Mafia II
Mafia II
Die Seite der USK verriet es schon vorher, seit einigen Tagen ist es aber offiziell: "Mafia 2" kommt! Für mich war "Mafia" immer der einzig wahre GTA-Konkurrent, nie habe ich eine intensivere Story nachspielen können. "Mafia" ist einfach das Musterbeispiel für eine packend erzählte Geschichte. Und bevor ich jetzt seitenweise über die Atmosphäre schwärme (das werde ich in einem meiner kommenden Reviews sicher tun), lasse ich doch mal die Bilder von "Mafia 2" für sich sprechen!
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Für den zweiten Teil wünsche ich mir (zumindest optional) ein Quicksave-System und eine bessere Gegner-KI. Ansonsten war Teil 1 für mich schon nahe an der Perfektion. Ein Releasetermin steht leider noch nicht fest, vor Herbst 2008 wird das ganz Ganze sicher nichts.
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Für den zweiten Teil wünsche ich mir (zumindest optional) ein Quicksave-System und eine bessere Gegner-KI. Ansonsten war Teil 1 für mich schon nahe an der Perfektion. Ein Releasetermin steht leider noch nicht fest, vor Herbst 2008 wird das ganz Ganze sicher nichts.
Zuletzt geändert von Rodon am 26. Jun 2010 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.
Wenn Mafia2 auch nur ansatzweise so genial wird, wie der erste Teil dann ist es ein Pflichtkauf! GTA hat irgendwann angefangen, mich zu langweilen. Mafia spiele ich seit damals immer mal wieder gerne. Absolutes Ausnahmespiel mit genialer Atmosphäre und tollem Spielgefühl. Ein wenig Sorge habe ich ja, dass sie den zweiten Teil verhunzen - aber ich hoffe einfach das beste.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.
Mafia ist eines meiner Lieblingsspiele. Es fing vor ca. 3 Jahren an: Ich sah das Spiel für 10€ und hab's blind gekauft. Und ich habe es nicht bereut:
Die Atmosphäre und allen voran die Story lassen GTA weit hinter sich. Die Geschichte steckt voller Überraschungen, Wendungen und Intrigen. Wie in einem guten Film. Die Missionen waren sehr abwechslungsreich und durchdacht gestaltet, genauso wie die Stadt Lost Heaven.
Leider bot einem das Spiel nach der Hauptquest nicht mehr viel. Keine Missionen, keine Herausforderungen.
Aber wie kommst du auf "Zurück nach Lost Heaven"? Ist es denn schon sicher, wo der 2.Teil spielt?
Die Atmosphäre und allen voran die Story lassen GTA weit hinter sich. Die Geschichte steckt voller Überraschungen, Wendungen und Intrigen. Wie in einem guten Film. Die Missionen waren sehr abwechslungsreich und durchdacht gestaltet, genauso wie die Stadt Lost Heaven.
Leider bot einem das Spiel nach der Hauptquest nicht mehr viel. Keine Missionen, keine Herausforderungen.
Aber wie kommst du auf "Zurück nach Lost Heaven"? Ist es denn schon sicher, wo der 2.Teil spielt?
[quote=Edu]
Aber wie kommst du auf "Zurück nach Lost Heaven"? Ist es denn schon sicher, wo der 2.Teil spielt?[/quote]
Nein, ich wollte dem Thread nur einen wohlklingenden Untertitel geben, der uns an den genialen ersten Teil erinnert. Kann ja sein, dass wir ein Wiedersehen mit Lost Heaven feiern. Wenn es handfeste Infos geben wird, die etwas anderes berichten, dann kann ich den Threadtitel ja immer noch ändern.
Aber wie kommst du auf "Zurück nach Lost Heaven"? Ist es denn schon sicher, wo der 2.Teil spielt?[/quote]
Nein, ich wollte dem Thread nur einen wohlklingenden Untertitel geben, der uns an den genialen ersten Teil erinnert. Kann ja sein, dass wir ein Wiedersehen mit Lost Heaven feiern. Wenn es handfeste Infos geben wird, die etwas anderes berichten, dann kann ich den Threadtitel ja immer noch ändern.
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[quote=Edu]
Leider bot einem das Spiel nach der Hauptquest nicht mehr viel. Keine Missionen, keine Herausforderungen.
[/quote]
Womit du auch meinen einzig großen Kritikpunkt genannt hättest. Die KI war zwar sicherlich nicht die beste, dieses Manko wurde aber durch die stimmige Atmosphäre mehr als wett gemacht.
Daher freue ich mich ungemein auf das Spiel.
Leider bot einem das Spiel nach der Hauptquest nicht mehr viel. Keine Missionen, keine Herausforderungen.
[/quote]
Womit du auch meinen einzig großen Kritikpunkt genannt hättest. Die KI war zwar sicherlich nicht die beste, dieses Manko wurde aber durch die stimmige Atmosphäre mehr als wett gemacht.
Daher freue ich mich ungemein auf das Spiel.
Zuletzt geändert von Irrlicht am 23. Aug 2007 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe Mafia auch geliebt (bzw. liebe es noch ), gerade an den letzten beiden Screenshots, die Rodon gepostet hat, kann man sehen, was Mafia IMO so einzigartg macht. Was Mafia 2 betrifft: Die Screenshots sehen ja schonmal nett aus, mehr weiß man ja noch nicht. Ich hoffe auf alle Fälle, dass die Entwicklung nicht mehr in Richtung GTA geht, dafür gibt's ja GTA Mir haben eher diese mordsmäßige Story und die Zwischensequenzen gefallen. Wenn man es mit der Spielfreiheit übertreibt, könnte ich mir vorstellen, dass diese beiden Punkte dann vernachlässigt werden.
Mafia war ein klasse Spiel, auch wenn die Kampfszenen mir zu einfach waren, dank strunzdummer KI.
Aber das Spiel hatte irgendwie einen Flair, das erhoffe ich mir auch für den 2. Teil. Die Grafik sieht ja schonmal klasse und stimmig aus.
Von mir das meist erwartetste Spiel neben dem neuen Brothers in Arms (edit) und Diablo 3 natürlich^^
Aber das Spiel hatte irgendwie einen Flair, das erhoffe ich mir auch für den 2. Teil. Die Grafik sieht ja schonmal klasse und stimmig aus.
Von mir das meist erwartetste Spiel neben dem neuen Brothers in Arms (edit) und Diablo 3 natürlich^^
Zuletzt geändert von Azzi am 23. Aug 2007 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
*ihn mal eben angeschaut hab*
"Mafia 2" scheint einen Tick moderner gemacht zu sein, wenn ich mir mal die Wortwahl und die Actionszenen anschaue. Aber das kann ja durchaus spielspaßfördernd sein, "Mafia" muss ja nicht unbedingt auf der Stelle treten. Die grafische Brillanz hat mich umgehauen; Spiele nähern sich immer mehr dem Film an!
"Mafia 2" scheint einen Tick moderner gemacht zu sein, wenn ich mir mal die Wortwahl und die Actionszenen anschaue. Aber das kann ja durchaus spielspaßfördernd sein, "Mafia" muss ja nicht unbedingt auf der Stelle treten. Die grafische Brillanz hat mich umgehauen; Spiele nähern sich immer mehr dem Film an!
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- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45070
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Um mal gegen den Strom zu schwimmen. Ich fand Mafia gar nicht toll. Viel zu schwer, grauenhafte Autosteuerung (man könnte sie auch supermegarealistisch nennen) und die Story fand ich auch relativ schnarch. Außerdem, okay das Spiel trägt daran keine Schuld, nervt die deutsche Version durch die unverwundbaren Passanten.
Insofern brauche ich den 2. Teil auch nicht.
Insofern brauche ich den 2. Teil auch nicht.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
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- Schwaig_Bub
- Beiträge: 3059
- Kontaktdaten:
Mafia gehört mit zu meinen absoluten Alltime-Favoriten. Selten ein Spiel mit so toller Atmosphäre und Story gespielt. Das Spiel hat mich von anfang an gefesselt und bis zum schluss nicht mehr los gelassen. Am schwierigsten war dieses vermaledeite Autorennen, das hat mich echt zur Verzweiflung getrieben - und die Mission in dem Parkhaus, als ich dachte es endlich geschafft zu haben und dann draußen noch weiter ging
Ich hoffe der 2. Teil kupfert nicht allzuviel bei GTA ab, mMn die überschätzte Spieleserie überhaupt. Ich find GTA ab Teil 3 einfach nur langweilig und grottig (egal ob nun GTA3, VC oder SA - *gähn*). Darum hoff ich auf ein erneutes Mafia-Feeling.
Ich hoffe der 2. Teil kupfert nicht allzuviel bei GTA ab, mMn die überschätzte Spieleserie überhaupt. Ich find GTA ab Teil 3 einfach nur langweilig und grottig (egal ob nun GTA3, VC oder SA - *gähn*). Darum hoff ich auf ein erneutes Mafia-Feeling.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim......
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim......
[quote=johnny7]Ich fand - im Gegensatz zu fast allen, die ich kenne - das Autorennen mit die spannendste Mission. Vor allem das Abholen des Autos in der Nacht war geil - keine Polizei und ein sauschneller, saustylischer Wagen [/quote]
Dito, das war eine klasse Mission. Mit dem schnellen Wagen durch die Stadt zu flitzen war eine willkommene Abwechslung zu den lahmen Krücken, die man normalerweise fahren durfte. Und das Autorennen war auch nicht sonderlich schwer, wenn man fehlerfrei fährt hat man schon so gut wie gewonnen.
Dito, das war eine klasse Mission. Mit dem schnellen Wagen durch die Stadt zu flitzen war eine willkommene Abwechslung zu den lahmen Krücken, die man normalerweise fahren durfte. Und das Autorennen war auch nicht sonderlich schwer, wenn man fehlerfrei fährt hat man schon so gut wie gewonnen.
[quote=Edu][quote=johnny7]Ich fand - im Gegensatz zu fast allen, die ich kenne - das Autorennen mit die spannendste Mission. Vor allem das Abholen des Autos in der Nacht war geil - keine Polizei und ein sauschneller, saustylischer Wagen [/quote]
Dito, das war eine klasse Mission. Mit dem schnellen Wagen durch die Stadt zu flitzen war eine willkommene Abwechslung zu den lahmen Krücken, die man normalerweise fahren durfte. Und das Autorennen war auch nicht sonderlich schwer, wenn man fehlerfrei fährt hat man schon so gut wie gewonnen.[/quote]
aber für mich liegt die Betonung auf WENN !!! denn ich habe das Rennauto nicht unter Kontrolle gebracht.
Dito, das war eine klasse Mission. Mit dem schnellen Wagen durch die Stadt zu flitzen war eine willkommene Abwechslung zu den lahmen Krücken, die man normalerweise fahren durfte. Und das Autorennen war auch nicht sonderlich schwer, wenn man fehlerfrei fährt hat man schon so gut wie gewonnen.[/quote]
aber für mich liegt die Betonung auf WENN !!! denn ich habe das Rennauto nicht unter Kontrolle gebracht.
The pope? How many divisions has he got ? - Joseph Stalin
Sex ist wie Doppelkopf, hast du keinen guten Partner, hast du hoffentlich eine gute Hand. - German-bash
Sex ist wie Doppelkopf, hast du keinen guten Partner, hast du hoffentlich eine gute Hand. - German-bash
[quote=PaPe][quote=Edu][quote=johnny7]Ich fand - im Gegensatz zu fast allen, die ich kenne - das Autorennen mit die spannendste Mission. Vor allem das Abholen des Autos in der Nacht war geil - keine Polizei und ein sauschneller, saustylischer Wagen [/quote]
Dito, das war eine klasse Mission. Mit dem schnellen Wagen durch die Stadt zu flitzen war eine willkommene Abwechslung zu den lahmen Krücken, die man normalerweise fahren durfte. Und das Autorennen war auch nicht sonderlich schwer, wenn man fehlerfrei fährt hat man schon so gut wie gewonnen.[/quote]
aber für mich liegt die Betonung auf WENN !!! denn ich habe das Rennauto nicht unter Kontrolle gebracht.[/quote]
Ich bin auch immer kurz vorm Ziel irgendwie von der Spur gekommen und hab das Zeitlimit verpasst oder war ganz schrott. Beim ersten mal Mafia habe ich wegen dem Rennen aufgegeben und nicht weitergespielt, der Teil war NUR frustig. Erst als dann die Patchbereinigte Version bei mir eintrudelte habe ich es dann doch durchgespielt. Da konnte man das Rennen abbrechen.
Dito, das war eine klasse Mission. Mit dem schnellen Wagen durch die Stadt zu flitzen war eine willkommene Abwechslung zu den lahmen Krücken, die man normalerweise fahren durfte. Und das Autorennen war auch nicht sonderlich schwer, wenn man fehlerfrei fährt hat man schon so gut wie gewonnen.[/quote]
aber für mich liegt die Betonung auf WENN !!! denn ich habe das Rennauto nicht unter Kontrolle gebracht.[/quote]
Ich bin auch immer kurz vorm Ziel irgendwie von der Spur gekommen und hab das Zeitlimit verpasst oder war ganz schrott. Beim ersten mal Mafia habe ich wegen dem Rennen aufgegeben und nicht weitergespielt, der Teil war NUR frustig. Erst als dann die Patchbereinigte Version bei mir eintrudelte habe ich es dann doch durchgespielt. Da konnte man das Rennen abbrechen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.
[quote=Schwaig_Bub]Mafia gehört mit zu meinen absoluten Alltime-Favoriten. Selten ein Spiel mit so toller Atmosphäre und Story gespielt. Das Spiel hat mich von anfang an gefesselt und bis zum schluss nicht mehr los gelassen. Am schwierigsten war dieses vermaledeite Autorennen, das hat mich echt zur Verzweiflung getrieben - und die Mission in dem Parkhaus, als ich dachte es endlich geschafft zu haben und dann draußen noch weiter ging
Ich hoffe der 2. Teil kupfert nicht allzuviel bei GTA ab, mMn die überschätzte Spieleserie überhaupt. Ich find GTA ab Teil 3 einfach nur langweilig und grottig (egal ob nun GTA3, VC oder SA - *gähn*). Darum hoff ich auf ein erneutes Mafia-Feeling.[/quote]
Ich glaube ich brauche meine eigene Meinung gar nicht kund tun, ich kann das so unterschreiben. (auch wenn ich mit GTA VC kurzzeitig Spaß hatte, gehe ich damit konform, dass GTA krass überschätzt wird).
Ich hoffe der 2. Teil kupfert nicht allzuviel bei GTA ab, mMn die überschätzte Spieleserie überhaupt. Ich find GTA ab Teil 3 einfach nur langweilig und grottig (egal ob nun GTA3, VC oder SA - *gähn*). Darum hoff ich auf ein erneutes Mafia-Feeling.[/quote]
Ich glaube ich brauche meine eigene Meinung gar nicht kund tun, ich kann das so unterschreiben. (auch wenn ich mit GTA VC kurzzeitig Spaß hatte, gehe ich damit konform, dass GTA krass überschätzt wird).
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!
Und bei mir ist es genau umgekehrt - gut, wahrscheinlich "muss" das auch so sein, schließlich sind die Gameplay-Paradigmen ja so unterschiedlich, wie es überhaupt nur geht.
Mafia mit absolutem Story-Fokus, mit einer angeflanscht wirkenden "Freiheitskomponente" (frei befahrbare Stadt), deren Erkundung im freien Spiel keine, aber auch gar keine Motivationskomponenten aufweisen kann, aber dafür mit der drittbesten Story, die ich kenne (Max Payne 2 und Planescape:Torment streiten sich um den ersten Platz) und exzellenter Präsentation aufwarten kann. Die Ideen hinter den Missionen sind ebenfalls klasse, aber die Umsetzung ist teilweise grauenhaft (Parkhaus-Mission!). Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die relative Realitätsnähe, siehe auch Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit oder Tanken.
Auf der anderen Seite GTA, "Hauptsache Fun", mit einem Fokus auf einer abwechslungsreichen Spielwelt und vollkommen skurrilen Charakteren, die den "American Way of Life" persiflieren. Realismus ist ein Fremdwort (auch wenn das Handling der Autos in SA etwas realistischer wurde), aber dafür gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten, sich zu betätigen. Und der Anteil der künstlichen Spielzeitstrecker (Autofahrten in Mafia - einmal quer durch die ganze Stadt, dann wieder zurück) ist erfreulich niedrig.
Ich lache auch heute noch über die Anrufer bei Chatterbox FM, deshalb machen mir die ganzen GTAs wahrscheinlich so viel Spaß - die Absurdität der amerikanischen Denkweise ist dort nämlich grandios umgesetzt.
Deshalb kommt es immer drauf an, wo man für sich den Schwerpunkt setzt - Mafia spiele ich auch noch gern (wenn auch hauptsächlich Freeride Extreme und ausgewählte Missionen), ich finde bloß, daß "Freeride" eher Alibicharakter hat - "Guckt mal, bei uns könnt ihr auch einfach so durch die Gegend fahren!".
PS: Strafzettel bei Verkehrssünden und das Tank-Feature lassen sich vollkommen problemlos in GTA umsetzen, hauptsächlich wegen der einfachen Modifizierbarkeit der Dateien.
PPS: Hoffe ebenfalls, dass Mafia sein Profil behält und nicht so weit in Richtung GTA geschubst wird. Wir brauchen mehr Spiele mit eigenem Profil, statt Neuauflagen und halbherzigen Mixes.
Mafia mit absolutem Story-Fokus, mit einer angeflanscht wirkenden "Freiheitskomponente" (frei befahrbare Stadt), deren Erkundung im freien Spiel keine, aber auch gar keine Motivationskomponenten aufweisen kann, aber dafür mit der drittbesten Story, die ich kenne (Max Payne 2 und Planescape:Torment streiten sich um den ersten Platz) und exzellenter Präsentation aufwarten kann. Die Ideen hinter den Missionen sind ebenfalls klasse, aber die Umsetzung ist teilweise grauenhaft (Parkhaus-Mission!). Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die relative Realitätsnähe, siehe auch Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit oder Tanken.
Auf der anderen Seite GTA, "Hauptsache Fun", mit einem Fokus auf einer abwechslungsreichen Spielwelt und vollkommen skurrilen Charakteren, die den "American Way of Life" persiflieren. Realismus ist ein Fremdwort (auch wenn das Handling der Autos in SA etwas realistischer wurde), aber dafür gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten, sich zu betätigen. Und der Anteil der künstlichen Spielzeitstrecker (Autofahrten in Mafia - einmal quer durch die ganze Stadt, dann wieder zurück) ist erfreulich niedrig.
Ich lache auch heute noch über die Anrufer bei Chatterbox FM, deshalb machen mir die ganzen GTAs wahrscheinlich so viel Spaß - die Absurdität der amerikanischen Denkweise ist dort nämlich grandios umgesetzt.
Deshalb kommt es immer drauf an, wo man für sich den Schwerpunkt setzt - Mafia spiele ich auch noch gern (wenn auch hauptsächlich Freeride Extreme und ausgewählte Missionen), ich finde bloß, daß "Freeride" eher Alibicharakter hat - "Guckt mal, bei uns könnt ihr auch einfach so durch die Gegend fahren!".
PS: Strafzettel bei Verkehrssünden und das Tank-Feature lassen sich vollkommen problemlos in GTA umsetzen, hauptsächlich wegen der einfachen Modifizierbarkeit der Dateien.
PPS: Hoffe ebenfalls, dass Mafia sein Profil behält und nicht so weit in Richtung GTA geschubst wird. Wir brauchen mehr Spiele mit eigenem Profil, statt Neuauflagen und halbherzigen Mixes.
Zuletzt geändert von SteaVor am 3. Sep 2007 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg
- Rosa Luxemburg
Bei Mafia habe ich den "Freie Fahrt (extrem)" Modus nie, aber wirklich nie auch nur ausprobiert, ich wusste, dass der mich nur enttäuschen würde. Ich verspürte auch nie Lust, "einfach mal drauf los" zu fahren bzw. zu laufen, die Hauptstory reichte mir vollkommen aus und motivierte sehr.
Deshalb hoffe ich wie ihr auch, dass Mafia sich nicht an GTA annährt.
Deshalb hoffe ich wie ihr auch, dass Mafia sich nicht an GTA annährt.
Ok, dann nicht
*von der Liste streiche*
Das neue Deckungs und Heilungssystem habe ich eh schon sehr kritisch gesehen. Dann wurden schon jetzt kostenpflichtige DLCs angekündigt. Das ist jetzt der Todesstoß.
War aber schon klar, als von DLCs gefaselt wurde. Da bleib nurnoch GfWL und Steam.
*von der Liste streiche*
Das neue Deckungs und Heilungssystem habe ich eh schon sehr kritisch gesehen. Dann wurden schon jetzt kostenpflichtige DLCs angekündigt. Das ist jetzt der Todesstoß.
War aber schon klar, als von DLCs gefaselt wurde. Da bleib nurnoch GfWL und Steam.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
Diskussion geteilt, bitte hier weiter diskutieren, wenn es um die "einfacheren neuen Spiele" geht: http://www.victorypoint.de/forum/thread ... =3428&sid=
Am 10. August darf man übrigens schon mal probezocken, dann erscheint nämlich die Demoversion.
http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/n ... 16502.html
http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/n ... 16502.html
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