Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 17. Mai 2017 19:26 #2901

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The Gravedagokck
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck » 17. Mai 2017 19:26

Ich hab die DLCs bei Origin gekauft, in der Gratisversion waren bei mir keine enthalten.
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Beitrag » 18. Mai 2017 15:09 #2902

Rumple
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple » 18. Mai 2017 15:09

The Turing Test

Ein Spiel im Stil von Portal. Man hat div. Testkammern, die man durchlaufen muss. Statt ner Portalgun nutzt man verschiedene Energiekugeln, die gewisse Mechaniken auslösen. In dem Bereich funktioniert es, hat auch ein paar nette Ideen. Es ist allerdings auch ziemlich anspruchslos und häufiger auch mal nervig; letzteres insbesondere wenn man zwischen Roboter, Kameras und Spielfigur hin- und herschalten muss.

Inhaltlich versagt es aber völlig. Bis auf den Computer TOM, der die Spielfigur (Ava Turing) über das Spiel hinweg begleitet, sind alle Charaktere völlig platt. Die Story wird hauptsächlich durch die Gespräche zwischen TOM und Ava erzählt. Das Spiel versucht dabei philosophisch zu sein, wirft aber einfach nur irgendwelche Schlagworte in den Raum ohne sich wirklich damit zu beschäftigen oder etwas neues zu bieten. Teils ist es dabei auch sehr repetitiv und insbesondere Ava labert immer nur dasselbe, ohne Argumente, ohne die Diskussion weiterzuführen.

Gab es glücklicherweise im Humble Monthly, hätte ich es einzeln gekauft, müsste ich mich ärgern. Braucht man nicht, spielt lieber Portal.
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Beitrag » 20. Mai 2017 09:40 #2903

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jaws
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws » 20. Mai 2017 09:40

Dark Souls 3 - Ashes of Ariandel DLC

Ich hasse eigentlich Schneewelten und das Levelpendant aus Dark Souls 1 (Painted World of Ariamis) mag ich auch nicht sonderlich. Der DLC ist insgesamt solide, das Leveldesign ist nicht besonders aufregend, Gegnerdesign unspektakulär, Spiellänge auch eher kurz. Dafür entschädigen die Zusatzinhalte mit coolen neuen Items, reichlich Lore (atmosphärisch find ich den DLC sehr gut) und einem grandiosen, wenn auch schwierigen) Endkampf.

Außerdem "zu Ende" gespielt: Death Road to Canada auf iOS.
Roguelite Zombieschnetzelei, irgendwie eine Mischung aus Oregon's Trail, CYOA und Hack'n'Slash Action Adventure. Anfänglich macht es Spaß, unterschiedliche Charaktere zu rekrutieren, die einen auf der Reise nach Kanada begleiten, sich durch Zombiehorden zu schnetzeln, Items zu entdecken und die kleinen Geschichten zu erleben. Aber: es wird auf Dauer doch sehr repetitiv, da es nur ein überschaubares Arsenal an Waffen/Items gibt, die kleinen Stories sich doch alsbald wiederholen, sodass man nach kurzer Zeit gefühlt vieles schon mal gesehen hat. Richtig durchgespielt habe ich es nicht, zweimal bin ich im letzten Level abgekackt, die Motivation es nochmal zu versuchen, schwindet jedoch gegen null.


Next: Dark Souls 3- Ringed City DLC
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Beitrag » 27. Mai 2017 16:00 #2904

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von simple_mind » 27. Mai 2017 16:00

Wolfenstein 2009

nachdem der Titel schon ewig auf der Platte schlummert und ich ihn"damals" nach kurzer Spielzeit wenig begeistert wieder weggelegt hatte, habe ich ihn jetzt endlich mal zu Ende gespielt und ich muss sagen er ist besser als erwartet. netter Retro Trash-Shooter mit dezenten Open-World Einlagen und einem Schwarzmarkt. :ugly: einzig die Autoheal-Funktion stört den Retro-Charme etwas. der Schleier, den ich anfangs ziemlich seltsam fand, entpuppt sich doch als interessantes und im weiteren Spielverlauf auch unverzichtbares Feature. ich habe übrigens die deutsche Version gespielt (obwohl ich die englische auch hier rumfliegen habe) weil das bei Wolfenstein den Trash-Faktor irgendwie nochmal steigert. :D jetzt habe ich doch Lust auf Wolfenstein New Order bekommen, wobei da vermutlich wg.Steam eh nur die deutsche verfügbar sein dürfte schätze ich?

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Beitrag » 27. Mai 2017 16:48 #2905

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Dod » 27. Mai 2017 16:48

Wolfenstein 2009 und New Order haben aber außer dem Namen auch nicht mehr wirklich viel miteinander zu tun. Ab New Order beginnt die Serie ein wirklich guter Shooter zu werden, der 2009er war.. hmm.. was war der eigentlich? Das Spiel in dem die Nazis überall viel zu moderne Geldscheine herumliegen haben?

Beitrag » 27. Mai 2017 17:46 #2906

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The Gravedagokck
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck » 27. Mai 2017 17:46

Siehe zu den beiden Teilen auch meine Reviews, Wolfenstein: TNO ist uncut ein wirklich guter Shooter mit hervorragender Steuerung und lustigster Story, der Teil von 2009 ist von all dem weniger, allerdings muss ich Dod widersprechen: man erkennt schon einige Leute abseits des Protagonisten wieder in TNO, wenn man die Teile davor (also auch RTCW) gespielt hat. :D
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Beitrag » 27. Mai 2017 19:42 #2907

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead » 27. Mai 2017 19:42

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2

Ein weiteres gelungenes Spiel aus der Legend of Hereoes Reihe auch wenn sich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig geändert hat.
Es gibt ein paar Verbesserungen im Kampfsystem und ab einen bestimmten Zeitpunkt darf man selber auswählen welchen Ort man bereisen möchte. Das alles ändert aber nur wenig an der Grundstruktur des Spiels.
Die Haupthandlung ist an sich nichts besonders und ich mochte die Reise und die Spielwelt lieber als die Auflösung der Handlung. Es ist ein auch ein sehr umfangreiches Spiel und wenn man alle Nebenquests lösen will ist man gut 90 bis 100 Stunden beschäftigt. Der Schwierkeitsgrad auf "Hard" ist meistens nicht allzu fordernd wenn man das Kampfsystem beherrscht aber die rundenbasierte Kämpfe machen Spaß und es ist immer eine gewisse Taktik von Nöten, nur der letzte Endboss ist ein unfaires Arschloch.

Insgesamt also wieder ein gutes JRPG und wenn man mit dem Genre was anfangen kann sollte man der Reihe unbedingt eine Chance geben. Der erste Teil wird demnächst auch auf den PC umgesetzt.

Beitrag » 9. Jun 2017 13:59 #2908

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von simple_mind » 9. Jun 2017 13:59

Doom (2016)

so, bin jetzt auch durch und muss sagen "wow, was für ein Brett!"
ok, gegen Ende, also nach der Einführung der ganzen Gegner (bis auf die Bossgegner) wurde es etwas repetitiv, aber hey das waren Doom 1&2 schließlich auch und durch die gelungenen Levels und die Suche nach den zum Teil gut versteckten Geheimnissen fiel das auch nicht sehr ins Gewicht. tolle Idee auch einige der "classic maps" einzubinden (wobei ich nicht alle gefunden habe :( ).

ich kann mich dem zutreffenden Review von BlackDead nur anschließen, bis auf die Einschätzung des Schwierigkeitsgrades (was nicht anders zu erwarten war :D ). ich habe es auf "normal" gespielt, bin ab dem Cyberdemon aber auf "zu jung zum Sterben" zurück weil es mir zu stressig wurde. :ugly:
BlackDead hat geschrieben:
5. Mär 2017 13:47
Das neue Doom schafft es hervorragend klassische Shooter Tugenden mit ein paar modernen Elementen zu verbinden und liefert ein tolles Spielerlebnis ab.
Die modernen Elemente wie das Upgarde System fügen sich gut ein und sind sinnvoll umgesetzt, anfangs dachte ich dass die Exekutionsmanöver die man bei geschwächten Feinde anwenden kann sich störend auswirken aber die Aktion sind schnell und fügen sich hervorragend in den Spielfluss ein.
Spielfluss ist sowieso das Stichwort warum das neue Doom ein so gelungenes Spiel ist, das Spiel läuft konstant mit 60 FPS, sieht gut aus und die treibende Musik und das gute Waffengefühl sorgen für einen angenehmen „Flow“.
Bei den Levels fehlt es zwar ein wenig an grafischer Abwechslung aber sie sind angenehm weitläufig und es gibt viele versteckte Extras zu entdecken. Zwar bestehen die Kämpfe meistens nur aus verschiedenen Arena-Kämpfen die auf verschiedene Weisen variiert werden aber das funktioniert im Spiel immer wieder gut und stellt einen immer wieder vor neuen Herausforderungen auch wenn ich finde dass der Schwierigkeitsgrad auf „Ultra Brutal“ noch ruhig etwas fordernder sein könnte.
Insgesamt ein wirklich gelungener Reboot den ich Freunde von klassischen Shootern empfehlen kann.
zwei Dinge möchte ich noch hervorheben:

- die Glory Kills
erst dachte ich "was ist das denn für ein Käse?" aber es handelt sich dabei um ein ganz wunderbares Spielelement. zum einen spielen sie sich geschmeidig, sind also hervorragend ins Gameplay eingebettet, zum andern sorgen sie dafür dass man nicht defensiv spielt, weil die dadurch erhältlichen Goodies viel zu gut sind um sie links liegen zu lassen - sehr gut.

- die technische Seite und "Vulkan"
das hat mich wirklich begeistert und dank der Umstellung auf die Vulkan API konnte ich den Titel in Full HD bei mittleren bis hohen Settings mit im Schnitt 50 fps spielen, wobei das Spielgefühl sehr "smooth" war. das ist bei meiner betagten Hardware (Phenom II/X6 @ 2.8 GHz, 8GB RAM, Radeon HD 7790 2GB VRAM) für einen anspruchsvollen 2016er Titel wahrlich keine Selbstverständlichkeit.

ich werde noch einen zweiten Durchgang machen mit Schwerpunkt auf dem Finden aller Geheimnisse.
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Beitrag » 16. Jun 2017 10:34 #2909

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jaws
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws » 16. Jun 2017 10:34

Nach langer Zeit nochmal Dark Souls: Prepare to die Edition durchgespielt, nach wie vor 100000/10.
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Beitrag » 16. Jun 2017 14:06 #2910

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Dod
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Dod » 16. Jun 2017 14:06

John Wick VR. Kurz aber packend.

Beitrag » 17. Jun 2017 09:17 #2911

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple » 17. Jun 2017 09:17

Dark Souls: Prepare to die Edition

Dark Sun Gwyndolin und Kalameet habe ich, in meiner unendlichen Weisheit und Güte, verschont! :teach:

Painted World of Ariamis habe ich vergessen. :ugly:

Ansonsten hatte es mir doch sehr gut gefallen, ich kam auch wesentlich besser damit zurecht als beim ersten Versuch. Jetzt kommt, neben anderem Kram, auch DS2 dran. :teach:
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Beitrag » 17. Jun 2017 23:16 #2912

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SierraLeon
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon » 17. Jun 2017 23:16

Ich habe gerade meinen ersten Durchlauf von Invisible Inc. beendet.

Ich schreibe vom ersten Durchlauf, weil das Spiel eigentlich dafür gedacht ist mehrfach gespielt zu werden - immerhin werden die Level zufallsgeneriert und jeder Durchgang sollte anders ablaufen, was auch der Fall ist was ich aus vorhergehenden Anläufen durchaus bestätigen kann. Eine umfangreiche Auswahl an Schwierigkeitsgraden vervollständigt das Paket und lässt auch bei weiteren Durchläufen keine Langeweile entstehen. Ich habe auf dem einfachsten gespielt und bereits hier waren einige Situationen gar nicht mal so einfach, auch wenn ich alles problemlos schaffen konnte. Bereits auf dem nächsten Schwierigkeitsgrad dürfte es aber bereits deutlich haariger werden.

Aber fangen wir von vorne an: Invisible Inc. ist ein Spiel von Klei, die sich durch Titel wie Shank, Don't Starve und Mark of the Ninja bekannt gemacht haben - alles Spiele die ich sehr gerne mag. Als Invisible Inc. heraus kam musste ich es dann natürlich sofort haben, ebenso wie Oxygen Not Included und Hot Lava bereits auf meiner Wunschliste stehen und ich nur darauf warte, dass sie fertig werden :) Ich habe damals angefangen es zu spielen aber aus irgendeinem Grund hat es mich nicht so wirklich gepackt und so hab ich früh wieder aufgehört. Nach einem weiteren erfolglosen Anlauf hab ich es nun doch noch einmal ausgepackt und diesmal ist der Funke übergesprungen. Invisible Inc. ist ein rundenbasiertes Stealth-Spiel. Ihr seid Teil einer Agency, die gegen korrupte und übermächtige Konzerne, die in der Zukunft die Welt beherrschen, vorgeht. Irgendwann haben die Konzerne die Schnauze voll und löschen eure Agency aus. Euch bleiben 72 Stunden um einen Ort zu finden wo ihr eure KI mit Strom versorgen könnt ansonsten seid ihr den Konzernen hilflos ausgeliefert. Während dieser 72 Stunden wählt ihr möglichst geschickt aus wo ihr zuschlagt um möglichst nützliche, möglichst viele Upgrades zu bekommen damit das letzte Aufbäumen möglichst gut gelingt. Wenn ihr ausgewählt habt wo ihr angreifen wollt, werden eure Agenten von denen ihr pro Durchlauf bis zu vier haben könnt in das Level gebeamt und ihr müsst Stück für Stück herausfinden wo etwas ist, wo euer Ziel ist und wo die Gegner sind. Dabei ist Stealth eure beste Waffe. Wenn euch ein Gegner entdeckt hat, habt ihr verdammt schnell verloren, denn ein einziger Schuss reicht und einer eurer Agents ist tot und wenn ihr es nicht schaffen solltet diesen dann bis zum Teleporter zu schleppen ist der Agent komplett verloren. Ihr schleicht euch also durch das Level, hackt Sicherheitskameras und Safes und versucht an Gegnern vorbei zu schleichen oder sie nieder zu schlagen. Allerdings: Ein niedergeschlagener Gegner steht früher oder später wieder auf. Wenn ihr den Gegner dagegen umbringt wird der Alarmlevel weiter gesteigert.

Dieses Alarmlevel ist eine grandiose Idee, die dem Spiel gewaltig an Würze verleiht. Alle 5 Runden steigt dieses Level um eine Stufe und jede Stufe wird das Level schwieriger und schwieriger. So werden zusätzliche Kameras aktiviert, Firewalls werden stärker, zusätzliche Wachen kommen in das Level und so weiter. Das ganze führt dazu, dass ihr immer größere Risiken auf euch nehmen müsst. Es bleibt also die Entscheidung: Will ich wirklich aus jedem einzelnen Safe das Geld klauen oder geh ich nicht doch lieber auf Nummer sicher und seh zu, dass ich meine Agents jetzt langsam aus dem Level bringe? Das erhöht den Nervenkitzel deutlich und sorgt dafür dass man sich als Spieler nicht unendlich viel Zeit lässt, hier und da die Agents auch mal alleine los schickt um schneller neue Bereiche der Map aufzudecken und schneller euer Ziel und den Ausgang zu finden. Das ganze ist natürlich ein Risiko, das man abschätzen muss und so steckt Invisible Inc. voller Entscheidungen, die man als Spieler treffen muss und die tatsächliche Konsequenzen haben.

Den größten Erfolg, den Invisible Inc. meiner Meinung nach aber feiern kann, ist dass Klei es geschafft hat Prozentzahlen aus einem rundenbasierten Spiel rauszuhalten. Es gibt keine 75%-Trefferchance oder ähnliches, das heißt der Zufall ist fast komplett aus dem Spiel verbannt, abseits von zufällig generierten Levels. Da scheint der Algorithmus allerdings ziemlich gut zu funktionieren, die Level haben auf mich gut durchdacht gewirkt und ich hatte nie einen Moment bei dem ich gesagt hätte: "Boah das geht ja mal überhaupt nicht!" Alles was das Spiel mir vorgesetzt hatte konnte ich lösen und das ist ziemlich beeindruckend.

Der Grafikstil und die Musik passen wunderbar zum Setting und kommen niemals in den Weg oder werden nervig. Die Musik wird intensiver je höher das Alarmlevel ist und der Grafikstil ist stark stilisiert, wie man es von Klei kennt doch zeigt die UI und auch das Level sämtliche wichtigen Informationen auf einen Blick. Man hat nie das Gefühl, dass etwas wichtiges verdeckt wird oder man etwas nicht sehen kann oder sich bei etwas nicht sicher ist. Genau so wünsche ich es mir.

Und so würde ich sagen hat Klei es ein weiteres mal geschafft. Sie haben wieder ein für sie komplett neues Genre genommen und haben in diesem Genre ein verdammt gutes Spiel gemacht. Die Spielzeit für einen Durchlauf ist nicht sonderlich lange, ich habe 8.5 Stunden gebraucht. Allerdings kann das Spiel für mehrere Anläufe durchaus motivieren von daher würde ich das nicht als Negativpunkt werden. Jedes mal wenn ihr es nicht schafft erhaltet ihr XP und könnt dann bei einem erneuten Anlauf zum Beispiel mit anderen Agents beginnen oder eure KI mit anderen Programmen ausstatten. Und auch wenn die Agents keinen tatsächlichen Charakter haben, so wachsen sie einem doch irgendwie ans Herz während der Zeit, weil man sie nach jedem Level neu ausrüsten und weiter verbessern darf.

Invisible Inc. ist ein tolles Spiel meiner Meinung nach und ich freue mich sehr darüber dass Klei ein gutes Spiel abgeliefert hat und freue mich nun umso mehr auf Oxygen Not Included.

Beitrag » 23. Jun 2017 18:23 #2913

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The Gravedagokck
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck » 23. Jun 2017 18:23

Mass Effect 3 (inkl. aller Singleplayer-DLCs) - 9,5/10
Hm, vor 5 Jahren schrieb ich an dieser Stelle "Großartigste Spieleserie aller Zeiten mit verwirrendem Ende" und gab ohne weiteres Kommentar eine 10/10. Nun, 5 Jahre später, ist es ein halber Punkt weniger, obwohl ich insgesamt mehr ME3 gespielt habe also damals. Kommen wir also einfach mal zur Staffelung der Punkte:
Das Hauptspiel bekommt 8/10 und ist damit tatsächlich der schwächste ME-Teil aus der Originaltrilogie. Woran liegt das? Es ist zwar deutlich umfangreicher als ME1, allerdings hat es die Perfektion aus ME2 in Sachen Sidequests über den Haufen geworfen. Klar, bei ME2 war das Planeten scannen sehr repetetiv, aber insgesamt hat das halt sehr wenig Zeit gefressen. ME3 setzt nun auf eine andere Art des Scannens während man die ganze Zeit immer wieder auf die Reaper aufpassen muss. Auch das ist okay. Was ich aber todesnervig finde ist, dass man dauernd auf der Citadel an irgendwelchen Spaßvögeln vorbeilatscht, die irgendwas besabbeln und - schwupps - hat man eine neue Mission, welche nur daraus besteht, alle Systeme nach irgendwas abzuscannen, jenes einzusammeln und dann wieder die richtigen Fussel auf der Citadel zu finden, die das haben wollen. Das ist sogar NOCH einfallsloser als die Mako-Missionen aus Teil 1. :ugly: Frage mich, wieso das gemacht wurde. Da lieber ein paar Quests weniger und so schöne kleine Sidestories mit richtigen Dialogen wie in ME2. Weiterhin hat mich die "Galactic Readiness" wieder gestört, auch wenn ich dieses Mal so viele War Assets hatte, dass ich auch ohne im MP zu spielen die Skala komplett vollbekommen habe.
Auf das Hauptspiel obendrauf kommt ein weiterer Punkt für den großartigen Citadel-DLC. Der ist einfach nur überwitzig, gibt Zeit, damit man alle Charaktere noch näher kennenlernen kann und gipfelt in einer großartigen Party in Shepards eigenem Apartment. Großartig! Noch großartiger wäre es, wenn Origin und EA nicht so eine beschissene Preispolitik hätten. Allerdings muss ich sagen, dass wenn sich ein DLC lohnt, dann dieser!
Und den letzten halben Punkt gibt es für das wirklich schöne, Gänsehaut erzeugende Extended Ending. Ich hasse es zwar immer noch, dass
Spoiler:
Shepard bei keinem der Enden wirklich überleben kann
, aber im Hinblick auf "Andromeda" und die Titel to come würde ich sagen, dass es einfach nicht geht. Was mich dabei nur verwundert: Welches ME3-Ende sieht "Andromeda" als Kanon an? Ich bin mal gespannt (bitte keine Spoiler!).
Insgesamt ist ME3 ohne seine DLCs also tatsächlich der schwächste Teil der Reihe, was eigentlich schade ist, denn als Komplettpaket rundet er die Serie wunderbar ab. Auch wenn ich "Beste Serie aller Zeiten" nun etwas hochgreifend finde (ME2 ist allerdings eins der besten Spiele aller Zeiten), ist Mass Effect eine Serie, die man unbedingt gespielt haben sollte, wenn man auf diese Art Spiel und eine super Story steht.
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Beitrag » Heute 14:30 #2914

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon » Heute 14:30

Resident Evil 4 [360]
Vor Ewigkeiten habe ich mal die gruselige Ur-PC-Version mit den Grafikfehlern gespielt, nun habe ich mich noch einmal durch das HD-Remake für die letzte Generation geackert. Für die aktuelle Gen wurde es ja noch einmal neu aufgelegt... Weiß gar nicht, ob ich es am PC überhaupt zu Ende gespielt habe, weil mir das letzte Drittel irgendwie sehr unbekannt vorkam. Jedenfalls ist es immer noch ein packendes Spiel mit enormem Umfang (mit der Ada-Kampagne habe ich über 25 Stunden dran gesessen), das viel Action bereithält und gut gebalanced ist. Die Munitionsmenge und Gegnerstärke ist genau richtig. Von der Grafik her konnte ich es mir noch geben und die Steuerungs-Eigenheiten gehören ja irgendwie zu RE dazu. Was ich nicht mochte, waren die lahm zu bedienenden Menüs und wenn Ashley, die entführte Präsidententochter, mal wieder nervte. Manchmal muss man auf die Schabracke aufpassen und gerade in stressigen Situationen ist sie einfach eine Belastung.

8,7/10
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