Das meist unterschätzte Spiel!

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 8. Nov 2006 17:16 #26

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Lurtz
Hast du schonmal das Addon gespielt? Die Kampagnen in Verbindung mit den Freiheiten der taktischen Karte finde ich sehr reizvoll, vor allem in der Kampagne "Kalter Krieg".
Nein, ich habe nur das Hauptspiel - danke für den Tipp, mal sehen :)
43.

Beitrag » 8. Nov 2006 17:30 #27

Lurtz
Beiträge: 19

Beitrag von Lurtz »

Zitat von Minsc
Nein, ich habe nur das Hauptspiel - danke für den Tipp, mal sehen :)
Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ;)
Hier ein Review das auch auf die neuen Kampagnen eingeht:
http://yiya.de/reviews/r/rise0102.shtml

Beitrag » 8. Nov 2006 18:22 #28

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

ach noch so eine Perle
Vietcong
ich finde diesen Shooter einfach klasse..
Ich auch (was für eine Atmosphäre), aber das ist für mich schon ein großer Name, in Sachen Vietnam führt kein Weg an "Vietcong" vorbei. Gab immerhin einen Nachfolger und ne Titelstory hatte das Spiel auch.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 8. Nov 2006 20:06 #29

Benutzeravatar
Harlequin
Beiträge: 23

Beitrag von Harlequin »

Ja, Vietcong halte ich auch für eines der größeren Spiele, ist aber wirklich gut. Hat's mal jemand auf Vietnam oder wie der Schwierigkeitsgrad hieß geschafft? Naja, an diesen Spieleperlen fällt mir jetzt nichts ein.

Beitrag » 31. Jan 2007 12:32 #30

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

So, ich hole den Thread nochmal nach oben, weil mir zwei weitere Perlen eingefallen sind, die hierzulande vermutlich kein Mensch kennt. Den Anfang macht:

KING OF DRAGON PASS

Das Spiel erschien im Jahre 1999 von bei dem unbekannten amerikanischen Label A-Sharp und wurde in Deutschland von den großen Zeitschriften, wie könnte es anders sein, kaum zur Kenntnis bekommen oder aber mit Wertungen im unteren Bereich der Spielspaßskala abgestraft. Natürlich weil es sehr minimalistisch hinsichtlich der Grafik, des Sounds, kurzum der gesamten Präsentation daherkommt. Unter der unscheinbaren Fassade schlummert jedoch ein Strategie/RPG Hybrid, - mehr rundenbasierte Strategie mit RPG Elementen, - der den Spieler in die Rolle eines Stammesführers der Fantasiewelt Glorantha versetzt (dem Runequest Universum, eher bekannt durch P&P Rollenspiele).

Zeitlich spielt KoDP nach dem Drachentöterkrieg. Der Stamm des Spielers und einige AI gesteuerte Spieler haben sich im Land des Drachenpasses niedergelassen, um das fruchtbare aber nach dem Krieg verlassene Land urbar zu machen. Das Spielziel ist es der König von Dragon Pass zu werden und die verschiedenen Stämme unter einer Führung zu vereinen. Zu diesem Zweck kann mit den anderen Stämme Krieg geführt, mit Waren gehandelt oder diplomatische Beziehungen geknüpft werden - ganz die Elemente die man auch aus Titeln wie Civilization z.B. kennt. Ein wichtigen Einfluss auf den Erfolg des Spielers hat die Magie sowie die Gesonnenheit der Götter in KoDP. Die Gottheiten entstammen auch alle dem Glorantha Universum und wie bei den alten Griechen und Römern gibt es für jede Tugend, jedes Handwerk usw. eine eigene Gottheit, mit der man sich, je nach Spielziel und Vorhaben, gut stellen sollte. Opfer können dargebracht, Tempel und Schreine gebaut werden, um schließlich bei der Ernte oder im magischen Beistand zu erhalten.

Das Spiel läuft rundenbasiert ab, wobei ein Spielzug einer Jahreszeit bzw. Phase entspricht, die auf die Namen Sea, Fire, Earth, Dark, Storm und Sacred hören und weitgehd mit den uns bekannten Jahreszeiten korrespondieren. Je nach Phase sollte man auch seine Aktionen planen und koordinieren, denn wer im Fürhling oder Sommer beginnt Krieg gegen benachbarte Stämme zu führen, dem fehlt die personelle Manneskraft für die Ernte, so dass die Nahrungsmittelversorgung knapp werden kann. In diesem Teil des Spiels ist KoDP ein vielfältiges Resourcenmanagment und Strategiespiel. Knüpft man Freundschaftsbande mit seinen Nachbarn oder vertreibt sie gleich mit Waffengewalt aus dem Land? Huldigen wir lieber dem Gott des Krieges, um im Falle eines Angriffs vorbereitet zu sein? Oder doch lieber der Göttin der Fruchtbarkeit, um eine goldene Ernte zu erhalten. Rat erhält man in jeder Phase durch einen Elder Ring, einem Beraterstab bestehend aus sechs Personen, die nach ihrer Profession und Gesinnung den Spieler mit Ratschlägen versorgen, an die man sich halten mag, oder eben auch nicht.

Die RPG-Elemente zieht das Spiel aus den über 500 verschiedenen Zufallsereignissen, mit denen der Spieler konfrontiert werden kann. Jede Entscheidung wirkt sich auf den weiteren Verlauf aus, und kann sogar eine Serie von Events einleiten. Neben diesen zufälligen Begebenheiten muss der Spieler Heldentaten (Heroquests) erfüllen, um König vom Drachenpass zu werden.

Es ist einfach zuviel, das man in KoDP tun kann, um es in diese kurze Besprechung zu packen und der Tiefe des Spiels nur ansatzweise gerecht zu werden. Im jedem Fall hat man hier ein sehr gutes Spiel vor sich, auf das man sich aber auch einlassen muss. Der Einstieg wird durch das Tutorial nicht gerade erleichtert, gerade am Anfang ist man überfordert mit den Entscheidungen und Möglichkeiten die man hat, weshalb das Spiel gerade für ungeduldige Naturen am Beginn zur Geduldsprobe werden kann. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall das Handbuch durchzuarbeiten, das nicht nur Einblick in das GLorantha Universum gewährt, sondern auch ein paar Spieltipps auf Lager hat. Manch einen mag auch die Grafik abschrecken, die zum größten Teil aus schön gezeichneten Standbildern besteht, aber ohne jegliche Animationen auskommt !! Der Sound ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, zumindest für mich nicht, der nicht auf keltische Volksmusik steht (sorry, keine Ahnung wie ich das besser beschreiben könnte, aber für mich als Laien hört sich das so an ;) )

Leider ist es in Deutschland recht schwierig an KoDP ranzukommen. Über die Homepage von A-Sharp kann man das Spiel immer noch für ca. 25$ bestellen, ab und zu wird man auch auf ebay.com fündig. Ich bin jedenfalls froh damals auf das Spiel aufmerksam geworden zu sein und mir es auch tatsächlich, vertrauend auf die Rezensionen, bestellt zu haben.

Abschließend noch einige weiterführende Links:



Review auf RPG.net

Offizielle A-Sharp Seite

Review auf golem.de


Bei Gelegenheit werde ich dann auf ein Spiel vom letzten Jahr eingehen: Space Rangers 2, ein 4X Space-Sim eines russischen Entwicklers im Stile von Master of Orion 2 - auch hier mit leichten RPG Anleihen. :)
Zuletzt geändert von jaws am 31. Jan 2007 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 31. Jan 2007 12:41 #31

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Ich kann nur Thief und Tron 2.0 empfehlen, beides genial Spiele !
Mes que un club!!!

Beitrag » 31. Jan 2007 12:45 #32

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=NO_Limit]Ich kann nur Thief und Tron 2.0 empfehlen, beides genial Spiele ![/quote]

Hast du den Threadtitel gelesen? Zumindest Thief ist für mich ein großer Name, der in diesem Thread eigentlich nix zu suchen hat.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 31. Jan 2007 13:09 #33

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=jaws][quote=NO_Limit]Ich kann nur Thief und Tron 2.0 empfehlen, beides genial Spiele ![/quote]

Hast du den Threadtitel gelesen? Zumindest Thief ist für mich ein großer Name, der in diesem Thread eigentlich nix zu suchen hat.[/quote]


joa ... k aber es war halt kein großer Erfolg ... und außerdem hieß die Reihe Dark Project !
Mes que un club!!!

Beitrag » 31. Jan 2007 21:15 #34

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=NO_Limit][quote=jaws][quote=NO_Limit]Ich kann nur Thief und Tron 2.0 empfehlen, beides genial Spiele ![/quote]

Hast du den Threadtitel gelesen? Zumindest Thief ist für mich ein großer Name, der in diesem Thread eigentlich nix zu suchen hat.[/quote]


joa ... k aber es war halt kein großer Erfolg ... und außerdem hieß die Reihe Dark Project ![/quote]

Wobei die Serie von Anfang an populär war und bei den "Perlen" wenig zu suchen hat. Gut : klar. "klein" : nein..

Aber Tron2.0 kann ich unterschreiben. Genialer Shooter, leider untergegangen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 31. Jan 2007 21:33 #35

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Dod][quote=NO_Limit][quote=jaws][quote=NO_Limit]Ich kann nur Thief und Tron 2.0 empfehlen, beides genial Spiele ![/quote]

Hast du den Threadtitel gelesen? Zumindest Thief ist für mich ein großer Name, der in diesem Thread eigentlich nix zu suchen hat.[/quote]


joa ... k aber es war halt kein großer Erfolg ... und außerdem hieß die Reihe Dark Project ![/quote]

Wobei die Serie von Anfang an populär war und bei den "Perlen" wenig zu suchen hat.
Gut : klar. "klein" : nein.. ???

Aber Tron2.0 kann ich unterschreiben. Genialer Shooter, leider untergegangen.[/quote]

Lag wahrscheinlich an dem abgedrehten Stil !
Find ich aber trotzdem cool ^^
Mes que un club!!!

Beitrag » 1. Feb 2007 05:20 #36

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Harlequin]Ja, Vietcong halte ich auch für eines der größeren Spiele, ist aber wirklich gut. Hat's mal jemand auf Vietnam oder wie der Schwierigkeitsgrad hieß geschafft? Naja, an diesen Spieleperlen fällt mir jetzt nichts ein.[/quote]

Im Multiplayer und im Coopmodus zu zweit ist das bei uns der Standart...ansonsten....Mammi hol mich hier raus.:)

Nun es ist total untergegangen weil alles auf BF 1942 und dann vietnam gegangen ist...

Nur in FarCry habe ich eine so dichten Dschungel.
Vietcong 2 ist mehr in der Stadt daher anderst...

Mein Tip
Axis & Allies
gegenstück zu Generals
Bessere KI, bessere und nettere Grafik,
Mehr Möglichkeiten und mehr Spieler im Multiplayer möglich (12)
Stabiler und nicht so resorrenhungrig
Ist aber total untergegangen.
War nun letzten Monat bei einer Gamezeitschrift dabei
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Feb 2007 16:03 #37

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Advent Rising soll auch ziemlich gut sein !
Mes que un club!!!

Beitrag » 1. Feb 2007 17:02 #38

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

[quote=NO_Limit]Advent Rising soll auch ziemlich gut sein ![/quote]
Könntst du das auch näher ausführen.... :kaffee:

[quote=Mudsee]
Mein Tip
Axis & Allies
gegenstück zu Generals
Bessere KI, bessere und nettere Grafik,
Mehr Möglichkeiten und mehr Spieler im Multiplayer möglich (12)
Stabiler und nicht so resorrenhungrig
Ist aber total untergegangen.
War nun letzten Monat bei einer Gamezeitschrift dabei[/quote]
Hm, da kann ich dir nun überhaupt nicht zustimmen. Schon die Demo ist sehr schnell von der Platte geflogen.
Die KI Produziert Masse und taktische Manöver habe ich auch in der VV nicht bemerkt (genau wie bei Generals). Die Grafik ist farbarmer, detailarmer und steriler als bei Generals (wenn du bei beden alles aufdrehst). Daher braucht es auch weniger Ressourcen.
Und das Prinzip mit sich zurückziehenden und wieder Aufladenden Einheiten nutzt die KI perfekt. Sprich, er zieht seine Leute zurück und erwartet deine geschwächte Armee in seiner Basis mit voller Mannstärke... :autsch: Und die Flugzeuge sind auch ziemlich lächerlich und nehmen jede Flak auf dem Weg mit.
Du kannst meist nur gewinnen, wenn du alle deine Punkte in die Bestmöglichen Einheiten verbrätst und die auf Masse produzierst. (Sprich, die beste Infanterie und die besten Panzer)
Wie gesagt, selbst die Demo war nicht lange auf der Platte.
Und nur mal so nebenbei. Es ist ein schlechteres Kohan 2. Selbe Grafik, selbes Interface, die Trupps aus mehreren einheiten, selbst die verschiedenen Schadensarten sind gleich (sogar ein paar der Forschungen :eek:). Dagegen fehlen die eigene Aufstellung der Truppen und die Ausbaubaren Stäfte und die vielen schönen neutralen Verstecke auf den Karten.

Da Rate ich eher zu Conquest: Frontire Wars.
Ist ja seinerzeit meines wissens auch untergegangen. Ein über mehrere Sternensysteme verstreutes Schlachtfeld. Eine schwächen ausnutzende KI und du kannst nur mit einer gut ausgerüsteten und gut ausbalancierten Armee gewinnen (Sprich, die Flotte sollte wirklich alle millitärischen Schiffstypen enthalten, bis auf Kaberschiffe vielleicht, die bleiben besser im Hintergrund).
Die Grafik ist anders als bei Axis und Allis noch heute schön anzusehen.
oder ebend zu Kohan 1 oder 2
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Feb 2007 17:03 #39

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Dod]Aber Tron2.0 kann ich unterschreiben. Genialer Shooter, leider untergegangen.[/quote]
Tron 2.0 kann ich mal gar nichts abgewinnen. Die bunte Grafik gefällt mir noch am besten, aber das Spiel ist so... öde.
Diese komischen Lichtrenner - für die Kameraführung dabei sollte man die Entwickler auspeitschen.
Auch im Spiel, so nach dem Motto "Folge dem blauen Ball, der ein Roboter ist und die Welt erklärt".
Die Synchro ist gut - die Grafik interessant.
Aber das war es auch, ich fand das Spiel, die Story und die Missionen einfach nicht interessant und gut genug, das zu Ende zu spielen. Wie gut, dass es nur 2,49 gekostet hat...
43.

Beitrag » 1. Feb 2007 17:03 #40

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=gun][quote=NO_Limit]Advent Rising soll auch ziemlich gut sein ![/quote]
Könntst du das auch näher ausführen.... :kaffee:[/quote]


Nope, hab es ja NOCH nicht, aber so gut hat es sich ja nicht verkauft ...
Mes que un club!!!

Beitrag » 1. Feb 2007 17:20 #41

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=NO_Limit]Nope, hab es ja NOCH nicht, aber so gut hat es sich ja nicht verkauft ...[/quote]
Nicht schlecht, ein Spiel als unterschätzte Spieleperle beschreiben, obwohl du das nicht kennst.
Ich denke mal, Stalker wird sich auch nicht so gut verkaufen, darum erwähne ich das hier auch schon mal... :ugly:

Wer nicht gerade vor Renderadventures wegläuft, kann sich mal Dark Fall oder Jack the Ripper ansehen. Besonders ersteres überzeugt durch eine gute Atmosphäre.
Und natürlich Scratches. :)
43.

Beitrag » 1. Feb 2007 17:33 #42

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=NO_Limit][quote=gun][quote=NO_Limit]Advent Rising soll auch ziemlich gut sein ![/quote]
Könntst du das auch näher ausführen.... :kaffee:[/quote]


Nope, hab es ja NOCH nicht, aber so gut hat es sich ja nicht verkauft ...[/quote]
Nur weil es sich nicht gut verkauft, muss es noch lange keine Spieleperle sein. ;)

Ich fasse es nicht, ich muss NO_Limit recht geben :autsch:

Advent Rising ist in meinen Augen eine Spieleperle.
Es ist zwar "nur" ein Shooter, mit eine ewig gleichen Setting, Außerirdische wollen die Galaxy unterjochen und Du bist der einzige der sie aufhalten kann, aber das Spiel hat was. Die Story ist nicht einfach nur so dahin geknallt worden, die wurde von Orson Scott Card geschrieben, ist nebenbei auch noch einer meiner Lieblingsschriftsteller, sie hat sogar Tiefgang.
Soweit ich es mitbekommen habe sollte das ganze eine Trilogie werden, da aber das Entwicklerstudio dicht gemacht wurde, kann man das leider auch vergessen.
Das Spiel selber basiert auf der Quake 3 Engine und der Soundtrack ist einfach eine Wucht

Advent Rising
Zuletzt geändert von Anbei am 1. Feb 2007 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 1. Feb 2007 18:23 #43

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Anbei][quote=NO_Limit][quote=gun][quote=NO_Limit]Advent Rising soll auch ziemlich gut sein ![/quote]
Könntst du das auch näher ausführen.... :kaffee:[/quote]


Nope, hab es ja NOCH nicht, aber so gut hat es sich ja nicht verkauft ...[/quote]
Nur weil es sich nicht gut verkauft, muss es noch lange keine Spieleperle sein. ;)

Ich fasse es nicht, ich muss NO_Limit recht geben :autsch:

Advent Rising ist in meinen Augen eine Spieleperle.
Es ist zwar "nur" ein Shooter, mit eine ewig gleichen Setting, Außerirdische wollen die Galaxy unterjochen und Du bist der einzige der sie aufhalten kann, aber das Spiel hat was. Die Story ist nicht einfach nur so dahin geknallt worden, die wurde von Orson Scott Card geschrieben, ist nebenbei auch noch einer meiner Lieblingsschriftsteller, sie hat sogar Tiefgang.
Soweit ich es mitbekommen habe sollte das ganze eine Trilogie werden, da aber das Entwicklerstudio dicht gemacht wurde, kann man das leider auch vergessen.
Das Spiel selber basiert auf der Quake 3 Engine und der Soundtrack ist einfach eine Wucht

Advent Rising[/quote]

das war ja auch nur ein beispiel ... ;)
Mes que un club!!!

Beitrag » 1. Feb 2007 19:01 #44

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Minsc][quote=NO_Limit]Nope, hab es ja NOCH nicht, aber so gut hat es sich ja nicht verkauft ...[/quote]
Nicht schlecht, ein Spiel als unterschätzte Spieleperle beschreiben, obwohl du das nicht kennst.
Ich denke mal, Stalker wird sich auch nicht so gut verkaufen, darum erwähne ich das hier auch schon mal... :ugly: [/quote]Er schrieb ja auch, dass Adevnt Rising gut sein soll ;)

Beitrag » 1. Feb 2007 20:17 #45

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

[quote=Minsc]
Tron 2.0 kann ich mal gar nichts abgewinnen.[/quote]
Du bist der erste, von dem ich das höre. Das mag daran liegen, dass ich hauptsächlich die Meinung von PC-affinen Leuten gehört habe, die sich im Setting wohlfühlen und teils auch Fan des Films sind. Aber trotzdem finde ich, dass das Spiel (auch und gerade im Vergleich zum Film) perfekt umgesetzt wurde. Man hätte ein paar Sachen runder amchen können, aber im großen und ganzen hat es mir von Atmosphäre und Spielmechanik her sehr gut gefallen. Langweilig ist mir jedenfalls nie geworden. Und es ist eines der wenigen Spiele, die ich mehrmals im Jahr einfach raushole und durchspiele, und immer noch viel Spaß machen.
Zuletzt geändert von SteaVor am 1. Feb 2007 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 2. Feb 2007 01:50 #46

MK666
Beiträge: 28

Beitrag von MK666 »

Ich mag den Film TRON nicht und habe ihn mir eigentlich nur des Spiels wegen angeschaut (vielleicht mochte ich ihn nicht, weil ich ihn nicht "zeitnah" gesehen habe). Das Spiel ist allerdings eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

Dabei wollte ich es mir zuerst gar nicht kaufen, weil mich das Szenario einfach nicht angemacht hat. Meine Liebe zu NOLF und der reduzierte Preis haben mich dann umgestimmt - und ich muss sagen, das Teil war echt genial.

Selten einen so stimmigen und motivierenden Ego-Shooter gespielt, vor allem dank der Rollenspielanleihen (deutlich besser als in NOLF2), der atmosphärischen und toll präsentierten Story und der gewitzten Texte bzw. Dialoge. Viel besser als TRON 2.0 geht es IMHO gar nicht!

Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich kann mr schon vorstellen, dass es manchen, ähnlich wie NOLF1+2, zu behäbig ist...

TRON 2.0 hatte ich übrigens bisher nicht genannt, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass das Spiel, abgesehen von den Verkaufszahlen, wirklich untergegangen ist. Die Kritiken waren nicht schlecht, und das Spiel scheint ja doch recht bekannt zu sein.

Beitrag » 2. Feb 2007 17:11 #47

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=MK666]Selten einen so stimmigen und motivierenden Ego-Shooter gespielt, vor allem dank der Rollenspielanleihen (deutlich besser als in NOLF2), [/quote]
NOLF 2 ist sicher keine Großtat, schlecht ist es auch nicht - aber es kommt zu keinem Zeitpunkt an den Vorgänger heran.
Rollenspielanleihen? Nun ja, ui, grüne Gegner, jetzt ist Modul sowsieso wieder infiziert, irgendwelche Routinen laufen lassen, fertig - das Ganze wirkt eher unnötig aufgesetzt als gut, da hätte man meiner Meinung nach komplett drauf verzichten können.
[quote=MK666]der atmosphärischen und toll präsentierten Story und der gewitzten Texte bzw. Dialoge. Viel besser als TRON 2.0 geht es IMHO gar nicht![/quote]
Planescape Torment? Bloodlines? Fallout?
Mir würden mit einigem Überlegen sicher einige Titel einfallen, die in diesem Punkt um Welten besser sind. Denn so "gewitzt" finde ich die Texte auch nicht, eher langweilig und anstrengend.
Stimmig ist Tron alles in allem schon, die Namen nerven, dieses ganze Szenario ist irgendwie nichts für mich. Ich kann mich auch nicht wirklich mit dem Helden identifizieren - und damit steht und fällt ein Spiel nun mal für mich.
Aber so ist Tron 2.0 für mich alles in allem ein typischer 60-70% - Titel - Für Fans von Film oder Genre. Mehr nicht.
[quote=MK666]Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich kann mr schon vorstellen, dass es manchen, ähnlich wie NOLF1+2, zu behäbig ist...[/quote]
Klar sind Geschmäcker verschieden, allerdings finde ich Nolf 1 großartig und Teil 2 immerhin noch gut. Von daher hatte ich einfach größere Hoffnungen in Tron.
Zuletzt geändert von Minsc am 2. Feb 2007 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 4. Feb 2007 01:35 #48

MK666
Beiträge: 28

Beitrag von MK666 »

[quote=Minsc]
[quote=MK666]der atmosphärischen und toll präsentierten Story und der gewitzten Texte bzw. Dialoge. Viel besser als TRON 2.0 geht es IMHO gar nicht![/quote]
Planescape Torment? Bloodlines? Fallout?
Mir würden mit einigem Überlegen sicher einige Titel einfallen, die in diesem Punkt um Welten besser sind.[/quote]
Sorry wegen des Missverständnis: Ich bezog mich einzig und allein auf Ego-Shooter! In dieser Hinsicht fand ich nur wenige Ego-Shooter ähnlich "dicht" wie TRON 2.0. Andere Genres können hier natürlich auftrumpfen, allen voran Rollenspiele...

[quote=Minsc]
Denn so "gewitzt" finde ich die Texte auch nicht, eher langweilig und anstrengend.
[/quote]
Du hast die DV gespielt, nicht wahr?
Ich fand die Texte echt gelungen, allein die konsequenten & zahlreichen Anspielungen auf die Computer-Welt (DJ.exe in der Progress Bar, Versionsnummern statt Stufen etc.). :D

[quote=Minsc]
Klar sind Geschmäcker verschieden, allerdings finde ich Nolf 1 großartig und Teil 2 immerhin noch gut. Von daher hatte ich einfach größere Hoffnungen in Tron.[/quote]
Weiterer Beweis, dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind: Ich fand NOLF2 etwas besser als NOLF1, da es einen deutlicheren roten Faden hatte und mir die minimalen Rollenspiel-Elemente (es mag nicht viel sein, aber in einem Shooter wirkt es sich trotzdem positiv aus) gut gefallen haben. Diese Rollenspiel-Elemente fand ich in TRON 2.0 noch deutlich besser umgesetzt (auch wenn Du das anders siehst), denn oftmals haben sie z.B. über Schleichen statt Ballern entschieden. Außerdem habe ich relativ häufig umkonfiguriert, was ich auch recht interessant fand...

Die NOLF-Reihe und TRON 2.0 sind übrigens einige der wenigen Spiele, bei denen ich nach kurzer Spielzeit den Schwierigkeitsgrad auf "Schwer" hochgesetzt habe, da man dann zwar immer noch gut durchkommt, aber eben nur, wenn man nicht versucht einfach alles wegzuballern. Auf "Schwer" haben mir diese Spiele jedenfalls spürbar mehr Spielspass bereitet als auf "Normal".

Ich werde demnächst mal Shogo antesten, das war der Shooter, den Monolith vor NOLF gemacht haben...
Zuletzt geändert von MK666 am 4. Feb 2007 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Feb 2007 12:03 #49

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also ich finde die Spiele die diese Firma macht einfach klasse
http://www.paradoxplaza.com/

Für Strategiefans schier ein muss. Und was kann man über die Firma sagen. Sie macht was, Patches ect.
Sie verwenden keine kopierschutz und die Spiele gehen so ohne cd-Rom im laufwerk und sie dauern und daueren, sprich monatelanger, jahrelanger spielspaß
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Apr 2008 12:11 #50

Rudi75
Beiträge: 636

Das meist unterschätzte Spiel!

Beitrag von Rudi75 »

Ich suche die vergessenen/verschollenen Perlen der Spielgeschichte :D

*such*, *such*, *grabbel*, *wühl* schwubs gekauft, gezockt und voll begeistert! Welche Spiele haben euch trotz schlechter Berichterstattung (von Freunden, Mags usw.) total begeistert? Raus mit der Sprache :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 80 Gäste