Mass Effect: 10-Tage check...

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 6. Mai 2008 21:22 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Mass Effect: 10-Tage check...

Beitrag von Crizzo »

Hi!

Bioware/EA gehen mit Mass Effect einen neuen Weg in Sachen Kopierschutz. Man setzt auf ein System von SecuROM. Diese führt zwar dazu, dass man keine DVD zum spielen braucht, doch wird nach der erst Aktivierung braucht es eine Rückkontrolle, die innerhalb von zehn Tagen passiert sein muss.
Mass Effect uses SecuROM and requires an online activation for the first time that you play it. Each copy of Mass Effect comes with a CD Key which is used for this activation and for registration here at the BioWare Community. Mass Effect does not require the DVD to be in the drive in order to play, it is only for installation.

After the first activation, SecuROM requires that it re-check with the server within ten days (in case the CD Key has become public/warez'd and gets banned). Just so that the 10 day thing doesn't become abrupt, SecuROM tries its first re-check with 5 days remaining in the 10 day window. If it can't contact the server before the 10 days are up, nothing bad happens and the game still runs. After 10 days a re-check is required before the game can run.
Quelle: http://masseffect.bioware.com/forums/vi ... &forum=125

Das System finde ich persönlich zu krass! Was bitte soll nach der ersten Aktivierung passieren?

Die Kopierschutzsysteme von Bioshock und Company of Heroes: Opposing Fronts finde ich schon nicht gut, aber das hier.... übertrifft es nochmal...

Mass Effect wird so nicht den Weg in mein Regal finden.
Zuletzt geändert von Crizzo am 6. Mai 2008 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Mai 2008 21:23 #2

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Mal wieder wird der ehrliche Käufer dadurch vergrault. Das Spiel hat mich noch nie wirklich intressiert, und jetzt erst recht nicht. Es muss schon was Großes passieren, dass ich mir Mass Effect kaufen werde.

Nach 1-2 Tagen wird es eh wieder gecrackte Version von dem Spiel im Internet zu finden geben, siehe Bioshock.

Beitrag » 6. Mai 2008 21:25 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich muss ja zugeben, solange ich dann wenigstens nicht gezwungen bin die DVD im Laufwerk zu haben finde ich das sogar noch akzeptabel. Mich nervt momentan nichts mehr, als immer den Datenträger zum Spielen rauszukramen.

Aus reiner Faulheit mag ich sogar Steam ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Mai 2008 21:25 #4

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Edu]Mal wieder wird der ehrliche Käufer dadurch vergrault. Das Spiel hat mich noch nie wirklich intressiert, und jetzt erst recht nicht. Es muss schon was Großes passieren, dass ich mir Mass Effect kaufen werde.

Nach 1-2 Tagen wird es eh wieder gecrackte Version von dem Spiel im Internet zu finden geben, siehe Bioshock.[/quote]

Wahrscheinlich sogar vor der Veröffentlichung :ugly:

Es soll ja noch Leute geben, die keinen DSL-Anschluss haben.
Man.man man :kaffee:
Mes que un club!!!

Beitrag » 6. Mai 2008 21:27 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

das problem ist aber das es nicht funktioniert

Ein freund von mir hatte nur Ärger mit Steam und HL2 geht nun gar nicht mehr weil er die Mailadresse nicht mehr hat.


Änderung kostet aber so viel wie ein neues Spiel!!


Fact ist Kopierschutz ist eigendlich sinnfrei..wer es will bekommt ihn geknackt und wenn du es wo her haben willst du bekommst es...es nervt nur die Käufer..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Mai 2008 21:33 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Und trotzdem verkaufen sich verdammt gute Spiele wie CoH absolut nicht wenn sie auf einen Kopierschutz verzichten. MIT geht nicht, OHNE aber auch nicht. Und nu?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Mai 2008 21:45 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich wäre für einen Hardware Lösung! Ein USB-Stick, Schablone was weiß ich.

Sau teuere Software kommt immerhin auch mit einem Hardware-Schutz daher.
Zuletzt geändert von Crizzo am 6. Mai 2008 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Mai 2008 21:46 #8

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Crizzo]Ich wäre für einen Hardware Lösung! Ein USB-Stick, Schablone was weiß ich.

Sau teuere Software kommt immerhin auch mit einem Hardware-Schutz daher.[/quote]
Schablonen bringen aber auch nichts, könnte man ja einfach einscannen oder sontiges und ein USB Stick oder etwas ähnliches könnte man sicher auch irgendwie knacken.
Edit: Gab ja früher glaube ich oft bei Adventures so Schablonen, Drehscheiben etc.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 6. Mai 2008 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Mai 2008 21:48 #9

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Dod]Und trotzdem verkaufen sich verdammt gute Spiele wie CoH absolut nicht wenn sie auf einen Kopierschutz verzichten. MIT geht nicht, OHNE aber auch nicht. Und nu?[/quote]
Sins of a Solar Empire kommt doch auch ohne Kopierschutz aus und hat sich 300.000 (?) mal verkauft.

Beitrag » 6. Mai 2008 21:57 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=BlackOrc][quote=Crizzo]Ich wäre für einen Hardware Lösung! Ein USB-Stick, Schablone was weiß ich.

Sau teuere Software kommt immerhin auch mit einem Hardware-Schutz daher.[/quote]
Schablonen bringen aber auch nichts, könnte man ja einfach einscannen oder sontiges und ein USB Stick oder etwas ähnliches könnte man sicher auch irgendwie knacken.
Edit: Gab ja früher glaube ich oft bei Adventures so Schablonen, Drehscheiben etc.[/quote]
Die Drehscheibe hat bei Ankh Herz des Osiris sehr gut funktioniert.

Ich verstehe nicht, warum sich alle immer so aufregen :kaffee:
Bei Trackmania United musste die CD alle 3 Tage zum Check im Laufwerk liegen.
Jetzt muss sie eben alle 10 Tage ins Laufwerk, na und?
Auch ich habe Steam und keine Probleme damit.
Zuletzt geändert von Anbei am 6. Mai 2008 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Mai 2008 22:06 #11

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Problematisch find ichs eigentlich auch nicht und gekauft wirds auf jeden Fall...nur ist es imo absolut sinnfrei, selbst Steam kann mitlerweile umgangen werden...

Wie funktioniert eigentlich dieser Drehscheiben/Schablonen Kram?
Kann mir da nichts drunter vorstellen... :confused:
Zuletzt geändert von toitoi am 6. Mai 2008 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 6. Mai 2008 22:08 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Ein mal online checken wie bei Bioshock ist für mich die Schmerzgrenze.
Wenn sich ein Spiel sonst irgendwie zum Inet verbinden will wird es geblockt (außer ich will online spielen, was bedeutet, im Mom dürfen nur CoD und Mythos sich verbinden).
Sorry, aber so ein Kopierschutz geht mir echt zu weit. Hat mich interessiert, aber nun ein Käufer weniger.
Und wenn ich mir überlege, dass mein CD-Key gebannt werden könnte weil ein CD-Key Generator das Teil ausgespuckt hat :hoch:.
Und das ganze auch noch bei einem SP Spiel.

Und es stimmt nicht, dass sich Spiele ohne Kopierschutz schlecht verkaufen. Siehe Sins. Warum das nicht bei CoH geklappt hat, naja, ich könnte ja wieder davon anfangen, aber ich lasse es mal ^^. (Habs mir ja auch erst al Budget geholt ;)).

@ toitoi
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/a ... nture_art/
Zuletzt geändert von gun am 6. Mai 2008 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Mai 2008 22:10 #13

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Dem Raubkopierer kanns ja spätestens nach einer Woche (wenn überhaupt) sowieso wieder egal sein, da ja wohl schon entsprechende Dateien erschienen sind um das zu umgehen. Am Ende ist wieder der Käufer der Depp, besonders die ohne Inet-Anschluss.

Und da wundern sie sich echt noch das die Verkaufszahlen gegenüber der Konsole so mies sind. :p

Beitrag » 6. Mai 2008 23:10 #14

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Wie sähe es in der Branche ohne Kopierschutz (Steam, SecuRom, Starforge, etc.) aus?

Beitrag » 7. Mai 2008 05:08 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=-[toitoi]-]Problematisch find ichs eigentlich auch nicht und gekauft wirds auf jeden Fall...nur ist es imo absolut sinnfrei, selbst Steam kann mitlerweile umgangen werden...

Wie funktioniert eigentlich dieser Drehscheiben/Schablonen Kram?
Kann mir da nichts drunter vorstellen... :confused:[/quote]

Früher war es so mit fragen was steht auf Seite 25 drittes Wort


oder bei Pirates waren es Städte die man auf der landkarte suchen müsste

oder du hast so was wie die Parkscheibe mit mehr als einem Fenster und wenn du z.b das Wort Sonne im einem Feld hast dann steht z.b Herd im 2 usw..


Nun wie sehe es aus.
Ich sage mal provokant nicht anderst als heute eher sogar besser...denn gerade die Zicken welche der Kopierschutz schon so oft verursacht hat bewegt doch immer mehr leute zur einfachen Konsole zu greifen.



hmm konsolen spiele könne ndoch auch kopiert werden...oder
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Mai 2008 08:27 #16

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ganz ehrlich: ich hoffe, dass die Verkaufszahlen von Mass Effect richtig mies sind und EA damit auf die Schnauze fällt. Irgendwann ist das Fass auch mal voll.

Was kommt als nächstes? Digitaler Fingerabdruck zur Verifizierung?

Wie bereits gesagt, bringen die ganzen Kopierschutzmaßnahmen gar nichts. Wer irgendwas knacken will, bekommt das geknackt und kurze Zeit später findet man die Spiele sowieso wieder auf einschlägigen Seiten zum Download. Es ist echt immer der ehrliche Käufer, der der Gelackmeierte ist.

Natürlich ist es für jemanden, der Internet zu Hause hat, vermutlich kein Problem alle 10 Tage den Check durchzuführen, aber mir geht es hier einfach ums Prinzip und die penetrante Kontrolle. Etabliert sich diese Art der Aktivierung dreht sich der Kreis sicher noch weiter und mal sehen, was uns dann noch erwartet.
Zuletzt geändert von jaws am 7. Mai 2008 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 7. Mai 2008 08:29 #17

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

So neben bei erwähnt, Spore setzt auf den gleichen Kopierschutz.
http://www.krawall.de/web/news/id,30710/s,,c
Zuletzt geändert von Anbei am 7. Mai 2008 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 7. Mai 2008 11:37 #18

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Meine CDs und DVDs sind rechts neben mir in greifbarer Reichweite und wenn das Spiel dann eben ab und zu eine verlangt, dann kriegt es die halt.
Nur das mit dem CD-Code ist dreist.
Bioshock, HL² und co. fand ich mit ihrem Schutz eigentlich okay, denn wer heutzutage kein Internet hat, hat meistens sowieso nicht den Rechner um die Spiele spielen zu können.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Mai 2008 11:42 #19

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]Wie sähe es in der Branche ohne Kopierschutz (Steam, SecuRom, Starforge, etc.) aus?[/quote]

tja, das ist die Gretchenfrage die sich wohl nicht so ohne Weiteres beantworten lässt, das Fazit dürfte zwiespältig sein. Steam würde ich auf jeden Fall als erfolgreiches System ansehen, bei den anderen beiden bin ich mir da nicht so sicher, da sie doch bei vielen Käufern für Verärgerung sorgen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 7. Mai 2008 12:24 #20

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12776

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=Edu]Mal wieder wird der ehrliche Käufer dadurch vergrault.[/quote]

100% meine Meinung.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 7. Mai 2008 12:40 #21

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

[quote=The Gravedagokck]Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Meine CDs und DVDs sind rechts neben mir in greifbarer Reichweite und wenn das Spiel dann eben ab und zu eine verlangt, dann kriegt es die halt.
Nur das mit dem CD-Code ist dreist.
Bioshock, HL² und co. fand ich mit ihrem Schutz eigentlich okay, denn wer heutzutage kein Internet hat, hat meistens sowieso nicht den Rechner um die Spiele spielen zu können.[/quote]
Da muss ich dir jetzt aber ganz stark widersprechen.
Ich komme vom Land und wie sehr viele ländliche Gegenden in Deutschland gibt es dort kein DSL. Nur haben ebend auch nicht wirklich viele ISDN. Wenn dann gibt es eine Einwahl per Modem. Aber die Jugendlichen / Kinder die sich für Spiele interessieren haben durchaus sehr potente Rechner.
Ich hatte bis 2005 zwar immer einen Spielefähigen Rechner, aber kein Internet. Das kam dann erst als ich mir ein internes Modem gekauft habe und mit 28.8 kbit/s (dsl wird in kbyte gemessen...) durch das netz schleichen durfte. Bei den heutigen Flash und Javaseiten ist laaaaannnnnngsssaaaaammmmmm der passende Ausdruck.
Bei Bioshhock war es dann auch noch so, dass sich bei der Aktivierung erstmal der Kopierschutz aktuallisiert hat. Es waren "nur" 10 mbyte... Jetzt darfst du rechnen. Ich denke der Kopierschutz wird sich auch bei dieser neuen Varriante aktuallisieren.
Und dann gibt es noch die Leute, die 2 Rechner haben. Einen wie eine Festung, der für das Internet ist und einen Spielerechner ohne jegliche Sicherheitssoftware, da er nur alleine steht. Diese beiden Gruppen hast du mit so einem Kopierschutz schon mal ganz verloren.
Von den verärgerten und/oder paranoiden potentiellen Käufern mal ganz abgesehen ;).
Du darfst echt nich davon ausgehen, das Internet schon Flächendeckend ist.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Mai 2008 12:58 #22

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Du darfst echt nich davon ausgehen, das Internet schon Flächendeckend ist.[/quote]

über diese gewagte These darf zumindest diskutiert werden. gut, dass die Oma nebenan noch nicht standardmäßig Internet hat glaube ich gerne, aber ein aktiver Spieler?
Zuletzt geändert von simple_mind am 7. Mai 2008 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 7. Mai 2008 13:03 #23

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=simple_mind]
über diese gewagte These darf zumindest diskutiert werden. gut, dass die Oma nebenan noch nicht standardmäßig Internet hat glaube ich gerne, aber ein aktiver Spieler?[/quote]
Ist aber so, es gibt noch sehr viele Ecken in Deutschland bei denen mit Glück DSL Light funktioniert oder eben gar nicht. Alle Provider wollen zwar die Kunden haben, aber in die Infrastruktur soll mal schön die Telekom investieren. 1 & 1, Alice, Freenet und wie sie alle heissen warten da nur drauf, da die Telekom ihnen ja so oder so Ports zur Verfügung stellen müssen, also werden diese nicht investieren.
Du darfst bitte nicht davon ausgehen, das es das gleiche DSL Angebot auf dem Land gibt, wie in einer Großstadt. Selbst in Berlin gibt es Ecken, wo kein DSL möglich ist, da dort das hochmoderne Glasfaserkabel verlegt wurde.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 7. Mai 2008 13:03 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Psst, auch DSL wird in kBit/sek. gemessen. Oder in Mbit/sek ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Mai 2008 13:05 #25

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=simple_mind]über diese gewagte These darf zumindest diskutiert werden. gut, dass die Oma nebenan noch nicht standardmäßig Internet hat glaube ich gerne, aber ein aktiver Spieler?[/quote]
Meine Oma hat DSL...seit einem Monat :D
Zuletzt geändert von toitoi am 7. Mai 2008 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste