Call of Duty 4

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 9. Nov 2007 03:50 #26

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Dod]Wie verkauft sich CoD4 denn bei dir so? Wird ja schon recht gut gepusht der Titel.[/quote]

verkaufe seit Mittwoch und es verkauft sich schon ziemlich gut, allerdings hauptsächlich für die Xbox 360. die PC-Verkäufe sind bislang etwas unter meinen Erwartungen geblieben. aber es kommen für PC momentan ungewöhnlich viele Shooter in kurzer Zeit (CoD4, UT3, SoF3, Crysis, Jericho, Timeshift, Gears of War - alles innerhalb von 2-3 Wochen) und ich habe das Gefühl dass im PC-Bereich doch Crysis am stärksten abräumen wird.
signaturfreie Zone

Beitrag » 9. Nov 2007 09:49 #27

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

[quote=Sklor][quote=Dod]Ich hab die Demo auch gespielt und bin jetzt nicht so fasziniert wie viele andere hier. Mir ist das Spiel zu linear, zu hektisch. Es schaut toll aus, klar. Und mag auch Spaß bringen die ersten Stunden. Dann hat man es wohl auch schon durch und wird es nie wieder spielen.. ;)

Mein Fall ist es nicht, ich mag da eher Spiele wie Far Cry oder Crysis. Wobei ich letzteres nach der Demo auch nicht so gut fand wie Far Cry.[/quote]

Und genau deswegen bevorzuge ich CoD 4 gegenüber Crysis. :)
Jupp es ist zwar absolut linear aber Actionmässig bekomm ich da mächtig was geboten. Bei Crysis hingegen lauf ich erstmal 5 min. durch den Dschungel um überhaupt den nächsten Gegner bzw. das nächste Camp zu finden. Ein Crysis lässt mir auf der Karte zwar absolut alle Freiheiten, aber das Spielprinzip selbst ist ja auch linear, entweder lauf ich nun zu Camp XYZ und schalt alle aus oder ich komm ganz einfach nicht weiter.[/quote]

Genau das gefällt mir ebenfalls sehr gut an CoD4. Auch wenn alles geskriptet ist, es ist immer was geboten und bietet Action ohne Ende.

Werds mir allerdings nur mal für ein WE aus der Videothek leihen. Für mehr als einmal durchspielen taugts ja wirklich ned ;)

Crysis wird genau wie Bioshock erst als Budgetversion gekauft ^^
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 9. Nov 2007 14:21 #28

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

mMn kann in Sachen Atmo kein anderes Spiel mit CoD4 mithalten.nichtmal ein Crysis.Es mag zwar sein das es durchgeskriptet ist aber das ist mir wanye. Das Spiel vermittelt ein geniales *Ich-bin-im-Spiel,-fühlt-wie-in-echt-an*-Gefühl :ugly:
Mes que un club!!!

Beitrag » 9. Nov 2007 14:40 #29

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=NO_Limit]mMn kann in Sachen Atmo kein anderes Spiel mit CoD4 mithalten.[/quote]

Wobei die teilweise sogar sehr erschreckend realistisch ist, wie z.b. bei dieser Helikopter-Szene mit der Wärmebildkamera (Gamestar-Video). Solche Bilder kennt man eigentlich nur aus diversen Kriegs-Reportagen usw..

Beitrag » 9. Nov 2007 14:50 #30

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor][quote=NO_Limit]mMn kann in Sachen Atmo kein anderes Spiel mit CoD4 mithalten.[/quote]

Wobei die teilweise sogar sehr erschreckend realistisch ist, wie z.b. bei dieser Helikopter-Szene mit der Wärmebildkamera (Gamestar-Video). Solche Bilder kennt man eigentlich nur aus diversen Kriegs-Reportagen usw..[/quote]

das ist auch schon immer mein Problem mit der kompletten CoD-Reihe: die ist mir irgendwie zu nahe an Kriegs-Propaganda. deswegen werde ich es vermutlich auch links liegen lassen (bis auf die Demo). ich spiele da lieber eindeutig fiktive Szenarien wie FarCry, Crysis, Half-Life 2 oder F.E.A.R.
signaturfreie Zone

Beitrag » 9. Nov 2007 15:22 #31

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=NO_Limit]mMn kann in Sachen Atmo kein anderes Spiel mit CoD4 mithalten.nichtmal ein Crysis.Es mag zwar sein das es durchgeskriptet ist aber das ist mir wanye. Das Spiel vermittelt ein geniales *Ich-bin-im-Spiel,-fühlt-wie-in-echt-an*-Gefühl :ugly:[/quote]
na ja in der Demo hab ich mein Gewehr genommen und alle 10 sek abgedrückt und immer getroffen. Das die Typen immer mit den gleichen Skriptbewegungen und ohne einen zeitsteuernden Zufallsgenerator auftauchen nervt -.-
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 9. Nov 2007 15:30 #32

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Aran]na ja in der Demo hab ich mein Gewehr genommen und alle 10 sek abgedrückt und immer getroffen.[/quote]
Dann spiel mal das erste Level in der Vollversion, wo du auf einem Schiff unterwegs bist, mit starkem Seegang. Da schwankt dein Fadenkreuz als hättest du vor der Mission zu tief ins Glas geschaut. :p

Beitrag » 9. Nov 2007 15:31 #33

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Edu][quote=Aran]na ja in der Demo hab ich mein Gewehr genommen und alle 10 sek abgedrückt und immer getroffen.[/quote]
Dann spiel mal das erste Level in der Vollversion, wo du auf einem Schiff unterwegs bist, mit starkem Seegang. Da schwankt dein Fadenkreuz als hättest du vor der Mission zu tief ins Glas geschaut. :p[/quote]

und das Level danach mit dem herzschlag-sound ... !
Mes que un club!!!

Beitrag » 9. Nov 2007 16:42 #34

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=NO_Limit][quote=Edu][quote=Aran]na ja in der Demo hab ich mein Gewehr genommen und alle 10 sek abgedrückt und immer getroffen.[/quote]
Dann spiel mal das erste Level in der Vollversion, wo du auf einem Schiff unterwegs bist, mit starkem Seegang. Da schwankt dein Fadenkreuz als hättest du vor der Mission zu tief ins Glas geschaut. :p[/quote]

und das Level danach mit dem herzschlag-sound ... ![/quote]
Soweit bin ich noch nicht, bisher habe ich nur das Tutorial, die erste Mission und das klasse Intro gesehen/gespielt.
Zuletzt geändert von Gamma am 9. Nov 2007 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 10. Nov 2007 00:25 #35

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Habs schon durch :ugly: Die Story ist zwar irgendwie so ein bisschen 08/15 , aber ich finde die Athmosphäre macht das wieder wett...

Interressant fand ich auch das
Spoiler:
schiessem aus dem Flugzeug heraus, auch die Kommentare der Kameraden "Und da hat es Boom gemacht" :ugly:
Lieblingswaffe war übrigens einmal das G36C und jegliche Scharfschützengewehre...

Da mir das Spiel nach dem Tutorial aber den Schwierigkeitsgrad Söldner angedreht hat, bin ich schon an manchen Stellen im Spiel fast verzweifelt. :D
Zum Beispiel bei der Mission
Spoiler:
wo man durch die Gegend nahe Tschernobyl schleichen muss, am Ende als man mit dem NPC auf den Heli beim Riesenrad warten muss...

Insgesamt finde ich das CoD4, auch ein paar Abwechslungsreiche Mission bietet und die (eigentlich "einfach" gestrickte) Story mit der Atmosphäre Super ist. :D
Zuletzt geändert von Jackhammer am 10. Nov 2007 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 10. Nov 2007 15:33 #36

IC_Wiener
Beiträge: 69

Beitrag von IC_Wiener »

Wobei die teilweise sogar sehr erschreckend realistisch ist, wie z.b. bei dieser Helikopter-Szene mit der Wärmebildkamera (Gamestar-Video). Solche Bilder kennt man eigentlich nur aus diversen Kriegs-Reportagen usw..
Trotzdem hätte ich Lust gehabt die Schmitz wegen ihres dämlichen Kommentars zu der Szene im Video zu ohrfeigen: "und da merkt man, das ist Krieg" *völlig betroffen* :uff: Sie muss es ja wissen. Spielt ja schließlich schon seit Jahren Kriegsspiele am Computer und war deshalb schon oft genug in der Scheiße. :autsch: Oder die Werbeanzeigen zu solchen Shootern, in denen Spiel und Wirklichkeit schon seit Jahren makaber verquickt werden, zeigen bei ihr erste nachhaltige Wirkung.

Die Demo gefällt mir ganz gut. Läuft wenigstens im Vergleich zur Crysis Konkurrenz flüssig. Der Spielverlauf ist mir allerdings auch zu hektisch, von allen Seiten fliegen einem die Kugeln um die Ohren, und von den nervigen Granaten will ich gar nicht reden. Die Dinger kamen mir in den anderen Teilen nicht so gefährlich vor.

Beitrag » 10. Nov 2007 23:04 #37

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Die Pripjat-Missionen gehören zu den besten Levels, die ich je gespielt habe.
Allein der erste Teil ist sowas von klasse, ich war noch nie deart gefesselt. Wenn 5 cm rechts und links neben dir ein Trupp Soldaten vorbeigeht, dann wird es richtig spannend. In Pripjat wird's mir etwas zu hektisch, doch es macht trotzdem richtig viel Spass.

Und im 4.USMC-Level, als...
...die Atombombe zum Schluss gezündet wird. Das war wirklich das Letzte, was ich erwartet habe. Bei dieser Szene lief mir ein kalter Schauer den Rücken herunter.

Beitrag » 11. Nov 2007 20:35 #38

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Weiß einer warum es verda*** nochmal keine Quicksave funktion gibt ? das ne frechheit ! :motz:
Mes que un club!!!

Beitrag » 11. Nov 2007 21:19 #39

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich kann mich für das Spiel nicht begeistern... es ist mir schlicht zu realistisch und zu extrem.
EIch finde es schade, dass viele das "geil" finden... mich macht diese realistische Spieldarstellung eher betroffen... denn das was man da "locker" spielt ist in vielen Gegenden der Welt täglich Realität.
Und da gibt es auch keine Quicksave-Funktion.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 12. Nov 2007 18:41 #40

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=NO_Limit]Weiß einer warum es verda*** nochmal keine Quicksave funktion gibt ? das ne frechheit ! :motz:[/quote]
Das hat mich auch das ein oder andere Mal gestört, aber gut. Es gibt schlimmeres.

@deLuxe:
Dieser Realismus macht imo den Spielspass aus. Gerade Missionen wie die wo man von einer Thunderbird aus auf feindliche Soldaten schießt, zeigt, wie pervers Kriege sein können. Man kann einfach aus mehreren Kilometer Höhe von einem Flugzeug abgeschossen werden, ohne dass man das bemerkt. Bis man eben tot ist.

Beitrag » 12. Nov 2007 18:59 #41

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

[quote=Edu]Dieser Realismus macht imo den Spielspass aus. Gerade Missionen wie die wo man von einer Thunderbird aus auf feindliche Soldaten schießt, zeigt, wie pervers Kriege sein können. Man kann einfach aus mehreren Kilometer Höhe von einem Flugzeug abgeschossen werden, ohne dass man das bemerkt. Bis man eben tot ist.[/quote]
Und diese Perversität macht also deiner Meinung nach den Spielspaß aus? Gute Nacht :kaffee:

Beitrag » 12. Nov 2007 19:18 #42

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=johnny7][quote=Edu]Dieser Realismus macht imo den Spielspass aus. Gerade Missionen wie die wo man von einer Thunderbird aus auf feindliche Soldaten schießt, zeigt, wie pervers Kriege sein können. Man kann einfach aus mehreren Kilometer Höhe von einem Flugzeug abgeschossen werden, ohne dass man das bemerkt. Bis man eben tot ist.[/quote]
Und diese Perversität macht also deiner Meinung nach den Spielspaß aus? Gute Nacht :kaffee:[/quote]

Er schreibt ja nicht: »Diese Perversität macht imo den Spielspass aus«
:kaffee:

EDIT: Pervers ist es aber auch, wenn man vom Feind 7 Meter entfernt steht (wie in der Demo) und den dann den Kopf wegknallt. Dann ist es doch irgentwie ''schmerzloser'' wenn man gleich von einer Bombe getroffen wird, als im Häuserkampf von Querschlägern zersiebt lebent, blutend daliegt oder?
Zuletzt geändert von Gast am 12. Nov 2007 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 12. Nov 2007 19:21 #43

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=johnny7][quote=Edu]Dieser Realismus macht imo den Spielspass aus. Gerade Missionen wie die wo man von einer Thunderbird aus auf feindliche Soldaten schießt, zeigt, wie pervers Kriege sein können. Man kann einfach aus mehreren Kilometer Höhe von einem Flugzeug abgeschossen werden, ohne dass man das bemerkt. Bis man eben tot ist.[/quote]
Und diese Perversität macht also deiner Meinung nach den Spielspaß aus? Gute Nacht :kaffee:[/quote]
Es soll Leute geben, denen Killerspiele Spass machen. :kaffee:

Beitrag » 12. Nov 2007 20:13 #44

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Wers nicht mag muss es ja nicht spielen ... :kaffee:
Ich meine CoD ist bekannt für "Realismus", das kann jemand gut und ein anderer schlecht finden.
Irgendwo ist zwar alles rell aber das Spiel ist ja auch nicht soo super gut und realistisch, solange man die Realität mit der Computerwelt unterscheiden kann, ist alles tutti ...
Mein Bruder war in der Bundeswehr, vll. nicht im Krieg, aber es hat ne Waffe benutzt e.t.c. und er fands tortzdem richtig gut ... ;)
Mes que un club!!!

Beitrag » 12. Nov 2007 20:24 #45

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Es sagt ja keiner das es keinen Spaß machen darf... Menschen werden auch in anderen Spielen getötet... das ja nicht neu.
Nur ist es aus meiner Sicht bedenklich, wenn man "Spaß" am möglichst realistischem Töten von Menschen hat.
Aber die Personen die sich damit im allgemeinen und im speziellen hier damit identifizieren können.... es überrascht mich überhaupt nicht.

@Edu
Für mich ist es nur merkwürdig wie diese von Dir selbst genannte "perversität" Spaß macht. Aber warscheinlich fehlt einfach noch das Verständnis dafür, dass das was Du gerade spielst ein paar tausend Kilometer von Dir die Realität ist.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 12. Nov 2007 20:39 #46

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32157
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Dieses auf Hollywood-Bombast getrimmte Popcornspektakel soll Realität sein? Na, ich weiß ja nicht... Das Setting und die Waffen mögen ja halbwegs glaubwürdig sein, aber der Rest ist doch völlig überzogen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 12. Nov 2007 21:02 #47

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Es geht doch hier immernoch um Pixel auf die man schießt.... Doch das hier tatsächlich Leute moralische bedenken haben so etwas zu spielen zeigt wohl nur wie weit die Grafikengines mittlerweile sind.

Diese Betroffenheit im GS-Video fand ich jedenfalls weit übertrieben. Wenn einer sowas nicht spielen will, soll ers ned spielen und gut is. Die Spiele sind ja ned umsonst ab18 freigegeben ^^
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 12. Nov 2007 21:14 #48

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Schwaig_Bub]Es geht doch hier immernoch um Pixel auf die man schießt.... Doch das hier tatsächlich Leute moralische bedenken haben so etwas zu spielen zeigt wohl nur wie weit die Grafikengines mittlerweile sind.

Diese Betroffenheit im GS-Video fand ich jedenfalls weit übertrieben. Wenn einer sowas nicht spielen will, soll ers ned spielen und gut is. Die Spiele sind ja ned umsonst ab18 freigegeben ^^[/quote]

Hey, in der ASM wurden auch schon Kriegsspiele auf dem C16 abgewertet, weil sie zu realistisch den Krieg dargestellt haben ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 12. Nov 2007 21:32 #49

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=deLuxe]@Edu
Für mich ist es nur merkwürdig wie diese von Dir selbst genannte "perversität" Spaß macht. Aber warscheinlich fehlt einfach noch das Verständnis dafür, dass das was Du gerade spielst ein paar tausend Kilometer von Dir die Realität ist.[/quote]
Nun ja, ich sehe es nun mal als ein Spiel. Und solange man Realität von Fiktion unterscheiden kann passt doch alles. Klar, ein Spiel dessen einziger Sinn ist Frauen zu vergewaltigen, will ich auch nicht spielen. Aber mir machen Kriegsspiele einfach Spass. Warum, kann ich nicht erklären, aber Krieg fasziniert die Menschheit nun mal seit jeher.

Beitrag » 12. Nov 2007 22:28 #50

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Du hast mir meine Argumentation vorweg genommen... denn genau so sehe ich es auch...
ich spiele zwar auch gerne mal BF 1942, BF 2 oder andere Shooter... aber die CoD-Reihe bringt mich immer wieder ins zweifeln wieviel Realismus ein Spiel unbedingt nötig haben muss.

Ich sage auch nicht das ein CoD-Fan zum Gewalttäter wird... aber ein Mensch der Spaß an einer möglichst realistischen Darstellung von Leid und Tot anderer hat, so richtig angenehm ist die Vorstellung nicht. Und gerade heute hab ich das Gefühl je jünger der Spieler und je einfacher der intellekt, desto er hat er Spaß an solchen Spielen.
Es gibt zwar auch intelligente Menschen die das Spielen, ich will hier keinem was unterstellen, aber es ist halt mein Gefühl.

Edith meint:

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich generell recht empfindlich auf extremen Realismus in der Darstellung von Leid und Tot reagiere.
Ich schaue auch mal WW2-Kriegsfilme, aber Soldat James Ryan werd ich mir aufgrund einer Szene nie wieder anschauen.
In einem Haus fleht ein Mensch ums überleben und ein anderer Soldat stößt ganz langsam ein Messer in den Körper und tötet ihn während er um sein Leben bettelt.
Es ist nur Fiktion und es passierte ja auch mal... aber die Darstellung ist mir zu realistisch und spielt zu sehr mit dem Leid des Menschen.

So sehe ich es auch bei CoD...
Zuletzt geändert von deLuxe am 12. Nov 2007 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste