Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 10. Jun 2014 06:34 #2201

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Es gibt sie also doch, die Leute, die meine Texte (sogar bis zum Ende!) lesen. Joah, dass es in Richtung Memory Leak geht, habe ich mir auch schon geahnt. Zum Spielstart superflüssig und nach anderthalb Stunden lief das Spiel vielleicht noch mit 15 FPS. :ugly: Unerklärlich ist also vor allem, wie man als Entwickler so amateurhaft programmieren kann. :D

Kleines Zockerupdate:
Gestern habe ich gleich zwei Spiele der Spitzenklasse angefangen. Einmal "Batman: Arkham Asylum" und dann noch "Need for Speed: Shift". Beides ist erstmal sehr gut aus den Startlöchern gekommen. Hoffe mal, dass der Spaß über die volle Distanz andauert. :)
Dann habe ich noch "Transformers: Die Rache" vor einigen Tagen begonnen, das muss ich auch mal weiterspielen. Das ist jedoch eher Crap. Und "Necrovision" hatte ich mir die Tage auch mal gegriffen, hänge aber im sechsten Level wegen eines Bugs fest, weil ein Skript nicht ausgelöst wird. :(
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 10. Jun 2014 14:15 #2202

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Rodon hat geschrieben: Es gibt sie also doch, die Leute, die meine Texte (sogar bis zum Ende!) lesen. Joah, dass es in Richtung Memory Leak geht, habe ich mir auch schon geahnt. Zum Spielstart superflüssig und nach anderthalb Stunden lief das Spiel vielleicht noch mit 15 FPS. :ugly: Unerklärlich ist also vor allem, wie man als Entwickler so amateurhaft programmieren kann. :D
(
Du glaubst garnicht wie schnell sowas drin landen kann. Besonders wenn man sich ein wenig auf automatische Aufräumroutinen von C oder Net oder weiß der Geier was verläßt. Dann ist man teilweise verlassen. Wenn irgendwo im Code dann vielleicht auch noch ein Zeiger von 1000 auf ein bestimmtes Datenfragment nicht vernünftig gelöscht wird, dann ist eh Sense weil der Speicherblock dann halt nicht freigegeben werden kann weil da noch was drauf zeigt. Wird also noch "benötigt".
Teilweise leiden Spiele ja sogar an über die Saves übertragbaren Speicherlecks. Das ist dann besonders übel.

Allerdings hört sich der PC Port eh etwas - ehm - an...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Jun 2014 08:33 #2203

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12779

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Lord Helmchen »

Mass Effect 3

Von der Story her (bis auf das abstruse Ende) ein tolles Spiel und ein würdiger Abschlu0 der Trilogie.
Was mich am meisten genervt hat sind diese repetiven Kämpfe. Immer gleiche Gegnerhorden.
Man wußte wenn man einen Raum mit viel Deckungsmöglichkeiten sah, dass gleich ein Kampf folgt.
Da musste ich mich ernsthaft durhhhbeißen und war immer kurz davor aufzuhören.


Mass Effect 3: 8.5/10
Mass Effect Trilogie: 9.5/10
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 15. Jun 2014 16:10 #2204

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Crysis 3

Spielzeit: 7 Stunden
Grafikeinstellungen: Hoch bis teilweise maximal.
System: PC

Ich habe die beiden Vorgänger schon gemocht, auch wenn Teil 2 deutlich linearer war als Teil. Wie schon im zweiten Teil gefiel mir in Crysis 3 die Steuerung des Anzugs deutlich besser als bei Crysis 1. Sie geht einfacher von der Hand. Man muss im Prinzip nur noch zwei Tasten drücken: Panzerung und Tarn-Modus. Das andere, wie die Kraft oder das Springen oder sprinten kommt quasi automatisch, wenn man die Aktionen ausführen muss.

Diesmal spielt man Prophet, die Zeit ist weit vorgeschritten, vieles zu Teil 2 hat sich geändert. Begleitet wird man durch Psycho, Crysis Warhead und Kollege in Crysis 1, der nun mehr aus dem Anzug "geschält wurde". Die Menschen werden von Cell unterdrückt und ausgebeutet, die quasi ein Energiemonopol haben. Man kämpft im Widerstand und natürlich wieder gegen Aliens. So viel bietet die Story nicht, deshalb sag ich nicht mehr. Ich empfand sie allerdings auch überdurchschnittlich für einen Shooter und auch die Dialoge und Konflikte der "Darsteller" sind doch spürbar über CoD Niveau.

Grafisch brauch ich nichts sagen, dass Spiel rückt wirklich den Bildschirm und lässt die Grafikchips aufjubeln. :D Die musikalische Untermalung fand ich ebenso sehr gelungen.

Gameplay technisch bietet der Anzug die Möglichkeit relativ gut im Stealth-Modus vorzugehen. Ich bin mehr geschlichen und hab die Gegnertruppen Stück für Stück auseinander genommen. Spaßig! Alternativ kann man auch den Panzermodus einhauen und die Deckung nutzen und dann die Gegner umpusten. Das wird allerdings später bei den Aliens nicht so einfach, denn die teilen ordentlich aus und stecken mehr ein. In Fahrzeugen und Flugzeugen darf man auch ab und zu platznehmen. Wobei es nur eine echte Passage gibt, wo man nur Passagier ist und mit der Kanone alles umpusten darf.
Bugs und Probleme fielen mir nicht auf, dennoch ist es einmal abgestürzt. Das kann aber auch meinem Alt+Tab gelegen haben. Die KI argiert gut und nachvollziehbar. Ist aber sicher nicht ohne Makel. Reagiert auf Geräusche und getötete Kollegen.

Minenfelder, Schalttafeln, Geschütztürme und manche Gegner Einheiten kann man Haken. Damit werden die Geärte entweder deaktiviert, zerstört oder wechseln die Seite. Natürlich kann man auch seine Fähigkeiten verbessern, wenn man Upgrade-Kits findet, kann man die Anzug-Fähigkeiten verbessern oder umpolen. Immer können vier von diesen Verbesserungen oder Veränderungen gleichzeitig genutzt werden. Situationsbedingt soll man sie einsetzen. Ich hab das fast ignoriert, ein paar Sachen verbessert und dann non-stop genutzt.

Die Waffenauswahl ist ziemlich klassisch: Gewehre, Pistole, Raketenwerfer, Sprengsätze. Zusätzlich kommt noch ein Bogen hinzu, der mit vier unterschiedlichen Pfeilsorten bestützt werden kann. Genutzt habe ich davon fast immer nur Standard und Explosiv. Die Elektro-Pfeile sind mMn ziemlich nutzlos. Die Alien-Waffen bringen ein bisschen Abwechslung rein, sind allerdings relativ unkreativ. Blitz-Gewehr, Energie-Sniper und eine Art Mörser und ähnliches. Bis auf die Alien-Waffen kann man die Waffen per Drücken der X-Taste modifieren: Aufsätze, Schalldämpfer, Griff. Jederzeit und sofern man die Aufsätze freigeschaltet hat.

Nervige waren manche Save-Points, da hätte ich hier und da gerne gespeichert. Die Allienvielfalt war auch ein bisschen mau. Sniper, Stalker, normaler Soldat und so ein Big-Daddy-Verschnitt mit viel Bumms und guter HP-Zahl. Da ging mehr. Da waren manche Flugeinheiten und Co in Crysis 1 cooler.

Alles in allem fand ich den Shooter sehr unterhaltsam, wenn auch keine Revolution im Genre. Für meine 10€ kann ich den Kauf definitiv empfehlen. Sind dann circa 1,40€/h. ;)

8,5/10
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 19. Jun 2014 19:10 #2205

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23889

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Blackwell Legacy 7/10

Unterhaltsames aber sehr kurzes Adventure mit Retro Pixelgrafik die aber recht stimmungsvoll ist.
Die Rätsel sind sind nicht allzu schwer und fühlen sich oft eher wie detektivische Recherche an aber dieser Ansatz hat mir ganz gut gefallen.
Die übernatürliche Handlung weiß auch zu gefallen und die Figuren fand ich sympathisch.

Ich kann das Spiel jeden empfehlen der was mit Adventuren anfangen kann und außerdem gibt es die Reihe gerade günstig auf GOG.

Beitrag » 19. Jun 2014 21:51 #2206

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Far Cry 2

Oder auch das "egal" Spiel.
Auf den ersten Blick ist die Geschichte interesant und die Grafik ist nett (auch heute noch).
Die Grafik ist später auch noch ok, auch wenn man teilweise nicht durch große durchsichtige Lücken in Hauskonstruktionen schießen kann, auch wenn die Engine nur eine begrenzte Anzahl an abgeschossenen Zweigen darstellen kann und auch wenn die Zerstörungseffekte teilweise eher lächerlich wirken. Das Feuer sieht aber sehr schön aus - wenn man ihm nicht zu lange dabei zusieht wie es einen Baum entlaubt. Das sieht bescheuert aus.

Aber zum Spiel.
Erstmal habe ich das Spiel etwas anders gespielt. Per Entwicklercheat in der Startverknüpfung habe ich mir die Waffenhändlermissionen erspaart. Alle Waffen wurden frühest möglichst automatisch freigeschaltet. Außerdem habe ich mir unendlich Muni und damit auch Heilspritzen gegeben. Granaten betrifft der Cheat aber nicht :ugly: Ich habe mir außerdem gleich am Anfang 1000 Diamanten gegönnt und hatte damit keine Geldsorgen mehr. Aber die hat man eh nicht, wenn man etwas sinnfrei grinden will. Außerdem hatte ich keinen Waffenverschleiß - der sonst teilweise schon nach 100 Schuss auftaucht...

Nun zum Spiel.
Der Auftrag ist nach Afrika in ein Bürgerkriegsland zu reisen und einen Mann zu töten. Wer jetzt grade Apocalypse Now denkt - richtig geraten.
Am Anfang wählt man einen aus mehreren Charakteren mit durchaus unterschiedlichem Hintergrund. Wen man wählt ist im Endeffekt aber - egal.
Man kommt vom Flughafen, erhält einen Malariabesuch von der gesuchten Person (trat sehr schnell auf wie es scheint, weil der Schub nur wenige Stunden nach der Landung kommt) und dann geht es los.
Man flieht aus der Stadt in eine Richtung, die den nächsten Ausgangspunkt vorgibt. Welcher es ist, das ist im Endeffekt egal. An den jeweils anderen findet man dann halt nur automatisch weitere "Freunde" zum retten. Wen man zum Freund hat ist auch egal. Wobei - nicht ganz.
Das Spiel sieht dann folgendermaßen aus. Man erhält einen Auftrag, fährt zu einer der auf der Karte eingerahmten Position, die spezielle Orte darstellen, tötet jemanden, nimmt etwas (das man dann irgendwo abliefern muss) oder sprengt etwas und und fertig. Es ist dabei egal ob man den Auftrag von einem Funkturm bekommt (Tötungsmissionen gegen Geld, die finden auch gerne mal in den Friedenszonen statt in denen man eigentlich niemanden angreifen sollte weil sonst unendlich saure Gegner spawnen - außer man killt halt eine Zielperson...), von einem der Freunde um den eigenen Stand bei ihm zu verbessern (und die eigene Reputation, die außer coolen Sprüchen im Logbook aber nichts zu bringen scheint).
Es gibt noch 2 andere Missionen. Bei den Waffenhändlermissionen muss man zu einem Ort auf der Karte fahren und einen (im Normalfall leeren) LKW so weit runterschießen, dass der schwarz qualmt (sprengen geht auch). Dieser Konvoi aus einem LKW und 2 Jeeps fährt immer die selbe kurze Route für alle Zeiten. Klingt spannend? Ist es nicht.
In einer anderen muss man sich mit Malariamedis versorgen. So extrem oft braucht man das Zeug zum Glück nicht und sie gehen nicht so extrem schnell aus. Dazu fährt man zu einem speziellen Auftraggeber, läßt sich ein paar Pässe aushändigen, gurkt damit zum nächsten Unterschlupf der Leute die Bürger rausbringen, killt da ein paar Böse, betritt das Haus, läßt sich vollabern, gibt die Pässe einem der Flüchtlinge und erhält dafür ne Tube Malariamedis. Das Witzige daran ist, dass jedes dieser Verstecke dadurch entdeckt wird und dann in jedem der Verstecke ein Auftraggeber ist. Ist es am Anfang also noch so, dass es wirklich nur einen Hauptkontaktmann in der "Hauptstadt" der Region gibt hat am Ende der Widerstand scheinbar immer und überall die Pässe - nur nicht da wo er sie braucht. Wo man dann also hinfährt ist - egal.
Die Storymissionen laufen etwas anders ab. Man labert mit einer der beiden Fraktionen - wenn man denn die Wahl hat. Welche man bei Wahlfreiheit wählt ist für den Fortgang der Story egal. Spätestens 2 Missionen später geht es wieder auf den üblichen Pfad. Allefalls wird man mit einem "Dachtest du wir merken nicht, wenn du für die anderen arbeitest" begrüßt. Und er hält einen Job und Diamanten im Vorraus.
Kurz nach dem Verlassen meldet sich dann der "beste Freund" (der mit der höchsten Reputation) und bietet einem an den Job etwas zu verändern. Man hat also die Wahlt bevor man zu Punkt B gurkt zu Punkt C zu gurken und dort etwas zu holen, jemanden zu töten (und selten mal die Klinge an den Hals zu halte, damit dieser eine bestimmte Meldung absetzt und ihn dann zu töten) und dann den Auftrag an B erfüllt. Nimmt man C mit muss man seinen "Freund" am Ende noch irgendwo raushauen. Das ändert sich bis zum grande Finale nicht. Das dann immerhin noch mal kurzzeitig Story und etwas Spaß bringt. Wobei das Ende in ein ziemliches Blutbad ausartet, bei dem im Grunde jeder irgendwie getroffene Typ durch die eigene Hand über die Klinge springt.
Oder ob man es nicht macht. Zweimal im Spiel gibt es wirklich einen Wahlpunkt. Was man am Ende wählt ist aber egal für den Fortgang des Spieles.
Das geht dann so das ganze Spiel. Man kann immer nur einen Auftrag gleichzeitig haben. Einen Mordauftrag annehmen und auf dem Weg noch eine Freundesmission erledigen und Malariamedi abholen ist nicht drin.
Welcher Freund der beste Freund ist ist egal. Wenn einer stirbt, dann rückt der Nächste nach. Bis alle weg sind. Falls jemand das Spiel wirklich spielen wollen sollte. So würde ich empfehlen allen Freunden den Gnadenschuss zu geben. Man erspaart sich damit ein sehr lästiges Ende...
Im Grunde das Einzige das nicht egal ist :ugly:
Die Story ist zwar "eigentlich" "nett", auch wenn man lange Zeit nichts mehr mit dem zu tun hat was am Anfang angefangen wurde. Aber sie ist nur in den kurzen Missionserläuterungen erzählt und in den Logbooktexten im Journal. Außerdem gibt es noch Tonbänder des gejagten die versteckt sind. Sind zwar nett, aber ich hatte keine Lust sie alle zu suchen.

Das Spiel besteht aus 2 Karten und der Wechsel von einer zur nächsten ist etwas abrupt. Insbesondere wenn man sich vorher um Freunde gekümmert hat.

Was eindeutig am nervigsten ist am Spiel, dass ist der Respawn von Kontrollposten. Im Normalfall muss man für eine Mission von Pontius zu Pilatus und wieder zurück. Und auf dem Weg (sowohl Wasser als auch Land) fahren eine Menge Patroulien rum und es gibt überall Straßensperren. Alle schießen auf einen, da man ja immer "under cover" unterwegs ist. Wobei man sich auch fragen könnte, wie sich die Söldner auseinander halten. Bei so viel eineiigen Zwilligen. Was anderes als Söldner, Zebras, Gazellen und Gnus gibt es eh nicht in der Welt.
Sollte man einen Posten ausräuchern und etwa 20s Fahrzeit weg sein wird er sofort wieder neu besetzt. Und fährt man durch oder vorbei (Boot) versuchen die Söldner das nächst beste Fahrzeug zu besteigen und zu folgen. Zum Glück ist die Wegfindung fürn Arsch. Bei nem Granatwerfer auf dem Auto wird es aber trotzdem unfein.
Das ging durchaus soweit, dass ich zu einer Missionsgegend gefahren bin und mich davor durch einen Posten gekämpft habe. Dann zur Missionsgegend, einen Mörser abschießen, wieder weg durch den Posten. Und der Posten ist voll besetzt und der Mörser aus der Missionsgegend ballert auch noch auf mich.

Und leider ist es nicht ganz egal ob man durchbrettert oder nicht.
Und jetzt kommen wir zur PC Umsetzung.
Einige Tasten sind Hardcoded und lassen sich nicht umbelegen. Einige Funktionen sind garnicht möglich auf dem PC. So kann man zwar in einem Fahrzeug per Tastendruck zur stationären Waffe wechseln. Man kann eine solche Waffe aber NUR! mit E wieder verlassen. Dabei kann man nicht auf den Fahrersitz zurück sondern verlässt das Fahrzeug. Außerdem läuft das Spiel bei Breitbild immer mit schwarzen Streifen oben und unten.
In einigen Fahrzeugen ist auch die Karte, die mit einer Hand gehalten werden kann unglücklich platziert.
Nervig sind auch die Gegner. Sie halten durchaus ein ganzes Pistolen- oder ein halbes Sturmgewehrmagazin in den Oberkörper aus. Tod sind sie dann aber gerne mal nicht. Nur schwer verwundet. Dann hocken oder krabbeln sie am Boden rum und schießen noch mit der Pistole. Bis man ihnen den Rest gibt. Sollte man das mit der Machete tun so befinden sie sich auf einmal auf dem Rücken liegend und man sticht ihnen in die Klöten - egal wie sie vorher gesessen haben.
Die Machete hat man immer. Dazu kann man noch 3 Waffen nutzen. Die Einteilungen für Slot 1, 2 und 3 sind dabei recht Willkürlich. Der eine umfasst Uzis, Pistolen und nen Granatwerfer, der 2. Sturmgewehre und Scharfschützengewehre und Granatwerfer und der letzte MGs, Scharfschützengewehre und Raketenwerfer.
Einige der Gegenden bieten sich durchaus auch zum lautlosen Vorgehen an. Wofür es durchaus Waffen gibt. Die sind allerdings nicht zum empfehlen. Bis auf das Pfeilgewehr mit sagenhaften 10 Schuss...
Am Schlimmsten ist die Machete. Man kann jemanden von hinten damit auf den Kopf hauen. Wird eine Angrifssanimation abgespielt, so ist der Gegner danach nur schwer verwundet und brüllt das ganze Lager zusammen. Wird keine abgespuhlt stirbt er - und brüllt das ganze Lager zusammen.


Man merkt.
Eigentlich hat das Spiel extrem viel Potential. Und wenn man sich einige Nervbolzen abschaltet (wie die wenige Muni bei starken Gegnern und Waffenverschleiß) ist es durchaus ein Spiel, bei dem man immer mal wieder für eine Mission reinschaut und einfach ballert. Nach 1 bis 2 Missionen ist dann aber auch schon wieder Ödnis angesagt und man geht raus. Immerhin kann man immer und überall speichern. Nicht über das Menü, das erscheint nur wenn man auf einer Liege schläft oder mit dem Bus fährt (schnell von A nach B ohne Kontrollposten). Aber es gibt den Quicksave.
Aber die Umsetzung auf den PC ist zu schlecht und das Spiel zu sehr von "es ist egal was ich hier eigentlich grade mache" geprägt. Auf der Haben Seite stehen halt nur die guten Kämpfe.

So wie ich es gespielt habe 6/10
So wie es eigentlich wäre 3/10



Wargame - European Escalation

Nicht durch aber aufgegeben. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Von den Machern von Ruse.
Eigentlich ein Spiel das historisch genau sein will.
Dann hat ein Leopard 2 allerdings grade mal 700m mehr Feuerreichweite als ein T34-85 (1500 gegen 2200m), wobei die Reichweite bestenfalls halb so hoch ist wie sie sein sollte. Alle Panzer - egal ob Autolader, mauneller Lader, einteilige oder zweiteilige Muni und unabhängig von den Verhältnissen im Turm hat die gleiche Feuerrate.
Und je stärker der Panzer ist je weniger Schuss hat er - und wenn es nur halb so viele sind wie er eigentlich haben sollte.

Dazu kommt dann noch das "großartige" Moralsystem. Wenn da also 2 Leopard 1 2 Schützenpanzern mit 14mm MGs und Infanterie mit leichten Waffen gegenüber stehen. Dann werden die Leos 1. beschädigt (ja, es gibt im hochrealistischen Spiel Lebensbalken) und geraten 2. ins Panik wodurch sie auf die 500m noch weniger gut treffen und irgendwann fliehen. Also ungefähr so als würde eine Elefantenherde vor doppelt so vielen Fliegen davon laufen. Die Treffergenauigkeit ist dabei genau so unrealistisch wie die Kampfreichweiten. Und am Besten wirkt noch immer der "Blob" oder massives Artillerie Sperrfeuer.

Realistischer als C&C mags ja sein. Scheiße ist es trotzdem...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Jun 2014 15:19 #2207

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Nicht durchgespielt, aber genug Zeit mit den Spielen verbracht um eine zumindest weitgehend fundierte Meinung äußern zu können: Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City.

Beide werden nicht durchgespielt werden und landen zusammen mit Zeno Clash, F.E.A.R. 2 und RAGE in meiner Kot-Kategorie bei Steam. Was hab ich an Hype über die Spiele gelesen: Der erste Teil absolut großartig, der zweite Teil fast ebenso großartig dafür noch kombiniert mit einer offenen Spielwelt. Knüller! Beide Spiele hatte ich mir mal für wenig Geld gekauft und vor einiger Zeit hab Arkham Asylum gespielt, dann aber irgendwann mittendrin aufgegeben, weil es mich langweilte und ziemlich weitgehend vergessen. Vor einigen Tagen dachte ich dann: Ohja! Ich hab grade nichts neues zu spielen, also fang ich Arkham City an. Das habe ich dann getan und dabei ist mir ganz gewaltig bewusst geworden, was mich schon an Arkham Asylum gestört hat.

Zum ersten: Batman ist so ein unglaublich, furchtbar langweiliger Charakter, völlig frei von Charme, Witz oder irgendeinem Charakterzug, der ihn irgendwie nett, sympathisch oder sonst irgendwas macht. Immer nur ernst, immer nur bedacht, immer der große Mann, völlig ohne die kleinste emotionale Regung. Gar nichts. Zum Gähnen öde und etwas, das mich komplett aus der Spielatmosphäre herausbringt. Während dem Spielen von Arkham City dachte ich die ganze Zeit: "Bitte, bitte lasst mich wieder Catwoman sein. Lasst mich am besten nur Catwoman sein, die ist lustig, spielt sich ähnlich aber hat immer wieder einen kessen Spruch auf den Lippen." Das sagt schon viel über den eigentlichen Hauptcharakter aus.

Zum zweiten (das trifft aber nur auf den zweiten Teil zu): Arkham City ist doof. Eine Open-World macht nur Sinn, wenn es darin etwas zu entdecken gibt, schöne Ausblicke und ich gerne durch die Welt streife und schau, was denn hinter der nächsten Wegbiegung ist. In einem Skyrim, lauf ich etwas in der Gegend rum, um mich herum flattern Schmetterlinge, ich stoße auf eine Höhle, die ich wieder erkunden kann, ich kann über das Meer sehen oder seh in der ferne eine Stadt ragen und ich denke mir: "Oh ich bin gespannt, wie die Stadt aussieht und was da für Leute und Aufgaben auf mich warten." In Arkham City, kann ich mich auf dem Boden schonmal gar nicht normal bewegen, weil ich dauerhaft angegriffen werde und das einzige was es zu entdecken gibt sind zigfache Riddler-Rätsel, an denen ich aber kein Interesse hab sie zu lösen, weil ... warum? Für die doofe Trophäe? Das motiviert mich mal absolut nicht. Und von daher ist die Open-World von Arkham City einfach nur da um das Spiel und die Laufwege künstlich in die Länge zu strecken. Sie bietet nichts weiter spannendes, über das eigentliche Spiel hinausführendes, so dass ich nach einiger Zeit einfach nur noch möglichst schnell von A nach B wollte, möglichst über den Dächern, um nicht dauernd in Kämpfe verwickelt zu werden. Insbesondere weil die Kämpfe in der Open-World deutlich mieser sind als in den Hauptquest-Orten, weil ich nur selten Stealthmöglichkeiten besitze.

Zum dritten: Die Kamera. Ein Problem, dass ich bereits bei Asylum hatte, aber das bei City noch verschlimmert wurde: In der normalen Laufanimation nimmt Batman viel zu viel Platz vor der Kamera ein und man sieht hauptsächlich seinen Rücken und sonst nichts. Um irgendwie vernünftig sehen zu können rennt man entweder oder man schleicht. Im Rennen zoomt die Kamera etwas weiter zurück, im Schleichen ist Batman kleiner, so dass man vernünftig sieht. Aber warum, kann man die Kamera Einstellung nicht einfach vernünftig machen? So ist es einfach nur nervig.

Zum vierten: Die Kämpfe sind unglaublich monoton. X -> X -> X -> Y -> X -> X -> X -> X -> usw. Einzige Ausnahme: Gegner haben Schusswaffen, dann sieh zu, dass du irgendwie heimlich die mit den Schusswaffen ausschaltest und dann geht es wieder los mit X Gehämmere. Interessant ist, dass die Kämpfe um so einfacher werden, je mehr Gegner man vor sich hat, einfach weil Batman dann wie ein irrer von einem zum anderen springt und man nur noch am Prügeln ist. Wenn es dagegen nur 3 oder 4 Gegner sind, muss man von Zeit zu Zeit tatsächlich kontern. Natürlich gibt es Kombos, aber warum sollte ich die nützen, wenn wildes X-Gedrücke der sicherste Weg ist die Feinde auszuschalten? Wenn es vom Raum her die Möglichkeit gibt, kann man seine Gegner heimlich nacheinander ausschalten und die verbliebenen werden immer panischer. Das ist schön, wurde aber zum Beispiel von einem Mark of the Ninja, deutlich besser ausgeführt, da konnte man die Gegner soweit bringen, dass sie sich versehentlich gegenseitig getötet haben - aber das wäre natürlich für Batman ein Unding.

Zum fünften (ebenfalls hauptsächlich ein Kritikpunkt für City): Das Missionsdesign ist einfach absolut unschön. Instantfailure-Schleichabschnitte, und für gewöhnlich laufen die Quests so ab: Geh über die ganze Map hier hin, komm dort an, stelle fest, dass du dort gerade nicht weiter kommst, geh wo ganz anderes hin um das Problem zu lösen, geh wieder zurück um dort weiter zu kommen, erforsche und geh dann dort nach Möglichkeit die längsten Wege, um zuerst das zu erledigen, dann dies und dann das. Dann folgt ein Verfolgungsabschnitt oder ein Folge-dieser-Spur-Abschnitt und dann geht das ganze wieder von Vorne los. Wenn man will kann man außerdem immer wieder ein paar Nebenquests machen, die einen ebenfalls möglichst über die komplette Karte jagen.

Mir fallen noch ein paar kleinere Dinge ein: Die Bosskämpfe sind zum Großteil nicht sonderlich interessant gemacht, vor allem in City. Es sollen Superschurken sein, die dann aber während des Bosskampfs völlig berechenbar immer das gleiche tun? Und ich erinnere mich nur mit Grauen an diese furchtbaren Scarecrow-Abschnitte im ersten Teil. Alles in allem muss ich sagen, haben mich die beiden Teile abwechselnd so sehr gelangweilt und so sehr genervt, dass ich dann nach jeweils ungefähr 10 Stunden aufgehört habe zu spielen.

Genug gerantet :D Was kommt als nächstes dran? Ich hab mit Two Worlds 2 angefangen. Das schreit so unglaublich laut: "Ich bin nicht AAA", dass es schon beinahe putzig ist. Dialoge brechen mitten drin ab, die Physik spielt verrückt, die Grafik wurde mit einem unendlichen Bloom-Effekt "aufgehübscht". Alles lustig :) Ich weiß nicht genau ob ich das durchspielen werde, aber im Moment hab ich tatsächlich irgendwie Spaß :D Achja und während dem Schreiben von diesem Text hab ich Lust auf Mark of the Ninja mal wieder bekommen :) Ich glaub da hol ich mir den DLC und spiel es dann nochmal durch :)

Beitrag » 20. Jun 2014 20:34 #2208

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Wolfenstein - The New Order

KAUFEN!!!
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 22. Jun 2014 14:07 #2209

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23889

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Blackwell Unbound 7/10

Der zweite Teil der Blackwell-Reihe ist ein Prequel und führt einen in das New York der 70er.
Im Vergleich zum ersten Teil hat sich nicht viel verändert und es bleibt ein schönes Adventure mit Retrocharme.
Die Rätsel beschränken sich in erster Linie auf das Verknüpfen von Hinweisen aber das gefiel mir ganz gut nur fand ich es etwas nervig das man in den Dialogen manche Themen öfters ansprechen muss um neue Informationen zu erhalten die einen dann weiterbringen.
Die Story weiß aber auf alle Fälle auch zu unterhalten und das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren hat mir auch wieder sehr gut gefallen.

Beitrag » 23. Jun 2014 20:15 #2210

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23889

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Crysis 2 7/10

Empfand ich tatsächlich als überaus unterhaltsamen Shootern der aber ein paar Macken hat und insgesamt doch recht seelenlos wirkt.
Grafisch sieht das ganze wirklich noch ziemlich gut aus und auch der Sound weiß zu gefallen, leider wurde aus den New York Szenario designtechnisch nicht viel raus geholt und die Levels wirken oft leblos.
Die Levels sind zwar relativ abwechslungsreich gestaltet sind aber recht geradlinig, aber im Vergleich zu anderen modernen Shootern bieten sie oft mehre Möglichkeiten sein Ziel auf unterschiedliche Arten und Weisen zu erreichen. Leider werden eine diese Möglichkeiten im späteren Verlauf des Spiels immer mehr eingeschränkt und auch die Aliens sind keine wirkliche interessanten Gegner und insgesammt gibt es auch viel zu wenig Gegnertypen. Leider ist das Spiel auch auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu einfach was sich besonders bemerkt man macht wenn man die Levels schleichend löst, und auch die KI ist nur in ihren besten Momenten mittelmäßig und macht einen alles zu leicht.
Auch die Handlung ist unterdurchschnittlich und mündet in einen mehr als lahmen Finalen.

Insgesamt hatte ich trotz aller meiner Kritikpunkt aber doch meinen Spaß mit den Titel und die Spielzeit geht auch in Ordnung.

Beitrag » 23. Jun 2014 20:20 #2211

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77883

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Kann mich da anschließen, es war unterhaltsam.

Das Ende fand ich auch lahm und pläschert so dahin.
Spoiler:
Auch die Sache mir Prophet war doof. Oha, er lebt noch, wie krass und unerwartet. Dumm nur, dass es wohl keine Sau (unter den Spielern) interessiert, weil man ja überhaupt keine Bindung zu ihm oder irgendeinem Charakter aufgebaut hat. :ugly:

Beitrag » 23. Jun 2014 20:36 #2212

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von simple_mind »

BlackDead hat geschrieben: Crysis 2 7/10
Empfand ich tatsächlich als überaus unterhaltsamen Shootern der aber ein paar Macken hat und insgesamt doch recht seelenlos wirkt.
...
Leider ist das Spiel auch auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu einfach was sich besonders bemerkt man macht wenn man die Levels schleichend löst, und auch die KI ist nur in ihren besten Momenten mittelmäßig und macht einen alles zu leicht
ich habe als ich mir neulich Crysis 3 zugelegt hatte, anschließend alle Crytek-Titel (von FarCry angefangen) nochmal durchgezockt (bis auf Warhead) und muss sagen dass sie doch alle ganz ordentlich sind, wobei Crysis 2 definitiv der linearste Teil ist. die Sache mit der KI ist mir aber auch aufgefallen, von FarCry bis Crysis 3 werden die Spiele eigentlich immer leichter. hätten sie mal lieber daran gearbeitet statt ihre Kohle auf F2P zu verschwenden. :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Jun 2014 20:40 #2213

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Warhead fand ich gar nicht übel. Das hättest du ruhig noch mitnehmen können. Und so leicht fand ich Crysis 3 gar nicht, aber ich weiß ja nicht, auf was für Schwierigkeitsgraden ihr so zockt^^ Ich bin immer auf dem 2. von oben, manchmal noch einen höher, aber meistens nicht. Bei Far Cry 1 z.B. gar nichts, da war ich eher sehr mau und eher tief. :ugly:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Jun 2014 20:43 #2214

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Far Cry ist doch nur schwer weil der Raum für die KI einerseits größer ist und weil andererseits ab Mitte des Spieles diese übermächtigen Mutanten auftauchen und gleichzeitig die Muni weniger wird. Besonders für die starken Waffen. Über den Endkampf vor dem Endkampf braucht man ja wohl keine Worte mehr zu verlieren. Wie viele Hüpfer und dicke Brummer sind da noch mal aufgetaucht? :ugly:

Zumindestens bis Crysis 2 ist die KI gleich blöd. Zwar besser als die KI der Durchschnittsshooter, aber sie ist trotzdem sehr leicht aus zu hebeln und zu überlisten.

Außerdem wird der Spieler halt immer übermächtiger.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Jun 2014 20:44 #2215

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von simple_mind »

Crizzo hat geschrieben: Warhead fand ich gar nicht übel. Das hättest du ruhig noch mitnehmen können.
den Teil habe ich nur einmal gespielt, da hat mich das "Frost"-Szenario irgendwie nicht angemacht.
Crizzo hat geschrieben:Und so leicht fand ich Crysis 3 gar nicht, aber ich weiß ja nicht, auf was für Schwierigkeitsgraden ihr so zockt^^
alle Teile auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. bei FarCry ist das richtig tough, bei Crysis 3 musste ich hingegen nur selten mal neu laden.

Edit: und leider ist Crysis 3 auch ziemlich kurz, die anderen Teile sind deutlich länger. trotzdem habe ich relativ viel Zeit damit verbracht, einfach weil die Grafik die Kinnlade herunterklappen lässt, hätte gern mehr davon gehabt. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 25. Jun 2014 20:09 #2216

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23889

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Blackwell Convergence 7/10

Der dritte Teil der Blackwell Reihe der diesmal eine direkte Fortsetzung des ersten Teils darstellt.
Spielerisch und handlungstechnisch bietet es immer noch die Gewohnten Qualitäten der Reihe, nur läuft man etwas zu oft unnötig durch die Gegend rum und die Spielzeit ist mal wieder recht kurz.
Die Retrografik bietet ein paar stimmige Kulissen und als Verbesserung zum ersten Teil gibt es endlich volle Widescreen-Unterstüzung.

Beitrag » 26. Jun 2014 16:08 #2217

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

To The Moon

Ein perfektes Beispiel dafür, dass eine gute Story keine bombastische Inszenierung braucht. Wahnsinn, welch intensive Atmosphäre Kan Gao mit diesen RPG-Maker-Pixelhäufchen aufbauen kann. Die traurig-melancholische Geschichte umschifft durch humorige Sprüche gekonnt jede Kitsch-Klippe und sorgt gleichzeitig für ein lachendes und ein weinendes Auge. Von der Intensität und der Qualität her würde ich sie vor Telltales „The Walking Dead“ und „Dear Esther“ einstufen – das heißt schon was. Nach gut einer Stunde war ich so tief drin, dass ich das „Spiel“ direkt durchspielen musste (und die gestrigen WM-Fußballspiele sausen ließ :D). Heraus kamen sehr kurzweilige fünf Stunden, die mir kürzer als mancher 90-minütige Film vorkamen, veredelt mit erstklassiger Musikuntermalung. Da verzeiht man gerne die etwas hakelige Steuerung und die eher armseligen Bilderrätselchen.

Fazit: Großes Kino. Tiefgang geht auch ohne anspruchsvolles Gameplay.

9/10 Punkte

Beitrag » 26. Jun 2014 17:40 #2218

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23889

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Irgendwie habe ich schon geahnt das dir dieses Spiel gefällt. :ugly:

Beitrag » 26. Jun 2014 17:44 #2219

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

BlackDead hat geschrieben: Irgendwie habe ich schon geahnt das dir dieses Spiel gefällt. :ugly:
Gifte es mir aus purer Gutherzigkeit! :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 26. Jun 2014 17:46 #2220

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23889

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Raven hat geschrieben:
BlackDead hat geschrieben: Irgendwie habe ich schon geahnt das dir dieses Spiel gefällt. :ugly:
Gifte es mir aus purer Gutherzigkeit! :ugly:


Ich bin aber nicht Gutherzig. :(

Außerdem kannst du es dir mit ein bisschen Mühe über die Steam Trading Cards kaufen. :ugly:

Beitrag » 26. Jun 2014 17:50 #2221

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Ich halte gar nichts von den Steamcards und werde alle demnächst verschenken ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 26. Jun 2014 17:53 #2222

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77883

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

@Blacky:

Sei bösherzig und gifte es jemand anderem. :ugly:

Habe es schon länger, muss das auch endlich mal spielen.

@Raven: Auch wenn Du nichts von den Karten hältst, wieso verkaufst Du sie nicht? Das bringt Dir doch Guthaben. :ugly:

Beitrag » 26. Jun 2014 18:11 #2223

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Rumple hat geschrieben: @Blacky:

Sei bösherzig und gifte es jemand anderem. :ugly:

Habe es schon länger, muss das auch endlich mal spielen.

@Raven: Auch wenn Du nichts von den Karten hältst, wieso verkaufst Du sie nicht? Das bringt Dir doch Guthaben. :ugly:
Ich hasse das System und will nicht, daß Steam auch nur 1 Cent daran verdient :mad: :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 26. Jun 2014 18:18 #2224

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77883

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Dann solltest Du konsequent sein und sie verfallen lassen. :p

Beitrag » 26. Jun 2014 18:21 #2225

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

@Raven: Ich nehme sie dir gerne alle ab! :)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste