Strategiespiel mit der besten KI?
Strategiespiel mit der besten KI?
Welches Strategie-Spiel hat eurer Meinung nach die beste KI? Und bei welchen Spielen seit ihr mit höchster KI regelrecht verzweifelt?
Unter Einbeziehung von Mods: Act of War: High Treason.
Mit dem AI Special Force Mod Ist die schwere KI für jeden normalen Spieler quasi unschlagbar.
Nicht nur, dass sie sehr gut auf die Aktionen des Spielers reagiert, es wird zusätzlich zufällig aus 9 verschiedenen Verhaltensweisen gewählt, sodass man auch nicht weiß ob man "einem rusher oder einem Bunkerer" gegenüber sitzt.
Ausserdem hat der Mann auchnoch eine Schiffs - KI programmiert, was nichtmal die Entwickler fertig gebracht haben (Gegen die KI kann man ohne den Mod nur mit deaktivierten Schiffen Spielen)
Die beste Spielverbessernde Modifikation mit der besten Strategiespiel KI die mir bisher untergekommen ist
Mit dem AI Special Force Mod Ist die schwere KI für jeden normalen Spieler quasi unschlagbar.
Nicht nur, dass sie sehr gut auf die Aktionen des Spielers reagiert, es wird zusätzlich zufällig aus 9 verschiedenen Verhaltensweisen gewählt, sodass man auch nicht weiß ob man "einem rusher oder einem Bunkerer" gegenüber sitzt.
Ausserdem hat der Mann auchnoch eine Schiffs - KI programmiert, was nichtmal die Entwickler fertig gebracht haben (Gegen die KI kann man ohne den Mod nur mit deaktivierten Schiffen Spielen)
Die beste Spielverbessernde Modifikation mit der besten Strategiespiel KI die mir bisher untergekommen ist
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?
Perimeter und Earth 2160.
Bei ersterem lässt sich die KI ganz schön was "einfallen" die Schutzschirme zum Zusammenbrechen zu bringen - und Earth nutzt praktisch jede Schwachstelle gnadenlos aus, wie in wenigen anderen Spielen.
Leider sind die Missionen bei Perimeter auf Dauer etwas öde.
Bei ersterem lässt sich die KI ganz schön was "einfallen" die Schutzschirme zum Zusammenbrechen zu bringen - und Earth nutzt praktisch jede Schwachstelle gnadenlos aus, wie in wenigen anderen Spielen.
Leider sind die Missionen bei Perimeter auf Dauer etwas öde.
Zuletzt geändert von Minsc am 30. Nov 2007 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
43.
In C&C-Skirmish-Matches z.B. cheatet die KI doch am laufenden Band, war das nicht so? Finde ich immer ziemlich unfair, wenn der Computer viel schneller Gebäude bauen und Einheiten ausbilden kann.
Die komplette Genreübersicht habe ich nicht wirklich, aber mir hat die KI in "Age of Empires" auf etwas höheren Stufen immer ganz gut gefallen ... kann aber sein, dass der PC auch hier mogelt. Fiel mir dann bloß nicht so auf.
Die komplette Genreübersicht habe ich nicht wirklich, aber mir hat die KI in "Age of Empires" auf etwas höheren Stufen immer ganz gut gefallen ... kann aber sein, dass der PC auch hier mogelt. Fiel mir dann bloß nicht so auf.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.
[quote=Rodon]In C&C-Skirmish-Matches z.B. cheatet die KI doch am laufenden Band, war das nicht so? Finde ich immer ziemlich unfair, wenn der Computer viel schneller Gebäude bauen und Einheiten ausbilden kann.
[/quote]
Nö.
Im Story Modus cheatet er quasi nur, in Skirmatch Gefechten spielt er ''richtig''
[/quote]
Nö.
Im Story Modus cheatet er quasi nur, in Skirmatch Gefechten spielt er ''richtig''
Story-Missionen lasse ich bewusst außen vor, da hier ja aus Spannungsgründen oft geskriptet wird, um den Spieler vor neue Situationen zu stellen. Da kann es meinetwegen dann auch mal etwas "cheatiger" zugehen, wenn die Mission dann trotzdem machbar ist. Im Skirmish allerdings sollte der PC vollkommen fair agieren, was ich echt nicht glauben kann, wenn man mal im Gefechtmodus (besonders in höheren Schwierigkeitsstufen) spielt. Nun weiß ich nicht, wie es bei "Tiberium Wars" ist, aber in den älteren Teilen hatte ich immer das Gefühl, so ein bisschen verschaukelt zu werden.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.
[quote=Rodon]Story-Missionen lasse ich bewusst außen vor, da hier ja aus Spannungsgründen oft geskriptet wird, um den Spieler vor neue Situationen zu stellen. Da kann es meinetwegen dann auch mal etwas "cheatiger" zugehen, wenn die Mission dann trotzdem machbar ist. Im Skirmish allerdings sollte der PC vollkommen fair agieren, was ich echt nicht glauben kann, wenn man mal im Gefechtmodus (besonders in höheren Schwierigkeitsstufen) spielt. Nun weiß ich nicht, wie es bei "Tiberium Wars" ist, aber in den älteren Teilen hatte ich immer das Gefühl, so ein bisschen verschaukelt zu werden.[/quote]
In den älteren Teilen war es glaube ich auch so... nur in Tiberium Wars nicht
Suche dir gerne mal die entsprechende Stelle der GS Wertungskonferenz raus
In den älteren Teilen war es glaube ich auch so... nur in Tiberium Wars nicht
Suche dir gerne mal die entsprechende Stelle der GS Wertungskonferenz raus
- simple_mind
- alter Sack
- Beiträge: 22508
[quote=Rodon]Story-Missionen lasse ich bewusst außen vor, da hier ja aus Spannungsgründen oft geskriptet wird, um den Spieler vor neue Situationen zu stellen. Da kann es meinetwegen dann auch mal etwas "cheatiger" zugehen, wenn die Mission dann trotzdem machbar ist. Im Skirmish allerdings sollte der PC vollkommen fair agieren, was ich echt nicht glauben kann, wenn man mal im Gefechtmodus (besonders in höheren Schwierigkeitsstufen) spielt. Nun weiß ich nicht, wie es bei "Tiberium Wars" ist, aber in den älteren Teilen hatte ich immer das Gefühl, so ein bisschen verschaukelt zu werden.[/quote]
früher habe ich ne Zeitlang wie blöd Red Alert im Skirmish-Mode gespielt, immer gegen die maximale Gegnerzahl. da landete man mit seiner Basis oft direkt neben einem KI-Gegner, so dass ich die genau studieren konnte. eigentlich cheaten sie nicht wirklich: dass sie schneller aufbauen wie man selbst liegt nur daran, dass der menschliche Spieler Verzögerungen in seinem Spiel hat, welche die KI nicht hat: auf dem Spielfeld umsehen, einzelne Einheiten irgendwo hinschicken, überlegen (sowas muss die KI nicht) etc. wenn ich mal konzentriert nur eine einzige Aktion ausgeführt habe wie z.B. hintereinander 30 Mann Fußvolk bauen kamen die bei mir nicht langsamer aus der Fabrik als beim KI-Gegner. trotzdem hatte er, durch den Wegfall von Verzögerungen, die Basis insgesamt immer schneller hochgezogen (falls man das nicht sofort verhindert hat ).
früher habe ich ne Zeitlang wie blöd Red Alert im Skirmish-Mode gespielt, immer gegen die maximale Gegnerzahl. da landete man mit seiner Basis oft direkt neben einem KI-Gegner, so dass ich die genau studieren konnte. eigentlich cheaten sie nicht wirklich: dass sie schneller aufbauen wie man selbst liegt nur daran, dass der menschliche Spieler Verzögerungen in seinem Spiel hat, welche die KI nicht hat: auf dem Spielfeld umsehen, einzelne Einheiten irgendwo hinschicken, überlegen (sowas muss die KI nicht) etc. wenn ich mal konzentriert nur eine einzige Aktion ausgeführt habe wie z.B. hintereinander 30 Mann Fußvolk bauen kamen die bei mir nicht langsamer aus der Fabrik als beim KI-Gegner. trotzdem hatte er, durch den Wegfall von Verzögerungen, die Basis insgesamt immer schneller hochgezogen (falls man das nicht sofort verhindert hat ).
signaturfreie Zone
[quote=5(1]Verzweifelt bin ich bei NFS, in einigen Teilen konnte man keinen Vorsprung herausfahren, in anderen haben die Gegner ab einem gewissen Rückstand gewartet...[/quote]
Dass ist das Sonder-Feature: "Aufholen" Da muss man keine gute KI programmieren, sondern lässt die Gegner einfach bescheißen, damit sie mithalten, egal wie schnell man ist.
Dass ist das Sonder-Feature: "Aufholen" Da muss man keine gute KI programmieren, sondern lässt die Gegner einfach bescheißen, damit sie mithalten, egal wie schnell man ist.
[quote=5(1]Verzweifelt bin ich bei NFS, in einigen Teilen konnte man keinen Vorsprung herausfahren, in anderen haben die Gegner ab einem gewissen Rückstand gewartet...[/quote]
Genau, die KI, die sich ja "ach so toll" dem Spieler anpasst. Fährt man perfekt, holt einen der Gegner ein, weil er noch ein Stückchen perfekter fährt. Macht man einen Fehler nach dem nächsten, ist der Gegner auch nicht viel besser...
Musterbeispiel, wie eine KI nicht aussehen sollte.
Genau, die KI, die sich ja "ach so toll" dem Spieler anpasst. Fährt man perfekt, holt einen der Gegner ein, weil er noch ein Stückchen perfekter fährt. Macht man einen Fehler nach dem nächsten, ist der Gegner auch nicht viel besser...
Musterbeispiel, wie eine KI nicht aussehen sollte.
Zu C&C:
Ich habe mal ein Match gegen 3 schwere Gegner in Generals gespielt und mir dann spaßeshalber die Wiederholung angesehen.
Baureihenfolge der schweren KI (US): Mit einem Baufahrzeug gleichzeitig den Grundstein für eine Fahrzeugfabrik ein Kraftwerk, eine Recourcendepot und eine Barake gelegt.
Der Spieler kann die Fahrzeugfabrik erst errichten wenn ein Kraftwerk und ein Recourcendepot fertiggebaut sind.
Die KI in CoH würde ich auch nicht als so gut bezeichen. Es scheint mir eher so, als wenn sie einfach nur genau weiß wo meine Verteidigung am schwächsten ist und dort mit allen Mitteln angreift. Die KI sieht ebend alles, ohne aufklären zu müssen. . Läßt sich sogar leicht überprüfen. Auf den Karten wo sich die Geländepunkte für angriffe auf einen reduzieren lassen habe ich die KI doch sehr stark straucheln sehen. Eine Einheit nach der anderen in den Tod geschickt anstatt eine wirkliche Angriffsmacht aufzustellen.
Ich glaube ich habe noch nie ein Strategiespiel gespielt in dem sich die KI nicht immer auf die selbe Art aushebel läßt (vorzugsweise massive Verteidigungsbastionen an einer Engstelle).
Am interessantesten fand ich da noch die KI in Homeworld. Zwar hat die nie von hinten angegriffen, aber Flankenangriffe habe ich doch schon häufiger erlebt (wobei es da ja 4 Flanken gibt) und die Abbauraumer sind eh bevorzugte Ziele. Aber auch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Darrunter fliegen die Schiffe in einer langen Reihe (ebend so wie sie fertig werden) auf den Spieler und seine Armada zu.
Ich habe mal ein Match gegen 3 schwere Gegner in Generals gespielt und mir dann spaßeshalber die Wiederholung angesehen.
Baureihenfolge der schweren KI (US): Mit einem Baufahrzeug gleichzeitig den Grundstein für eine Fahrzeugfabrik ein Kraftwerk, eine Recourcendepot und eine Barake gelegt.
Der Spieler kann die Fahrzeugfabrik erst errichten wenn ein Kraftwerk und ein Recourcendepot fertiggebaut sind.
Die KI in CoH würde ich auch nicht als so gut bezeichen. Es scheint mir eher so, als wenn sie einfach nur genau weiß wo meine Verteidigung am schwächsten ist und dort mit allen Mitteln angreift. Die KI sieht ebend alles, ohne aufklären zu müssen. . Läßt sich sogar leicht überprüfen. Auf den Karten wo sich die Geländepunkte für angriffe auf einen reduzieren lassen habe ich die KI doch sehr stark straucheln sehen. Eine Einheit nach der anderen in den Tod geschickt anstatt eine wirkliche Angriffsmacht aufzustellen.
Ich glaube ich habe noch nie ein Strategiespiel gespielt in dem sich die KI nicht immer auf die selbe Art aushebel läßt (vorzugsweise massive Verteidigungsbastionen an einer Engstelle).
Am interessantesten fand ich da noch die KI in Homeworld. Zwar hat die nie von hinten angegriffen, aber Flankenangriffe habe ich doch schon häufiger erlebt (wobei es da ja 4 Flanken gibt) und die Abbauraumer sind eh bevorzugte Ziele. Aber auch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Darrunter fliegen die Schiffe in einer langen Reihe (ebend so wie sie fertig werden) auf den Spieler und seine Armada zu.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
- Jackhammer
- Beiträge: 569
- Kontaktdaten:
[quote=gun]Am interessantesten fand ich da noch die KI in Homeworld. Zwar hat die nie von hinten angegriffen, aber Flankenangriffe habe ich doch schon häufiger erlebt (wobei es da ja 4 Flanken gibt) und die Abbauraumer sind eh bevorzugte Ziele. Aber auch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Darrunter fliegen die Schiffe in einer langen Reihe (ebend so wie sie fertig werden) auf den Spieler und seine Armada zu. [/quote]
Wobei bei Homeworld (Cataclysm) der Gegner in Skirmishmatches direkt am Anfang eine Jäger-Armee losjagt, währenddessen eine Fregatten-Armee aufbaut, seinen Rohstoffeabbau koordiniert (und auch bewachen lässt), usw...
Immer wenn ich selbst zum Beispiel eine schlagkräftige Truppe zusammen hatte, hab ich mich immer darauf konzetriert den Angriff ordentlich zu gestalten und wichtige Ziele anzugreifen. Die KI macht das oben genannte alles zusammen.
Also nach meiner Meinung kann eine KI eigentlich nicht so sein (denken / agieren), wie ein Mensch im PC Spiel...
Wobei bei Homeworld (Cataclysm) der Gegner in Skirmishmatches direkt am Anfang eine Jäger-Armee losjagt, währenddessen eine Fregatten-Armee aufbaut, seinen Rohstoffeabbau koordiniert (und auch bewachen lässt), usw...
Immer wenn ich selbst zum Beispiel eine schlagkräftige Truppe zusammen hatte, hab ich mich immer darauf konzetriert den Angriff ordentlich zu gestalten und wichtige Ziele anzugreifen. Die KI macht das oben genannte alles zusammen.
Also nach meiner Meinung kann eine KI eigentlich nicht so sein (denken / agieren), wie ein Mensch im PC Spiel...
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Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.
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