Strategiespiel mit der besten KI?

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 30. Nov 2007 17:56 #1

Rudi75
Beiträge: 636

Strategiespiel mit der besten KI?

Beitrag von Rudi75 »

Welches Strategie-Spiel hat eurer Meinung nach die beste KI? Und bei welchen Spielen seit ihr mit höchster KI regelrecht verzweifelt? :)

Beitrag » 30. Nov 2007 18:06 #2

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Unter Einbeziehung von Mods: Act of War: High Treason.

Mit dem AI Special Force Mod Ist die schwere KI für jeden normalen Spieler quasi unschlagbar.
Nicht nur, dass sie sehr gut auf die Aktionen des Spielers reagiert, es wird zusätzlich zufällig aus 9 verschiedenen Verhaltensweisen gewählt, sodass man auch nicht weiß ob man "einem rusher oder einem Bunkerer" gegenüber sitzt.

Ausserdem hat der Mann auchnoch eine Schiffs - KI programmiert, was nichtmal die Entwickler fertig gebracht haben (Gegen die KI kann man ohne den Mod nur mit deaktivierten Schiffen Spielen)

Die beste Spielverbessernde Modifikation mit der besten Strategiespiel KI die mir bisher untergekommen ist :)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 30. Nov 2007 19:26 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

War3 TFT und CoH.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 30. Nov 2007 19:42 #4

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Perimeter und Earth 2160.
Bei ersterem lässt sich die KI ganz schön was "einfallen" die Schutzschirme zum Zusammenbrechen zu bringen - und Earth nutzt praktisch jede Schwachstelle gnadenlos aus, wie in wenigen anderen Spielen.
Leider sind die Missionen bei Perimeter auf Dauer etwas öde.
Zuletzt geändert von Minsc am 30. Nov 2007 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 30. Nov 2007 22:45 #5

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich kann es gar nicht genau sagen, mir ist nur aufgefallen das die KI oft mogelt und dadurch unverhältnis schwer wird.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 30. Nov 2007 23:01 #6

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

In C&C-Skirmish-Matches z.B. cheatet die KI doch am laufenden Band, war das nicht so? Finde ich immer ziemlich unfair, wenn der Computer viel schneller Gebäude bauen und Einheiten ausbilden kann.
Die komplette Genreübersicht habe ich nicht wirklich, aber mir hat die KI in "Age of Empires" auf etwas höheren Stufen immer ganz gut gefallen ... kann aber sein, dass der PC auch hier mogelt. Fiel mir dann bloß nicht so auf.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Nov 2007 23:06 #7

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Rodon]In C&C-Skirmish-Matches z.B. cheatet die KI doch am laufenden Band, war das nicht so? Finde ich immer ziemlich unfair, wenn der Computer viel schneller Gebäude bauen und Einheiten ausbilden kann.
[/quote]

Nö.
Im Story Modus cheatet er quasi nur, in Skirmatch Gefechten spielt er ''richtig''

Beitrag » 30. Nov 2007 23:09 #8

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Story-Missionen lasse ich bewusst außen vor, da hier ja aus Spannungsgründen oft geskriptet wird, um den Spieler vor neue Situationen zu stellen. Da kann es meinetwegen dann auch mal etwas "cheatiger" zugehen, wenn die Mission dann trotzdem machbar ist. Im Skirmish allerdings sollte der PC vollkommen fair agieren, was ich echt nicht glauben kann, wenn man mal im Gefechtmodus (besonders in höheren Schwierigkeitsstufen) spielt. Nun weiß ich nicht, wie es bei "Tiberium Wars" ist, aber in den älteren Teilen hatte ich immer das Gefühl, so ein bisschen verschaukelt zu werden.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Nov 2007 23:39 #9

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Die Sammler aus den C&Cs sind Musterbeispiele einer guten KI. :ugly:

Beitrag » 1. Dez 2007 10:44 #10

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Rodon]Story-Missionen lasse ich bewusst außen vor, da hier ja aus Spannungsgründen oft geskriptet wird, um den Spieler vor neue Situationen zu stellen. Da kann es meinetwegen dann auch mal etwas "cheatiger" zugehen, wenn die Mission dann trotzdem machbar ist. Im Skirmish allerdings sollte der PC vollkommen fair agieren, was ich echt nicht glauben kann, wenn man mal im Gefechtmodus (besonders in höheren Schwierigkeitsstufen) spielt. Nun weiß ich nicht, wie es bei "Tiberium Wars" ist, aber in den älteren Teilen hatte ich immer das Gefühl, so ein bisschen verschaukelt zu werden.[/quote]

In den älteren Teilen war es glaube ich auch so... nur in Tiberium Wars nicht ;)
Suche dir gerne mal die entsprechende Stelle der GS Wertungskonferenz raus :)

Beitrag » 1. Dez 2007 13:03 #11

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Verzweifelt bin ich bei NFS, in einigen Teilen konnte man keinen Vorsprung herausfahren, in anderen haben die Gegner ab einem gewissen Rückstand gewartet...

Beitrag » 1. Dez 2007 13:24 #12

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rodon]Story-Missionen lasse ich bewusst außen vor, da hier ja aus Spannungsgründen oft geskriptet wird, um den Spieler vor neue Situationen zu stellen. Da kann es meinetwegen dann auch mal etwas "cheatiger" zugehen, wenn die Mission dann trotzdem machbar ist. Im Skirmish allerdings sollte der PC vollkommen fair agieren, was ich echt nicht glauben kann, wenn man mal im Gefechtmodus (besonders in höheren Schwierigkeitsstufen) spielt. Nun weiß ich nicht, wie es bei "Tiberium Wars" ist, aber in den älteren Teilen hatte ich immer das Gefühl, so ein bisschen verschaukelt zu werden.[/quote]

früher habe ich ne Zeitlang wie blöd Red Alert im Skirmish-Mode gespielt, immer gegen die maximale Gegnerzahl. da landete man mit seiner Basis oft direkt neben einem KI-Gegner, so dass ich die genau studieren konnte. eigentlich cheaten sie nicht wirklich: dass sie schneller aufbauen wie man selbst liegt nur daran, dass der menschliche Spieler Verzögerungen in seinem Spiel hat, welche die KI nicht hat: auf dem Spielfeld umsehen, einzelne Einheiten irgendwo hinschicken, überlegen (sowas muss die KI nicht) etc. wenn ich mal konzentriert nur eine einzige Aktion ausgeführt habe wie z.B. hintereinander 30 Mann Fußvolk bauen kamen die bei mir nicht langsamer aus der Fabrik als beim KI-Gegner. trotzdem hatte er, durch den Wegfall von Verzögerungen, die Basis insgesamt immer schneller hochgezogen (falls man das nicht sofort verhindert hat :D ).
signaturfreie Zone

Beitrag » 1. Dez 2007 14:53 #13

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=5(1]Verzweifelt bin ich bei NFS, in einigen Teilen konnte man keinen Vorsprung herausfahren, in anderen haben die Gegner ab einem gewissen Rückstand gewartet...[/quote]

Dass ist das Sonder-Feature: "Aufholen" :ugly: Da muss man keine gute KI programmieren, sondern lässt die Gegner einfach bescheißen, damit sie mithalten, egal wie schnell man ist.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Dez 2007 16:50 #14

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

[quote=5(1]Verzweifelt bin ich bei NFS, in einigen Teilen konnte man keinen Vorsprung herausfahren, in anderen haben die Gegner ab einem gewissen Rückstand gewartet...[/quote]
Genau, die KI, die sich ja "ach so toll" dem Spieler anpasst. Fährt man perfekt, holt einen der Gegner ein, weil er noch ein Stückchen perfekter fährt. Macht man einen Fehler nach dem nächsten, ist der Gegner auch nicht viel besser... :uff:

Musterbeispiel, wie eine KI nicht aussehen sollte.

Beitrag » 2. Dez 2007 17:20 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Zu C&C:
Ich habe mal ein Match gegen 3 schwere Gegner in Generals gespielt und mir dann spaßeshalber die Wiederholung angesehen.
Baureihenfolge der schweren KI (US): Mit einem Baufahrzeug gleichzeitig den Grundstein für eine Fahrzeugfabrik ein Kraftwerk, eine Recourcendepot und eine Barake gelegt.
Der Spieler kann die Fahrzeugfabrik erst errichten wenn ein Kraftwerk und ein Recourcendepot fertiggebaut sind. :uff:
Die KI in CoH würde ich auch nicht als so gut bezeichen. Es scheint mir eher so, als wenn sie einfach nur genau weiß wo meine Verteidigung am schwächsten ist und dort mit allen Mitteln angreift. Die KI sieht ebend alles, ohne aufklären zu müssen. . Läßt sich sogar leicht überprüfen. Auf den Karten wo sich die Geländepunkte für angriffe auf einen reduzieren lassen habe ich die KI doch sehr stark straucheln sehen. Eine Einheit nach der anderen in den Tod geschickt anstatt eine wirkliche Angriffsmacht aufzustellen. :kaffee:
Ich glaube ich habe noch nie ein Strategiespiel gespielt in dem sich die KI nicht immer auf die selbe Art aushebel läßt (vorzugsweise massive Verteidigungsbastionen an einer Engstelle).
Am interessantesten fand ich da noch die KI in Homeworld. Zwar hat die nie von hinten angegriffen, aber Flankenangriffe habe ich doch schon häufiger erlebt (wobei es da ja 4 Flanken gibt) und die Abbauraumer sind eh bevorzugte Ziele. Aber auch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Darrunter fliegen die Schiffe in einer langen Reihe (ebend so wie sie fertig werden) auf den Spieler und seine Armada zu. :kaffee:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Dez 2007 17:51 #16

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

[quote=gun]Am interessantesten fand ich da noch die KI in Homeworld. Zwar hat die nie von hinten angegriffen, aber Flankenangriffe habe ich doch schon häufiger erlebt (wobei es da ja 4 Flanken gibt) und die Abbauraumer sind eh bevorzugte Ziele. Aber auch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Darrunter fliegen die Schiffe in einer langen Reihe (ebend so wie sie fertig werden) auf den Spieler und seine Armada zu. :kaffee:[/quote]

Wobei bei Homeworld (Cataclysm) der Gegner in Skirmishmatches direkt am Anfang eine Jäger-Armee losjagt, währenddessen eine Fregatten-Armee aufbaut, seinen Rohstoffeabbau koordiniert (und auch bewachen lässt), usw...

Immer wenn ich selbst zum Beispiel eine schlagkräftige Truppe zusammen hatte, hab ich mich immer darauf konzetriert den Angriff ordentlich zu gestalten und wichtige Ziele anzugreifen. Die KI macht das oben genannte alles zusammen.

Also nach meiner Meinung kann eine KI eigentlich nicht so sein (denken / agieren), wie ein Mensch im PC Spiel...
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste