Neverwinter Nights 2 Eindrücke und Fragen

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 3. Nov 2006 19:57 #26

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Zwei Fragen:

a. Weiß jemand, ob eine Demo geplant ist?
b. Wie fällt das Spiel im Vergleich zum ersten Teil aus (dessen Storyaufbau mir ein wenig zu zäh war)
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 3. Nov 2006 19:57 #27

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Zitat von abraxa
und das patchsytstem ist auch seltsam... entweder die entwickler haben den patch zurück gezogen, oder ich darf auf dem book patchen und auf dem desktop nicht. denn hier sagt er mir, dass alles aktuell wäre :runter:
Das hatte ich auch gerade, angeblich sei alles auf den neusten Stand.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 3. Nov 2006 19:58 #28

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

Zitat von jaws
Zwei Fragen:

a. Weiß jemand, ob eine Demo geplant ist?
b. Wie fällt das Spiel im Vergleich zum ersten Teil aus (dessen Storyaufbau mir ein wenig zu zäh war)
zu b: man ist wesentlich schneller im spiel als beim ersten teil. und die ersten quests sind auch als nicht kämpfer schaffbar :)

edith: ein bissl später... man scheint dieses quest mit wegrennen tatsächlich läösen zu können. man muss nur mit einem gruppenmitglied aus dem banditencamp rauskommen. aber - wenn man dann die gegend verlassen will sollte die gruppe komplett da stehen und nicht tot sein, denn ansonsten trifft man auf nen bug, da öffnet sich ein nettes nwn fenster und erzählt einem "mauer fehler 1" :D
Zuletzt geändert von abraxa am 3. Nov 2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 3. Nov 2006 21:49 #29

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

So, ich habe NWN2 erstmal wieder deinstalliert, da es auf meinem Notebook leider nicht läuft :(
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Nov 2006 20:52 #30

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29159

Wo ist Junis Mann?

Beitrag von Raven »

Hallo zusammen

Ich hab da ein kleines Problem bei den Hochfels Ruinen. Die vermißten Kinder habe ich gefunden und in den Ruinen auch die gefangenen Lizardmen befreit, aber nirgends Junis Mann. Bin den Dungeon nun zum dritten Mal abgelaufen :(
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 5. Nov 2006 13:47 #31

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Erster Eindruck:

Gutes Game, allerdings reißt es nicht so mit wie NWN1.

Es gibt da einen, wie soll ich sagen:

Obsidian Malus ... .

Bsp:
Kotor 1 --> HAMMERGEILES RPG --> Bioware
Kotor 2 --> Gut aber irgendwas fehlt --> Obsidian

Das gleiche Gefühl hab ich jetzt beim Zocken von NWN2

Dazu kommt noch, das bei einer Auflösung von 1024x768 und allem auf hoch meine Maschine (3800+,2GB ram, 7800GT) ne Framerate (v1.01) von 5-10 fps hat. Nach Sichtung diverser internationaler Foren gibts da nen Workaround indem man die Wassereffekte ausschaltet. Schon bin ich bei 20-30 fps. Ich glaub ja eher, das es ein Engineprob ist, denn normalerweise müsste meine Maschine mit den Einstellung klarkommen (G³ und TESIV liefen bei höheren Auflösungen besser)

TM
Zuletzt geändert von Tannemann am 5. Nov 2006 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 5. Nov 2006 14:42 #32

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Tannemann
Erster Eindruck:

Gutes Game, allerdings reißt es nicht so mit wie NWN1.
Ist das nur bezogen auf NWN oder die Addons?
Zitat von Tannemann
Kotor 1 --> HAMMERGEILES RPG --> Bioware
Kotor 2 --> Gut aber irgendwas fehlt --> Obsidian

Das gleiche Gefühl hab ich jetzt beim Zocken von NWN2
Kannst du dieses "Irgendwas fehlt" näher beschreiben?
43.

Beitrag » 5. Nov 2006 14:54 #33

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Zitat von Minsc
Ist das nur bezogen auf NWN oder die Addons?
NWN ohne Addons ist wie Kuchen ohne Sahne!
Kannst du dieses "Irgendwas fehlt" näher beschreiben?
Weiss nicht so recht, es fühlt sich irgendwie "unrund" an. Es sind nicht unbedingt Bugs (obwohl Kotor2 davon ja auch ne Menge hatte)

Es sind kleine Designsachen, die aus Kotor 1 und NWN 1 (und generell aus allen Bioware Dingern) das gemacht haben, was sie sind. Weicheres Scrolling bessere Menüführung, Schickere Dialoge etc. Es sind alles Kleinigkeiten, aber genau die machens aus ... .

Davon abgesehen, der Multiplayer bei NWN 2 ist meines Erachtens STARK verbesserungswürdig.

Für "keine Pause mehr" ist das neue Menüsystem einfach zu hektisch (NWN löste das besser) Außerdem nervt die Tatsache, das sobald ein Spieler jemanden anspricht, der andere zur Untätigkeit verdammt ist. Und wenn einer die Karte wechselt muss der andere mit ... . Das war in NWN1 auch nicht so. Ich hab NWN etliche Male durchgespielt, auch als MP aber NWN2 macht nicht so recht Spaß im MP, find ich. Vielleicht patched Obsidian auch noch dran rum, oder ich hab die richtigen Optionen noch nicht gefunden.

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 5. Nov 2006 15:06 #34

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Tannemann
Weiss nicht so recht, es fühlt sich irgendwie "unrund" an. Es sind nicht unbedingt Bugs (obwohl Kotor2 davon ja auch ne Menge hatte)

Es sind kleine Designsachen, die aus Kotor 1 und NWN 1 (und generell aus allen Bioware Dingern) das gemacht haben, was sie sind. Weicheres Scrolling bessere Menüführung, Schickere Dialoge etc. Es sind alles Kleinigkeiten, aber genau die machens aus ... .
Ah, ok, Danke. Ich kann mir schon vorstellen was du da meinst. Und gerade das hektische Nicht-Pause-Menü schreckt mich dann eher ab, vielleicht kommt ja mal eine Demo...
43.

Beitrag » 5. Nov 2006 16:07 #35

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Zitat von Minsc
Ah, ok, Danke. Ich kann mir schon vorstellen was du da meinst. Und gerade das hektische Nicht-Pause-Menü schreckt mich dann eher ab, vielleicht kommt ja mal eine Demo...
Pause machen kann man weiterhin, allerdings nicht im Multiplayer und da störts gewaltig.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 8. Nov 2006 09:52 #36

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Wie ist denn die Story von NWN2?? Kommt se schneller in fahrt als bei NWN1? Hab beim 1. Teil null bock zum weiterspielen, weil sich die Story wie Kaugummi zieht. Deswegen ist das auch meine größte Sorge bei Teil 2 - auf ein langatmige Story kann ich gerne verzichten.

Und ausserdem würde mich noch interessieren ob es sich wieder um die 0815 Fantasy Story handelt vom einsamen Helden der die ganze Welt rettet oder ist da mal was originelles dabei?? Dieses ständige "Die Welt steht kurz vor dem Ende doch da kommt der Held wie in der Prophezeiung geschrieben und rettet uns alle" geht mir doch tierisch auffm Sack.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 8. Nov 2006 09:58 #37

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Schwaig_Bub
Wie ist denn die Story von NWN2?? Kommt se schneller in fahrt als bei NWN1? Hab beim 1. Teil null bock zum weiterspielen, weil sich die Story wie Kaugummi zieht. Deswegen ist das auch meine größte Sorge bei Teil 2 - auf ein langatmige Story kann ich gerne verzichten.

Und ausserdem würde mich noch interessieren ob es sich wieder um die 0815 Fantasy Story handelt vom einsamen Helden der die ganze Welt rettet oder ist da mal was originelles dabei?? Dieses ständige "Die Welt steht kurz vor dem Ende doch da kommt der Held wie in der Prophezeiung geschrieben und rettet uns alle" geht mir doch tierisch auffm Sack.
Ich finde den Start sehr erfrischend, nicht so langatmig wie beim ersten Teil. Es ist zwar wieder der klassische einsame Held aber dafür muss er offenbar nicht gleich die Welt retten ;) .. Zu Beginn wird erstmal sein Dorf angegriffen und es stellt sich heraus dass die Angreifer etwas suchen, einen Gegenstand aus dem Besitz seines Ziehvaters. Diesen Gegenstand muss man zuerst aus einer Ruine herausklauben, dann nach Neverwinter bringen und untersuchen lassen. Für die Untersuchung sind allerdings wieder einige Quests zu lösen und so weiter. Nebenbei entwickeln sich noch sehr gut eingeflochtene Storys um die ausgewählten NSC - jeweils unterschiedliche wenn man den einen oder anderen NSC nicht mitgenommen hat.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Nov 2006 21:01 #38

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Momentan nervt NWN2 gerade durch permanente Abstürze und nicht auffindbare Quest-NSC.. Kann nicht wenigstens EIN Spiel im Jahr rauskommen welches man auch durchspielen kann? *genervtbin*
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Nov 2006 08:14 #39

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Haste Company of Heroes wohl noch nicht durch ;)
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 14. Nov 2006 08:37 #40

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Schwaig_Bub
Haste Company of Heroes wohl noch nicht durch ;)
Hmm.. Stimmt.. Da war was.. CoH hatte bislang keinen stark nervenden Bug - bis auf die unstimmige Anmeldung beim Onlinedienst.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Nov 2006 09:44 #41

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Was mich nervt ist das bei der Box die alten NWN Englische Versionen sind...ich will es auf Deutsch...ich habe ja ein Deutsche Box gekauft....


hmmm witzig wäre es mal im multiplayer das zu versuchen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Nov 2006 13:24 #42

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

nächster NWN2 Eindruck:

erstmal an die Seite gelegt, zwecks gesundpatchen.

FPS von 5-10 bei 1280x1024 mittlerer Schatteneinstellung, sonst alles auf hoch und an (AA ist ja eh im Spiel nicht einstellbar, Systemmäßig isses auf "let Application decide") ist meines erachts auch bei einem RPG unzumutbar.

Meiner Meinung nach extrem schlecht programmiert ( Mein System: 3800+ X2, 2 GB RAM, 7800GT) da sollte Performancemäßig mehr drin sein.

In internationalen Foren ist das Problem bekannt, der genaue Fehler ist auch bekannt (Wassereffekte u. ä. werden auf manchen GraKas bis zu 10mal ausgeführt, das schafft der beste Rechner nicht) aber Atari hält sich außer mit der Empfehlung "runter auf 800x600 und alles auf niedrig" mit Lösungsvorschlägen bedeckt. Ach ja die Meldung "Wir könnens nicht nachprüfen, wir haben solche Rechner nicht" kam auch noch .... .

Etwas suspekt das Ganze, wenn ihr mich fragt... .

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 19. Nov 2006 14:38 #43

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Performance sinkt bei mir nur in Städten massiv ab. Da ruckelt es sich dann aber auch zu tode. Gut, in Städten nervt es nicht so sehr, da es dort selten Kämpfe gibt und man sich halt so voranklickt, seltsam ist es dennoch..

Was mich viel mehr stört ist die Tatsache dass NWN2 immer krampfhaft auf Stereo herunterschaltet. Ich habe EAX im Spiel aktiviert, meine X-Fi steht im Gamingmodus und auf 5.1.. Während der Intros schaltet das Spiel dann auf 2.1 Lautsprecher herunter und deaktiviert die Bassumleitung.

Wenn ich per ALT-TAB aus dem Spiel herausgehe kann ich es für die Dauer des Spieles wieder hochstellen, dann klingts auch klasse. Aber Sinn der Sache kanns nicht sein.

Nichtsdestrotrotz - NWN2 ist abartig motivierend. Ich mags wirklich und bin begeistert von Handlung und Charakterspiel. So muss ein Rollenspiel sein!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Nov 2006 19:59 #44

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

ich will auch weiter spielen *mit dem fuß aufstampf*
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 20. Nov 2006 05:19 #45

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun was mich stört ist folgendes.
In der großen Box ist ja NWN 1 dabei...aber in Englisch...hallo warum nicht die Deutsche version...Schließlich ist die Box ja auch in Deutsch

Grafisch ist es teilweise sehr gut und teilweise sehr schlecht...die Charakter züge z.b sind sehr mau...da ist z.b GW besser

Steuerung ist gewöhnungsbedürftig...und ich habe nun eine Quest drin der nicht weg geht
Tarmins Wohnung plündern....habe ich gemacht ..trotzdem...bleibt er da als ungelöst

Naja ich glaube auch das ich mit meine Char vertan habe...Hexer, Magier, Schurke Kleriker kompi ist doch wenig ....schräg..

aber es macht spass zu spielen...ohne frage
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Nov 2006 09:26 #46

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Meiner Erfahrung nach sind die Quests irgendwie schon alle zu lösen. Oft fehlt nur ein klitzekleiner Trigger um die Quest zu beenden, sowas übersieht man leicht und dann wirds natürlich als unbeendet angezeigt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Nov 2006 10:08 #47

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Dod
Meiner Erfahrung nach sind die Quests irgendwie schon alle zu lösen. Oft fehlt nur ein klitzekleiner Trigger um die Quest zu beenden, sowas übersieht man leicht und dann wirds natürlich als unbeendet angezeigt.

Kann gut sein das ich die Bude vor der Freigabe auch geplündert habe:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Jan 2007 16:51 #48

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

So ich bin jetzt in Niewinter angekommen, bis macht mir das Spiel richtig Spaß :)
Gut durchdachte Geschichte bisher und meine Begleiter finde witzig :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 1. Jan 2007 16:55 #49

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Anbei]So ich bin jetzt in Niewinter angekommen, bis macht mir das Spiel richtig Spaß :)
Gut durchdachte Geschichte bisher und meine Begleiter finde witzig :D[/quote]

Gerade die Partymitglieder sind extrem spassig. Ich hab immer das Dilemma dass ich nie weiss wen ich jetzt mitnehmen mag, entweder die Streithähne oder lieber sinnvolle "Haudraufs" ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 1. Jan 2007 16:55 #50

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77885

Beitrag von Rumple »

[quote=Anbei]So ich bin jetzt in Niewinter angekommen, bis macht mir das Spiel richtig Spaß :)
Gut durchdachte Geschichte bisher und meine Begleiter finde witzig :D[/quote]

Bin schon ein bisschen weiter, aber es ist schon spaßig.

Jedoch ist es mir bisher ein bisschen zu linear. Irgendwie gibt es ziemlich wenig bis keine Nebenquests und die Häuser sind nur begehbar, wenn sie mir einer Quest zusammenhängen. Dadurch fühle ich mich ein bisschen eingeschränkt.

[quote=Dod]
Gerade die Partymitglieder sind extrem spassig. Ich hab immer das Dilemma dass ich nie weiss wen ich jetzt mitnehmen mag, entweder die Streithähne oder lieber sinnvolle "Haudraufs" ;) ..[/quote]

Gibt es außer Khelgar (?) eigentlich noch einen guten Nahkämpfer? Ich habe einen Drow-Magier und hätte gern noch ein paar (böse) Nahkämpfer :(
Zuletzt geändert von Rumple am 1. Jan 2007 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 13 Gäste