Umfrage über Gewalt in PC-Spielen und die Ergebnisse

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 5. Apr 2008 16:43 #1

Rudi75
Beiträge: 636

Umfrage über Gewalt in PC-Spielen und die Ergebnisse

Beitrag von Rudi75 »

Erstellt von krawall.de. Mitgemacht haben 14.304 Krawall-User.

http://www.krawall.de/web/special/id,30229/seite,1/s,,c

http://www.k-foren.de/showthread.php?p= ... ost1711381

Hier ein paar Auszüge:

Wie empfindest du es, wenn beim Treffen einer menschlichen Spielfigur Blut spritzt?
Gefällt mir: 27%
Gefällt mir nicht: 5%
Neutral: 64%

Wie empfindest du es, wenn beim Treffen einer menschlichen Spielfigur Blut spritzt und das Blut an Wänden und Boden kleben bleibt?
Gefällt mir: 31%
Gefällt mir nicht: 8%
Neutral: 56%

Wie empfindest du es, wenn du einer menschlichen Spielfigur den Kopf abtrennen / zerschießen kannst?
Gefällt mir: 20%
Gefällt mir nicht: 31%
Neutral: 47%

Wie empfindest du es, wenn beim Treffen einer menschlichen Spielfigur am Kopf klaffende Wunden entstehen und Gehirnmasse austritt?
Gefällt mir: 16%
Gefällt mir nicht: 38%
Neutral: 40%

Wie empfindest du es, wenn eine getroffene menschliche Spielfigur deutliche Anzeichen von Schmerz und Leid zeigt (Schreien, Wimmern, Festhalten verwundeter Körperteile)?
Gefällt mir: 20%
Gefällt mir nicht: 26%
Neutral: 49%

Wie empfindest du es, wenn du menschlichen Gegnern Gliedmaßen wie Arme und Beine abtrennen kannst?
Gefällt mir: 21%
Gefällt mir nicht: 28%
Neutral: 45%

Wie empfindest du es, wenn beim Treffen einer menschlichen Spielfigur im Bauch Gedärme austreten?
Gefällt mir: 14%
Gefällt mir nicht: 43%
Neutral: 38%

Wie empfindest du es, wenn du in einem Spiel unbewaffnete und hilflose Spielfiguren töten kannst?
Gefällt mir: 10%
Gefällt mir nicht: 33%
Neutral: 51%

Wie empfindest du es, wenn du in einem Spiel sexuelle Handlungen vornehmen kannst?
Gefällt mir: 26%
Gefällt mir nicht: 22%
Neutral: 46%

Wie empfindest du es, wenn du in einem Spiel andere Figuren zu sexuellen Handlungen zwingen kannst?
Gefällt mir: 11%
Gefällt mir nicht: 50%
Neutral: 32%

[...] Wie sind die Leute drauf, die wirklich alle genannten Gewaltdarstellungen restlos gut finden? Und wie viele davon gibt es? Nun, die Antwort lautet: 636 Teilnehmer oder rund 4% aller Teilnehmer haben bei jeder Frage nach Gewalt im Spiel die Antwort „Gefällt mir“ ausgewählt. Die Frage, die man sich stellt, ist: Sind diese 636 auch in anderen Punkten „anders als die anderen“? Wir haben einmal die Antworten dieser Teilgruppe den Antworten der Allgemeinheit gegenüber gestellt. [...]

Mein Leben ist schlecht
Alle: 6%
Teilgruppe: 12%

Mein Leben ist akzeptabel
Alle: 25%
Teilgruppe: 25%

Mein Leben ist gut
Alle: 69%
Teilgruppe: 58%

Nein, ich bin lieber allein
Alle: 5%
Teilgruppe: 9%

Ja, ich bin gern mit anderen Menschen zusammen
Alle: 89%
Teilgruppe: 81%

Ich habe keine Freunde
Alle: 2%
Teilgruppe: 4%

Ich habe weniger als fünf Freunde
Alle: 7%
Teilgruppe: 10%

Ich habe zwischen fünf und zehn Freunde
Alle: 17%
Teilgruppe: 14%

Ich habe zwischen zehn und zwanzig Freunde
Alle: 33%
Teilgruppe: 24%

Ich habe mehr als 20 Freunde
Alle: 40%
Teilgruppe: 48%


Aus dem Forum, veröffentlich von Krawall-Redakteur:

Okay, hier die Daten zu allen eindeutig Minderjährigen. Die 17-Jährigen fallen leider raus, weil wir die nicht klar zuordnen können.

Aus der Gruppe der bis 16 Jährigen, wie viele Spiele mit der Freigabe „ab 18“ wurden schon gespielt?

Keines: 20%
Bis zu 5: 39%
Bis zu 10: 18%
Bis zu 15: 8%
Mehr als 15: 15%

Aus der Gruppe der bis 16 Jährigen, wie viele indizierte Spiele wurden schon gespielt?

Keines: 45%
Bis zu 5: 35%
Bis zu 10: 9%
Bis zu 15: 2%
Mehr als 15: 8%

Aus der Gruppe der bis 16 Jährigen, wurde bereits eines der beschlagnahmten Mortal Kombat Spiele oder das beschlagnahmte „Manhunt“ gespielt?

Ja, Manhunt: 9%
Ja, MK: 10%
Ja, beides: 6%
Nein, würde aber gern: 12%
Nein: 63%

Aus der Gruppe der bis 16 Jährigen: Macht es ein Spiel für dich interessanter, wenn es eine Freigabe ab 18 Jahren erhalten hat?

Ja: 38%
Nein: 62%


Bestätigt grob die Studie von Christian Pfeiffer, der ja auch zu dem Ergebnis gekommen war, dass die Verbreitung von indizierten Spielen unter Jugendlichen erheblich niedriger ist, als die von Spielen die "nur" USK 18 bekommen.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 5. Apr 2008 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 5. Apr 2008 19:30 #2

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

RE: Umfrage über Gewalt in PC-Spielen und die Ergebnisse

Beitrag von Tannemann »

[quote=Rudi75][...]
Bestätigt grob die Studie von Christian Pfeiffer, der ja auch zu dem Ergebnis gekommen war, dass die Verbreitung von indizierten Spielen unter Jugendlichen erheblich niedriger ist, als die von Spielen die "nur" USK 18 bekommen.[/i][/quote]

Liegt evtl. auch daran, dass viele Spiele dann erst gar nicht in DTL. erscheinen, wenn sie indiziert sind, oder???

Der Pfeiffer hat weder von statistischen Studien, noch von Computerspielen auch nur die kleinste Ahnung. Seine viel zitierte Studie ist eine Farse... .

Was der als persönlichen Kreuzzug verkauft, ist in meinen Augen nur der Versuch populistisch an weitere Gelder für sein Institut zu kommen... .
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 5. Apr 2008 19:33 #3

LeNico
Beiträge: 1616

RE: Umfrage über Gewalt in PC-Spielen und die Ergebnisse

Beitrag von LeNico »

[quote=Tannemann][quote=Rudi75][...]
Bestätigt grob die Studie von Christian Pfeiffer, der ja auch zu dem Ergebnis gekommen war, dass die Verbreitung von indizierten Spielen unter Jugendlichen erheblich niedriger ist, als die von Spielen die "nur" USK 18 bekommen.[/i][/quote]

Liegt evtl. auch daran, dass viele Spiele dann erst gar nicht in DTL. erscheinen, wenn sie indiziert sind, oder???

Der Pfeiffer hat weder von statistischen Studien, noch von Computerspielen auch nur die kleinste Ahnung. Seine viel zitierte Studie ist eine Farse... .

Was der als persönlichen Kreuzzug verkauft, ist in meinen Augen nur der Versuch populistisch an weitere Gelder für sein Institut zu kommen... .[/quote]
Ähm, ich verstehe nicht richtig was du daran populistisch etc. findest :huh:
Die Umfrage bestätigt, dass die Verbreitung indizierter Spiele ziemlich niedrig ist, was so mancher Politiker eben nicht glauben will und die Spiele gleich verboten haben will.

Beitrag » 5. Apr 2008 19:40 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Wobei es ebent keinen Bezug zur allgemeinen Verbreitung von Indizierten Spielen in der Umfrage gibt und erst recht keine Frage ala "Wie viele Indizierte Titel fallen dir ein und wie viele FSK18...".
Es gibt indizierte Spiele als FSK18 Titel. Da ist die Frage nach der gespielten Anzahl eine sehr dumme Möglickeit. Ein guter Statistiker würde denen erst einmal den Kopf waschen bei der Fragestellung.
Des weiteren könnte ich jetzt auch sagen, die Zahl für 5 gespielte indizierte und FSK18 Titel ist fast gleich.
Ich will einmal eine wirklich vernünftige Umfrage sehen :ugly: .

Und ja, Pfeifer ist ein kleiner Populist, der am liebsten die ganze lukrative Spieleprüfung in seiner Behörde/Institut sehen würde.
Und woran siehst du das die Verbreitung nicht so hoch ist. Sind immerhin mehr als 50%
(Glas halb voll und halb leer :ugly: ).
Zuletzt geändert von gun am 5. Apr 2008 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Apr 2008 19:44 #5

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=gun]Wobei es ebent keinen Bezug zur allgemeinen Verbreitung von Indizierten Spielen in der Umfrage gibt und erst recht keine Frage ala "Wie viele Indizierte Titel fallen dir ein und wie viele FSK18...".
Es gibt indizierte Spiele als FSK18 Titel. Da ist die Frage nach der gespielten Anzahl eine sehr dumme Möglickeit. Ein guter Statistiker würde denen erst einmal den Kopf waschen bei der Fragestellung.
Des weiteren könnte ich jetzt auch sagen, die Zahl für 5 gespielte indizierte und FSK18 Titel ist fast gleich.
Ich will einmal eine wirklich vernünftige Umfrage sehen :ugly: .

Und ja, Pfeifer ist ein kleiner Populist, der am liebsten die ganze lukrative Spieleprüfung in seiner Behörde/Institut sehen würde.
Und woran siehst du das die Verbreitung nicht so hoch ist. Sind immerhin mehr als 50%
(Glas halb voll und halb leer :ugly: ).[/quote]

Setzen gun, 1+ mit Sternchen :sekt: :)

Dem ist nix mehr hinzuzufügen
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 5. Apr 2008 19:58 #6

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

RE: Umfrage über Gewalt in PC-Spielen und die Ergebnisse

Beitrag von Schwaig_Bub »

[quote=Rudi75]

Okay, hier die Daten zu allen eindeutig Minderjährigen. Die 17-Jährigen fallen leider raus, weil wir die nicht klar zuordnen können.

Aus der Gruppe der bis 16 Jährigen, wie viele Spiele mit der Freigabe „ab 18“ wurden schon gespielt?
[/quote]

Warum kann man 17-jährige denn nicht klar zuordnen?? Sie sind U18 also noch minderjährig - wo kann man das nicht zuordnen??

Die Logik versteh ich nicht.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 5. Apr 2008 21:48 #7

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

RE: Umfrage über Gewalt in PC-Spielen und die Ergebnisse

Beitrag von Anbei »

[quote=Schwaig_Bub]

Warum kann man 17-jährige denn nicht klar zuordnen?? Sie sind U18 also noch minderjährig - wo kann man das nicht zuordnen??

Die Logik versteh ich nicht.[/quote]
Das liegt an der Aufteilung der Altersgruppen bei der Umfrage.

[quote=Krawall.de]Altersstatistik

Alle
0 bis 6 Jahre: 0,1% (wahrscheinlich Falschangaben)
7 bis 12 Jahre: 1%
13 bis 16 Jahre: 10%
17 bis 18 Jahre: 16%
19 bis 25 Jahre: 44%
26 bis 35 Jahre: 20%
Über 35 Jahre: 8%[/quote]

Quelle
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Apr 2008 00:49 #8

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

An Pfeiffers Untersuchungen ist was dran... soll man sagen, was man will. Und wenn Krawall bei ihren Umfragen Mist gebaut hat, dann schreibt denen das... ich zitiere nur.

Beitrag » 6. Apr 2008 01:40 #9

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

RE: Umfrage über Gewalt in PC-Spielen und die Ergebnisse

Beitrag von SteaVor »

[quote=LeNico]Ähm, ich verstehe nicht richtig was du daran populistisch etc. findest :huh:
Die Umfrage bestätigt, dass die Verbreitung indizierter Spiele ziemlich niedrig ist, was so mancher Politiker eben nicht glauben will und die Spiele gleich verboten haben will.[/quote]
Es geht um den Unterschied ab18 / indiziert. Pfeiffer & Co. interpretieren es als "Indizierung ist ein ziemlich wirksames Instrument, um 'Jugendschutz' durchzusetzen (und ein komplettes Verkaufsverbot wäre es also noch besser)".
Zuletzt geändert von SteaVor am 6. Apr 2008 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 89 Gäste