Retro-PC-Projekt

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 20. Mär 2008 18:36 #26

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Mein ideales System wäre eine Mischung aus 2 und 3. Begonnen habe ich damals mit einem 486er, der war jedoch relativ bald kaputt und weil mir langweilig ist erstelle ich jetzt eine Liste mit den 3 Systemen die ich nach diesem 486er hatte .. :D

Intel Pentium III - 450 Mhz
64 MB RAM
16 MB Voodoo 2 Grafikkarte
14 GB HD

Der wurde dann umgerüstet zu diesem hier:

AMD Athlon 1800+ ~ 1,1 Ghz
320 MB RAM
aber immer noch die gleiche GraKa und HD

Dann brannte der Prozessor durch, der RAM wurde zu wenig, die GraKa war zu alt und der Platz der HD zu wenig. Dann folgte also:

AMD Athlon XP 2100+ ~1,6 Ghz
1 GB SD-RAM
Nvidea GeForce FX 5600 XT
28 GB HD

Ja und das System hatte ich bis Mai 2007 .. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 20. Mär 2008 20:34 #27

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Entweder hattest du eine Voodoo Banshee (Voodoo2-derivat mit 2D-Teil) oder deine V2 hatte nur 12MB. Mit 16MB gabs die nicht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Mär 2008 20:35 #28

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=Dod]Entweder hattest du eine Voodoo Banshee (Voodoo2-derivat mit 2D-Teil) oder deine V2 hatte nur 12MB. Mit 16MB gabs die nicht.[/quote]
Ersteres muss es gewesen sein, denn ich hatte 16 MB .. ;)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 20. Mär 2008 21:34 #29

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von Althrioan »

[quote=Dod]oder System 2 :

Intel P2-400
16MB EDO-RAM
Tseng ET4000 ISA 512kb + Voodoo1 4 MB
1 GB IDE
Gravis Ultrasound[/quote]
So muss meine alte Kiste auch ungefähr ausgesehen haben ..
266 Mhz, 24MB RAM und 3GB Platte, Grafik mit 4MB Speicher.. schrecklich :ugly:
Gezockt hab ich damit Knights and Merchants und Rollercoaster Tycoon 1 :)
Zuletzt geändert von Althrioan am 20. Mär 2008 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 21. Mär 2008 07:50 #30

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=Mudsee]Sorry aber OS/2 war von IBM MS hat nur kurz mal mitgemischt und bis heute kommt win nicht an OS/2 ran. [/quote]

Halb Richtig MS war bis 1991 dabei

Haben sie gemeinsam entwickelt, MS ist zugunsten von Windows aber dann ausgeschert.

Habe hier ein Original OS/2 1.21 von MS/IBM mit Wang Aufdruck hier :D
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 27. Mär 2008 23:07 #31

Benutzeravatar
kabuki71
Beiträge: 118

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von kabuki71 »

[quote=Dod]Nostalgiker anwesend?

Was wäre der von euch favorisierte Retro-PC?

oder doch eher System 4 :

AMD AthlonXP 2800+
512MB DDR1-400
ATI X800XT-PE256
500 GB SATA2
Soundblaster X-FI

und welche Spiele würdet ihr damit spielen wollen?[/quote]

so einer hat mir lange, treue dienste geleistet.
(thx grandmaster DoD :D )

mit dem system 2 habe ich aber die nostalgischeren spiele-erinnerungen:
Panzer General II(3D), Colonization, Jagged Alliance, Alpha Centauri, CivNet, Dungeon Keeper, Warlords 2... *seufz*
zur zeit bin ich wieder richtig vernarrt in diese spiele*sabber*
Kinderschänder: Bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug.
Wer eine nukleare Explosion verursacht: Bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug.
Raubkopierer: Bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug.

Beitrag » 28. Mär 2008 00:22 #32

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von Despair »

[quote=kabuki71][quote=Dod]Nostalgiker anwesend?

Was wäre der von euch favorisierte Retro-PC?

oder doch eher System 4 :

AMD AthlonXP 2800+
512MB DDR1-400
ATI X800XT-PE256
500 GB SATA2
Soundblaster X-FI

und welche Spiele würdet ihr damit spielen wollen?[/quote]

so einer hat mir lange, treue dienste geleistet.
(thx grandmaster DoD :D )

mit dem system 2 habe ich aber die nostalgischeren spiele-erinnerungen:
Panzer General II(3D), Colonization, Jagged Alliance, Alpha Centauri, CivNet, Dungeon Keeper, Warlords 2... *seufz*
zur zeit bin ich wieder richtig vernarrt in diese spiele*sabber*[/quote]

Ach, der gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Der XP 2800+ ist 'ne Kampfsau, mit 1 GB Speicher und einer besseren Grafikkarte ruckel' ich mich gerade mal wieder durch Gothic 3 und The Witcher (obwohl der Prozessor bei letzterem offiziell gar nicht mehr unterstützt wird). Vielleicht bin ich aber auch einfach nur extrem leidensfähig... :D

Beitrag » 28. Mär 2008 13:05 #33

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von simple_mind »

[quote=Despair]Der XP 2800+ ist 'ne Kampfsau, der gehört noch lange nicht zum alten Eisen. [/quote]

darüber gehen die Ansichten auseinander. :D
warte nur bis Assassin's Creed draußen ist, das Spiel wird ihm das Fürchten lehren...

[quote=Despair]mit 1 GB Speicher und einer besseren Grafikkarte ruckel' ich mich gerade mal wieder durch Gothic 3 und The Witcher (obwohl der Prozessor bei letzterem offiziell gar nicht mehr unterstützt wird). Vielleicht bin ich aber auch einfach nur extrem leidensfähig... :D[/quote]

sieht so aus, G3 hätte ich z.B. mit 1GB nicht zu Ende gespielt, bei diesem Spiel sind 2GB so eine Wohltat.
signaturfreie Zone

Beitrag » 28. Mär 2008 14:02 #34

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von Despair »

[quote=simple_mind][quote=Despair]Der XP 2800+ ist 'ne Kampfsau, der gehört noch lange nicht zum alten Eisen. [/quote]

darüber gehen die Ansichten auseinander. :D
warte nur bis Assassin's Creed draußen ist, das Spiel wird ihm das Fürchten lehren...[/quote]

Glücklicherweise geht mir das Spiel am Allerwertesten vorbei... :D

Beitrag » 28. Mär 2008 14:18 #35

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also nicht alle alten CPU's sind schlecht...aber mit den neuen BS Vista hallt am limit.

konnte das vor kurzem sehen..Packert pc. Vista drauf und ein 1GB ram + 3GHz Celeron...

der lüfter war bei ca 4500U/m und die Temp bei 60-66°c im ruhemodus.

damit willst nicht arbeiten.




Was ich aber echt merke..man sind wir hier alt :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Mär 2008 18:14 #36

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Mudsee]Was ich aber echt merke..man sind wir hier alt :)[/quote]

das lässt mich völlig kalt: ich war ja schon alt als ich vor knapp 20 Jahren überhaupt mit dem Spielen angefangen habe. :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 28. Mär 2008 20:19 #37

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=simple_mind]
das lässt mich völlig kalt: ich war ja schon alt als ich vor knapp 20 Jahren überhaupt mit dem Spielen angefangen habe. :ugly:[/quote]
Jupp, geht mir ähnlich, ich spiele ja auch erst seit 7 Jahren. :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 25. Aug 2008 07:42 #38

Benutzeravatar
noergel
Beiträge: 300
Kontaktdaten:

Beitrag von noergel »

Eher System 1,Mein erster PC nach dem C64 war ein 386er mit Diskette der nach einen halben Jahr gegen den viel besserem 486er mit cd rom ausgetauscht wurde. Auf dem lief mit schrecklichen Piepstönen " Leisure Suit Larry 3 – Passionate Patti in Pursuit of the Pulsating Pectorals (1989 (EGA))"
Piepstöne , weil der PC wohl keine Soundkarte hatte.
Die nächste Verbesserung war keine , weil der Pentium schon zu diesem Zeitpunkt hoffnungslos veraltet war:P100, 1GB Festplatte,8mb Ram, ONboard Grafik.
Danach kaufte ich einen leistungsfähigen PC(Intel celeron,400mhz,128mb ,10GB, und eine allesabspielende TNT2) der 2 Jahre gute Dienste leistete(ok,Gothic 1 ruckelte), und dann wegen Gothic 2 ausgetauscht wurde gegen einen:Intel celeron:1800 +,256mb, alles onboard. Dann kam ein recht guter Celeron 2400+ mit 512 mb Arbeitsspeicher,80GB , und Gforce 5200.

Zuletzt hatte ich dann: Athlon 64 3200+,1024mb ddram,Gforce 7600GT,160GB Festplatte

Der wurde in diesem Jahr ausgetauscht gegen Athlon 64 X2 4200+,2048mb DDR 2(667) ,160GB,Gforce 8600GT
noergel :)
"Ich kann nicht laufen. Sie haben mir die Schnürsenkel zusammengebunden." - "Ein Knoten. Mistkerle!"

Beitrag » 25. Aug 2008 12:37 #39

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Wieso ist mir dieses Topic entgangen?! :huh:

Jedenfalls hab ich einen RetroPC ähnlich dem System 2 heute noch in betrieb:

Damals™
PIII-450
ATI Rage II+DVD 8 MB
Creative Labs 3D Blaster Voodoo2 12 MB
64 MB
32X CD-ROM
8 GB HDD
Creative Labs Soundblaster 16 ISA
NoName Realtek LAN 10 BNC/Rj45 Kombikarte
3,5" FloppyDisk
Wingman & Gravis Gamepad Pro

Heute
Voodoo 3
256 MB
DVD-ROM
Yamaha Soundkarte

Der Rest ist so geblieben.

3dfx Glide muß einfach sein! :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 25 Gäste