Lohnen sich aktuelle Vollversionen noch?

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 14. Nov 2007 22:26 #1

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Lohnen sich aktuelle Vollversionen noch?

Beitrag von deLuxe »

Lohnt es sich noch 40-50€ für aktuelle Spiele auszugeben?

Hallo,

mein Name ist Max... Max Mustermann... ich bin 21 Jahre alt und Spiele gerne am PC... am besten immer die aktuellsten Spiele... doch in letzter Zeit frage ich mich warum ich die noch kaufen soll.

Klar ist es klasse ein neues Spiel auszupacken... einer der ersten zu sein der es hat. Brandneu, tolle Verpackung und ja... man hat 50€ ausgegeben... aber für ein tolles Spielgefühl mit einem Spiel auf das man eventuell lange gewartet hat.
Dutzende Previews hat man gelesen.... dabei sammelte sich der Speichel im Mundwinkel...

und dann legt man die CD/DVD ein... man strahlt übers ganze Gesicht...

und dann läßt sich das Spiel nicht installieren... warum nur? warum hat mich der liebe Gott nicht mehr gerne?
Ok, ich deinstalliere 1-2 Brennprogramme und aktiviere meinen Internetzugang.... wie gut das ich Internet habe.
Naja das Brennprogramm hätte ich eh deinstallieren müssen... mit manchen startet das Programm eh nicht.
Wow... ich hab das Spiel installiert... jetzt kann es ja losgehen.

Ich klicke auf den Startbutton... und es kann ja losgehen... NEIN!!! Warum nicht?
Ein Bug... na toll...

Ok, man zieht sich alle drei updates die bis zum Release des Spiels erschienen sind... und JAAAAA es funktioniert.
Nach dem lieblosen Intro und dem hässlichen Menü bin ich endlich im Spiel... ok... die Screenshots in den Spielemagazinen waren optisch aufgewertet, das Spiel läuft auf meinem guten Rechner recht rucklig (weil nicht wirklich gut programmiert und für schwächere Systeme optimiert) und mein Gamepad wird nicht erkannt.

Nach dem völlig abruptem Ende, ohne Auflösung vieler Fragen, stelle ich mein Spiel wieder bei ebay rein und kriege gerade mal die Hälfte des Kaufpreises.
Wobei ich noch Glück habe, denn 2 Tage nach Verkauf des Spiels im großen Markt des Internets, erscheint das Spiel als Budgetversion... für 20€... 45 hab ich bezahlt... 22 bekam ich bei ebay.

Hmmm... in einem Spielemagazin lese ich sogar das die Budgetversion gepatched ist... einen Monat später erscheint das Spiel für 45€ in einer Compilation mit 9 weiteren guten Spielen und ein Vierteljahr später liegt es der aktuellen CBS bei.
Natürlich ebenfalls gepatched und diesmal sogar ohne Kopierschutz.

Warum soll man sich also noch die teure Vollversion nach Release kaufen?

Meine Kumpels kaufen sich auch immer nur die Budget- oder Heftversionen... aber an sinkenden Umsatz von Spielen sind immer nur die Raubkopierer schuld.

Wobei die das Spiel sogar meistens eher haben als es in Deutschland released wird. Darf ja eigentlich auch nicht sein.

Naja... ich muss jetzt weiter Zeitungen austragen, denn damit ich mir noch die Top-Spiele leisten kann muss ich immer im Herbst/Winter zusätzlich jobben gehen... denn dann werden immer 90% der Top-Spiele des Jahres veröffentlicht.

Kumpel von mir macht das nicht... kauft sich ein Spiel und lädt sich den Rest im Netz runter. Er sagt immer: "Mein Spieleshop liegt direkt um die Ecke... und hat 6 Mbit."

Bis dann
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 14. Nov 2007 23:45 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hmm.. Installationsstress bin ich als alter DOS-Hase gewohnt, bei einigen Spielen hat das Erstellen neuer config.sys und autoexec.bat den Hauptspaß ausgemacht :ugly: ..

Ich kaufe schon gerne Vollversionen. Aber eher selten und nur von Spielen, von denen ich überzeugt bin, daß sie mir gefallen. Und wenn nicht gerade mal so eine Vollgurke wie Titan Quest die Statistik zerschiesst klappt es bei mir mit der Zufriedenheit recht gut.

Natürlich habe ich mich auch schon des öfteren über die angesprochenen Punkte geärgert. Meist über Bugs, seltener über Hardwareprobleme. Die weiß ich meist zu umgehen ;) .. Ok, der Standardkunde bin ich damit eh nicht.

Budgetreleases stören mich da auch weniger. Ich bin mir schon im klaren darüber, daß ich, wenn ich ein Spiel unbedingt SOFORT spielen MUSS, mehr dafür hinlege, als wenn ich noch einige Monate Geduld habe. Bei Titeln die unter "nett aber muss nicht" laufen warte ich dann auch gerne, bis sie deutlich im Preis reduziert wurden.

Allerdings fände ich es schon seit Jahren nett, wenn die Publisher Spiele, von denen sie annehmen, daß sie sich eh nicht sonderlich verkaufen (nicht jedes Spiel ist wie Crysis oder PES ein AAA-Titel mit garantiertem Kundenstamm), auch zum Release preiswert anbieten würden.

Andererseits beobachte ich selbst als Verkäufer, daß dann wieder viele sagen werden "öh, Billigtitel, kauf ich nicht, KANN ja nicht gut sein" .. Meckern aber im gleichen Atemzug über zu hohe Preise bei EA-Spielen :ugly: ..

Gerade im PC-Bereich werden die Hersteller es immer schwerer haben. Und daran sind die bösen Raubkopierer zwar auch aber nicht ausschließlich schuld. Bei grandiosen Echtzeitstrategieperlen wie Company of Heroes kopiert jeder raub weils keinen Kopierschutz hat, DAS tut mir tatsächlich irgendwie weh. EA-Schmonzetten wie das zigte FIFA kauft aber jeder im Original weils cool ist?

Wenn die Kids (ich nehme einmal an, daß Kids zwischen 16 und 19 wohl am ehesten Zielgruppe sein sollten) ein wenig intelligenter im Kaufverhalten wären könnte man die Publisher sicher zum Nachdenken bringen. Andererseits, wenn Menschen auch in der Masse schlau wären hätten wir Herrn Schäuble schon längst aus dem Bundestag gerollt.

Es gab übrigens damals zu seligen C64-Zeiten tatsächlich Spieleperlen, die als Original und neu für 10 Mark angeboten wurden. Teilweise sogar noch preiswerter, in England gab es eine 1,5 Pfund-Serie. Und das waren nicht nur grottige Minispiele sondern teilweise recht nette Titel. Schade, daß der Trend sich nicht durchsetzen konnte.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Nov 2007 00:06 #3

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Ja sie lohnen sich noch.
Wenn ich von einem Spiel überzeugt bin, bin ich auch gerne bereit den Vollpreis dafür zu bezahlen. Das es dann verbuggt sein könnte oder es Probleme mit einem meiner Komponente macht ist besonders im PC Bereich ein Risiko das man im Kauf nehmen muss/sollte, hier gibts halt nun mal keine Norm wie im Konsolenbereich, aufgrund der unzähligen Konstelationen kanns halt schon mal zu probs kommen. Und die Computerspieler fordern ja auch immer wieder das es die Programmier fertig bringen sollen es auf so vielen Rechnern wie möglich laufen zu bekommen, also auch die unterschiedlichen Betriebssysteme usw. ... aber dann gibts ja auch noch die Sache mit dem Releasetermindruck.
Früher gabs ja auch keine Garantie das ein Spiel bugfrei ist. Innerhalb 2007 fallen mir auf Anhieb überhaupt "nur" 3 Spiele ein die total verbuggt waren bzw. für Aufregung gesorgt haben (Gothic 3, Titan Quest und The Witcher ... scheinbar sind Rollenspiele doch zu komplex zu programmieren).
Ich hatte zumindest mit den Spielen der 90er Jahre mehr zu kämpfen als mit den heutigen. :)

Mit Spielen wie World in Conflict, Command & Conquer 3, Call of Duty 4, HL2 Orange Box, usw. gibts ja auch genug positive Beispiele für (fast) fehlerfreie Vollpreistitel.

Und im Kopierschutzbereich hat sich ja die Branche ebenfalls gebessert, so findet man kaum noch Starforce vor bzw. hat Probs damit. Das es natürlich immer mal wieder überängstige Publisher gibt kann schon mal vorkommen (wie z.b. bei Bioshock).

Und selbst wenn es ein Fehlkauf war, gerade so Konsorten wie Ebay und co. lassen mich solche Fehleinkäufe im Gegensatz zu früher schneller wieder an den Mann bringen. Sooo schnell kommt ja die Budgetversion nun auch wieder nicht das man innerhalb der ersten Wochen leer ausgehen könnte. Und ne Garantie für eine Heft-VV gibts ja erst recht nicht, zumindest kann ich mich an keinen "Blockbuster" der letzten 2-3 Jahre erinnern der es auf eine Heft-CD/DVD geschafft hat.

Und wenn wir schon beim Budgetbereich sind...
Es gibt ja immer wieder genug Raubkopierer die darüber jammern das zuviele kaufenswerte Spiele gleichzeitig rauskommen würden bzw. man sich ja nicht alles leisten kann. Also gerade zum jetztigen Zeitpunkt muss man immer weniger für Spiele ausgeben da sie ja immer schneller als Budgetversion vorhanden sind. Dann kauf ich mir halt jetzt ein Vollpreistitel und später den Rest als Budget, es gibt ja kein Anrecht auf eine Grundversorgung von PC Spielen.
Wenn ich da mal wieder an damals denken würde, als ich wirklich die Spiele selektieren musste weil sie selbst nach 2-3 Jahren noch um die 40-50 DM gekostet haben...
Heute bekommt man sie ja fast schon spätestens nach einem Jahr für gerade mal 10€.

Aber auf das jammern der Spielebranche geh ich trotzdem nicht ein, auf jeden Bericht wie schlecht es doch der Spielebranche geht folgt kurze Zeit später eine News über Rekordumsätze in der PC- und Videospielebranche. Die PC Branche konnte 2006 immerhin noch nen 1% gegenüber 2005 nachlegen obwohl es ja das böse WoW gab/gibt. :p

Beitrag » 15. Nov 2007 00:38 #4

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Der Unterschied ist ja nur, dass heute die Zeitspanne zwischen Release und Budget-Release wesentlich kürzer ist als früher.
Ist ja bei DVDs auch so... früher lag oftmals ein Jahr zwischen Kino und DVD und heute oftmals nur wenige Wochen.

Von daher ist die Exclusivität eines Vollpreistitels ja heute geringer als noch vor wenigen Monaten / Jahren.

@Sklor

Es gibt nie eine rechtfertigung für Raubkopien. Selbst wenn alle Spiele an einem Tag rauskommen... dann kann man sie halt nicht kaufen und wenn sie nicht gekauft werden, dann denken die Hersteller irgendwann um.
Da sind wir uns einig.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 15. Nov 2007 09:14 #5

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Hey deluxe, willkommen im Club. Ich kaufe seit ca 5 Jahren nur noch Budgetspiele. Neben den ganzen Vorteilen die du bereits aufgezählt hast, kommt noch hinzu, dass meine Hardware immer schnell genug ist. Vielleicht hänge ich Spieletechnisch dem Markt 6 monate oder 1- 2 Jahre (je nach Titel) hinterher aber mir macht das nix. Nachdem der ganze Hype verklungen und alle Patches durch sind, weiss man ob ein Spiel wirklich was taugt.
Budget hat auch noch den Vorteil, dass man Spiele eine Chance gibt, die man vorher nicht mal angeschaut hätte (wegen dem Genre z.b. Flatout in meinem Fall). Okay das letzte Argument ist nicht so griffig da es Demoversionen von dem meisten gibt... aber ich bin mitterweile Demomuffel und installier nur noch VVs.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Nov 2007 09:58 #6

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Ich machs mittlerweile so, das ich mir Spiele erstmal aus der Videothek ausleihe bevor ich mich entscheide obs den Vollpreis wert sind oder nicht. Zu 90% werden die Spiele dann nicht gekauft.

Große Ausnahme in den letzten Wochen war da The Witcher - Ich hab einiges befürchtet, nachdem ich die ersten Reviews gelesen habe und ein Bugfestival aller erster Güte erwartet. Doch das Spiel hat mich einfach fasziniert, keine Bugs aufgetreten - so das ich nachdem ichs zurückgegeben hab direkt im Laden gekauft hab. Und ich habs nicht bereut ^^

Allerdings war das wirklich die große Ausnahme. Die meisten anderen Spiele warte ich bis die Budgetversionen draußen sind. Bioshock, Crysis, CoD4 und ähnliche Blockbuster reichen mir auch, wenn ichs in nem halben Jahr noch zocken kann.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 15. Nov 2007 10:52 #7

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Es ist ja leider auch so, dass man meist "bestraft" wird, wenn man ein Spiel zum Release kauft.
Ich habe mich auch verdammt oft geärgert, dass ich 40-50 Euro für ein Spiel ausgegeben habe, um dann den Betatester zu spielen. Patch hier.. Patch da.. Spielstände nicht mehr brauchbar.. erkennt HW nicht oder kommt nicht damit klar.. "toller" Kopierschutz, der sich ungefragt tief in`s Sys. einnistet und nur schwer wieder entfernt werden kann.. und so weiter..

Wenn es die Möglichkeit gibt ein Spiel auszuleihen, dann mach`ich das auch wie der Bub.. ansonsten schau ich wenigstens mal in die einschlägigen Foren, ob ein Game Zicken macht.
Na ja, solange unfertige, verbugte Spiele sich noch verkaufen, werden die Hersteller wohl auch nichts ändern..
Ich aber kaufe auch immer öfter die Budget-Variante..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 15. Nov 2007 12:05 #8

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Dod]Andererseits beobachte ich selbst als Verkäufer, daß dann wieder viele sagen werden "öh, Billigtitel, kauf ich nicht, KANN ja nicht gut sein" .. Meckern aber im gleichen Atemzug über zu hohe Preise bei EA-Spielen :ugly: ..[/quote]

das kann ich bestätigen: Spiele die gleich mit einem Budget- oder Midprice-Preis erscheinen haben einen Misstrauens-Faktor ("kann ja nichts taugen").

[quote=Dod]Gerade im PC-Bereich werden die Hersteller es immer schwerer haben.
Und daran sind die bösen Raubkopierer zwar auch aber nicht ausschließlich schuld. [/quote]

wir werden in den nächsten Jahren im PC-Bereich noch viel mehr Titel sehen, bei denen man entweder einen Acount erstellen oder eine Online-Aktivierung machen muss, anders geht es offensichtlich nicht.

[quote=Dod]Bei grandiosen Echtzeitstrategieperlen wie Company of Heroes kopiert jeder raub weils keinen Kopierschutz hat, DAS tut mir tatsächlich irgendwie weh. [/quote]

worum es sich im Detail handelt, ist den Raubkopierern doch völlig schnuppe.
wie heißt es so schön: Gelegenheit macht Diebe.

[quote=Dod]EA-Schmonzetten wie das zigte FIFA kauft aber jeder im Original weils cool ist?
Wenn die Kids (ich nehme einmal an, daß Kids zwischen 16 und 19 wohl am ehesten Zielgruppe sein sollten) ein wenig intelligenter im Kaufverhalten wären könnte man die Publisher sicher zum Nachdenken bringen. [/quote]

keine Ahnung was du dir jetzt konkret darunter vorstellst, aber zum obligatorischen EA-Sportspiele Bash: wenn EA mit den Sportreihen nicht auch irgendetwas richtig machen würde, würde kein Mensch sie mehr kaufen. also produzieren sie ganz offensichtlich nicht am Markt vorbei und Konkurrenz-Reihen wie die Pro Evolution- oder 2K-Serie sind ja nun wirklich nicht mehr unbekannt, sondern schon seit Jahren am Markt etabliert.

[quote=Dod]Es gab übrigens damals zu seligen C64-Zeiten tatsächlich Spieleperlen, die als Original und neu für 10 Mark angeboten wurden. Teilweise sogar noch preiswerter, in England gab es eine 1,5 Pfund-Serie. [/quote]

bei den Entwicklungs-Kosten heutiger Toptitel bleibt das wohl ein Wunschtraum.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Nov 2007 13:30 #9

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Ich kaufe keine Vollpreisspiele. Bei 25¬ Taschengeld im Monat bleibt für ein 50¬ Spiel wirklich nichts übrig. Ich finde die Preise maßlos übertrieben und wenn überhaupt, kaufe ich nurnoch Budgettitel.

Beitrag » 15. Nov 2007 13:33 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17623

Beitrag von Anbei »

Ich kauf mir Hauptsächlich bei erscheinen die Spiele die mich interessieren, das mag eventuell unvernünftig sein, aber bisher wurde ich nicht wirklich enttäuscht. Selbst bei Gothic 3 hatte ich nicht diese Probleme die ich in den Tests gelesen habe oder die in Foren aufttauchten.
Da ja mittlerweile auch bei Konsolen Spielen gepatched, XBox Live, werden kann, wird es bei Konsolenspielen auch gang und gäbe werden, das die Spiele mit macken auf den Markt kommen werden, die auch erstmal weggepachted werden müssen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 15. Nov 2007 13:49 #11

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=MullersKuh]Ich finde die Preise maßlos übertrieben[/quote]
Also wenn du diese Preise schon maßlos übertrieben findest, was hättest du erst von den alten Preisen gehalten? :ugly:
Da kam man schon mal auf ca. 90-120 DM für ein neues Spiel, trotz erheblich geringeren Produktionskosten als heute.

Beitrag » 15. Nov 2007 13:53 #12

Benutzeravatar
PaPe
Beiträge: 2364

Beitrag von PaPe »

Ich kaufe mir auch kaum noch Spiele zum Vollpreis, denn warum 45€ bezahlen, wenns die spiele 6Monate später für 10€ schon gibt?
Das Agument, ich könnte es mir nicht leisten zeht bei mir nicht ganz, ich bekomme zwar "nur" 20€ im Monat als Taschengeld, aber ich verdiene mir einiges dazu, in dem ich Saxophon unterricht gebe; so ca 16€ die Woche.
Aber um 45€ oder mehr zu bezahlen bin ich dann einfach zu geizig.
The pope? How many divisions has he got ? - Joseph Stalin
Sex ist wie Doppelkopf, hast du keinen guten Partner, hast du hoffentlich eine gute Hand. - German-bash

Beitrag » 15. Nov 2007 13:54 #13

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Sklor]
Also wenn du diese Preise schon maßlos übertrieben findest, was hättest du erst von den alten Preisen gehalten? :ugly:
Da kam man schon mal auf ca. 90-120 DM für ein neues Spiel, trotz erheblich geringeren Produktionskosten als heute.[/quote]
Die hätte ich ebenfalls maßlos übertrieben gefunden.

Beitrag » 15. Nov 2007 14:29 #14

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich kaufe mir Vollpreisspiele wirklich nur, wenn ich erstens überzeugt bin, dass mir das Spiel lange Spaß machen wird und zweitens, wenn ich nichts über schlimme Bugs oder hohe Hardwareanforderungen gelesen / gehört habe.

Zu diesen Spielen gehörten Titan Quest, Trackmania United und Anno 1701 - und bei keinem dieser Spiele wurde ich enttäuscht (mir kam kein einziger schlimmer Bug bei TQ unter).

Beitrag » 15. Nov 2007 15:02 #15

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Wobei man sagen muss, dass der Durchschnittspreis eines Spiels direkt nach Release bei ca. 80 DM lag... nach der Euro-Umstellung gab es dann ja die Beschwerden über die 50€ Preise...

ich kann mich aber auch noch an ein paar 120 DM Titel erinnern.

Und es wird immer schwieriger gute Titel von Spielekrücken zu unterscheiden... zumindest für die Erstkäufer.

Hellgate London wurde in den Previews unheimlich gepushed, heraus kam ein ordentliches Spiel... aber keine neue Referenz.
Gothic 3 war voller Bugs...
Fifa 08 wurde erst nach Release getestet.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 15. Nov 2007 15:14 #16

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28957

Beitrag von gun »

[quote=Sklor][quote=MullersKuh]Ich finde die Preise maßlos übertrieben[/quote]
Also wenn du diese Preise schon maßlos übertrieben findest, was hättest du erst von den alten Preisen gehalten? :ugly:
Da kam man schon mal auf ca. 90-120 DM für ein neues Spiel, trotz erheblich geringeren Produktionskosten als heute.[/quote]

Wenn ich z.B einen SMM von 98/99 (ja, hab ich noch rumliegen :ugly: ) aufschlage kosten die meisten neuen Vollpreistietel so 70 bis 85 DM. Nur selten gehts mal höher. Nur die
Konsolentitel haben ordentlich zu buche geschlagen.
Und dann gabs da noch eine Pappschachtel mit Handbuch und mehreren CDs...
Daher finde ich die Preise etwas zu hoch. Ich bekomme weniger in die Hand und bezahle mehr. Und nicht mal die Spieledownloads kosten wirklich weniger. Und da fällt immerhin der gesammte Vertriebsweg weg.
Aber liegt es an mir oder sind die Preise in den letzten 2 Jahren von meist 45 auf oft über 50€ hochgegangen :huh: .
Am meisten stört mich aber, dass die Addons mittlerweile meist 30 bis 40 € kosten. Waren mal viel weniger... Für den Preis bekomme ich ein gutes Spiel das schon ein paar Wochen auf dem Buckel hat.
Aber zum Thema. Ja, wenn dich ein Spiel brennend interessiert und du dich erstmal informierst wie Bugfrei es ist, dann kannst du ruhig für 50 zuschlagen. Ich habe es bei CoD4 und Medieval2 gemacht. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Wenn du aber auch nur einen kleinen Zweifel hast ob dir das Spiel gefällt, warten.
Ich habe mir auch das ein oder andere Spiel als Budgetversion gekauft und wurde positiv überrascht. Aber bei Spielen, bei denen ich weiß, dass der Funke nicht überspringen wird, da schlage ich nicht mal für 2.49 zu...
Bestes Beispiel bei mir wäre alles was in Richtung GTA3 geht. Alle Klone und ähnliche Spiele würde ich nicht mal Geschenkt nehmen :ugly: .
Verarscht fühle ich mich nur wenn gleichzeitig zum Addon eine Goldversion erscheint und die dann weniger kostet als Hauptspiel + Addon zur gleichen Zeit. Da kann man doch wohl ein paar Wochen warten.
@simple_mind, sind die Spiele die im Midprice erscheinen nicht meist Gurken? Ich meine, da gehören Alarm für Cobra 11 und Red Ocean rein.
Das einzige wirklich gute Spiel das gleich für weniger rauskam waren doch die beiden Teile von Serious Sam 1. An mehr erinnere ich mich da nicht.

Nur das mit dem Kopierschutzgehabe nervt mich immer. Sollen sie die alten Codescheiben wieder einführen :uff: aber Onlineaktiviereung bei einem Offlinespiel ist der größte Schwachsinn den es gibt. Genau wie Zwangsregistration. Es ist teurer, stört den ehrlichen Kunden mehr und bringt gleichzeitig nicht mehr als SecureRom (wird eh alles nach 2 Tagen geknackt, wenn nicht sogar schon zum Release). Ich meine, ich bekomme heute auch nicht mehr als ich beim Dealer um die Ecke bekomme. Eine DVD in einer Hülle (den Beipackzettel ala "Handbuch auf der DVD" lassen wir mal außer acht). Und ich kann mir dann sogar sicher sein mich nicht mit einem Kopierschutz herrumzuärgern. Immer wieder blöd wenn ich als Kunde für die Idiotie anderer Zahlen muss. Aber der Mensch ist nicht klug und will immer alles sofort.
Dafür finde ich es gut wenn Firmen den Kopierschutz entfernen wenn ein Spiel ein entsprechendes alter erreicht und im Lowbudget landet. Bei Bioshock warte ich noch drauf ;) bei NWN ist es passiert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Nov 2007 15:31 #17

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=gun][quote=Sklor][quote=MullersKuh]Ich finde die Preise maßlos übertrieben[/quote]
Also wenn du diese Preise schon maßlos übertrieben findest, was hättest du erst von den alten Preisen gehalten? :ugly:
Da kam man schon mal auf ca. 90-120 DM für ein neues Spiel, trotz erheblich geringeren Produktionskosten als heute.[/quote]

Wenn ich z.B einen SMM von 98/99 (ja, hab ich noch rumliegen :ugly: ) aufschlage kosten die meisten neuen Vollpreistietel so 70 bis 85 DM. Nur selten gehts mal höher. Nur die
Konsolentitel haben ordentlich zu buche geschlagen.[/quote]

Dann schlag mal die Hefte Mitte der 90er auf. :)
Da findest so nette Preise wie z.b. Monkey Island 2 99 DM, Die Siedler 119 DM, Indiana Jones 99 DM, Civilization 2 129 DM, Ambermoon 120 DM usw.
Klar waren sie damals vom Packungsinhalt her umfangreicher, aber wenn man bedenkt das man inzwischen um einiges mehr für die Herstellung der Spiele ausgeben muss, und die Inflation der letzten 10 Jahre ist es wirklich sehr positiv das sich die Preis der Spiele gehalten haben bzw. sogar noch günstiger wurden.

Gerade in den letzten jahren kommen ja immer häufiger neue Spiele für unter 40€ raus (PES 2008, Jade Empire, Need for Speed Pro Street, usw.), jetzt allerdings ziehen die Preise gerade wieder an, was womöglich auch am Weihnachtsgeschäft liegt, so kosten die ganzen neuen Shooter fast 50€, selbst ohne Special Edition. Aber gerade wir PC Spieler dürften uns sowieso nicht beklagen, Konsolenspieler zahlen teilweise um 10-20€ mehr als wir.

Beitrag » 15. Nov 2007 15:38 #18

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28957

Beitrag von gun »

Vielleicht eine Sinusfunktion bei den Preisen. Aber die Preise ziehen nicht nur wegen des Weihnachtsgeschäftes an. Ich habe so den Eindruck sie sind allgemein etwas gestiegen.
Das mit den Konsolenspielen weiß ich ja. Wiigames schlagen mit 60€ zu Buche :uff:.
Das mit den Preisen mitte der 90 weiß ich nicht. Ich habe erst gegen Ende des Jahrzehnts Vollpreisspiele gekauft. Ich kenne halt nur die Zeit wo das Maximum so bei 90€ lag und 100 schon ein ganz schöner Ausreißer war.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Nov 2007 16:16 #19

Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde den kopierschutz immer Nervig. Wenn man einen Crack installiert bringt ihnen der Kopierschutz herzlich wenig.
Ist klar das man es umgehen will, und kann es auch nachvollziehen.
*Keine Crack Empfehlung abgeben will, wie der Angestellte aus Karstadt bei uns*

Beitrag » 15. Nov 2007 16:37 #20

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Ist bei mir aus so, der einzige Vollpreistitel, denn ich in den letzten Jahren gekauft habe war PES 6 und 2008 und da wusste ich schon davor was ich bekommen, ansonsten kaufe ich, wenn ich Spiele günstig in Prospekten wie MM sehe (das neue C&C für 9 € vor ca. 2 Monaten)
oder halt low-budget und vorallem bei Wii-Spielen gehe ich erst zu videothek und spiele.
Hab mir Super Paper Mario ausgeliehen und dann das Spiel NICHT gekauft ... klar es ist zwar gut, aber mir nicht 44 € wert, da kommen noch besseres auf mich zu wie, BRAWL, Super Mario und Metroid Prime die ich aber auch trotzdem erst probe zocken werde aus brawl ^^
Mes que un club!!!

Beitrag » 15. Nov 2007 16:42 #21

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Meine letzten Vollpreisspiele waren PES 6 und Titan Quest. Seither war für mich kein "must have" mehr dabei. Weiters sind mir 50 € einfach zu viel Geld. Bei mir würde aber für einen Kracher wie Crysis auch noch eine neue Graka nötig werden.

Beitrag » 15. Nov 2007 16:51 #22

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Es gibt keinen wirklich sicheren Kopierschutz... und einige bestehende Kopierschutzsysteme sind eher für den ehrlichen Käufer eine Strafe, als für den Raubkopierer ein Hindernis.

Im moment werden die Spiele immer größer und Spiele wie PES 2008, Crysis und CoD4 sind locker 6 GB groß und viele haben keinen Rohling oder den passenden Brenner dafür.
Das finde ich sinnvoller, ich kenne Leute die keine Lust haben sich so umständlich eine DVD zu brennen und kaufen es dann eher.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 15. Nov 2007 17:31 #23

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=deLuxe]Es gibt keinen wirklich sicheren Kopierschutz... und einige bestehende Kopierschutzsysteme sind eher für den ehrlichen Käufer eine Strafe, als für den Raubkopierer ein Hindernis.

Im moment werden die Spiele immer größer und Spiele wie PES 2008, Crysis und CoD4 sind locker 6 GB groß und viele haben keinen Rohling oder den passenden Brenner dafür.
Das finde ich sinnvoller, ich kenne Leute die keine Lust haben sich so umständlich eine DVD zu brennen und kaufen es dann eher.[/quote]
Schon mal was von D***n-Tools gehört? ;)
Da stört die Grösse der DVD nicht wirklich, ich habe einige Backup-Isos von meinen DVDs hier auf der Festplatte, auch aus dem Grund, dass ich sie a) unter Linux gucken kann und B) mir die Dinger viel zu leicht verkratzen...
Das einzige Problem liegt meistens an den geringen Geschwindigkeiten. Wenn ich die DVD's dann mit Xvid komprimieren will, dauert es ewig bei einer Festplatte wegen den gleichzeitigen Lese-/Schreiboperationen(und bei Computerspielen wird es beim Installieren genauso sein) . Aber dieses Manko lässt sich ganz einfach abstellen, einfach eine zweite HD einbauen...

Wie auch so schön bei German-Bash.org steht:
Der nächste MediaMarkt ist nur 6mBit entfernt...
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 15. Nov 2007 17:57 #24

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Wenn ich z.B einen SMM von 98/99 (ja, hab ich noch rumliegen :ugly: ) aufschlage kosten die meisten neuen Vollpreistietel so 70 bis 85 DM. Nur selten gehts mal höher.
Und dann gabs da noch eine Pappschachtel mit Handbuch und mehreren CDs...
Daher finde ich die Preise etwas zu hoch. Ich bekomme weniger in die Hand und bezahle mehr. [/quote]

oh, ich bin froh, dass die Pappschachteln ausgestorben sind: die nehmen viel zu viel Platz weg.
zu den Preisen: es gab immer wieder mal Phasen in denen Spiele ziemlich verramscht wurden, durchgehend war das aber nicht der Fall. wenn man die Inflation etc. berücksichtigt bin ich sogar der Meinung, dass Spiele vor 15 Jahren teurer waren als heute. du darfst hier nicht zu sehr auf den reinen Zahlenwert schauen, Brötchen kosten heute schließlich auch nicht mehr das was sie vor 15 Jahren gekostet haben.

[quote=gun]Am meisten stört mich aber, dass die Addons mittlerweile meist 30 bis 40 € kosten. [/quote]

da kann ich wiedrum zustimmen: Add-ons sind im Vergleich zu früher wirklich deutlich teurer geworden.

[quote=gun]Nur das mit dem Kopierschutzgehabe nervt mich immer. Sollen sie die alten Codescheiben wieder einführen :uff: aber Onlineaktiviereung bei einem Offlinespiel ist der größte Schwachsinn den es gibt. Genau wie Zwangsregistration. Es ist teurer, stört den ehrlichen Kunden mehr und bringt gleichzeitig nicht mehr als SecureRom (wird eh alles nach 2 Tagen geknackt, wenn nicht sogar schon zum Release). [/quote]

es geht doch nicht darum Raubkopien zu 100% zu verhindern, das funktioniert nicht. wichtig ist für die Industrie in der heißen Verkaufsphase der ersten 2-3 Wochen möglichst viele Gelegenheitskopierer abzuschrecken und das funktionuiert mit Systemen wie Steam sicher besser als mit einem klassischen Kopierschutz, von daher werden solche Systeme zunehmen, das steht für mich außer Frage.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Nov 2007 18:44 #25

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=simple_mind]oh, ich bin froh, dass die Pappschachteln ausgestorben sind: die nehmen viel zu viel Platz weg.[/quote]

Ich war damals auch ein Verfechter der Pappschachteln und konnte mich mit den DVD-Cases bei deren Einführung zunächst gar nicht anfreunden. Heute bin ich aber ganz froh daüber, denn ich wüßte sonst wohl gar nicht mehr wohin mit den ganzen Boxen (als Sammler wirft man die ja nicht so einfach weg).

[quote=simple_mind][quote=gun]Am meisten stört mich aber, dass die Addons mittlerweile meist 30 bis 40 ¬ kosten. [/quote]

da kann ich wiedrum zustimmen: Add-ons sind im Vergleich zu früher wirklich deutlich teurer geworden.[/quote]

Da muß man allerdings auch sagen, daß Add-ons damals nicht so umfangreich oder hochwertig waren wie heutzutage, wenn ich so an Mission-CDs für die ersten C&C Teile denke. Das waren ein paar lieblos zusammengewürfelte Einzelmissionen. Heutzutage wäre eine neue Kampange Pflicht.

[quote=simple_mind][quote=gun]Nur das mit dem Kopierschutzgehabe nervt mich immer. Sollen sie die alten Codescheiben wieder einführen :uff: aber Onlineaktiviereung bei einem Offlinespiel ist der größte Schwachsinn den es gibt. Genau wie Zwangsregistration. Es ist teurer, stört den ehrlichen Kunden mehr und bringt gleichzeitig nicht mehr als SecureRom (wird eh alles nach 2 Tagen geknackt, wenn nicht sogar schon zum Release). [/quote]

es geht doch nicht darum Raubkopien zu 100% zu verhindern, das funktioniert nicht. wichtig ist für die Industrie in der heißen Verkaufsphase der ersten 2-3 Wochen möglichst viele Gelegenheitskopierer abzuschrecken und das funktionuiert mit Systemen wie Steam sicher besser als mit einem klassischen Kopierschutz, von daher werden solche Systeme zunehmen, das steht für mich außer Frage.[/quote]

Gerade die Online-Aktivierung lässt mich zurück schrecken. Computerspiele sind für mich auch ein Teil Sammelleidenschaft, und deshalb stellt sich mir die Frage, was ist wenn der Support für das Spiel, aus welchen Gründen auch immer, eingestellt wird. Die Lösung wie sie bei Bioshock beabsichtigt ist, also dass die Aktivierung später einmal durch einen Patch entfernt wird, fänd ich dabei durchaus akzeptabel, aber bisher ist das ja nur ein Versprechen.
Und nehmen wir mal Half-Life 2. Das ist ja wohl schon lange aus der heißen Phase, trotzdem hat Valve kein Intresse daran die Aktivierung zu entfernen, da sie so den Käufern Steam aufzwingen können, selbst wenn diese es eigentlich nicht wollen. Sicherlich ist es ihr gutes Recht ihr Produkt so anzubieten, wie sie es wollen, aber wenn ich mir vorstelle in Zukunft bei jedem größeren Hersteller/Publisher einen Account haben zumüssen, um auch Singleplayer Titel spielen zu können. :uff:
Zuletzt geändert von Hedgehog am 15. Nov 2007 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste