Bewertung von PC-Spielen: Subjektiv oder Objektiv?

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 3. Nov 2007 11:39 #26

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Ich hab auch für subjektiv gestimmt.. wie schon mehrfach ausgeführt ist ein objektiver Text so gut wie nicht möglich, bei einer so geschmacksbetonten Sache wie Spiele ;) Desweitern glaub ich auch nicht, dass es irgendwo anders möglich ist, man MUSS ja nach dem eigenen Empfinden gehen, sonst wüsste ich nicht, wie man etwas bewerten söllte.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 3. Nov 2007 11:56 #27

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Rictig Objektiv sind ja wenn diese Faktenkästen, in denen Releasedatum, Speicherplatz etc etc steht...

Natürlich ist ein Mittelpfad zwischen beiden in einem Text am besten, doch wie schon von anderen erwähnt ist das ziemlich schwer...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 3. Nov 2007 12:18 #28

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Corthalion]Rictig Objektiv sind ja wenn diese Faktenkästen, in denen Releasedatum, Speicherplatz etc etc steht...
[/quote]
Das sagt nur leider nichts über den Spielspaß aus ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 3. Nov 2007 12:20 #29

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=Maddox]Das sagt nur leider nichts über den Spielspaß aus ;)[/quote]
Was sagt denn etwas über den Spielspaß aus?

- Hal.

Beitrag » 3. Nov 2007 12:22 #30

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Hal][quote=Maddox]Das sagt nur leider nichts über den Spielspaß aus ;)[/quote]
Was sagt denn etwas über den Spielspaß aus?

- Hal.[/quote]Eben. Nur der subjektive Teil des Textes. :kaffee:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 3. Nov 2007 12:22 #31

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Hal][quote=Maddox]Das sagt nur leider nichts über den Spielspaß aus ;)[/quote]
Was sagt denn etwas über den Spielspaß aus?

- Hal.[/quote]
Naja bestimmt nicht, wann das Spiel erschienen ist :D

Ich hab ja gesagt, dass das alles nur subjektiv zu ermitteln ist, außer man misst Grafik an den Benchmarks, nur so als Beispiel.
Dass es auch an der Empfindung der Grafik Unterschiede gibt, sieht man ja allein schon an WoW.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 3. Nov 2007 12:33 #32

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun bei Bench sind die Zahlen objektiv..wie ich sie interpretiere subjektiv.

Was möchte ich denn bei Spielen wissen
A: wie Spielsystem ist..
B: die Grafik mich anspricht
C: wie der Spielspaß ist der ja sehr supjektiv ist
D: spieldauer + Moviation im Spiel.
E: Preis, wann erhältlich
F: wie verbugt es ist.

So da jeder aber viele dieser Punkte ein eigene meinung hat..ist ja gerade der Text der schlüssel ob das Spiel für einen ist oder nicht.

Denn nehmen wie CoH...ein strategiespiel..so was mag ich..das es aber ein sehr hecktischen klick und run Spiel ist wüsste ich nicht und so was mag ich nicht...Ergo Fehlkauf.

Und mit der Zeit merkt man bei einigen Schreiberlingen hey der hat in so etwa meinen Geschmack und bis jetzt war jede Spielempfehlung passend...also orientiert man sich daran und nicht ob ein spiel 60 oder 90 Punkte bekommt.

Und fact ist es ich mir die meisten spiel auf grund von rat von Freunden kaufe wo ich weiß wie sie bei so was ticken..

Und woran erkennt man einen guten Text..es ist beides drin und zwar unterscheidbar...wann was objektiv betrachtet wird und wann persönlich
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Nov 2007 15:49 #33

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Also ich weiß nicht... ich könnte mir noch nie den Geschmack eines Testers merken, bei der großen Zahl von Tests, die ich mir durchlese. Da höre ich doch lieber auf Verwandte & Bekannte.

Ein Test ist für mich noch keine Kaufempfehlung, sondern eher ein Hinweis darauf, die Demo mal auszuprobieren :) . Ich habe auch oft keine Zeit, mich durch alle Testberichte zu wühlen, weshalb ich mir lieber Statistiken anschaue und dann entscheide, ob ich mir jetzt speziellere Infos (Test, Kommentar, Demo) besorge.

Zum Topic: Ich habe subjektiv gewählt. Ich traue keinem Tester zu, unbefangen und im Namen der "Allgemeinheit" ein objektives Ergebnis zu äußern. Das ist meiner Meinung nach unmöglich.

Beitrag » 4. Nov 2007 00:54 #34

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Mudsee]Denn nehmen wie CoH...ein strategiespiel..so was mag ich..das es aber ein sehr hecktischen klick und run Spiel ist wüsste ich nicht und so was mag ich nicht...Ergo Fehlkauf.[/quote]
ist das im Endeffekt nicht bei allen (RT)Strategiespielen so?
bei mir zumindest ein Grund warum ich sie kaum noch spiele.
Zuletzt geändert von simple_mind am 4. Nov 2007 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 4. Nov 2007 10:11 #35

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Ich habe auch mal subjektiv angekreuzt, wobei ich denke, dass die Spielspasswertung zumindest in der Tendenz einigermassen objektiv ist.

Natürlich macht jedem ein anderes Genre etc Spass, aber ich kann als erfahrener Spieler durchaus sagen ob ein Spiel gut ist oder nicht.

Auch Grafik, Sound und Steuerung kann objektiv bewertet werden. Wobei eine schlichte Grafik bei manchen Spielen nicht stört, im Gegenteil (Mario Spiele, Worms etc.).

Beitrag » 4. Nov 2007 10:20 #36

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Grafik und Sound objektiv bewerten ist schwer. Da müsste man schon rein technische Maßstäbe ansetzen. Nur nervt den einen zuviel HDR-R während der andere es liebt. Einer mag Bonbonfarbene Levels und jubelt wegen der knalligen Grafik, der andere flüchtet davor.
Beim Sound ist es nicht weniger schwer, der eine mag hyperrealistische, direkt vom Rohr aufgenommene Soundsamples, der andere steht eher auf übertriebene und damit unrealistische Samples weils dem Spiel evtl. mehr Dramatik gibt. Einige Waffen klingen in echt eher unspektakulär, da ziehen einige Leute die Hollywoodversion vor ;) .. Bei der Musik wirds dann noch schlimmer, der Klassikfan findet einen Klassiksoundtrack toll und passend, der Technojünger hätte da gerne mehr Beat drin. Und und und..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Nov 2007 18:23 #37

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Ich schließe mich der Allgemeinen Meinung an, Objektive Berwertungen sind nicht möglich. Und es gibt ja auch kein Mag auf dem Markt, dass eine Objektive Bewertung vergibt. GS und PCA sehen immer nach irgenwie hingerechnet aus und die PCG hat ja eh ein merkwürdiges System um den durchschnittlichen Spielspaß zu bewerten.
Am besten ist es immernoch wenn sich mir im Fließtext die Informationen zu dem Spiel und die Erfahrungen die der Tester damit gemacht hat erschließen. Dafür fehlt leider meist der Platz. Daher mag ich auch die Vids der GS so gerne, da können die Redakteure ja auch nochmal etwas aus ihrer Sicht schilderm :).
Die Bewertungen sehe ich an sich aber nicht so wirklich kritisch. Wenn ich mir dafür einfach mal das 10ner System nehme lassen sich die Spiele so recht gut einordnen. Und meist stimmt diese Einordnung ja auch.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Jun 2008 16:58 #38

Benutzeravatar
kabuki71
Beiträge: 118

Beitrag von kabuki71 »

Atari mahnt Computerspiel-Magazine ab
Das Problem "unabhängiger" Presse: Anzeigenkunden sind nun mal oft die gleichen Personen, deren Produkte man gleichzeitig sachlich und unvoreingenommen besprechen will. Bereits gebuchte Anzeigen nach einer negativen - oder wie in diesem Fall: nicht positiven - Besprechung zu stornieren ist mindestens schlechter Stil. Absurd wird es, wenn ein Publisher - hier: Atari - Abmahnungen verschickt, weil sein "Alone in the Dark 5" nur eine Wertung von 68% erhalten hat...
weiter
Kinderschänder: Bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug.
Wer eine nukleare Explosion verursacht: Bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug.
Raubkopierer: Bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug.

Beitrag » 21. Jun 2008 17:26 #39

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=kabuki71]....[/quote]
Das Thema läuft schon hier:)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 23. Jun 2008 14:19 #40

Benutzeravatar
kabuki71
Beiträge: 118

Beitrag von kabuki71 »

[quote=Anbei][quote=kabuki71]....[/quote]
Das Thema läuft schon hier:)[/quote]

*ups* :nice:
Kinderschänder: Bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug.
Wer eine nukleare Explosion verursacht: Bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug.
Raubkopierer: Bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste