Bewertung von PC-Spielen: Subjektiv oder Objektiv?

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 2. Nov 2007 12:17 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Bewertung von PC-Spielen: Subjektiv oder Objektiv?

Beitrag von Corthalion »

Eine neue kleine Umfrage...

Sollten (allgemein, nicht hier in VP oder einem bestimmten Magazin) Spiele lieber Subjektiv oder Objektiv bewertet werden? Welche Art gefällt euch besser, welche liefert die besseren Ergebnisse? Subjektiv, weil ein Spiel eben geschmackssache ist? Oder doch Objektiv, weil man doch Einzelnoten für Grafik, Sound und Co vergeben kann?

Ich bin gespannt auf eure Meinung! :)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Nov 2007 12:45 #2

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Subjektive Bewertung. Spiele sind Geschmackssache, da können auch einzel Noten für einzelne Aspekte nicht darüber hinwegtäuschen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 2. Nov 2007 12:50 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Anbei]Meiner Meinung nach gibt es nur eine Subjektive Bewertung. Spiele sind Geschmackssache, da können auch einzel Noten für einzelne Aspekte nicht darüber hinwegtäuschen.[/quote]Das ist nämlich auch meine Meinung. Und auch wenn man es mit den Einzelnoten macht - die sind dann ja auch wieder subjektiv bewertet, dem einen gefällt die z.B. Comicgrafik von WoW und gibt 8 Punkte, dem anderen nicht und er gibt 4 Punkte (nur ein Beispiel).
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Nov 2007 12:55 #4

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Meiner Meinung nach kann man Spiele nur Subjektiv bewerten.

Ich nehm das Beispiel immer wieder gerne: Selbst wenn GTA 100% Spielspass von irgendeiner Zeitschrift bescheinigt bekommt lässt mich das Spiel einfach kalt. Ich finds stinklangweilig. Von daher würde das Spiel von mir nie so hohe Wertungen bekommen.

Geschmäcker sind nunmal verschieden - und das ist auch gut so.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 2. Nov 2007 13:05 #5

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Auch Grafik, Sound etc sind subjektiv... ob einem ein Grafikstil gefällt ist oft Geschmackssache. Für den einen reicht die Grafik bei Fifa vollkommen aus und ein Kumpel von mir meinte sogar die ist besser als bei PES 2008.
Es gibt bei Tests keine Objektivität... ausser man testet sowas wie maximale Spieldauer oder Kraftaufwand um die Verpackung zu öffnen ;)

Auch die GS Wertung ist absolut subjektiv... und das ist auch vollkommen ok.

Diejenigen die dauernd objektive Wertungen fordern, sind die gleichen Personen die um jeden Prozenzpunkt jammern und einfach das System nicht verstanden haben.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 2. Nov 2007 13:32 #6

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45075
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Subjektiv - Lieber soll jemand seine Meinung darüber kundtun als Objektivität zu heucheln.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 2. Nov 2007 14:07 #7

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Weder noch ... mir ist es egal wie der Tester das Spiel, die Grafik, das Leveldesign usw. bewertet. Hauptsache er vermittelt mir was das Spiel alles zu bieten hat, was er dann davon hält ist mir wie gesagt egal.

Beitrag » 2. Nov 2007 14:15 #8

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Sklor]Weder noch ... mir ist es egal wie der Tester das Spiel, die Grafik, das Leveldesign usw. bewertet. Hauptsache er vermittelt mir was das Spiel alles zu bieten hat, was er dann davon hält ist mir wie gesagt egal.[/quote]Aber bewertet er es denn nicht schon, indem er einen Text darüber schreibt? Sagen wir mal zwei Verfasser schreiben über Imperial City in Oblivion... der eine findet sie groß und imposant, er screibt er könnte tagelang da drin herumlaufen. Der andere findet sie öde, er meint sie ist es nicht wert angeschaut zu werden. Da drin steckt doch auch schon eine Bewertung und du erhältst damit einen anderen Eindruck...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Nov 2007 14:23 #9

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Corthalion][quote=Sklor]Weder noch ... mir ist es egal wie der Tester das Spiel, die Grafik, das Leveldesign usw. bewertet. Hauptsache er vermittelt mir was das Spiel alles zu bieten hat, was er dann davon hält ist mir wie gesagt egal.[/quote]Aber bewertet er es denn nicht schon, indem er einen Text darüber schreibt? Sagen wir mal zwei Verfasser schreiben über Imperial City in Oblivion... der eine findet sie groß und imposant, er screibt er könnte tagelang da drin herumlaufen. Der andere findet sie öde, er meint sie ist es nicht wert angeschaut zu werden. Da drin steckt doch auch schon eine Bewertung und du erhältst damit einen anderen Eindruck...[/quote]

Aber beide Beispiele sind es ja eben nur subjektive Bewertungen der beiden Tester, die ich wie gesagt nicht brauch. :p

Nehmen wir einfach mal ein kleines Beispiel...
Es wird ein Hawaii-Toast getestet. Der Hawaii-Toast besteht aus zwei Toastscheiben, zwei Scheiben Schinken, eine Scheibe Käse und eine Scheibe Ananas.

Also weiß ich immerhin schon was mir beim Hawaii-Toast geboten wird und kann somit selbst entscheiden ob mir die Zutaten bzw. diese Konstellation zusagen. Ob es nun Tester A zu herzhaft findet oder Tester B davon begeistert ist, ist ja dann wieder nur deren subjektive Meinung.
Zuletzt geändert von Sklor am 2. Nov 2007 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 2. Nov 2007 14:34 #10

Gast

Beitrag von Gast »

ich finde eher das man Spiele erst gar nicht Bewerten muss. Es reicht doch alles zu erläutern und Funktionsweise und sowas zu beschreiben. Den Ablauf erzählen und alle sowas. Ich finde Spiele sind zu vielseitig um sie in "Schubladen" zu pressen. Natürlich sollte man schon anmerken wenn ein Spiel besonders gut ist.... natürlich auch wenn es halt schlecht ist.

MFG
hammerhead

edit: ich erzähle meinen Kumpels ja auch nur was halt gut gemacht ist... und auch was jetzt mir Persönlich gefällt... aber hat einer von euch schon mal nen Freund ne eigene Wertung an Kopf "geworfen"? :D
Ich finde das muss ja nicht unbedingt sein. Außerdem ist es vllt auch schlecht ... wenn ein Spiel in einer Zeitschrift mal schlechter abschneidet kaufen es bestimmt nicht mehr so viele. Natürlich gilt es halt andersrum für eine gute Bewertung... aber wenn man alles halt "etwas" neutraler macht und ohne Wertung sonder halt nur sozusagen "berichtet" dann ist imo die Entscheidung näher bei einem selber und auch nicht unbedingt voreingenommen.
Zuletzt geändert von Gast am 2. Nov 2007 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 2. Nov 2007 16:08 #11

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Spielspaß und damit die Wertungen sind immer subjektiv.

Spielspaß ist nicht wie der Stromverbrauch einer Grafikkarte messbar, was objektiv wäre. Also kommt es zu ganz normalen Schwankungen bei den Wertungen. Meiner Meinung nach kann man das Spiel nicht in Häppchen schneiden und dann sagen Grafik 9 Punkte, Sound 8 usw. ergibt 84 Punkte, sondern muss das Endergebnis betrachten und dann eine Wertung geben, was persönlich dann Spaß macht und wie viel bzw. ihn zerstört entscheidet dann immer der Tester, der die Wertung vergibt.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Nov 2007 16:36 #12

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Crizzo]Spielspaß und damit die Wertungen sind immer subjektiv.[/quote]
Das sehe ich genauso.

[quote=Crizzo]Spielspaß ist nicht wie der Stromverbrauch einer Grafikkarte messbar, was objektiv wäre. [/quote]
Was ist dann ein subjektiver Stromverbrauch? :ugly:

Generell zum Thema: Thomas Nagel - Die Grenzen der Objektivität
Zuletzt geändert von Minsc am 2. Nov 2007 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 2. Nov 2007 18:24 #13

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Subjektivität, Objektivität - wen interessiert's? Ein Test sollte möglichst wertungsfrei Informationen über Hintergrundgeschichte, Genre, Spielmechanik, Steuerung, Umfang usw. liefern. Die subjektive Meinung des Testers gehört ins Fazit im Extrakasten und hat im eigentlichen Testbericht nichts verloren.

Wie Luhmann so schön sagt: "Bewusstseinssysteme können dann subjektiv das für objektiv halten, was sich in der Kommunikation bewährt, während die Kommunikation ihrerseits Nicht-Zustimmungsfähiges als subjektiv marginalisiert;)

Beitrag » 2. Nov 2007 18:41 #14

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Despair]Ein Test sollte möglichst wertungsfrei Informationen über Hintergrundgeschichte, Genre, Spielmechanik, Steuerung, Umfang usw. liefern. Die subjektive Meinung des Testers gehört ins Fazit im Extrakasten und hat im eigentlichen Testbericht nichts verloren. [/quote]

das würde ich auch so sehen, schon aus Eigeninteresse: damit ich von Titeln, die mich nicht größer interessieren, nicht den ganzen Test lesen muss wenn ich nur am Fazit interessiert bin. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 2. Nov 2007 18:42 #15

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Oh Mann, ich hätte nie gedacht den Namen Luhmann mal in einem PC Forum zu lesen. :ugly:
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 2. Nov 2007 18:49 #16

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32160
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Despair] Ein Test sollte möglichst wertungsfrei Informationen über Hintergrundgeschichte, Genre, Spielmechanik, Steuerung, Umfang usw. liefern. Die subjektive Meinung des Testers gehört ins Fazit im Extrakasten und hat im eigentlichen Testbericht nichts verloren. [/quote]
Das sagt sich so leicht, ist aber ziemlich schwierig umzusetzen. Mir zumindest juckt es gleich in den Fingern zum Beispiel zu der Steuerung auch gleich zu sagen, ob sie gut umgesetzt wurde oder nicht. Andernfalls würde sich das Ganze sehr starr und unreflektiert lesen. Ein Test ist eben dazu da bestimmte Dinge auf ihre Tauglichkeit hin zu "testen", ansonsten kann ich ja auch gleich die Feature-Liste von der Packungsrückseite abschreiben und noch ein wenig kunstvoll ausschmücken. Das kann meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein.
Ich für meinen Teil lese unhemilich gerne vor Subjektivität geradezu triefende Berichte; ich möchte Erfahrungen lesen, wie die Autoren das Produkt aus ihren Augen sehen. Ein kleines Fazit reicht mir da nicht. Die eigene "Handschrift" sollte sich durch den ganzen Text ziehen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Nov 2007 18:54 #17

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Das sehe ich wie Rodon, eine Aufzählung der "Features" ist zwar nötig, damit man überhaupt weiß, um was es geht etc., aber das sollte schon mit eigener Meinung ausgeschmückt sein.

Beitrag » 2. Nov 2007 18:55 #18

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Rodon][...]ich möchte Erfahrungen lesen, wie die Autoren das Produkt aus ihren Augen sehen. Ein kleines Fazit reicht mir da nicht. Die eigene "Handschrift" sollte sich durch den ganzen Text ziehen.[/quote]Das war auch einer der Gründe warum ich mich für die PCPP entschieden habe: es war (so weit ich weiss) das einzige Magazin, bei dem die Redakteure "zugaben", dass es alles subjektive Bewertungen und Texte sind - bzw. waren. Nicht wie bei Zeitschriften wie der CBS (*duckundweg* :ugly: ) bei denen Objektivität geheuchelt wird.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Nov 2007 20:51 #19

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=Corthalion]Das war auch einer der Gründe warum ich mich für die PCPP entschieden habe: es war (so weit ich weiss) das einzige Magazin, bei dem die Redakteure "zugaben", dass es alles subjektive Bewertungen und Texte sind - bzw. waren. Nicht wie bei Zeitschriften wie der CBS (*duckundweg* :ugly: ) bei denen Objektivität geheuchelt wird.[/quote]
Die GameStar sagte das auch. Nur haben sie es nicht so propagiert wie die PCPP. Dadurch konnte die PCPP es unterschwellig so darstellen, als wenn sie die einzigen wären, nach dem Motto "WIR beurteilen Spiele subjektiv".

@Topic: Schreib' einfach. Ob objektiv, subjektiv oder fiktiv. Alles - ausser einer nüchternen Aufzählung der Fakten (10 Waffen, 5 Fahrzeuge, 30 Levels, etc.) - ist subjektiv, ob man will oder nicht.

Und Bewertung: brauche ich nicht. Aber WENN es eine gibt, stellt sich die Frage von objektiv oder subjektiv überhaupt nicht. Sie IST subjektiv. Wäre sie objektiv, dann wäre eine Wertung die einzige richtige und jeder, der etwas anderes behauptet, wäre im Unrecht.

- Hal.

Beitrag » 2. Nov 2007 21:42 #20

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

[quote=Rodon][quote=Despair] Ein Test sollte möglichst wertungsfrei Informationen über Hintergrundgeschichte, Genre, Spielmechanik, Steuerung, Umfang usw. liefern. Die subjektive Meinung des Testers gehört ins Fazit im Extrakasten und hat im eigentlichen Testbericht nichts verloren. [/quote]
Das sagt sich so leicht, ist aber ziemlich schwierig umzusetzen. Mir zumindest juckt es gleich in den Fingern zum Beispiel zu der Steuerung auch gleich zu sagen, ob sie gut umgesetzt wurde oder nicht. Andernfalls würde sich das Ganze sehr starr und unreflektiert lesen. Ein Test ist eben dazu da bestimmte Dinge auf ihre Tauglichkeit hin zu "testen", ansonsten kann ich ja auch gleich die Feature-Liste von der Packungsrückseite abschreiben und noch ein wenig kunstvoll ausschmücken. Das kann meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein.
Ich für meinen Teil lese unhemilich gerne vor Subjektivität geradezu triefende Berichte; ich möchte Erfahrungen lesen, wie die Autoren das Produkt aus ihren Augen sehen. Ein kleines Fazit reicht mir da nicht. Die eigene "Handschrift" sollte sich durch den ganzen Text ziehen.[/quote]

Objektiv ist immer der Ansatz und subjektiv das Ergebnis. Jeder Tester verfügt über einen anderen Erfahrungshintergrund und diesen bringt er unweigerlich mit in seine Schreibe ein. Das macht dann die persönliche Note aus.
Eine Bewertung in Form einer Note oder ein Punktsystem brauche ich nicht, wenn mir die Spiele ausführlich vorgestellt werden.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 3. Nov 2007 06:01 #21

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Rodon]Das sagt sich so leicht, ist aber ziemlich schwierig umzusetzen. Mir zumindest juckt es gleich in den Fingern zum Beispiel zu der Steuerung auch gleich zu sagen, ob sie gut umgesetzt wurde oder nicht.[/quote]

Natürlich soll ein Testbericht nicht nur eine Kopie der Packungsrückseite sein. Bleiben wir bei der Steuerung: natürlich sollen die Vor- und Nachteile bereits im Test stehen, die sind ja für alle Spieler gleich - auch wenn sie von jedem unterschiedlich empfunden werden. Träge Maussteuerung, umständliches Inventar - sowas gehört in den Fliesstext. Ob das dem Tester den Spielspass vergällt oder er darüber hinwegsieht, möchte ich aber erst im subjektiven Meinungskasten lesen. Anderes Beispiel: Jade Empire. Dem Tester gefällt das Asia-Szenario nicht. Wen interessiert das? Ich möchte im Fliesstext nicht über persönliche Vorlieben informiert werden, sondern über das Spiel.

Mir würde es gut gefallen, wenn die subjektiven Meinungskästen wesentlich länger ausfallen würden, gerne auch zu lasten des Fliesstexts. Hauptsache, die subjektive Meinung ist vom eigentlichen Testbericht sichtbar abgegrenzt. Insbesondere bei mir unbekannten Redakteuren fände ich das sehr gut.

@jaws
Sorry, kommt nicht wieder vor. :D

Beitrag » 3. Nov 2007 10:42 #22

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Nichts von beiden. Computerspiele kann man nicht objektiv bewerten, da sie Geschmackssache sind. Der eine findet das toll, der andere nicht. Selbst das GS-System ist nicht objektiv, wie sie immer behaupten. Das fängt schon beim Punkt "Grafik" an. Die Technik kann man objektiv bewerten, der Stil ist immer subjektiv. Und die Grafikwertung setzt sich hauptsächlich aus beiden Teilen zusammen.

Subjektive Tests will ich auch nicht lesen, eben weil Spiele subjektiv sind. Ein PC-Magazin soll mich beraten und nicht von einem Spiel überzeugen. Würde man nur subjektiv bewerten, würden die Wertungen weit auseinander gehen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Als Kunde kann ich dann aber mit solchen Tests nicht anfangen.

Man muss halt ein Mittelding finden, aber ich finde, dass haben die Magazine schon einigermaßen geschafft.

Beitrag » 3. Nov 2007 11:15 #23

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=Edu]Computerspiele kann man nicht objektiv bewerten, da sie Geschmackssache sind. [/quote]

So pauschal und einfach wie manche das sehen und dieses Zitat auf den Punkt bringt, ist das meiner Meinung nach nicht. Was man natürlich nicht, auf keinen Fall objektiv bewerten kann und nie wird, ist der Spielspaß. Der ist subjektabhängig und hängt von vielen Faktoren ab. Auf einer deskriptiven Ebene kann der Autor eines Spieletests jedoch sehr wohl objektiv beschreiben, was er vor sich hat. Hier stimme ich mit Sklor überein, dass ich über das Spiel informiert werden möchte, worum es geht, wie lange die Spieldauer ist, was man als Spieler machen kann, welchem Genre das Spiel angehörig ist, mit welchen vorherigen Spielen man das Spiel vergleichen kann (grafisch, vom Spielmechanismus etc.).

Das Problem, das die Printmagazine im Gegensatz zu Onlinepublikationen haben, ist dass den Tests viel zu wenig Umfang zugestanden wird, um wirklich akkurat beschreiben zu können, was den Spieler erwartet. Der Wandel zwischen Subjektivität und Objektivität ist natürlich eine schmale Gratwanderung und ich behaupte nur wenige Redakteure bekommen das hin.

Auf eine Gesamtwertung kann ich auch verzichten. Am besten ist es immer noch, möglichst viele Tests, on- wie offline zu lesen, wenn möglich eine Demo anzuspielen und sich Videos anzugucken.
Zuletzt geändert von jaws am 3. Nov 2007 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 3. Nov 2007 11:22 #24

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=jaws]

Auf eine Gesamtwertung kann ich auch verzichten. Am besten ist es immer noch, möglichst viele Tests, on- wie offline zu lesen, wenn möglich eine Demo anzuspielen und sich Videos anzugucken.[/quote]
Nur leider können nicht alle Leute auf eine Wertung verzichten, ein Heft das keine Wertung mehr verteilt ist sehr schnell vom Markt. Die Menge derjenigen die unbedingt eine Wertung brauche, sei es weil sie lesefaul sind, oder sonstiges ist leider immer noch viel zu groß.
Mir wäre es auch am liebsten, das sich ein Test aus den objektiven Tatsachen, Spielgeschehen, Steureung, Speicherung usw. und dann noch aus der subjektiven Meinung des Autors zusammen setzen würde. Diesen Schritt wird aber wohl kein Magazin in der momentanen Situation, Leserrückgang, Anzeigenrückgang, wagen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 3. Nov 2007 11:38 #25

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Na ja, von mir aus machen die Spielezeitungen ihre blöden Wertungen. Würde mich nicht weiter stören, wenn die Texte denn INFORMATIV wären. Aber das ist ja leider auch nicht oft der Fall.

Dass ein Test subjektiv ist, ist ja nicht zwangsläufig schlecht, wenn man in der Vergangenheit festgestellt hat, dass man mit einem bestimmten Redakteur häufig einer Meinung ist oder man soviele subjektive Tests liest, dass man einen "Mittelwert" der Meinungen ermitteln kann (hat die PCPP mit ihrem Testsystem ja versucht hat nur leider nicht funktioniert, das dort der Mittelwert sich wieder aus einer Spielspaßwertung ergab und nicht aus einer Vielzahl von langen Texten).
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste