Spiele mit Onlineaktivierung

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 14. Jul 2009 17:39 #176

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]http://www.gamestar.de/news/pc/strategi ... uer_4.html

Hach ja, C&C4 wird kein DRM haben.

Es wird "nur" eine ständige Internetverbindung erfordern - auch im Singelplayer. :ugly: [/quote]

das hatten sie doch schon für Mass Effect geplant, dann aber wieder gekippt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 27. Aug 2009 12:16 #177

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Hearts of Iron 3
[quote=Gamestar]
Vor der Instalation fragt HoI3 nach einer eMailadresse, die sie zusammen mit dem Aktivierungscode eingeben müssen. Ohne eMailadresse ist eine Instalation nicht möglich. Laut Paradox hat man ohne die Aktivierung keinen Zugriff auf Multiplayermodus, Forum und Patches.[/quote]

Oder anders ausgedrückt, man muss das Spiel auf seinen Pdoxforenaccount und damit dauerhaft auf seine Mailaddy registrieren. Ob man es auch wieder entbinden kann steht in den Sternen. Falls nicht wird man es kaum wieder los.

Im übrigen ist das Ding bisher eher im Publicbetastadium als wirklich eine fertige Goldversion. Das ausschließen von Patches ist daher besonders nett.

Hatte mich eigentlich drauf gefreut. Aber so wie das Spiel derzeit aussieht weiß ich nicht ob ich es wirklich behalten wollte - was ich dann aber müßte...

Erinnert mich irgendwie an Stardock, naja, kein kauf. :(


Edit

Steam, bald nicht nur von Valve und Stardock sondern auch von Blizzard
http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... tures.html
Auf einen nicht weitergebbaren Account unwiederbringlich registrierte Spiele nur um den SP spielen zu können.

Also damit hat sich das Thema Blizzard und damit auch D3 für mich erledigt.
Onlineacount anmelden für den offline Singelplayer - grandiose Idee :autsch:
Zuletzt geändert von gun am 27. Aug 2009 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Aug 2009 13:22 #178

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=gun]Also damit hat sich das Thema Blizzard und damit auch D3 für mich erledigt.
Onlineacount anmelden für den offline Singelplayer - grandiose Idee :autsch:[/quote]

Ich fürchte, du wirst dich langsam an Online-Aktivierungen gewöhnen müssen. Oder du musst dir ein neues Hobby suchen... ;)
Zuletzt geändert von Despair am 27. Aug 2009 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 27. Aug 2009 13:48 #179

Benutzeravatar
Rohal
Beiträge: 323
Kontaktdaten:

Beitrag von Rohal »

[quote=Despair][quote=gun]Also damit hat sich das Thema Blizzard und damit auch D3 für mich erledigt.
Onlineacount anmelden für den offline Singelplayer - grandiose Idee :autsch:[/quote]

Ich fürchte, du wirst dich langsam an Online-Aktivierungen gewöhnen müssen. Oder du musst dir ein neues Hobby suchen... ;)[/quote]

Ich halte das bisher genauso wie gun.... und ich werd mich auch so lange wie möglich von diesen Onlineaktivierungen fern halten... spiel ich halt kein SC2 und D3.

Galactic Civ 2 hab ich zwar, aber das war auch eine einmalige Sache. (Naja, ich wusste es einfach nicht als ich mir das Spiel geholt hab^^)

Beitrag » 27. Aug 2009 14:43 #180

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Rohal]Ich halte das bisher genauso wie gun.... und ich werd mich auch so lange wie möglich von diesen Onlineaktivierungen fern halten... spiel ich halt kein SC2 und D3.[/quote]

Klar, ich könnte natürlich auch bestens darauf verzichten. Das ultimative Böse sind für mich aber begrenzte Installationen. Solche Spiele werden entweder gar nicht oder erst nach der Entfernung dieser Unsitte gekauft (wie bei Bioshock).

Beitrag » 27. Aug 2009 16:59 #181

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=gun]Hearts of Iron 3
[quote=Gamestar]
Vor der Instalation fragt HoI3 nach einer eMailadresse, die sie zusammen mit dem Aktivierungscode eingeben müssen. Ohne eMailadresse ist eine Instalation nicht möglich. Laut Paradox hat man ohne die Aktivierung keinen Zugriff auf Multiplayermodus, Forum und Patches.[/quote]

Oder anders ausgedrückt, man muss das Spiel auf seinen Pdoxforenaccount und damit dauerhaft auf seine Mailaddy registrieren. Ob man es auch wieder entbinden kann steht in den Sternen. Falls nicht wird man es kaum wieder los.

Im übrigen ist das Ding bisher eher im Publicbetastadium als wirklich eine fertige Goldversion. Das ausschließen von Patches ist daher besonders nett.

Hatte mich eigentlich drauf gefreut. Aber so wie das Spiel derzeit aussieht weiß ich nicht ob ich es wirklich behalten wollte - was ich dann aber müßte...

Erinnert mich irgendwie an Stardock, naja, kein kauf. :(


Edit

Steam, bald nicht nur von Valve und Stardock sondern auch von Blizzard
http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... tures.html
Auf einen nicht weitergebbaren Account unwiederbringlich registrierte Spiele nur um den SP spielen zu können.

Also damit hat sich das Thema Blizzard und damit auch D3 für mich erledigt.
Onlineacount anmelden für den offline Singelplayer - grandiose Idee :autsch:[/quote]

Hoi § wirklich so schlecht?? Gs war ja sehr angetan davon.

Und das mal anmelden ist ja ok . Das geht ja dann auch öfters...aber z,b nur 3 mal installieren und Schluss ist finde ich persönlich mieser
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 27. Aug 2009 19:06 #182

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

Onlienaktivierungen in jeglicher Form STINKEN!
Wollte mir unlängst von nem Kumpel L4D ausleihen...denkste...DANKE STEAM! :autsch:

Generell versuch ich sowas zum umschiffen soweit möglich...leider wird das immer schwerer...wenigsten ist bei Mass Effect und Bioshock das Install-Limit weggefallen...zu Steam brauch ich nichts sagen.. :uff:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 27. Aug 2009 19:26 #183

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Äh, dann lass dir seine Account-Daten geben. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 31. Aug 2009 14:22 #184

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

[quote=Mudsee]
Hoi § wirklich so schlecht?? Gs war ja sehr angetan davon.

Und das mal anmelden ist ja ok . Das geht ja dann auch öfters...aber z,b nur 3 mal installieren und Schluss ist finde ich persönlich mieser[/quote]

Ich finde das eigentlich noch mieser von dem was sie gemacht haben. Du bindest das Spiel schließlich komplett an deine Mailadresse und vielleicht auch an deinen Forenaccount.
Das steht für mich über Onlineaktivierung, weil dein Spiel dann auch noch auf die Festgeschrieben wird. Ist schon Steamniveau.

Und zum Spiel
Der mit einem nur gegen Registrierung zu erhaltene Hotfix für den GC Bug behebt z.B., dass die 2. Division in einer Einheit gleich mal 2mal die Konsumgüter im Frieden kostet, die 3. 4x, die 4. 8x und die 5. 16x

Das Wettersystem läßt es in der Sahara schneien, die KI stürzt sich immer auf den Spieler (Anlandung der Deutschen in Australien, die Franzosen werden von den Italiener überrant weil an der Grenze nix steht...) Träger sind wohl grade nutzlos, da es überall und immer auf dem Wasser regnet. Etwas sehr merkwürdige Kampf- und Verlustergebnisse. Ein Japaner der selbst aus Korea rausgeschmissen wird. Und tolle Diplomatie (Schweiz bei den Allis) und zu allem Überfluss laggt es wohl bis zum letzten Hotfix wie die Hölle. 36 ist eine Lebensaufgabe.
Ich weiß nicht, ob du schon mal Supreme Ruler gespielt hast, ist aber wohl so die Maximalgeschwindigkeit...
Das sind nur einige Sachen die mir beim Lesen von Forenthreads aufgefallen sind.
Betastadium, bestenfalls.
Und auf jeden Fall die Hotfixes gibts nur gegen Registrierung. Die Patches wohl auch. Und das oben ist v1.1..

Aber ja, das Spiel ist gut. Und das in einem unfertigem Stadium.

@Crizzo
verstößt gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Theoretisch könnte mit einem Verstoß der Vertrag einseitig unwirksamm werden ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 31. Aug 2009 17:41 #185

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Steam hat mich letztens auch total genervt. Lädt ein monstergroßes Update für HL2 runter, was ich nicht mal ablehnen durfte und dann ließ sich das Spiel hinterher nicht mal starten...
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 31. Aug 2009 21:15 #186

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

mmm

Heart of Iron 3 für 35€ bei Amazon gekauft
Keine Zwansregistration.
kein Anmelden im Forum.
Patch 1.1C habe ich.....

Beitrag » 20. Jan 2010 17:05 #187

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Vielleicht sind sie mitlerweile etwas weniger scharf in den Richtlinien. Wird sich zeigen wenn Patch 1.4 erscheint.


Aber mal zu Bioshock 2:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/e ... ock_2.html
Internetverbindung für die Instalation
Für Archivments, Onlinepartieen und Updates ist Windows Live vorraussetzung. Also kein Offlineaccount sondern ein Onlineaccount. Das Speichern nicht ohne den MS Dreck geht ist dabei Ehrensache.
Und hinterher wohl noch ein Securerom oder sowas.

Overkill ebend.
Das nehme ich nicht mal geschenkt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Jan 2010 17:08 #188

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Gut, dass ich Teil 1 schon nicht so besonders fand - Teil 2 interessiert mich bislang gar nicht.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 20. Jan 2010 18:44 #189

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=gun]Vielleicht sind sie mitlerweile etwas weniger scharf in den Richtlinien. Wird sich zeigen wenn Patch 1.4 erscheint.


Aber mal zu Bioshock 2[...]

[/quote]

Schade, dann nicht!
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 26. Jan 2010 11:23 #190

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Mass Effect 2 kommt übrigens ohne Aktivierungs-Gedöns
(und ohne Securom)
wollt's nur mal erwähnen da der Titel ja morgen aufschlägt und sicher einige hier interessiert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Jan 2010 19:14 #191

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

http://www.gulli.com/news/ubisoft-stell ... 2010-01-26

Dafür wird Ubisoft für mich unkaufbar.
Um in den Genuss der Spiele zu kommen, wird bald bei allen Ubisoft-Spielen eine Online-Aktivierung am Ubi.com-Account vorausgesetzt.
[...]
Dank dem neuen Online-System werden Spielstände nicht mehr auf den lokalen Rechnern gespeichert, sondern auf den Ubi.com-Servern. Speicherstände seien fortan auf jedem Rechner rund um den Globus abrufbar.
Die können mich mal. :eek:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Jan 2010 19:47 #192

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Trackmania 2 ?!?!?!?!?!? :eek:

Beitrag » 26. Jan 2010 20:40 #193

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Ist doch eh ein Onlinegame. :ugly:

Hab mal die Ubiankündigungen durchgelesen. Meine Lieblingspassagen (hoffe ihr seit des Englischen mächtig).

http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/
Is there an "off-line" option?
No. The added services to the game (unlimited installs, online storage of saved games and the fact that you don’t need the game disc to play) require you to have an online connection while playing the game.

Anders gesagt, zum spielen muss man online sein.
Can I play from an airport or when I'm travelling ?
Anywhere you have an internet access, you can play.

;)
What if I lose my account or my computer crashes?
Customer service is available to help you re-access your account. If you experience a computer crashes, the game will kwill still recognise your license and all synchronizations made before the crash will be stored online.
Es wird also immer und jederzeit alles im Spiel mit den Servern abgeglichen und gespeichert.
Kleiner Schritt bis zur kompletten Ausforschung der Spielgewohnheiten des Spielers. Für personalisierte Angebote ;).
What if Ubisoft decides not run these online services in the future? Will my game stop working?
Ubisoft is committed to being a forerunner in providing new exciting online service. If any service is stopped, we will create a patch for the game so that the core game play will not be affected.
Jaja...
What will happen if I lose my Internet connection when I play the game?
If you lose your Internet connection the game will pause while it tries to reconnect. If the Internet Connection is unable to resume you can continue the game from where you left off or from the last saved game.
:eek:
Das Spiel pausiert weil ich nicht mehr im Internet bin???
Will all my saved games be stored online?
Yes! They will be stored both online and on your PC.

:huh:
Will customers need to upgrade their Internet connection to broadband speed?
No. We've made sure that the game is playable even with the lowest (A)DSL connections.

Ich lese dort DSL. *blickt auf die deutsche Internetkarte* Is klar...
Will I need to be online the whole time when I play the game? Including for single player?
Yes. You will need to have an active Internet connection to play the game, for all game modes.
Jaja, hatten wir glaube ich schon. Immer online sein wenn du spielen willst. Kein Offlinespielen mehr. :autsch:
Can I resell my game?
Not at this time.

Wer hätts gedacht ;).
Can I resell my game along with my Ubisoft account?
Your Ubisoft account features your personal data and cannot be given or sold to anyone.

s.o.
What happens if the server crashes on weekends or at night? Will there be 24/7 support?
Yes, Ubisoft provides 24/7 support on servers.

Ähm, ja... 24/7?
Na da bin ich ja mal gespannt.

Why is Ubisoft forcing their loyal customers to sign up for a Ubisoft account when they don't want to give their private data and only play single player games?
We hope that customers will feel as we do, that signing up for an account will offer them exceptional gameplay and services that are not available otherwise.
Also das spielen ohne DVD und jederzeit und überall instalieren können?
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber nicht mit Onlinezwang.
Meine Antwort?
Ihr könnt mich mal :motz:
Zuletzt geändert von gun am 26. Jan 2010 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Jan 2010 21:08 #194

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Gegen minimale Onlineaktivierung wie Abgleich des Keys mit den Servern hab ich nicht wirklich was, das begrenzte Key-Aktivieren und deaktivieren finde ich grenzwertig, aber das ist, gelinde gesagt, unverschämt...
Dagegen ist ja sogar das Knebelsystem von Steam besser... :ugly:

Interessieren tut es mich aber nicht wirklich :nice:
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 27. Jan 2010 02:04 #195

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Find ich jetzt alles nicht so tragisch, ich bin mit dem Internet eh dauerverbunden (kann im Prinzip also gar nicht offline sein), meine Spielstände können die gern im Internet speichern, so gehen die wenigstens nicht durch einen Festplattencrash o. ä. verloren, DSL habe ich auch, Spiele verkaufe ich grundsätzlich nicht und der Rest klingt ganz nach Steam, was ich auch oft und gerne nutze.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Jan 2010 11:19 #196

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Also das spielen ohne DVD und jederzeit und überall instalieren können?
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber nicht mit Onlinezwang.
[/quote]

klar, das ist der gleiche Dreck wie Steam: Zwangsaccount und kein Weiterverkauf mehr
signaturfreie Zone

Beitrag » 27. Jan 2010 14:40 #197

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Ich bezog mich eigentlich auf die Zeit vor dem Disccheck ;).
Überall und jederzeit und so oft ich will installieren. :D

@Rodon
Dann mal danke.
Da noch mehr Leute deiner Ansicht sind und es ziemlich viele SteamDRM Verteidiger gibt konnte Ubi überhaupt erstmal auf die Idee kommen so etwas umzusetzen. :ugly:

Ist nicht gegen dich gerichtet. Aber ich würde mir nur einmal wünschen, dass die Konsumenten mit ihrem Geldbeutel gegen das verarscht werden angehen.
Alleine die Kontenbindung ist doch dem deutschen Recht nach absolut nicht koscher.
Zuletzt geändert von gun am 27. Jan 2010 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Jan 2010 14:52 #198

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Die Sache ist ja, dass die Zahlungsbereitschaft bei PC-Spielen stetig sinkt und um die Bindung des Spielers zu sichern, werden dann eben solche Maßnahmen ergriffen. Steam war halt in dem Sinne Vorreiter, in dem gezeigt wurde, dass das durchaus gelingt, wenn man es zurreichend implementiert und die entsprechenden Angebote (das wird bei Ubi mit Sicherheit folgen) bringt, was die Lebensdauer eines Spiels auf dem Markt deutlich steigert..
Naja und das Weiterverkaufen ist bei den extrem rasant abstürzenden Preisen sowieso hauptsächlich bei Konsolenspielen sinnvoll.

Ist halt nicht so schön, vor allem es in gewissem Maße auch andere, aber nachvollziehbar von Seiten des Herstellers ist es schon irgendwie und wenn man sich damit Abfinden kann, birgt es ja auch durchaus Vorteile.
Zuletzt geändert von Maddox am 27. Jan 2010 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 27. Jan 2010 15:09 #199

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Nu kann man sicher noch diskutieren wodurch die PC Verkäufe sinken.

Bei mir ist es aufgrund mangelnder Qualität der Neuerscheinungen. Jetzt nicht allgemeine Qualität, sondern in dem Bereich was ich als gute Qualität empfinde.
Es gibt einfach kaum noch was, was mich interessiert.
Und um mal ehrlich zu sein. Selbst heute wird noch immer wieder mit System Shock 2, Deus Ex, Thief, Siedler 2, Age of Empires 2, Diablo 2, Warcraft 3, Ultima 6 oder 7 (welcher wars) und wie sie noch alle heißen, verglichen. So weit weg bin ich also doch nicht.

Und solche Systeme schrecken mich noch zusätzlich ab.
Ich hätte mir sicherlich Silent Hunter 5 geholt. Aber nun nicht mehr.

Natürlich bricht was weg, wenn sie durch eigene Entscheidungen den ehemaligen Kern verlieren. Aber die glauben doch selber nicht, dass so ausgleichen zu können.
Bestenfalls ist das eine super Plattform für DLCs.



Aber um noch was dem Thema beizusteuern.
Battlefield Bad Company 2:
Um das Spiel zu authentifizieren, gibt es mehrere Methoden. So können Sie zu diesem Zweck bei jedem Start einfach die DVD ins Laufwerk legen. Alternativ können Sie auch online authentifizieren. SecuROM stellt dann einmalig eine Onlineverbindung her, danach können Sie die Einzelspielerkampagne komplett offline genießen. Zudem dürfen Sie Battlefield: Bad Company 2 auf bis zu zehn PCs zur selben Zeit laufen lassen.
Also wie bei Company of Heroes.
Ich kann mich freiwillig anmelden oder ich habe immer die DVD im Laufwerk.

Mal schauen wie es wird.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Jan 2010 12:24 #200

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Silent Hunter 5 auch mit DRM:

UMfBSq8x2-M
qu-Vgi5H3FA

:D
Zuletzt geändert von simple_mind am 29. Jan 2010 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 104 Gäste