Die Suche ergab 50 Treffer

von diceman
24. Dez 2020 02:03
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Wollte kurz vor Jahresende nochmal ein Update geben, nicht daß jemand auf den Gedanken käme, ich hätte aufgegeben ... :uff: Ich befinde mich weiterhin auf der Zielgeraden, da schmeißt man nicht das Handtuch; habe endlich angefangen, die Schrein-Effekte zu designen! Davon gibts eine ganze Hand voll, ...
von diceman
6. Dez 2020 18:33
Forum: Spiele
Thema: Desperados 3
Antworten: 28
Zugriffe: 3707

Re: Desperados 3

Das upcoming EL HIJO schlägt in eine ähnliche Kerbe: https://www.youtube.com/watch?v=-MX7Jg2f404 Ist deutlich mehr "Indie", der bunte Comicstil wendet sich an eine größeres Publikum, im Kern bekommt man aber auch ein Schleichspiel mit Western-Setting. Der Clou: der Hauptcarakter (der seine...
von diceman
6. Dez 2020 13:46
Forum: Spiele
Thema: Desperados 3
Antworten: 28
Zugriffe: 3707

Re: Desperados 3

Ich habe es mir auch gekauft. War ziemlich begeistert vom Vorgänger SHADOW TACTICS, meine erste Begegnung mit dem Genre. Die Demo von DESPERADOS 3 habe ich angetest, und die hat mir so gut gefallen, daß ich sie direkt zweimal gespielt habe, und dann befand sich das Spiel auch schon in meiner Steam L...
von diceman
1. Dez 2020 21:16
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Kleines Update: Habe in den letzten Wochen prokrastiniert und mich auf den bislang erreichten Erfolgen ausgeruht. Zwischendurch in den Code geschaut habe ich aber immer mal wieder, und habe angefangen, ein Modul zu erstellen, welches bislang 3 Maps umfasst. In den letzten Tagen war ich aber wieder ...
von diceman
8. Nov 2020 00:05
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

UPDATE: • Die Routine fertig gestellt, welche den initialen Monster-Pool definiert und pro Map (über 5 Ebenen lang) kontinuierlich erweitert, bis alle Monster für den Generator bereit stehen. Es gibt etwas Variabilität, aber grundsätzlich will ich einen freundlichen Beginn gestalten und die Monster...
von diceman
5. Nov 2020 18:00
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Danke, alles okay! :) Ich schreibe hier primär um mich selbst zu motivieren, und bis jetzt hat das gut funktioniert. Freue mich natürlich trotzdem über jede Art von Input. :) Hier nochmal alle Monster in der Übersicht (von oben nach unten): • Der Spieler (mit Maske, klar!) • Rat-Thing • Cultist • Ne...
von diceman
5. Nov 2020 01:05
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

UPDATE: Abschließend hier das wirklich allerallerletzte Monster, welches ursprünglich nicht geplant war, aber aufgrund des Reworks vom Star Spawns hatte ich Design Space übrig, der genutzt werden wollte. Dies war ausschließlich kreative Arbeit, da der Code für die entsprechende Ability bereits impl...
von diceman
4. Nov 2020 12:50
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

UPDATE: Ich war unzufrieden mit der Performance des Star Spawns im Spiel. Die Knockback-Ability ist cool und funktioniert, ist aber spielmechanisch zu antiklimaktisch für ein Boss-Monster. Also back to the drawing board ... jetzt, also ein paar Wochen später, kann der Star Spawn Tentakel beschwören...
von diceman
23. Okt 2020 13:06
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard50.png UPDATE: Die Scaling-Routine ist fertig! :uff: :kaffee: Interessiert jemanden, was die Prozedur da oben leistet? Egal, ich erkläre es trotzdem ... KALAWAUM hatte ein semi-Open World -Design ... nicht was Mechaniken angeht, sondern die Architektur: die Maps waren untereinander verknüp...
von diceman
15. Okt 2020 11:54
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Stunden zählt man nur, wenn man die verbrachte Zeit hasst ... in diesem Projekt steckt jedoch ausschließlich Liebe. :p Habe im Juli angefangen - am Anfang habe ich ganz schön durchgepowert, an manchen Tagen habe ich bis zu 10 Stunden non-Stop durchprogrammiert ... jetzt befinde ich mich im Endspurt,...
von diceman
13. Okt 2020 20:43
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

UPDATE: Uuuuunnd das letzte Monster (von zehn insgesamt) ist fertig! :) Das originale KALAWAUM hatte, glaube ich, acht, und von denen besaß nur der Geist so etwas wie "Persönlichkeit", alle anderen Monster unterschieden sich lediglich in den Base-Stats (Hitpoints und Schadens-Level). Bei ...
von diceman
11. Okt 2020 13:10
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

UPDATE: Ich weiß jetzt, was damit gemeint ist, wenn Leute sagen, die letzten 5-10% eines Programmier-Projektes sind die schwierigsten. Der Code wird länger, und immer wieder kommt es vor, daß man eine Funktion hinzufügt, und deren Wechselwirkung mit einem anderen Code-Snippet nicht zuende gedacht h...
von diceman
28. Sep 2020 00:23
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Vielen Dank fürs interessierte Nachfragen! :) Ich bin weiter dran! Es ist nur so, daß mein Urlaub vorbei ist, und ich wieder meine Freizeit einteilen muß. Ich habe es mir dennoch zur Pflicht gemacht, jeden Tag ein paar Zeilen Code zu schreiben. Ein bißchen Pause habe ich mir dennoch gegönnt, da ich ...
von diceman
14. Sep 2020 00:02
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

UPDATE: Eine neue Ability für den Nightgaunt, "Evasion" (passt am besten zu dessen Fantasy, daß er schlüpfrig ist a.k.a. gerne wegfliegt). Evasion kann einmalig mit einer 50% Chance triggern, sobald die Hitpoints unter 66% sinken (dann erst wieder, wenn die Hitpoints wieder über den thres...
von diceman
12. Sep 2020 01:44
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard42.png UPDATE: Irgendwie Endspurt- Feeling ... :kaffee: Es ist aber noch einiges zu tun. Wird wahrscheinlich doch Oktober bis ich mich traue was Spielbares zu präsentieren. Wieder ein neues Monster fertig, die Leng-Spider (oben zu sehen). Die war bislang am aufwendigsten zu programmieren -...
von diceman
9. Sep 2020 22:40
Forum: Spiele
Thema: Heroes of the Storm
Antworten: 3
Zugriffe: 2814

Re: Heroes of the Storm

Spielt das noch wer?
Ist meine einzige Multiplayer-Sünde, die ich mir hin und wieder gönne. Wenn ja, könnte man ja connecten für ein paar gelegentliche Quickmatches? :)

https://www.youtube.com/watch?v=U5tB1mpaWrI
von diceman
9. Sep 2020 22:26
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Danke fürs Reinschauen. :) Heute habe ich Dark Work erledigt ... unliebsame Operationen, für die es kein visuelles oder spielmechanisches Feedback gibt, die aber unverzichtbar sind (und die ich lange vor mir hergeschoben habe), z.B. Menüstruktur und File-Operationen. Bislang konnte man nur aus dem E...
von diceman
8. Sep 2020 18:27
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

UPDATE: - Das Sanity -System ist fertig - es ist ganz anders geworden als zu Anfang geplant. Es macht das Spiel interessanter anstatt schwerer, ein besonderer Effekt in Zusammenhang mit der Mechanik hat mich 5 Jahre meiner Lebenszeit gekostet (eine 8-Stunden- NonStop -Programmier-Session voller Bug...
von diceman
5. Sep 2020 10:33
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Woah, es ist total viel passiert in den letzten Tagen ... :kaffee: Zuviel, um das hier zu bloggen. :uff: Stattdessen gibts ein kleines Video mit Gameplay-Eindrücken: https://www.youtube.com/watch?v=_nyXHeW8Zoc Die Wasser-Tiles habe ich komplett rausgeschmissen. Das tat mir weh, weil ich da unter and...
von diceman
27. Aug 2020 22:35
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard36.png GROßES UPDATE: Ich habe den deutschen Sprachsatz rausgeschmissen. Es war ursprünglich eine Challenge, wie man Lokalisationen effektiv und elegant einbinden kann, es hat funktioniert, aber ich hatte keine Lust mehr auf Nominativ und Akkusativ- Edge Cases , die man alle seperat als Da...
von diceman
22. Aug 2020 19:16
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard33.png Das zweite Monster ist fertig, ein "Rat-Thing", bzw. ein "Rättling". Das ist von den Stats her das schwächste Monster, es saugt auch keine geistige Gesundheit ab, aber wenn der Rättling nach seinem ersten Zug auf einem "dunklen" Bodenfeld stehenbleibt, ...
von diceman
19. Aug 2020 14:08
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard28.png UPDATE: Ich habe das Sanity -System weiter getweaked und poliert. Es gibt einen zusätzlichen Item-Typ im Spiel zu finden, die "Consumables". Da ich das Kern-Spielprinzip von "Kalawaum" nicht verwässern möchte, und weiterhin einen flotten Gameplay-Loop anstrebe, d...
von diceman
16. Aug 2020 16:14
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

boromirRogue.jpg Ich weiß, sowas sagt man nicht, aber ich nähere mich dem Ende. :huh: :huh: :uff: :uff: Sicherlich werde ich einige Wochen/Monate hiermit verbringen, aber momentan sieht es gut aus, daß ich bis Ende August etwas Spielbares vorzeigen kann. Die Mechaniken sind fast alle implementiert ...
von diceman
13. Aug 2020 22:36
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Heyho, Im weiteren Sinne ist das natürlich ein Roguelike, wenn auch nicht gemäß der ganz strengen Klassifikationen, dafür müßte das Spiel prozedurale Generierung der Level-Architektur bieten. Die Art, wie "Kalawaum"-Maps designt sind, sind jedoch äußerst schwer prozedural zu generieren, da...
von diceman
13. Aug 2020 14:58
Forum: Spiele
Thema: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?
Antworten: 96
Zugriffe: 17622

Re: Die Gemäuer von Kalawaum: Wer kennt es?

Clipboard25.jpg UPDATE: Die Item-Grafiken sind fertig! Es gibt, wie im originalen Kalawaum, 6 verschiedene Waffen mit ansteigendem Power-Level. Die Start-Waffe ist die Dämonenpeitsche (so heißt sie auch bei mir). Später kommt noch eine siebte Waffe hinzu, die Fackel, welche die Funktionalität des Z...