Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 26. Jun 2014 20:26 #2226

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

BlackDead hat geschrieben: Irgendwie habe ich schon geahnt das dir dieses Spiel gefällt. :ugly:
Anfangs war ich skeptisch, weil die Optik doch arg gewöhnungsbedürftig ist. Dagegen hat "The Walking Dead" ja High End-Grafik. :D Aber wenn man in der Geschicht drin ist, ist das tatsächlich völlig nebensächlich. Irgendwie tendiere ich in letzter Zeit immer mehr zu dieser Art Spiel, während mich "Call Of Dummfug" und Konsorten nur noch langweilen.

Egal, jetzt habe ich erstmal mit Gothic 3 - Götterdämmerung angefangen. :uglycafe:

Beitrag » 26. Jun 2014 20:53 #2227

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Despair hat geschrieben:Irgendwie tendiere ich in letzter Zeit immer mehr zu dieser Art Spiel, während mich "Call Of Dummfug" und Konsorten nur noch langweilen.
Habe ich dich nicht schon letztes Jahr prophetisch den Christian Schmidt des Forums genannt? :p
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Jun 2014 20:57 #2228

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Rodon hat geschrieben:
Despair hat geschrieben:Irgendwie tendiere ich in letzter Zeit immer mehr zu dieser Art Spiel, während mich "Call Of Dummfug" und Konsorten nur noch langweilen.
Habe ich dich nicht schon letztes Jahr prophetisch den Christian Schmidt des Forums genannt? :p
Lt. Stay Forever mag der Herr Schmidt aber lieber Spielmechanik und da überzeugt es doch wohl nicht! :ugly:

Beitrag » 26. Jun 2014 22:16 #2229

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Hedgehog »

Raven hat geschrieben: Ich halte gar nichts von den Steamcards und werde alle demnächst verschenken ;)
Schenkst du mir auch welche? :nice:

Beitrag » 27. Jun 2014 12:29 #2230

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Rodon hat geschrieben:Habe ich dich nicht schon letztes Jahr prophetisch den Christian Schmidt des Forums genannt? :p
Ich tendiere wohl eher zum Jörg Luibl des Forums... :uglycafe:

Beitrag » 27. Jun 2014 14:04 #2231

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Ihr könnt euch auch gerne um meine Karten prügeln! :ugly:
[ externes Bild ]
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 27. Jun 2014 14:09 #2232

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Raven hat geschrieben: Ihr könnt euch auch gerne um meine Karten prügeln! :ugly:
[ externes Bild ]
Um Streit zu vermeiden, sollte ich sie bekommen. :uglycoffee:

Beitrag » 27. Jun 2014 14:14 #2233

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Despair hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Habe ich dich nicht schon letztes Jahr prophetisch den Christian Schmidt des Forums genannt? :p
Ich tendiere wohl eher zum Jörg Luibl des Forums... :uglycafe:
Dachte den Posten habe ich schon aufgedrückt bekommen :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Jun 2014 14:17 #2234

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

gun hat geschrieben:
Despair hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Habe ich dich nicht schon letztes Jahr prophetisch den Christian Schmidt des Forums genannt? :p
Ich tendiere wohl eher zum Jörg Luibl des Forums... :uglycafe:
Dachte den Posten habe ich schon aufgedrückt bekommen :ugly:
Nope, im Gegensatz zu Dir hat Luibl Fotos von sich im Internet. :D

Beitrag » 27. Jun 2014 16:17 #2235

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von simple_mind »

Rumple hat geschrieben: Nope, im Gegensatz zu Dir hat Luibl Fotos von sich im Internet. :D
außerdem dürfte er den Steam-Client installiert haben. :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 1. Jul 2014 20:32 #2236

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Der Puppenspieler

Das Besondere an diesen Jump and Run ist, das es konsequent als eine Art Puppenspiel inszeniert wird und dieser Still trägt das Spiel.
Die ganze Spielwelt findet auf einer Theaterbühne statt, ein Scheinwerfer ist immer auf die Spielfigur gerichtet, das Publikum lacht und jubelt bei bestimmten Aktionen, ein Erzähler vermittelt die Handlung und bricht des öfteren die vierte Wand, das sind genau die Dinge, die dieses Spiel so charmant machen. Dazu kommt noch ein schöner Soundtrack und gute Synchronsprecher selbst in der deutschen Version. Die Handlung ist zwar recht simpel aber unterhält ganz gut, was vor allem an den Charakteren und ihren unterhaltsamen Dialogen liegt, aber manchmal sind die Zwischensequenzen etwas zu lang.
Spielerisch ist das Ganze aber leider nur ein mittelmäßiger Plattformer, der Steuerung fehlt es an Präzision und das Ganze ist auch eine Spur zu einfach geraten und es fehlt eine echte Herausforderung.
Die 21 Levels sind zwar optisch wirklich sehr Abwechslungsreich gestaltet und in jeden Level erwartet einen etwas Neues aber spielerisch ähneln sie sich im Kern viel zu sehr.
Eine Besonderheit des Spiels ist es das der Held über eine Vielzahl von austauschbare Köpfen verfügt, die man sammeln kann, aber sie dienen in erster Linie nur als Energieanzeige, wenn man drei Köpfe verliert, verliert man ein Spielleben aber das wird nie zu einer ernsten Gefahr, weil man immer genug Extraleben hat, weswegen dieses System ziemlich unnötig erscheint.
Ansonsten erfüllen die Köpfe nur noch den Zweck das bestimmte Köpfe in bestimmten Abschnitten der Levels Abkürzungen bzw. Bonuslevels freischalten und haben ansonsten keinen weiteren spielerischen Zweck, was ich ein wenig schade. Dafür kann man eine Menge Köpfe sammeln und teilweise sind sie recht gut in den Levels versteckt.

Trotz der spielerischen Mängel hatte ich viel Spaß mit dem Spiel und es landet auf meiner Liste der empfehlenswerten PS3 Exklusivtitel. -

Beitrag » 2. Jul 2014 10:32 #2237

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Enslaved - Odyssey to the West

Enslaved ist ein Autoplattformer, der sich lose an einem chinesischen Klassiker orientiert.
Im Spiel geht es darum, als Hauptprotagonist Monkey, dem Hacker-Mädel Trip zu helfen, nach Hause zu gelangen - was nicht ganz freiwillig geschieht und sich auch nicht einfach gestaltet, denn man kann nicht einfach den nächsten Bus nehmen, die Menschheit hat es inzwischen geschafft sich mehr oder weniger auszuradieren und wir befinden uns mitten im zerfallenen, von Pflanzen überwucherten Amerika. Nicht nur, daß alles zerstört ist, die ruinierte Welt wimmelt auch noch von Mechs, die einem ans Leder wollen. Da Trip, im Gegensatz zu Monkey weder klettern noch kämpfen, Monkey hingegen keine Türen hacken, Mechs ablenken oder aufleveln kann, sind beide aufeinander zwingend angewiesen, wollen sie in der feindlichen Umgebung überleben.
Spielerisch anspruchsvoll ist die Reise nicht. Mit Monkey zerkloppen wir Mechs und klettern in schwindelerregenden Höhen umher, um Schalter umzulegen, Trip den Weg zu ebnen oder Orbs einzusammeln, die bei Trip gegen Level Ups eintauschbar sind. Sorgen muß man sich bei den Kletterpassagen nicht machen. Benutzbare Objekte sind stets blinkend hervorgehoben und erfordern lediglich, den Analogstick und A-Knopf (beim XBOX360Pad) zu drücken. Zwar werden die Passagen zunehmend schwieriger, etwa durch Zahnräder oder Feuerstöße, die ein genaues Timing erfordern, aber mit einem Minimum an Augenmaß und Koordination sind auch sie zu meistern. Kein Vergleich mit manchen Rage-Sprung-Passagen aus Castlevania – LoS.
Die echte Stärke des Spiels besteht aber aus der Story und der Graphik. Die verfallenen USA sind sehr schön in Szene gesetzt, überall zerbröckelter Stein, rostiges Eisen und alles ist von Grün durchzogen. Die Natur hat sich ihr Terrain zurückgeholt und sorgt so für eine sehr farbenfrohe Umgebung.
Während Trip und Monkey Boden gutmachen, entfaltet sich auch so langsam die Story, die über Cutscenes und Ingame-Dialoge weitergesponnen wird und über die hier nichts weiter verraten wird. Selber spielen ist angesagt!
Das Voice-Acting ist super. Monkey wird von Andy Serkis gesprochen und gemotioncaptured, der den meisten wohl als Gollum oder Ceasar aus den HdR- und neuen Planet der Affen-Filmen bekannt sein dürfte. Trip wird von Lindsey Shaw gesprochen, die mir zwar unbekannt ist, ihre Sache aber auch sehr gut macht.
Abschließend kann man sagen, daß das Spiel nichts für jemanden ist, der einen anspruchsvollen, schweren Plattformer wie Castlevania oder God of War erwartet. Die Seele von Enslaved ist ganz klar die Entwicklung der Story und des erzwungenen Miteinanders von Monkey und Trip, zwei komplett unterschiedlichen Charakteren, die lernen müssen, sich miteinander zu arrangieren um erfolgreich zu sein.
Fazit: Wer eine schöne Story möchte und eine simple Spielmechanik und gelegentliche Schwächen in der Kameraführung verzeiht kann bedenkenlos zugreifen, alle anderen sollten dem Spiel zumindest im Sale eine Chance geben. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, von der Story eingesogen zu werden ;)
Klare Kaufempfehlung
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Jul 2014 19:44 #2238

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Hedgehog »

Kannst du etwas zur technischen Umsetzung sagen. Bei Steam gibt's einige negative Reviews, wegen frame drops, abstürzen oder dass das Spiel gar nicht startet.

Beitrag » 2. Jul 2014 22:40 #2239

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Hedgehog hat geschrieben: Kannst du etwas zur technischen Umsetzung sagen. Bei Steam gibt's einige negative Reviews, wegen frame drops, abstürzen oder dass das Spiel gar nicht startet.
Keine Probleme bei mir. Hat sogar den x360ce gefressen und ich konnte mit Pad zocken :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Jul 2014 23:33 #2240

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Hedgehog »

Danke, für die Info :)

Dann merke ich's mir für den nächsten Sale vieleicht doch nochmal vor, auch wenn ich eigentlich schon die Xbox Fassung habe. :ugly:

Beitrag » 3. Jul 2014 22:13 #2241

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Hedgehog hat geschrieben: Danke, für die Info :)

Dann merke ich's mir für den nächsten Sale vieleicht doch nochmal vor, auch wenn ich eigentlich schon die Xbox Fassung habe. :ugly:
Fängst du auch schon an zu rodonen? :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 4. Jul 2014 19:20 #2242

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Hedgehog »

Nicht, ganz mir würd's primär um die höhere Auflösung gehen und nicht um die "Steamisierung". :ugly:

Beitrag » 4. Jul 2014 19:23 #2243

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Hedgehog hat geschrieben: Nicht, ganz mir würd's primär um die höhere Auflösung gehen und nicht um die "Steamisierung". :ugly:
Hast Du schon den DLC gespielt?

Der ist zwar unabhänging von der eigentlichen Geschichte, soweit ich weiß. Wenn Du den auf der Xbox noch nicht gespielt hast, dann kannst Du das ja als weiteren Anreiz sehen es aufm PC zu zocken. Ist bei mir jedenfalls so :D.

Beitrag » 4. Jul 2014 19:44 #2244

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Hedgehog »

Ne, den hab ich noch nicht. Das wäre dann wie du schon sagst ein weiterer Anreize. Dann werd ich's bei nächster Gelegenheit wohl einsacken :D

Beitrag » 4. Jul 2014 22:43 #2245

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Ihr wollt doch nur die neuen sexy Outfits von Trip! :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 6. Jul 2014 15:42 #2246

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Blackwell Deception

Der vierte Teil der Blackwell Reihe bietet wieder gewohnt gute Adventure-Kost in stimmiger Retrografik.
Die spielerisch größte Verbesserung liegt in einen Smartphone was die Protagonisten nun benutzt um Recherchen im Internet anzustellen oder um den Überblick über die gesammelten Hinweisen zu haben, das erspart einen im Gegensatz zu den Vorgänger viele Laufwege und sorgt für eine flüssigeren Spielverlauf.
Handlungstechnisch hat mir dieser Teil bis jetzt am Besten gefallen und es werden ein paar neue Hintergründe aufgedeckt.

Beitrag » 11. Jul 2014 15:28 #2247

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Batman: Arkham Asylum - Game of the Year Edition [PC]
[ externes Bild ]

(+) fesselndes Action-Adventure mit dezentem Open-World-Hauch
(+) granatenstarke Batman-Atmosphäre mit erstklassigen Zwischensequenzen und Dialogen
(+) Comicvorlage ist daher perfekt getroffen
(+) Gelände des Arkham Asylums ist abwechslungsreich gestaltet
(+) hübsche Unreal Engine 3, schöne Beleuchtung und Animationen, Grafik erinnert angenehm an "Bioshock"
(+) sehr gute Sprecher, Batman spricht z.B. mit seiner Kinostimme
(+) ebenso kinoreife Musik
(+) Steuerung funktioniert gut, Tastenbelegung wird jederzeit eingeblendet
(+) Karte ist sehr hilfreich
(+) viele Riddler-Geheimnisse optional lösbar
(+) ganz interessante Charakterbiografien und Tonbänder freispielbar
(+) überlegtes Vorgehen vor allem gegen bewaffnete Gegner notwendig, Schleichen funktioniert
(+) kultiges Gadgets wie das Batarang oder den Line Launcher
(+) interessante Bosskämpfe
(+) Story ist nicht verwirrend und passt gut ins Universum von Batman hinein
(+) Spielumfang stimmt (etwa 12-15 Stunden)

(-) man hängt viel im optisch schlichteren Detektiv-Modus herum, um keine Geheimnisse zu verpassen
(-) gelegentlich etwas zu anspruchslos in der Bedienung gehalten und offensichtliche Tipps
(-) in der ersten Hälfte kann man zu leicht entkommen, indem man sich auf Wasserspeier begibt
(-) man kann das Batmobil nicht fahren
(-) DLCs und Herausforderungs-Modus sind langweilig

Fazit: Was hat Batman sich doch herausgeputzt! War er vorher ein Superheld von vielen, ist er nun mit der genialen Nolan-Trilogie und der wahrscheinlich ebenso genialen Spielereihe - "Arkham Asylum" ist jedenfalls ein furioser Beginn - womöglich der Coolste von allen. Was ihr vielleicht noch nicht wisst: Meine Vergötterung für Batman ist so stark, dass ich mir mittlerweile ein riesiges 3D-Poster für meine neue Wohnung besorgt habe. Aber das nur als nerdiges Detail am Rande. Jedenfalls ist "Arkham Asylum" eine Top-Action-Adventure-Empfehlung mit einer äußerst schmackhaften Mischung aus Erkunden, Action, Schleichen und Rätseln. Es sieht immer noch erste Sahne aus und gut fand ich auch, dass man nicht auf Biegen und Brechen ein riesiges Open-World-Etwas zusammengebaut hat, sondern sehr viel Struktur im Spiel ist. Es gibt drei Außenbereiche der überraschend abwechslungreichen Irrenanstalt von Arkham, von denen zweigen sich größere Innenareale wie die Botanischen Gärten, in den Poison Ivy haust oder die Arkham-Villa ab. Alles ist letztenendes nicht weit voneinander entfernt und man behält immer gut den Überblick. Nebenbei kann man viel Spaß damit haben, die 240 kleinen Mini-Aufgaben vom Riddler zu lösen - sprich, z.B. versteckte Trophäen zu finden oder bestimmte Levelbereiche zu scannen, die zuvor kryptisch umschrieben sind. Anders als in vielen anderen Games hat man hier auch die Chance, einen Großteil zu finden, ohne ins Internet zu spicken.
Ein paar kleine Kritikpunkte gibt's zwar auch, die machen den Braten aber nicht fett und daher freue ich mich wie ein Schneekönig, wenn "Arkham City" in meiner abzuarbeitenden Spieleliste dran ist.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Jul 2014 15:32 #2248

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

The Wolf Among Us


Nachdem ich gerade die letzte Episode durchhaben, wird es Zeit für mein Gesamtfazit:
Wie schon bei Telltale üblich gibt es kein wirkliches Gameplay und mit fortlaufender Episodenzahl wird der Anteil von "echten" Gameplay immer geringer und auch kürzer, das muss man bei dem Spiel akzeptieren und sich eben darauf einstellen, dass man hier eine mehr oder weniger interaktive Geschichte erlebt, die man mit seinen Entscheidungen und Aktion beeinflusst.
Zwar sind die unterschiedlichen Entscheidungen meist nur oberflächlich oder illusorisch aber das ist ja schon aus dem Quasivorgänger The Walking Dead bekannt und diese Entscheidungen sind immer noch ein effektives Mittel etwas mehr in die Handlung involviert zu werden und das gefiel mir hier richtig gut.
Die Handlung empfand ich als wirklich gut und durchgehend spannend, auch die verschiedenen Charaktere wissen zu gefallen und sind hervorragend synchronisiert.
Sehr lobenswert fand ich auch die gesamte Inszenierung, die einzelnen Szenen sind sehr atmosphärisch designt und auch die Musikuntermalung weiß zu gefallen.

Insgesamt also ein guter Titel der zwar am spielerischen mangelt aber wer schon The Walking Dead mochte wird auch mit diesen "Spiel" seine Freude haben.

Beitrag » 13. Jul 2014 16:22 #2249

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate HD 6/10


Das Spiel präsentiert sich als eine Mischung aus den neuen Castlevania Lords of Shadow und den alten Castlevania Titel im Stille von Symphony of the Night, leider kann das Spiel diese Vorbilder nicht erreichen und bleibt durchgehend durchschnittlich.
Man spielt 3 verschiedene Charaktere mit leicht unterschiedlichen Fähigkeiten aber letztendlich spielen sie sich ziemlich gleich, die Steuerung ist recht unpräzise und das Kampfsystem mag sich zwar an Lords of Shadow orientieren ist aber wesentlich simplerer und es reichen die Grundkombos, um problemlos durch das Spiel zu kommen.
Das Erkunden des Schlosses ist auch nicht sonderlich gelungen und ich hatte nie das Gefühl, das die einzelnen Räume wirklich zusammenhängen und der Erkundungstrieb, der bei solchen Spielen eigentlich dazugehört wird, niemals geweckt, das Zurückkehren in alte Gebiete um alle Gegenstände zu finden ist dabei auch nicht sonderlich lohnenswert oder spielenswert.
Grafisch merkt man den Titel deutlich an das er vom 3DS stammt, weswegen man verwaschene Texturen und polygonarme Figuren bekommt, da hilft auch eine höhere Auflösung nichts, auch das Design ist ziemlicher Standard und bietet nichts einzigartiges dasselbe lässt sich auch über den Soundtrack sagen.
Die Handlung fungiert als Bindeglied zwischen Lords of Shadow 1 und 2 ist aber eher langweilig geraten und bietet recht wenig Informationen was die Gesamthandlung der neuen Castlevania Spielreihe betrifft.

Insgesamt war ich von den Titel eher enttäuscht und ich kann ihn auch nicht weiterempfehlen.

Beitrag » 14. Jul 2014 08:10 #2250

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

The Whispered World - Special Edition [PC]
[ externes Bild ]

(+) Adventure mit wunderschön gezeichneten Parallax-Scrolling-2D-Hintergründen
(+) melancholischer Clown Sadwick als Held: mal was anderes!
(+) Raupe Spot ist eine witzige Begleitung und durch Formwandlung für weitere Rätsel gut
(+) berührende Storyline mit einem überraschenden Ende
(+) die allermeisten Rätsel sind durch Nachdenken durchaus lösbar
(+) Steuerung übernimmt die wichtigsten Genrekonventionen (Hotspotanzeige etwa)
(+) zu Beginn kann man quasi alles mit allem kombinieren und es gibt immer wieder neue Kommentare
(+) Synchronstimme erst gewöhnungsbedürftig, erweist sich dann aber wie alle anderen als passend
(+) lustige Dialoge mit wenigen, aber skurillen Charakteren
(+) schöne, die trübsinnige Stimmung unterstreichende Musik
(+) Special Edition bietet optionalen Entwicklerkommentar

(-) nur 1024x768 Pixel, kein Breitbildmodus, eher ruckelige als flüssige Animationen
(-) Minigames abseits der Kombinationsrätsel sind teilweise nervig, können aber übersprungen werden
(-) Sadwick kann nicht rennen, Inventar muss bei mehr als 9 Gegenständen gescrollt werden, zwei Klicks für Aktionen nötig
(-) Finale gaukelt Entscheidung zwischen zwei Schicksalen vor, man hat aber nicht die Wahl

Fazit: An dieses Adventure hatte ich hohe Erwartungen, transportierten die Bilder und Videos, die man in Zeitschriften und im Netz damals so sah, doch eine einzigartige melancholische Stimmung mit einem Clown als Helden, was ja eigentlich ein totaler Gegensatz ist. Enttäuscht wurde ich nicht! Die herbstlichen Landschaften und die etwas schwermütige Musik passen perfekt zu Sadwick, der von sich selbst kaum was hält und der Meinung ist, er macht ja doch nur alles kaputt. Seine Kommentare erinnerten mich stark an einige Wiesenpostings, die Rumple hier zum Besten gegeben hat. Was Rumple allerdings nicht hat: Eine Raupe als ständigen Begeiter. Diese hört auf den Namen Spot und kann nach und nach fünf unterschiedliche Formen annehmen; sich z.B. aufblasen, Feuer fangen oder platt wie eine Flunder machen. Damit konnte Daedalic einige Rätsel richtig aufwerten; es gibt sogar eine kurze Stelle im Spiel, in der man ausschließlich Spot steuert und die macht verdammt Spaß. Kleines Beispiel für den Spot-Einsatz: An einem Zug hängt eine Wegfahrsperre, die Sadwick allein nicht aufbekommt. Also wickelt er Spot im platten Modus um die Sicherung und verwandelt ihn dann in die Kugelform, womit er das Schloss aufsprengt.
Im Spiel gibt es nicht nur im Großen und Ganzen nachvollziehbare "Benutze dies mit jenem"-Rätsel, es gibt etwa vier, fünf Stellen, die von den Entwicklern vorsichtig Minigames genannt werden. Einmal muss das Damenproblem auf einem 8x8 Felder großen Schachbrett lösen. Ich habe es auf einem Blatt Papier in etwa 10 Varianten ausprobiert, bin aber nicht auf die Lösung gekommen und musste es daher googlen. Ich weiß auch jetzt nicht, wie man das Ding ohne "Trial & Error"-Prinzip sonst zu Hause lösen kann. Auf die Lösung des Uhrenrätsels bin ich alleine auch nicht gekommen, dafür war das Schiebepuzzle und das Röhrenrätsel recht einfach. Zum Schluss gibt es dann noch ein Rätsel, in dem man Planeten richtig zuordnen muss - das dürfte für jeden machbar sein, der schon mal ein paar Logicals gelöst hat - allerdings sind die Farben der Planeten irritierenderweise nicht ganz eindeutig gewesen. Kann man aber trotzdem schaffen!
Wichtig für ein Adventure sind immer die Charaktere und deren Stimmen: Hier kann "The Whispered World" punkten, wenngleich es gar nicht mal soviele Charaktere sind, deren Weg Sadwick kreuzt. Vielleicht auch gar nicht so schlecht, denn die Gespräche sind tendenziell eher länger als kurz gehalten. Die Stimme von Sadwick fand ich erst ungewohnt hoch und weinerlich; es wird dann aber schnell klar, dass sie in dieser Form sehr gut funktioniert. Wie gut das Spiel übrigens funktioniert hätte, wäre es in Full HD und im Breitbildformat gezeichnet worden - hier verschenkt es leider ein bisschen was und dadurch, dass die Animationen ziemlich ruckelig wirken, merkt man auch schnell, dass es aus dem Geldhahn der Entwickler nicht unerlässlich sprudelte. Trotzdem möchte ich noch mal betonen: Da ist wohl nur noch "The Curse of Monkey Island", das stimmigere 2D-Hintergründe hat.
Als Adventurefan sollte man "The Whispered World" tunlichst nicht unbeachtet lassen. Die Special Edition bietet einen manchmal ganz interessanten Entwickler-Audio-Kommentar, den man ingame dazu schalten kann; den Soundtrack, die Aufkleber und das Poster aus der Retailversion hat mir Steam leider nicht nach Hause geliefert. Nach dem Abspann läuft ein Teaser zu "Silence - The Whispered World 2". Aus dem Renderfilmchen lässt sich schlecht was schließen, der Stil wirkt jedoch völlig anders (was nach dem überraschenden Ende nur logisch ist) und ich bin gespannt, ob man auch im zweiten Teil wieder so eine stimmige Atmosphäre auf den Schirm zaubern kann.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste