. Dennoch möchte ich allen Spielern, denen z.B. auch "Thief" gefallen hat, das Game empfehlen, denn atmosphärisch mischt es auf jeden Fall vorne mit.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Jun 2013 16:16 #1864

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45069
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Dann habe ich mich jetzt wohl durch Legendary geballert. Leider ist das Spiel nicht so legendary, wie es Barney Stinsons Ausruf alias der Titel vermuten lässt. Man schießt sich zwar durch ein paar nette Landschaften, aber insgesamt krabbelt man viel durch Untergrund und tristes Grau. Hinzu kommen eine nicht besonders spannende Story und ein paar überaus nervige, teils zu starke Gegner. Ich gebe mal mit Wohlwollen 5/10 Punkten.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 2. Jun 2013 13:18 #1865

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors 8/10


Hierbei handelt es sich um ein japanisches Adventure für den Nintendo DS. Es geht um 9 Personen, die auf einen Schiff gefangen sind und innerhalb von 9 Stunden entkommen müssen und sich dabei diversen Hindernissen stellen müssen.

Das Spiel besteht hauptsächlich aus langen Textpassagen, die die Geschichte vorantreiben und an bestimmten Punkten kann man durch Entscheidungen die Geschichte in unterschiedliche Richtungen lenken kann die in insgesamt 6 verschiedene Enden münden, wovon aber nur eins das wahre Ende ist.
Zwischendurch gibt es immer wieder Adventure Phasen wo man aus einem Raum entkommen muss, in den man Rätsel löst. Die Rätsel sind zwar nicht sonderlich schwer aber mir das Rätseldesign gut gefallen und die Rätsel bleiben immer logisch.

Die Geschichte im Spiel hat mir gut gefallen und bleibt immer spannend und interessant, auch wenn mir die Auflösung nicht in allen Punkten gefallen hat. Man muss aber schon direkt alle 6 Enden sehen, um die Geschichte komplett zu erfassen und das ist mein größter Kritikpunkt beim Spiel, den für alle 6 Enden muss man das Spiel mindestens fünfmal durchspielen, und da es nur einen Speicherplatz gibt, muss man immer wieder von vorne anfangen.
Glücklicherweise lassen sich bereits bekannte Textpassagen vorspielen und man sieht immer, welche Entscheidungen man beim vorherigen Durchspielen getroffen hat.Dummerweise lassen sich die Rätselpassagen aber nicht überspringen und man ist so gezwungen sie immer wieder zu erledigen, deswegen empfiehlt es sich beim mehrmaligen Durchspielen sich Notizen mit den Lösungen der Rätsel zu machen damit man sich beim wiederholten Spielen nicht all zulange damit aufhält.

Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen und ich kann es allen Liebhabern von Adventuren und Besitzer eines DS bzw. 3DS nur empfehlen.

Beitrag » 2. Jun 2013 15:00 #1866

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

God of War (HD-Edition)

Jetzt habe ich diesen Klassiker des Hack and Slay Genres auch mal durchgespielt und er hat mich gut unterhalten.

Die Kämpfe machen Spaß, auch wenn ich finde das man an manchen Stellen es mit der Anzahl der Gegner übertrieben hat und man an manchen Stellen länger mit den Kämpfen beschäftigt ist als man eigentlich sein sollte. Die Steuerung geht gut von der Hand und das Kampfsystem ist gelungen nur fand ich es persönlich etwas zu oberflächlich und es genügen schon wenig Combos um gut durchzukommen.
Zwischendurch gibt es ein paar simple Rätsel zu lösen und Geschicklichkeiteinlage zu bestehen die aber manchmal nerven können.
Insgesamt fehlte mir aber dann doch die Abwechslung im Leveldesign und hätte mir etwas mehr Variationen gewünscht.

Technisch fand ich die HD-Edition gut gelungen, grafisch ist es zwar etwas in die Jahre gekommen aber immer noch ansehnlich und läuft es immer absolut flüssig.

Insgesamt also ein geklungener Vertreter des Genre den ich jeden Freund des Genres nur empfehlen kann.

Beitrag » 2. Jun 2013 18:41 #1867

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Zeno Clash [PC]
[ externes Bild ]
Ich verzichte mal ob des geringen Umfangs und mangels Zeit auf eine Aufstellung der Pro-/Kontra-Punkte. Hier haben wir es mit einem ziemlich verrückten Actionspiel im unverbrauchten Steinzeitfantasy-Setting zu tun, das die Source Engine nutzt und hauptsächlich als Download-Titel ins Gespräch kam, wenngleich es auch eine Retail-Fassung davon gibt. Jedenfalls stellt sich schnell heraus, dass man eine Kreatur namens Vater-Mutter getötet hat (warum, das erfahrt ihr ganz zum Schluss des Spiels und es ist ein wahrhaft schreckliches Geheimnis!!) und alle Brüder und Schwestern deswegen sauer auf einen sind. Nur eine Steinzeitbraut namens Daedra hält noch zu euch und mit ihr tingelt ihr durch 18 kurze Levels. Immer wieder kommt es zu Arena-Situationen, in denen ihr prügelnd Brüder und Schwestern oder Vertreter eines anderen komischen Clans verdreschen müsst. Mit der Maus könnt ihr eine beachtliche Palette an Schlägen und Tritten verteilen, dabei schwankt die Kamera heftig und her - daher nicht so das geeignetste Spiel, falls ihr nach einer langen Nacht noch einen sitzen habt. Ihr dürft auch kein Problem damit haben, Feinden, die am Boden liegen, noch weitere Tritte zu verpassen. Gelegentlich können auch Waffen genutzt werden, die haben zwar unendlich Schuss, laden aber ziemlich lange nach und haben nur kleine Magazine, sodass sie nicht immer einem zünftigen Schlagabtausch vorzuziehen sind. Nervig nur, dass Gegner, die sich gerade aufrappeln, in diesem Moment nicht getroffen werden können.
Da das ganze Szenario sehr kreativ und völlig abgedreht ist, hat man es nicht nur mit menschlichen Gegnern zu tun, sondern auch mit komischen tierähnlichen, tja, Dingern. Etwas lästig ist nur, dass sich die Familienbande in jedem zweiten Level erneut blicken lässt. Immer wenn man denkt, man hat seine Verwandtschaft jetzt endlich mal ausgelöscht, wird man doch später eines Besseren belehrt. Das Spiel besteht aber nicht nur aus Prügeleien, es gibt auch Momente, in denen man ein bisschen die Welt erkundet und verworrenen Storyfetzen lauscht. Mit Daedra gabelt man nämlich noch einen weisen Typen namens Golem auf, der nebulöse Hinweise von sich gibt. Rätsel oder Fahrzeugsequenzen sucht ihr in "Zeno Clash" übrigens vergeblich.
Wie eingangs erwähnt, ist das Spiel nichts für die Ewigkeit, in drei bis vier Stunden solltet ihr den Abspann sehen. "Zeno Clash" gelingt das Kunststück, schon in dieser Zeitspanne recht monoton zu werden - wenn man zum fünften Mal der Schwester mit dem Asiahut eine Tracht Prügel verpasst, kommt unweigerlich das Gähnen. Grafisch wie musikalisch ist es für so eine kleine Produktion ganz solide. Insgesamt habe ich aber schon deutlich fesselndere Indie-Games gezockt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Jun 2013 09:08 #1868

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Spec Ops: The Line
Zu dem Spiel sind hier ja schon einige Worte verloren worden, evtl. ist es sogar das Spiel, das die meisten VP-User in jüngster Zeit durchgespielt haben? Gemessen am Genre ist der Titel eigentlich nix für mich, zumindest bin ich kein großer Fan "reiner Deckungsshooter", die nicht noch andere Spielelemente aufweisen (z. B. Tomb Raider, Uncharted, deren Kampfmechanik ja auch irgendwie die selbe wie in SO ist). So habe ich das Spiel auch auf leicht gespielt, da ich eigentlich nur die hochangepriesene Story erleben wollte. Nach 5,3 Stunden war mein Ausflug nach Dubai auch vorbei und was soll ich sagen: ich bleibe ein wenig mit gemischten Gefühlen zurück. Dass das Setting neu und unverbraucht ist, ist für mich eigentlich nicht relevant, da ich die "verbrauchten Settings" auch kaum gezockt habe. Die Inszenierung der von Sandstürmen geplagten Wüstenstadt ist IMO aber gut gelungen. Die Zwiegespräche über Moral, Richtig und Falsch fand ich manchmal etwas aufgesetzt und überkonstruiert, im Kontext des Endes, aber nachvollziehbar. Ich weiß nicht, wieviele Enden es in dem Spiel gibt, aber zumindest im Verlaufe des Spiels hätte ich mir manchmal vielleicht doch mehr Wahlmöglichkeiten gewünscht oder alternative Vorgehensweisen, aber hier bleibt SO im Kern ein beinharter Shooter. Fazit: Spielerisch ist SO gar nicht meins, die Erzählung konnte mich aber durchaus mitreißen.

Beitrag » 6. Jun 2013 14:55 #1869

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45069
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Fallout 3 ist (ohne Add-Ons) jetzt durchgespielt. Ich habe, da mich viele der Nebenquests nicht besonders interessiert haben, etwa 17 Stunden für das reine Spiel gebraucht und war etwas verwundert, dass die Hauptquest dann doch so verhältnismäßig unspektakulär war. Nachdem ich gesehen habe, wie sich das Ende mit "Broken Steel" noch verändern soll, werde ich das wohl noch installieren um es dann noch ein bisschen weiterspielen zu können.
Spoiler:
Ich hab mich selber geopfert, da Fawkes nicht dazu bereit ist in die Kammer zu gehen, wenn man das Add-On nicht installiert hat.
Insgesamt hätte ich aber irgendwie eine packendere Story erwartet. Dafür war es schön einfach und nett zu spielen. Ich vergebe mal 7/10 Punkten.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 6. Jun 2013 23:36 #1870

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

The Walking Dead

Großartiges Spiel! Das völlige Fehlen anspruchsvoller Rätsel hat mich nur wenig gestört. Es verleiht dem Spiel sogar einen gewissen Drive, weil man nicht immer und immer wieder durch bekannte Gebiete stiefeln muss, um den letzten übersehenen Hotspot zu suchen. Die Story fand ich super, auch wenn es ganz am Ende etwas pathetisch wurde. Einige Entscheidungen waren schon hart zu treffen, wobei einen das Spiel schon ein wenig manipuliert: Wie soll man denn ein sich durch die Gegend schnetzelnder fieser Sack sein, wenn ständig Clementine mit großen Kulleraugen dabei zusieht? Das geht einfach nicht! Da muss man sich doch etwas beherrschen. :D

Ich fand das Spiel übrigens klar besser als die ersten beiden Staffeln der TV-Serie. Telltale hat einfach die bessere Geschichte erzählt und die interessanteren Charaktere erschaffen. Und mal wieder bewiesen, dass für eine intensive Atmosphäre keine Spitzengrafik nötig ist. Dafür sind Soundkulisse und Sprecher topp. Nur bei Clementine schimmert manchmal durch, dass eigentlich eine Erwachsene mit verstellter Stimme spricht - stört aber kaum.
Spoiler:
Bin mal gespannt, ob in Season 2 neben Clementine noch Omid, Christa und Lilly auftauchen. Theoretisch könnte auch Kenny noch auftauchen - man hat ihn ja nicht direkt sterben sehen. Und selbst Lee könnte auftauchen - als Walker. Das wäre echt hart. :D
9/10 Punkte

Beitrag » 7. Jun 2013 08:06 #1871

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Despair hat geschrieben:
Spoiler:
Bin mal gespannt, ob in Season 2 neben Clementine noch Omid, Christa und Lilly auftauchen. Theoretisch könnte auch Kenny noch auftauchen - man hat ihn ja nicht direkt sterben sehen. Und selbst Lee könnte auftauchen - als Walker. Das wäre echt hart. :D
9/10 Punkte
Spoiler:
Also ich habe Kenny direkt sterben sehen. :ugly:

Beitrag » 7. Jun 2013 11:25 #1872

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

BlackDead hat geschrieben:
Spoiler:
Also ich habe Kenny direkt sterben sehen. :ugly:
Spoiler:
Bei mir ist er durch die Luke gesprungen, um Christa zu retten, die das Walkie Talkie rausholen wollte. Und dann kam 'ne große Menge Walker um die Ecke. Ist also eher unwahrscheinlich, dass Kenny nochmal auftaucht. :D

Beitrag » 7. Jun 2013 13:02 #1873

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Despair hat geschrieben:
Spoiler:
Bei mir ist er durch die Luke gesprungen, um Christa zu retten, die das Walkie Talkie rausholen wollte. Und dann kam 'ne große Menge Walker um die Ecke. Ist also eher unwahrscheinlich, dass Kenny nochmal auftaucht. :D
Spoiler:
Ich habe jetzt Kenny mit Ben verwechselt. Ben haben ich in der vierten Episoden fallen lassen und Kenny ist bei mir auf die selbe Weise gestorben.

Beitrag » 7. Jun 2013 13:22 #1874

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Spoiler:
Worum geht es hier eigentlich? Muss das auch endlich mal fertig spielen.

Beitrag » 7. Jun 2013 13:28 #1875

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Rumple hat geschrieben:
Spoiler:
Worum geht es hier eigentlich? Muss das auch endlich mal fertig spielen.

Um Ereignisse in Folge 4 und 5. :uglycafe:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste