4Players und Gothic 3? Eine fiktive Geschichte, die sich rea

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 2. Nov 2006 22:31 #1

Rudi75
Beiträge: 636

4Players und Gothic 3? Eine fiktive Geschichte, die sich rea

Beitrag von Rudi75 »

Hat schon jemand von euch diese Kolumne gelesen:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... n/134.html

Ich kann dieses Verhalten sehr gut nachvollziehen... und wenn nur 10% davon stimmen, sind es 10% zu viel ;)

Beitrag » 2. Nov 2006 22:39 #2

Gast

Beitrag von Gast »

Über das gleiche Verhalten der Publisher hat schon 1998 Jörg Labiner im PC Joker geschrieben.
Ist doch klar, das Publisher ihre Spiele am besten mit einer Topbewertung sehen wollen, denn Magazine haben die Macht dem Leser vorzugeben, was er kaufen soll und was nicht.
Ist ja auch klar, das Publisher dann solche Drohungen aussprechen. Wie gesagt, ich kann mir das sehr gut vorstellen, das Publisher wie EA gerne damit "drohen", das es in Zukunft keine Testmuster mehr gibt und sie keine Werbung mehr schalten.
Irgendein Onlinemagazin hat das vor Jahren auch mal angeprangert.

Wen wundert es? Die Spieleindustrie ist mittlerweile mehrere Milliarden schwer, da werden Umsätze gemacht von denen mittlerweile selbst die Musikindustrie nur träumen kann und da ist es klar, das jeder so viel Geld wie möglich machen will.

Genauso ist es klar, das Redis das alles immer verneinen werden. Sie werden sich immer als objektiv beschreiben und immer sagen, das alle Spiele für sie gleich sind und sie nicht auf den Namen des Publishers schauen, aber das ist einfach Unsinn wenn man die ganze Szene nüchtern betrachtet.

Deshalb denke ich auch nicht, das dieser Artikel bei 4Players fiktiv ist, ich kann mir sehr gut vorstellen, das es dieses Gespräch wirklich so gab....

Beitrag » 2. Nov 2006 22:45 #3

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

RE: 4Players und Gothic 3? Eine fiktive Geschichte, die sich

Beitrag von SteaVor »

Zitat von Rudi75
Hat schon jemand von euch diese Kolumne gelesen:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... n/134.html
Gelesen und auch schon drüber diskutiert.
Aber ehrlich gefragt, was daran war jetzt neu oder verblüffend? Ich finde es schon ein wenig naiv, solche Abläufe für Print-/Onlinemedien kategorisch auszuschließen. Dafür ist viel zu viel Geld im Spiel.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 2. Nov 2006 22:46 #4

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

RE: 4Players und Gothic 3? Eine fiktive Geschichte, die sich

Beitrag von Roger »

Zitat von Rudi75
Hat schon jemand von euch diese Kolumne gelesen:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... n/134.html

Ich kann dieses Verhalten sehr gut nachvollziehen... und wenn nur 10% davon stimmen, sind es 10% zu viel ;)
Ich hab Jörg schon ne Email deswegen geschrieben, teilweise ist es leider auch andersrum... XY Games (name frei erfunden): "Ein Review zu Ihrem Spiel schreiben, ja sie sind ja total unbekannt, das interessiert unsere Leser nicht. Mit einer Anzeige in unseren Magazinen(!) können Sie aber beim Leser Interesse wecken und dann testen wir natürlich auch ihr Spiel."
UV Spiele (name frei erfunden): "Eine exklusive Demo für unser Magazin, sowie ein exklusives Preview ist sehr Spielspass fördernd."
Spielspass ohne alles (Werbung, Demo, Preview): 57%
Spielspass mit Werbung (ohne Demo, Preview): 74%
Spielspass mit allem: 83%
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 2. Nov 2006 22:47 #5

Benutzeravatar
Kork
Beiträge: 426

Beitrag von Kork »

Auch wenn ich hier niemanden persönlich angreifen will: Ich glaube durchaus, dass Mauscheleien bei allen größeren Zeitschriften im Spielebereich an der Tagesordnung sind.
Denn anders kann ich mir manche Wertungen einfach nicht erklären, da wird von Testern halt häufiger etwas "bewusst übersehen", dafür gibts wie aus heiterem Himmel Zuwendungen von der Spieleindustrie...

Beitrag » 2. Nov 2006 22:51 #6

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Wichtig ist für mich, dass es dort ein Gleichgewicht gibt. Solange man dieses Verhalten regelmäßig anprangert, wird es unter Umständen nicht so ausarten. Ich finde es mutig von der PCPP und 4Players, dass sie Gothic 3 so schlecht bewertet haben. Aus moralischer Sicht würde ich immer diesen Weg gehen, und wenn man damit finanziell nicht klar kommen kann, das Handtuch werfen. Ich würde mich doch nicht als verlängerten Arm der PR missbrauchen lassen!

Beitrag » 2. Nov 2006 23:06 #7

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von Rudi75
Ich finde es mutig von der PCPP und 4Players, dass sie Gothic 3 so schlecht bewertet haben.
Mutig nicht. Gerade bei der PCPP kam mir das eher wie der verzweifelte Versuch etwas Reputation zurück zu gewinnen vor. Sie haben zuvor bei so vielen Spielen (Vampires, diverse EA Titel) Bugs "übersehen" und die Spiele mit Topwertungen überhäuft. Jetzt wo sie quasi kurz vorm Bankrott stehen versuchen sie plötzlich "objektiv" zu werden und sich als das einzige Magazine, auf das man sich verlassen kann, darzustellen. Ich finde das eher sehr lächerlich und peinlich.

Mal abgesehen davon, das Gothic, egal welcher Teil, anfangs immer fürchterlich verbugt war, trotzdem wurde jeder Teil auch von 4Players hochgelobt und plötzlich tut man so, als wären die Bugs eine Überraschung.

Mutig würde ich ein Magazin erst dann bezeichnen, wenn sie sich trauen einen EA Titel mal nur mit 50 oder 60% abzuspeisen, was gerade bei den Jahresupdates im Sportbereich nicht mal übertrieben wäre

Beitrag » 2. Nov 2006 23:17 #8

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Verzweiflung und Mut liegen oft nah beieinander ;)

Beitrag » 3. Nov 2006 05:29 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun wer kennt den Nickel's Report?

Das mit den gaben ist alltäglich bei den Magazinen....nun würden sie gerne dies oder jenes Testen und selbstverständlich dürfen sie es dann auch behalten.....


Oder das teilweise der Tester andere Versionen bekommt als was dann auf dem Markt kommmt usw.

Betreffend Gothic 3 ..in der GS war nun ein Video mit den Bugs.....meine Güte für diese Fehler menge würde ich keine Wertung mehr geben sonder nnur noch sagen warte auf die Patch wartet...

Denn das ist was mich immer mehr nervt...die spile werden gelobt bis zum umfallen (oder auch andere Sachen) und es heißt dann so ein ppar kleine Fehler und wehe du hast es....du bekommst graue Haare weil es nur noch zickt ect.
Zuletzt geändert von Mudsee am 3. Nov 2006 05:33, insgesamt 2-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Nov 2006 10:32 #10

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Zitat von ShadowAngel
Mutig würde ich ein Magazin erst dann bezeichnen, wenn sie sich trauen einen EA Titel mal nur mit 50 oder 60% abzuspeisen, was gerade bei den Jahresupdates im Sportbereich nicht mal übertrieben wäre
Wieso sollte man das tun? Oder meinst du nicht, dass die Sportspiele von hoher Qualität sind, wenn sie veröffentlicht werden? Und man kann zwar im Test erwähnen "Schlauberger können auch die letztjährige Version zum Sparpreis kaufen, wenn sie auf die minimalen Änderungen nicht angewiesen sind", aber das rechtfertigt keine Abwertung für die Spiele, "nur" weil sie jedes Jahr das selbe bieten. Und von "bugverseucht" hab ich bei den meisten auch noch nichts gehört.
Zuletzt geändert von SteaVor am 3. Nov 2006 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 3. Nov 2006 11:33 #11

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von SteaVor
Wieso sollte man das tun? Oder meinst du nicht, dass die Sportspiele von hoher Qualität sind, wenn sie veröffentlicht werden?
Nein sind sie nicht und gerade bei EA Sport- und Rennspielen findet man mehr als genug Punkte zum kritisieren:
Wie gesagt ist NHL da ein guter Kandidat, das Spiel wurde nicht mal abgewertet, als der "Create-a-Player" Modus plötzlich weggelassen wurde und das zum ersten Mal seit über 10 Jahren...oder das sich immer wieder die KI ändert, mal ist sie gut und im nächsten Jahr dann wieder unglaublich schlecht. Wie kann so etwas passieren?
Ausserdem ist es doch recht auffällig, das sich bei den Spielen über Jahre hinweg die gleichen Bugs finden. Frag mal bei Spielern des Fussball Managers nach und sprich nur "Logenbug" an, den gab es scheinbar in jeder Version ohne das was dagegen getan wurde....das wurde auch nie von den Magazinen angesprangert. (Wogegen man bei Konkurrenten wie Anstoss ja scheinbar direkt auf Bugsuche geht...)

Genauso wie man es gerne "übersieht", das alle diese Spiele absolut keinen Schutz keinen Cheater im Onlinemodus bieten, ich hab das selbst bei diversen Need for Speed Titeln miterlebt und das war ja schon lachhaft, wie die Hälfte der Spieler plötzlich mit 1000 KM/H davon zogen oder sie bei NHL gottgleiche Spieler haben, die praktisch von der Mittellinie aus ein Tor erzielen.

Für Punktabzug verwenden kann man natürlich auch die fehlende Innovation nehmen. Werden andere Spiele nicht auch ständig kritisiert und etwas schlechter bewertet, weil sie nichts neues bieten? Bei den Spielen verbessert sich ja nicht mal die Grafik wirklich...
Oder das Verhalten EAs gegenüber Kunden? Sie gehen kaum auf Kundenwünsche ein und sagen "1 Patch muss reichen, wir arbeiten ja schon am Nachfolger", der aber wie gesagt gerne mal die gleichen Bugs besitzt...

Die Magazine hielten es ja nicht mal für nötig, die völlig verbugte "First Decade" von Command & Conquer anzuprangern. Das ist schlicht eine Sammlung von einigen Spielen und trotzdem waren sie auf einmal alle verbugt. Da stürzte Teil 1 ab, sobald man mit der Maus in die linke obere Ecke der Map kommt, da werden Videos nicht abgespielt, Red Alert 1 verreckt sowieso die ganze Zeit, da vernichtet sich die Registry von selbst, was bedeutet das man über das Menü keine Spiele mehr starten konnte und selbst nach 2 großen Patches ist das alles noch mehr als fehlerhaft. Lächerlich ist das erst recht, wenn man bedenkt das die Spiele ursprünglich doch ziemlich bugfrei waren.

Wie gesagt, EA genießt gerade bei den deutschen Magazinen schon übertrieben viel Narrenfreiheit.

Beitrag » 3. Nov 2006 13:54 #12


Beitrag » 3. Nov 2006 14:11 #13

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Zitat von Rudi75
Und es geht weiter:

http://www.4players.de/rendersite.php?s ... pielkultur
ich spar mir mal meinen kommentar dazu.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 3. Nov 2006 14:37 #14

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12760

Beitrag von Lord Helmchen »

Zitat von KorkDenn anders kann ich mir manche Wertungen einfach nicht erklären, da wird von Testern halt häufiger etwas "bewusst übersehen", dafür gibts wie aus heiterem Himmel Zuwendungen von der Spieleindustrie...
Da fällt mit doch direkt Titan Quest ein :D

rein fiktiv:

<Redakteur> Oh, ein Bug
<Publisher> Ist raus bis das Spiel auf dem Markt ist. P.S. Wie war der Kurzurlaub auf den Bahams?
<Redakteur> Bug? Hatte ich Bug gesagt?
<Publisher> denkt sich "Juhuu, eine hohe Wertung ist jetzt sicher"
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 3. Nov 2006 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 3. Nov 2006 15:09 #15

Benutzeravatar
Grauer_Star
Beiträge: 366
Kontaktdaten:

Beitrag von Grauer_Star »

Zitat von Lord Helmchen

Da fällt mit doch direkt Titan Quest ein :D

rein fiktiv:

<Redakteur> Oh, ein Bug
<Publisher> Ist raus bis das Spiel auf dem Markt ist. P.S. Wie war der Kurzurlaub auf den Bahams?
<Redakteur> Bug? Hatte ich Bug gesagt?
<Publisher> denkt sich "Juhuu, eine hohe Wertung ist jetzt sicher"
Da muss ich aber sagen, dass ich überhaupt nicht mit irgendwelchen Bugs rumzukämpfen hatte und so die Wertungen nachvollziehen kann. Und ich habe auch keine Bugs aufgrund von Bestechungen übersehen.

Beitrag » 3. Nov 2006 15:17 #16

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12760

Beitrag von Lord Helmchen »

Zitat von Grauer_Star
Zitat von Lord Helmchen

Da fällt mit doch direkt Titan Quest ein :D

rein fiktiv:

<Redakteur> Oh, ein Bug
<Publisher> Ist raus bis das Spiel auf dem Markt ist. P.S. Wie war der Kurzurlaub auf den Bahams?
<Redakteur> Bug? Hatte ich Bug gesagt?
<Publisher> denkt sich "Juhuu, eine hohe Wertung ist jetzt sicher"
Da muss ich aber sagen, dass ich überhaupt nicht mit irgendwelchen Bugs rumzukämpfen hatte und so die Wertungen nachvollziehen kann. Und ich habe auch keine Bugs aufgrund von Bestechungen übersehen.
Habe nichts von Bestechung gesagt, nur daß eventuell die Produkt Preview auf den Bahamas besichtigt werden konnte.

Machen übrigens auch andere (nicht Spiele) Hersteller. Laden die Presse zu Präsentationen/Events nach Florida, Bahamas, teure Konzerte etc. ein (schreibe aus Erfahrung (Marketing)).
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 3. Nov 2006 15:17 #17

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Zitat von Grauer_Star
Und ich habe auch keine Bugs aufgrund von Bestechungen übersehen.
Naja, ich habs eigentlich immer vermutet, dass sowas praktiziert wird. Beispielsweise findet man auf Amazon Rezensionen, wo man sich ernsthaft fragt, ob diese Menschen das selbe Buch gelesen, bzw. das selbe Spiel gepielt haben. Es ist sehr schwierig, sowas herauszufinden. Man stellt einfach 5-10 Studenten ein, die mit ihren Kommentaren Foren, Rezensionen oder ähnliches zumüllen um das eigene Spiele zu hypen oder ein Konkurrenzprodukt niederzumachen.

Soetwas wird auch schon bei Hotel-Bewertungen praktiziert: Willkommen in der virtuellen Welt der Beeinflussung :)

Beitrag » 3. Nov 2006 15:26 #18

Benutzeravatar
Grauer_Star
Beiträge: 366
Kontaktdaten:

Beitrag von Grauer_Star »

Zitat von Rudi75

Naja, ich habs eigentlich immer vermutet, dass sowas praktiziert wird. Beispielsweise findet man auf Amazon Rezensionen, wo man sich ernsthaft fragt, ob diese Menschen das selbe Buch gelesen, bzw. das selbe Spiel gepielt haben. Es ist sehr schwierig, sowas herauszufinden. Man stellt einfach 5-10 Studenten ein, die mit ihren Kommentaren Foren, Rezensionen oder ähnliches zumüllen um das eigene Spiele zu hypen oder ein Konkurrenzprodukt niederzumachen.

Soetwas wird auch schon bei Hotel-Bewertungen praktiziert: Willkommen in der virtuellen Welt der Beeinflussung :)
Aber jetzt sei mal ganz ehrlich, würdest du das nicht auch machen, wenn ich dir jetzt sagen würde: Hey Rudi, wenn du ab sofort nur noch gut über World of Grauer_Star redest, bekommst du das Spiel gratis und dazu noch 300€.?
Ich für meinen Teil würde bei sowas nicht ablehnen, es ist vielleicht nicht viel Geld, dafür ist es aber leicht verdient, denn ein paar Forenbeiträge oder eine getürkte Rezension habe ich schnell gemacht.
Zuletzt geändert von Grauer_Star am 3. Nov 2006 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Nov 2006 15:36 #19

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich spiele ja nun seit Jahren jede Version von NHL oder Fifa die rauskommt.

Und eine Bewertung im Bereich von 78-85% ist auf jedenfall immer gerechtfertigt gewesen.
So schwer es einem auch fällt, man muss die Version testen die vor einem liegt und nicht als "Sammelbegriff" den Vorgänger vom letzten Jahr mit der aktuellen Version.

Die Spiele sind gut... NHL z.B. ist für mich eines der wenigen Spiele überhaupt, bei dem ich bisher nie den Wunsch nach einem Patch verspürt habe.
Es stürzte bei mir nie ab, das Gameplay war gut etc...

Bei Fifa schon eher... aber es sind für mich eher langfristige Erscheinungen, die mit der Kompabilität zu Fanpatches zu tun haben.
Und zum Teil Kleinigkeiten, wie dass nach einem Foul keine Spieler eingewechselt wurden, sondern erst wenn der Ball im Seitenaus war. Aber dafür kriegt das Spiel halt keine 100%.

Und den Onlinemodus wegen Cheats zu bewerten ist eine ganz schwierige Sache. Die meisten Leser wollen den Test VOR dem Release...
und ich tuhe mich auch schwer damit, den Publisher bzw. Hersteller für die idiotischen Verhaltensweisen der Käufer eine negative Wertung für das Spiel reinzuhauen.

Dann hätte Counter-Strike nichtmal 10% bekommen dürfen.

Man muss immer das aktuelle Spiel testen. Wie ist es? Wie sieht es aus? Wie spielt es sich?

Die Leser die nicht in der Lage sind den Fließtext mit Hinweisen (z.B. gleiche Grafik wie letztes Jahr oder keine großartigen Neuerungen das sich ein Kauf der aktuellen Version lohnt) zu lesen und dann darüber selbst zu entscheiden ob sich die 35-54€ ausgeben.... naja also wenn ich aufs Klo gehe muss ich mir auch selbst den Hintern abwischen. Da kommt auch keiner von der Klopapierfirma.
Ein wenig muss sich halt auch unsere Gesellschaft selbst anstrengen und wer es nicht macht... meine Güte, der verkauft den Rotz halt wieder bei ebay.

Magazine streiten es oft ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Redaktionsräumen nur edle Ritter sitzen, die sich nicht von Geld oder anderen Vorteilen bzw. Androhnung von Nachteilen beeinflussen lassen.

Sonst kann ich mir so manche Wertung nicht erklären.

Ein guter Ansatz ist für mich, dass Titel nur in den Redaktionsräumen alleine getestet werden. Hab in einem Magazin diesen Monat wieder von einem "Test beim Publisher mit Kollegen und anwesenden Mitarbeitern des Herstellers" gelesen... na ob das die alleinige und möglichst klare, eigenständige Meinung des Testers dann im Magazin ist?...

So gerne wie ich einen guten Spieletest lese... von der Meinung, dass ich den Magazinen und deren Wertungen vertrauen kann bin ich schon lange weg.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 3. Nov 2006 15:45 #20

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Zitat von Grauer_Star
Zitat von Rudi75

Naja, ich habs eigentlich immer vermutet, dass sowas praktiziert wird. Beispielsweise findet man auf Amazon Rezensionen, wo man sich ernsthaft fragt, ob diese Menschen das selbe Buch gelesen, bzw. das selbe Spiel gepielt haben. Es ist sehr schwierig, sowas herauszufinden. Man stellt einfach 5-10 Studenten ein, die mit ihren Kommentaren Foren, Rezensionen oder ähnliches zumüllen um das eigene Spiele zu hypen oder ein Konkurrenzprodukt niederzumachen.

Soetwas wird auch schon bei Hotel-Bewertungen praktiziert: Willkommen in der virtuellen Welt der Beeinflussung :)
Aber jetzt sei mal ganz ehrlich, würdest du das nicht auch machen, wenn ich dir jetzt sagen würde: Hey Rudi, wenn du ab sofort nur noch gut über World of Grauer_Star redest, bekommst du das Spiel gratis und dazu noch 300€.?
Ich für meinen Teil würde bei sowas nicht ablehnen, es ist vielleicht nicht viel Geld, dafür ist es aber leicht verdient, denn ein paar Forenbeiträge oder eine getürkte Rezension habe ich schnell gemacht.
Ich würde es nicht machen, weil ich auf Tests & Meinungen angewiesen bin. Dann würde ich mir ja selbst in den Hintern treten. Es geht mir darum, dass man endlich überall sagt:

Ja, es wird gelogen und betrogen, ja es fließen "Schmiergelder" und ja, die Mags und Industrie stecken unter einer Decke.

Jeder weiß es, doch keiner sagt es. Letzteres ist mich sehr wichtig!

Beitrag » 3. Nov 2006 16:36 #21

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von deLuxe
Ich spiele ja nun seit Jahren jede Version von NHL oder Fifa die rauskommt.

Und eine Bewertung im Bereich von 78-85% ist auf jedenfall immer gerechtfertigt gewesen.
So schwer es einem auch fällt, man muss die Version testen die vor einem liegt und nicht als "Sammelbegriff" den Vorgänger vom letzten Jahr mit der aktuellen Version.
Das Problem bei NHL ist eben, das auf dem PC die Konkurrenz fehlt. Würde Sega seine NHL 2Kx Reihe für PCs veröffentlichen, würde wohl jeder einsehen, das NHL seit einigen Jahren nur noch Bewertungen im niedrigen 70er Bereich, wenn überhaupt verdient. Das Gameplay und wie gesagt, vor allem die KI ist wirklich unterirdisch schlecht, gerade im aktuellen Teil stellt die CPU absolut keine Herausforderung dar und das wird ja immer kritisiert auch aktuell, aber dann heißt es einfach nur vom Redi "Die tolle Präsentation lässt mich über diese Mängel hinwegsehen" - Und das ist einfach Bullshit...
Zitat von deLuxe
Und den Onlinemodus wegen Cheats zu bewerten ist eine ganz schwierige Sache. Die meisten Leser wollen den Test VOR dem Release...
und ich tuhe mich auch schwer damit, den Publisher bzw. Hersteller für die idiotischen Verhaltensweisen der Käufer eine negative Wertung für das Spiel reinzuhauen.

Dann hätte Counter-Strike nichtmal 10% bekommen dürfen.
Das ist klar, aber ein Magazin erscheint monatlich, dann macht man eben 1-2 Monate danach einen Kurztest/bericht für den Onlinebereich und prangert alles an, was scheiße ist. Wie gesagt, bei Need for Speed ist es sehr extrem und einige Clans haben da auch schon Mails an EA geschickt, von denen es wie gesagt immer nur heißt "Tut uns leid aber wir arbeiten am Nachfolger" und das ist einfach falsch.

Magazine hätten theoretisch immer noch die Macht, solche Misstände anzuprangern und vielleicht dafür zu sorgen, das Hersteller nicht mehr nur Betaversionen in den Handel stellen. Es bringt nichts, wenn man sich einmal im Jahr als kundennahes Magazin präsentiert und ein Spiel rauszieht und es wegen Bugs fertigmacht, das sollte eigentlich immer der Fall sein...

Zitat von Rudi75Es geht mir darum, dass man endlich überall sagt:

Ja, es wird gelogen und betrogen, ja es fließen "Schmiergelder" und ja, die Mags und Industrie stecken unter einer Decke.

Jeder weiß es, doch keiner sagt es. Letzteres ist mich sehr wichtig!
Das wird niemals passieren, die Redis werden sich immer und zu jeder Zeit als ehrlich darstellen und eher (Ich glaub das war der Galuschka damals im PCPP) sagen, das solche Machenschaften ja nur im Ausland stattfinden.

Aber es ist ja auch klar. Was passiert denn, wenn ein Magazin sagt "Wir sind von den Herstellern gekauft"? Dann können sie das Magazin gleich einstellen, weil es einen riesigen Imageverlust zur Folge hat, worunter die ganze Branche leiden wird. Deswegen wird man auch in 20 Jahren noch so tun, als würde alles mit fairen Mitteln zu gehen

Beitrag » 3. Nov 2006 17:04 #22

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Zitat von ShadowAngel
Zitat von Rudi75Es geht mir darum, dass man endlich überall sagt:

Ja, es wird gelogen und betrogen, ja es fließen "Schmiergelder" und ja, die Mags und Industrie stecken unter einer Decke.

Jeder weiß es, doch keiner sagt es. Letzteres ist mich sehr wichtig!
Das wird niemals passieren, die Redis werden sich immer und zu jeder Zeit als ehrlich darstellen und eher (Ich glaub das war der Galuschka damals im PCPP) sagen, das solche Machenschaften ja nur im Ausland stattfinden.

Aber es ist ja auch klar. Was passiert denn, wenn ein Magazin sagt "Wir sind von den Herstellern gekauft"? Dann können sie das Magazin gleich einstellen, weil es einen riesigen Imageverlust zur Folge hat, worunter die ganze Branche leiden wird. Deswegen wird man auch in 20 Jahren noch so tun, als würde alles mit fairen Mitteln zu gehen
Ich stimme dir natürlich zu. Indirket haben sie es aber gesagt: Noch nie wurde die Branche kritisch hinterleuchtet - von keinem PC-Mag. Ich habe damals selbst Leserbriefe an die PCPP geschrieben, sie sollte doch mal die Industrie hinterfragen. Das sie dies nicht tun, zeugt davon, dass sie bereits mit der Industrie kooperieren.

Ich glaube 4Players und dass sie diesen Stein ins Rollen bringen zeugt davon, dass sie bislang noch nicht mit der Industrie unter einer Decke stecken. Es ist ein Missstand, der bislang nicht diskutiert wurde, und wir, die "ahnungslosen" Käufer werden aufs übelste hinters Licht geführt - von den Mags und der Industrie gleichermaßen. Beide Bedienen sich bei unseren Geldbörsen, es merkt keiner und alle kaufen fleißig weiter. Idioten!
Zuletzt geändert von Rudi75 am 3. Nov 2006 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Nov 2006 17:07 #23

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

Zitat von ShadowAngelMagazine hätten theoretisch immer noch die Macht, solche Misstände anzuprangern und vielleicht dafür zu sorgen, das Hersteller nicht mehr nur Betaversionen in den Handel stellen. Es bringt nichts, wenn man sich einmal im Jahr als kundennahes Magazin präsentiert und ein Spiel rauszieht und es wegen Bugs fertigmacht, das sollte eigentlich immer der Fall sein...
Hm, sehe ich etwas anders. Schlussendlich sitzt der Konsument am längeren Hebel. Ich entscheide immer noch selbst, was ich wann kaufe. Und bevor ich etwas kaufe, informiere ich mich über das Produkt.

Problematisch an dem Punkt ist, dass die Magazine größtenteils nur Vorabversionen testen können, weil der Leser den Test zwingend vor Release erwartet. Und wer bitteschön erwartet ernsthaft, dass diese Vorversionen der Verkaufsversion entsprechen?

Und in dem Fall von Gothic 3 kann man zur PCPP stehen wie man will. Schlussendlich hat mich der (Nicht-)Test von Kauf abgehalten und ich bin verdammt dankbar dafür, mein sauer verdientes Geld nicht für diesen Riesenhaufen verbuggten Code ausgegeben zu haben.
Zitat von ShadowAngelDas wird niemals passieren, die Redis werden sich immer und zu jeder Zeit als ehrlich darstellen und eher (Ich glaub das war der Galuschka damals im PCPP) sagen, das solche Machenschaften ja nur im Ausland stattfinden.
Das ist dann wohl eine sehr gewagte Aussage, im Endeffekt jeder Heftredaktion solche Machenschaften zu unterstellen und geht mir zu sehr in die Richtung diverser Verschwörungstheorien. Wenn schon solche Sprüche geklopft werden, dann bitte mit Beweis.

Ich behaupte auch nicht, jeder Gewerbetreibende hinterzieht Steuern, obwohl er das könnte.
Zuletzt geändert von Grinder am 3. Nov 2006 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Nov 2006 19:06 #24

Benutzeravatar
Grauer_Star
Beiträge: 366
Kontaktdaten:

Beitrag von Grauer_Star »

Zitat von Grinder
Das ist dann wohl eine sehr gewagte Aussage, im Endeffekt jeder Heftredaktion solche Machenschaften zu unterstellen und geht mir zu sehr in die Richtung diverser Verschwörungstheorien. Wenn schon solche Sprüche geklopft werden, dann bitte mit Beweis.

Ich behaupte auch nicht, jeder Gewerbetreibende hinterzieht Steuern, obwohl er das könnte.
Das ist auch nicht vergleichbar. Die getürkten Berichte betrügen den Verbraucher, also uns. Die getürkten Steuerabgaben betrügen den Staat. Soweit so gut. Die Betrüger sind im Falle der Steuern wir, im Falle der Berichte die Presse. Doch dann kommt der entscheidende Unterschied: Hinter den Magazinen stehen die Publisher, steht hinter dem Steuerbetrüger etwa auch jemand, der ihn dazu anhält? Nein!
Dies soll allerdings keine Entschuldigung für die Magazine sein, nur weil jemand hinter ihnen steht, ist es kein Grund, einfach bei solch krummen Dingern mitzumachen.

Und du wolltest Beweise? Hier ein paar: HL² und die kommenden Episoden (noch nicht ein Teil von Episode 2 wurde gespielt und schon bekommt das Spiel ein hervorragend als Vorschau-Fazit. Nur von Bildern, Trailern und Geschichten der Publisher), WoW, BF2 und BF2142. Als Gegenbeispiel: Dungeonlords, wirklich verbuggt und auch schlecht bewertet. An sich ja richtig, doch verdienen nicht alle Spiele die gleiche Behandlung? Battlefield 2, welches gerade am Anfang tierisch rumgezickt hat (Online-Verbindung) und auch nach mehreren Patches immernoch Schwierigkeiten machte, bekam keine solch vernichtende Wertung.

Beitrag » 3. Nov 2006 19:17 #25

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von Grauer_Star
Und du wolltest Beweise? Hier ein paar: HL² und die kommenden Episoden (noch nicht ein Teil von Episode 2 wurde gespielt und schon bekommt das Spiel ein hervorragend als Vorschau-Fazit. Nur von Bildern, Trailern und Geschichten der Publisher), WoW, BF2 und BF2142.
Das ist ein gutes Bespiel. :hoch:

In einem Kästchen im Terminkalender der PCP steht immer noch deutlich (seit der ersten Ausgabe!), dass nur Spiele mit einer Potenzialeinschätzung versehen werden, die der "Previewer" ausführlich spielen konnte.

Ich habe noch etliche weitere Beispiele, wo diese Regel einfach außer Acht gelassen wird: Bioshock, Hellgate London, Stalker, Neverwinter Nights 2.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste