Retro-PC-Projekt

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 18. Mär 2008 19:24 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Retro-PC-Projekt

Beitrag von Dod »

Nostalgiker anwesend?

Was wäre der von euch favorisierte Retro-PC? Welcher Jahrgang seid ihr? :D ..

System 1 :

Intel 386DX33
4MB SIMM
Tseng ET4000 ISA 512kb
120 MB RLL HDD
Soundblaster 16

oder System 2 :

Intel P2-400
16MB EDO-RAM
Tseng ET4000 ISA 512kb + Voodoo1 4 MB
1 GB IDE
Gravis Ultrasound

oder System 3 :

AMD Athlon 700 Thunderbird
128 MB SD-RAM
Geforce2GTS
12 GB IDE
Soundblaster live! 5.1 PCI

oder doch eher System 4 :

AMD AthlonXP 2800+
512MB DDR1-400
ATI X800XT-PE256
500 GB SATA2
Soundblaster X-FI

und welche Spiele würdet ihr damit spielen wollen? :D
Zuletzt geändert von Dod am 18. Mär 2008 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Mär 2008 19:36 #2

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von Despair »

[quote=Dod]
oder System 2 :

Intel P2-400
16MB EDO-RAM
Tseng ET4000 ISA 512kb + Voodoo1 4 MB
1 GB IDE
Gravis Ultrasound[/quote]

Ich bevorzuge diesen hier, da mir ein ähnliches System jahrelang treue Dienste geleistet hat. Der hatte allerdings eine pfeilschnelle ATI Rage Fury Maxx (die ich heute noch besitze) :D

[quote=Dod]AMD AthlonXP 2800+[/quote]

Retro? Was heißt hier Retro! :motz:

;)

Beitrag » 18. Mär 2008 19:39 #3

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von deLuxe »

[quote=Dod]Nostalgiker anwesend?

Was wäre der von euch favorisierte Retro-PC? Welcher Jahrgang seid ihr? :D ..


oder doch eher System 4 :

AMD AthlonXP 2800+
512MB DDR1-400
ATI X800XT-PE256
500 GB SATA2
Soundblaster X-FI
[/quote]

Den haben doch noch viele zuhause?

Der erste PC (C64 etc lassen wir mal weg) an dem ich saß war das System 1.

Prinzipiell hatte ich jeden der Auflistung...

386er -> Pentium 75 Mhz -> Pentium 133 Mhz -> Pentium mit 350 Mhz -> Pentium mit 750 Mhz -> AMD mit 1400 Mhz -> AMD mit 2000 Mhz -> AMD 64er mit 3400 Mhz

Mein Jahrgang ist 1980... einen besten kann ich gar nicht richtig sagen... aber je älter, desto mehr Retro ;)
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 18. Mär 2008 19:39 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Hm, zwischen 1 und 2 :D
486DX66
Sound Blaster (frag nicht welchen)
8MB Edo Ram (oder 32, so wie ich es am Ende hatte) (oder war es simm, was ist älter :confused: )
4Mb SVGA Grafikkarte
Und ich hatte damals am Ende eine 2,1gb HD :D

Der Rechner ist aber nicht mein Jahrgang, der war schon alt als ich ihn bekommen habe.
Aber für die ganzen schönen Dosgames mein Favorit.
Zuletzt geändert von gun am 18. Mär 2008 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Mär 2008 19:43 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Meines wäre ja auch eher System 1 (EDO zu SIMM verbessern tu ich gleich). Trotzdem gibt es erschreckend viele Leute, die das letzte System als Retro abtun :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Mär 2008 19:49 #6

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

System 2 - das entspricht noch am ehesten dem ersten PC der bei uns im Hause war :D
Zuletzt geändert von Corthalion am 18. Mär 2008 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 18. Mär 2008 20:18 #7

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

System 2.

Alle anderen Systeme hab ich zwar auch hier rumstehen, aber mit dem kann man noch am Meisten anfangen.

Außerdem Läßt sich ALLES aus meiner Hochspielezeit DICKE auf so einem Rechner zocken... .

Am Allerliebsten wär mir nochn 166MHz Pentium MMX ... . Da käm schöne Spielenostalgie auf ...

Oder noch früher, nen A500, allerdings ist mir der von der Usability mittlerweile zu grottig... .

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 18. Mär 2008 20:20 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

System 2 latent "gepimpt" steht hier neben mir. P2-450@516MHz, 192 MB SD-RAM, Geforce2MX.. Bringt im 3D-Mark01 immerhin 2000 Punkte :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Mär 2008 20:36 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ein MAC Performer (so ein alter Shooter, bekomme ich aufn Sack, wenn ich den Namen sage? ) oder 1. Ausgabe iMac (Future Cop). :)
Zuletzt geändert von Crizzo am 18. Mär 2008 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 18. Mär 2008 20:40 #10

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Dod]System 2 latent "gepimpt" steht hier neben mir. P2-450@516MHz, 192 MB SD-RAM, Geforce2MX.. Bringt im 3D-Mark01 immerhin 2000 Punkte :D ..[/quote]
mist ich schaff nur 24203 Punkte :(


:ugly:

"Mein" erster pc war ein Intel mir 166 MHz, einer Matrox Grafikkarte mit 8 Mb grafikspeicher, einer Creative Audigy, und ner Western Digital Caviar 21600 ( 1,6 GB), also irgendwas zwischen System 1 und 2

Auf der Caviar ist übrigens noch ein volles Windows Me drauf, aber die Platte hat offensichtlich einen Fehler ich kann sie hier an einem Ide-Anschluss nicht stabil zum Laufen kriegen :(
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 18. Mär 2008 22:10 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Irgendwie bringt mich das hier auf die Idee den Rechner wieder Flott zu machen. Board, Graka, Ram, CPU und Desktop sind ja noch da. Sogar ne Com Maus und Tastatur.
Brauch nur eine Festplatte, ein NT und Freedos (eventuell auch Win3.1)... :D
Und dann wird erst mal mit Memmaker wieder mit dem EMS und XMS Speicher rumspielen :ugly:
Ich bin im übrigen dann auf einen 900mhz Athlon, dann auf einen 1800+ dann einen 3800+X2 und nun auf einen q6600 umgestiegen.
Was für eine Leistungssteigerung in knapp 10 Jahren... :eek:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Mär 2008 23:07 #12

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=gun]Ich bin im übrigen dann auf einen 900mhz Athlon [...] umgestiegen.[/quote]

So einer steht bei mir auch noch funktionstüchtig in der Gegend rum. Befeuert mit einer Geforce Ti4200 ist der für eine Runde Diablo 2 immer noch bestens gerüstet. :D

Beitrag » 18. Mär 2008 23:34 #13

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von Punkfloyd »

Ich habe noch vom uralten 386er an bis zum fast noch aktuellen Athlon XP solche PCs in gelegentlichem Gebrauch..

Unter spielerischen Aspekten würde ich Sys 2 bevorzugen. (Wobei 16 MB RAM dafür doch schon etwas wenig war, oder? Ich hatte erst 64 MB und dann später noch einen 128er Riegel zusätzlich, allerdings schon SD-RAM, da Celereon 400 .. Die 2 MX läuft heute noch da drin.. :) )
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 18. Mär 2008 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 19. Mär 2008 05:40 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ohje....


nun ein 4x86 mit 66 Mhz ja das war ein system..
+ 1 MB Hercules karte
und 520 MB hd :)
und 8 MB ram...



also WC + Privater würde da wieder spaß machen...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Mär 2008 08:25 #15

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

486dx/33 > P133 > P200 MMX

Das wahr meine Hochzockphase. Danach habe ich lange, lange Zeit Computerspiele außer Acht gelassen, nur ein wenig Konsole gedaddelt oder am PC meines Vaters, falls mich tatsächlich mal ein PC Spiel interessiert hat.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 19. Mär 2008 09:56 #16

Gast

Beitrag von Gast »

So zwischen 2 System und 3 System
Unser erster Rechner war ein P3 500mhz mit 64 oder 128 Mb Ram, 15 Gb Festplatte aus "Globus"... am ersten Abend haben wir gleich "Holiday Island" gespielt und der PC war ziemlich lange Aufenthalsort der Familie... (Großer Bruder spielte CNC, Schwester Hospital Tycoon, ich mit meiner Mutter Holiday)...
hach ja... *schwärm* :D

btw.: Das war aber so vor vielen Jahren und ja, der Rechner läuft noch.. fast perfekt. :)
Zuletzt geändert von Gast am 19. Mär 2008 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 19. Mär 2008 14:43 #17

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12777

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=Dod]Nostalgiker anwesend?

Was wäre der von euch favorisierte Retro-PC? Welcher Jahrgang seid ihr? :D ..

System 1 :

Intel 386DX33
4MB SIMM
Tseng ET4000 ISA 512kb
120 MB RLL HDD
Soundblaster 16

oder System 2 :

Intel P2-400
16MB EDO-RAM
Tseng ET4000 ISA 512kb + Voodoo1 4 MB
1 GB IDE
Gravis Ultrasound

oder System 3 :

AMD Athlon 700 Thunderbird
128 MB SD-RAM
Geforce2GTS
12 GB IDE
Soundblaster live! 5.1 PCI

oder doch eher System 4 :

AMD AthlonXP 2800+
512MB DDR1-400
ATI X800XT-PE256
500 GB SATA2
Soundblaster X-FI

und welche Spiele würdet ihr damit spielen wollen? :D[/quote]

Alles zu jung. Habe zu hause noch ein 80286 Mainboard mit 512kb RAM und einer 10MB Festplatte (volle Bauhöhe). Bernsteinmonitor auch vorhanden. Habe auf Diskette noch Defender of the Crown was darauf läuft. Außerdem Microsoft OS/2 1.21.

Staubt alles schön vor sich hin
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 19. Mär 2008 15:06 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die uralten System wollte ich mal aussen vor lassen. Zumal sich die Faszination eines XT spätestens nach dem Einschalten arg verflüchtigt ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Mär 2008 15:29 #19

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12777

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=Dod]Die uralten System wollte ich mal aussen vor lassen. Zumal sich die Faszination eines XT spätestens nach dem Einschalten arg verflüchtigt ;) ..[/quote]

80286 war ein AT :D

Klar DotC braucht so ca. 3-4 Minuten zum starten (inkl. DOS9 aber 1x im Jahr hole ich die Maschine aus dem Keller und zeige Bekannten wie mal alles angefangen hat ;)
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 19. Mär 2008 17:06 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich habe den 286 mal aussen vor gelassen (und daß es sich dabei um einen AT handelt ist mir bewusst), da die Unterschiede zum 386er so groß nicht waren. Ein 286er NEAT war teils deutlich schneller als ein 386SX ..

Den XT habe ich nur erwähnt, weil man mit Retro-PCs immer weiter nach hinten rutschen kann. Nur fängt die "Gamerszene" meiner Meinung nach eher beim 386er und Hardwarefressern wie Wing Commander an.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Mär 2008 17:17 #21

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Meins wäre wohl auch eher System 1.

Der erste PC, an dem ich regelmäßig gezockt habe (allerdings sehr zum Leidwesen meines Bruders, denn es war seiner), war ein 486DX33 mit irgend einer Soundkarte von Orchid. Genaueres weiß ich nicht mehr.

Mein erster eigener PC war dann:

Pentium166 auf 200MHz getaktet
Elsa Grafikkarte mit 2 oder 4 MB, weiß ich auch nicht mehr so genau
Diamond Monster II-3D-Beschleunigerkarte mit Voodoo 2 Chip und 8MB RAM
Sounblaster PCI64
Seagate 8 GB Festplatte

[quote=Despair]So einer steht bei mir auch noch funktionstüchtig in der Gegend rum. Befeuert mit einer Geforce Ti4200 ist der für eine Runde Diablo 2 immer noch bestens gerüstet. [/quote]

Diablo 2 hab ich auch noch mit meinem ersten PC gespielt, allerdings wurd's bei all zuvielen Gegner doch recht ruckelig.:D

Edit: Achja, Spiele, die ich darauf spielen würde, wären Verhängnis, Herzog Atomisierer 3D, Dunkle Truppen,:D Command & Conquer und etliche LucasArts Adventures.
Zuletzt geändert von Hedgehog am 19. Mär 2008 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 19. Mär 2008 17:42 #22

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von Mudsee »

[quote=Lord Helmchen][quote=Dod]Nostalgiker anwesend?

Was wäre der von euch favorisierte Retro-PC? Welcher Jahrgang seid ihr? :D ..

System 1 :

Intel 386DX33
4MB SIMM
Tseng ET4000 ISA 512kb
120 MB RLL HDD
Soundblaster 16

oder System 2 :

Intel P2-400
16MB EDO-RAM
Tseng ET4000 ISA 512kb + Voodoo1 4 MB
1 GB IDE
Gravis Ultrasound

oder System 3 :

AMD Athlon 700 Thunderbird
128 MB SD-RAM
Geforce2GTS
12 GB IDE
Soundblaster live! 5.1 PCI

oder doch eher System 4 :

AMD AthlonXP 2800+
512MB DDR1-400
ATI X800XT-PE256
500 GB SATA2
Soundblaster X-FI

und welche Spiele würdet ihr damit spielen wollen? :D[/quote]

Alles zu jung. Habe zu hause noch ein 80286 Mainboard mit 512kb RAM und einer 10MB Festplatte (volle Bauhöhe). Bernsteinmonitor auch vorhanden. Habe auf Diskette noch Defender of the Crown was darauf läuft. Außerdem Microsoft OS/2 1.21.

Staubt alles schön vor sich hin[/quote]

Sorry aber OS/2 war von IBM MS hat nur kurz mal mitgemischt und bis heute kommt win nicht an OS/2 ran.

so was kenne ich aber auch..bei meinem Onkel drüften wir dann mit so was Spielen

GATO
Digger

ok er hatte einen Grün monitor...jehh
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Mär 2008 18:08 #23

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

im Keller steht noch ein 486DX4-120 mit 16MB RAM und einer Spea V7 Windows Beschleunigerkarte mit 1MB RAM (:hoch: :D ), einer SB Pro (8Bit Stereo!) und einem pfeilschnellen 2-fach CDROM-Laufwerk, HD ist glaub ich eine 420MB Conner/Connor (wie hießen die gleich?).

hier in der Wohnung steht noch ein 1GHz Athlon mit 512MB RAM, ATI 9600XT, 40GB HD, SBLive und DVD-Laufwerk sowie installiertem Dualboot mit 98SE und XP. der ist noch ganz gut für die etwa 5-10 Jahre alten Spiele.
signaturfreie Zone

Beitrag » 20. Mär 2008 13:59 #24

Benutzeravatar
Rohal
Beiträge: 323
Kontaktdaten:

RE: Retro-PC-Projekt

Beitrag von Rohal »

[quote=Dod]
System 1 :

Intel 386DX33
4MB SIMM
Tseng ET4000 ISA 512kb
120 MB RLL HDD
Soundblaster 16[/quote]

Ich würde wohl System 1 nehmen, weils meinem ersten eigenem PC sehr nahe kommt und ich die meisten meiner alten Lieblingsspiele auf dem Rechner zum laufen bekomme :-)

Beitrag » 20. Mär 2008 17:55 #25

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

System 1, weil die Daten sehr gut zu meinem ersten PC passen:

386er 33MHz
4 MB Ram
Tseng irgendwas mit 1 MB
400 MB HDD
SB Pro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 93 Gäste