Wenn Kinder Mörder spielen...

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 19. Dez 2007 16:56 #1

Rudi75
Beiträge: 636

Wenn Kinder Mörder spielen...

Beitrag von Rudi75 »

Ein Interview mit Kriminologe Christian Pfeiffer:

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html

Beitrag » 19. Dez 2007 18:18 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Och, nun komm, alles was von Pfeifer kommt kannst du getrost Ignorieren. Wenn der Experte für Computerspiele ist bin ich Raketenexperte bei der NASA :ugly: .
Der Mann nimmt sich Studien die nur seine These untermauern und dreht diese dann teilweise auch noch um. Sonst passts ja nicht.
Und das er immer schreit wir brauchen einen besseren Jugendschutz und die jugend verroht und verblödet. Das wurde doch nun mitlerweile schon gegen alles neue Aufgefahren (und seinen es die Beetles).
Einziges Problem, wer am lautesten schreit (er) ist der größte Experte, auch wenn er keine Ahnung hat. Aber das Problem wird sich in ein paar Jahren von selbst lösen :kaffee: . Schließlich muss jeder mal Abtreten, er früher, ich später. Vielleicht wird er auch endlich mal in Rente geschickt, Professoren müssen ja auch mit 65, bzw 67 aufhören. ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 19. Dez 2007 18:56 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

leider nein..die können bis zum Exzess weitermachen ..so wie Politiker... oder geht da einer mit 65 in die rente...


das problem ist hier aber weider was nimmt die Öffentlichkeit auf.

solche meldungen gehen unter
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100675

das immer mehr ältere nun auch spielen.


und je mehr Leute mal damit Kontakt hatten ...die sehen es auch differenzierter.

So ist aber 50% der leute der meinug PC-Spiele sind böse.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Dez 2007 19:00 #4

Gast

Beitrag von Gast »

Pfeifer hat nen Schuss und seine Schwester eben so :sekt: (siehe Gunnars Blog)
Solche leute haben nix zu tun und warum zum Teufel darf ein Kriminologe (!!!) zum Thema videospiele solchen Quatsch erzählen...

Beitrag » 19. Dez 2007 19:02 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

deswegen...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100824


wie war das wir machen eine pause...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Dez 2007 21:54 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Österreich ich komme...
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 19. Dez 2007 22:39 #7

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Was ich nicht verstehe, die Hauptzeit des Artikels redet er doch allgemein von Medien, oder??

Und ich habe nicht eine gute Erläuterung gefunden, die seine These stützt. Er sagt ständig, wir haben das herausgefunden, also ist es so. Unsere Deutschlehrerin hätte ein mangelhaft darunter geschrieben, eindeutig.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 19. Dez 2007 22:59 #8

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Christian Pfeiffer[/quote]Wir müssen Spiele, die exzessiv Gewalt zeigen, vom Markt nehmen.[/quote]Ich dachte, Spiele, die Gewalt und Brutalität "exzessiv" darstellen, landen hierzulande sowieso auf dem Index bzw. werden zurechtgeschnitten, sodass sie für den Deutschen Markt geeignet sind? :confused:

Ausserdem ist es doch noch immer die eine Sache, ein Computerspiel einem Minderjährigen zu verbieten, eine andere jedoch, sie einem Erwachsenen zu verbieten...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Dez 2007 23:31 #9

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Nein... die meisten Spiele sind ab 18 und sollen (in der Theorie) dann aus gutem Grund Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden.
Ob das System was taugt... dazu enthalte ich mich mal... aber wenn man sich die "besten Spiele 2007"-Ranglisten hier im Forum anschaut der merkt das Jugendschutz in der heutigen Form nicht wirkt.
Schade finde ich das immer von den gleichen Leuten behauptet wird das der Jugendschutz ja ausreicht, aber die selben Personen den Jugendschutz für sich selbst gerne komplett ignorieren ;)

Der gilt dann solange, bis man das Spiel selbst spielen will :D


Und weil sich da keine Sau dran hält, geht man halt einen Schritt weiter und will Gewaltspiele in Deutschland ganz verbieten.
Ok... jetzt sind wieder alle anderen Schuld... Politiker, Eltern etc... nur die Jugendlichen nicht die sich die Versionen (auf welchen Wegen auch immer) besorgt haben.
Zuletzt geändert von deLuxe am 19. Dez 2007 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 19. Dez 2007 23:46 #10

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=deLuxe]Und weil sich da keine Sau dran hält, geht man halt einen Schritt weiter und will Gewaltspiele in Deutschland ganz verbieten.[/quote]

So sehe ich es eigentlich auch... momentan fährt man ja diesen Kurs: Wenn sich eh keiner dran hält, komplettes Verbot! Auch ein Importverbot wäre rechtlich durchaus möglich.

Einerseits wäre es Schade, da ich als Erwachsener dadurch eine enorm geringe Auswahlmöglichkeit an Spielen hätte (ja, es ist nunmal so das ein Großteil der Spiele nur über Gewalt handelt)... andererseits würde ich das in Kauf nehmen wollen, wenn dies "positive Auswirkungen" auf die Gesellschaft hätte. Das bezweifel ich momentan allerdings noch...
Zuletzt geändert von Rudi75 am 19. Dez 2007 23:46, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 20. Dez 2007 00:20 #11

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Die meisten sehen halt entweder ihren eigenen Vorteil oder beziehen alles nur auf sich...
"Gewaltspiele fördern keine Gewalttaten, denn ich laufe ja auch nicht danach Amok"... oder die "Kinder" spielen munter Ü18-Titel und freuen sich noch öffentlich drüber.
Aber im Gegenzug wird auf die Selbstbestimmung etc bestanden...

beides funktioniert halt nicht wirklich zusammen.ich werde zwar auch in meiner Freiheit beschnitten mir nicht mehr Shooter XY zu holen... aber ein wirklicher Verlust sind solche Gewaltorgien dann eh nicht.
Wer will kann gerne ins Ausland gehen... aber solange der deutsche Staat im Sozialsystem etc noch so gut bestellt ist, macht es eh kaum einer... eigentlich schade.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 20. Dez 2007 00:24 #12

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Bei einigen wenigen Sachen hat der Herr ja Recht.

Zum Beispiel bin ich der Meinung, dass bei kleinen Kindern bis 10 Jahre wirklich Bildschirme nichts im Zimmer verloren haben. Und auch das kleine Zocker öfter dick sind, klingt schlüssig.

Auch Ganztagsschulen mit Angeboten wären nett und werden ja immer wieder von Experten (auch Leuten die nichts mit der PC Spiel Debatte zu tun haben ) gefordert.

Wo ich auch noch zustimmen kann, ist das man sich nach dem Zocken schlecht konzentrieren kann. Ist zumindest bei mir so. Nach 15 Minuten Pause mit in Ruhe Kaffee trinken oder so bin ich aber wieder 100 Prozent fitt und konzentriert^^

Was ich für Schwachsinn halte ist allerdings, dass Spiele Gewaltpotential fördern und das Empathieniveau senken. Erstens gibt es dazu auch 1000 Gegenstudien und zweitens könnte ich sowas von keinem befreundeten Zocker und auch von mir nicht behaupten...

Und auch mehr Msuikunterricht wäre früher zu meine Schulzeiten wohl eher Folter gewesen, als etwas was mir gut getan hätte ;) Das mit dem Nord-Süd Gefälle würde ich jetzt mal als Statistik bewanderter Mensch als totalen Schwachsinn abtun, das ist ein überinterpretieren...

Aä und um Deluxe nochmal Recht zu geben, ich glaube die fetten Gewaltspiele vermissen wohl die wenigsten, besonders wenn man das 20. Lebensjahr überschritten hat reizen mich solche Spiele gar nicht mehr, da kommt auch nicht mehr der *ist Verboten -Faktor* von früher dazu.
Zuletzt geändert von Azzi am 20. Dez 2007 00:28, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag » 20. Dez 2007 00:25 #13

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=deLuxe]Wer will kann gerne ins Ausland gehen... aber solange der deutsche Staat im Sozialsystem etc noch so gut bestellt ist, macht es eh kaum einer... eigentlich schade.[/quote]Findest du es schade, dass es in anderen Ländern kein solches Sozialsystem gibt (bzw. nicht in dieser Form) oder dass niemand den "Mut" hat auszuwandern?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 20. Dez 2007 00:30 #14

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich finde es schade, dass diejenigen die nicht die Vorteile unseres Staates mit seinem Sozialsystem (und damit meine icht nicht nur Krankenversorgung, sondern auch staatliche Leistungen wie Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser, Feuerwehr etc) wegen ein paar blöden Gewaltspielen sich zu solchen Äusserungen hinreissen lassen.

Deutschland ist mit Sicherheit nicht perfekt... aber so schlecht wie es (durch solche "Kleinigkeiten") gemacht wird auch wieder nicht.
Wer meint das Deutschland dadurch nicht lebenswert ist, der soll gehen. Demjenigen weine ich keine Träne nach.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 20. Dez 2007 08:28 #15

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Ich hab nichts dagegen wenn der Jugendschutz weiter verschärft wird (in welcher Form auch immer) doch als Erwachsener hab ich schlicht keinen Bock vom Staat bevormundet zu werden. Ich will selber entscheiden können ob ich dieses und jenes spielen will und ob mir das zu brutal ist oder nicht. Da hat mir der Staat nix vorzuschreiben!

Und ja, meiner Meinung sind es zum großen Teil die Eltern die Schuld daran haben das der Jugendschutz nicht greift. Die Verkäufer kann man leicht umgehen (einfach den großen Bruder, Bekannten oder wen auch immer vorschicken und schon is das Ding gekauft). Doch wenn die Eltern weg schauen und ignorieren was ihr Kind in seiner Freizeit macht dann braucht man sich ned wundern. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die sich mit dem Hobby ihres Kindes beschäftigen und es nicht für problematisch halten wenn Ihr Sprößling ab18 Titel zockt oder Filme anschaut. Der Großteil allerdings weiß doch gar ned das ihr Kind sowas spielt.

Wie gesagt, Jugendschutz verschärfen ok (wegen mir auch Import schwieriger gestalten) aber dann auf ein komplettes Verbot gehen halte ich schlicht für falsch! Ich frag mich echt warum die beim Rauchverbot ned so rigoros durchgegriffen haben. Oder bei dieser ewigen CO2 Diskussion... Aber ok, Automobil und Tabakbranche haben halt eine weit größere Lobby ^^
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 20. Dez 2007 11:26 #16

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Was wir brauchen ist aber nun mal keine Panikmache oder noch restriktivere Maßnahmen (wo wir eh schon Weltweit auf Platz 1 sind) und erst recht keine Möchtegernexperten, die keine Ahnung haben. Was wir brauchen ist einfach, dass der Jugendschutz und die Altersbestimmungen endlich mal von allen, sowohl den Kritikern die meinen sie wären zu lasch, aber auch (erst recht) von denen, die sich Spiele besorgen die über ihrem Alter liegen akzeptiert werden. Besonders da die die Kritiker ja immer so hochpuschen.
Ich habe mich bei der Rangliste auch gewundert. Wobei ich sagen muss, wenn ich die Nachrichten oder den Fernseher ab 20.00 einschalte bekomme ich da teilweise auch sachen die in Gams USK18 wären. Da besteht eine ein gewisses Gefälle. Und wenn ich von 13 oder 14 jährigen höre, Filme ab 18, kein Problem... :huh: .
Und wie Schwaig_Bub schon sagt, die letzte und wichtigste Instanz sind die Eltern. Da kann der Staat noch so viel verbieten, da kann noch so viel Panik geschoben werden, wenn den Eltern scheiß egal ist was die Sprößlinge so treiben bringt das nicht viel. (Ich bekomme jetzt, mit über 20 von meinen Eltern zum ersten mal zu hören was für brutale Sachen ich doch teilweise Spiele :ugly:, früher kam da nix...).
Aber mich reizen diese Spiele noch immer, wenn auch nicht durch den Gewaltgrad (SoF köper fachgerecht zerlegen oder lieber CoD einen Strand stürmen :confused: letzteres ;)).
Und es ist ja nicht so, als wenn darrüber diskutiert wird den Schutz der Jugend zu verbessern, es wird teilweise über ein Produktionsverbot in Deutschland gesprochen. Und über ein komplettes Verbot. Das ist nun mal nicht mehr Jugendschutz. Jugendschutz betrifft Erwachsene nicht, die diskutierten Maßnahmen schon. Sprich, es wird eine Debatte über Indizierung, Zensierung und Verbot gehalten. Wollte das nur mal ins Gedächtniss rufen ;).

Und @ Azzi, mMn braucht der Mensch nach nahezu jeder Tätigkeit eine kurze Zeit um sich zu regenerieren und wieder fitt für was anderes zu sein. Ich kann auch nach einer langen Autofahrt, nach einem Schachspiel, nach intensever körperlicher Betätigung oder nach einer Vorlesung in der Uni / Schulstunde geschafft sein. In meinen Augen also ein sehr Fadenscheiniges Argument... . Besonders da er da eine Körperliche aktivität (Tischtennis) mit einer geistigen vergleicht. Ein Vergleich zwischen intensievem lesen oder anderen mental anstrengenden Tätigkeiten und dem PCspielen wäre besser gewesen, besonders da er ja mal wieder nur von brutalen Spielen spricht. Das wird bei allen Spielen so sein :autsch: . Ich vergesse auch nach einem sehr spannenden Buch Dinge aus meinem Kruzzeitgedächtniss. Passt ja aber leider nicht zu seiner Argumentation.
Bei dem Gewaltpotential kann ich aber nur zustimmen, bisher wurde eine Mehrminütige leichte Erhöhung festgestellt. Ähnlich wie nach einem Film. Bei Büchern hat ja noch niemand geschaut ;). Was er da an Gewaltbeispielen anführt kann man genauso gut von einem Sozilogen hören, bloß dass der das auf das Soziale Umfeld beziehen wird, auf die Herkunft, die Zukunftsaussichten und wie viele Probleme die Familie hat. Und in Deutschland ist der Norden nun mal ärmer als der Süden. Von den Sozialen stufen will ich gar nicht erst anfangen...
Ost und West ist ähnlich, besonders wenn ich mir ansehe wie leicht es im Osten ist ein Kleckerdorf mit 100 Einwohnern zu finden. Da gibt es nix, wo sollen dann da die Angebote herkommen.
Nur bei der Ganztagsschule kann ich im noch zustimmen, das mit den G8 Schulen ist der größte Schwachsinn überhaupt und nachmittägliche Beschäftigungsmöglichkeiten wären sinnvoll. Aber mehr Musik :eek: ;).

Alles in allem wie ich schon in meinem ersten Post gesagt habe, Pfeifer deutet sich alles so weit hin wie er möchte. Das es für viele Dinge die er andeutet keinerlei wissenschaftliche Beweise gibt (es sei denn er macht die Studie selber ;) ) oder andere tief in der Gesellschaft sitzende Gründe verantwortlich sind ist ihm dabei scheiß egal.
Wissenschaftlich läßt sich dieser Mann in jeder seiner Aussagen demontieren und trotzdem hören alle auf ihn weil er am lautesten schreit.

Btw, Pfeifer ist kein Politiker, der müßte daher mit 65 in Rente geschickt werden ;).
Und falls es jemanden Interessiert, <10% der Mitgleider der großen Volksparteien sind jünger als 30 (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe). Also leute, macht Politik, die SPD nimmt schon ab 14 auf ;)-
Zuletzt geändert von gun am 20. Dez 2007 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Dez 2007 12:24 #17

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ich finde, es muss einfach härter kontrolliert und bestraft werden. Wenn Jugendliche an solche Medien gelangen, dann nur über das Internet (P2P etc.) oder über Geschäfte. Letztere sollte man scharf sanktionieren (Bußgelder) wenn sie Medien an Altersgruppen verkaufen, für die sie nicht gedacht sind. Man schafft Barrieren die den Kauf/Konsum leider nicht ganz verhindern, aber zumindest schwieriger machen.

Es ist ja auch ganz klar, dass der übermäßige Konsum von PC-Spielen seine Nachteile mit sich bringt... wie auch andere Güter.

Beitrag » 20. Dez 2007 12:26 #18

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Was mir so auffällt:
Der Mann steckt jede Gruppe in Schubladen, "Ausländerkinder", "Norddeutsche", "Süddeutsche".
Als wäre jedes Süddeutsche Kind ein Sportass, welches zudem durch schulische Leistungen glänzt.
Der hat sie nicht mehr alle, solche Leute gehören ignoriert.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 20. Dez 2007 12:38 #19

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

http://www.giga.de/show/gigagames/pc/00 ... erfung_zu/

Dass der Jugendschutz weiter verschärft wird, finde sogar ich okay - aber ich will dann nicht weiterhin, sobald ich Volljährig bin, weiter bevormundet werden. Wie schon Schwaig_Bub gesagt hat, wenn man Volljährig ist sollte man das alles selber entscheiden dürfen.
Zuletzt geändert von Corthalion am 20. Dez 2007 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 20. Dez 2007 13:19 #20

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Corthalion]http://www.giga.de/show/gigagames/pc/00 ... erfung_zu/

Dass der Jugendschutz weiter verschärft wird, finde sogar ich okay - aber ich will dann nicht weiterhin, sobald ich Volljährig bin, weiter bevormundet werden. Wie schon Schwaig_Bub gesagt hat, wenn man Volljährig ist sollte man das alles selber entscheiden dürfen.[/quote]

Das wäre dann Zensur die in Deutschland laut GG nicht stattfindet... oder doch...?

Beitrag » 20. Dez 2007 15:00 #21

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich weiß nicht was das Geschrei schon wieder soll... da werden hier wieder vor lautem blinder "hauptsache gegen die Politik" Gehabe Fakten einfach umgedreht, verdreht und passend für die eigene "Argumentation gemacht.

Silvio z.B.... Du bringst das "Schlagwort" Zensur ins Spiel...
ich wußte es nicht 100%ig was eine Indizierung genau bedeutet und habe jetzt einfach mal nachgeschlagen:
Rechtsfolgen in Deutschland

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein; indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist, da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt.
Das heißt einfach folgendes:

Kommt ein Spiel mit hohem Gewaltfaktor in Deutschland auf dem Markt, darf es nicht beworben werden...
der Unterschied zu "ab 18 Spielen" müßte dann vor allem ein offenes Verkaufsverbot sein... also keine Präsentation im Media Markt / Saturn mehr.
Also keine Möglichkeit für U18 "aus Versehen" an der Kasse nicht kontrolliert zu werden, keine Möglichkeit das Eltern nicht genau drauf achten was sie den "lieben kleinen" schenken etc...

Im Umkehrschluss bedeutet es, dass volljähre Bürger diese Spiele z.B. im Internet in Shops nach Altersnachweis käuflich erwerben können.

Also kein komplettes Verbot für alle... das wäre Zensur.

Wenn die "Bevormundung" jetzt dadurch besteht, dass ich meinen Ar*** nicht mehr in MM bewegen muss, sondern es halt im Internet bestellen muss... tja... so schlimm ist Deutschland... und ich find es vollkommen in Ordnung.

USK-Kennzeichen (ab 6, 12, 16 oder 18 etc...) sollen im neuen Jahr dann deutlich und an einem bestimmten Punkt auf der Packung angebracht werden... "versteckt" unten links auf der Rückseite waren sie bisher oft und daher leicht zu übersehen. Auch eine nachvollziehbare und positive Veränderung, ohne das meine Rechte als volljähriger Käufer eingeschränkt werden.

Was Pfeifer angeht... ich gebe ihm in manchen Punkten recht, in manchen nicht... seine "Verallgemeinerungen", die Quax wehement bestreitet, sind zwar nicht für alle gültig ergeben sich aber durch langfristige Überprüfungen...
bekannt geworden ist sowas im Schulbereich z.B. durch das "Bremer Abitur"... in Bremen waren die Abiprüfungen bzw. der Unterricht ne Ecke leichter im Vergleich zum Rest in Deutschland... daher gab es einen wirklich Schüler die nach Bremen "gezogen" sind um dort ihr Abi zu machen.
Und in Gesamtdeutschen Vergleiche gibt es wirklich Unterschiede im Nord/Süd-Gefälle.

Verhindern kann man es nicht das Jugendliche an solche Spiele kommen...
über P2P, Kumpels etc... da müssen die Eltern eingreifen.

Die Umsetzung von Gewalt aus Spielen, Filmen bzw. Medien im allgemeinen passiert aber meistens genau von den Jugendlichen, die keine richtige Erziehung von den Eltern erhalten... den Eltern ist es meistens total egal was ihre Kinder machen, hauptsache sie gehen den Eltern nicht auf den Senkel und sind beschäftigt.

Das ist ein Problem, dass man nicht durch Verbote in den Griff bekommt... aber man kann es durch eine schärfere Indizierung eingrenzen...
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 20. Dez 2007 15:04 #22

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=deLuxe]Nein... die meisten Spiele sind ab 18 und sollen (in der Theorie) dann aus gutem Grund Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden.
Ob das System was taugt... dazu enthalte ich mich mal... aber wenn man sich die "besten Spiele 2007"-Ranglisten hier im Forum anschaut der merkt das Jugendschutz in der heutigen Form nicht wirkt.
Schade finde ich das immer von den gleichen Leuten behauptet wird das der Jugendschutz ja ausreicht, aber die selben Personen den Jugendschutz für sich selbst gerne komplett ignorieren ;)

Der gilt dann solange, bis man das Spiel selbst spielen will :D


Und weil sich da keine Sau dran hält, geht man halt einen Schritt weiter und will Gewaltspiele in Deutschland ganz verbieten.
Ok... jetzt sind wieder alle anderen Schuld... Politiker, Eltern etc... nur die Jugendlichen nicht die sich die Versionen (auf welchen Wegen auch immer) besorgt haben.[/quote]
Es mag nicht oft vorkommen, aber hier muss ich dir mal vollständig zustimmen. ;)

Beitrag » 20. Dez 2007 15:44 #23

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

@ DeLuxe, wenn du Diskussionen verfolgst, dann merkst du, dass immer wieder zur Sprache kommt, dass die Indizierung (also Werbeverbot, eingeschränktes Kaufrecht...) immer wieder als Quasizenzur bezeichnet wird.
Schließlich, welcher Laden verkauft die Spiele dann noch unter der Ladentheke. Oder kennst du Läde die wie eine Videothek dann mal eine abgetrennte Schmuddelecke haben? Ich nicht. Die Indizierung in Deutschland kommt einem vollkomnen verkaufstopp nahe. Wenn du so willst folgt auf die Indizierung hierzulande immer die Zensur durch die Verkäufer (ebend weil du nicht im guten rannkommst, auch mit 30...). Und es scheint zu einem gewissen Grad auch so gewollt.
Aber das die Indzierung rechtlich keine Zensur ist, da stimme ich dir zu. Das Problem sind ebend die Auswirkungen. Wenn selbst ein Test in einer Spielezeitschrift als Werbung angesehen werden kann geht das mMn zu weit.

Und die Verallgemeinerungen über das Nord Süd gefälle mögen ja stimmen, genauso wie Ost West, aber Pfeifer reißt sie ebend für seine eigenen Zwecke aus dem Zusammenhang. Gut, das macht jeder Populist, dass Problem ist ebend, der geBILDete Teil der Bevölkerung glaubt ihm, der, der Ahnung hat lacht ihn aus...

In deinem letzten Punkt kann ich dir aber nur zustimmen
[QUOTE=DeLuxe]Die Umsetzung von Gewalt aus Spielen, Filmen bzw. Medien im allgemeinen passiert aber meistens genau von den Jugendlichen, die keine richtige Erziehung von den Eltern erhalten... den Eltern ist es meistens total egal was ihre Kinder machen, hauptsache sie gehen den Eltern nicht auf den Senkel und sind beschäftigt.[/QUOTE]
Aber ist das nicht eher ein gesellschaftliches Problem als ein Problem das sich einfach durch Indizierung von Medien lösen läßt. :)
Besonders wenn immer andere Maßstäbe für dieses Medium gelten als für andere.
Und komm bitte nicht mit durch die Interaktivität. Mag ja sein, aber durch die Visualität ist der Film schlimmer als ein Buch und trotzdem unterliegen beide ähnlich hohen (oder niedrigen) Standarts ;)
Besonders da sich diese Gruppe schon jetzt nicht um Verbote scherrt wird ein noch schärferes sicher was bringen :kaffee: .



Edit:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... esetz.html
Sind zwar die Branchenvertreter, aber ich kann ihrer Argumentation folgen.
Zuletzt geändert von gun am 20. Dez 2007 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Dez 2007 15:46 #24

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=gun]
Besonders da sich diese Gruppe schon jetzt nicht um Verbote scherrt wird ein noch schärferes sicher was bringen :kaffee: .
[/quote]

Klar scheer die Leute über einen Kamm...

Beitrag » 20. Dez 2007 15:51 #25

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Fühlst du dich angesprochen? :eek:
Spielst du gewalthaltige Spiele und bist gewalttätig?
Eigentlich dürftest du ja nicht mal mitreden können da du die Spiele nicht kennst ;)

Und nun ernsthaft, ließ nochmal das Zitat bei mir von DeLuxe. Diese Gruppe meine ich. Die schon von klein auf in einem agressiven und teilweise Kriminellen umfeld aufwachsen und entsprechende Verhaltensweisen übernehmen. Denkst du wenn sich jemand schon nicht für Körperverletzung interessiert, dass ihn dann solche Verbote stören?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste