Pro Evolution Soccer 6

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 4. Nov 2006 14:48 #1

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Pro Evolution Soccer 6

Beitrag von jaws »

Eben mal ein paar Spielchen mit der Demo gemacht. Runtergeladen, installiert und voller Spannung gewesen, welche Nuancen denn dieses Jahr verbessert wurden. Aber, dann die Ernüchterung. Ist das nur mein Empfinden oder spielt sich PES dieses Jahr total hölzern? Das Spiel ist noch langsamer geworden, die Passstärke muss genau dosiert werden (prinzipiell ja nicht schlecht, aber wenn man auf den höheren Schwierigkeitsgeraden nicht lange Zeit zum Passen hat, wirds ärgerlich, wenn Weltstars nur mickrige Pässe spielen), die Spieler verhalten sich in Dribblings total ungeschickt. Gerade bei letztem Punkt frage ich mich immer wieder: wieso geht es nicht, dass man mit schnellen Spielern, Verteidiger ausm Lauf einfach überspielen kann? Die Gegner sind immer gleich schnell, wenn nicht sogar schneller.

Ich hab PES5 so ausgiebig wie noch kein anderes Fussballspiel zuvor gespielt (auch wenn der Schwierigkeitsgrad IMO ein wenig höher hätte sein können), aber PES6 enttäuscht mich bislang ein wenig.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 6. Nov 2006 16:46 #2

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Keine Sportfreaks hier oder hat noch keiner die Demo (oder gar Vollversion) gespielt?
Zuletzt geändert von jaws am 6. Nov 2006 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 6. Nov 2006 17:42 #3

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Habs bisher nur auf der PS2 gespielt (was ja vom Spielgefühl her nicht anders sein sollte :) ). Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Einerseits sind die Details minimal und jemanden der PES5 nur flüchtig kennt werden diese wohl kaum auffallen. Andererseits sind diese minimalen Änderungen im Gameplay so genial das ich den 5. Teil gar nicht mehr spielen will.

Die Steuerung geht noch einen Tick besser von der Hand. Kopfbälle braucht man endlich wieder nicht zu 1000% richtig timen damit diese mal rein gehen. Zum Schiri kann ich etz nix sagen, weil ich bisher nur Multiplayerpartien bestritten hab. Dieser vermaledeite Schiri hat mich aber am 5. Teil am meisten genervt. Der war ja wohl überhaupt nicht parteiisch *ironie*.

Also mir persönlich reichen die Neuerungen nicht aus um einen Vollpreistitel zu rechtfertigen. Das es nur die Bayern als einzige BuLi-Mannschaft ins Spiel geschaft haben stört mich jetzt nicht. Das wird sicherlich per Superpatch nachgeliefert. Sind ja genug Kracherlesmannschaften dabei die man dafür rausnehmen kann.

Also ein Kauf ist im Moment nicht geplant.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 6. Nov 2006 17:55 #4

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ich fand gerade die Steuerung bzw. die Reaktion der Spieler auf die Steuerung einen der Schwachpunkte am neuen PES. Die Spieler reagieren einfach viel zu behäbig. Dribblings kann man total vergessen, da man weder einen Verteidiger einfach überlaufen noch umdribbeln kann. Im Gegenzug kann die KI das auch nicht, da sie sich offensiv total dämlich anstellt und in meine Verteidiger rennt. Zum Schiri: der pfeift deutlich weniger, meines Erachtens nun zu wenig. Die richtige Balance scheint immer noch nicht gefunden.

Da ich für PES5 die aktuellen Daten dank Superpatch habe, kann ich momentan gut auf PES6 verzichten.


Sag mal weißt du wie man sich den Ball beim Spurt vorlegen kann? Beim alten PES ging es so, dass man einfach die Richtungstaste in die man läuft nochmal drückt, wenn man den Ball berührt.
Zuletzt geändert von jaws am 6. Nov 2006 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 7. Nov 2006 14:41 #5

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Zitat von jaws
Sag mal weißt du wie man sich den Ball beim Spurt vorlegen kann? Beim alten PES ging es so, dass man einfach die Richtungstaste in die man läuft nochmal drückt, wenn man den Ball berührt.

Also bei der PS2 drückste die Sprinten-Taste (in der Regel also R1) einfach zweimal - quasi ein Doppelklick :)

Das die Spieler sich nun behäbig steuern lassen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eher das Gegenteil. Die Bälle werden nicht mehr so kompliziert angenommen wie noch beim 5er sondern so, dass man schnell weiterspielen kann. Die Steuerung der Spieler geht mMn noch präziser als beim 5er.

Was uns (wir spielen PES6 meist zu 5. oder 6.) beim zocken mittlerweile aufgefallen ist, dass der Torhüter leider wie schon beim 5er hin und wieder mal nen Aussetzer hat und einfach nicht reagiert bzw. total falsch. So ist uns der Torwart bei ner Partie einfach mal vom Tor weggelaufen Richtung Eckfahne obwohl ihn niemand rausgeholt hat. Somit stand der Kasten sperrangelweit offen und logischerweise gabs dann gleich ein Tor.

Auch beim Elfmeter schießen die Schützen bzw. reagieren die Torhüter immernoch nicht so wie man es eigentlich drückt - jedenfalls sehr oft - und das nervt total, vor allem wenn man die richtige Ecke erwischt hätte.

Positiv auch, dass Multiplayerpartien nicht nur 0:0 bzw. 0:1 ausgehen. Das waren unsere Standardergebnisse bei PES5. Meistens endeten die Partien in PES5 im Elfmeterschießen.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 7. Nov 2006 21:53 #6

Lurtz
Beiträge: 19

Beitrag von Lurtz »

Vergiss die Demo!
In der Demo hatte ich das gleiche Gefühl wie du, die Vollversion spielt sich völlig anders, nämlich wesentlich besser!
Kann dir den Kauf nur empfehlen, ist wieder ein tolles Spiel geworden :)
Spartip: Bei CD WOW nur 24€!

Beitrag » 7. Nov 2006 22:03 #7

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Hm gut, in der Demo kam mir die Steuerung ohnehin reichlich unausgegoren vor. Vor allem: Wenn man während des Laufens in die entgegengesätzte Richtung drückte, vollführten die Spieler oftmals das "Zidane'sche Karussel". Unsinning wie oft das im Spiel vorgekommen ist, zumal die Spieler meistens den Ball dabei haben liegen lassen.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 7. Nov 2006 22:06 #8

Lurtz
Beiträge: 19

Beitrag von Lurtz »

Zitat von jaws
Hm gut, in der Demo kam mir die Steuerung ohnehin reichlich unausgegoren vor. Vor allem: Wenn man während des Laufens in die entgegengesätzte Richtung drückte, vollführten die Spieler oftmals das "Zidane'sche Karussel". Unsinning wie oft das im Spiel vorgekommen ist, zumal die Spieler meistens den Ball dabei haben liegen lassen.
Ja, auch ansonsten gab es viele Merkwürdigkeiten:
Stürmer ließen sich kaum vom Ball trennen, die Torhüter hatten eine Ballabprallfrequenz wie in Fifa usw.
Komisch dass Konami immer Demos veröffentlicht die mit dem Gameplay der Vollversionen nicht übereinstimmen :huh:

Beitrag » 8. Nov 2006 20:15 #9

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Ich kann dir PES 6 auch nur empfehlen. Habe Teil fünf nur manchmal bei Freunden gespielt, Teil 4 beitze ich. Der sechser spielt sich ähnlich wie Teil 5, nur eben besser... :D. Ein muss für Fußballfans!

Beitrag » 12. Dez 2006 15:36 #10

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

So, ich habe nun endlich zumindest die Demo gespielt.

Fazit: PES 6 wirkt wie eine Valium - Mod für PES 5, grafisch etwas verbessert, grade den Schiedsrichter auch - dafür macht das Spiel keinen Spaß mehr, schaffe da nicht mal 2 Spiele am Stück ohne müde zu werden... x)

Aber so die PCPP will kann ich ja bald testen ob sich die VV anders spielt :ugly:
Zuletzt geändert von Minsc am 12. Dez 2006 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 13. Dez 2006 15:07 #11

Lurtz
Beiträge: 19

Beitrag von Lurtz »

Zitat von Minsc
So, ich habe nun endlich zumindest die Demo gespielt.

Fazit: PES 6 wirkt wie eine Valium - Mod für PES 5, grafisch etwas verbessert, grade den Schiedsrichter auch - dafür macht das Spiel keinen Spaß mehr, schaffe da nicht mal 2 Spiele am Stück ohne müde zu werden... x)

Aber so die PCPP will kann ich ja bald testen ob sich die VV anders spielt :ugly:
Wie gesagt, die Demo unterscheidet sich massiv von der Vollversion! Nach der Demo war ich schon kurz davor meine Bestellung zu stornieren, die Vollversion spielt sich aber wesentlich besser.
Allerdings bin ich der Meinung dass sich PES5 einen Tick genialer gespielt hat. PES6 hat einige sehr gute Verbesserungen, insgesamt hat mir das Gameplay von PES5 aber einfach besser gefallen, es war noch realistischer und anspruchsvoller.

Beitrag » 13. Dez 2006 15:13 #12

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ich bin bislang mit PES5 auch noch super bedient, so dass ich mir PES6 gar nicht gekauft habe. Evtl. hole ich das später zum Budgetpreis nach, aber wahrscheinlich warte ich dann doch eher auf PES7.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 13. Dez 2006 15:20 #13

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Zitat von jaws
Ich bin bislang mit PES5 auch noch super bedient, so dass ich mir PES6 gar nicht gekauft habe. Evtl. hole ich das später zum Budgetpreis nach, aber wahrscheinlich warte ich dann doch eher auf PES7.
So hab ichs mit PES 4 gehalten. Den 5. Teil hab ich übersprungen (abgesehen von ein paar Spielen bei Freunden), den 6. wieder geholt. Ein MUSS für Fans, die (wie ich) Teil 5 ausgelassen haben. Und natürlich auch für alle anderen. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste