Spiele mit Onlineaktivierung

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 16. Feb 2010 18:12 #226

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

der deutsche Verbraucherschutz ist übrigens mit seinen Klagen gegen Blizzard und Co. auf die Nase gefallen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29825.html
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Beitrag » 16. Feb 2010 18:28 #227

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gun
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Beitrag von gun »

Wobei es da ja erstmal wirklich nur um den Onlinevertrieb ging. Zum Offlinevertrieb mit Onlinezwang gibts noch nichts.

Und ehrlich, ich bin mit dem Urteil nicht grade glücklich. Im Grunde besagt das Urteil, die Spiele sind auf ewig (bis über deinen Tod hinaus) an dein Konto gebunden. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
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Beitrag » 16. Feb 2010 18:33 #228

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Rumple
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Beitrag von Rumple »

Bin mir jetzt nicht sicher wie es mit ähnlichen Klagen im europäischen Ausland aussieht, aber bei sowas könnte es gut möglich sein, dass man sich vielleicht noch an ein europäisches Gericht wenden könnte.

Mit Europarecht habe ich mich jetzt noch nicht wirklich beschäftigt, auch nicht mit dem Instanzenzug, aber der dt. (gesetzliche) Verbraucherschutz beruht ja auch auf EU-Richtlinien. Möglich, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Zuletzt geändert von Rumple am 16. Feb 2010 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Feb 2010 12:41 #229

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gun
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Beitrag von gun »

Mal abgesehen von den ganzen alten Kopierschutzmaßnahmen gibt EA jetzt auch endlich mal zu, dass DLC einfach nur gegen den Gebrauchtmarkt gerichtet sind.
http://www.gamestar.de/news/pc/action/m ... _arts.html
http://www.gamestar.de/news/pc/action/m ... any_2.html


Und zum neuen Ubikopierschutz:
Assasins Creed 2 hält nicht nur an oder springt ins Hauptmenü wenn die Internetverbindung getrennt wird, nein, es legt einen CTD aufs Parket.
http://www.gamestar.de/news/pc/action/a ... eed_2.html
:ugly:

Also für mich ist Ubi klinisch tot und bei EA läuft auch nicht viel :kaffee:
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Beitrag » 18. Feb 2010 13:33 #230

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Crizzo
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Beitrag von Crizzo »

Spätestens jetzt hätte ich es bereut, wenn ich nicht zur Konsolen-Version von AC2 gegriffen hätte. :D
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Beitrag » 18. Feb 2010 13:46 #231

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Anbei
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Beitrag von Anbei »

Hm, ich bin hinter die Taktik von Ubisoft gekommen.
Ihr neues System dient nur dazu, die Telekommunikationsanbieter dazu zu zwingen, flächendecken mindestens DSL 16.000 zu verfügung zu stellen und zwar Weltweit. Wirklich ein schlauer Plan von Ubisoft. :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 18. Feb 2010 13:47 #232

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Despair
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Beitrag von Despair »

[quote=Anbei]Hm, ich bin hinter die Taktik von Ubisoft gekommen.
Ihr neues System dient nur dazu, die Telekommunikationsanbieter dazu zu zwingen, flächendecken mindestens DSL 16.000 zu verfügung zu stellen und zwar Weltweit. Wirklich ein schlauer Plan von Ubisoft. :ugly:[/quote]

Das beweist ja, dass sie edel und gut sind und nur das Wohl der Menschheit im Auge haben. :eek:

Beitrag » 18. Feb 2010 15:16 #233

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

[quote=Crizzo]Spätestens jetzt hätte ich es bereut, wenn ich nicht zur Konsolen-Version von AC2 gegriffen hätte. :D[/quote]

ich würde mich nicht darauf verlassen auf den Konsolen für ewig dagegen gefeit zu sein. so wie auch Patches und Häppchen-Verkauf per DLC auf den Konsolen inzwischen selbstverständlich sind, wird auch in dieser Frage der PC wieder nur die Vorreiterrolle übernehmen. mit einer entsprechenden Zeitverzögerung werden wir den ganzen Kram auch auf Konsole bekommen.
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Beitrag » 18. Feb 2010 15:19 #234

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Rodon
versteckt seine Spiele nicht
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Beitrag von Rodon »

Wofür steht eigentlich der Zusatz "D1 Version" bei AC2 (so bei Amazon gelistet)?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 18. Feb 2010 15:40 #235

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

[quote=Rodon]Wofür steht eigentlich der Zusatz "D1 Version" bei AC2 (so bei Amazon gelistet)?[/quote]

die "D1 Version" gab es auf Konsole auch (hatte ich zum Release auch kurz im Laden). das war ne deutsch-sprachige PEGI die irgendwelche Missionen/Lokalitäten extra hatte. was das betrifft zeigt sich Ubisoft bei AC2 auch als Meister der Kundenverarsche: die "normale" deutsche Konsolenversion ist die unvollständigste aller Versionen. D1-, White- und Black-Edition hatten alle mehr Content. aber wer das unbedingt nachholen will darf sich den Kram entweder als DLC besorgen oder ab 3.3. die neue "Lineage"-Edition kaufen (oder halt die PC-Version, die ist auch komplett, hat aber die bekannten Nachteile).
Zuletzt geändert von simple_mind am 18. Feb 2010 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag » 18. Feb 2010 17:03 #236

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gun
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Beitrag von gun »

[quote=simple_mind]
ich würde mich nicht darauf verlassen auf den Konsolen für ewig dagegen gefeit zu sein. so wie auch Patches und Häppchen-Verkauf per DLC auf den Konsolen inzwischen selbstverständlich sind, wird auch in dieser Frage der PC wieder nur die Vorreiterrolle übernehmen. mit einer entsprechenden Zeitverzögerung werden wir den ganzen Kram auch auf Konsole bekommen.[/quote]
http://www.gamersglobal.de/news/18404
Meinst du so? :kaffee: :kaffee:
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Beitrag » 18. Feb 2010 18:26 #237

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]http://www.gamersglobal.de/news/18404
Meinst du so? :kaffee: :kaffee:[/quote]

ja, so etwa. ein Online-Titel wie Socom bietet sich natürlich gut als Testballon an.
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Beitrag » 18. Feb 2010 18:58 #238

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Crizzo
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Beitrag von Crizzo »

[quote=simple_mind]ich würde mich nicht darauf verlassen auf den Konsolen für ewig dagegen gefeit zu sein. so wie auch Patches und Häppchen-Verkauf per DLC auf den Konsolen inzwischen selbstverständlich sind, wird auch in dieser Frage der PC wieder nur die Vorreiterrolle übernehmen. mit einer entsprechenden Zeitverzögerung werden wir den ganzen Kram auch auf Konsole bekommen.[/quote]Stimmt, aber ich muss es mir ja nicht noch früher gönnen, als es vielleicht eh kommt.
DLC sind ja keien Pflicht^^
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Beitrag » 18. Feb 2010 19:08 #239

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gun
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Beitrag von gun »

Also ich denke mal die Nutzung von kontengebundenen DLCs dürfte auf der Konsole wesentlich stärker sein. Schließlich bist du da mehr oder weniger automatisch im direkten Netzwerk des Konsolenherstellers.
Am PC musst du dich hingegen erstmal online bei GFWL oder sogar direkt beim Publisher registrieren. Da ist die Hürde noch etwas größer für jeden Publisher oder gar für jedes Spiel einen Account anzulegen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
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Beitrag » 20. Feb 2010 11:24 #240

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

laut GG kommt Metro 2033 auch mit Steam-Zwang.
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Beitrag » 22. Feb 2010 13:27 #241

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Mudsee
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Beitrag von Mudsee »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35628.html

bei Ubisoft wird es nun Pflicht immer online zu sein...

Damit killt man den PC markt denn dann kann ich gleich mir eine PS3 anschaffen
Zuletzt geändert von Mudsee am 22. Feb 2010 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Feb 2010 13:58 #242

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Despair
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Beitrag von Despair »

[quote=Mudsee]http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35628.html

bei Ubisoft wird es nun Pflicht immer online zu sein...

Damit killt man den PC markt denn dann kann ich gleich mir eine PS3 anschaffen[/quote]

In der GS ist dazu eine nette Kolumne von Christian Schmidt, Überschrift: "Kunde Idiot".

Eins ist für mich klar: diese Spiele kommen für mich auch zum Nice Price nicht in Frage. AC2 interessiert mich zum Glück nicht, aber wer weiß, was noch mit diesem total behämmerten Kopierschutz in Zukunft daherkommt. Naja, ergibt vielleicht Chancen für kleine Entwickler, die auf diesen Mumpitz verzichten, wenn die Großen sich selbst aus dem Rennen schießen...

Beitrag » 22. Feb 2010 14:43 #243

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Madix
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Beitrag von Madix »

Aber es muss sich ja irgendwie lohnen, ansonsten würde man doch nicht auf Online-Aktivierungen und co setzen, oder?

Beitrag » 22. Feb 2010 15:02 #244

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

[quote=MadiX]Aber es muss sich ja irgendwie lohnen, ansonsten würde man doch nicht auf Online-Aktivierungen und co setzen, oder?[/quote]

nun, das ist exakt der geforderte Beweis der noch aussteht, aber realistischerweise kaum zu erbringen ist. schließlich kann man schlecht den gleichen Titel einmal mit und einmal ohne DRM auf den Markt bringen. von daher wird diese Diskussion immer ein Stück weit auch eine Glaubensfrage sein und bleiben.
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Beitrag » 22. Feb 2010 15:34 #245

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gun
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Beitrag von gun »

[quote=Mudsee]http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35628.html

bei Ubisoft wird es nun Pflicht immer online zu sein...

Damit killt man den PC markt denn dann kann ich gleich mir eine PS3 anschaffen[/quote]

http://www.victorypoint.de/forum/thread ... post341025 ;)


@simple
Stimmt, sie "hoffen" im grunde nicht zu viele Kunden zu verlieren und "glauben" ganz fest dran.
Bei den ziemlich hefitigen Reaktionen bei der Zielgruppe her könnte in diesem Fall Glauben und Realität durchaus unterschiedlich sein.
Die Frage ist aber wirklich immer die des Messens. Wie bekommst du raus, dass sich jemand wegen eines Kopierschutzes ein Spiel nicht gekauft hat.

Umfrage auf deiner Seite? Wohl eher nicht, da kommen eher die Fans vorbei als die Hasser. Forsa? naja...
Vielleicht noch die Amazonbewertungen :ugly: Wobei bei der PCVersion von AC2 keine Sternebewertung mehr zu sehen ist... Und die Tags sind auch nett... :ugly:
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Beitrag » 24. Feb 2010 16:06 #246

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

Napoleon: Total War benötigt Steam
(war klar, seit dem neuen Empire Earth setzt Sega auch voll auf Steam)

M.U.D. TV - der Multiplayer benötigt Steam
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Beitrag » 24. Feb 2010 16:23 #247

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gun
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Beitrag von gun »

[quote=simple_mind]Napoleon: Total War benötigt Steam
(war klar, seit dem neuen Empire Earth setzt Sega auch voll auf Steam)

M.U.D. TV - der Multiplayer benötigt Steam[/quote]

Jup, bei jedem neuen Segatitel der angekündigt wird kann man Steam schon mal als Vorraussetzung angeben.

Aber mal zu Mud.tv. SP ist ohne Steam oder ist eine Freischaltung bei Steam notwendig. Interessiert mich ja schon das Game.
Der Multiplayer aber eher weniger. Aufbau, Strategie und Wirtschaftssim sind mir da einfach zu zeitintensiv.
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Beitrag » 24. Feb 2010 16:30 #248

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simple_mind
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Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]
Aber mal zu Mud.tv. SP ist ohne Steam oder ist eine Freischaltung bei Steam notwendig. Interessiert mich ja schon das Game.
[/quote]

also im Handbuch steht:
"Wichtig! Um ein Multiplayer-Spiel starten zu können müssen sie Steam installieren."
hört sich für mich so an als würde das für den SP nicht benötigt. es ist auch kein allgemeiner CD-Key auf dem Handbuch aufgeklebt sondern nur ein "Steam-Code".
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Beitrag » 24. Feb 2010 16:51 #249

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gun
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Beitrag von gun »

Ok, grade auch mal im Forum geschaut:
Steam gibt den internationalen Release an, der im März ist - in Deutschland am 25. Februar. Steam wird für den Multiplayermodus bzw für das Matchmaking verwendet (wir verwenden also deren Technologie), es ist aber keine Zwangsregistrierung für den Singleplayer von Nöten.
Um das klarzustellen, wir machen das mit Steam nicht wegen Problemen mit Raubkopierern, sondern weil wir einfach deren Technologie für das Multiplayerspiel nutzen, ohne das wir diese auf die schnelle selbst entwickeln mussten, was nicht so einfach ist. Und da wir so etwas (noch) nicht haben (also MP Module, die das Matchmaking behandeln etc), haben wir uns für die Steam Lösung entschieden. Man muss für den Singleplayermodus jedoch nicht online sein, wie es bei anderen Spielen vielleicht der Fall ist, die Steam hier auch nutzen (hier aber wohl eher den Kopierschutzansatz sehen).

http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=3739
Q: Welchen Kopierschutz verwendet MUDTV?

A: MUDTV verwendet keine Onlineaktivierung (für den Singleplayer).

Multiplayer:
Für den Multiplayermodus muss jedoch ein Konto bei Steam angelegt werden. Mit dem Key von der Rückseite des Handbuches, muss MUDTV in Steam aktiviert werden. Alle Multiplayervarianten (Internet/LAN) werden über Steam geregelt.

Es wird für jeden Mitspieler ein eigener Account benötigt, somit muss jeder Mitspieler einen eigenes Spiel (Key) besitzen.
Damit kann ich leben. Sogar mit der Begründung.
Zuletzt geändert von gun am 24. Feb 2010 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag » 4. Mär 2010 13:03 #250

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Anbei
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Beitrag von Anbei »

Scheinbar wurde Silenthunter 5 schon gecrackt. :kaffee:
http://kotaku.com/5485179/rumor-ubisoft ... by-pirates
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

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