The Witcher!

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 21. Dez 2007 10:04 #176

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

[quote=Azzi]Blöd nur das MM den Preis wieder auf 50 €gesetzt hat, kennt jemand ne Seite wo ich das Game für 30€bekomme?[/Quote]
Bei EB Games gibts das bei uns hier für 30€. Inzwischen heißt das aber ja "Games Stop" oder so ... also falls du nen Laden von der Sorte in deiner Nähe hast...
In Berlin kostet The Witcher 30€.. jedenfalls wars so noch letzte Woche
[quote=Azzi] *Telekom für die 1000er Leitung verfluch*[/quote]
Oh ja... das kenn ich. :autsch:
Vorher hatte ich wenigstens ne 2000er Leitung, kaum haben wir die Telekom will man uns weiß machen das nur 1000 gehen :huh:
Ich verstehs nicht :heul: :motz:

..Naja, muss man mit leben :/
btw: Der Patch ist 113,4 MB groß und soll wohl auch mit der Version 1.0 funktionieren :)
Zuletzt geändert von Althrioan am 21. Dez 2007 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 21. Dez 2007 12:50 #177

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Despair][quote=simple_mind][quote=Azzi]Läuft das auf meinem Rechner mit millteren details überhaupt?
-> XP 3000+ ,1GB AS, Geforce 7600 GS[/quote]

müsste schon laufen damit, der 1GB knappe RAM ist halt das größte Nadelöhr bei dir.[/quote]

Das läuft auf mittleren Details recht gut. Beim Rumrennen in der Außenwelt gibt's gelegentlich ein paar Ruckler, aber die sind verschmerzbar. Nur die Ladezeiten sind etwas unschön. Ob die Demo noch die "alten" Ladezeiten von vor dem Patch hat, weiß ich leider nicht.[/quote]
In der Demo ist der Patch nicht enthalten, also dort herschen noch die alten Ladezeiten.

Mein Eindruck, die Ladezeiten haben sich mit dem Patch halbiert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Dez 2007 13:48 #178

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Anbei]Mein Eindruck, die Ladezeiten haben sich mit dem Patch halbiert.[/quote]

das wurde im PCX auch schon berichtet, reife Leistung, muss man sagen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 21. Dez 2007 14:09 #179

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=simple_mind][quote=Anbei]Mein Eindruck, die Ladezeiten haben sich mit dem Patch halbiert.[/quote]

das wurde im PCX auch schon berichtet, reife Leistung, muss man sagen.[/quote]

Wie sieht`s denn mit den alten Spielständen aus? Gibt es da Probleme?
(Falls ja, würde ich die Installation sein lassen,.. sooo schlimm finde ich die Wartezeiten nicht.. ) .
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 21. Dez 2007 14:52 #180

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Punkfloyd][quote=simple_mind][quote=Anbei]Mein Eindruck, die Ladezeiten haben sich mit dem Patch halbiert.[/quote]

das wurde im PCX auch schon berichtet, reife Leistung, muss man sagen.[/quote]

Wie sieht`s denn mit den alten Spielständen aus? Gibt es da Probleme?
(Falls ja, würde ich die Installation sein lassen,.. sooo schlimm finde ich die Wartezeiten nicht.. ) .[/quote]
Nein, die alten Spielstände funktionieren ohne Probleme. Ich habe es gestern abend noch kurz ausprobiert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Dez 2007 15:04 #181

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Habe mir jetzt mal die Dmeo runtergeladen, aber irgendwie komme ich mit dem Kampfsystem nicht zurecht. Ich ziehe das Schwert und will einen Gegner angreifen. Geht das nur, wenn ich die Maustaste 2, 3 Sekunden gedrückt halte und auf den Gegner ziele? Oder kann ich auch schnelle, einfache Angriffe ausführen?

Beitrag » 21. Dez 2007 15:20 #182

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=LeNico]Habe mir jetzt mal die Dmeo runtergeladen, aber irgendwie komme ich mit dem Kampfsystem nicht zurecht. Ich ziehe das Schwert und will einen Gegner angreifen. Geht das nur, wenn ich die Maustaste 2, 3 Sekunden gedrückt halte und auf den Gegner ziele? Oder kann ich auch schnelle, einfache Angriffe ausführen?[/quote]
Das Kampfsystem ist etwas anders, einmal klicken, Geralt fängt an seine Kampfanimation durchzuführen, kurz warten bis der Mauszeige die Farbe verändert, in der Phase wieder klicken.
Zuletzt geändert von Anbei am 22. Dez 2007 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Dez 2007 16:39 #183

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Anbei]In der Demo ist der Patch nicht enthalten, also dort herschen noch die alten Ladezeiten.

Mein Eindruck, die Ladezeiten haben sich mit dem Patch halbiert.[/quote]

Danke für die Info, das klingt sehr gut. Ob das Spellbound auch bei Gothic 3 hinbekommt..? :D

Beitrag » 21. Dez 2007 19:13 #184

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Scheinbar haben sie mit dem Patch die Gesamtperformance verbessert. War das Spiel bei mir bisher lediglich auf dem Desktop (sehr) gut spielbar und auf dem Laptop viel zu ruckelig (trotz 2GB RAM und 7900gs mit 512 MB .. ) so läuft es jetzt dort in 1440*900 und höchsten Details butterweich. (Vorher noch nicht mal bei niedrigen Details in der 1024er Auflösung.. ) . :eek:
Und die Speicherzeiten sind nun so was von reduziert.. Alle Achtung!!
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 21. Dez 2007 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 21. Dez 2007 19:30 #185

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

[quote=Despair][quote=Anbei]In der Demo ist der Patch nicht enthalten, also dort herschen noch die alten Ladezeiten.

Mein Eindruck, die Ladezeiten haben sich mit dem Patch halbiert.[/quote]

Danke für die Info, das klingt sehr gut. Ob das Spellbound auch bei Gothic 3 hinbekommt..? :D[/quote]

ich hoffe doch!! Spiel hab ich von nem kollegen ausgeliehen da ich ja meines schon verkauft hab. aber ich geb Gothic noch ne chance

Beitrag » 22. Dez 2007 11:56 #186

Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin mal gespannt ob und um wie viel die Gamestar The Witcher durch den neuen Patch Aufwertet. Ich glaube + 3-4 Punkte wären schon drin.

Beitrag » 22. Dez 2007 16:07 #187

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=silvio93]Ich bin mal gespannt ob und um wie viel die Gamestar The Witcher durch den neuen Patch Aufwertet. Ich glaube + 3-4 Punkte wären schon drin.[/quote]
Das ist mir ehrlich gesagt, vollkommen egal. :kaffee:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 22. Dez 2007 17:00 #188

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Anbei][quote=silvio93]Ich bin mal gespannt ob und um wie viel die Gamestar The Witcher durch den neuen Patch Aufwertet. Ich glaube + 3-4 Punkte wären schon drin.[/quote]
Das ist mir ehrlich gesagt, vollkommen egal. :kaffee:[/quote]

Mir nicht... gute Spiele verdienen ordentliche Wertungen... :kaffee:

Beitrag » 22. Dez 2007 22:31 #189

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=silvio93]Mir nicht... gute Spiele verdienen ordentliche Wertungen... :kaffee:[/quote]
Man kann aber unterschiedlicher Ansicht sein, ob The Witcher ein gutes Spiel ist. Insofern gibt es keine "verdiente" Wertung.

- Hal.

Beitrag » 22. Dez 2007 22:45 #190

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=silvio93][quote=Anbei][quote=silvio93]Ich bin mal gespannt ob und um wie viel die Gamestar The Witcher durch den neuen Patch Aufwertet. Ich glaube + 3-4 Punkte wären schon drin.[/quote]
Das ist mir ehrlich gesagt, vollkommen egal. :kaffee:[/quote]

Mir nicht... gute Spiele verdienen ordentliche Wertungen... :kaffee:[/quote]
Legst Du fest, was ein ordentlichen Spiel ist?

Mir ist es deswegen egal, weil ich weiss was für ein tolles Spiel The Witcher ist.
Daher ist es mir wurscht, was für eine Wertung die GS vergibt oder nicht.

Es gibt sogar Leute, die halten Gothic 3 für ein gelungenes Spiel. :nice:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 22. Dez 2007 23:17 #191

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Anbei]
Es gibt sogar Leute, die halten Gothic 3 für ein gelungenes Spiel. :nice:[/quote]

was gibt's? :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Dez 2007 10:52 #192

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Anbei]Es gibt sogar Leute, die halten Gothic 3 für ein gelungenes Spiel. :nice:[/quote]

Hat jemand nach mir gerufen? :D

Gothic 3 ist ein gelungenes Spiel (mit großen technischen Schwächen), und The Witcher scheint ebenfalls gelungen zu sein. Deswegen haben beide Spiele auch (fast ;) ) überall die entsprechenden Wertungen bekommen. Knapp 80 % ist nämlich wahrlich keine schlechte Bewertung...

Beitrag » 23. Dez 2007 10:59 #193

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Despair]
Gothic 3 ist ein gelungenes Spiel (mit großen technischen Schwächen), [/quote]

Nicht nur. ''Finde Xadras'', also die Aufgabenstellung fand ich nicht wirklich gut ''inzeniert'', sicherlich geschmachssache, aber für mich eher ein Lustkiller. (Aber ich hab G3 natürlich auch bis zum Umfallen gespielt ;) ) Aber The Witcher hat da eine DIchtere Story, bei auch so einiges an Freiheit.

Beitrag » 23. Dez 2007 11:09 #194

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Despair]

Gothic 3 ist ein gelungenes Spiel (mit großen technischen Schwächen), und The Witcher scheint ebenfalls gelungen zu sein. Deswegen haben beide Spiele auch (fast ;) ) überall die entsprechenden Wertungen bekommen. Knapp 80 % ist nämlich wahrlich keine schlechte Bewertung...[/quote]

Gothic 3 ist bei mir nach kurzer Zeit von der Festplatte geflogen, das war (zumindest damals) kein fertiges Spiel.. und wenn ich das nicht erstmal ausgeliehen, sondern 50 € dafür bezahlt hätte, wäre ich ernsthaft sauer gewesen.. Eine Frechheit!
Es mag aber sein, dass da mittlerweile ein (sehr) gutes Spiel hintersteckt.. kann ich nicht beurteilen..
ABER: Wenn The Witcher unter 80% von der GS bekommt mag das OK sein... doch dann müssen mMn auch sämtliche anderen getesteten Spiele des letzten Jahres entsprechend (ab)gewertet werden,.. dann stimmen die Relationen nicht mehr. Da traut sich ein Spiel mal ganz neue Wege zu gehen und gleichzeitig selbstironisch und erwachsen zu sein .. und wird in der Wertung überhaupt nicht belohnt sondern abgewatscht.. (.. und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man hier krampfhaft, das "gutmachen" will, was man bei der Wertung von G 3 versaubeutelt hat.. Nur ist das unangebracht, da The Witcher durchaus ein "fertiges" und sehr gutes Spiel ist.. ) .
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 23. Dez 2007 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 23. Dez 2007 11:25 #195

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Punkfloyd]Gothic 3 ist bei mir nach kurzer Zeit von der Festplatte geflogen, das war (zumindest damals) kein fertiges Spiel.. und wenn ich das nicht erstmal ausgeliehen, sondern 50 € dafür bezahlt hätte, wäre ich ernsthaft sauer gewesen.. Eine Frechheit!
Es mag aber sein, dass da mittlerweile ein (sehr) gutes Spiel hintersteckt.. kann ich nicht beurteilen.. [/quote]

Ist leider immer noch nicht ganz fertig... :heul:

[quote=Punkfloyd]ABER: Wenn The Witcher unter 80% von der GS bekommt mag das OK sein... doch dann müssen mMn auch sämtliche anderen getesteten Spiele des letzten Jahres entsprechend (ab)gewertet werden,.. dann stimmen die Relationen nicht mehr. Da traut sich ein Spiel mal ganz neue Wege zu gehen und gleichzeitig selbstironisch und erwachsen zu sein .. und wird in der Wertung überhaupt nicht belohnt sondern abgewatscht.. (.. und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man hier krampfhaft, das "gutmachen" will, was man bei der Wertung von G 3 versaubeutelt hat.. Nur ist das unangebracht, da The Witcher durchaus ein "fertiges" und sehr gutes Spiel ist.. ) .[/quote]

Naja, so ganz bugfrei war "The Witcher" doch auch nicht. Aber immerhin wurden die Fehler schnell ausgebügelt.

Ich kann zwar nur von der Demo sprechen, aber ich finde ebenfalls, dass The Witcher ein paar Prozentpunkte mehr hätte bekommen können. Aber da zeigt sich wieder, dass auch das Wertungssystem der GS mehr subjektiv als objektiv ist. Mich stört das seltsame Kampfsystem; dieses "rhythmische" Klicken macht mir überhaupt keinen Spaß. Das G3-Kampfsystem ist zwar unausgereift, macht nach einiger Zeit aber wesentlich mehr Spaß, zumal es noch Armbrust und Bogen gibt. Die vermisse ich beim Witcher schon sehr.
Egal, "The Witcher" wird irgendwann gespielt. Aber vorher werden Jade Empire und Titan Quest aus der Pyramide gefischt... :D

Beitrag » 23. Dez 2007 11:43 #196

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

@Despair: Ist schon klar.. :sekt:
Eigentlich braucht man die beiden Games auch gar nicht miteinander zu vergleichen, sondern könnte sie für sich betrachten. (Und um es klar zu stellen: prinzipiell mag ich die Gothic Serie sehr gerne.. ) .
Schwerwiegende Bugs hatte ich bisher bei The Witcher übrigens noch keine.. (einmal wollte ein "Großväterchen" nicht so wie die Quest es wollte.. na ja.. ein paar XPs weniger, was aber bei der Masse der Quests vernachlässigbar scheint.. ) .

Das Kampfsystem ist natürlich Geschmackssache; ich mag`s.. v.a. wird es im späteren Spielverlauf schon wichtig, wie man was auflevelt (und daraus ergeben sich nachher auch sehr schön anzuschauende und auch "taktische" Kämpfe.. ) .
(Das nervenstrapazierendste Kampfsys, das ich mir je angetan habe, war übrigens das aus G1.. :p ).

Mich stört halt nur dieses (für mich nicht nachvollziehbare) Rumnörgeln der GS.
Da werden Sachen als Bug bemängelt, die keine sind,.. sondern bewusste Entscheidungen der Entwickler bzw. Einschränkungen aufgrund der Engine..
Mal davon abgesehen, dass Frau ("Ich bin sowieso gegen alles außer Guild Wars") Schmitz ohnehin vielleicht nicht die Tester Idealbesetzung ist.. und der Christian scheint ja auch gar keinen Draht zum Spiel gefunden zu haben.. etwas unglücklich..

Btw: Jade Empire hat ja ein ähnliches Kampfsystem..
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 23. Dez 2007 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 23. Dez 2007 11:49 #197

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Punkfloyd]Mich stört halt nur dieses (für mich nicht nachvollziehbare) Rumnörgeln der GS.
Da werden Sachen als Bug bemängelt, die keine sind,.. sondern bewusste Entscheidungen der Entwickler bzw. Einschränkungen aufgrund der Engine..[/quote]

Stimmt schon. Die im Vergleich zu Gothic, Oblivion und Co. eingeschränkte Spielwelt hat mich überhaupt nicht gestört. Auch wenn dadurch mein Forscherdrang etwas weniger zu tun hat...

[quote=Punkfloyd]Btw: Jade Empire hat ja ein ähnliches Kampfsystem..[/quote]

:eek:

Beitrag » 23. Dez 2007 11:50 #198

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Despair]

[quote=Punkfloyd]Btw: Jade Empire hat ja ein ähnliches Kampfsystem..[/quote]

:eek:[/quote]

Joa.. zumindest was das "Geklicke" angeht.. (sehr actionorientiert.. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 23. Dez 2007 14:46 #199

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Despair]Mich stört das seltsame Kampfsystem; dieses "rhythmische" Klicken macht mir überhaupt keinen Spaß. [/quote]

dito, ich habe gerade nochmal den Patch angetestet und es dann von der Platte geputzt. :D
mit diesem K(r)ampfsystem würde ich eh nicht weit kommen.
Zuletzt geändert von simple_mind am 23. Dez 2007 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Dez 2007 22:40 #200

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

So, heute habe ich mit "The Witcher" angefangen. Nach 1-2 Stunden bin ich nun endlich im 1.Kapitel angelangt und der Funke mag noch nicht so recht überspringen. Die Story ist ganz nett, die Grafik ansehnlich und das Kampfsystem ein zweischneidiges Schwert. Es macht Spass, zwischen den verschiedenen Kampfstilen wechseln zu müssen, das sorgt für Taktik und Abwechslung. Aber während den Kämpfen bekomme ich nicht wirklich viel mit, da ich ständig auf das Fadenkreuz starren muss um meine Kombo fortsetzen zu können.

Ob mich ein Spiel fesseln kann, hängt hauptsächlich von der Story ab. Wenn die also noch in Fahrt kommt, wird The Witcher ein klasse Spiel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 22 Gäste