Risen - Piranha Bytes' Neues Werk

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 2. Okt 2009 01:01 #126

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Ich finde die Steuerung gelungen. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Und das obwohl ich in letzter Zeit nur Drakensang gespielt habe. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase spielt sich Risen richtig gut.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Okt 2009 01:20 #127

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Dod][quote=simple_mind][quote=Dod] Die Steuerung mag ich jedenfalls jetzt schon lieber, als die der Vorgänger.[/quote]

dabei ist sie im Grunde genommen nicht viel anders.[/quote]

Ich habe G3 nicht wirklich gespielt. Aber Teil 1 habe ich gehasst, weil ich mit der Steuerung gar nicht zurecht kam und bei Teil 2 behaupten meine Erinnerungen auch ein deutlich hakeligeres Gefühl.[/quote]

die von Teil 1 war umständlich, da man für eine Aktion immer eine Taste + die Maus drücken musste. da merkte man deutlich, dass die Maussteuerung erst in letzter Sekunde eingebaut worden war (es gab aufgrund der Demo große Proteste an Tastatur only, denn das war die ursprünglich geplante Steuerung von G1).

die Steuerung von Teil 2 hingegen finde ich heute noch top (bin aber auch G2-Fanboy :nice: ).
signaturfreie Zone

Beitrag » 2. Okt 2009 12:23 #128

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

http://www.gamestar.de/tests/rollenspie ... risen.html

Der Test der GS 87%

Wie Gothic 2, ein "mach was du willst" Rollenspiel das seine Fastsination nicht aus der Story zieht. Leider ohne markante Caraktere.
Für ein Gothic werde ich in nächster Zeit leider keine Zeit haben. Die Serie wird ja schließlich erst durch das erforschen gut. Aber es kostet viel Zeit. :uff:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Okt 2009 12:48 #129

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=simple_mind]ich finde Risen bislang erstaunlich genügsam.
es soll ja noch ne Demo zum Testen kommen...[/quote]

Ich glaube kaum, dass die Demo bei mir laufen bzw. überhaupt starten wird. Versuchen werde ich es trotzdem. :D

Beitrag » 2. Okt 2009 14:35 #130

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

[quote=gun]http://www.gamestar.de/tests/rollenspie ... risen.html

Der Test der GS 87%

Wie Gothic 2, ein "mach was du willst" Rollenspiel das seine Fastsination nicht aus der Story zieht. Leider ohne markante Caraktere.
Für ein Gothic werde ich in nächster Zeit leider keine Zeit haben. Die Serie wird ja schließlich erst durch das erforschen gut. Aber es kostet viel Zeit. :uff:[/quote]

Mac was du willst würde ich jetzt so nicht sagen. Du musst dich schon an die Storry halten, ansonsten kannst du viele Orte nicht betreten, bzw wieder verlassen. Und erforschen kommt sowieso erst gegen später wenn dich nicht jeder Wolf killt.

Btw: Wildschweine im Rudel sind wieder gefährlich. Nicht so imba wie in G3, aber trotzdem nicht zu unterschätzen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Okt 2009 14:43 #131

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Ja, aber die Story bildet nur einem roten Faden, der dich einfach viel abseits erkunden läßt. Bei G2 bin ich nie direkt zum Ziel gelaufen sondern immer im zick zack bis ich auf was zu großes gestoßen bin. Und Gothic zieht größtenteils aus diesem erforschen und eventuell später wiederkommen seinen Reiz.


Und hey, in Gothic 1 und 2 ist am Anfang alles Imba. Und später sollte man sich bei Rudeln auch etwas zurrückhalten. Zumin man nicht die höchste Rüstung der eigenen Fraktion und die besten Waffen hatte.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Okt 2009 16:16 #132

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Hmm schade dass ich grade so wenig Zeit habe..muss den Kauf wohl verschieben...was mich etwas stört die Figuren und Rüstungen sind schon ziemlich hässlich. Aber da ich auch heute noch Gothic 2 spiele wird mich das wohl nicht allzu sehr stören...

Beitrag » 2. Okt 2009 16:51 #133

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Wir kann man eigtl. in den Kampfmodus wechseln ?
Mes que un club!!!

Beitrag » 2. Okt 2009 17:21 #134

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

@gun: Stimmt schon, aber in G3 waren sie so imba das du von einem einzelnen Wildschwein noch sehr spät im Spiel fertig gemacht worden bist. Jetzt find ich sie immer noch schwer, aber machbar.

@NL: Indem du die Waffe ziehst.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Okt 2009 18:26 #135

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Die Risen-Demo startet bei mir und läuft auf mittleren Details flüssiger als Gothic 3 mit CP, sieht aber besser aus. :D

Trotzdem werde ich es erst kaufen, wenn ein neuer PC am Start ist.

Beitrag » 2. Okt 2009 19:42 #136

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=mor!tz90]@gun: Stimmt schon, aber in G3 waren sie so imba das du von einem einzelnen Wildschwein noch sehr spät im Spiel fertig gemacht worden bist. Jetzt find ich sie immer noch schwer, aber machbar.

@NL: Indem du die Waffe ziehst.[/quote]
Ja bisher habe ich noch keine Waffe deswegen ja ^^
Mes que un club!!!

Beitrag » 2. Okt 2009 20:08 #137

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Dann über "^" oder "1".
Du stellst Dich ja an, wenn Du noch nicht ma nen Ast hast :D

btw: Irgendwie bin ich noch net so in Stimmung - die Demo ist zwar net (durch hab ich sie auch nicht), aber so richtige Zockerlaune will noch nicht aufkommen ... liegt vllt daran, dass mein Studium am Montag los geht ... hm.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 3. Okt 2009 00:04 #138

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Ich weiß ja nicht wo die Demo spielt, aber in der VV hatte ich nach nichtmal 5 min einen Knüppel, bzw nach ein bisschen weiter suchen ein Messer.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 3. Okt 2009 09:32 #139

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=mor!tz90]Ich weiß ja nicht wo die Demo spielt, aber in der VV hatte ich nach nichtmal 5 min einen Knüppel, bzw nach ein bisschen weiter suchen ein Messer.[/quote]

Ist der Anfang des Spiels. Man wird also quasi neben einem Knüppel wach... :D

Beitrag » 3. Okt 2009 09:52 #140

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Despair][quote=mor!tz90]Ich weiß ja nicht wo die Demo spielt, aber in der VV hatte ich nach nichtmal 5 min einen Knüppel, bzw nach ein bisschen weiter suchen ein Messer.[/quote]

Ist der Anfang des Spiels. Man wird also quasi neben einem Knüppel wach... :D[/quote]

:rofl:
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Okt 2009 10:18 #141

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Punkfloyd][quote=Despair][quote=mor!tz90]Ich weiß ja nicht wo die Demo spielt, aber in der VV hatte ich nach nichtmal 5 min einen Knüppel, bzw nach ein bisschen weiter suchen ein Messer.[/quote]

Ist der Anfang des Spiels. Man wird also quasi neben einem Knüppel wach... :D[/quote]

:rofl:[/quote]

Neben, nicht mit. Am Strand, zwischen den ganzen Muscheln... :D

Beitrag » 3. Okt 2009 10:38 #142

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Hmmh, mir weiß das Spiel auch zu gefallen, läuft auch schön flüssig (auch wenn ich die Grafik im Gesamten irgendwie sehr eckig und kantig finde).. Irgendwie cool mit Michael Scofield über die Insel zu rennen :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 3. Okt 2009 11:54 #143

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Despair]Ist der Anfang des Spiels. Man wird also quasi neben einem Knüppel wach... :D[/quote]Und wer (wie ich) lieber erstmal den Strand vollständig abgeht bevor er ins Landesinnere vordringt, findet auch ein Jagdmesser mit mehr Schaden. :D
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 3. Okt 2009 14:25 #144

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Ging mir auch so - ein wenig einfach, war aber in G2 auch nicht anders. Da hat Cavalorn einem das Wolfsmesser ganz fix rausgerückt :)

Btw: Was bedeutet eigentlich das Stärke 8/10 was bei den Schwertern, Knüpplen etc steht ??? O.o
Zuletzt geändert von Althrioan am 3. Okt 2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 3. Okt 2009 14:26 #145

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Die Demo ist super, leider hab ich nach einer Stunde schon alles gesehen. Wird Zeit dass ich mir die Vollversion hole. :)

Beitrag » 3. Okt 2009 14:33 #146

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

[quote=Althrioan]Ging mir auch so - ein wenig einfach, war aber in G2 auch nicht anders. Da hat Cavalorn einem das Wolfsmesser ganz fix rausgerückt :)

Btw: Was bedeutet eigentlich das Stärke 8/10 was bei den Schwertern, Knüpplen etc steht ??? O.o[/quote]

Ich glaub Das du 10 Stärke hast und um die Waffe zu führen 8 brauchst. Vllt auch umgekehrt aber ich kann grad nicht nachschauen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 3. Okt 2009 16:04 #147

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Hm, würde Sinn machen ^^

Edit: "Sie verlassen das Gebiet dieser Demo" :heul:
Zuletzt geändert von Althrioan am 3. Okt 2009 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 3. Okt 2009 17:58 #148

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Althrioan]

Edit: "Sie verlassen das Gebiet dieser Demo" :heul:[/quote]

Bin auch durch und muss sagen:
Sehr gute Performance, obwohl ich auf ziemlich hohen Einstellungen in der 1680er Auflösung spiele.
Die Grafik ist nett, wenn auch nicht berauschend (Allerdings finde ich, dass Sara aussieht wie eine Figur aus einem PC-Spiel aus den späten 90ern.. Mal ganz davon abgesehen, dass ihre Armhaltung sie sehr Frankensteins Braut-mäßig erscheinen lässt .. :eek: Die anderen Charaktere schauten aber -zum Glück- nicht so verunstaltet aus. )

Das Kampfverhalten fand ich ganz OK; Habe allerdings auch auf einfach gespielt.

Klasse:
Die frei begehbare und somit erforschbare Welt. Ich neige zwar zum gelegentlichen Verlaufen und der Kompass hat mir nicht so wirklich geholfen, aber nach einer Weile ging es. :nice:

Ich werde den Thread hier jedenfalls weiterverfolgen und wenn ich den Eindruck habe, dass euch Story und Welt weiterhin motivieren, werde ich mir Risen wohl auch in den nächsten Wochen zulegen.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 3. Okt 2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Okt 2009 18:10 #149

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Die Frauen sehen wohl alle so grausam aus =/

Ich werd warten bis RISEN 20 -30€ kostet, zumal meine GraKa eh erstmal ausgetauscht werden muss ...
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 3. Okt 2009 19:03 #150

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Da nutzt jemand aus, dass Amazon anscheinend keine CE mehr auf Lager hat - 119€ verlangt gerade ein Marketplace Händler. :huh:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste