Crysis

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 26. Nov 2007 16:45 #101

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

[quote=Hare]
Aber ich bin der Meinung, das bei Crysis im Gegensatz zu FarCry der taktische Teil vom SPiel stark in den Vordergrund gerückt ist.[/quote]

unterm Strich finde ich FarCry doch den stärkeren Titel von beiden.
Crysis ist vom Schwierigkeitsgrad leichter als FarCry, was hauptsächlich an 2 Punkten festzumachen ist: der Nanosuit (incl. Energie und Health) lädt sich von selbst wieder auf und quicksave/quickload sind nicht so Adrenalinausstoss erzeugend wie das Savepoint-System bei FarCry. außerdem hat gerade die KI, die bei FC wegweisend war, nicht zugelegt, im Gegenteil, teilweise irren die Koreaner ziemlich planlos durch die Gegend, selbst wenn man den Tarnmodus nicht aktiviert hat. von der Grafik und der Präsentation ist Crysis natürlich erste Sahne, mit der Wertung würde ich persönlich aber doch mindestens 5 Punkte unter der von FC bleiben.
Zuletzt geändert von simple_mind am 26. Nov 2007 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag » 26. Nov 2007 17:14 #102

Hare
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Beitrag von Hare »

[quote=simple_mind][quote=Hare]
Aber ich bin der Meinung, das bei Crysis im Gegensatz zu FarCry der taktische Teil vom SPiel stark in den Vordergrund gerückt ist.[/quote]

unterm Strich finde ich FarCry doch den stärkeren Titel von beiden.
Crysis ist vom Schwierigkeitsgrad leichter als FarCry, was hauptsächlich an 2 Punkten festzumachen ist: der Nanosuit (incl. Energie und Health) lädt sich von selbst wieder auf und quicksave/quickload sind nicht so Adrenalinausstoss erzeugend wie das Savepoint-System bei FarCry. außerdem hat gerade die KI, die bei FC wegweisend war, nicht zugelegt, im Gegenteil, teilweise irren die Koreaner ziemlich planlos durch die Gegend, selbst wenn man den Tarnmodus nicht aktiviert hat. von der Grafik und der Präsentation ist Crysis natürlich erste Sahne, mit der Wertung würde ich persönlich aber doch mindestens 5 Punkte unter der von FC bleiben.[/quote]
Also das mit der KI kann ich jetzt nicht bestätigen. Dieses umherirren ist mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn ich Tarnung hatte, ansosnten waren sie immer sehr wachsam, zu wachsam manchmal.
Das dine ich ist ein Manko: DIe KI kann einfach viel zu gut sehen, finde ich.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 26. Nov 2007 17:24 #103

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

[quote=Hare]Also das mit der KI kann ich jetzt nicht bestätigen. Dieses umherirren ist mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn ich Tarnung hatte, ansosnten waren sie immer sehr wachsam[/quote]

doch, ist mir schon ein paar Mal aufgefallen und zwar immer dann, wenn dich im Tarnmodus Soldaten nicht sehen und der Tarnmodus wird dann wegen Energieknappheit deaktiviert, dann kann es passieren dass genau diese Gegner dich weiterhin nicht sehen. das scheint wohl ein kleiner Fehler beim Umschalten des Tarnmodus zu sein.
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Beitrag » 26. Nov 2007 17:29 #104

Hare
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Beitrag von Hare »

[quote=simple_mind][quote=Hare]Also das mit der KI kann ich jetzt nicht bestätigen. Dieses umherirren ist mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn ich Tarnung hatte, ansosnten waren sie immer sehr wachsam[/quote]

doch, ist mir schon ein paar Mal aufgefallen und zwar immer dann, wenn dich im Tarnmodus Soldaten nicht sehen und der Tarnmodus wird dann wegen Energieknappheit deaktiviert, dann kann es passieren dass genau diese Gegner dich weiterhin nicht sehen. das scheint wohl ein kleiner Fehler beim Umschalten des Tarnmodus zu sein.[/quote]
Ok, kann sein. Werde ich beim nächsten Spielen mal drauf achten.
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Beitrag » 26. Nov 2007 19:04 #105

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gun
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Beitrag von gun »

[quote=simple_mind][quote=Hare]Also das mit der KI kann ich jetzt nicht bestätigen. Dieses umherirren ist mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn ich Tarnung hatte, ansosnten waren sie immer sehr wachsam[/quote]

doch, ist mir schon ein paar Mal aufgefallen und zwar immer dann, wenn dich im Tarnmodus Soldaten nicht sehen und der Tarnmodus wird dann wegen Energieknappheit deaktiviert, dann kann es passieren dass genau diese Gegner dich weiterhin nicht sehen. das scheint wohl ein kleiner Fehler beim Umschalten des Tarnmodus zu sein.[/quote]
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Noch mehr ist mir in der Demo aber aufgefallen, dass die Soldaten mich nicht bemerkt haben wenn ich mit dem Hubi ankahm. Ich denke mal, dass lag an der Demo ;).
Was ich jetzt aber mal wissen wollte, ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, Crysis sein liniarer als Far Cry, stimmt das?
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Beitrag » 26. Nov 2007 19:20 #106

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dark_blue
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Beitrag von dark_blue »

[quote=gun]
Was ich jetzt aber mal wissen wollte, ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, Crysis sein liniarer als Far Cry, stimmt das?[/quote]

Würde ich nicht sagen, zumindest nicht nach 2-3 Spielstunden.
Meines Erachtens bietet Crysis genauso viel, wenn nicht mehr Freiheit.

Was mich aber ein wenig stört, und was auch hier schon erwähnt wurde, ist, dass Crysis im Gegensatz zu Far Cry erheblich "actionreicher" ist.
Es ist halt so dass ich bei Crysis Gegner sehe und sofort auf sie zurenne und anfange zu schießen.
Bei Far Cry bin ich ewig mit dem Sniper auf einer Stelle gehockt, um möglichst alle Feinde schon vorher auszuschalten. Das machte irgendwie Spaß und fehlt mir bei Crysis.
Man kann gleiches natürlich auch bei Crysis machen, jedoch bringt sich das nicht, da die Energie nach kurzer Zeit sowieso wieder voll aufgeladen ist.
Zuletzt geändert von dark_blue am 26. Nov 2007 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Nov 2007 22:39 #107

Hare
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Beitrag von Hare »

[quote=Hare]Des Weiteren bin ich erschtaunt, das es bei mir auf hohen Einstellungen mit 8xAA bei 24 FPS flüssig läuft. Selbst wenn viele Gegner um mich herum sind, gibts es kein Ruckeln und Zucken. :huh:[/quote]
Tja, leider hab ich mich zu früh gefreut. Waren nur 2 Missionen die so liefen, aber dann wird es Daumenkino. Naja, sieht auch mit 2xAA schön aus.
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Beitrag » 28. Nov 2007 22:49 #108

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deLuxe
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Beitrag von deLuxe »

Bei mir wurd es vor allem rucklig, als ich das Dorf erobern musste... mit der Brücke und den MG-Nestern am Dorfeingang.
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Beitrag » 28. Nov 2007 23:12 #109

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Dod
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Beitrag von Dod »

[quote=deLuxe]Bei mir wurd es vor allem rucklig, als ich das Dorf erobern musste... mit der Brücke und den MG-Nestern am Dorfeingang.[/quote]

Das war kein Ruckeln, das war eine Explosion im Gebirge ;) ;) ..

Bisher hatte ich glücklicherweise keine Ruckler, spiele allerdings auch "nur" in den höchsten DX9-Modi und ohne Kantenglättung. Mit den Fake-DX10-Effekten, die man per cfg-änderung freischalten kann schaut das Spiel allerdings doppelt so gut aus und läuft leider sehr langsam.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Dez 2007 21:28 #110

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Anbei
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Beitrag von Anbei »

Hier ist ein schöner Artikel von Stern.de zu Crysis.
http://www.stern.de/computer-technik/co ... 04263.html
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Beitrag » 5. Dez 2007 21:38 #111

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Mudsee
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Beitrag von Mudsee »

nett zu lesen...aber hey das spiel wird erst in 2 Jahren gut spielbar sein....irre bei dem hardware hunger
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Beitrag » 5. Dez 2007 22:12 #112

Hare
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Beitrag von Hare »

[quote=Mudsee]nett zu lesen...aber hey das spiel wird erst in 2 Jahren gut spielbar sein....irre bei dem hardware hunger[/quote]
Trotz alle dem muss man sagen: Hey, es macht verdammt viel Spass udn birngt irgendwie Abwechslung ins Genre durch nette Akzente wie dem Nanosuit oder realistischen Physikengine. :)
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Beitrag » 5. Dez 2007 22:16 #113

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Crizzo
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Beitrag von Crizzo »

Für Crysis in max. Details @1680*1050 brauche ich wohl auch in 1-2 Jahren ein ziemliches Monstersystem.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
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Beitrag » 5. Dez 2007 22:25 #114

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Mudsee
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Beitrag von Mudsee »

[quote=Crizzo]Für Crysis in max. Details @1680*1050 brauche ich wohl auch in 1-2 Jahren ein ziemliches Monstersystem.[/quote]

hmm ich habe 1680x1050...

aber trotzdem bei so einer Rechnerkonfiguration wie im text beschreiben..da sollte nichts ruckeln...
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Beitrag » 5. Dez 2007 22:25 #115

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Dod
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Beitrag von Dod »

Ich muss da mal ein Statement setzen - wo alle über die Hardwareanforderungen motzen.. Ich habe mir damals auch WEGEN Wing Commander 1 einen 386er gekauft. Mit sagenhaften 4 MB RAM, weil man mit mehr als einem MB auch einen Steuerknüppel *sehen* konnte.

Damals war Origin (positiv) berühmt, weil deren Spiele aktuelle und kommende Hardware bis zum Ende ausgereitzt haben. Jetzt macht man Crysis einen Strick draus? Unfug. Crysis ist cool - die Präsentation ist genial, die Story wird cineastisch erzählt, man hat ausreichend Möglichkeiten, den Level anzugehen. Alles im Gegensatz zu CoD4, dem 2007er Moorhuhn-Clone mit Tagesschau.de-Story.
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Beitrag » 5. Dez 2007 22:39 #116

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Mudsee
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Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]Ich muss da mal ein Statement setzen - wo alle über die Hardwareanforderungen motzen.. Ich habe mir damals auch WEGEN Wing Commander 1 einen 386er gekauft. Mit sagenhaften 4 MB RAM, weil man mit mehr als einem MB auch einen Steuerknüppel *sehen* konnte.

Damals war Origin (positiv) berühmt, weil deren Spiele aktuelle und kommende Hardware bis zum Ende ausgereitzt haben. Jetzt macht man Crysis einen Strick draus? Unfug. Crysis ist cool - die Präsentation ist genial, die Story wird cineastisch erzählt, man hat ausreichend Möglichkeiten, den Level anzugehen. Alles im Gegensatz zu CoD4, dem 2007er Moorhuhn-Clone mit Tagesschau.de-Story.[/quote]

Nun WC 1 / 2 da gab es keine 3D Grafikkarten da musste alles die CPU machen...

aber als WC1 rauskam 1990 wollte es als min. ein 12 Mhz system und 640 kb Ram Speicher...

und es hat mit sagen wir 25 mhz und 2 MB ram nie geruckelt oder gar 4 MB...

ich denke hier liegt oft der hund begraben...das man nicht das system sagen lässt das ist machbar und das nicht ..sondern weil man es schön haben möchte alles auf max setzt...
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Beitrag » 5. Dez 2007 23:04 #117

Rudi75
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Beitrag von Rudi75 »

Richtig... man kann heute viel mehr mit der Engine herumspielen... DX10, DX9, Antialising 2X 3X 4X... , Shader blabla, Auflösung haha... und dann setzt man alles auf max und dann meckert man, denkt das der Rechner zu lahm wäre (obwohl es meiner Meinung nach auch zu 50 % an der Programmierung liegt) und da habn wa den Salat. Ein wenig Bescheidenheit mildert Grafikgeilheit und Portmonaie... aber ist schwierig... die Hammer-Grafik sieht seeehr verlockend aus :)

Beitrag » 6. Dez 2007 00:26 #118

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

[quote=Dod]Ich muss da mal ein Statement setzen - wo alle über die Hardwareanforderungen motzen.. Ich habe mir damals auch WEGEN Wing Commander 1 einen 386er gekauft. Mit sagenhaften 4 MB RAM, weil man mit mehr als einem MB auch einen Steuerknüppel *sehen* konnte.

Damals war Origin (positiv) berühmt, weil deren Spiele aktuelle und kommende Hardware bis zum Ende ausgereitzt haben. Jetzt macht man Crysis einen Strick draus? Unfug. Crysis ist cool - die Präsentation ist genial, die Story wird cineastisch erzählt, man hat ausreichend Möglichkeiten, den Level anzugehen. Alles im Gegensatz zu CoD4, dem 2007er Moorhuhn-Clone mit Tagesschau.de-Story.[/quote]

voll unterschreib (auch das zu CoD :D ) und außerdem, in einer Zeit wo sich jeder über halbgare Multiplattform-Umsetzungen beschwert, sollte man froh sein über einen Titel der speziell auf PC zugeschnitten ist, allerdings einen Highend PC - richtig. es gab immer Titel die den Hardware-Standard nach oben treiben, das ist einfach so wenn eine Engine einen Technik-Sprung schafft. davon mal abgesehen habe ich auch mit meiner nicht mehr ganz taufrischen Hardware einen Heidenspaß an Crysis, schließlich kann man alles detailiiert einstellen bis es passt.
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Beitrag » 10. Jan 2008 17:57 #119

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The Gravedagokck
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Beitrag von The Gravedagokck »

Jemand eine Ahnung wieso ich mit folgenden technischen Daten bei Crysis Grafikfehler like this habe?
[img]http://img155.imageshack.us/img155/1781 ... ey8.th.jpg[/img]

Intel Core2Duo E6400
Nvidia GeForce 8800 GTS
2048 MB RAM

Einstellungen von Crysis:

Alles auf hoch (Sehr hoch war deaktiviert, wieso auch immer)
16x AA
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Beitrag » 10. Jan 2008 18:03 #120

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toitoi
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Beitrag von toitoi »

Die Grafikfehlerfrage kann ich dir nicht beantworten, aber "Sehr hoch" kannst du nur mit DX10 aktivieren (also Vista).
Soll aber Fanpatches geben die das auch für DX9 freischalten, müsstest mal googlen.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 10. Jan 2008 18:19 #121

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The Gravedagokck
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Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=-[toitoi]-]Die Grafikfehlerfrage kann ich dir nicht beantworten, aber "Sehr hoch" kannst du nur mit DX10 aktivieren (also Vista).
Soll aber Fanpatches geben die das auch für DX9 freischalten, müsstest mal googlen.[/quote]
Alles klar danke, aber der Grafikfehler ist mir noch wichtiger.. :D
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Beitrag » 10. Jan 2008 18:22 #122

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toitoi
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Beitrag von toitoi »

Neueste Treiber?
Aktueller Patch? (1.1 ist grad raus)
AA und AF im Graifktreiber auf anwendungsgesteuert?
würde mir so noch an Standardfragen einfallen...
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
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Doctor Who?

Beitrag » 10. Jan 2008 18:24 #123

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The Gravedagokck
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Beitrag von The Gravedagokck »

Neuester Treiber sollte ausnahmsweise mal drauf sein, wie kann man das überprüfen?
Patch lade ich mal runter ...
Was meinst du mit "anwendungsgesteuert"?
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Beitrag » 10. Jan 2008 18:28 #124

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toitoi
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Beitrag von toitoi »

[quote=The Gravedagokck]Neuester Treiber sollte ausnahmsweise mal drauf sein, wie kann man das überprüfen?
Patch lade ich mal runter ...
Was meinst du mit "anwendungsgesteuert"?[/quote]Naja, du kannst im Grafiktreiber einstellen, ob AA immer auf z.B. 4x sein soll, oder dies die Anwendung steuern lassen (in diesem Fall Crysis)
Kann halt komplikatinen geben, wenn im Treiber 4x eingestellt ist und in den Spieloptionen 8x
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Beitrag » 10. Jan 2008 18:32 #125

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The Gravedagokck
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Beitrag von The Gravedagokck »

Die 3D Anwendung entscheidet, welches AA ich benutze.
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