Welche Steuerung bevorzugt ihr?

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 29. Okt 2006 16:02 #1

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 16743

Welche Steuerung bevorzugt ihr?

Beitrag von Anbei » 29. Okt 2006 16:02

Bei mir kommt es wirklich auf das Spiel an.
Fussball und Rennspiele auf jedenfall mit einem Gamepad. Ein paar Actionspiele spiele ich auch mit einem Gamepad, ansonsten Tastatur und Maus.
Zuletzt geändert von Anbei am 29. Okt 2006 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Beitrag » 29. Okt 2006 16:04 #2

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor » 29. Okt 2006 16:04

Ist bei mir auch so ... Sportspiele mit dem Gamepad und der Rest mit Maus und Tastatur.

Beitrag » 29. Okt 2006 16:06 #3

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 36758

RE: Welche Steuerung bevorzugt ihr?

Beitrag von Maddox » 29. Okt 2006 16:06

Zitat von Anbei
Bei mir kommt es wirklich auf das Spiel an.
Fussball und Rennspiele auf jedenfall mit einem Gamepad. Ein paar Actionspiele spiele ich auch mit einem Gamepad, ansonsten Tastatur und Maus.
Ebenso.
Gerade Fußballspiele gehen mit einem ordentlichen Gamepad (hab mir ja vor Anderthalb Wochen den Xbox360 controller gekauft) um einiges flüssiger von der Hand.
Rennspiele spiel ich selten, aber wenn, dann schon allein wegen der Vibration mit Gamepad ;)

Und Action, speziell Ego-shooter, bzw irgendeine Art von Spiel, wo man eine Waffe zielen muss, find ich mit Tastatur und Maus angenehmer.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 29. Okt 2006 16:13 #4

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 33968

Beitrag von Punkfloyd » 29. Okt 2006 16:13

Kommt, wie ihr ja alle schon gesagt habt natürlich auf`s Spiel an.
Normalerweise mit Tastatur und Maus. Bei Rennspielen/Sportspielen eher Gamepad.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 29. Okt 2006 16:13 #5

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 27657

Beitrag von Raven » 29. Okt 2006 16:13

Kommt auf das Spiel an. Ein Sportspiel oder eine Flugsim würde ich natürlich mit Gamepad bzw. Joystick spielen :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 29. Okt 2006 16:13 #6

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 40464
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck » 29. Okt 2006 16:13

Ich spiele nur mit Tastatur und das teilweise erstaunlich gut.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 29. Okt 2006 16:19 #7

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8113

Beitrag von BlackOrc » 29. Okt 2006 16:19

Zitat von Sklor
Ist bei mir auch so ... Sportspiele mit dem Gamepad und der Rest mit Maus und Tastatur.
Dem hab ich nichts hinzuzufügen :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Okt 2006 16:42 #8

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7625

Beitrag von Corthalion » 29. Okt 2006 16:42

Zitat von BlackOrc
Zitat von Sklor
Ist bei mir auch so ... Sportspiele mit dem Gamepad und der Rest mit Maus und Tastatur.
Dem hab ich nichts hinzuzufügen :)
*dito* :ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 29. Okt 2006 17:22 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 26640

Beitrag von gun » 29. Okt 2006 17:22

Autorennen (die einzigen Sportspiele die ich anfasse und da auch nur in der Actionvarriante) spiele ich mit meinem verdammt alten Sidewinder Gamepad. Alles andere ist besser mit Maus Tastatur. Außer mal ein Jump and Run, falls ich mal einen habe. In einigen Jahren können wir die Umfrage vielleicht sogar erweitern mit "Mit meinem Gedanken". Dann fällt diese Interfaceengstelle mit dem Rechner weg.
Zuletzt geändert von gun am 29. Okt 2006 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Okt 2006 17:46 #10

Gast

Beitrag von Gast » 29. Okt 2006 17:46

Zitat von The Gravedagokck
Ich spiele nur mit Tastatur und das teilweise erstaunlich gut.
dito.
Außer den FluSi :D Wer sich dafür eine Tastatursteuerung ausgedahct hat gehört verbannt :ugly:

Beitrag » 29. Okt 2006 18:01 #11

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 » 29. Okt 2006 18:01

Ich spiele nur mit Tastatur und Maus, mehr besitze ich nicht. :p

Aber wenn ich ein Gamepad hätte, würde ich nur Sport- und Prügelspiele damit spielen, Arcade-Racer (Juiced, TM, NfS) spiele ich gerne mit Tastatur. :)

Beitrag » 29. Okt 2006 18:15 #12

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18319

Beitrag von MullersKuh » 29. Okt 2006 18:15

Immer Tastatur und!
Erstens habe ich sonst nichts und zweitens komme ich damit super aus! :)

Beitrag » 29. Okt 2006 19:23 #13

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 27657

Beitrag von Raven » 29. Okt 2006 19:23

Zitat von MullersKuh
Immer Tastatur und!
Erstens habe ich sonst nichts und zweitens komme ich damit super aus! :)
Das sagst du nur weil du noch nie mit einem original PS2-Pad am PC gezockt hast ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 29. Okt 2006 20:22 #14

Gast

Beitrag von Gast » 29. Okt 2006 20:22

Also wenn es geht mit Gamepad. Natürlich kommt es immer auf das Spiel an. ZB Echtzeitstrategie...

Beitrag » 30. Okt 2006 22:16 #15

Benutzeravatar
Grauer_Star
Beiträge: 366
Kontaktdaten:

Beitrag von Grauer_Star » 30. Okt 2006 22:16

Bei mir kommen nur Maus und Tastatur an die edlen Finger, auch bei Rennspielen. Ich komme mit Gamepads einfach nicht klar; ob sie mich nicht mögen oder ich sie nicht hat sich allerdings noch nicht ganz ergeben. :ugly:

Beitrag » 31. Okt 2006 08:37 #16

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 28834
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon » 31. Okt 2006 08:37

Maus und Tastatur sind meine Favoriten, nur Konsolenumsetzungen, die auch wirklich schlampig auf den PC portiert worden sind, zocke ich mit einem Pad.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 31. Okt 2006 09:45 #17

Gast

Beitrag von Gast » 31. Okt 2006 09:45

Zitat von Grauer_Star
Bei mir kommen nur Maus und Tastatur an die edlen Finger, auch bei Rennspielen. Ich komme mit Gamepads einfach nicht klar; ob sie mich nicht mögen oder ich sie nicht hat sich allerdings noch nicht ganz ergeben. :ugly:
Geht mir genauso. Hab mir zwar ein Gamepad von Logitech mal geholt, aber scheinbar nie benutzt... Naja, jetz geht des eh net mehr. :D Des hat so nen Wackelkontakt am USB Stecker. Wenn ich des ein bissl beweg (Gamepad), dann stopselt sich des sofort ab n Windows-.-

Beitrag » 31. Okt 2006 12:08 #18

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15473
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee » 31. Okt 2006 12:08

Zitat von mpeg.exe
Zitat von Grauer_Star
Bei mir kommen nur Maus und Tastatur an die edlen Finger, auch bei Rennspielen. Ich komme mit Gamepads einfach nicht klar; ob sie mich nicht mögen oder ich sie nicht hat sich allerdings noch nicht ganz ergeben. :ugly:
Geht mir genauso. Hab mir zwar ein Gamepad von Logitech mal geholt, aber scheinbar nie benutzt... Naja, jetz geht des eh net mehr. :D Des hat so nen Wackelkontakt am USB Stecker. Wenn ich des ein bissl beweg (Gamepad), dann stopselt sich des sofort ab n Windows-.-

Hmm was geht denn nicht bei dir:)

Also pad ist für mich die hölle...damit komme ich nicht zurecht...nur bei gewissen konsolen spielen ja da geht es
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Okt 2006 13:21 #19

Vitek
Beiträge: 134

Beitrag von Vitek » 31. Okt 2006 13:21

Zitat von Mudsee
Also pad ist für mich die hölle...damit komme ich nicht zurecht...nur bei gewissen konsolen spielen ja da geht es
Und selbst bei praktisch jedem Spiel bei dem von den "Fach"-Magazinen dringend ein Pad empfohlen wird, kann ich problemlos mit Tastatur und/oder Maus spielen. Selbst Titel wie THPS lassen sich damit noch spielen. Einzig und allein NHL Hockey war für mich ein Grund mir doch noch ein (mittlerweile vor sich hinstaubendes) Pad zuzulegen.

Beitrag » 31. Okt 2006 13:32 #20

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 33968

Beitrag von Punkfloyd » 31. Okt 2006 13:32

Zum Pad nochmal: Bei Sprung- oder sonstigen Geschicklichkeitseinlagen, bin ich schon ganz froh, wenn ich zum Pad greifen kann. (Habe aber auch mit Konsolen das Zocken begonnen.)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 1. Nov 2006 15:38 #21

Benutzeravatar
Ooryl
Beiträge: 58
Kontaktdaten:

Beitrag von Ooryl » 1. Nov 2006 15:38

Ich spiele nur mit Tastatur und Maus. Außer vielleicht Flugsims, aber ich spiele fast nie eine...

Beitrag » 1. Nov 2006 20:07 #22

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 26640

Beitrag von gun » 1. Nov 2006 20:07

Zitat von Ooryl
Ich spiele nur mit Tastatur und Maus. Außer vielleicht Flugsims, aber ich spiele fast nie eine...
Für die ist auch eher ein Joystick gedacht. Ich verstehe nur nicht, warum es niemand schaft eine ordentliche Maussteuerung zu implementieren. Hat vor, 14 bis 16 Jahren doch auch geklapt.
@ Punkfloyd, komme auch von der Konsole, ok, lang, lang ists her. Aber bis jetzt konnte ich noch jedes Jump and Run gut mit Maus Tastatur spielen. Es sei denn die Programmierer haben mist gebaut.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Nov 2006 21:12 #23

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 40464
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck » 1. Nov 2006 21:12

Zitat von Rodon
Maus und Tastatur sind meine Favoriten, nur Konsolenumsetzungen, die auch wirklich schlampig auf den PC portiert worden sind, zocke ich mit einem Pad.
Stichwort "Legacy of Kain: Defiance" ;) :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 3. Nov 2006 11:36 #24

Benutzeravatar
dark_blue
Beiträge: 76

Beitrag von dark_blue » 3. Nov 2006 11:36

Ich spiele nur mit Tastatur und Maus, egal welches Spiel.
Da sagen viele Zeitschriften über irgendein Spiel, es sei nur mit einem Pad richtig spielbar, aber bei mir klappts mit Tastatur dann doch viel besser, mit einem Pad kann ich nicht wirklich gut umgehen.

Beitrag » 3. Nov 2006 11:44 #25

Gast

Beitrag von Gast » 3. Nov 2006 11:44

Ich benutze eigentlich alles ausser Joysticks...

Jump n' Runs, Action- und Sportspiele mit Gamepad
Für Rennspiele (Ausname ist Trackmania, das spielt sich wunderbar mit dem Gamepad) braucht es schon ein Lenkrad
Ego-Shooter, Strategie und so Sachen wie Gothic natürlich mit Maus und Tastatur

Ich glaub das einzige Jump n' Run das ich jemals mit Tastatur (und Maus) gespielt habe, war Abuse. Mit Gamepad war das ja eine Qual. :D

Achja und in letzter hab ich doch mal Egoshooter mit Gamepad gespielt. Daikatana (noch sehr viel schlechter als die PC Fassung :D ), Perfect Dark und Doom 64 aufm N64. Aber das geht ja mal gar nicht :ugly:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast