Spielejahr 2008 - Worauf freut ihr euch?

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 1. Feb 2008 12:42 #26

Gast

Beitrag von Gast »

Assasins Creed für PC

Beitrag » 1. Feb 2008 13:27 #27

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

[quote=Lord Helmchen]
DNF[/quote]

Träumer :p.
Da können wir ja gleich sagen worrauf wir uns seit Jahren freuen
(neues Mechwarrior, Mechcommander und eine Flugsim mit guter Maus Tastatursteuerung, von mir aus auch im Weltall)... :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 1. Feb 2008 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Feb 2008 13:34 #28

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=Lord Helmchen]
DNF[/quote]

no vaporware pls. ;)
Zuletzt geändert von jaws am 1. Feb 2008 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 1. Feb 2008 17:02 #29

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ach ja, Mafia 2 hab ich ganz vergessen. Doch ich glaube der Titel kommt nicht vor 2009 raus, wird bestimmt noch verschoben.
Zuletzt geändert von Gamma am 1. Feb 2008 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Feb 2008 16:49 #30

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Intro]Ich freue mich total auf

GTA IV (verspätet sich das nicht auf 2009?) [/quote]

genauer gesagt gibt es noch nicht mal eine offizielle Ankündigung dass GTA IV überhaupt auf PC erscheint und es könnte durchaus sein, dass es da im PC-Lager lange Gesichter gibt...
signaturfreie Zone

Beitrag » 3. Feb 2008 17:27 #31

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=simple_mind][quote=Intro]Ich freue mich total auf

GTA IV (verspätet sich das nicht auf 2009?) [/quote]

genauer gesagt gibt es noch nicht mal eine offizielle Ankündigung dass GTA IV überhaupt auf PC erscheint und es könnte durchaus sein, dass es da im PC-Lager lange Gesichter gibt...[/quote]
Es spricht so gut wie alles für eine Portierung auf den PC. Die letzten Teile wurden auch umgesetzt und waren mehr oder weniger ein kommerzieller Erfolg. Und gerade dieser Teil ist sehr abhängig von einer PC-Version, da die Verbreitung der Next-Gen-Konsolen nicht mal ansatzweise an die der Old-Gen, also PS2 und Xbox, reichen.

Aber ob es eine Portierung geben wird, erfahren wir frühestens im April oder Mai, nach Release der Konsolenfassungen.

Beitrag » 3. Feb 2008 18:09 #32

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Edu][quote=simple_mind][quote=Intro]Ich freue mich total auf

GTA IV (verspätet sich das nicht auf 2009?) [/quote]

genauer gesagt gibt es noch nicht mal eine offizielle Ankündigung dass GTA IV überhaupt auf PC erscheint und es könnte durchaus sein, dass es da im PC-Lager lange Gesichter gibt...[/quote]
Es spricht so gut wie alles für eine Portierung auf den PC. Die letzten Teile wurden auch umgesetzt und waren mehr oder weniger ein kommerzieller Erfolg. [/quote]

bei San Andreas nehmen sich die PC-Verkäufe im Vergleich zur PS2-Version mit knapp 20 Millionen verkaufter Exemplare eher bescheiden aus.

[quote=Edu]Und gerade dieser Teil ist sehr abhängig von einer PC-Version, da die Verbreitung der Next-Gen-Konsolen nicht mal ansatzweise an die der Old-Gen, also PS2 und Xbox, reichen.
[/quote]

GTA IV soll bei beiden Geräten die Hardware-Verkäufe pushen, vor allem aber bei der PS3. da wäre es wenig hilfreich wenn das Teil auch auf PC kommt. wie gesagt, offiziell ist noch nichts, aber ich habe irgendwie so eine (Vor)Ahnung dass das Teil diesmal Konsolen-exklusiv bleibt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 3. Feb 2008 19:34 #33

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=simple_mind]bei San Andreas nehmen sich die PC-Verkäufe im Vergleich zur PS2-Version mit knapp 20 Millionen verkaufter Exemplare eher bescheiden aus.[/quote]


[quote=simple_mind]GTA IV soll bei beiden Geräten die Hardware-Verkäufe pushen, vor allem aber bei der PS3. da wäre es wenig hilfreich wenn das Teil auch auf PC kommt. wie gesagt, offiziell ist noch nichts, aber ich habe irgendwie so eine (Vor)Ahnung dass das Teil diesmal Konsolen-exklusiv bleibt.[/quote]

Könnte schon passieren, aber wie du schon selbst sagst, sind die PC-Verkäufe der vorherigen GTAs gegenüber den Konsolen-Verkäufen eher gering ausgefallen und damit wohl kaum eine Konkurrenz. Vielversprechender wäre es doch wohl für Sony oder Microsoft, wenn GTA IV exklusiv für ihre eigene Konsole erscheinen würde. Da es aber schon für beide Konsolen angekündigt ist, glaube ich kaum, dass einer beiden bereit wäre Take 2 Geld auf den Tisch zulegen, nur damit es nicht auf dem PC erscheint.



Edit: Ich freu mich auf StarCraft 2, auch wenn es wohl kaum noch dieses Jahr erscheinen wird.
Zuletzt geändert von Hedgehog am 3. Feb 2008 19:34, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 3. Feb 2008 20:02 #34

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

60:40 für IV auf PC - deshalb auch noch keine Vorfreude meinerseits.
Vor allem den Kurs von Take2-CEO Strauss Zelnick kann ich noch schlecht einschätzen.
Anders als simple_mind meine ich, dass weder MS noch Sony etwas dagegen hätten, wenn IV für PC Monate nach Release angekündigt werden würde, also dann, wenn der bei weitem allergrößte Teil der Käuferschaft sich das Spiel (evtl. plus nötiger Hardware) schon gekauft hat.

Und wenn die PC-Version erscheint, wird sie ähnlich schwer editierbare Dateiformate haben wie LCS/VCS (zum Schutz vor Moddern).

Ansonsten: Vorfreude auf
Alan Wake
Far Cry 2
(Mafia 2, wenn es endlich vernünftige Missionen gibt)
Zuletzt geändert von SteaVor am 3. Feb 2008 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 3. Feb 2008 22:14 #35

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=SteaVor]Mafia 2, wenn es endlich vernünftige Missionen gibt[/quote]
Du hast dich bestimmt schon auf die Frage eingestellt und es war klar, dass so eine kommt:
Was ist an den Missionen von Mafia 1 "unvernünftig"?

Beitrag » 3. Feb 2008 22:20 #36

Irrlicht
Beiträge: 833

Beitrag von Irrlicht »

[quote=Edu][quote=SteaVor]Mafia 2, wenn es endlich vernünftige Missionen gibt[/quote]
Du hast dich bestimmt schon auf die Frage eingestellt und es war klar, dass so eine kommt:
Was ist an den Missionen von Mafia 1 "unvernünftig"?[/quote]
Stimmt, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für mich waren die spannend inszenierten Missionen in Verbindung mit der Story, trotz des teilweise hohen Schwierigkeitsgrad, mit das Beste was mir in einem Computerspiel untergekommen ist.

Beitrag » 3. Feb 2008 23:04 #37

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Die durch die Missionen vorangetriebene Story ist über jeden Zweifel erhaben (großartige Präsentation!), aber die Missionen selbst sind spielmechanisch ziemlich unausgegoren, nämlich

a) unausgewogen im Schwierigkeitsgrad - sowohl zueinander als auch im Verlauf einer einzigen Mission.
b) absolut vorhersehbar, weil alles durchgeskriptet ist. Bei den meisten Missionen kann man sogar schon im Voraus die Twists erraten.
c) einseitig, weil die Postionen der Gegner fix sind und die KI eher... suboptimal agiert, sodass 'Auswendiglernen der Positionen' eine der besten Strategien darstellt, die für praktisch alle Missionen gültig ist.
d) langwierig, weil grundsätzlich zwei unspektakuläre Fahrten zum und vom am weitesten entfernten Punkt der Map Grundbestandteil jeder Mission sind.

Die Missionen sind meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt des Spiels - schade, dass außer diesen quasi nichts ('Free Ride') geboten wird. So bleibt nur die grandiose Story, die überzeugend modellierte Stadt und die gut umgesetzten 'realistischen' Features (Tanken, Verhalten der Polizei).
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 4. Feb 2008 10:20 #38

Irrlicht
Beiträge: 833

Beitrag von Irrlicht »

[quote=SteaVor]
Die Missionen sind meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt des Spiels - schade, dass außer diesen quasi nichts ('Free Ride') geboten wird. So bleibt nur die grandiose Story, die überzeugend modellierte Stadt und die gut umgesetzten 'realistischen' Features (Tanken, Verhalten der Polizei).[/quote]
Für mich waren die Missionen das Highlight des Spiels. Deine Kritikpunkte mögen vielleicht gerechtfertigt sein, mich aber haben sie nicht gestört, wobei der Schwierigkeitsgrad mir manchmal auch sauer aufgestoßen ist. ;) Ansonsten muss ich dir aber Recht geben, der Freie Fahrt Modus ist ein schlechter Witz und in dieser Form absolut überflüssig.

Beitrag » 4. Feb 2008 11:45 #39

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=SteaVor]60:40 für IV auf PC - deshalb auch noch keine Vorfreude meinerseits.
Vor allem den Kurs von Take2-CEO Strauss Zelnick kann ich noch schlecht einschätzen.
Anders als simple_mind meine ich, dass weder MS noch Sony etwas dagegen hätten, wenn IV für PC Monate nach Release angekündigt werden würde, also dann, wenn der bei weitem allergrößte Teil der Käuferschaft sich das Spiel (evtl. plus nötiger Hardware) schon gekauft hat.[/quote]

was mich stutzig macht: bei den Vorgängern wurde, wenn der konkrete Termin für die jeweilige Konsolen-Version angekündigt wurde, immer auch der PC-Release angekündigt. das ist dieses Mal nicht passiert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 4. Feb 2008 12:13 #40

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=simple_mind][quote=SteaVor]60:40 für IV auf PC - deshalb auch noch keine Vorfreude meinerseits.
Vor allem den Kurs von Take2-CEO Strauss Zelnick kann ich noch schlecht einschätzen.
Anders als simple_mind meine ich, dass weder MS noch Sony etwas dagegen hätten, wenn IV für PC Monate nach Release angekündigt werden würde, also dann, wenn der bei weitem allergrößte Teil der Käuferschaft sich das Spiel (evtl. plus nötiger Hardware) schon gekauft hat.[/quote]

was mich stutzig macht: bei den Vorgängern wurde, wenn der konkrete Termin für die jeweilige Konsolen-Version angekündigt wurde, immer auch der PC-Release angekündigt. das ist dieses Mal nicht passiert.[/quote]
Wurden die GTA-Spiele nicht immer erst nach dem Release der Konsolenfassungen angekündigt?

Beitrag » 4. Feb 2008 13:14 #41

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Edu][quote=simple_mind]
was mich stutzig macht: bei den Vorgängern wurde, wenn der konkrete Termin für die jeweilige Konsolen-Version angekündigt wurde, immer auch der PC-Release angekündigt. das ist dieses Mal nicht passiert.[/quote]
Wurden die GTA-Spiele nicht immer erst nach dem Release der Konsolenfassungen angekündigt?[/quote]

nein, es hieß dann z.B GTA xx erscheint am 12.Oktober 20xx für PS2 und im Juni 20xx für PC.
Zuletzt geändert von simple_mind am 4. Feb 2008 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 4. Feb 2008 14:41 #42

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Also ich hab es ehrlich gesagt auch so in Erinnerung das ein PC-Release erst immer nach dem Konsolenrelease angekündigt wurde, seit es GTA gibt. Da gabs ja dann immer das große Trara zum Konsolenrelease ob es überhaupt für den PC kommt (und wann, also ca. ein halbes Jahr später), ansonsten hätte ich mir GTA VC und GTA SA erst gar nicht für die PS2 geholt, sondern hätte auf die PC Fassung gewartet.

Daher mach ich mir auch keine großen Sorgen das GTA IV nicht für den PC erscheint, ist ja nicht wirklich ne große Konkurrenz für die Konsolenveröffentlichungen (man weiß ja nicht ob es für den PC erscheint, und wenn liegt der Release einige Monate weiter hinten).

Beitrag » 4. Feb 2008 15:38 #43

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor]Also ich hab es ehrlich gesagt auch so in Erinnerung das ein PC-Release erst immer nach dem Konsolenrelease angekündigt wurde, seit es GTA gibt. [/quote]

jetzt habt ihr mich aber verunsichert. ok, ich klär das mal, ich kenne nämlich jemand der zum Release von VC und SA bei Take 2 gearbeitet hat, dem schicke ich jetzt mal ne Mail, der müsste das wissen. kann aber einen Moment dauern, denn der arbeitet jetzt bei 2k-Games in New York.
signaturfreie Zone

Beitrag » 4. Feb 2008 20:00 #44

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Ich kann es dir ebensogut sagen:
Release (PS2): Ende Oktober
Ankündigung PC-Version: Anfang Februar
Release (PC): Mai/Juni

War bisher immer so - eben um sich das Konsolengeschäft nicht kaputtzumachen.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 5. Feb 2008 08:48 #45

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=SteaVor]
Release (PC): Mai/Juni
[/quote]
War das nicht später?
Ich glaube mich stark an ein Preview in der Juni-Ausgabe der PCPP zu erinnern, mit einem Preview zu dem fast 100% fertigen Spiel :confused:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 5. Feb 2008 11:21 #46

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=SteaVor]Ich kann es dir ebensogut sagen:
Release (PS2): Ende Oktober
Ankündigung PC-Version: Anfang Februar
Release (PC): Mai/Juni

War bisher immer so - eben um sich das Konsolengeschäft nicht kaputtzumachen.[/quote]

yep, du hast Recht, hat mir der Markus inzwischen auch bestätigt.
das hatte ich anders in Erinnerung, ich schiebe das mal auf Alzheimer und/oder Altersdemenz. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 5. Feb 2008 13:57 #47

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

GTA 4 erscheint für PC, das sagt mir meine männliche Intuition :p

Achja ich habe in meiner Liste Prey 2 vergessen, wobei das sicherlich erst 2009/10 rauskommt...
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 5. Feb 2008 14:01 #48

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=The Gravedagokck]....

Achja ich habe in meiner Liste Prey 2 vergessen, wobei das sicherlich erst 2009/10 rauskommt...[/quote]
Wenn es überhaupt erscheint, da die Verkaufszahlen ja auch nicht so pralle waren.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Feb 2008 18:10 #49

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Anbei][quote=The Gravedagokck]....

Achja ich habe in meiner Liste Prey 2 vergessen, wobei das sicherlich erst 2009/10 rauskommt...[/quote]
Wenn es überhaupt erscheint, da die Verkaufszahlen ja auch nicht so pralle waren.[/quote]

passt schon: das Spiel selbst war ja auch nicht so pralle... :D
Zuletzt geändert von simple_mind am 5. Feb 2008 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 5. Feb 2008 18:13 #50

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=Anbei][quote=The Gravedagokck]....

Achja ich habe in meiner Liste Prey 2 vergessen, wobei das sicherlich erst 2009/10 rauskommt...[/quote]
Wenn es überhaupt erscheint, da die Verkaufszahlen ja auch nicht so pralle waren.[/quote]
Wehe wenn nicht. Das Spiel ist einer der besten Shooter der letzten Jahre. Außerdem bezweifle ich, dass sie es nicht erscheinen lassen, nachdem im Abspann schon "to be continued ..." steht .. ;)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 22 Gäste