4Players und Gothic 3? Eine fiktive Geschichte, die sich rea

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 3. Nov 2006 22:36 #26

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von Grauer_Star
Und du wolltest Beweise?
Beweise für merkwürdiges Verhalten bei Magazinen findet man immer und überall, denn die gab es schon vor 15 Jahren als der Amiga Joker Spiele getestet hat, die nie im Laden erschienen sind oder "Spielen" wie Rise of the Robots gleich mal 50% mehr Spielspaß als der Rest der Magazinwelt gab :ugly:

Die Previews sind auch ein sehr gutes Beispiel. Tatsächlich wird da wohl kaum etwas gespielt und selbst wenn ist das meistens eine verbugte Alphafassung wo sich noch alles verändern kann. Gerade Stalker wurde ja wohl immer nur aufgrund der Grafik und der Versprechungen der Programmierer so gut eingeschätzt und man sieht ja was heute los ist, wo die Macher eingestehen müssen, das sie sich übernommen haben und Stalker, falls es denn mal erscheint nur ein konventioneller Shooter wird.

Zitat von GrinderIch behaupte auch nicht, jeder Gewerbetreibende hinterzieht Steuern, obwohl er das könnte.
Das ist doch ein ziemliches Totschlagargument. Ich mein, was ist daran so unwahrscheinlich? Überall, wo es um das große Geld geht, versucht man zu betrügen. Beim Sport ist es doch das gleiche und warum sollte es in der Milliardenschweren Spieleindustrie anders sein? Da will jeder Publisher sein Produkt am besten bewertet sehen und die großen haben das nötige Kleingeld.

Sicher sind nicht alle Magazine so, sondern wohl nur die großen wie Gamestar & Co. wogegen ein Magazin wie die GEE wohl machen kann was es will, da sie eh eine völlig andere Zeilgruppe haben
Zuletzt geändert von Gast am 3. Nov 2006 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Nov 2006 23:43 #27

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Zitat von ShadowAngel
Das Problem bei NHL ist eben, das auf dem PC die Konkurrenz fehlt. Würde Sega seine NHL 2Kx Reihe für PCs veröffentlichen, würde wohl jeder einsehen, das NHL seit einigen Jahren nur noch Bewertungen im niedrigen 70er Bereich, wenn überhaupt verdient. Das Gameplay und wie gesagt, vor allem die KI ist wirklich unterirdisch schlecht, gerade im aktuellen Teil stellt die CPU absolut keine Herausforderung dar und das wird ja immer kritisiert auch aktuell, aber dann heißt es einfach nur vom Redi "Die tolle Präsentation lässt mich über diese Mängel hinwegsehen" - Und das ist einfach Bullshit...
Also die Sega-Reihe hat mich auf den Konsolen nie angesprochen. Vielleicht mag ich einfach die Art und Weise wie sich NHL spielt. Ich hatte NHL 95 damals für 130 DM gekauft, obwohl ich von Eishockey vielleicht grade mal gehört hab, dass es die Sportart überhaubt gibt.
Damals hab ich das Spiel ein Jahr lang bis zum Umfallen gespielt.

Die KI ist aus meiner Sicht gelungen im aktuellen Teil. War sie auch im Vorgänger und ich finde kaum Veränderungen. Die überflüssige Passfunktion mit dem rechten Analogstick ist ein nettes, aber für mich überflüssiges Gimmick.

Ich bin genau wie wohl der Großteil der NHL-Spieler der Meinung das dieser Teil für einen Fan der Serie gelinde gesagt ... kein Pflichtkauf ist.
Die Unterschiede zum Vorgänger sind minimal und ich habe mich z.B. damals über dieses System mit den Trading-Cards sehr gefreut und fand es schade als es wieder rausflog.

Aber für mich ist NHL 07 immer noch... sagen wir mal ca 82% Wert. Das Spiel alleine gesehen ist das beste Eishockeyspiel auf dem Markt, ich finde keine Bugs, ich hab alles was ich zu einem Spiel brauche wie Turnier, Liga, Managermodus etc und vor allem... es macht mir Spaß.

Natürlich braucht das kein Mensch kaufen, wenn man NHL 06 schon im Regal hat. Und den Amazonpreis von 54€ ist Abzocke pur von EA Sports. Amazon gehört zu den günstigeren Händlern und ich vermute mal das die Preisvorgabe von EA kam.

In den Fließtext würde ich das alles mit einbinden, trotzdem bleibt es für mich ein Spiel im 80%-Bereich.
Was die KI angeht... ist vielleicht wirklich Geschmackssache. Ich spiele auf einem der mittleren Level und habe meinen Spaß. Wenn ich höher spielen würde, bekäme ich auch mal eine Klatsche und drunter putze ich die Gegner teilweise mit 20:0 ab.

Meine Spieler agieren gut... die Gegner für mich als Eishockey-Laie auch. Wenn ich aktiv auf dem Eis stehen würde, wäre mein Blick vielleicht ein anderer. Beim Fußball hab ich mehr Ahnung von und Eishockey ist hier oben leider nicht so verbreitet. In meinem letzten Bayern-Urlaub konnte ich mir nur ein Spiel aus einer bayrischen Liga ansehen.

Wenn Du eventuell selbst Ahnung davon hast wie es auf dem Eis abläuft und was "realistisch" ist, sorry da gebe ich Dir den Vortritt. Aber für mich als Laien (und das dürfte in D noch der Großteil der PC-Puckjäger sein) spielt es sich gut.

Zitat von ShadowAngel]
Das ist klar, aber ein Magazin erscheint monatlich, dann macht man eben 1-2 Monate danach einen Kurztest/bericht für den Onlinebereich und prangert alles an, was scheiße ist. Wie gesagt, bei Need for Speed ist es sehr extrem und einige Clans haben da auch schon Mails an EA geschickt, von denen es wie gesagt immer nur heißt "Tut uns leid aber wir arbeiten am Nachfolger" und das ist einfach falsch.

Magazine hätten theoretisch immer noch die Macht, solche Misstände anzuprangern und vielleicht dafür zu sorgen, das Hersteller nicht mehr nur Betaversionen in den Handel stellen. Es bringt nichts, wenn man sich einmal im Jahr als kundennahes Magazin präsentiert und ein Spiel rauszieht und es wegen Bugs fertigmacht, das sollte eigentlich immer der Fall sein...
Wobei dieser Zeitrraum schon fast zu lang ist und den Publishern genug Zeit läßt die 1. Wertung auf die Cover mit draufzukleben bzw. zu drucken.
Nur ein Bruchteil der Käufer ließt auch vorher die Magazine.

Ich kann diesen Ärger nachvollziehen, ich für mich hab mich halt dazu entschieden nur noch im Singleplayerbereich zu spielen.
Ich kann damit gut leben irgendwie... wobei das auch für die Onlinezocker keine Lösung ist.
Vielleicht liegt in meiner Meinung auch zuviel Verärgerung über die "Cheater-Kiddys"... aber wenn ein Publisher ordentliche Arbeit abgeliefert hat mit einem Netzwerk- bzw. Internetcode der funktioniert, dann sollte man das auch bewerten.
Ich bin kein Cheatprogrammierer und habe keine Ahnung wieviel Know-How man dafür haben muss, um in den Spielen Cheats zu implantieren. Aber irgendwie fällt es mir schwer, einem Spiel eine schlechtere Wertung zu geben, weil irgendwelche Idioten sich nicht fair verhalten.
Auch wenn das Problem bekannt ist.

Aber die Leute leben davon und durch Patches verkauft sich ein Spiel eben nicht besser, als ein neuer Teil der Serie.
Die Leute sind halt "blöd" und kaufen die Spiele trotzdem. Das ist wie bei Fifa, PES, NHL.
Bei allen Sportspielen waren und sind die Veränderungen zum Vorgänger minimal. Aber wenn PES oder Fifa mal ein Jahr aussetzen würden... was wäre das für ein Geschrei. Und wer zieht denn wirklich mal seine Ankündigung durch und kauft die Spiele nicht mehr, weil zu wenig neues dabei ist?

Ausserdem ist es für Deinen Arbeitgeber ja auch besser es kommt eine neue Version raus, die dann wieder für Umsatz sorgt.
Zitat von ShadowAngel
Das wird niemals passieren, die Redis werden sich immer und zu jeder Zeit als ehrlich darstellen und eher (Ich glaub das war der Galuschka damals im PCPP) sagen, das solche Machenschaften ja nur im Ausland stattfinden.

Aber es ist ja auch klar. Was passiert denn, wenn ein Magazin sagt "Wir sind von den Herstellern gekauft"? Dann können sie das Magazin gleich einstellen, weil es einen riesigen Imageverlust zur Folge hat, worunter die ganze Branche leiden wird. Deswegen wird man auch in 20 Jahren noch so tun, als würde alles mit fairen Mitteln zu gehen
Vor allem hätte das Auswirkungen auf ALLE Magazine in D.
Wenn PCG das zugeben würde, wäre auch für viele die GS nicht mehr das Vertrauen wert.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 3. Nov 2006 23:59 #28

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Naja, zum Topic, warum überrascht mich das nur nicht. Es scheint fast so als sei die Spielerwelt aus einem langem Traum erwacht und sieht nun ein bischen klarer. Was viele insgeheim gedacht haben können sie nun endlich herrausschreien. Schließlich wird doch schon jeder, der ein wenig länger in der schönen bunten Spielewelt schwebt bemerkt haben, dass die Fassade Risse hat.
Es gibt so einiges, bei dem Bewertungen und Vorschauen eher gekauft als wirklich erspielt wirkten. Aber, das ist nun einmal die Welt, entweder du vertraust deinen eigenen Instinkten oder du bist verlassen :ugly:.
Interesant sind natürlich auch einige Aktionen die das seriöse Image aufbessern sollen. Ala, wir machen keine Vor-Ort-Tests mehr. Da habe ich irgendwie mehr gelächelt als es ernst zu nehmen. Wenigstens haben sie sich halbwegs dran gehalten. Z.B würde ein Onlinespiel, bei dem noch keine öffentlichen Server stehen auch darrunter fallen. Ansonsten geht es doch nur gegen die Entwickler und andere redis auf halbleeren Servern.
@ SchadowAngel
Erst mal, schöner Ava, jetzt weiß ich was ich bei meinen Alltime Favorits vergessen habe :).
Und, ein Spiel zu testen, das nie in die Läden kommt ist noch kein Beweiß für Bestechung. Wenn da eine Alpha oder Beta rausgegeben wird und das Spiel mies ist oder noch Fehler hat, dann kann es schon mal zurückgezogen werden. Siehe einen UT(2004? oder 2003?) Exklusivtest. Und falls nichts mehr zu machen ist, kannst du es auch einstampfen. Damals zumindestens. Da war die Entwicklung noch nicht so Teuer. Heute wird das Spiel dann einfach auf den Markt geworfen.
Bei den Prieviews kann ich dir aber nur zustimmen. Ein paar Stunden spielen und fertig, naja, reicht aber immerhin für einen Eindruck (mit mithilfe der Entwickler ;) ). Auch wenn der Eindruck sich noch als nichtig erweisen kann. Vorallem je länger die Entwicklung noch dauert.

Und zum Geld, überall da wo Geld fließt und selbiges in großen Massen geschefelt wird, wird es auch irgendwie in dunkle Kanäle geschleust. Sei es im Sport, (Schiri und Spieler bestechen, jugendliche Spieler von weiß der Teufel wo herholen), in der Idustrie und Politik (gehört einfach zusammen, sieh dir nur mal an, womit Politiker nebenbei ihr Geld verfienen) oder halt in dem Unterzweig Spieleindstrie. Einzelne Redakteure mögen sauber sein. Ganze Mags nicht.
Ubrigens, die Edge ist kein deutsches Mag, vielleicht liegts daran.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Nov 2006 00:31 #29

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von deLuxe
Also die Sega-Reihe hat mich auf den Konsolen nie angesprochen.
Das ist natürlich Geschmackssache. NHL ist eben eher eine simple Arcadespielerei, wobei die 2K Reihe wesentlich realistischer an die Sache geht, ist ähnlich wie bei Fifa und PES
Zitat von deLuxeDie KI ist aus meiner Sicht gelungen im aktuellen Teil. War sie auch im Vorgänger und ich finde kaum Veränderungen.
Ich fand sie früher um einiges besser. Bei NHL 96/97 waren die Torhüter z.B. eine echte Herausforderung und die Ergebnisse tatsächlich nah an der Realität, da ging ein Spiel eben auch nur mit viel Glück mal 1:0 aus. Bei NHL 2004 war das auch noch sehr gut, aber dann ging es ja recht schnell bergab, die 2005er Fassung war in allen Belangen beschissen und seitdem hat sich da nicht viel gebessert.
Zitat von deLuxeDie Unterschiede zum Vorgänger sind minimal und ich habe mich z.B. damals über dieses System mit den Trading-Cards sehr gefreut und fand es schade als es wieder rausflog.
Ja die Trading Cards waren klasse. Ich kann mich aber z.B. auch nicht erinnern, das ein Magazin das Fehlen der Karten mal angeprangert hat...
Zitat von deLuxeNatürlich braucht das kein Mensch kaufen, wenn man NHL 06 schon im Regal hat. Und den Amazonpreis von 54€ ist Abzocke pur von EA Sports. Amazon gehört zu den günstigeren Händlern und ich vermute mal das die Preisvorgabe von EA kam.
Sicher, EA ist absolut überteuert und bietet im Gegenzug nichts. NHL 2K7 kostet auf der PS2 unter 40€, bietet einen Dynastiemodus mit Zwischensequenzen und wesentlich mehr Features, bietet unzählige Multiplayerspiele, man kann sogar Air Hockey spielen und selbst beim eigentlichen Eishockeyspiel hat man 2 Präsentationsmodi (Ganz normale Fernsehfassung mit Zwischensequenzen und Kommentator oder einen Musikmodus, wo je nach Spielsituation unterschiedliche, passende Musik kommt - auf so etwas würde EA wohl niemals kommen :D )
Ich finds halt irgendwie lächerlich, das EA immer mit ihren 08/15 Spielen durchkommen, die in Sachen Umfang und Innovation kaum etwas zu bieten haben und trotzdem so wahnsinnig überteuert sind.
Da reicht es nicht, wenn man hinschreibt, das Besitzer des Vorgängers den Teil nicht brauchen, das muss sich in der Wertung niederschlagen. Eben damit EA mal aufwacht...
Zitat von deLuxeWas die KI angeht... ist vielleicht wirklich Geschmackssache. Ich spiele auf einem der mittleren Level und habe meinen Spaß. Wenn ich höher spielen würde, bekäme ich auch mal eine Klatsche und drunter putze ich die Gegner teilweise mit 20:0 ab.
Ich finde das Spiel schon fast zu simpel. Ich mein EA hatte schon immer die Krankheit das man bei ihren Sportspielen 1-2 Laufwege zum gegnerischen Tor hat, wo man nie angegriffen hat oder das es Schußpositionen gibt, wo man immer trifft oder das One-Time so gut wie immer im Netz landen. Heutzutage sollte die KI eben einfach wesentlich besser sein, bei Ego-Shootern klappt es doch auch, warum also nicht bei Sportspielen? Wieder zeigt doch auch PES das es klappt...


Zitat von deLuxe
Wobei dieser Zeitrraum schon fast zu lang ist und den Publishern genug Zeit läßt die 1. Wertung auf die Cover mit draufzukleben bzw. zu drucken.
Nur ein Bruchteil der Käufer ließt auch vorher die Magazine.
Aber nicht alle Spieler kaufen ein Spiel sofort beim Release und wenn die Magazine im Test ankündigen würden "Liebe Leser in der nächsten Ausgabe gibt es einen ausführlichen Bericht zum Onlinemodus und ob Bugs in der VK-Fassung sind", würden wohl auch viele mit dem Kauf erstmal warten, ganz gleich wie viele Awards der Hersteller auf seine Schachtel klebt

Zitat von deLuxeBei allen Sportspielen waren und sind die Veränderungen zum Vorgänger minimal. Aber wenn PES oder Fifa mal ein Jahr aussetzen würden... was wäre das für ein Geschrei. Und wer zieht denn wirklich mal seine Ankündigung durch und kauft die Spiele nicht mehr, weil zu wenig neues dabei ist?
Geschrei? Nein das denke ich nicht. Ich informier mich ja über alle Spiele, selbst wenn sie mich eigentlich nicht interessieren, weil ich einfach wissen will was in der Szene so los ist. Der Fussball Manager von EA ist da das beste Beispiel und im Forum dort stand nach dem 06er fast die gesamte Community hinter dem Vorschlag, mal für ein Jahr auszusetzen und die zusätzliche Zeit zu nutzen um eine komplett neue und eben auch möglichst bugfreie Version aufzuziehen.

Warum geht es bei anderen Herstellern? Unreal Tournament ist ein gutes Beispiel. UT 2003 war schlecht, das hat Epic eingesehen und dann UT 2004 veröffentlicht, einerseits haben sie für Käufer des Vorgängers eine Aktion gestartet wo man 10$ (ich weiß nicht wieviele € man in Deutschland bekam) zurückkriegt und sie haben unzählige Patches veröffentlicht, Bonusmaps und sogar einen neuen Spielmodus erstellt. Als sie dann die Idee äusserten, aus UT eine jährliche Serie zu machen, ist die ganze Community auf die Barrikaden gegangen, hat einstimmig dagegen protestiert und schon ist Epic von dieser Idee abgerückt und hat sich nun 3 Jahre Zeit für den Nachfolger gelassen.
Wenn es da mit großem Erfolg klappt (UT verkauft sich auch heute noch), warum kann es dann nicht auch bei EA funktionieren?

Beitrag » 4. Nov 2006 01:23 #30

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Zitat von ShadowAngel
Das ist natürlich Geschmackssache. NHL ist eben eher eine simple Arcadespielerei, wobei die 2K Reihe wesentlich realistischer an die Sache geht, ist ähnlich wie bei Fifa und PES
Ich wollte damit mehr ausdrücken, dass ich die Serie von Sega nicht kenne. Ich besitze ausser dem Gamecube keine weiteren Konsolen und Sportspiele auf ner Konsole sind aufgrund der fehlenden Roster-Updatemöglichkeit für mich kein Thema.

Zitat von ShadowAngel
Ich fand sie früher um einiges besser. Bei NHL 96/97 waren die Torhüter z.B. eine echte Herausforderung und die Ergebnisse tatsächlich nah an der Realität, da ging ein Spiel eben auch nur mit viel Glück mal 1:0 aus. Bei NHL 2004 war das auch noch sehr gut, aber dann ging es ja recht schnell bergab, die 2005er Fassung war in allen Belangen beschissen und seitdem hat sich da nicht viel gebessert.
Vielleicht bin ich da zu unsensibel. Ich merke solche Unterschiede meist nicht.
Kann daran liegen, dass ich NHL nach 2-3 Monaten verkaufe (nach dem Winter ist bei mir die Eishockeyphase am PC vorbei) und wenn das neue raus kommt, hab ich kein Gefühl mehr für die Details im Vergleich zur alten Version.
Wobei ich sagen muss, dass bei meinem Können auch manche Spiele bei der 07er Version nur 2:0 oder so ausgehen. Aber vielleicht ist das wie im PC-Support. Das Problem sitzt meist vor dem Rechner ;)
Zitat von ShadowAngel
Ja die Trading Cards waren klasse. Ich kann mich aber z.B. auch nicht erinnern, das ein Magazin das Fehlen der Karten mal angeprangert hat...
Nagel mich nicht fest, aber kann eigentlich nur GS gewesen sein. In irgendeinem Fließtext hatte ich mal gelesen, dass die Cards raus sind. Und da dachte ich noch "och schade".
Zitat von ShadowAngel
Sicher, EA ist absolut überteuert und bietet im Gegenzug nichts. NHL 2K7 kostet auf der PS2 unter 40€, bietet einen Dynastiemodus mit Zwischensequenzen und wesentlich mehr Features, bietet unzählige Multiplayerspiele, man kann sogar Air Hockey spielen und selbst beim eigentlichen Eishockeyspiel hat man 2 Präsentationsmodi (Ganz normale Fernsehfassung mit Zwischensequenzen und Kommentator oder einen Musikmodus, wo je nach Spielsituation unterschiedliche, passende Musik kommt - auf so etwas würde EA wohl niemals kommen :D )
Ich finds halt irgendwie lächerlich, das EA immer mit ihren 08/15 Spielen durchkommen, die in Sachen Umfang und Innovation kaum etwas zu bieten haben und trotzdem so wahnsinnig überteuert sind.
Da reicht es nicht, wenn man hinschreibt, das Besitzer des Vorgängers den Teil nicht brauchen, das muss sich in der Wertung niederschlagen. Eben damit EA mal aufwacht...
Aber mal ganz ehrlich... wenn ich essen gehe und das essen schmeckt nach nichts... langweilig und wie Kaugummi... und ich gehe da immer wieder hin und noch viele andere Leute auch... denkst Du der Koch wird sein Rezept ändern?

"Schuld" sind die Käufer... die können was ändern. Aber es gibt anscheinend "zuviele" (bei NHL sehe ich das Problem ja auch nicht so arg wie Du) die mit dem Produkt zufrieden sind und es kaufen.
Und die Wertungen zu benutzen um einer Firma mal "eins auszuwischen" für die Firmenpolitik... da komme ich nicht mit überein.

Die Wertung bezieht sich aufs Spiel. Sie heißt ja meistens auch Spielspaßwertung.
Und nicht "Wie-verhält-sich-der-Konzern-Jahr-für-Jahr-bei-den-Kunden-und-wieviel-Spaß-macht-das-Spiel"-Wertung
Ich denke da sollte man fair bleiben und sich nicht auf ein niedriges, unpassendes Niveau runtergeben.
Für mich wäre z.B. ein "GameStar für andauernde Ideenlosigkeit" bzw. fehlende Innovationen passend. Halt einen Negativaward.... oder einen für besondere Tierliebe... zu Bugs.
Zitat von ShadowAngel
Ich finde das Spiel schon fast zu simpel. Ich mein EA hatte schon immer die Krankheit das man bei ihren Sportspielen 1-2 Laufwege zum gegnerischen Tor hat, wo man nie angegriffen hat oder das es Schußpositionen gibt, wo man immer trifft oder das One-Time so gut wie immer im Netz landen. Heutzutage sollte die KI eben einfach wesentlich besser sein, bei Ego-Shootern klappt es doch auch, warum also nicht bei Sportspielen? Wieder zeigt doch auch PES das es klappt...
Naja also ohne EA-Fan-Brille.... ich spiele beide Spiele gerne... ich hab Fifa 06 und PES 5 jeweils 6 Monate gespielt... und so gravierend finde ich die Unterschiede nicht mehr. Das Gameplay ist bei 06 vs 5 ein klarer Sieg für PES.
Aber Fifa hat sich wesentlich verbessert und der Vorsprung sinkt beim Vergleich zwischen 07 vs 6.
Und der Vorwurf "jedes Jahr nur minimale Veränderungen"... den muss sich jetzt auch PES anhören. Schon seit dem Wechsel von PES 4 auf PES 5.
Wobei es natürlich wesentlich einfacher ist für einen Shooter neue Ideen zu entwickeln, als für ein Fußballspiel.
Der Ball ist rund, 11 gegen 11, ein Spiel dauert 90 Minuten, das Runde muss ins Eckige. Da wird sich so schnell nichts ändern.
Zitat von ShadowAngel
Aber nicht alle Spieler kaufen ein Spiel sofort beim Release und wenn die Magazine im Test ankündigen würden "Liebe Leser in der nächsten Ausgabe gibt es einen ausführlichen Bericht zum Onlinemodus und ob Bugs in der VK-Fassung sind", würden wohl auch viele mit dem Kauf erstmal warten, ganz gleich wie viele Awards der Hersteller auf seine Schachtel klebt
Warum muss denn sowas erst wieder drin stehen? Reicht es bei den heutigen Zockern nicht mehr für die Überlegung, dass ein ausführlicher Onlinetest erst möglich ist, wenn viele online spielen?

Bugs sollte man möglichst auch mit der Testversion erkennen können.
Zitat von ShadowAngel
Geschrei? Nein das denke ich nicht. Ich informier mich ja über alle Spiele, selbst wenn sie mich eigentlich nicht interessieren, weil ich einfach wissen will was in der Szene so los ist. Der Fussball Manager von EA ist da das beste Beispiel und im Forum dort stand nach dem 06er fast die gesamte Community hinter dem Vorschlag, mal für ein Jahr auszusetzen und die zusätzliche Zeit zu nutzen um eine komplett neue und eben auch möglichst bugfreie Version aufzuziehen.

Warum geht es bei anderen Herstellern? Unreal Tournament ist ein gutes Beispiel. UT 2003 war schlecht, das hat Epic eingesehen und dann UT 2004 veröffentlicht, einerseits haben sie für Käufer des Vorgängers eine Aktion gestartet wo man 10$ (ich weiß nicht wieviele € man in Deutschland bekam) zurückkriegt und sie haben unzählige Patches veröffentlicht, Bonusmaps und sogar einen neuen Spielmodus erstellt. Als sie dann die Idee äusserten, aus UT eine jährliche Serie zu machen, ist die ganze Community auf die Barrikaden gegangen, hat einstimmig dagegen protestiert und schon ist Epic von dieser Idee abgerückt und hat sich nun 3 Jahre Zeit für den Nachfolger gelassen.
Wenn es da mit großem Erfolg klappt (UT verkauft sich auch heute noch), warum kann es dann nicht auch bei EA funktionieren?
Hör bitte auf mit dem Wort "Community"... da muss ich mir immer den Mund nach ausspülen wenn ich das Wort benutzt hab.
Die vielbeschworene Community ist nur ein Bruchteil der Spieler.
Wieviel mal hat sich Fifa in D verkauft? Wieviel User hat das Forum von GFO? Und die gehören nun wirklich zu den größten mit den Fifaboards.
Trotzdem nur ein Bruchteil...
Und mal ganz abgesehen von der Illusion ein Unternehmen wäre nicht auf ein Spiel pro Jahr bei Fifa, FM, PES oder NHL angewiesen. Ein "aussetzen" eines Jahres würde einen erheblichen Umsatzeinbruch einbringen und viele "Stammkunden" würden nach dem Jahr Pause vielleicht bei ihrem Ersatzprodukt des Vorjahres bleiben.

Das kann sich keine Firma erlauben, ich denke noch nichtmal EA. Zumindest ist es nicht gewollt, es ist ein Unternehmen am Aktienmarkt.

Und wie gesagt... die Aktion von Epic war beispielhaft, aber bei einem Shooter kann man viel mehr verändern und reinbringen. Die Möglichkeiten sind bei Sportspielen zumindest begrenzt.
Und ehrlich gesagt, es ist eine nette Sache aber ich brauche kein Air-Hockey oder nen Tischfußball-Simulator bei nem Fußballspiel als "Gimmick".
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 4. Nov 2006 02:00 #31

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von deLuxe
Ich wollte damit mehr ausdrücken, dass ich die Serie von Sega nicht kenne. Ich besitze ausser dem Gamecube keine weiteren Konsolen und Sportspiele auf ner Konsole sind aufgrund der fehlenden Roster-Updatemöglichkeit für mich kein Thema.
Die fehlende Updatemöglichkeit hat man doch nur beim Gamecube...selbst bei der PS2 kann man sich dank Xport, Sharkport & Co. aus dem Internet Spielstände mit aktuellen Rostern runterladen...
Zitat von deLuxeDie Wertung bezieht sich aufs Spiel. Sie heißt ja meistens auch Spielspaßwertung.
Und nicht "Wie-verhält-sich-der-Konzern-Jahr-für-Jahr-bei-den-Kunden-und-wieviel-Spaß-macht-das-Spiel"-Wertung
Ich denke da sollte man fair bleiben und sich nicht auf ein niedriges, unpassendes Niveau runtergeben.
Für mich wäre z.B. ein "GameStar für andauernde Ideenlosigkeit" bzw. fehlende Innovationen passend. Halt einen Negativaward.... oder einen für besondere Tierliebe... zu Bugs.
Aber geben Magazine nicht quasi jedes Quartal wenn sie mal wieder beweisen müssen, wie nah sie beim Spieler sind, an, das sie Ideenlose Sequels verurteilen?
Wie gesagt, bei kleineren Spielen gehen die Redakteure doch so ab "Das Spiel bietet absolut nichts neues" und wenn es dann unter 60% kriegt, scheint es sich ja in der Wertung nieder zu schlagen. Also warum geht das nicht bei den großen auch?
Zitat von deLuxe
Und der Vorwurf "jedes Jahr nur minimale Veränderungen"... den muss sich jetzt auch PES anhören. Schon seit dem Wechsel von PES 4 auf PES 5.
Wobei es natürlich wesentlich einfacher ist für einen Shooter neue Ideen zu entwickeln, als für ein Fußballspiel.
Der Ball ist rund, 11 gegen 11, ein Spiel dauert 90 Minuten, das Runde muss ins Eckige. Da wird sich so schnell nichts ändern.
Das ist das generelle Problem der Entwickler. Neue Ideen gibt es genug und Konami hat die vor einem Jahrzehnt bei der ISS Reihe auch umgesetzt. Da hatte man Auswahlmöglichkeiten ob man mit oder ohne Abseits, Fouls, Karten spielen will und man konnte sogar die Anzahl der Spieler bestimmen. 11 gegen 11? Ist doch langweilig, warum nicht mal 7 gegen 7 oder wenn man sich für so toll hält, warum nicht ein Handicapmatch? Mit einem Cheat konnte man bei ISS Deluxe aus dem Schiedsrichter einen Hund machen - warum nicht? Computerspiele bieten den Raum für ausgefallene Ideen. Warum nicht mit unsichtbaren Wänden ums Spielfeld spielen? Veränderter Gravitation, größeren oder kleineren Toren, unterschiedlich großen Spielfeldern usw. Das meiste kann man auch bei den anderen Sportarten umsetzen.
EA hat vor Jahren als Publishder der Mutant League Spiele fungiert. Eishockey und Football mit Waffen, Fallen auf dem Spielfeld, Schlägereien usw., die Spiele haben verdammt viel Spaß gemacht.
Warum machen das die Entwickler heutzutage nicht mehr? Angst vor den paar Realitätsfanatikern, die so etwas als lächerlich abtun? Solang es optional ist dürfte es ja niemanden stören
Auch hier könnten die Magazine doch mal rangehen und vielleicht eine Umfrage starten "Was für ausgefallene Sachen wünscht ihr euch bei Sportspielen?" Wenn ein Magazin dann das Ergebnis abschickt und da vielleicht 100.000 Leser mitgemacht haben, dürfte das doch schon einen Einfluss auf den Entwickler haben. Zumindest mehr, als wenn nur 10 Leute in einem x-beliebigen Forum davon sprechen.
Zitat von deLuxeHör bitte auf mit dem Wort "Community"... da muss ich mir immer den Mund nach ausspülen wenn ich das Wort benutzt hab.
Die vielbeschworene Community ist nur ein Bruchteil der Spieler.
Das sind aber die treuen Fans der Reihe, Spieler die sich damit auskennen. Der 08/15 Freizeitspieler der seinen Kram im Media Markt kauft, weil es dort beworben wird ist doch scheißegal und unwichtig, da weiß man eh nicht, ob der sich den Nachfolger noch mal kauft. Aber Clans, Teams und Communites (Ja ich werde das Wort weiter verwenden auch wenn du es nicht magst :D ) haben da doch schon eher einen Einfluss. Gerade bei Fifa, das doch auch bei Weltmeisterschaften im E-Sport eingesetzt wird, die Spieler dürften wohl doch etwas Einfluss haben.
Zitat von deLuxeUnd mal ganz abgesehen von der Illusion ein Unternehmen wäre nicht auf ein Spiel pro Jahr bei Fifa, FM, PES oder NHL angewiesen. Ein "aussetzen" eines Jahres würde einen erheblichen Umsatzeinbruch einbringen und viele "Stammkunden" würden nach dem Jahr Pause vielleicht bei ihrem Ersatzprodukt des Vorjahres bleiben.


Das glaubst du doch selber nicht, die werden dann alle zum neuen Teil stürmen, schon allein um zu sehen, was sich nach 2 Jahren geändert hat und wenn es dann eine Fülle neuer Ideen gibt die ausgereift sind, wird sich jeder dieses Produkt kaufen
Zitat von deLuxeUnd wie gesagt... die Aktion von Epic war beispielhaft, aber bei einem Shooter kann man viel mehr verändern und reinbringen. Die Möglichkeiten sind bei Sportspielen zumindest begrenzt.
Und ehrlich gesagt, es ist eine nette Sache aber ich brauche kein Air-Hockey oder nen Tischfußball-Simulator bei nem Fußballspiel als "Gimmick".
Nein wie oben schon geschrieben, man kann sehr viele Ideen auch bei Sportspielen einbauen. Man muss nur mal seine Fantasie anstrengen und von diesem lächerlichen Realitätswahn abweichen, denn Computerspiele sollten doch auch immer Möglichkeiten bieten, die es in der Realität eben nicht gibt.

Beitrag » 4. Nov 2006 03:02 #32

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich hab um die Uhrzeit keine Lust mehr zu quoten ;)

Aber ist nicht der Realitätswahn genau das was PES so weit nach oben bringt?
Ich waage mal eine für Dich schwerwiegende These...

PC-Sportler brauchen keine innovativen Dinge... sie wollen "ihren" Sport möglichst zu 100% am PC erleben.

Ich weiß das du ein faible für abgedrehtes und aussergewöhnliche Sachen hast... aber das funktioniert hier nicht im Sportgenre.

Das EA das z.B. lt. Dir mal gemacht hat und es aber nicht weiter betreibt, ist eigentlich der beste Beweis. Denn EA macht sonst aus jedem Mist Geld.

Übrigens Handicap-Matches gibts bei Fifa schon länger ;) Ob es die bei PES gibt... ähm... ka

Ich glaube auch nicht, dass die 08/15-Spieler unwichtig sind. Die Masse macht ein Produjt erfolgreich und die Masse ist der 08/15-MM, Saturn, Amazon, Expert-Käufer.

Damit verdienen die ihr Geld. Natürlich ist die Gruppe nicht klein die sich mit Fanpatches und neuen Trikots die Fesplatte voll haut... aber aus kaufmännischer Sicht ist die "verblendete Werbegruppe" wichtiger. Sonst würde da auch nicht die Kohle für die Werbung drauf gehen.
Und E-Sport ist zwar im kommen in Deutschland, einen Stellenwert wie in anderen Kontinenten hat es aber noch lange nicht und das wird wohl vor der nächsten WM auch nicht ansatzweise so sein wie in Japan.

Deinen letzten Satz sag mal in nem PES-Forum zum Thema warum keine BuLi dabei ist... dieser lächerliche Realitätswahn... sollen die doch einfach mit Phantasiemannschaften spielen :D ;)

Das kannst Dich auch in ner typisch kölschen Kneipe auf den Tresen stehen und laut fragen warum die hier kein ordentliches Alt trinken. ;)
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 5. Nov 2006 16:22 #33

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Zitat von ShadowAngel
Über das gleiche Verhalten der Publisher hat schon 1998 Jörg Labiner im PC Joker geschrieben.
[...]
Hieß Jörg nicht Michael?

Ansonsten: stimmt! ;)
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 7. Nov 2006 14:29 #34

MK666
Beiträge: 28

Beitrag von MK666 »

Zum Thema:

Sicherlich kein neues Problem, aber trotzdem ein interessantes Thema.

Fragt sich nur, wieviel Aufmerksamkeit 4Players mit dieser Kontroverse auf sich zieht, die sich dann wiederrum in Seitenaufrufen und folglich auch erhöhten Werbeeinnahmen auszahlt.
So ganz uneigennützig dürfte die Berichterstattung sicherlich nicht sein.

(Interessant in diesem Zusammenhang, dass explizit "Stimmungsmache im Forum" erwähnt wird: Vor 2-3 Jahren hat sich mal ein 4Players-Redakteur im Forum von SpellForce angemeldet, so getan als wäre er ein "ganz normaler" Forennutzer und den eigenen Test in den höchsten Tönen gelobt, von wegen "endlich mal eine angemessene Wertung" etc.
Es geht eben auch in die andere Richtung.
Wen es interessiert: http://spellforce.jowood.com/forum/show ... hp?t=26349)

Vermutlich haben sogar die niedrigen und kontroversen Wertungen von SpellForce, SpellForce 2 und Gothic 3 die meisten Seitenaufrufe für 4Players generiert...

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass vielleicht 4Players eine Alternative zu den "Etablierten" sein könnte, mit kritischen Berichten und niedrigeren Wertungen. Wenn man sich allerdings deren andere Wertungen anschaut und was da alles hochgejubelt wird, stellt sich schnell Ernüchterung ein.

Ich persönlich würde bei 4Players die gleiche Vorsicht wie bei den Printmedien walten lassen und nicht davon ausgehen, dass alles 100% stimmt, was sie schreiben. Das gilt auch für die aktuelle Kontroverse.

(Anmerkung: Ja, das habe ich so ähnlich bereits in einem anderen Forum gepostet ;))

Beitrag » 7. Nov 2006 14:42 #35

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Das Problem ist ja.
1. Du bräuchtest ein wirklich unabhängiges Magazin oder Internetpräzenz
2. Die Wo die Test machen müssten absolut unbestechlich sein...und auch so sachen ihr könnt es dann behalten dürfte nicht vorkommen. Sprich nur Blindkäufe direkt irgendwo online oder im Shop.
3. Die Schreiberlinge und Tester dürfen keine eigene Meinung und vorlieben haben.



Und damit beginnt ja schon die unmöglichkeit.
Wenn du vorabtesten möchtest brauch du die Testmuster von den Firmen...sonst bist du als Magazin einfach nur zweitranig.
Niemand ist 100% supektiv und ohne vorbehalte oder Vorlieben.....usw


und in gewisser weise ist es ja auch ok...abderst geht es ja auch nicht in der Politik ect ab.
Nur das mass wie beinflusst was wird ..das ist der springende Punkt.

und klar postive Wertung ist fast ja nun normal geworden...und reißt keinen mehr vom Hocker ..aber wenn ein "Topspiel" abgestrafft wird ...das erregt die Gemüter...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Nov 2006 14:50 #36

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ich finde es schon seltsam, wie wenig Aufmerksamkeit dieses Thema genießt. Wenn man allerdings quer durch alle Foren liest "war eh klar", "na und, wird auch in anderen Branchen so gemacht", dann kann ich nur sagen:

Leude, ihr habts verdient verarscht zu werden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 8 Gäste