Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 18. Apr 2016 23:32 #2701

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Dod »

Uncharted 3 (und damit die Remastered-Teile auf der PS4) 8/10

Habs mit Simon gespielt, abwechselnd. War spannend, gut inszeniert und sogar recht hübsch. Nur etwas kurz im Vergleich zu 1 und 2 oder irre ich mich? Jetzt wird jedenfalls mit Destiny die Zeit bis Uncharted 4 überbrückt. Zumindest auf der PS4. Auf dem PC ignoriere ich gerade eine fiese Stelle bei Quantum Break (fies weil mein PC total abkackt) und spiele gar nix ;) .

Beitrag » 26. Apr 2016 18:50 #2702

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Natürlich kein Spiel, das man wirklich durchspielen kann, aber ich habe immerhin den "Story"-Modus durchgespielt ( :ugly: ) und unterdessen über 40 Stunden in das Spiel gesteckt: Blood Bowl 2.

Von daher dachte ich, es ist an der Zeit eine Meinung zu dem Spiel abzugeben. Ich persönlich habe Blood Bowl 1 (oder eine der dazugehörigen Versionen) nie gespielt, daher kann ich hiermit nur bedingt vergleichen. Allerdings hatte mich das erste Blood Bowl immer gereizt und von daher hatte ich mich schließlich entschlossen mir den zweiten Teil zu kaufen und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.

Was genau ist Blood Bowl? Die meisten kennen das Warhammer-Universum, entweder Warhammer 40k mit den Space-Marines oder eben das klassische Fantasy-Setting Warhammer. Blood Bowl ist American Football in diesem Universum, basierend auf einem Brettspiel. Anders als beim normalen American Football wird in Blood Bowl das Spiel allerdings erst wirklich heiß, wenn mindestens ein Spieler stirbt. Das gehört dazu und somit gliedert sich das Spiel in zwei Teile. Zum einen baut ihr euer Team auf, levelt die einzelnen Charaktere auf, wodurch sie stärker oder schneller werden oder auch ganz neue Fähigkeiten erhalten, das geht soweit dass manchen Charakteren ein dritter Arm wachsen kann. Zum anderen spielt ihr mit diesem Team dann und hofft, dass keiner eurer Charaktere schlimmes abbekommt und ihr nebenher auch noch das Spiel gewinnt. Allerdings wird in Blood Bowl alles ausgewürfelt, wenn ihr einem Gegner auf die Nase hauen wollt, dann fallen würfel, wenn ihr den Ball aufheben wollt, wird gewürfelt und wenn ihr weiter lauft als eigentlich möglich ist, wird gewürfelt. Das heißt ihr seid die ganze Zeit über damit beschäftigt eure eigenen Chancen zu optimieren und die des Gegners zu minimieren - schlussendlich kann aber auch beim besten Plan etwas gewaltig schief gehen, ihr würfelt nur mist, euer Spieler stolpert und bricht sich das Genick und ist tot. Das kann passieren und gehört zu Blood Bowl dazu. Damit muss man leben können. Das ganze Spiel läuft rundenbasiert ab und so bleibt euch immer Zeit zum nachdenken und das Spiel ist grundsätzlich ein sehr taktisches - nur dass euch die Würfel immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung machen werden.

Die große Frage ist aber: Was macht Blood Bowl 2 anders als der erste Teil? Lohnt es sich überhaupt den zweiten Teil zu kaufen? Dazu zuerst die großen Probleme des zweiten Teils im Vergleich zum ersten:

Wenn man Blood Bowl 2 und Blood Bowl: Chaos Edition vergleicht, fällt auf dass in Blood Bowl 2 (in dem Standardspiel ohne DLC - dazu gleich mehr) 8 Rassen vorhanden sind. Im Vergleich dazu bietet Blood Bowl: Chaos Edition 23 Rassen zur Auswahl. Das ist ein gigantischer Unterschied und ja, für 45 Euro hätte man sich durchaus mehr erwarten können. Schön ist, dass 4 weitere Rassen angekündigt worden sind, die für Spieler, die das Spiel bereits besitzen umsonst sein werden. Damit wären wir dann bei 12 Rassen, im Vergleich zu 23 - nach wie vor ziemlich übel. Insbesondere, wenn man merkt, dass die Entwickler die 4 weiteren Rassen ziemlich lange hinausschieben. Die erste der vier hat bereits zwei Monate Verspätung.
Auf der anderen Seite habe ich gesagt, dass die vier Rassen nur für Spieler, die das Spiel bereits haben umsonst sind. Wenn man es im nachhinein kauft, dann muss man diese Rassen nachkaufen. Und genau steht das zweite unschöne Problem im Raum. Das Geschäftsmodell ist, dass ihr das Spiel kauft und euch Rassen nachkaufen könnt. Bisher gibt es zwei Rassen als DLC zu kaufen, die Lizardmen und die Wood Elves, beide für rund 7 Euro. Das empfinde ich als ganz schön heftig muss ich sagen, gleich doppelt wenn nur so wenige Rassen von Anfang an mit dabei sind.
Der dritte Punkt besteht hauptsächlich in kleinen Details, auf die verzichtet wurde. Das Publikum besteht nur noch aus Menschen und aus Orks, die Cheerleader sind nur noch Menschen, beides ist schade. Ich spiele als Skaven und als Dark Elves derzeit und hätte mich gefreut würde das entsprechend mit reinkommen.

Auf der anderen Seite bietet Blood Bowl 2 schönere Grafik und nette Animationen, insbesondere ist es immer wieder schön zu sehen, wenn rangezoomt wird, wenn ein Charakter einen anderen umhaut. Das macht Spaß und da wurde auch viel Liebe ins Detail gesteckt. Zum anderen - und das ist ganz wichtig - wurde das User Interface gewaltig überarbeitet und ist jetzt wirklich gut. Man erhält alle Informationen die man benötigt, es ist übersichtlich und sinnvoll gemacht. Genau so sollte es sein, denn das war ein riesiges Problem im ersten Blood Bowl.

Für mich persönlich hat gerade das bessere Interface den Ausschlag gegeben, warum ich mir Blood Bowl 2 gekauft habe. Dass es weniger Rassen gibt, ist leider Fakt, jedoch war das für mich nicht so schlimm, weil ich die Rassen sowieso nicht kannte und nicht wusste wie ich mit ihnen spielen muss und was ihre Besonderheiten sind, von daher habe ich hier erstmal viel lernen müssen. Hätte es 23 Rassen gegeben wäre ich anfangs vielleicht auch einfach überfordert gewesen. In einem Sale wäre ich vielleicht sogar bereit mir die anderen beiden Rassen noch zu holen und jetzt freue ich mich auch auf die restlichen Rassen, die noch kommen.

Alles in allem läuft Blood Bowl 2 aber richtig gut, und macht eine Menge Spaß und ich werde es in Zukunft auch noch sehr viel mehr spielen, meine Teams ausbauen und an ihnen werkeln und vor allem mehr im Multiplayer spielen, denn das habe ich bisher nur ab und an mal gemacht, die meiste Zeit habe ich dann doch gegen die AI gespielt. Wer allerdings bereits tief in Blood Bowl drin steckt, für den ist Blood Bowl 2 vermutlich nichts, der sollte dann doch lieber zur Chaos Edition des ersten Teils greifen, einfach weil es dort mehr Auswahl und Vielfalt gibt.

Beitrag » 1. Mai 2016 13:51 #2703

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

God of War: Ascension - 8/10
Wer wissen will, was ich von der Spielreihe halte, kann sich eines der anderen fünf Reviews von mir angucken. Auch bei GoW: Ascension (ein Prequel, das vor Teil 1 spielt) haut man jede Menge griechische Mythologiefiguren um, verpackt das ganze in eine sehr anschauliche Grafik (die haben 2013 echt alles aus der PS3 rausgeholt, was ging) und inszeniert alle Nase lang einen filmreifen Bosskampf. Dazu gibt's fiese (und coole!) Killmoves, vier Modi, wie man sein Schwert schwingen kann, nette Magieattacken und auch sonst alles, was der GoW-Fan braucht. Fand Teil 3 storytechnisch etwas besser, ansonsten hier auch wieder eine klare Empfehlung und ich hoffe, dass irgendwann ein Teil 4 (o.s.ä.) für PS4 angekündigt wird. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 1. Mai 2016 15:01 #2704

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Firewatch
Das erste Spiel, dass ich dieses Jahr beendet habe.
Eigentlich habe ich eine Abneigung gegen Walking Simulatoren und auch die Telltale Serie zeigt bei mir nach Walking Dead 1+2 und Wolf among us starke Abnutzungserscheinungen, weil die spielerischen Handlungsmöglichkeiten so beschränkt sind. Firewatch fand ich aber wirklich ganz super, insbesondere durch die Figurenbeziehung zwischen der Hauptfigur und Delilah, die jeden Tag ausschließlich über Funk stattfindet. Die Story fand ich auch gut, spannend genug bis zum Ende und auch mit dem Ende kann ich ganz gut leben.
Und jetzt frage ich mich, ob nicht noch anderen Wandersimulatoren mein Interesse wecken sollen? Soma? Gone Home?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 1. Mai 2016 18:12 #2705

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Mit Gone Home konnte ich persönlich nichts anfangen. Soma ist aber auf jeden Fall ein spannendes Spiel :)

Beitrag » 1. Mai 2016 20:19 #2706

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Ich finde ja "Dear Esther" immer noch super, auch wenn es ein recht kurzes Vergnügen ist.

@topic:
Deadly Premonition: Director's Cut

Skurrile Charaktere, eine mysteriöse Horrorstory mit Twin Peaks-Anleihen, ein frei begeh- bzw. befahrbares Städtchen - klingt nach „Alan Wake“, wie ich es mir gewünscht hätte. Und ja, „Deadly Premonition“ lehrt einen wahrlich das Fürchten. Vor allem technisch. Die detailarme Grafik kantenflimmert erbärmlich vor sich hin, das Leveldesign in den „Resident Evil“-artigen Ballereinlagen besteht zu 90 Prozent aus hässlichen, farbarmen Korridoren, die mit den immer gleichen Zombiegegnern gefüllt sind. Die werden eigentlich nur gefährlich, wenn die grottenschlechte Steuerung mal wieder rumzickt oder dem Spieler aufgrund des Herumgestöhnes und Gezappels die Lachtränen in den Augen stehen. Zur Fahrphysik der Autos sage ich besser gar nichts, denn die ist eigentlich nicht vorhanden. Als Gipfel der Grausamkeit gibt’s natürlich noch QTEs obendrauf, die auf der Tastatur zu derben Fingerverrenkungen führen können. Auswendiglernen funktioniert nur bedingt, weil manche Tastenfolgen zufällig ausgewürfelt werden. Ein herrliches Vergnügen...

Warum ich das Spiel trotzdem durchgespielt und fast 30 Stunden darin versenkt habe? Weil ich verdammt noch mal wissen wollte, wie die total bescheuerte, aber trotzdem ungemein stimmungsvolle Geschichte ausgeht. Weil diverse Zwischensequenzen trotz bescheidener Grafik grandios inszeniert sind. Weil ich Naomi Watts... äh, Emily abschleppen wollte. Weil besonders in der ersten Hälfte ein wirklich schönes Twin Peaks-Flair aufkommt. Weil fast alle Dorfbewohner inklusive meines Spielcharakters ordentlich einen an der Waffel haben. Mehr als einmal hätte ich in die Auslegeware beißen können und war kurz davor, das Spiel zu den Akten zu legen. Doch irgendwie zog es mich immer wieder zurück in die Haut des leicht schizophrenen FBI-Agenten Francis York Morgan.

Fazit: Ein schrottiges Spiel mit miesem Gameplay, aber wunderbar trashiger Mysterystory, die außergewöhnlich gut in Szene gesetzt worden ist. Trotz moderatem Schwierigkeitsgrad sollte man aber ein wenig Leidensfähigkeit mitbringen. Besonders die verkorkste Maus + Tastatursteuerung kann einem den letzten Nerv rauben.

Beitrag » 1. Mai 2016 20:26 #2707

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Ich habe doch gewusst dass das Spiel etwas für dich ist. :ugly:

Beitrag » 1. Mai 2016 20:34 #2708

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

BlackDead hat geschrieben:Ich habe doch gewusst dass das Spiel etwas für dich ist. :ugly:
War aber ein hartes Brot. Zumal das Spiel einfach kein Ende nehmen will. :D

Beitrag » 8. Mai 2016 13:11 #2709

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Stardew Valley

Ein "Farming Simulator" im Stile von Harvest Moon.

Durchgespielt nicht, ist auch schwierig bei einem Endlosspiel; aber bin im Winter des Zweiten Jahres angekommen. Ich habe alle Farmgebäude (bis auf eins) gebaut, den ersten Dungeon durchforstet, mein Haus komplett ausgebaut und das Community Center renoviert.

Mein Charakter hat noch nicht alle Skills maximiert, d.h. mir fehlen wohl noch ein paar Crafting-Rezepte. Geheiratet habe ich auch noch nicht, dazu braucht man ein Item, das es aber nicht im Winter gibt. Habe aber schon eine Dame klar gemacht! :hrhr: :zoidberg: :ugly:

Das ganze Spiel ist extrem simpel und repetitiv: Ressourcen sammeln, Farm auf/ausbauen, Grünzeugs anpflanzen , ernten, ggf. weiterverarbeiten und dann verkaufen, Angeln, Dungeons durchforsten. Man macht immer dasselbe, es macht aber doch Laune auch weil einen Fortschritt sieht. Ab und zu gibt es auch Festivals, die ein bisschen Abwechslung bringen. In der örtlichen Kneipe stehen auch zwei Spielautomaten mit simplen Spielchen, ein Arcade Shooter und ein Endless Runner.

Es ist gut zum Abschalten, vielleicht nebenher Podcast hören.

Beitrag » 8. Mai 2016 14:00 #2710

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Danke für den Eindruck, Rumple. Ist direkt von meiner Wishlist geflogen :ugly:

Beitrag » 8. Mai 2016 14:09 #2711

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

jaws hat geschrieben:Danke für den Eindruck, Rumple. Ist direkt von meiner Wishlist geflogen :ugly:
Du hast doch schon vorher wegen des Spiels rumgezickt, wieso hattest du es überhaupt auf Deiner Wunschliste? :ugly:

Beitrag » 8. Mai 2016 14:14 #2712

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Es war schon vorher auf der Wunschliste, bevor ich mich dazu erstmals hier äußerte. Warum weiß ich aber nicht :ugly:

Beitrag » 8. Mai 2016 14:23 #2713

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Möglicherweise zur Erinnerung. Mache ich so, deswegen ist meine Wunschliste so groß. :ugly:

Beitrag » 8. Mai 2016 20:57 #2714

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Dark Souls III


War geil. Viel Altbekanntes getroffen, super Bossdesign, atmosphärische Level - das wird mich sicher in den nächsten Monaten noch weiter beschäftigen.

100/10
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 8. Mai 2016 21:05 #2715


Beitrag » 17. Mai 2016 19:46 #2716

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

The Charnel House Trilogy

Ein kleines Adventure in pixeliger Retrooptik das sich mehr auf das Erzählen einer Geschichte konzentriert als auf das lösen von komplexen Rätseln.
Die Rätsel des Spiels sind sehr zweckmäßig und das Spiel lebt mehr von seiner gewissen unheimlichen Atmosphäre, die Geschichte an sich ist eine typische Gruselgeschichte mit bekannten Zutaten aber es wird immerhin nett erzählt.
Das Spiel ist mit knapp 2 Stunden Spielzeit ziemlich kurz aber wenn man ein Interesse an kleinen Gruselgeschichten hat und wenn man das Spiel mal in einen Sale sieht dann ist es durchaus einen Blick wert.

Beitrag » 17. Mai 2016 20:32 #2717

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Uncharted 4: A Thief's End - 9/10
Diesmal geht's ums große Ganze: Henry Avery und seine Crew sowie dessen Schatz, Nathan Drake macht sich noch einmal auf. Was einen dann erwartet ist die optisch schönste, wenngleich auch nicht beeindruckendste (ich finde immer noch das Himalaya aus Teil 2 unerreicht) Schnitzeljagd der Uncharted-Reihe. Alles ist etwas größer, es gibt Ansätze von Open World innerhalb der einzelnen Kapitel und die Story wird fortgeführt und - ganz wichtig - zu wirklich einem guten Abschluss gebracht, der
Spoiler:
definitiv das Ende Nathan Drakes als Schatzjäger besiegelt aber seine Tochter Cassie könnte ja für ihn einspringen, wenn sie ein paar Jahre älter ist...
Naughty Dog verstehen es auf jeden Fall erneut, eine wirklich gute Geschichte zu erzählen und wunderbar zu inszenieren. Der beste Teil der Uncharted-Reihe bleibt für mich Teil 2 aber trotzdem gehören sollten diese Spiele jeden überzeugen, der das Genre mag, sich eine PS3/4 (oder nur 4) zu kaufen. Ganz, ganz großes Kino und ein wirklich hochkarätiger Exklusivtitel. Hat mich nicht enttäuscht!
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 20. Mai 2016 22:07 #2718

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Hitman (2016) - Episode 1 & 2
20160512211916_1.jpg
  • System: PC
  • Hardware: Intel Core i5-4760K, 8 GB RAM, AMD Radeon R390, gespielt in DX11.
  • Spieldauer: 5 Stunden
Ich fasse mal beide Episoden zusammen und bezeichne sie mal als durchgespielt, weil ich die Missionen beide beendet habe. Dafür habe ich jeweils eine Methode angewandt. Es gibt gefühlt unzählige Möglichkeiten, wie man die Zielpersonen oder Ziele erreichen kann und dann ausschalten will.

Für Hitman Anfänger bietet das Spiel insgesamt 2,5 Tutorial-Missionen an. Da man die erste Mission zweimal spielt, habe ich sie mal nur halb mitgerechnet. Da bekommen der Spieler alle Möglichkeiten Feinheiten und Standardvorgehen eines Hitman erklärt. Gleichzeitig darf man relativ freiwählen, wie man es letztlich macht. Es gibt dann immer so Gelegenheiten und Informationen, die man ergreifen kann, um sein Ziel zu erwischen. Im späteren richtigen Story-Modus kann man diese Hilfe und quasi alle anderen Hilfen (Instinkt, Minimap, etc.) ausblenden und so den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöhen. Dazu gesellen sich Herausforderungen, die haben den Vorteil, dass man sich danach richten kann und somit schwieriger Ziele und Wege verfolgen kann. Leider spoilern sie auch recht viele Möglichkeiten die die Maps bieten. Diese sind grundsätzlich völlig frei begehbar. Ihr könnt machen was ihr wollt und wie ihr es wollt. Natürlich ist das Level irgendwo begrenzt und nicht überall habt ihr freien Zugang, aber es gibt immer Mittel und Weg. Aufmerksamkeit zahlt sich aber wieder aus. Genauso wie Geduld und Planung.

Apropo Planung, vor jeder Mission kann man den Hitman mit Kleidung und Ausrüstung ausstatten. Das allerdings zu Beginn nur sehr in Maßen. Wenn man eine Mission geschafft hat, schaltet man neue Optionen und Einstiegspunkte frei. Das eröffnet wieder andere Möglichkeiten.

Die Story macht bisher einen recht spannenden Eindruck, so viel hab ich allerdings noch nicht erfahren. Außer das 47 wohl bei einem neuen Auftraggeber untergekommen ist und irgendwie sonst nicht mehr viel von der Vergangenheit weiß. Nicht alle Mitglieder seines Auftraggebers halten ihn für eine gute Wahl.

Die erste Episode startet in Paris. Eine Mode-Show und zwei Zielpersonen, die mehr tun, als nur fröhlich Designer-Klamotten zu verticken. Die Episode war mMn ein guter Einstieg, bietet aber nicht so viele Optionen wie Episode 2. Die in einem italienischem Dorf und der Villa der Zielpersonen spielt. In Paris hab ich vielleicht auch einfach die Vielfalt der Mission noch verkannt, mal den 2. Durchgang abwarten. Allerdings war die Optik nicht so meins. Eher grau in grau mit Musik und Techno-Mucke und Modellkram inkl. Partygäste und großem Buffet. Da kam mir die schwerbewachte Villa am Meer mit dem kleinen Dörfchen nebst Café schon eher gelegen.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, die nächste Episode wird aber wohl noch ein wenig brauchen. Ist ein tolles Spiel geworden. :) Und läuft recht ordentlich. Allerdings hatte ich bei DX12 leichtes Stocken, mal schauen, ob ich das mit einem Graka-Treiber reinstall beheben kann.

tl;dr: für Hitman Fans und Stealthshooter Lieberhaber ein Fest. Episode Format ist ein wenig nervig, weil jetzt erstmal eine Zwangspause kommt, obwohl man weiterspielen will. Technisch ziemlich ordentlich.

(8,5/10)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 22. Mai 2016 14:08 #2719

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Dark Souls III 9/10

Zumindest bin ich jetzt bin den ersten Durchgang durch, habe alle Bosse besiegt und jedes Gebiet erforscht aber ich glaube ich habe vieles noch nicht entdeckt.
Das Spiel bietet wieder alles was man bei einen Souls Titel erwartet und ist wieder eine deutlich Steigerung nach dem etwas schwächeren zweiten Teil, das Kampfssystem wurde sinnvoll verbessert und jede Waffe verfügt jetzt über eine sogenannte Waffenfertigkeit die einen erlaubt in einen begrenzten Maß eine spezielle Attacke zu aktivieren um sich so neue Möglichkeiten zu schaffen.
Der Aufbau der Spielwelt hängt jetzt viel wieder schöner und logischer zusammen als es noch im zweiten Teil war und das Erforschen macht richtig Freude, leider finde ich das manche Leuchtfeuer viel zu nah beieinader liegen und man deswegen das Gefühl hat das manche etwas wahllos verteil wurden. Die Architektur der einzelnen Abschnitte ist zwar mal wirklich schön gemacht aber leider fehlt es ein wenig an Abwechslung weil man letztendlich zu oft in irgendwelchen gotischen Kathedralen oder Burgruinen unterwegs ist.
Auch im neusten Teil bleibt der Schwierkeitsgrad erbarmungslos aber wenn man die Vorgänger kennt und wenn man das Spielsystem beherrscht, kommt man ohne großen Frust durch das Spiel durch. Die Bosskämpfe sind von hoher Qualität und sind wirklich toll designt, das gilt auch für die restlichen Gegner und sie verhalten sich zum Großteil äußert gut und fordernd aber leider gibt es immer noch zu oft Momenten wo man schwierigere Gegner problemlos mit einer Fernkampfwaffe erledigen kann ohne das sie einen erreichen können oder in Deckung gehen.
Mit den PvP Funktionen habe ich mich eher weniger beschäftigt und wenn es mal zu einen Kampf gegen einen anderen Spieler gekommen ist dann war der Kampf auf den PC meistens von Lags geprägt, deswegen war ich auch nicht sonderlich motiviert mich mit den Eiden zu beschäftigen.
Die Handlung darf man sich natürlich wieder durch die Dialoge der NPCs, der Beschreibung der Gegenstände und das Erforschen der Umgebung selbst erschließen, das gefällt mir persönlich recht gut und finde ich wegen der besonderen Atmosphäre des Spiels einfach faszinierend.

Beitrag » 23. Mai 2016 01:00 #2720

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Tomb Raider (2013) - 8,5/10
Da ich den Titel schon länger als Konsolentitel auf dem Schirm hatte und dank meiner PS4 ihn nun endlich in seiner "Definitive Edition" (kommt im schönen A5-Digibook samt Schuber daher) spielen konnte, wurde ich nun ent-Lara-jungfert (klingt pervers bei der Hauptdarstellerin). :ugly: Naja, jedenfalls war Tomb Raider mein erstes Tomb Raider-Spiel überhaupt und daher konnte ich im Hinblick auf die anderen Teile, die ich zwar als junger Knirps mal bei meinem Dad aufm PC angezockt aber nie gecheckt (da zu jung) habe, keine Vergleiche ziehen. Ich wollte eigentlich nur Uncharted-Nachschlag, nachdem der 4. Teil durch war. Und joa, was soll ich sagen, ich hab genau das bekommen. Das Spiel spielt sich wie die Uncharted-Teile mit einem bisschen Open World dabei. Das Open World-Prinzip ist aber nur nett, wenn man versessen darauf ist, alle Collectibles zu sammeln, sonst kann man einfach der Story und den Waypoints folgen, was ich hauptsächlich getan habe. Die Sidestories durch die Tagebücher etc. sind zwar interessant aber nicht zwingend notwendig.
Neben der unchartedesken spielerischen Seite sei hier noch zu erwähnen, dass diese fragile, junge Lara, die im Laufe des Spiels immer mehr an Mut gewinnt, mir sehr gut gefällt. Die Story vereint eine gute Prise Übernatürliches mit realen Fakten (die Himiko-Königin gab es wirklich), allerdings ist das Übernatürliche hier etwas präsenter als in der Uncharted-Serie, wo diese Ader ja nur in Teil 1 kurz aufkommt und ansonsten nur Geschichte neu weitererzählt wird.
Uncharted Raider? Ja quasi, hat mir echt viel Spaß gemacht und ich weiß nicht, ob ich die Teile prä-2013 überhaupt spielen soll oder einfach auf ein PS4-Release des neuen warten sollte, da ich nicht weiß, inwiefern mir der "alte" Tomb Raider-Stil überhaupt gefällt. Der neue gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Mai 2016 20:30 #2721

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Divinity 2 - Ego Draconis + The Flames Of Vengeance

Sehr schönes RPG der alten Schule. Soll heißen: Man bekommt nicht jeden Zielort und jede Questlösung auf dem Silbertablett serviert, sondern muss sich auch außerhalb der Kämpfe mal ein bisschen anstrengen. Leider hab’ ich mehr als einmal nach erledigter Arbeit vergessen, wo denn der Questgeber stand. Da hätte man in der Questbeschreibung wenigstens ein paar Hinweise bringen können. Das Questdesign und die kleinen Geschichten abseits der Hauptstory sind sehr gut bis super (im Addon). Den typischen Larian-Humor finde ich klasse, auch wenn er gelegentlich ins Alberne abdriftet. Dazu darf man sich noch in den Köpfen der NPCs herumtreiben, der Gedankenlesefähigkeit sei Dank. Langweilig sind dagegen die fliegenden Festungen - die sehen alle gleich aus und man schnetzelt sich lediglich durch Unmengen an Feinden bzw. plättet in der Drachenform Geschütztürme und herumdüsendes Gewürm. Anfangs ganz spaßig, später nur noch nervig. Auf die Flugeinlagen als Drache hätte ich gut komplett verzichten können, aber sie sind halt ein Alleinstellungsmerkmal von „Divinity 2“.

Die Kämpfe laufen schön flott und gehen sowohl im Nah- als auch im Fernkampf gut von der Hand. Bei vielen Gegnern gleichzeitig arten sie aber meist in stumpfes Herumhacken aus und erinnern eher an „Diablo“ als an „Gothic“. Als Bogenschütze kommt man dann aus dem Herumhopsen gar nicht mehr heraus. Dazu sind einige Bosskämpfe im Vergleich zu den Standardgemetzeln derbe schwer ausgefallen - man beißt schon öfters mal ins Gras. Leute mit niedriger Frustgrenze könnten gelegentlich mal ziemlich wütend vor dem Monitor sitzen. Bei der finalen Drachenflugeinlage (einer Eskortmission :mad: ) war ich tatsächlich versucht, das Spiel kurz vor dem Ende abzubrechen. Naja, im dritten Anlauf ging’s dann.

Fazit: „Divinity 2 - Ego Draconis“ ist ein erstklassiges Rollenspiel, das durch das Addon „The Flames Of Vengeance“ noch ‘ne ganze Ecker besser und spaßiger wird. Die Flugeinlagen als Drache und die fliegenden Festungen schmälern den guten Gesamteindruck leider etwas, aber das ist verkraftbar.

8,5/10 Punkte

Beitrag » 26. Mai 2016 15:32 #2722

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

The Saboteur [PC]
Bild
Melde mich auch mal wieder in diesem Thread, denn ich habe ein Spiel durchgespielt. :D Hier geht's um den irischen Rennfahrer Sean Devlin, der auf der Rennstrecker von seinem deutschen Nazi-Mitbewerber Dierker mit unlauteren Mitteln von der Strecke gejagt wird. Er rächt sich dafür, indem er nachts bei den "Doppelsieg"-Automobilwerken mit einem Kumpel einsteigt, um das Siegerauto im Fluss zu versenken. Dabei wird er erwischt und sein Freund getötet. Weil die Deutschen momentan eh in Frankreich eingefallen sind und Paris besetzt haben, entschließt sich Sean dazu, dem Widerstand beizutreten, womit wir dann die Grundlage für einen GTA-Klon hätten, weil man ganz wie beim Vorbild in der offen gestalteten Welt herumdüsen kann und actionreiche Aufträge von Mitgliedern der Résistance annimmt.
Die Jobs gewinnen keine Originalitätspreise, machen aber Spaß. Oft muss man irgendwas in die Luft sprengen oder jemanden befreien und dann vor den Nazis flüchten. Während man in GTA oft gar nicht auf die Dächer von Häusern kommt (höchstens mit 'nem Hubschrauber oder wenn die Mission das so vorsieht), kann Sean wie in "Assassin's Creed" fast überall hinaufklettern und dort von Haus zu Haus springen. Das geht nicht ganz so fluffig von der Hand wie bei AC, weil die Bewegungen nicht so geschmeidig ablaufen. Man sollte es dennoch auf sich nehmen, weil sich dort Versteckmöglichkeiten finden und die Deutschen auch sehr viel Infrastruktur in Paris und Umgebung installiert haben. Rund 1300 Objekte, also aberwitzig viele, können gesprengt und eingesammelt werden, damit verdient man Schmuggelgut, das man bei Untergrundhändlern gegen Waffen, Munition und Upgrades eintauschen kann. Aufgrund der absurd hohen Anzahl dieser sogenannten "Freeplay"-Ziele läuft man praktisch ständig an solchen Sachen vorbei und fühlt sich genötigt, das mal kurz zu erledigen, denn es geht sehr schnell einem Wachturm eine Ladung Sprengstoff zu verpassen. Nach Beendigung des Spiels hatte ich etwa ein Drittel davon erledigt und so viel Schmuggelgut erhalten, dass ich alles kaufen konnte und jederzeit mit voller Munition durch die Stadt rannte. Auf den Rest habe ich aber keine Lust mehr, weil es immer das Gleiche ist und ich ja auch nicht mal ein Achievement oder sonst irgendwelche Belohnungen dafür bekomme.
Was ich wiederum sehr cool an "The Saboteur" fand, war die gut erzählte Story und das atmosphärisch designte Paris. Die Straßenzüge werden so schnell nicht langweilig und die Stadtviertel grenzen sich durch Sehenswürdigkeiten gut voneinander ab. Besetzte Gebiete sind übrigens in schwarz-weiß (mal von den Farben rot und gelb abgesehen) getaucht, erst wenn der Widerstand an Einfluss gewinnt, färben sich die Straßen bunt. Ein eigentlich schönes Stilmittel, das manchmal aber auch merkwürdig aussieht. Das heißt aber nicht, dass die Nazis von der Bildfläche verschwunden sind - man kann sich aber wenigstens auf Unterstützung von Widerständlern verlassen, wenn Sean mit vereinten Kräften gesucht und verfolgt wird. Die Bewegungsfreiheit endet netterweise nicht an den Stadtgrenzen, man kann auch das schnuckelige Saarbrücken oder das lauschige Le Havre und viele andere Mini-Orte besichtigen und dabei übers Land fahren. Das nutzt das Spiel auch gleich, um zwei läppische Renn-Events anzubieten. Schade, ein paar mehr hätten's schon sein dürfen! Die Autos wirken passend für die damalige Zeit und steuern sich unanstrengend, das Schadensmodell der Karren ist jedoch mies, weil es so gut wie gar nicht vorhanden ist. Im Autoradio laufen französische Chansons und englische Hits aus den Vierzigern - gut ausgewählt, mit fortschreitender Spielzeit sich aber auch wiederholend. Worüber könnte ich noch meckern? Oh, es gibt in der PC-Version einen nervigen Bug, der die Spielweltkarte auf vielen Systemen bei einer höheren Auflösung als 1280x720 Pixel unbrauchbar macht. Entweder müsst ihr also eine niedrige Auflösung oder eine nicht nutzbare Karte in Kauf nehmen. Auch andere kleinere Grafikfehler tauchten auf beiden Systemen, auf denen ich "The Saboteur" spielte, parallel auf.
Im Vergleich mit GTA fällt auch auf, dass man, die immer gleichen Freeplay-Zielen mal ausgeklammert, abseits der Hauptmissionen kaum was unternehmen kann. Ein Open-World-Spiel braucht meiner Meinung nach einfallsreiche Nebenbeschäftigungen! Nur ein strunzdoofes Vögelschießen habe ich auf dem Land per Zufall gefunden. Die Grafik bewerte ich ehrlich gesagt auch ein bisschen zurückhaltend, weil man einigen sehr üblen Texturen über den Weg läuft und die Animationen wie gesagt nicht das Gelbe vom Ei sind. Und wenn ich schon mal dabei bin: Die KI ist mittelmäßig, hat offenbar keinen gesteigerten Überlebenswillen! Bei aller Kritik empfand ich "The Saboteur" im Gesamtpaket als netten Open-World-Happen für zwischendurch und wenn einem Spiele wie "Red Faction: Guerilla" Spaß gemacht haben, dann wird man auch hiermit zufrieden sein, wenngleich es nicht ganz so gut ist.

7,5/10
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Jun 2016 14:09 #2723

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Legend of Heroes - Trails of Cold Steel [PS3]

Schon vor über einem Monat durchgezockt, aber leider vergessen zu posten :ugly:

Kurzfazit: Wer die alten LoH - Trails in the Sky mochte, wird mit CS ebenfalls sehr glücklich werden. Erneut ist der technische Unterbau eher Durchschnitt, Nihon Falcom hat glaube ich nur knapp 50 Mann, aber der Rest stimmt umso mehr! Story, Musik und Charaktere sind wieder top, auch wenn es, JRPG-bedingt, kleinere Ausreißer ins Cliché gibt. Das Kampfsystem wurde sanft modernisiert. Das tactical grid gibt es so nicht mehr und die richtige Platzierung auf dem Schlachtfeld ist in den Hintergrund gerückt. Auch ermuntert einen das Spiel sehr die nicht-magischen Fähigkeiten einzusetzen. Das System der Link-Attacken hat man konsequent weitergedacht seit TS und wesentlich flüssiger umgesetzt. Ihren taktischen Grundtenor haben die Kämpfe aber behalten. Wer nur stumpf draufkloppt wird spätestens bei den Bossen auf Granit kloppen ;)

Ich selbst habe die Lionheart Special Edition aus Kanada, die kein EU-Release erhalten hat und kann jedem empfehlen, sie sich ebenfalls anzuschaffen. Zumindest zu Release war der Preisunterschied nur 10 CAD und man bekommt wirklich viel für sein Geld: noble Verpackung, Artbook das seinen Namen auch verdient, Ansteck-Pin und einen Platzhalter für Cold Steel II! Ganz recht, das Spiel ist ein Zweiteiler wobei es aber nur EINE SE gibt für beide Teile. Das Artbook behandelt demnach auch Teil II, warnt aber mit einer ausdrücklichen Spoilerwarnung vor dem Weiterblättern :D

Auch wenn die LoH-Spiele nicht so mainstream wie Final Fantasy oder Tales sind, kann ich sie nur jedem JRPG-Liebhaber ans Herz legen, der es gerne etwas mehr retro hat oder die ausgetretenen Pfade der letzten 10 Jahre verlassen möchte. Ich bin immer wieder froh, wenn es ein LoH aus Japan heraus schafft.
Im Herbst kommt Teil II, der natürlich schon lange vorbestellt ist ^^
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 3. Jun 2016 23:27 #2724

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Game Of Thrones - Season 1

Gerade ist Episode 6 dramatisch zu Ende gegangen und ich muss sagen: Ich bin absolut zufrieden mit der Telltale-Umsetzung von GoT. Die Atmosphäre stimmt und die Story um Haus Forrester atmet den Geist der Serie. Der ist meist finster und brutal, aber nicht komplett humorbefreit. Vielleicht ein bisschen zuviel Pathos hier und da, aber das muss halt so sein. Ansonsten wird viel gehauen, getreten und gestochen, Telltale-typisch per QTEs. Die sind wieder nicht besonders schwierig ausgefallen, tauchen manchmal aber so überraschend auf, dass man doch mal außerplanmäßig ins Gras beißt. Valar Morghulis. Dass auch planmäßig fröhlich gestorben wird, dürfte bei dieser Vorlage niemanden verwundern. Die Gewalteinlagen sind äußerst herzhaft ausgefallen, da bleibt kein Auge trocken. Am meisten Spaß hat mir aber der Storystrang um Mira Forrester gemacht. Die ist in King’s Landing als Dienerin der Königin in spe unterwegs und darf herrlich intrigieren. Leute belauschen, Geheimnisse anderer Leute als Druckmittel benutzen, Cersei nach dem Mund reden - ja, so kennt und liebt man Game Of Thrones!

Die veraltete Grafikengine bringt dank der grandiosen Inszenierung immernoch einige imposante Ansichten zustande, der verwaschene Ölgemälde-Look mancher Hintergründe wirkt manchmal stimmig, manchmal wie ein Bug - insbesondere in Verbindung mit Kantenflimmern. Die Vertonung ist nicht zuletzt dank einiger Originalschauspieler mal wieder auf höchstem Niveau. Der sehr englisch anmutende Akzent ist aber nicht immer leicht verständlich. Stimmungstötende Untertitel kamen für mich trotzdem nicht in Frage.

Fazit: Gelungene Umsetzung! Ich verstehe echt nicht, was so viele Leute an diesem Spiel zu meckern haben. Eventuell George R. R. Martin-Fanboys, die alles, was nicht aus der Feder des Meisters stammt, für unwürdig halten? Oder Leute, die immer noch nicht verwinden können, dass in Telltale-Spielen die Entscheidungen nur Nuancen der im Grunde feststehenden Geschichte verändern? Man weiß es nicht. Ich konnte den vielseitigen Mittelalter-Fantasymix jedenfalls in vollen Zügen genießen. Ich wollte der nervigen Drachentante Daenerys schon immer mal persönlich ein paar dumme Sprüche an den Kopf werfen. :D

8,5/10 Punkte

Beitrag » 5. Jun 2016 11:35 #2725

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12758

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Lord Helmchen »

Witcher 3 - Heart of Stone

Echt tolle Gechichte. Fand die Quest Reihe Szenen einer Ehe am besten.

9/10

Jetzt ist Blood and Wine dran.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste