Der Adventure-Thread

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 26. Jan 2007 16:03 #101

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=EvilNobody]Das wäre echt spassig. Ich glaube, da hast du eine Marktlücke entdeckt. :)
Es gibt aber bestimmt irgendwelche Studentenspiele oder Freeware wo sowas geht. Wie wir ja wissen sind die Ideen dort immer besonders innovativ. Was ich mir zum Beispiel vorstellen könnte, wäre Penumbra in einer Vierergruppe zu spielen.[/quote]
Ja, Penumbra wäre eine schöne Idee. Ob es so etwas als Freeware gibt, weiß ich aber nicht.

Jetzt mal ganz ins Blaue fabuliert: Wie könnte so ein Online Adventure aussehen? Es muss ja nicht gleich eine riesige Welt sein, sondern vielleicht ein Spiel, bei dem man sich mal zu viert durchrätseln kann?

Oder denkt ihr eher: Adventures=sehr starre Story, also eher nur Single Player?

Ich könnte mir schon eine größere Welt vorstellen, in der man Rätsel lösen muss, z.B. irgendwo das Haus eines Wissenschaftlers, Rätsel an einem Hafen, NPCs mit denen man reden kann, die vielleicht verschiedenen Leuten verschiedene Hinweise geben, aus denen sich dann Stories entwickeln. Rätsel, die man vielleicht nur zu dritt lösen kann (wie auch immer).
Das die Story abhängig von Orten und Personen ist und man so verschiedene Storylines durchspielen kann.
Ich fände das zumindest mal ganz lustig und was anderes als diese Battlefields und WoWs. :)
Zuletzt geändert von Minsc am 26. Jan 2007 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 26. Jan 2007 16:07 #102

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ein Spiel im Stil von Maniac Mansion wäre nicht schlecht für Multiplayer. Mit schön vielen "Coop-Rätseln" und gegenseitigen Knastbefreiungsaktionen... :D

Beitrag » 26. Jan 2007 19:19 #103

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

[quote=Despair]Ein Spiel im Stil von Maniac Mansion wäre nicht schlecht für Multiplayer. Mit schön vielen "Coop-Rätseln" und gegenseitigen Knastbefreiungsaktionen... :D[/quote]

Day of the tentacle ist mir auch spontan dazu eingefallen: Bernhard, Hoagie und Laverne im Multiplayer das wäre doch mal etwas anderes
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 29. Jan 2007 16:54 #104

Benutzeravatar
Sir Quickly
Beiträge: 148

Beitrag von Sir Quickly »

[quote=Minsc]

Oder denkt ihr eher: Adventures=sehr starre Story, also eher nur Single Player?

[/quote]

Ich glaube, dass Adventures gut im Multiplayer funktionieren würden. Der Arbeitsaufwand wäre wahrscheinlich enorm, weil man eine umfangreiche Story braucht, die sich einigermaßen dynamisch entwickeln kann, d.h., es muss vorhergesehen werden, dass Spieler unvorhergesehenes machen (Huhu!). Wäre übrigens auch für den Singleplayer eine Empfehlung. Blade Runner hat es zum Teil hingekriegt.
Das Rätseldesign ist ein weiterer Knackpunkt. Sie sollten möglichst vielseitig sein UND (das wünsche ich mir schon lange) unterschiedliche Lösungen zulassen. Ich hab mich bei (vor allem) neueren Adventures nämlich schon häufiger darüber aufgeregt, dass einige Rätsel zwar durchaus knifflig sind, jedoch auch einfacher und genauso logisch zu lösen gewesen wären (Mir fällt nur gerade keines ein).

Ich stehe der Idee "Adventures im Multiplayer" aufgeschloßen gegenüber. Nur glaube ich auch, dass ich das nicht mehr erleben werde.

Zu Black Mirror 2: Hoffentlich wirds diesmal etwas fordernder! Die Geschichte war nämlich sehr spannend. Nur einige Rätsel waren zu leicht und andere waren so typische Krampfrätsel: Steinchen verschieben, puzzeln (Ich hab nichts gegen Puzzle, nur in Adventures haben sie NICHTS verloren). Da nahmen die Entwickler Rätselheftaufgaben, weil ihnen nix gescheites einfiel. Das mag ich nicht!
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!

Beitrag » 29. Jan 2007 17:04 #105

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Sir Quickly] Ich hab mich bei (vor allem) neueren Adventures nämlich schon häufiger darüber aufgeregt, dass einige Rätsel zwar durchaus knifflig sind, jedoch auch einfacher und genauso logisch zu lösen gewesen wären (Mir fällt nur gerade keines ein).
[/quote]
Ja, da hast du recht, das ist auch für mich ein Schwachpunkt bzw. ein generelles Problem. Ein neueres Spiel, bei dem zumindest versucht wurde, verschiedene Lösungen anzubieten wäre "Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel" - das hat mir auch ganz gut gefallen.

Beispiele wo man etwas anders lösen könnte gibt es wohl in fast jedem Adventure, manchmal ist das schon extrem nervig, wenn man wie z.B. bei "Das Geheimnis der Druiden" nur DIE eine Flasche Ethanol nehmen kann, oder bei anderen, wo sich das Stück Holz eignet, um es irgendwo zu benutzen, das gefundene Ruder aber nicht oder dergleichen, dass muss wirklich nicht sein.

Das ist hoffentlich auch die Zukunft von Adventures: Den Spieler dazu animieren, eigene Lösungen zu finden und nicht stur einen Lösungsweg nachzuspielen.
43.

Beitrag » 1. Feb 2007 21:07 #106

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich habe heute mal die Leitung glühen lassen und mir die "Demo" von Dreamfall runtergeladen. Die Grafik ist sehr hübsch und läuft auch mit Kantenglättung sehr flott auf meinem betagten Rechner. Wenn man sich an die etwas ungewöhnliche Steuerung gewöhnt hat (und die Mausempfindlichkeit runterschraubt) kommt man in der 3D-Umgebung gut klar - viel besser als beispielsweise im neuesten Baphomets Fluch. Die Story wirkt zwar anfangs etwas Seifenoper-mässig, ist aber trotzdem interessant. Wirklich viel bekommt man davon aber leider nicht zu sehen. Die Prügeleinlagen sind sehr einfach gehalten, machen aber durchaus Spaß. Zum Rätseldesign kann ich nichts sagen, da die Demo leider keine wirklichen Rätsel bietet, die Entwickler scheinen mehr Wert auf eine filmreife Inszenierung gelegt zu haben. Was ich etwas seltsam finde - die Demo ist in englischer Sprache. Ich habe keine Möglichkeit entdeckt, auf Deutsch umzustellen :confused: .

Fazit: interessantes Spiel, das ich mir als Budget-Version auf jeden Fall gönnen werde.

Beitrag » 2. Feb 2007 17:32 #107

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

In der GS ist eine Vorschau der kommenden Adventures.

Reprobates der Black Mirror - Macher klingt dabei für mich am interessantesten. Klingt zwar nicht so unbekannt - mysteriöses Krankenhaus, man weiß mal wieder nicht wer man ist und was das alles soll, aber die Screenshots schauen schon mal recht vielversprechend aus.

Ebenfalls interessant Overclocked von House of Tales (Moment of Silence). Man dringt als Psychiater in die Psyche von verschiedenen Menschen ein und muss so rausfinden, was ihnen zugestoßen ist.

Auch zu dem unbekannteren Dark Fall gibt es was neues: Dieses Mal heißt das Ganze The lost Crown, wieder geht es um Spuk, Atmosphäre und übersinnliches - zumindest zum Budgetpreis einen Blick wert.

Das glaube ich bei dem nächsten Teil von Benoit Sokal Sinking Island eher nicht, eine Art 10 kleine Negerlein auf einer Insel.

Vor allem Reprobates und Overclocked könnten richtig gut werden. :)

(An A Vampyre Story glaube ich erst wenn es erscheint - und auch so interessier mich dieser Titel inzwischen gar nicht mehr so.

@Despair: Dreamfall hole ich mir auch, sobald der Preis unter 20 gesunken ist.

Übrigens gibt es jetzt Still Life als "weiße" Budget - Special Edition für ca. 20 Euro.
Zuletzt geändert von Minsc am 2. Feb 2007 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 3. Feb 2007 00:40 #108

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Minsc]@Despair: Dreamfall hole ich mir auch, sobald der Preis unter 20 gesunken ist.[/quote]

Der aktuelle Preis bewegt sich schon verdächtig in diese Richtung:

http://www.amazon.de/dtp-Entertainment- ... videogames

Beitrag » 5. Feb 2007 10:22 #109

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

In diesem Jahr erscheint gar nicht mehr so viel Adventure-Futter. In den letzten Jahren hat sich ausserdem gezeigt, dass sich Adventures oft extrem verschieben. Seltsam, wo sie doch so linear sind und praktisch keine K.I. brauchen.
Weiss man eigentlich schon wann Runaway 3 erscheinen soll?
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 5. Feb 2007 18:19 #110

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=EvilNobody]In diesem Jahr erscheint gar nicht mehr so viel Adventure-Futter. In den letzten Jahren hat sich ausserdem gezeigt, dass sich Adventures oft extrem verschieben. Seltsam, wo sie doch so linear sind und praktisch keine K.I. brauchen.
[/quote]
Erstmal abwarten, außerdem würde es mir reichen wenn dieses Jahr auch wieder so 2-3 ausgezeichnete Titel erscheinen - und dazu noch ein für uns Adventuregourmets :D

Das Verschieben hat aus meiner Sicht 2 Gründe: erstens einen vernünftigen Publisher finden und zweitens ist die Übersetzung und Synchro von so viel Text doch aufwändiger als in anderen Genres.
43.

Beitrag » 6. Feb 2007 02:05 #111

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

[quote=Minsc][quote=EvilNobody]In diesem Jahr erscheint gar nicht mehr so viel Adventure-Futter. In den letzten Jahren hat sich ausserdem gezeigt, dass sich Adventures oft extrem verschieben. Seltsam, wo sie doch so linear sind und praktisch keine K.I. brauchen.
[/quote]
Erstmal abwarten, außerdem würde es mir reichen wenn dieses Jahr auch wieder so 2-3 ausgezeichnete Titel erscheinen - und dazu noch ein für uns Adventuregourmets :D

Das Verschieben hat aus meiner Sicht 2 Gründe: erstens einen vernünftigen Publisher finden und zweitens ist die Übersetzung und Synchro von so viel Text doch aufwändiger als in anderen Genres.[/quote]
Ich hoffe ja mal auf Runaway 3 in diesem Jahr...ansonsten fällt mir kein richtiger Kracher ein, aber es ist auch schon spät. :ugly:
Ist dir mal aufgefallen, dass Adventures zunehmend von Bugs befallen sind? Tony Tough 2 war ganz schlimm und Runaway 2 auch. Nene, früher gab´s sowat nicht...
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 6. Feb 2007 02:18 #112

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=EvilNobody]Ich hoffe ja mal auf Runaway 3 in diesem Jahr...ansonsten fällt mir kein richtiger Kracher ein, aber es ist auch schon spät. :ugly: [/quote]
Mal abwarten, ich glaube aber nicht dass sie sofort einen dritten teil nachschieben?
[quote=EvilNobody]Ist dir mal aufgefallen, dass Adventures zunehmend von Bugs befallen sind? Tony Tough 2 war ganz schlimm und Runaway 2 auch. Nene, früher gab´s sowat nicht...[/quote]
also bei Tony Tough fand ich den ersten Teil doof, darum mache ich um den zweiten einen Bogen - und bei Runaway 2 warte ich bis der billiger zu haben ist.
Von daher weiß ich das mit den Bugs bei den Titeln nicht - aber bei Black Mirror gab es am Anfang ja auch immense Probleme (Kopierschutz, NVIDIA Grafikkarten...) :ugly:

Langsam finden die Bugs wohl auch Einzug in "unser" Genre :(
43.

Beitrag » 6. Feb 2007 19:58 #113

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Nur mal so interessehalber: hat hier jemand die Gabriel Knight Reihe gespielt und kann darüber berichten?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 6. Feb 2007 21:33 #114

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=jaws]Nur mal so interessehalber: hat hier jemand die Gabriel Knight Reihe gespielt und kann darüber berichten?[/quote]

Kurzfassung:

Teil 1 ist ein klassisches Sierra-Adventure mit einer guten Story (an die ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann :D ).

Teil 2 kommt dank Videosequenzen, fotografierten Hintergründen und Schauspielern wie ein interaktiver Film rüber, spielt sich aber glücklicherweise wie ein klassisches Adventure, wenn auch etwas einfacher als die Vorgänger. Und dann gibt's da noch eine nicht ganz so gelungene Actioneinlage...

Teil 3 ist komplett in 3D gehalten und kämpft mit einer ziemlich misslungenen Steuerung. Die Story um den heiligen Gral, das Städtchen Rennes-Le-Chateau und Abbe Sauniere fand ich sehr interessant. Der Schwierigkeitsgrad wurde teilweise im Vergleich zu Teil 2 erheblich angehoben.

Mir hat die Gabriel Knight-Serie insgesamt sehr gut gefallen.

Edit: Geändert wegen Falschinformationen. Jetzt stimmt's wieder... :nice:
Zuletzt geändert von Despair am 7. Feb 2007 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 6. Feb 2007 23:49 #115

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Despair]
Teil 1 und 2 waren klassische Sierra-Adventures, beide mit guten Stories (an die ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann :D ).

In Teil 3 kommt dank Videosequenzen, fotografierten Hintergründen und Schauspielern wie ein interaktiver Film rüber, spielt sich aber glücklicherweise wie ein klassisches Adventure, wenn auch etwas einfacher als die Vorgänger. Und dann gibt's da noch eine nicht ganz so gelungene Actioneinlage...

Teil 4 ist komplett in 3D gehalten und kämpft mit einer ziemlich misslungenen Steuerung. Die Story um den heiligen Gral, das Städtchen Rennes-Le-Chateau und Abbe Sauniere fand ich sehr interessant. Der Schwierigkeitsgrad wurde teilweise im Vergleich zu Teil 3 erheblich angehoben.

Mir hat die Gabriel Knight-Serie insgesamt sehr gut gefallen.[/quote]
Ich kenne die Reihe nicht weiter, die ist irgendwie an mir vorübergezogen. Ich habe allerdings dank der PCA noch "Blood of the Sacred, Blood of the Damned" hier liegen.

Ich dachte aber, dass das der dritte und letzte Teil war?
Aber danke für deine Kurzzusammenfassung :)
Zuletzt geändert von Minsc am 6. Feb 2007 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 6. Feb 2007 23:52 #116

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Gut, danke. Ich muss mich mal an ein paar andere "erwachsenere" Adventures ranwagen. Bislang habe ich fast ausschließlich das gespielt, was früher zu gemeinhin unter dem Begriff Comic-Adventure firmierte - also alle Lucasarts Adventures. ;)
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 7. Feb 2007 00:00 #117

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Minsc][quote=Despair]Ich dachte aber, dass das der dritte und letzte Teil war?
Aber danke für deine Kurzzusammenfassung :)[/quote]

Argh, du hast Recht. Da hab' ich wohl einen Teil dazuerfunden. Mein Erinnerungsvermögen ist auch nicht mehr das, was es mal war... :D

Beitrag » 7. Feb 2007 00:16 #118

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=jaws]Gut, danke. Ich muss mich mal an ein paar andere "erwachsenere" Adventures ranwagen. Bislang habe ich fast ausschließlich das gespielt, was früher zu gemeinhin unter dem Begriff Comic-Adventure firmierte - also alle Lucasarts Adventures. ;)[/quote]
Wenn du doch noch mal in Richtung "comichaft" spielen willst, dann schau auf jeden Fall mal nach Runaway. :)

Ich spiele aber inzwischen auch lieber "erwachsenere" Adventures, da wäre vielleicht ein Black Mirror ein guter Tipp für dich.
43.

Beitrag » 7. Feb 2007 00:22 #119

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=Minsc][quote=jaws]Gut, danke. Ich muss mich mal an ein paar andere "erwachsenere" Adventures ranwagen. Bislang habe ich fast ausschließlich das gespielt, was früher zu gemeinhin unter dem Begriff Comic-Adventure firmierte - also alle Lucasarts Adventures. ;)[/quote]
Wenn du doch noch mal in Richtung "comichaft" spielen willst, dann schau auf jeden Fall mal nach Runaway. :)

Ich spiele aber inzwischen auch lieber "erwachsenere" Adventures, da wäre vielleicht ein Black Mirror ein guter Tipp für dich.[/quote]

Jo, danke für die Hinweise. Runaway habe ich gespielt, fand ich zu Beginn gut, nette Synchro, schöner Comicstil, aber die Rätsel.... Teilweise sehr abstrus. Dazu noch, dass man Gegenstände manchmal erst mitnehmen konnte, wenn Sie relevant werden. Letztendlich fand ich das okay, aber mehr auch nicht. Den zweiten Teil werde ich mir sparen, oder vermutlich irgendwann in ferner Zukunft als Heft-VV abgreifen.

Black Mirror steht auf meiner Kaufliste, wird demnächst auf eBay ersteigert. :)
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 7. Feb 2007 00:43 #120

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=jaws]Jo, danke für die Hinweise. Runaway habe ich gespielt, fand ich zu Beginn gut, nette Synchro, schöner Comicstil, aber die Rätsel.... Teilweise sehr abstrus. Dazu noch, dass man Gegenstände manchmal erst mitnehmen konnte, wenn Sie relevant werden. Letztendlich fand ich das okay, aber mehr auch nicht. [/quote]
Geht mir bei Runaway ähnlich - trotz aller Mankos ist das ein guter Titel.

Was mir grade noch einfällt: Ein "ernsteres" Spiel wäre noch das kostenlose Penumbra.
43.

Beitrag » 7. Feb 2007 00:56 #121

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Wow, Penumbra kannte ich noch gar nicht, die Screens sehen aber vielversprechend aus. Wie lange ist denn die ungefähre Spielzeit?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 7. Feb 2007 01:04 #122

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=jaws]Wow, Penumbra kannte ich noch gar nicht, die Screens sehen aber vielversprechend aus. Wie lange ist denn die ungefähre Spielzeit?[/quote]
ich weiß nicht, wie das bei der aktuellen version ist, bei der älteren waren das so ein paar Stunden, ich sage mal ca. 3 :)
43.

Beitrag » 7. Feb 2007 01:15 #123

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

[quote=jaws]Gut, danke. Ich muss mich mal an ein paar andere "erwachsenere" Adventures ranwagen. Bislang habe ich fast ausschließlich das gespielt, was früher zu gemeinhin unter dem Begriff Comic-Adventure firmierte - also alle Lucasarts Adventures. ;)[/quote]
Minsc vergisst mal wieder das Beste von allen: The longest Journey! Das ist ein spitzen Titel, ebenso Blade Runner und Ninbiru. Letzteres ist aber bei weitem nicht so gut wie die beiden Ersten. Aber du solltest diese Adventures auf keinen Fall verpassen.
Minsc, du lässt nach... :p
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 7. Feb 2007 01:21 #124

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=EvilNobody]Minsc vergisst mal wieder das Beste von allen: The longest Journey! Das ist ein spitzen Titel, ebenso Blade Runner und Ninbiru. Letzteres ist aber bei weitem nicht so gut wie die beiden Ersten. Aber du solltest diese Adventures auf keinen Fall verpassen.
Minsc, du lässt nach... :p[/quote]
Ich wollte dir einfach auch was überlassen :D
Aber EvilNobody hat absolut recht: Nibiru und Longest Journey sind klasse. :)
43.

Beitrag » 12. Mär 2007 14:05 #125

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Spielt denn gar keiner mehr Adventures? :heul:

Kennt irgendwer Barrow Hill, Paradise oder Undercover:Operation Wintersonne? Wie sind so Eure Meinungen zu diesen Spielen?
43.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 21 Gäste