Das schwarze Auge Drakensang
meine Freundin hat sich schon drauf eingestellt das ich morgen abend bzw. über-morgen abend nit ansprechbar bin wegen dem Spiel, wobei .. mag sein das es daran liegt das sie auch in ruhe spielen will ^^
Was einen nicht tötet,härtet ab? Ja schon aber immer diese Narben
We are the hollow men, we've always been here
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[quote=Hobbit]meine Freundin hat sich schon drauf eingestellt das ich morgen abend bzw. über-morgen abend nit ansprechbar bin wegen dem Spiel, wobei .. mag sein das es daran liegt das sie auch in ruhe spielen will ^^[/quote]
Und das, wo du doch morgen wegen einem ganz anderen Spiel nicht ansprechbar sein wirst. Hoffe ich zumindest, da muss ein Mord geklärt werden und du hast ein Kettenhemd in Schmiedeshände gegeben..
Und das, wo du doch morgen wegen einem ganz anderen Spiel nicht ansprechbar sein wirst. Hoffe ich zumindest, da muss ein Mord geklärt werden und du hast ein Kettenhemd in Schmiedeshände gegeben..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.
- Schwaig_Bub
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[quote=Dod]
Du hast irgendwie echt Pech. Ich bin bisher komplett verschont geblieben von Bugs. Wenn man von dicken Elfinnen absieht (clippingfehler, Elfin und Zwerg steckten quasi ineinander, DEN Nachwuchs stelle ich mir besser nicht vor.) und anderen Grafikbugs wie dem Schatten auf dem Wasser ist alles in bester Ordnung.[/quote]
Solche Sachen wie mit dem Schatten fallen mir meist nicht mal auf
Mit den Quests bei Drakensang ist etz schon zum dritten mal bei mir. Erst bei dieser einen Hauptquest, dann bei ner Nebenquest und etz wieder ne Hauptquest. Und da ich etz nicht alle 5 Minuten speicher ist das extrem nervig alles nochmal zu machen.
Schade, weil ansonsten find ich das Spiel nicht schlecht. Auch wenn es DSA-Typisch vor Klischees nur so strotzt (allen voran die ganzen Rattenquests ^^), die Zusammenführung der Party ist gelinde gesagt ein Witz (im P&P würde für so oberflächliches zusammenführen der einzelnen Mitglieder noch Abenteuerpunkte Abzug geben ) und die Geschichte im Intro erinnert extrem an HdRO (Das Zeitalter der Zwerge und Menschen ist vorbei nun beginnt das Zeitalter der Menschen - Allmächd) hat es dennoch einen gewissen Charme.
Die Sprachausgabe find ich klasse, auch wenn ichs schade finde das nur der erste Satz eines Gesprächs vertont wurde.
Ich spiel dann erstmal mal The Witcher weiter - da bin ich ja auch noch ned durch und macht ebenfalls spass Und da hatte ich auch noch keine Questbugs ^^
Du hast irgendwie echt Pech. Ich bin bisher komplett verschont geblieben von Bugs. Wenn man von dicken Elfinnen absieht (clippingfehler, Elfin und Zwerg steckten quasi ineinander, DEN Nachwuchs stelle ich mir besser nicht vor.) und anderen Grafikbugs wie dem Schatten auf dem Wasser ist alles in bester Ordnung.[/quote]
Solche Sachen wie mit dem Schatten fallen mir meist nicht mal auf
Mit den Quests bei Drakensang ist etz schon zum dritten mal bei mir. Erst bei dieser einen Hauptquest, dann bei ner Nebenquest und etz wieder ne Hauptquest. Und da ich etz nicht alle 5 Minuten speicher ist das extrem nervig alles nochmal zu machen.
Schade, weil ansonsten find ich das Spiel nicht schlecht. Auch wenn es DSA-Typisch vor Klischees nur so strotzt (allen voran die ganzen Rattenquests ^^), die Zusammenführung der Party ist gelinde gesagt ein Witz (im P&P würde für so oberflächliches zusammenführen der einzelnen Mitglieder noch Abenteuerpunkte Abzug geben ) und die Geschichte im Intro erinnert extrem an HdRO (Das Zeitalter der Zwerge und Menschen ist vorbei nun beginnt das Zeitalter der Menschen - Allmächd) hat es dennoch einen gewissen Charme.
Die Sprachausgabe find ich klasse, auch wenn ichs schade finde das nur der erste Satz eines Gesprächs vertont wurde.
Ich spiel dann erstmal mal The Witcher weiter - da bin ich ja auch noch ned durch und macht ebenfalls spass Und da hatte ich auch noch keine Questbugs ^^
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim......
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim......
[quote=jaws]73% bei 4players.de[/quote]
Als Minus "zerkratzte DVD" ist aber ganz schön weit hergeholt oder?
Als Minus "zerkratzte DVD" ist aber ganz schön weit hergeholt oder?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.
- Corthalion
- very victory such point wow
- Beiträge: 7632
[quote=Dod]Als Minus "zerkratzte DVD" ist aber ganz schön weit hergeholt oder?[/quote]Der Herr Naser musste sich wohl noch etwas aus derselbigen ziehen, um den Kasten vollzubekommen.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan
[quote=Dod][quote=jaws]73% bei 4players.de[/quote]
Als Minus "zerkratzte DVD" ist aber ganz schön weit hergeholt oder?[/quote]
Ist ja nur bei "Sonstiges" aufgelistet. Fließt afaik nicht in die Wertung ein.
Als Minus "zerkratzte DVD" ist aber ganz schön weit hergeholt oder?[/quote]
Ist ja nur bei "Sonstiges" aufgelistet. Fließt afaik nicht in die Wertung ein.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks
Cheatet der? Ich hab teilweise Kämpfe die ich 10 bis 20 mal wiederholen muss weil ich ständig sterbe.Kämpfe zu einfach.
Zuletzt geändert von mor!tz90 am 8. Aug 2008 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.
Sein Fazit klingt, als hätte er nur die Demo gespielt. Die habe ich jetzt durch und würde ähnlich urteilen. Mit dem Unterschied, dass mir die Quests recht gut gefallen haben, obwohl sie Standardkost sind. Meine Wertung würde auch höher ausfallen, da mir Oldschool-RPGs nunmal gefallen. Im Vergleich zur Nordland-Trilogie bleibt Drakensang (ohne Expertenmodus) leider hinter meinen Erwartungen zurück. Ich denke aber, dass sich die Vollversion im Laufe des Spiels noch steigert.
Ich hab mich jetzt mal mit dem Handbuch und einigen Fan-Seiten ein bisschen eingearbeitet und mit einer Heilmagierin im Expertenmodus nochmal angefagen. Wahrscheinlich auch keine einfach zu spielende Klasse, aber einen Versuch ists Wert.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
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albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
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- Schwaig_Bub
- Beiträge: 3059
- Kontaktdaten:
Kann die Wertung durchaus verstehen. Recht viel mehr würde das Spiel bisher auch nicht von mir bekommen.
Die Party in dem Spiel ist einfach zu blass. Das hat man in zig anderen Spielen (BG, NWN, KOTOR) schon um Welten besser gesehen. Die Beweggründe warum es überhaupt zum zusammenschluss kommt sind so belanglos das es besser wäre, man hätte gleich zu Beginn eine komplette Party erstellt, wie seinerzeit bei Might & Magic z.B.
Das die Autoren durchaus gute Dialoge zwischen Charakteren drauf haben sieht man doch an diesem vertrottetem Magier und seinen Lehrlingen. Wieso nicht für die eigentliche Heldengruppe?
Die Story braucht ewig um in Fahrt zu kommen bzw. passiert das überhaupt mal? Für mich der größte Kritikpunkt überhaupt. Ich bin nun in Moorbrück oder wie des heißt und fesseln kann einen die Story immernoch nicht. Was aber vllt. auch daran liegt das die tollen DSA-Autoren nur Klischees bringen und sich am großen 08/15-Topf der Fantasy brav bedienen ohne irgendetwas spannendes zu bringen. Am meisten spass machte mir bisher das Aufklären der Morde in Ferdok, doch danach wieder ein absolutes Storytief als das es dann erst so richtig los geht.
Die Charakterentwicklung sucht zwar auf den 1. Blick ihresgleichen, doch kann man gewissen Talente wie Menschenkenntnis, Betören u.ä. eh nicht gezielt einsetzen bzw. hat man viel zu wenig Möglichkeiten dafür überhaupt mal was in der Richtung zu machen. Auch hier der Verweis auf z.B. NWN ^^
Achja, das man sich quasi aufführen darf wie die Axt im Walde ohne etwas zu befürchten is schon bisschen schwach. Selbst Gardisten und Händler tun nichts wenn der Taschendiebstahl mal fehlschlägt. Das ist schon ziemlich witzlos.
Hauptkritikpunkt ist für mich aber wirklich die Story, wenn die nicht bald mal sowas wie Spannung aufkommen lässt dann spiel ich lieber wieder The Witcher. Das hat keinen blassen Hauptcharakter und die Story zieht von Beginn an und wird von Stunde zu Stunde besser.
Die Party in dem Spiel ist einfach zu blass. Das hat man in zig anderen Spielen (BG, NWN, KOTOR) schon um Welten besser gesehen. Die Beweggründe warum es überhaupt zum zusammenschluss kommt sind so belanglos das es besser wäre, man hätte gleich zu Beginn eine komplette Party erstellt, wie seinerzeit bei Might & Magic z.B.
Das die Autoren durchaus gute Dialoge zwischen Charakteren drauf haben sieht man doch an diesem vertrottetem Magier und seinen Lehrlingen. Wieso nicht für die eigentliche Heldengruppe?
Die Story braucht ewig um in Fahrt zu kommen bzw. passiert das überhaupt mal? Für mich der größte Kritikpunkt überhaupt. Ich bin nun in Moorbrück oder wie des heißt und fesseln kann einen die Story immernoch nicht. Was aber vllt. auch daran liegt das die tollen DSA-Autoren nur Klischees bringen und sich am großen 08/15-Topf der Fantasy brav bedienen ohne irgendetwas spannendes zu bringen. Am meisten spass machte mir bisher das Aufklären der Morde in Ferdok, doch danach wieder ein absolutes Storytief als das es dann erst so richtig los geht.
Die Charakterentwicklung sucht zwar auf den 1. Blick ihresgleichen, doch kann man gewissen Talente wie Menschenkenntnis, Betören u.ä. eh nicht gezielt einsetzen bzw. hat man viel zu wenig Möglichkeiten dafür überhaupt mal was in der Richtung zu machen. Auch hier der Verweis auf z.B. NWN ^^
Achja, das man sich quasi aufführen darf wie die Axt im Walde ohne etwas zu befürchten is schon bisschen schwach. Selbst Gardisten und Händler tun nichts wenn der Taschendiebstahl mal fehlschlägt. Das ist schon ziemlich witzlos.
Hauptkritikpunkt ist für mich aber wirklich die Story, wenn die nicht bald mal sowas wie Spannung aufkommen lässt dann spiel ich lieber wieder The Witcher. Das hat keinen blassen Hauptcharakter und die Story zieht von Beginn an und wird von Stunde zu Stunde besser.
Zuletzt geändert von Schwaig_Bub am 9. Aug 2008 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim......
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darum bin ich etz still und reim......
Wobei ja eher wenig gefixt wurde. Dummerweise sind wohl eher die Punkte interessant, die ein Neustarten erforderlich machen würden während die Savegameunkritischen Punkte nicht sonderlich spannend klingen. Ich hätte mir auch ein besseres Balancing bei der Rattenmutter gewünscht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.
Die Rattenmutter, mein Nemesis ... erst mit einer LVL 8 Gruppe aus Elfe, meinem Char, Zwerg + Amazone hab ich sie nach 3 oder 4 Versuchen erfolgreich erlegen können ....
Schade auch das die Rüstung/ausrüstung die man bekommt durch die Drachenqueste sehr hmm .. Nahmkämpfisch ist (und nur der Main kann sie anlegen ...)
Aber sonst : IMMER noch geil .. ich sag nur Tatzelwurm Kopf am Haus *hehe*
Schade auch das die Rüstung/ausrüstung die man bekommt durch die Drachenqueste sehr hmm .. Nahmkämpfisch ist (und nur der Main kann sie anlegen ...)
Aber sonst : IMMER noch geil .. ich sag nur Tatzelwurm Kopf am Haus *hehe*
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- Lord Helmchen
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Also ich habe gerade angefangen es zu spielen und finde die Steuerung gelinde gesagt zum würgen. Bei mir dreht sich die Ansicht nur, wenn ich die rechte Maustaste drücke. Das ist total nervig, man muss ständig nachjustieren. Das automatische Kameragefahre ist auch keine Alternative.
Gibt es da einen Weg wie man zumindest den rechtsklick-Zwang zum Kamera drehen umgehen kann? So dass sich das Ganze dreht wenn man an den Bildschirmrand kommt?
Vielleicht brauche ich da ja noch ein wenig Einarbeitung, aber auf den ersten Eindruck hin ist dsa wirklich in meiner ganzen langjährigen Spielegeschichte das erste Mal, dass mich sowas wirklich so nervt, dass ich echt überlege es wieder bei Ebay abzugeben.
Gibt es da einen Weg wie man zumindest den rechtsklick-Zwang zum Kamera drehen umgehen kann? So dass sich das Ganze dreht wenn man an den Bildschirmrand kommt?
Vielleicht brauche ich da ja noch ein wenig Einarbeitung, aber auf den ersten Eindruck hin ist dsa wirklich in meiner ganzen langjährigen Spielegeschichte das erste Mal, dass mich sowas wirklich so nervt, dass ich echt überlege es wieder bei Ebay abzugeben.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.
[quote=arnd_m]Das mit der Kamera fand ich auch sehr nervig.
Der "Trick", um damit klarzukommen, war für mich, die Gruppe per WASD zu Steuern und während des Fortbewegens die rechte Maustaste ständig gedrückt zu halten und die Blickrichtung per Maus zu justieren. Das klappte dann nach etwas Eingewöhnung ganz gut.[/quote]
Hmm, irgendwie typisch dass die Steuerung bei keinem Test so negativ betont wurde, wie sie es verdient gehabt hätte. Mir ist zumindest ein Großteil meiner Vorfreude nach meinem ersten Dungeon abhanden gekommen. So kann ich die schöne Fantasywelt einfach nicht genießen, wenn ich ständig alle zwei Sekunden von Hand die Kamera nachjustieren muss.
Ich geb dem Spiel in ein paar Tagen nochmal eine Chance, aber der Trend geht eher zum verhökern bei Ebay. So eine verkorkste Steuerung ist mir noch nie bei einem ansonsten schönen Spiel aufgefallen.
Der "Trick", um damit klarzukommen, war für mich, die Gruppe per WASD zu Steuern und während des Fortbewegens die rechte Maustaste ständig gedrückt zu halten und die Blickrichtung per Maus zu justieren. Das klappte dann nach etwas Eingewöhnung ganz gut.[/quote]
Hmm, irgendwie typisch dass die Steuerung bei keinem Test so negativ betont wurde, wie sie es verdient gehabt hätte. Mir ist zumindest ein Großteil meiner Vorfreude nach meinem ersten Dungeon abhanden gekommen. So kann ich die schöne Fantasywelt einfach nicht genießen, wenn ich ständig alle zwei Sekunden von Hand die Kamera nachjustieren muss.
Ich geb dem Spiel in ein paar Tagen nochmal eine Chance, aber der Trend geht eher zum verhökern bei Ebay. So eine verkorkste Steuerung ist mir noch nie bei einem ansonsten schönen Spiel aufgefallen.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.
Argh, das Kampfsystem kommt ja wohl direkt aus der Hölle! Die Gegner stürzen sich immer direkt auf meine Heilerin/Bogenschützin. Dafür laufen sie auch gerne durch ihresgleichen oder meine Nahkämpfer hindurch. Die wuseln wie besoffen hinterher und kommen erst zum Schlag, nachdem meine schwächsten Charaktere schon ordentlich einstecken mussten. Einzelne Gegner anlocken? Funktioniert nicht! Die Monster einer Gruppe scheinen telepathisch miteinander verbunden zu sein. Meine Heldentruppe übrigens auch: die hatte ich liebevoll aufgestellt, um die Gegner in eine Falle zu locken. Dann mit einem Charakter losgelaufen, um Monster anzulocken. Doch beim ersten Feindkontakt rennen meine Kampfgenossen meinem Lockvogel hinterher...
Dieses Kampfsystem ist so fummelig wie bei Baldur's Gate, die KI-Genossen sind so ungehorsam und doof wie in KotOR. Dazu fiese Kameraprobleme - und schon hat man ein an sich nettes Spiel versaut. Ich will meinen geliebten Rundenkampf aus der Nordlandtrilogie zurück!
Dieses Kampfsystem ist so fummelig wie bei Baldur's Gate, die KI-Genossen sind so ungehorsam und doof wie in KotOR. Dazu fiese Kameraprobleme - und schon hat man ein an sich nettes Spiel versaut. Ich will meinen geliebten Rundenkampf aus der Nordlandtrilogie zurück!
Zuletzt geändert von Despair am 10. Dez 2008 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=Despair]Argh, das Kampfsystem kommt ja wohl direkt aus der Hölle! Die Gegner stürzen sich immer direkt auf meine Heilerin/Bogenschützin. Dafür laufen sie auch gerne durch ihresgleichen oder meine Nahkämpfer hindurch. Die wuseln wie besoffen hinterher und kommen erst zum Schlag, nachdem meine schwächsten Charaktere schon ordentlich einstecken mussten. Einzelne Gegner anlocken? Funktioniert nicht! Die Monster einer Gruppe scheinen telepathisch miteinander verbunden zu sein. Meine Heldentruppe übrigens auch: die hatte ich liebevoll aufgestellt, um die Gegner in eine Falle zu locken. Dann mit einem Charakter losgelaufen, um Monster anzulocken. Doch beim ersten Feindkontakt rennen meine Kampfgenossen meinem Lockvogel hinterher...
Dieses Kampfsystem ist so fummelig wie bei Baldur's Gate, die KI-Genossen sind so ungehorsam und doof wie in KotOR. Dazu fiese Kameraprobleme - und schon hat man ein an sich nettes Spiel versaut. Ich will meinen geliebten Rundenkampf aus der Nordlandtrilogie zurück! [/quote]
nun es geht wenn du es wirklich auf das rundenbasiert stellst..ansonsten gebe ich dir rechts...krieger werden ignoriert und alles geht auf die schwächste person...
Dieses Kampfsystem ist so fummelig wie bei Baldur's Gate, die KI-Genossen sind so ungehorsam und doof wie in KotOR. Dazu fiese Kameraprobleme - und schon hat man ein an sich nettes Spiel versaut. Ich will meinen geliebten Rundenkampf aus der Nordlandtrilogie zurück! [/quote]
nun es geht wenn du es wirklich auf das rundenbasiert stellst..ansonsten gebe ich dir rechts...krieger werden ignoriert und alles geht auf die schwächste person...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.
[quote=arnd_m]Das mit der Kamera fand ich auch sehr nervig.
Der "Trick", um damit klarzukommen, war für mich, die Gruppe per WASD zu Steuern und während des Fortbewegens die rechte Maustaste ständig gedrückt zu halten und die Blickrichtung per Maus zu justieren. Das klappte dann nach etwas Eingewöhnung ganz gut.[/quote]
Späte Antwort:
Wieso Trick, ich spiele JEDES 3rd Person Spiel so... .
Der "Trick", um damit klarzukommen, war für mich, die Gruppe per WASD zu Steuern und während des Fortbewegens die rechte Maustaste ständig gedrückt zu halten und die Blickrichtung per Maus zu justieren. Das klappte dann nach etwas Eingewöhnung ganz gut.[/quote]
Späte Antwort:
Wieso Trick, ich spiele JEDES 3rd Person Spiel so... .
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn
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