Entäuscht von der neuen Rollenspielgeneration

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 7. Nov 2006 22:14 #1

Lurtz
Beiträge: 19

Entäuscht von der neuen Rollenspielgeneration

Beitrag von Lurtz »

Ich spiele nicht sehr viele Rollenspiele, wenn dann aber richtige Perlen, wie Gothic 1 und 2, Knights of the old Republic, um ein paar zu nennen.
Nach dem Hype konnte ich dann auch Oblivion nicht mehr widerstehen und ich wurde leider gründlich enttäuscht.
Bei Gothic 3 geht es mir jetzt ähnlich. Ich habe mich seit Der Nacht des Raben auf dieses Spiel gefreut, aber warum haben die Entwickler fast alle Stärken der Vorgänger über Bord geworfen und auch eines dieser "Exploration"-Rollenspiele draus gemacht, wo nur das Erkunden der Welt Spaß macht und es praktisch keine Hauptstory mehr gibt? Es macht mir zwar wesentlich mehr Spaß als es Oblivion gemacht hat, im Moment bin ich aber absolut unmotiviert und glaube nicht dass ich es durchspielen werde :(
Wie geht es euch denn damit?

Jetzt ist mir Neverwinter Nights ins Auge gefallen, vor allem da dieses wesentlich mehr Wert auf Dialoge und eine gute Story legen soll. Mit D&D Rollenspielen konnte ich zwar noch nicht viel anfangen (Baldurs Gate z.B.), aber vielleicht wäre das genau das richtige für mich?!
Zuletzt geändert von Lurtz am 7. Nov 2006 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 7. Nov 2006 22:34 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Handlung hast du bei NWN deutlich mehr. Und mehr "echtes" Rollenspielfeeling als bei den anderen grossen die dieses Jahr erschienen sind. Ich hätte mir zwar einen wahlweise einzuschaltenden "echten" Rundenmodus für die Kämpfe gewünscht und nicht das gefummel mit der Pausetaste, die ich eh immer vergesse - aber dafür lebt bei NWN2 wenigstens die Seele eines Rollenspieles, das Charakterspiel. Spätestens in den Zwischenrufen der Partymitglieder :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Nov 2006 23:03 #3

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

dafür hat es verdammt wenig freiheiten. du musst dich also mehr oder weniger sklavisch an de plot halten

da fällt die mehrmals spielen option für mich weg. aber dafür spiele ich es noch, obwohl die drei stunden spielzeit schon um sind. länger als drei stunde spiele ich nämlich die wenigsten spiele
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 7. Nov 2006 23:09 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich denke mal dass der Wiederspielwert eintreten könnte wenn du in Niewinter (welcher Honk übersetzt da? Eigennamen anyone?) deine Party wählst und damit auf ein paar Streitgespräche deiner Kollegen verzichtest. Und eben durch die teilweise unterschiedliche Aufgabenstellung wenn man als böser Chara spielt.

Aber sonderlich frei ist NWN tatsächlich nicht, die Freiheit eines Oblivion mit den Partymitgliedern, dem Charaktersystem und dem Plot eines NWN2 wäre toll..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Nov 2006 23:34 #5

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

ausserdem kann man ja auch noch module runterladen und spielen
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 7. Nov 2006 23:41 #6

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Dod
Aber sonderlich frei ist NWN tatsächlich nicht, die Freiheit eines Oblivion mit den Partymitgliedern, dem Charaktersystem und dem Plot eines NWN2 wäre toll..
Aber genau das dürfte das Problem sein, denn spielerische Freiheit = x verschiedene Geschichten, wenn es wirklich um Freiheit geht - und nicht nur um guter Jedi/böser Jedi a la KOTOR.

Darum werden idR immer linearere Spiele auch die besseren (da dichteren) Stories haben. Ist ja klar, da kann man ja Charaktere ganz anders entwickeln, als wenn man diese nun an verschiedene Spielverläufe anpassen müsste.
43.

Beitrag » 7. Nov 2006 23:56 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Eine gute Story ist natürlich nicht schlecht, aber gerade das Erforschen der Spielwelt macht mir unheimlich viel Spaß. Es ist immer wieder schön, im hinterletzten Winkel eine versteckte Höhle oder ein seltenes Kraut (ich sage nur Kronstöckl :D ) zu entdecken. Die Haupthandlung in Oblivion ist sicherlich etwas dürftig, aber die ganzen Nebenquests machen das mehr als wett. Man könnte das Spiel als Kurzgeschichtensammlung bezeichnen.

Beitrag » 8. Nov 2006 08:17 #8

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Zitat von Despair
Eine gute Story ist natürlich nicht schlecht, aber gerade das Erforschen der Spielwelt macht mir unheimlich viel Spaß. Es ist immer wieder schön, im hinterletzten Winkel eine versteckte Höhle oder ein seltenes Kraut (ich sage nur Kronstöckl :D ) zu entdecken. Die Haupthandlung in Oblivion ist sicherlich etwas dürftig, aber die ganzen Nebenquests machen das mehr als wett. Man könnte das Spiel als Kurzgeschichtensammlung bezeichnen.
Sorry für das kurze OT:

Bei Kronstöckl fällt mir, in der GS steht glaube ich, das es nur 5 mal Kronstöckl geben würde, ich habe aber schon 9 gefunden:confused:

Mir persönlich ist es lieber ich habe eine dichte, gut erzählte, liniare Geschichte als das ich alle Freiheiten habe, das fand ich schon NWN gut und auch bem wieder spielen hat es mich gepackt. Bei Gothic 3 stehe ich ab zu nur da und frage mich, was jetzt, ich vermisse ein wenig die Führung dort, ausserdem verlaufe ich mich da ständig :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 8. Nov 2006 08:52 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Ich sage immer die Mischung macht es aus.
Siehe die alten DSA teile.
Die waren klasse..was Freiheiten und roter faden betraf.


Ich denke mal ich werde mir mal heute NWN2 holen..dennn was mich meist mehr reiz als das solo spiel ist das multiplayer game.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Nov 2006 08:54 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Zitat von Mudsee
Ich sage immer die Mischung macht es aus.
Siehe die alten DSA teile.
Die waren klasse..was Freiheiten und roter faden betraf.


Ich denke mal ich werde mir mal heute NWN2 holen..dennn was mich meist mehr reiz als das solo spiel ist das multiplayer game.
Leider kenne ich die DSA Spiele nicht, ich bin doch ein spät einsteiger bei Spielen ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 8. Nov 2006 09:08 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Anbei
Zitat von Mudsee
Ich sage immer die Mischung macht es aus.
Siehe die alten DSA teile.
Die waren klasse..was Freiheiten und roter faden betraf.


Ich denke mal ich werde mir mal heute NWN2 holen..dennn was mich meist mehr reiz als das solo spiel ist das multiplayer game.
Leider kenne ich die DSA Spiele nicht, ich bin doch ein spät einsteiger bei Spielen ;)

Willst du alle Teile haben...:)gehen noch unter Win 98 zu spielen.

Problem ist sowieso eins...kein PC-Rollenspiel ist eigentlich ein richtiges Rollenspiel..
das liegt in der Natur des Mediums PC...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Nov 2006 09:10 #12

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Zitat von Mudsee
[

Willst du alle Teile haben...:)gehen noch unter Win 98 zu spielen.

Problem ist sowieso eins...kein PC-Rollenspiel ist eigentlich ein richtiges Rollenspiel..
das liegt in der Natur des Mediums PC...
Ich habe momentan noch so viel zum spielen, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll :D
Ich habe auch gar kein Win98 zuhause rumliegen, nur ein Win95.

Die richtigen Pen & Paper Rollenspiele kenne ich leider auch nicht, das ging alles irgentwie an mir vorbei.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 8. Nov 2006 09:15 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Anbei
Zitat von Mudsee
[

Willst du alle Teile haben...:)gehen noch unter Win 98 zu spielen.

Problem ist sowieso eins...kein PC-Rollenspiel ist eigentlich ein richtiges Rollenspiel..
das liegt in der Natur des Mediums PC...
Ich habe momentan noch so viel zum spielen, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll :D
Ich habe auch gar kein Win98 zuhause rumliegen, nur ein Win95.

Die richtigen Pen & Paper Rollenspiele kenne ich leider auch nicht, das ging alles irgentwie an mir vorbei.

Und es hat nicht einmal hallo gesagt?? Wie böse.

Es ist halt so wie wenn man z.b Risiko oder sonst so was ..am PC spielt ....es fehlen die lebendigen Leute ....mit ihrer Art und weise Probleme ect zu lösen.
Deswegen arten ja auch die meisten PC-"Rollenspiele" in Hack&Slay Orgien aus.

Aber nicht nur bei Rollenspielen sieht es mau aus...auch bei guten Simulationen als Patrizier oder Freelancer
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Nov 2006 09:15 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Anbei

Die richtigen Pen & Paper Rollenspiele kenne ich leider auch nicht, das ging alles irgentwie an mir vorbei.
Oha, da hast du aber einiges verpasst. Wenn die NWN schon gefällt dann wärest du der perfekte Kandidat für eine gute P&P Runde :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Nov 2006 09:46 #15

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Zitat von Mudsee
Problem ist sowieso eins...kein PC-Rollenspiel ist eigentlich ein richtiges Rollenspiel..
das liegt in der Natur des Mediums PC...
Wobei aber gerade die angesprochenen DSA-Rollenspiele die P&P-Atmosphäre schon sehr gut rübergebracht haben. Mag wohl auch daran liegen das altbekannte DSA-Artworks im Spiel Verwendung fanden aber für mich sind die DSA-Abenteuer heute noch die besten Rollenspiele für den PC.

Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt ob Drakensang an die Sternenschweif-Trilogie anknüpfen kann. Ich befürchte ja fast nein.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 8. Nov 2006 09:51 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Schwaig_Bub
Zitat von Mudsee
Problem ist sowieso eins...kein PC-Rollenspiel ist eigentlich ein richtiges Rollenspiel..
das liegt in der Natur des Mediums PC...
Wobei aber gerade die angesprochenen DSA-Rollenspiele die P&P-Atmosphäre schon sehr gut rübergebracht haben. Mag wohl auch daran liegen das altbekannte DSA-Artworks im Spiel Verwendung fanden aber für mich sind die DSA-Abenteuer heute noch die besten Rollenspiele für den PC.

Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt ob Drakensang an die Sternenschweif-Trilogie anknüpfen kann. Ich befürchte ja fast nein.
wie ich oben schon auch sagte diese 3 Teile waren echt super..wobei Teil 3 nicht mehr so an 1 oder 2 rankam.

Und momentan hörst du von Drakensang nichts mehr....oder hast du was gehört...ich befürchte schon das es den weg alles neueren DSA Teile gehen wird....es erscheint nie.:(
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Nov 2006 09:53 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Schwaig_Bub
Zitat von Mudsee
Problem ist sowieso eins...kein PC-Rollenspiel ist eigentlich ein richtiges Rollenspiel..
das liegt in der Natur des Mediums PC...
Wobei aber gerade die angesprochenen DSA-Rollenspiele die P&P-Atmosphäre schon sehr gut rübergebracht haben. Mag wohl auch daran liegen das altbekannte DSA-Artworks im Spiel Verwendung fanden aber für mich sind die DSA-Abenteuer heute noch die besten Rollenspiele für den PC.

Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt ob Drakensang an die Sternenschweif-Trilogie anknüpfen kann. Ich befürchte ja fast nein.
Als bekennender Pen&Paper DSA Hasser kann ich dir sagen dass mir die Originalartworks in den Computerspielen am Allerwertesten vorbei gingen ;) .. Aber die PC-DSAs habe ich dennoch geliebt, die Charaktererschaffung (beim P&P noch nervig und zäh) fand ich am Computer erfrischend ausführlich, das Spielprinzip war endlich einmal "richtig" RPG.. Da verzeihe ich sogar das ausgelutschte Aventurien ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Nov 2006 10:08 #18

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Dod
Zitat von Schwaig_Bub
Zitat von Mudsee
Problem ist sowieso eins...kein PC-Rollenspiel ist eigentlich ein richtiges Rollenspiel..
das liegt in der Natur des Mediums PC...
Wobei aber gerade die angesprochenen DSA-Rollenspiele die P&P-Atmosphäre schon sehr gut rübergebracht haben. Mag wohl auch daran liegen das altbekannte DSA-Artworks im Spiel Verwendung fanden aber für mich sind die DSA-Abenteuer heute noch die besten Rollenspiele für den PC.

Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt ob Drakensang an die Sternenschweif-Trilogie anknüpfen kann. Ich befürchte ja fast nein.
Als bekennender Pen&Paper DSA Hasser kann ich dir sagen dass mir die Originalartworks in den Computerspielen am Allerwertesten vorbei gingen ;) .. Aber die PC-DSAs habe ich dennoch geliebt, die Charaktererschaffung (beim P&P noch nervig und zäh) fand ich am Computer erfrischend ausführlich, das Spielprinzip war endlich einmal "richtig" RPG.. Da verzeihe ich sogar das ausgelutschte Aventurien ;) ..
Oh da könnten wir in eine Diskussion landen die heftig werden könnte...
Denn ich finde z.b das D&D /AD&D Universum sehr komisch :) (Hack&Slay) Deswegen bin ich bei DSA gelandet...aber mit DSA 4 finde ich zumal ging was eigenes verloren...
Und ein gutes Rollenspiel fällt und steht mit den Spielern + Meister ----das System ist dabei relativ.

aber das Problem um zum Thema zurückzukommen ist ja echt eins...
Diablo ist ein Riesenerfolg gewesen und würde wegen dem Leveln ein Rollenspiel genannt. Und deswegen tendieren sehr viele Rollenspielgames im PC bereich auch dazu...Rätzel sind Mangelware oder nicht vorhanden, Auswirkungen deiner Taten...meist nicht vorhanden..usw...
Handlungsfreiheit...ist extrem schwer beim PC...denn der Spieler läuft wenn es doff läuft dem Endgegner direkt in die Arme oder zu Gegnern die zu stark sind...findet keine Quest ect...ist der Rahmen zu end ist es zu öde...denn man rennt dann ja nur von a nach b usw.

z.B Klasse war da Privater...wo du frei agieren konntest und auf einem Planeten dann begann die Story...
Das man zu dem Planeten kommt war abzusehen denn so viele System gab es nicht...sprich irgendwann stolpert man drüber.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Nov 2006 10:18 #19

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

@Dod: Banause :p
Zitat von Mudsee
Oh da könnten wir in eine Diskussion landen die heftig werden könnte...
Denn ich finde z.b das D&D /AD&D Universum sehr komisch :) (Hack&Slay) Deswegen bin ich bei DSA gelandet...aber mit DSA 4 finde ich zumal ging was eigenes verloren...
Und ein gutes Rollenspiel fällt und steht mit den Spielern + Meister ----das System ist dabei relativ.
Absolut richtig. Bei P&P kommt hängt vieles von der Gruppe ab. Das System ist zweitrangig. Wir spielen auch DSA hauptsächlich wegen der stimmigen Welt. Von den Regeln her weiß ich gar ned welche wir benutzen, jedenfalls werden die Regelbücher nicht 100% genau ausgelegt :)
Rätzel sind Mangelware oder nicht vorhanden, Auswirkungen deiner Taten...meist nicht vorhanden..usw...
Richtige Rätsel wie bei P&P sind auf dem PC imo überhaupt nicht möglich. Meitens läufts doch darauf hinaus irgendeinen Gegenstand zu finden oder sich zu erarbeiten mit dem es dann weitergeht.
Handlungsfreiheit...ist extrem schwer beim PC...denn der Spieler läuft wenn es doff läuft dem Endgegner direkt in die Arme oder zu Gegnern die zu stark sind...findet keine Quest ect...ist der Rahmen zu end ist es zu öde...denn man rennt dann ja nur von a nach b usw.
Das hat Ultima 7 damals perfekt hinbekommen wie ich finde. Auf dem PC ist es mir allerdings sogar lieber wenn ich nicht allzu viel Handlungsfreiheit hab. Da ist mir ein lineares Spiel mit einer dichten Story allemal lieber als ein Gothic oder Oblivion wo ich tun und machen kann was ich will um dann irgendwann den roten Faden komplett zu verlieren.

Edit: Was wohl auch damit zusammenhängt das die Zeit zum zocken mittlerweile halt doch etwas begrenzt ist - Da will ich lieber eine gescheite Story erleben und gut unterhalten werden. als Entdecker spielen.

z.B Klasse war da Privater...wo du frei agieren konntest und auf einem Planeten dann begann die Story...
Das man zu dem Planeten kommt war abzusehen denn so viele System gab es nicht...sprich irgendwann stolpert man drüber.
Stimmt, ich hab das anfangs gezockt und hab nur gehandelt und überhaupt nicht gemerkt das es in dem Spiel sogar ne Storyline gibt. Irgendwann ist man dann aber wirklich drüber gestolpert und ich war dann total überrascht :)
Zuletzt geändert von Schwaig_Bub am 8. Nov 2006 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 8. Nov 2006 11:48 #20

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von Anbei

Bei Kronstöckl fällt mir, in der GS steht glaube ich, das es nur 5 mal Kronstöckl geben würde, ich habe aber schon 9 gefunden:confused:
Die Leute im WoG-Forum haben 19 gefunden.

Beitrag » 8. Nov 2006 13:23 #21

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von MadiX
Die Leute im WoG-Forum haben 19 gefunden.
Es sind auf jeden Fall noch mehr. Momentan besitze ich 16, habe aber bereits drei Stück an den Orkschamanen in Faring abgegeben und mehrere permanente Tränke gemixt.

Nochmal zum Thema:
Bei den Bioware-RPGs (die storytechnisch einwandfrei sind, aber auch sehr komplex ) hatte ich das Problem, dass ich nach längeren Spielpausen nicht mehr ins Geschehen zurückgefunden habe. Ging mir insbesondere bei Planescape Torment und BG 2 so. Bei Gothic oder Oblivion ist das nicht so tragisch, man findet sich auch nach ein paar Wochen Abstinenz schnell wieder zurecht (Gothic 3 mal ausgenommen, die "Questbeschreibungen" sind ein Witz).
Zuletzt geändert von Despair am 8. Nov 2006 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 8. Nov 2006 14:44 #22

Lurtz
Beiträge: 19

Beitrag von Lurtz »

Zitat von Anbei
Mir persönlich ist es lieber ich habe eine dichte, gut erzählte, liniare Geschichte als das ich alle Freiheiten habe, das fand ich schon NWN gut und auch bem wieder spielen hat es mich gepackt. Bei Gothic 3 stehe ich ab zu nur da und frage mich, was jetzt, ich vermisse ein wenig die Führung dort, ausserdem verlaufe ich mich da ständig :ugly:
Mir geht es eben genauso!
Ich brauche in einem Rollenspiel keine große Freiheit, ich möchte in erster Linie eine gute Geschichte erzählt bekommen und in die Welt eintauchen können.
In der Videothek lag es heute aus, leider schon verliehen. Vielleicht ist es morgen da, dann werde ich es mir mal anschauen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste