Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 19. Okt 2014 10:55 #2351

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Injustice: Gods Among Us Ultimate Edition 7/10

Ein Prügelspiel von den Mortal Kombat Machern im DC Comic Universum und für das, was es ist, ist es ein ziemlich unterhaltsamer Titel.
Das Kampfsystem ist eingängig und griffig und jeder Charakter spielt sich einzigartig, die Arenen sind abwechslungsreich gestaltet und bietet zusätzliche Möglichkeiten seinen Gegner Schaden zuzufügen.
Es gibt zahlreiche Einzel- und Mehrspielermodi, mit denen man sich lange beschäftigen kann und auch der Story-Modus weiß durch seine typische Comicgeschichte zu gefallen.

Insgesamt also ein empfehlenswerter Titel für Freunde des Genre mit den man sich länger beschäftigen kann und ich denke je mehr man sich mit DC Comics auskennt desto mehr Freude wird man mit den Titel haben.

Beitrag » 26. Okt 2014 17:14 #2352

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Still Life 2

Grafik, Inventarsystem, Steuerung, Rätseldesign, Story – alles mittelmäßig bis grottenschlecht. Um dem Elend noch die Krone aufzusetzen, gibt’s keine Hotspotanzeige und viele Sequenzen mit Zeitlimit. Das endet bei der behäbigen Steuerung, die manchmal überhaupt nicht reagiert, anfangs fast immer tödlich. Ohne Komplettlösung hätte ich das Spiel garantiert nie beendet. Und selbst mit Lösung war das Durchspielen zeitweise eine Qual. Schnell runter von der Platte mit diesem frustrierenden Mist. Über zu leichte Rätsel wird sich bei „Still Life 2“ wohl niemand beschweren...

4/10 Punkte

Beitrag » 28. Okt 2014 14:37 #2353

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Serena

Ungewöhnliches Adventure (eher 'ne spielbare Kurzgeschichte) des "Scratches"-Machers. Rätsel gibt's keine und nach einer Stunde ist man durch, aber diese Stunde vergeht wie im Flug, wenn man sich auf die schräge Story einlässt. Die wird fast ausschließlich durch mehrfaches Anklicken diverser Gegenstände erzählt, was überraschend gut funktioniert. Die Machart erinnert irgendwie an ein aufgebohrtes "Gone Home" in noch kürzer. :D

9/10 Punkte

Das Ding gibt's übrigens kostenlos bei Steam. Der Download lohnt sich für Adventure-Fans definitiv.

Beitrag » 28. Okt 2014 14:39 #2354

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Maddox »

Wie fällt deine Einarmigkeits-Note dafür aus? 1+? :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 28. Okt 2014 14:49 #2355

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Maddox hat geschrieben: Wie fällt deine Einarmigkeits-Note dafür aus? 1+? :ugly:
Für Einarmige 'ne klare Zehn. :D

Beitrag » 1. Nov 2014 16:55 #2356

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Mega Man 10 7/10

Ein weiterer neuer Mega Man Teil der im Stille der klassischen NES-Teile gehalten wurde.
Der Schwierigkeitsgrad ist nochmal ein wenig gestiegen aber diesmal gibt es noch einen zusätzlichen leichten Modus für Anfänger und nach dem einmaligen Durchspielen schaltet man noch einen härten Schwierigkeitsgrad frei wenn man eine größere Herausforderung sucht.
Neu hinzugekommen ist auch das man jetzt mit Proto Man spielen kann der zwar etwas stärker ist aber im Gegenzug weniger Schaden einstecken kann was das Spiel noch ein wenig fordernder macht.
Aber insgesamt fand ich den zehnten Teil ein wenig schwächer als den Neunten, das Leveldesign, der Soundtrack und die Extrawaffen sind für sich genommen wirklich nicht schlecht aber insgesamt fehlt das gewisse Etwas aber für Retro Freunde ist es immer noch ein empfehlenswerter Titel.

Beitrag » 1. Nov 2014 17:02 #2357

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Crysis 2 - 7/10
Der zweite Teil entführt einen ja bekanntlich ins zerstörte New York und das ist auch sehr stimmig in Szene gesetzt. Ansonsten ist die Spielmechanik eigentlich der von Crysis 1 recht ähnlich, es sind halt etwas mehr Schlauchlevels und das ein oder andere Quick-Time-Event aber insgesamt ist es recht kurzweilig, sich durch die Alien-Horden zu ballern. Grafisch lässt sich nicht viel meckern, das Spiel ist von 2011 und muss sich immer noch nicht verstecken, alles sieht sehr gut aus. Dadurch ist das Spiel aber auch ähnlich hardwarehungrig wie seine Vorgänger. Die Story ist - nunja - vorhanden, hat mich allerdings nicht wirklich gepackt. War jetzt keine verlorene Zeit, aber der Überhit war die Reihe für mich noch nie aber auf jeden Fall eine solide Ballerei für Grafikfetischisten.
Ach ja, schwache Leistung, dass der englische Ton nicht mit dabei ist. Musste das umpatchen, was für die Videosequenzen aber nicht funktioniert hat. Bei DVDs und Blu-Rays ist doch auch immer die Originalsprache dabei, sollte bei Spielen auch generell der Fall sein.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 1. Nov 2014 17:09 #2358

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Auf welchem System hastDu das denn gespielt? PC?

Beitrag » 1. Nov 2014 17:18 #2359

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

PC Master Race, klar. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 1. Nov 2014 17:53 #2360

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Kannst Du es da nicht einfach bei Origin registrieren? Dann könnte man es vielleicht auch auf Englisch spielen. :confused:

Beitrag » 1. Nov 2014 18:17 #2361

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Dod »

Ehh Dago.. Originalsprache ist Deutsch. Es kommt aus Deutschland. Ok, vielleicht noch Türkisch wenn man die Geschäftsführer von Crytek als Referenz nimmt. Aber bei einem deutschen Spiel sollten selbst O-Ton-Nazis mal die Fresse halten wenns in Deutsch erscheint ;) . Und komm nicht mit "aber mimimi, da sind auch Amis im Team mimimi". Es sind auch Deutsche in US-Produktionen dabei und es wird trotzdem keine deutsche Produktion draus..

Beitrag » 1. Nov 2014 18:23 #2362

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Wollte gerade was ähnliches raushauen, aber Crytek sieht sich ja immer als sehr internationales Unternehmen und meines Wissens werden die Spiele auch zunächst erstmal auf Englisch produziert. Allerdings glaube ich auch, dass bei einer dt. Spieleschmiede die dt. Version nicht schrecklich sinnentstellt sein kann. Und authentischer ist in der englischen Version per se auch nichts, denn die englischen Stimmen müssen ja genauso eingesprochen werden.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Nov 2014 18:53 #2363

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Dod hat geschrieben: Ehh Dago.. Originalsprache ist Deutsch. Es kommt aus Deutschland.
Ich könnte mich auch immer beömmeln, wenn sich über die "hundsmiserable deutsche Synchro" bei den Gothics oder Risens beschwert wird. :D

Beitrag » 1. Nov 2014 19:43 #2364

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Jaja, auf Englisch hört es sich immer besser an. Im Zweifel weil man nicht alles versteht ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Nov 2014 20:58 #2365

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Habs extra vorher gegooglet. Im Gegensatz zu Gothic und Risen wurde Crysis auf Englisch entwickelt und das sieht man auch, wenn die in den Zwischensequenzen am Sprechen sind. Die waren auch auf Deutsch okay ich find's halt stimmiger, gerade weil die alle englische Namen haben und sich halt auch in den USA befinden. ;)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 3. Nov 2014 15:12 #2366

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Zombie Shooter 2

Man könnte jetzt böse behaupten, dass das Studio nichts anderes kann.
Wer Alien Shooter (2) kennt, der weiß was ihn erwartet. Man ballert sich in einer Isoperspektive ala Diablo durch Horden von Monstern (in Alien Shooter halt Aliens in Zombie Shooter Zombies) und sammelt dabei Implantate ein, die Charakterwerte verbessern und dazu Waffen und Munition. Wobei, eigentlich läuft man meisten rückwärts in einen Bereich wo man schon mal war und ballert auf alles was da kommt.
Das Charaktersystem wurde dankenswerter Weise stark entschlackt, sodass man sich nicht mehr auf eine Waffenkategorie festlegen muss. Muni geht eigentlich auch nie aus, man sollte aber auf jeden Fall für den letzten Level eine sehr gute Waffe ausrüsten, sonst wird das sehr unschön.
Wie schon in Alien Shooter gibt es verschiedene Ausführungend er Gegner (dicke Nahkämpfer, die viel aushalten, leichte, mittlere und schwere Fernkämpfer mit unterschiedlichen Waffen und das Standardzeug, dass nach einem Treffer zu Boden geht). Oder anders gesagt, es sind genau die gleichen Gegner wie in Alien shooter nur mit anderen Skins. Bei Aliens fällt es nicht so stark ins Gewicht aber bei Zombis fällt es dann doch stärker auf, wenn man in einer 300ter Gruppe 50x das gleiche Model rumlaufen hat :ugly:
Die Level sind sehr linear, bieten aber viele Secrets (die ich nicht alle gefunden habe). Man läuft halt durch und färbt den Level rot ein (oder Grün, je nach wahl) oder man macht das Gleiche von einem Fahrzeug mit montierter Waffe aus. Anders als in Alien Shooter ziehen die Fahrzeuge leider keine roten Reifenspuren mehr hinter sich her wenn man durch den Matsch fährt oder ein paar Gegner zu Matsch macht. :ugly:
Macht für eine gewisse Zeit durchaus Spaß. Dazu gibt es noch 2 Survivalmodi, deren Schwierigkeitsgrad mMn aber zu schnell steigt. In einem Level kämpft man auch gegen ein Zeitlimit, es ist aber machbar.
Die Umgebungsgrafik, Beam in Effekte der Zombies, Charaktermodelle der Menschen und des Spielers und die Waffen sind exakt die Gleichen wie in Alien Shooter 2 und die Story ist zu vernachlässigen und ich habe lange Zeit eigentlich keinen Plan warum ich eigentlich grade Zombiehorden schnetzle. Auch wenn jeder Charakter (die mit leicht unterschiedlichen Charakterwerten starten) eine andere Hintergrundstory für sich selbst mitbringt.
Alien Shooter 2 mit anderen Skins halt. Oder Alien Shooter Zombie Mod - oder wie auch immer man es bezeichnen möchte.

Ein Thema zur Technik, die Farbgebung ist ok, es ist aber sehr dunkel und in der maximalen Auflösung von 1280x800 ruckelt es auf meinem Rechner das ein oder andere mal. Im Normalfall wenn zu viele Zombies auf einmal unter Waffenfeuer zerplatzen und umfallen :ugly:

Wer mal eine kleine Abwechslung in die Richtung braucht, die Promo bei GoG läuft noch bis morgen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Nov 2014 07:27 #2367

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Habe die Tage noch einmal "Split/Second" auf der Xbox 360 durchgespielt. Hatte es ja schon mal auf dem PC durchgehabt. Eigentlich wollte ich nur mal kurz antesten, wie Spiele auf so einem großen Fernseher wirken und dann blieb ich wieder voll dran kleben. Spricht für das Spiel, auch wenn es manchmal frustrierende Momente hat. Immerhin sprangen auch rund 650 Gamerscorepunkte dabei heraus. Alles weiter lest ihr in meinem damaligen PC-Review. Die Xbox-Version ist von einer etwas niedrigeren Auflösung mal abgesehen identisch.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Nov 2014 14:44 #2368

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Dishonored - 8/10
Das Spiel bleibt auf jeden Fall noch für die DLCs drauf, habe ja die Game of the Year-Edition und hier bin ich auch motiviert die Inhalte zu zocken (anders als bei Fallout 3 beispielsweise). Insgesamt kann Dishonored einiges, insbesondere weil's eben auf viele verschiedene Weisen spielbar ist. Ich hab mich, welch Überraschung, für die Rambo-Weise entschieden die dann zum Ende mit "high chaos" geführt hat, was irgendwie zu erwarten war. Das ist auch mit Abstand die einfachste Spielweise, da alles umnieten eigentlich recht einfach ist, auch die recht mächtigen Tallboys und Overseer sind mit der Teleport-Attacke kein Problem. Will man nicht entdeckt werden, fordert das noch mehr, aber der Typ von Spieler bin ich halt nicht. Storytechnisch auf jeden Fall nice, Dunwall als Stadt im alternativen Industrialisierungs-Setting ist sehr stimmig und schön anzuschauen. Die Sprecher sind auch extrem gut, hatte erst spät gepeilt, dass Chloe Moretz die Kaiserinnentochter Emily spricht, die Stimme kam mir irgendwoher bekannt vor. :D Sollte man auf jeden Fall mal anzocken!
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 6. Nov 2014 15:06 #2369

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Da müsste ich auch mal den DLC spielen, in den man nicht Corvo spielt.

Beitrag » 8. Nov 2014 10:07 #2370

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Maddox »

Yesterday
Ich bin ja großer Fan der Runaway Serie, diese Klasse erreicht der aktuellste Titel der Péndulo Studios allerdings nicht. Die Atmosphäre ist auf ihre Weise aber überzeugend, die Story rund um Gedächtnisverlust und satanischen Riten interessant und die Rätsel sind größtenteils logisch und spaßig. Die Steuerung fand ich allerdings etwas hakelig und auch einige längere Dialogszenen etwas lahm. Für Freunde düsterer Adventures ist das ziemlich kurze Spiel aber durchaus zu empfehlen.

7.5/10
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 8. Nov 2014 20:11 #2371

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

A Bird Story

Das neuste Werk von Kan Gao den Macher von To the Moon.
Spielerisch bietet der Titel noch weniger als To the Moon aber es wird wiedereinmal ein äußerst nette Geschichte erzählt die diesmal komplett ohne Dialog auskommt aber dafür von einem wunderbaren Soundtrack begleitet wird, auch die pixilige 2D Grafik weiß schon wie im Vorgänger zu gefallen und hat ein paar nette Animationen.
Leider ist das ganze ziemlich kurz und nach einer Stunde ist es wieder vorbei aber es ist eine äußert unterhaltsame Stunde und wer schon To the Moon mochte wird auch mit diesen Titel seine Freude haben.

Beitrag » 8. Nov 2014 22:59 #2372

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Among the Sleep

Ein surrealer Horrortrip aus der Sicht eines 2jährigen Kindes...

Es ist natürlich schwer, sich als erwachsener Mensch in ein Kleinstkind hineinzuversetzen; ich kann das noch weniger, da ich weder Kinder habe, noch gut mit ihnen (oder Menschen allgemein) umgehen kann. :ugly:

Dennoch würde ich sagen, dass die Entwickler ihre Sache ordentlich gemacht haben. :D

Viel kann man dazu nicht schreiben, ohne es zu spoilern; ich schreibe nur grob etwas darüber. Die Perspektive haben sie gut hinbekommen und die Größenverhältnisse sind gut umgesetzt, so sind z.B. Türklingen nur über Umwege zu erreichen und selbst ein Stuhl kann durch seine Größe bedrohlicher wirken. Die Tongestaltung fand ich noch besser, sei es das Knarzen des Holzbodens, ein Gewitter oder auch nur das Tropfen von Wasser. Alles klingt irgendwie bedrohlicher.

Die Geschichte wird hauptsächlich durch Gesprächsfetzen, die Szenerie und insbesondere durch die Zeichnungen des Kindes, die man im Spiel verstreut findet, erzählt. Die Auflösung war gut gemacht, auch wenn ich schon recht früh wusste, in welche Richtung es geht.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Grafisch in Ordnung, Ton- und Grafikdesign sind klasse. Am ehesten ist es wohl mit einem Penumbra oder Amnesia zu vergleichen.

Tolles Spiel, sollte man sich mal angucken. Leider ist es recht kurz und 20€ wären mir aber wahrscheinlich zu teuer.

Beitrag » 12. Nov 2014 13:33 #2373

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Arkham Origins

Kein schlechtes Spiel, aber auch nichts besonderes mehr. Es ist einfach nur mehr vom selben und die neuen Gadgets unterscheiden sich nicht großartig von denen aus den Vorgängern.

Es gab häufiger mal Bugs, so konnte ich manche NPCs nicht Verhören oder der Charakter ist mal steckengeblieben oder die Schnellreise-Funktion hatte nicht funktioniert.

Die Story war nicht schlecht, aber ich hätte mir gewünscht dass man mehr "Batman als "Anfänger" bekommt. Ich hatte jedenfalls nie wirklich das Gefühl, dass man einen noch "Anfänger-Batman" spielt.

Beitrag » 12. Nov 2014 17:53 #2374

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Legend of Heroes - Trails in the Sky

Besagtes Spiel ist ein klassisches JRPG und eigentlich von 2004, wurde dann verbessert auf die PSP portiert und wieder auf den PC zurück in seiner letzten und besten Evolutionsstufe. Betrachtet man das Datum, mag man sich fragen, was das soll, im Jahre 2014 ein 10 Jahre altes Spiel noch einmal herauszubringen? Die Antwort ist: Weil es gut ist, sogar extrem gut. Für mich persönlich stimmt bei diesem Spiel nahezu alles. Die Welt ist sehr detailreich dargestellt, die Musik super und noch besser als beides zusammen ist das Storywriting und Charakterdesign. Es kann überall ohne Mühe mit FF6&7, Chrono Trigger oder Radiant Historia mithalten. Lediglich das Magiesystem ist etwas unnötig-kompliziert geraten. Prinzipiell ist es dem Materia-System aus FF7 sehr ähnlich. Man bekommt Edelsteine, die diverse Werte haben und setzt sie in Fassungen ein. Dabei hat jeder NPC unterschiedlich verlinkte Sockel in diesen Fassungen, die es erlauben die Werte mal mehr mal weniger zu addieren um die hohen Sprüche zu bekommen. Magietalentierte NPCs haben dann lang-gelinkte Sockel in den Fassungen und weniger talentierte isolierte oder nur kurz verkettete, die nicht die Additionen für die hohen Stufen der Sprüche erlauben. Dafür haben magieunbegabte NPCs andere Stärken ;) Sich die Sprüche zusammenzusetzen kann also in ziemlichem Rechnen ausarten und ist dadurch etwas fummelig geraten.
Nach 62h habe ich jetzt den Abspann gesehen und kann die nächsten beiden Teile kaum erwarten, denn LOH ist als Trilogie konzipiert, die auch komplett auf dem PC erscheinen soll. Falls doch etwas dazwischen kommen sollte, werde ich mir eine gebrauchte PSP zulegen und die beiden restlichen Teile auf Japanisch. Ja, so gut ist das Spiel! Damit erübrigt sich auch mein Fazit. Jeder, der auch nur marginales Interesse an JRPGs hat darf LOH getrost als Must-Have betrachten. Kauft es, stehlt es, mordet, betrügt, nur spielt es! :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 15. Nov 2014 22:14 #2375

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Gerade eben beendet: Always Sometimes Monster

Da es sich bei dem Spiel um ein RPG-Maker Spiel handelt muss man weder über Grafik noch über Gameplay wirklich sprechen. Erstere beschränkt sich auf den bekannten topdown 2D Look, wobei die Sprites nett gemacht sind und die Welt recht detailreich gefüllt wurde, wirkliche Begeisterungsstürme löst das ganze trotzdem nicht bei mir aus. Zweiteres beschränkt sich auf drücke Pfeiltasten um zu gehen und gelegentlich Leertaste um zu interagieren. Was ist das Spiel also? Ich würde es als interaktive Geschichte bezeichnen, die einem allerhand Wahlmöglichkeiten gibt, einen immer wieder zu Entscheidungen zwingt und diese Entscheidungen ziehen allerhand Konsequenzen nach sich. Ganz zu Beginn wählt ihr euch einen Hauptcharakter aus und für diesen Hauptcharakter einen Partner. Gleich darauf wacht ihr als euer Hauptcharakter aber auf und seid single und obendrein so tief in den Schulden, dass ihr aus eurer Wohnung geworfen werdet, wenn ihr es nicht schafft bis zum Ende des Tages das nötige Geld heranzuschaffen. Und so macht ihr euch auf um Geld zu verdienen auf ehrliche oder unehrliche Weise. Die Möglichkeiten sind dahingehend ziemlich vielfältig und einfallsreich, was ich sehr toll finde und damit beginnt eine ziemlich interessante und wie ich fand spannende Reise. Ihr benötigt immer Geld, braucht Essen müsst hier und dort etwas bezahlen und so weiter. Und je nachdem wie ihr was tut, werden manche Leute auf euch auch reagieren. Das macht nicht immer Spaß, aber das empfand ich sogar als gut und wichtig, denn was Always Sometimes Monster sehr gut darlegt ist, dass es manchmal Situationen gibt, in denen es nicht möglich ist die richtige Entscheidung zu treffen, manchmal macht man Mist ob man es will oder nicht, und manchmal macht man Mist ohne es auch nur zu bemerken und genau hier spielt Always Sometimes Monster seine große Stärke aus. Es gibt keine wirklich gute oder schlechte Entscheidung und jeder Spieler kann sich für sich selbst sein Ziel setzen, kann sich überlegen was er erreichen möchte im Rahmen des Spiels und daraufhin arbeiten. Das Spiel spricht viele sehr unangenehme Themen an und tut dies meistens auf eine nicht gerade subtile Art sondern schlägt euch meistens damit recht gewaltig ins Gesicht.

Alles in allem muss ich sagen hat mich das Spiel sehr gefesselt, so seltsam es auch ist. Ich habe innerhalb von zwei Tagen 12 Stunden in diesem Spiel zugebracht. Ich hatte das dringende Bedürfnis das ganze zu einem Happyend zu führen und habe wirklich hart dafür gearbeitet ... habe haufenweise Kisten in einem Lagerhaus geschleppt, und über eine Stunde in einem virtuellen Casino gespielt oder dort Münzewerfen gespielt um 5000$ zu gewinnen :ugly: Und was soll ich sagen? Es war es wert, wie ich finde!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 85 Gäste