Das meist unterschätzte Spiel!

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 3. Nov 2006 13:53 #1

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Kleine Spieleperlen abseits der großen Namen

Beitrag von jaws »

Klar, Spiele wie die Gothic, Warcraft, Fifa, Max Payne, Quake, Half Life usw. kennt jeder. Doch ab und zu entdeckt man für sich ein absolutes Kleinod, das nicht den Bekanntheitsgrad erlangt hatte, den es eigentlich verdient hätte - sei es aus Mangel an Werbung oder einer durchschnittlichen 70er Wertung in einem x-beliebigen Magazin.

Also, wenn ihr einen Geheimtipp habt, teilt ihn mit der Gemeinschaft.

Die Idee des Threads war eigentlich geboren, da ich auf der Suche nach einem guten RPG bin, das nicht auf den Namen Baldur's Planescape Knights of Icewind Nights in Gothic Oblivion hört. :D


EDIT: Bitte ins richtige Forum verschieben. Ein Anfall von geistiger Umnachtung und Unachtsamkeit hat mich das Thema hier posten lassen. Ich bitte um Nachsicht, ich bin Student und mit 13.55 Uhr ist es noch relativ früh.
Zuletzt geändert von jaws am 3. Nov 2006 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 3. Nov 2006 14:23 #2

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

RE: Kleine Spieleperlen abseits der großen Namen

Beitrag von Roger »

Zitat von jaws
EDIT: Bitte ins richtige Forum verschieben. Ein Anfall von geistiger Umnachtung und Unachtsamkeit hat mich das Thema hier posten lassen. Ich bitte um Nachsicht, ich bin Student und mit 13.55 Uhr ist es noch relativ früh.
So ist jetzt im PC Spiele Forum verschoben.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 3. Nov 2006 14:39 #3

Irrlicht
Beiträge: 833

Beitrag von Irrlicht »

Spontan fällt mir Second Sight ein, ich habe es zwar noch nicht komplett durchgespielt und hatte beim Kauf auch keine großen Erwartungen, aber bei einem Preis von ca. 4€ konnte ich nicht widerstehen. Das Spiel spielt sich ähnlich wie Splinter Cell, gefällt mir aber aufgrund der besseren Story und nicht zuletzt der Fähigkeiten (Telikenese, Psi-Schlag, Unsichtbar machen, etc.) der Spielfigur besser. Ebenfalls gut ist, dass das Spiel nicht nur auf Schleich Missionen reduziert ist, sondern auch reichlich Action bietet (ähnlich wie die Schießereien in Tomb Raider Legends). Leider ist die Steuerung sowohl bei den Schleich Missionen, als auch bei den Schießereien nicht optimal. So bleibt man des öfteren an Ecken hängen. Grafisch ist das Spiel keine Offenbarung, aber relativ atmosphärisch. Unterm Strich ist Second Sight ein spannendes Spiel, dessen Hauptfigur sich in der Vergangenheit (Actionmissionen) und in der Gegenwart (Schleichmissionen) steuern lässt. Einziges großes Ärgernis ist wie bereits berichtet die Steuerung an die man sich erst gewöhnen muss.

Beitrag » 3. Nov 2006 14:53 #4

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Divine Devinity
total unterschätzer Diableklon mit massiv besserer (und vorallem mehr) story

Disciples II
HOMM Klon, aber mal so richtig gut.

Beyond Good and Evil
Action Adventure at it´s best - kommt fast an Zelda ran.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 3. Nov 2006 15:07 #5

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Roger
Disciples II
HOMM Klon, aber mal so richtig gut.
Ich finde das auch nicht schlecht, aber im Gegensatz zu HOMM 3 ähneln sich die Völker einfach zu sehr - und von daher ist nach der Kampagne für mich Schluß gewesen, quasi da, wo HOMM erst anfängt :ugly: .
Aber der Düsterlook und die Story kann auf jeden Fall punkten. :)
43.

Beitrag » 3. Nov 2006 15:25 #6

Benutzeravatar
frog
Beiträge: 23

Beitrag von frog »

Zitat von RogerBeyond Good and Evil
Action Adventure at it´s best - kommt fast an Zelda ran.
Das war auch der Titel, der mir zu dem Thema als erstes einfiel. :)

Ansonsten evt. noch XIII. Ist zwar irgendwo "nur" ein weiterer (teilweise Schleich-)Shooter, aber die Präsentation finde ich einfach klasse. Eben mal ein echter Comic-Look.

Und wo wir bei Shootern sind: No one lives forever (1+2)

Das sind so meine spontanen Einfälle.
"Gewinnen ist nicht alles." - "Aber verlieren ist überhaupt nichts." Linus & Charlie Brown

Beitrag » 3. Nov 2006 15:30 #7

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von frog
Ansonsten evt. noch XIII. Ist zwar irgendwo "nur" ein weiterer (teilweise Schleich-)Shooter, aber die Präsentation finde ich einfach klasse. Eben mal ein echter Comic-Look.
Die Art der Präsentation gefällt mir besser als das Spiel.

Geheimtipps: Da wäre natürlich Battle Realms zu nennen - und, wo rollenspiele angesprochen werden, Arx Fatalis. Beides sind klasse Spiele.
43.

Beitrag » 3. Nov 2006 15:32 #8

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Conquest: Frontier Wars....ein Sci-Fi-RTS-Game mit ausgeklügeltem taktischem System. So war ein "Level" in verschiedene, sehr große, Subsektoren über Jumpgates eingeteilt, die Schiffe haben Munition verbraucht und man konnte nur um Planeten Gebäude bauen und die Planeten hatten auch verschiedene Ressourcen. Die Jumpgates haben dann auch die Subsektoren mit Strom versorgt und fungierten auch als Tore, d.h haben nur die eigenen Schiffe durchgelassen. Wenn nun ein Jumpgate ausfiel war es doppelt bitter: a) der Feind bricht durch b) Strom weg und alle Gebäude still.....uncool wenn grade alle Werften laufen weil man mal wieder in der Defensive ist ;) Eine Mission/Level ging dann auch sehr, sehr lange und war zum Teil richtiger Grabenkampf :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 7. Nov 2006 11:32 #9

Benutzeravatar
Sir Quickly
Beiträge: 148

Beitrag von Sir Quickly »

Undying!
Ein herrliches Horror-Fantasy-Epos von Clive Barker! Bis auf die häufigen Nachladezeiten in der Villa hat das Spiel keine großen Schwächen! Die Geschichte ist spannend, die Schauplätze originell und abwechslungsreich und es gibt ein nettes Magiesystem zusätzlich zum teils ausgefallenen Waffenaresenal! Außerdem hat es eine hervorragende Atmosphäre und ein paar nette Schocker ( "Aaron" ist immer wieder für einen kleinen Herzstillstand gut )!
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth!
Ich empfehle es immer wieder! Bis es jeder Mensch daheim hat!
Desperados!
Viel Taktik mit einem hauchzarten Adventureanteil und einem unschlagbaren Szenario! Traurig, dass es gefloppt ist, noch trauriger, dass in Teil zwei daraus Taktik mit starkem Actioneinschlag geworden ist! Aber Teil eins ist echt super!
Zuletzt geändert von Sir Quickly am 14. Nov 2006 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!

Beitrag » 7. Nov 2006 11:34 #10

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Zitat von Sir Quickly
Ich empfehle es immer wieder! Bis es jeder Mensch daheim hat!
Ich hatte es schonmal daheim aber unter XP/Win2000 (weiß nimmer welches OS ich damals hatte) hab ichs nicht zum laufen gebracht :(
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 7. Nov 2006 11:47 #11

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Zitat von Schwaig_Bub
Zitat von Sir Quickly
Ich empfehle es immer wieder! Bis es jeder Mensch daheim hat!
Ich hatte es schonmal daheim aber unter XP/Win2000 (weiß nimmer welches OS ich damals hatte) hab ichs nicht zum laufen gebracht :(

Call of Cthulhu?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 7. Nov 2006 11:54 #12

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Zitat von jaws
Zitat von Schwaig_Bub
Zitat von Sir Quickly
Ich empfehle es immer wieder! Bis es jeder Mensch daheim hat!
Ich hatte es schonmal daheim aber unter XP/Win2000 (weiß nimmer welches OS ich damals hatte) hab ichs nicht zum laufen gebracht :(

Call of Cthulhu?
Ups, das hab ich überlesen. Ich meinte eigentlich Undying.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 7. Nov 2006 11:59 #13

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Hm, Undying lief also nicht unter XP? Schade, denn nachdem ich einige Reviews auf mobygames gelesen habe, liebäugele ich doch mit einer Erweiterung meiner Sammlung. Da mir CotC sehr gut gefallen hat, müsste Undying doch in die selbe Kerbe schlagen oder, Sir Quickly?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 7. Nov 2006 12:50 #14

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Also mein Undying läuft problemlos unter Win2k...dann müßte es ja auch auf XP laufen, oder?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 7. Nov 2006 12:56 #15

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Zitat von Raven
Also mein Undying läuft problemlos unter Win2k...dann müßte es ja auch auf XP laufen, oder?
Nicht unbedingt, eventuell unter dem Kompatibilitätsmodus. Vielleicht gibt es aber auch einen XP Patch.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 7. Nov 2006 14:09 #16

Benutzeravatar
Sir Quickly
Beiträge: 148

Beitrag von Sir Quickly »

Zitat von jaws
Hm, Undying lief also nicht unter XP? Schade, denn nachdem ich einige Reviews auf mobygames gelesen habe, liebäugele ich doch mit einer Erweiterung meiner Sammlung. Da mir CotC sehr gut gefallen hat, müsste Undying doch in die selbe Kerbe schlagen oder, Sir Quickly?
1. Bei mir läufts unter XP.
2. Es ist nicht ganz wie CoC. Es ist zwar ebenfalls sehr gruselig, aber actionreicher. Und saftiger ( Sense als Waffe )! Aber ich glaub schon, dass es dir gefällt. Stimmungsmäßig ist es gleichauf mit CoC. Man will wissen, wie es weitergeht. Und die Story schlägt CoC sogar noch, da sie wirklich grandios ist. Clive Barker eben!
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!

Beitrag » 7. Nov 2006 15:33 #17

MK666
Beiträge: 28

Beitrag von MK666 »

Unterbewertete Spiele im Sinne von schlechten Verkaufszahlen trotz Spitzenqualität gibt es viele, ich beschränke mich erstmal auf 3 Titel aus dem 3D-Zeitalter, an die sich kaum jemand erinnert und/oder die in der Spielepresse meiner Meinung nach zu schlecht wegkamen:

Tachyon
Wer auf die Wing Commander-Reihe steht, wird dieses Spiel lieben. Neben Privateer 1 für mich das beste Spiel seines Genres.

Zanzarah
Haltet mich für verrückt, aber hinter der kindisch-kitschigen Fassade steckt ein einzigartiger Genre-Mix (Adventure, Ego-Shooter, Japano-Rollenspiel, Pokémon-Prinzip), der zumindest mich begeistert hat.
Ok, auf den ersten Blick mag die Knuddel-Optik vielleicht abschrecken oder der Genre-Mix sich doch etwas zu wild anhöheren, und auch das Stichwort Pokémon hat sicher zu den nicht übermäßig hohen Wertungen in den Magazinen beigetragen (75% in der GS), aber das Spielerlebnis ist einzigartig, wirkt aus einem Guss und macht sehr viel Spass.

The Hobbit
Klar, das Spiel sieht an manchen Stellen sehr hässlich aus, vorallem die ersten 5-10 Minuten. Allerdings überwiegen die schön gestalten Levels, die durch ihren Abwechslungsreichtum eigentlich jedem Spass machen müssten, der Action-Adventure und Tolkien mag. Die extrem niedrigen Wertungen (50%-60%) halte ich jedenfalls für nicht gerechtfertigt.

Beitrag » 7. Nov 2006 16:21 #18

Benutzeravatar
Sir Quickly
Beiträge: 148

Beitrag von Sir Quickly »

Zitat von MK666

Tachyon
Wer auf die Wing Commander-Reihe steht, wird dieses Spiel lieben. Neben Privateer 1 für mich das beste Spiel seines Genres.
Das Spiel lohnt sich schon allein deswegen, weil Bruce Campbell die Hauptfigur spricht! Selbst die Evil Dead Spiele werden dadurch zu einem Genuß! Ein Spiel, in dem Bruce Campbell auf Knopfdruck dumme Sprüche reißt, hat bei mir schon gewonnen!
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!

Beitrag » 7. Nov 2006 18:54 #19

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Also ich kann dir auch Divine Divinity empfehlen.

Auch wenn ich den Begriff "Diabloklon" nicht mag.

Es ist halt ein sehr gelungenes Action RPG, mit vielen schönen und guten Quests und einer netten Story.

Außerdem noch ein Quasi-Divine Divinity 1.5: Beyond Divinity
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 7. Nov 2006 22:00 #20

Lurtz
Beiträge: 19

Beitrag von Lurtz »

Strategietips:
Rise of Nations/Rise of Legends
Haben zwar teilweise hohe Wertungen bekommen, hatten aber leider keinen kommerziellen Erfolg. Dennoch vom Gameplay her mit die besten überhaupt!

RPGs:
Vielleicht Vampire Bloodlines?

Beitrag » 7. Nov 2006 22:33 #21

Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm OutRun 2006 kann ich allen Freunden von Arcadracern ans Herz legen, wurde ja (nahezu exklusiv) von den deutschen Magazinen zerrissen, aber doch sehr zu Unrecht.

Sehr gelungen finde ich auch DefCon, bei den Tests z.B. bei der Gamestar hat man gemerkt, das sie nur gegen die CPU gespielt haben :D Im Onlinemodus ist das Spiel genial und hat deshalb auf jeden Fall aufmerksamkeit verdient.

Ein altes Spiel, das schon damals wohl wegen seinem ungewöhnlichen Konzept wenige Käufer fand und vor einiger Zeit noch mal neu veröffentlicht wurde ist Bad Mojo. Man spielt eine Kakerlake und muss Adventuretypisch Rätsel lösen. Sehr abgedreht und sehr herausfordernd.

Beitrag » 7. Nov 2006 23:23 #22

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun für Strategiefan ..so ziemlich alles von den Machern von Paradox.
Hearts of Iron dürfte das bekannteste sein.
http://www.paradoxplaza.com/

Es ist einer diesr klassischen suchtspiele wo man sich immer sagt hey noch 5 minuten.


Für Privater und elite Fan ist das was
Evochron

Vor allem es ist Multiplayer tauglich
Grafisch so anzusiedeln wie Freelancer und co...die schiffe sind echt kantig (WC3 stil)
Aber mir gefällt es.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Nov 2006 23:33 #23

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Raven
Eine Mission/Level ging dann auch sehr, sehr lange und war zum Teil richtiger Grabenkampf :)
Mir war das dann teilweise doch zu lange ein ewiges Hin - und her, auf Dauer hat mir das nicht so viel Spaß gemacht.
Zitat von Lurtz
Strategietips:
Rise of Nations/Rise of Legends
Haben zwar teilweise hohe Wertungen bekommen, hatten aber leider keinen kommerziellen Erfolg. Dennoch vom Gameplay her mit die besten überhaupt!
Rise of Nations macht eine zeitlang Spaß, aber irgendwann ist die Luft raus - dafür ist es eines der wenigen Spiele, das ich mal im MP spiele, da macht es richtig Laune und sorgt für Langzeitspielspaß.

Rise of Legends (auch wenn es eigentlich nicht viel mit RoN zu tun hat) klingt von den Völkern her sehr interessant, da schlage ich auf jeden Fall zum Budgetpreis zu.
Zitat von Lurtz
RPGs:
Vielleicht Vampire Bloodlines?
Bloodlines gefällt mir ganz gut - und inzwischen habe ich auch einen PC auf dem es läuft.
Zitat von ShadowAngel
Hmmm OutRun 2006 kann ich allen Freunden von Arcadracern ans Herz legen, wurde ja (nahezu exklusiv) von den deutschen Magazinen zerrissen, aber doch sehr zu Unrecht.
auch wenn die PCA da eine recht hohe Wertung vergeben hat, ist es wie so oft: Shooter ohne Anleihen bei Deus Ex bekommen eine schwache Wertung, wie auch Rennspiele ohne Simulationselemente - scheinbar muss das so sein...
Zitat von ShadowAngel
Sehr gelungen finde ich auch DefCon
Die Demo zu Defcon ist auf jeden Fall sehr interessant.
Zitat von Mudsee
Nun für Strategiefan ..so ziemlich alles von den Machern von Paradox.
Hearts of Iron dürfte das bekannteste sein.
Wegen des Hamsters und der Demo habe ich nun Doomsday - und wehe das ist nix :ugly:
Zuletzt geändert von Minsc am 7. Nov 2006 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
43.

Beitrag » 8. Nov 2006 00:02 #24

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Minsc

Zitat von Mudsee
Nun für Strategiefan ..so ziemlich alles von den Machern von Paradox.
Hearts of Iron dürfte das bekannteste sein.
Wegen des Hamsters und der Demo habe ich nun Doomsday - und wehe das ist nix :ugly:
Lass dir um himmels willen zeit:) es ist sehr komplex das spiel...aber wenn fragen hast.:)

ach noch so eine Perle
Vietcong
ich finde diesen Shooter einfach klasse..
Zuletzt geändert von Mudsee am 8. Nov 2006 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Nov 2006 15:04 #25

Lurtz
Beiträge: 19

Beitrag von Lurtz »

Zitat von Minsc
Rise of Nations macht eine zeitlang Spaß, aber irgendwann ist die Luft raus - dafür ist es eines der wenigen Spiele, das ich mal im MP spiele, da macht es richtig Laune und sorgt für Langzeitspielspaß.
Hast du schonmal das Addon gespielt? Die Kampagnen in Verbindung mit den Freiheiten der taktischen Karte finde ich sehr reizvoll, vor allem in der Kampagne "Kalter Krieg".
Ansonsten finde ich Rise of Nations wie gesagt in Sachen Gameplay ganz weit vorne mit dabei. Es gibt allein aufgrund der schieren Masse an Ressourcen, Einheiten usw. so viele Möglichkeiten.
Und für Leute die nicht im Internet spielen können/wollen sehr wichtig: Rise of Nations (und Rise of Legends) gehören zu den wenigen Strategiespielen mit sehr guter, fast intelligenter KI, das findet man selbst bei Toptiteln leider kaum im Strategiegenre. Dafür nochmal ein Extraapplaus!
Zitat von Minsc
Rise of Legends (auch wenn es eigentlich nicht viel mit RoN zu tun hat) klingt von den Völkern her sehr interessant, da schlage ich auf jeden Fall zum Budgetpreis zu.
Also die grundlegende Spielmechanik ist schon mit Rise of Nations vergleichbar ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste