Gothic 3

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 22. Mai 2007 19:54 #1

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Gothic 3

Beitrag von Tannemann »

Erst die Ungewissheit über einen finalen Patch...

dann die Meldung das Jowood und PB getrennte Wege gehen

und jetzt:

JoWooD Productions arbeitet an Gothic 4

Liezen, Österreich, 22. Mai 2007; JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.

Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde.

Quelle: Worldofgothic.de

Ouh man... wieder eine Serie die gestorben wird...

Erst Morrowind als PC mit Konsolenumsetzung :) ... dann Oblivion als Konsole mit PC Umsetzung :( ... und jetzt das gleiche mit der Gothic Serie... :(:(:(

Bleibt zu hoffen, das sich die Spielergemeinde nicht in alle Ewigkeit verarschen läßt. (Was leider Gottes bei der heutigen Mentalität zu erwarten ist...)

Trotz aller (nicht als störend empfundenden bzw. bei mir nicht auftretenden Bugs) war G³ eines der besten Games der letzten Jahre ... .
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 22. Mai 2007 19:58 #2

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Für mich ist Gothic mit dem 3ten Teil schon gestorben.
Nun auch noch ne Konsolenumsetzung für den 4ten .... wobei G³ noch immer nicht fertig ist.
Nichts wurde/wird (?) realisiert von den Versprechungen an die Community... wohl doch alles Bürokratenschweine -.-

Edit: WTF??!!
Realisiere erst jetzt das Jowood G4 machen will, die haben doch garnicht die Rechte????
Zuletzt geändert von Althrioan am 22. Mai 2007 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 22. Mai 2007 20:09 #3

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

[quote=Althrioan][...]
Edit: WTF??!!
Realisiere erst jetzt das Jowood G4 machen will, die haben doch garnicht die Rechte????[/quote]

anscheinend doch ;)
Zuletzt geändert von Rumple am 22. Mai 2007 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 22. Mai 2007 20:10 #4

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Sorry,.. Zwischenfrage..
Ist G3 eigentlich mittlerweile "fertig" (also spielbar und vernünftig gepatched) ?
Habe das Spiel total aus den Augen verloren.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 22. Mai 2007 20:13 #5

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=Althrioan]Für mich ist Gothic mit dem 3ten Teil schon gestorben.
Nun auch noch ne Konsolenumsetzung für den 4ten .... wobei G³ noch immer nicht fertig ist.
Nichts wurde/wird (?) realisiert von den Versprechungen an die Community... wohl doch alles Bürokratenschweine -.-

Edit: WTF??!!
Realisiere erst jetzt das Jowood G4 machen will, die haben doch garnicht die Rechte????[/quote]

Anscheinend doch und das ist es, was mich aufregt... . Das ganze ist das typische Kommerz-um-jeden-Preis-Getue, was jedem auch noch so dummen BWLer beigebracht wird... . Kein Wunder, das die Spiele immer schlechter werden, wenn kein Herzblut sondern nur noch Geldgeilheit reingesteckt wird.

--> Spiel nicht fertig, egal, raus damit, Kohle verdienen, die doofen Kunden kaufens schon
--> PC Markt stagniert, Konsolenmarkt steigt, also ab auf die Konsole ... Das Gothic Konsolenmäßig in der jetztigen Form eigentlich nicht spielbar ist, wird nicht bedacht... Also meine persönliche Hoffnung ist, das Jowood mit der Entwicklung so richtig auf die Nase fällt.

(Aber dazu ist die Generation Playstation leider nicht helle genug... also wird die Geldgeilheit noch ne Weile weitergehen, bis das Hobby Computerspiele entgültig kaputtgemacht wurde... . Wenn es nicht vorher Beckstein und Kumpanen verboten haben... )

Armes Deutschland.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 22. Mai 2007 20:15 #6

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=Punkfloyd]Sorry,.. Zwischenfrage..
Ist G3 eigentlich mittlerweile "fertig" (also spielbar und vernünftig gepatched) ?
Habe das Spiel total aus den Augen verloren.[/quote]

Sieht nicht so aus:

http://www.pluto13.de/docs/PiranhaBytesJoWooD.pdf
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 22. Mai 2007 20:17 #7

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

[quote=Punkfloyd]Sorry,.. Zwischenfrage..
Ist G3 eigentlich mittlerweile "fertig" (also spielbar und vernünftig gepatched) ?
Habe das Spiel total aus den Augen verloren.[/quote]

Nein, ist nicht fertig!
Es sollte noch ein "Mega-Patch" kommen, doch der ist nun Aus und Vorbei, denn die PB's ham ihre Rechte - laut Gerüchten aus dem WoG Forum, sry, gerade keine Quelle da - an Jowood verkauft oder was auch immer, so das daran keiner mehr arbeitet..
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 22. Mai 2007 20:21 #8

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Althrioan]
Nein, ist nicht fertig!
Es sollte noch ein "Mega-Patch" kommen, doch der ist nun Aus und Vorbei, denn die PB's ham ihre Rechte - laut Gerüchten aus dem WoG Forum, sry, gerade keine Quelle da - an Jowood verkauft oder was auch immer, so das daran keiner mehr arbeitet..[/quote]


Das nenn`ich dann mal Produktpflege.. (GS-Spiel des Jahres! [Leserwahl!] ) :ugly:


Danke für die Antwort.. :)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 22. Mai 2007 20:22 #9

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Also wurde man mit den großen Patch von Vorne bis Hinten verarscht.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 22. Mai 2007 20:29 #10

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Gothic 3 durchspielen würde ich trotzdem gerne, denn ich habe die ersten 2 Teile geliebt, aber leider scheitert es an meinem PC, Collectors Edition ist ja vorhanden :(
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 22. Mai 2007 20:32 #11

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

[quote=Anbei]Also wurde man mit den großen Patch von Vorne bis Hinten verarscht.[/quote]

Genau DAS ist es!! Mit dem gesamten Gothic3 wurde man verarscht, nicht fertig, noch nicht mal Patches die es wirklich fertig stellen -.-'
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 22. Mai 2007 20:35 #12

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=Anbei]Also wurde man mit den großen Patch von Vorne bis Hinten verarscht.[/quote]
Wundert's dich?

- Hal.

Beitrag » 22. Mai 2007 20:39 #13

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Wobei ich sagen muss das die Bugs ja vll noch verschmerzbar sind - natürlich müssen auch diese ausgebügelt werden - aber am meisten fühl ich mich mit Story und der Atmospähre verarscht ...
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 22. Mai 2007 20:59 #14

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Erstens: ich konnte Gothic 3 mit dem aktuellen Patch ohne schwerwiegende Probleme durchspielen - mir ist kein Plotstopper untergekommen. Es ist zwar nicht fertig, aber spielbar.

Zeitens: Inzwischen kann ich es dank Tweaks auf meiner betagten Kiste mit nur 1 GB RAM sogar mit Tiefenunschärfe und HDR (!) spielen. Es ist zwar nicht fertig, sieht aber gut aus.

Drittens: Balancing und Kampfsystem sind zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber durch den Patch verbessert worden. Es ist zwar nicht fertig, macht aber einen Heidenspass.

Viertens: Ein von JoWood kommendes Gothic 4, das nicht von Piranha Bytes programmiert wurde, werde ich sehr argwöhnisch beäugen, da es kein richtiges Gothic mehr sein wird.

Fünftens: Ich wünsche PB alles Gute für ihr neues Projekt, unter welchem Namen es auch immer erscheinen wird.

Beitrag » 22. Mai 2007 21:27 #15

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Ich denke dann, dass ich so bei 20€ zugreifen werde.
(Mittlerweile ist man ja wirklich schon fast als "blöd" zu bezeichnen, wenn man ein neues Spiel zum Vollpreis verbuggt kauft, wenn es ein paar Monate später für die Hälfte des Preises und relativ spielbar vorliegt. Aber nicht falsch verstehen, dass passiert mir durchaus auch... ;) )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 22. Mai 2007 21:39 #16

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

@ Despair: Dank Tweaks und allem konnte man sicherlich noch was reißen, aber trotzdem ist und bleibt es nicht fertig. Beispielsweise der Sound von den Wasserfällen fehlt immer noch.... -.-

Bei dem 4ten Gothic Teil stimm ich dir zu, das wird sehr sehr skeptisch betrachtet werden
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 22. Mai 2007 21:41 #17

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Punkfloyd]Ich denke dann, dass ich so bei 20€ zugreifen werde.
(Mittlerweile ist man ja wirklich schon fast als "blöd" zu bezeichnen, wenn man ein neues Spiel zum Vollpreis verbuggt kauft, wenn es ein paar Monate später für die Hälfte des Preises und relativ spielbar vorliegt. Aber nicht falsch verstehen, dass passiert mir durchaus auch... ;) )[/quote]

Mir passiert das eigentlich nicht, da ich keine Vollpreis-Spiele mehr kaufe. Aber bei Gothic 3 konnte ich einfach nicht anders... :D

Bei einem Preis von 20 € machst du auf jeden Fall nichts falsch, wenn du einen starken Rechner hast. Ansonsten musst du viel Leidensfähigkeit mitbringen, was die Performance und besonders die Ladezeiten angeht. Ich sass grob geschätzt ein Viertel meiner ca. 200 Stunden Spielzeit vor einem sich kaum bewegenden Ladebalken... :ugly:

Beitrag » 22. Mai 2007 21:44 #18

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Hal][quote=Anbei]Also wurde man mit den großen Patch von Vorne bis Hinten verarscht.[/quote]
Wundert's dich?

- Hal.[/quote]
Ja, das wundert mich. Ich glaube noch immer an das gute im Menschen.
Es wäre ja halb so wild, wenn nicht die ganze Zeit von diesen einen großen Patch gesprochen worde wäre und dieser auch angekündigt wurde.

So weit ich das mitbekommen habe soll tatsächlich noch ein Patch von JoWood für Gothic 3 herauskommen, wann das allerdings passieren wird, sagt keiner.
Wobei ich da erst daran glaube wenn ich auf meiner Platte habe.

Edit: Ich werde Gothic 3 mit Sicherheit auch noch spielen, es ist bei mir ja auch noch installiert, aber wann das wird? Weiss ich jetzt noch nicht.
Zuletzt geändert von Anbei am 22. Mai 2007 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 22. Mai 2007 22:19 #19

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=Anbei]Ich glaube noch immer an das gute im Menschen.[/quote]
Oh. Dann wirst du dich wahrscheinlich in einer Welt wie dieser noch sehr oft wundern.

Ich glaube, dass die meisten (zumindest wenn es um Konzerne wie JoWood und PB geht) schlicht und ergreifend nur möglichst viel Geld verdienen wollen und dass sie Moral und ähnliche Dinge nicht den Hauch eines Fitzelchens interessieren.

Daher wundere ich mich überhaupt nicht.

- Hal.

Beitrag » 22. Mai 2007 22:26 #20

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Hal][quote=Anbei]Ich glaube noch immer an das gute im Menschen.[/quote]
Oh. Dann wirst du dich wahrscheinlich in einer Welt wie dieser noch sehr oft wundern.

Ich glaube, dass die meisten (zumindest wenn es um Konzerne wie JoWood und PB geht) schlicht und ergreifend nur möglichst viel Geld verdienen wollen und dass sie Moral und ähnliche Dinge nicht den Hauch eines Fitzelchens interessieren.

Daher wundere ich mich überhaupt nicht.

- Hal.[/quote]
Ich habe mich schon oft gewundert und werde das auch weiterhin tun.
Sonst würde es ja langweilig sein :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 23. Mai 2007 10:33 #21

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Despair hat geschrieben:Erstens: ich konnte Gothic 3 mit dem aktuellen Patch ohne schwerwiegende Probleme durchspielen - mir ist kein Plotstopper untergekommen. Es ist zwar nicht fertig, aber spielbar.
Ok stimmt so einigermassen, schwerwiegende Probleme gibts kaum noch. Dafür ist die KI immer noch strunz-dumm und Gegenstände verschwinden auf nimmer wiedersehn.
Zeitens: Inzwischen kann ich es dank Tweaks auf meiner betagten Kiste mit nur 1 GB RAM sogar mit Tiefenunschärfe und HDR (!) spielen. Es ist zwar nicht fertig, sieht aber gut aus.
Mein PC hat 3 GHz 2 GB ram und ne 7600 GT. Gothic3 läuft egal mit welchen Details und Tweaks immer noch unspielbar. Habs auch auf mehreren anderen, teilweise besseren rechnern getestet, selbes Resultat. --> die Engine ist der letzte Schrott
Kuckt man sich Oblivion oder Two Worlds an, läuft das mit fast maximalen Details, ruckelt nicht und sieht dazu noch 10 mal besser aus.
Drittens: Balancing und Kampfsystem sind zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber durch den Patch verbessert worden. Es ist zwar nicht fertig, macht aber einen Heidenspass.
Naja das Balancing ist wirklich etwas besser, das Kampfsystem ist aber ziemlich dämlich, selbst das von Gorhic2 war besser. Aber das mag jetzt auch mein subjektives Gefühl sein.


Ich finde es schade was aus einer so tollen Rollenspielserie geworden ist. Gothic 1 +2 waren noch Meilensteine im Rollenspielgenre, der 3. Teil ist aber höchstens noch Mittelmaß, lediglich die Gothic Atmosphäre gibts auch noch im 3. Teil.
Ich bin bei dem neuen Gothic (4) mal sehr kritisch, Jowood als Publisher bleibt ja der gleiche und ist für mich ein Hauptgrund, warum es mit dem Spiel so bergab ging.

Beitrag » 23. Mai 2007 13:04 #22

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Hal][quote=Anbei]Ich glaube noch immer an das gute im Menschen.[/quote]
Ich glaube, dass die meisten (zumindest wenn es um Konzerne wie JoWood und PB geht) schlicht und ergreifend nur möglichst viel Geld verdienen wollen und dass sie Moral und ähnliche Dinge nicht den Hauch eines Fitzelchens interessieren. [/quote]

Piranha Bytes ist kein Konzern, sondern ein kleines Entwicklerstudio mit momentan 20 Mitarbeitern. Nachzulesen auf der offiziellen Homepage.

Beitrag » 23. Mai 2007 13:10 #23

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ich denke nicht, das G3 so geworden ist wie PB es wollte. Und es ist auch irgendwie logisch, dass sie die Lizenz an Gothic abgegeben haben. Schließlich ist 3 doch irgendwie der Abschluß. Oder kann es noch höher gehen (erst die Barriere, dann die Insel, dann das Festland). Das wohlmöglich kein Patch nachkommt ist traurig. Aber es müßte schon ein sehr großer Patch sein, damit Gohic so wird wie es sein soll. Und von Jowood läßt sich eher nicht erwarten die Intentionen der Entwickler nachzuvollziehen. Seit lieber gespannt was sich die Leute von PB als nächstes ausdenken :) .
Bis dahin, kauft einfach keine bis zur unspielbarkeit verbuggten Spiele mehr! :autsch: Haben sich ja genug von euch G3 gekauft um dann dannach rummaulen zu können. :kaffee:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Mai 2007 14:18 #24

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Despair][quote=Hal][quote=Anbei]Ich glaube noch immer an das gute im Menschen.[/quote]
Ich glaube, dass die meisten (zumindest wenn es um Konzerne wie JoWood und PB geht) schlicht und ergreifend nur möglichst viel Geld verdienen wollen und dass sie Moral und ähnliche Dinge nicht den Hauch eines Fitzelchens interessieren. [/quote]

Piranha Bytes ist kein Konzern, sondern ein kleines Entwicklerstudio mit momentan 20 Mitarbeitern. Nachzulesen auf der offiziellen Homepage.[/quote]
Das ändert aber nichts an der Tasache das auch sie Geld verdienen wollen ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 23. Mai 2007 14:20 #25

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=gun]Ich denke nicht, das G3 so geworden ist wie PB es wollte. Und es ist auch irgendwie logisch, dass sie die Lizenz an Gothic abgegeben haben. Schließlich ist 3 doch irgendwie der Abschluß. Oder kann es noch höher gehen (erst die Barriere, dann die Insel, dann das Festland). Das wohlmöglich kein Patch nachkommt ist traurig. Aber es müßte schon ein sehr großer Patch sein, damit Gohic so wird wie es sein soll. Und von Jowood läßt sich eher nicht erwarten die Intentionen der Entwickler nachzuvollziehen. Seit lieber gespannt was sich die Leute von PB als nächstes ausdenken :) .
Bis dahin, kauft einfach keine bis zur unspielbarkeit verbuggten Spiele mehr! :autsch: Haben sich ja genug von euch G3 gekauft um dann dannach rummaulen zu können. :kaffee:[/quote]
Die Lizens wurde nicht abgegeben, JoWood hat Vertraglich das recht einen 4. Teil zu entwickeln und das nehmen sie wahr.
Die Gesamtrechte der Gothic Reihe liegen nachwie vor bei Pluto 13.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste