Spiele mit Onlineaktivierung

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 6. Feb 2010 15:13 #201

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Man könnte fast glauben, dass Ubisofts Ideen nicht unbedingt gut ankommen :D

Wieder was zum Thema:

Alien vs Predator (wie eigentlich schon mehrere SEGA-Titel)
nur über Steam

Wobei immernoch nicht ganz raus ist ob überhaupt in Deutschland spielbar.
Zuletzt geändert von gun am 6. Feb 2010 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Feb 2010 18:29 #202

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]
Alien vs Predator (wie eigentlich schon mehrere SEGA-Titel)
nur über Steam

Wobei immernoch nicht ganz raus ist ob überhaupt in Deutschland spielbar.[/quote]

warum sollte es nicht? ich seh da kein Problem.
signaturfreie Zone

Beitrag » 6. Feb 2010 18:32 #203

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Die Demo haben sie den deutschen Nutzern schon wieder aus der Spieleliste entfernt, obwohl schon runtergeladen.

Alles nicht so ganz einfach. http://www.gamersglobal.de/news/17760
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Feb 2010 18:39 #204

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

http://www.gamestar.de/news/pc/action/e ... dator.html

Ich hatte eher die News im Auge. Es kann sein, kann aber auch nicht sein, dass Importversionen auf deutschen Accounts laufen.

Wir erfahren es am Releasdate genau.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Feb 2010 19:16 #205

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

ah ok, ich gehe trotzdem davon aus, dass es spielbar sein wird.
signaturfreie Zone

Beitrag » 6. Feb 2010 19:26 #206

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=gun]http://www.gamestar.de/news/pc/action/e ... dator.html

Ich hatte eher die News im Auge. Es kann sein, kann aber auch nicht sein, dass Importversionen auf deutschen Accounts laufen.

Wir erfahren es am Releasdate genau.[/quote]

Finde die Überschrift ein wenig irreführend:

Aliens vs. Predator - Dank Steam in Deutschland nicht spielbar?


Was hat Steam damit zu tun, abgesehen davon dass sie die Vertriebsplattform sind, dass AvP nicht in Deutschland spielbar sein könnte?! Man sollte dann eher schreiben Dank SEGA oder deutscher USK oder was weiß ich.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 6. Feb 2010 19:51 #207

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Naja, Steam sorgt mit seinen DRM-Fähigkeiten überhaupt erstmal dafür, dass solch eine Sperrung möglich ist.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Feb 2010 19:56 #208

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Na ja, das ist so als würdest du Mercedes für Verkehrsunfälle verantwortlich machen, weil sie Autos bauen.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 6. Feb 2010 20:12 #209

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Nein, es ist eher so, als wäre Mercedeshändler dafür verantwortlich, dass ich einen nicht in Deutschland gekauften Mecedes nicht starten könnte. :ugly:

Sorry, aber Autovergleiche, sosehr die Deutschen sie lieben, funktionieren hier nicht, da es um Digital Rights Management geht.
Das gibt es nur in der Software und Unterhaltungsindustrie weil dir nur in diesen Industrien noch nach dem Kauf und Erhalt eines Produktes der Hersteller in die Nutzung des Produktes reinpfuschen kann.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Feb 2010 20:58 #210

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Das gibt aber der Publisher vor und nicht Steam welche Spiele in Deutschland veröffentlicht werden und welche nicht. ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Feb 2010 21:14 #211

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Türlich ist es im Endeffekt die Entscheidung von Sega als Publisher. Steam stellt aber nun einmal überhaupt erst mal die Möglichkeit zu einer solchen Aktion durch sein DRM System.

Ich habe nicht gesagt, dass es alleine durch Steam kommt. Ich sehe die Entscheidung bei Sega aber die Ursache aus der Möglichkeit herraus bei Steam.

Oder um es anders auszudrücken: Warum macht man was? Weil mans kann. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Feb 2010 22:01 #212

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Wer hat dieses Spiel eigentlich zum "Game of the Year" ernannt? :uff:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Feb 2010 22:43 #213

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

AvP ist Game of the Year? O.o
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Feb 2010 22:48 #214

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ups, ich lande heute ständig in den falschen Threads. Ging mir jetzt um "Two Worlds"!
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 7. Feb 2010 09:51 #215

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=gun]Türlich ist es im Endeffekt die Entscheidung von Sega als Publisher. Steam stellt aber nun einmal überhaupt erst mal die Möglichkeit zu einer solchen Aktion durch sein DRM System.

Ich habe nicht gesagt, dass es alleine durch Steam kommt. Ich sehe die Entscheidung bei Sega aber die Ursache aus der Möglichkeit herraus bei Steam.

Oder um es anders auszudrücken: Warum macht man was? Weil mans kann. :ugly:[/quote]
Sorry, aber das ist, in meinen Augen, quatsch. Steam ist eine Datenträgerlose Vertriebsplattform, jetzt mal nur die Vertriebsplattform, und ob das Spiel dort jetzt für Deutschland nicht erscheint und ob keine DVD/CD als "normale" Verpackung gepresst werden und hier in Deutschland nicht erscheint, macht für mich keinen unterschied. Der Publisher entscheidet wo, wie und wann welches Spiel erscheint.
Das hat nichts mit irgendwelchen DRM System zu tun.
Es ist doch auch noch gar nicht raus, ob Importversionen in Deutschland laufen oder nicht. Sollten diese nicht laufen, dann darfst Du auch wieder auf das böse DRM System schimpfen. ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 7. Feb 2010 12:05 #216

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Steam sorgt aber für folgendes:
Während ich ein Spiele ohne Steam und sonstigem Internetaktivierungen, welches hier auf Liste B des BPjM steht importieren und installieren und spielen kann.

Verhindert der Publisher eines Steam gebundenen Spiels die Installation über eben diese Plattform. Wie schon mit Saints Row 2 geschehen und macht mein gekauftes Produkt wertlos. Blockiert somit das Spielen, ob das Spielen des Spiels in diesem Land nicht verboten wäre.

Ergo ist Steam ein längerer Arm des Publishers und das gefällt nicht jedem!

Wie auch bei AvP-Demo. Verschiedene haben das Spiel runtergeladen und gespielt und zack, am nächsten Tag fehlt es in der Steam-Spieleliste und wurde vom PC gelöscht, ohne das der Nutzer es so wollte.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Feb 2010 13:58 #217

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Crizzo]Steam sorgt aber für folgendes:
Während ich ein Spiele ohne Steam und sonstigem Internetaktivierungen, welches hier auf Liste B des BPjM steht importieren und installieren und spielen kann.

Verhindert der Publisher eines Steam gebundenen Spiels die Installation über eben diese Plattform. Wie schon mit Saints Row 2 geschehen und macht mein gekauftes Produkt wertlos. Blockiert somit das Spielen, ob das Spielen des Spiels in diesem Land nicht verboten wäre.

Ergo ist Steam ein längerer Arm des Publishers und das gefällt nicht jedem![/quote]

jo, das ist schon richtig, Steam vergrößert die Kontroll-Möglichkeiten des Publishers (auch wenn Steam dann "nur" Mittel zum Zweck ist). ist ein Import-Titel an Steam gebunden, kann der Publisher ihn für bestimmte Märkte sperren oder zwangsentschärfen wie das Beispiel Saints Row 2 in der Tat zeigt. bedenken sollte man auch, dass ein Publisher einen uncut-Titel über Steam jederzeit nachträglich schneiden kann (ist ja auch schon vorgekommen) und man sich nicht dagegen wehren kann. gerade diese Problematik ist für mich persönlich auch eines der Hauptargumente gegen Steam.
signaturfreie Zone

Beitrag » 10. Feb 2010 13:36 #218

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Starcraft 2 wird übrigens dank dem neuen Battlenet auch immer online sein wollen, Multiplayer, Singleplayer, egal:

http://www.starcraft2.com/features/misc/battlenet.xml
signaturfreie Zone

Beitrag » 10. Feb 2010 16:57 #219

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Genau wie wahrscheinlich jedes neue Blizzardspiel.

Also auch Diablo3.





Aktualisierung zu Bioshock 2

Kein Securerom. Für Multiplayer und Archievments wird GFWL Online benötigt. Offlineprofil reicht für den SP aber aus. Man darf wohl während der Install nur nicht on sein. Oder es blocken, wer weiß...

Vielleicht wenn es im Preis gesunken ist.
Zuletzt geändert von gun am 10. Feb 2010 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 10. Feb 2010 19:43 #220

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Aktualisierung zu Bioshock 2

Kein Securerom. [/quote]

sicher? AFAIK macht doch Securom nen DVD-Check beim Start.
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Feb 2010 18:51 #221

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Meinte auch kein Secureromonlinezugriff.
Zumin laut der GS.

DVDcheck durch Securerom ist noch drin.


Edit:

Ja was denn nun, wo anders lese ich was von Aktivierung. Meinen die nun GFWL dass sich wohl auch umgehen läßt oder ist doch n Securerom dabei.
:autsch:
Zuletzt geändert von gun am 11. Feb 2010 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Feb 2010 18:56 #222

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Und ein Nutzer hat sich beschwert, es könnte erst ab dem 12.01. spielen, weil es sich nicht aktivieren lies.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:51 #223

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Kann auch sein, dass er keine Firewall hatte, im Internet war und ihm das GFWL gesagt hat.
Kann aber auch durch einen Securerom kommen.
Das ist es ja... :ugly:

Edit:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... ock_2.html
Bioshock geht offline.
Zuletzt geändert von gun am 14. Feb 2010 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Feb 2010 17:19 #224

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

@Bioshock 2: Nicht gerade die benutzerfreundlichste Methode...
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 17:26 #225

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Jupp
Wer weiß, vielleicht bringt eine aktive Firewall, die einen Onlinezugriff von Bioshock2 oder GFWL (ist das ein eigener Dienst?) unterbindet was.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste