Die Suche ergab 17 Treffer

von diceman
3. Aug 2020 23:27
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard12.png UPDATE: - Nicht allzuviel passiert heute, aber es gibt jetzt Schreine! Da ich das originale "Kalawaum" niemals durchgespielt habe, weiß ich nicht ob es da überhaupt ein Ziel gab, außer irgendwann zu sterben und dann mit seinem bis dahin gesammelten Gold in die Highschore-Annalen ein...
von diceman
3. Aug 2020 16:18
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Die römische 2 soll eine Säule sein. Soviel zu meinen künstlerischen Ambitionen ... :uff: Es gibt 2 Löcher, eins im grünen Streifen nördlich der oberen Tür, das andere im nordöstlichen Raum des Indoor-Bereichs. Wenn man weiß, wo nach man gucken muß, finde ich es eigentlich recht eindeutig. :uglycafe:
von diceman
2. Aug 2020 23:25
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard11.png Grafisch und Spielmechanisch hat sich nicht allzuviel geändert, dennoch für mich ein wichtiges Update, in dem unter der Oberfläche viel passiert ist. Bei rund 3000 Zeilen Code ist es z.B. angebracht, aufzuräumen und zu strukturieren. Habe hardgecodeten Mist ausgelagert, abstrahiert ...
von diceman
1. Aug 2020 16:18
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Goldene Programmier-Regel: 80% Code entstehen in 20% der Zeit ... :ugly:
Maske ist Ehrensache. Allerdings hier im Spiel ausnahmsweise tatsächlich nur zum Eigenschutz - Kultisten und Shoggothen kriegt man mit Corona nicht kaputt.
von diceman
1. Aug 2020 06:07
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard09.png Wie findet ihr meinen Schnabel-Doktor? :uff: Habe mich für ein Dark Fantasy-Szenario mit Lovecraft-Monstern entschieden, da passt so ein Charakter ganz gut, habe ich mir gedacht. Komme auch mit der 16x16 Pixel-Art mittlerweile ganz gut zurecht. Die Sprites werden auf 32x32 hochskali...
von diceman
31. Jul 2020 21:49
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard08.jpg UPDATE: Der Teil der Editor-Programmierung, vor dem es mir am meisten gegraust hat, ist geschafft! :kaffee: :kaffee: :kaffee: Jetzt ist es möglich, alle Felder mittels simpler Point&Click -Interaktion mit anderen Feldern zu verlinken, in dem man zunächst eine Source -Koordinate setz...
von diceman
30. Jul 2020 16:36
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Ich finde, du ersetzt die altbackenen Features gut durch neue, die man ja auch aus anderen Roguelikes kennt, finde ich gut. :) Zum Riss in der Mauer: ganz oben, wo die Mauer ihren ersten Knick macht (bissle weiter rechts als links) in der Mitte des ersten Knicks. :D Die wesentlichen Änderungen und ...
von diceman
29. Jul 2020 22:34
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard07.jpg UPDATE: - Item()-Klasse mit Subtyp "Key" initialisiert - 3 verschiedene Schlüssel können platziert werden - reguläre Türen existieren sowohl in geschlossener, als auch geöffneter Variante - Schlüssel können im Play-Mode aufgesammelt werden - Die aktuelle Anzahl jeden Schlüsseltyps w...
von diceman
28. Jul 2020 19:01
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Habe mich jetzt doch entschieden, die Fenstergröße nicht komplett frei zu skalieren, sondern mit einem Faktor von 16 (=tileSize), da die Sprites mit dem #Raw -Tag (ohne Interpolation) "resized" werden (ansonsten würde die Farb-Index basierte Maskierung flöten gehen). - Nachteil: das Fenster wird kle...
von diceman
27. Jul 2020 21:34
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard04.jpg UPDATE: Immer noch kein Spieler-Sprite, aber die magischen Türen sind jetzt voll funktional; sie waren das wesentliche Rätsel-Element in "Kalawaum": durch die beiden Türen links im Bild (Magenta mit dem roten Kreis) kann nur der Spieler hindurch, keine Monster. Man muß sie auch nich...
von diceman
27. Jul 2020 13:22
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard03.jpg Habe gestern im Nachtdienst gute Fortschritte gemacht ... Das Projekt wird zunehmend komplexer, aber es kommt auch mehr Struktur in den Code, da ich mir anfange, Gedanken zu machen, wie der Programmablauf später möglichst effizient über die Bühne geht. Also wann ich was initialisier...
von diceman
26. Jul 2020 23:28
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Habe das Original "Kalawaum" via DOS-Box auf Windows 10 zum laufen gekriegt. :rock: Man muß die CPU-Ticks weit nach oben schrauben, weil das sonst sehr langsam läuft; hatte ganz vergessen, wie schwer das Spiel doch ist, und wie arg man durch die RNG gefickt werden kann - andererseits habe ich gemerk...
von diceman
25. Jul 2020 16:40
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard02.jpg Nächster Meilenstein geschafft (auch wenns immer noch nicht nach viel aussieht): :uglycafe: Ein Abenteuer in "Die Gemäuer von Kalawaum" bestand nicht nur aus einem Screen, sondern aus vielen verschiedenen Maps, die über Sprungtüren und Teleporter verknüpft waren. In meinem Remake-Pr...
von diceman
24. Jul 2020 12:58
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard01.jpg So, das sieht noch nach nicht viel aus, aber es ist tatsächlich schon eine ganze Menge passiert: Zu allererst mußte ich ein paar grundlegende Fragen klären: wie speichere und lese ich die Maps aus, welche Daten sind besser in einem Array aufgehoben, und was verwalte ich als Elemente...
von diceman
23. Jul 2020 11:18
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Also die E-Mail-Adresse scheint nicht mehr existent zu sein. Ist jetzt SOOOO dramatisch nicht, wie gesagt, ich habe das Spiel in meiner Jugend bis zum Erbrechen gezockt und die Mechaniken haben sich so tief in meine Gehirnwindungen gefräst, daß ich manchmal heute davon noch träume. Denke mal, ich we...
von diceman
22. Jul 2020 22:20
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Hey, danke für die Antworten schonmal. Werde es mit der E-Mail-Adresse probieren.
Den Link zum Spiel weiter oben habe ich probiert, aber das Spiel läuft unter Windows 10 nicht, wie es scheint. Oder gibts da einen Trick, wie man sowas uraltes wieder flott kriegt? Bin in der Hinsicht etwas unbegabt. ;)
von diceman
22. Jul 2020 19:05
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 58
Zugriffe: 13095

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Hallo allerseits, Ich suche Kontakt zu den Autoren von "Die Gemäuer von Kalawaum", Horst Werner und Wolfgang Sattler. Ich bin leidenschaftlicher Hobby-Programmierer (meine Sprache der Wahl ist PureBasic), und habe in meiner Jugend auf meinem Atari ST sehr viel Zeit mit "Kalawaum" verbracht (Original...