Spiele mit Onlineaktivierung

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 28. Mär 2012 19:56 #501

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Ja, NACH der Veröffentlichung. 360 Versionen gibts Tage vorher. Daher wird das wohl auch auf der nächsten Box kommen.

Das und die Verhinderung des Weiterverkaufes reichen aber offensichtlich den BWLern, die mittlerweile die meisten Publisher führen, um die ganzen Maßnahmen zu rechtfertigen.



______________________________________________________________
Edit:
http://www.gamestar.de/spiele/simcity/n ... 66284.html
Sim City kommt mit Always On über Origin.
Begründung: Globale Wirtschaft. Wow, die eh schon zu erwartenden geringen Verkäufe noch mal verringern in der Hoffnung, dass das Kopieren etwas länger dauert :ugly:
Origin war ja klar. Aber das...


_____________________________________________________________
Edit2:
Gerüchte zur Playstation 4
Demnach Accountzwang ala Steam (mit Downloadoption). Nur passt der vorletzte Absatz da irgendwie nicht zusammen.
Gleichzeitig Onlinepass für gebrauchte Spiele? :confused:
http://www.golem.de/news/konsolengeruec ... 90826.html
Zuletzt geändert von gun am 28. Mär 2012 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Mär 2012 17:44 #502

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Pachter sagt zu den ganzen Gerüchten:
"Es liegt wirklich nicht im Interesse von Sony oder Microsoft, wenn sie das Nutzen von gebrauchten Spielen unterbinden. Activision oder EA würden ein wenig davon profitieren, während man GameStop einen schweren Schlag versetzen würde. Wenn Sony das tut, könnte ich mir vorstellen, dass GameStop sich weigern wird, die PlayStation 4 anzubieten. Dies hätte unmittelbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen der Konsole."

"Wenn es einer macht und die anderen nicht, dann wird derjenige, der es tut, massiv Marktanteile einbüßen."

"Keiner der drei großen Konsolenhersteller ist so blöd und niemand von ihnen ist böse genug, um die anderen dazu anzustiften, um es gemeinsam zu machen."

Under der Mann hat schließlich immer recht :ugly:

Beitrag » 29. Mär 2012 18:11 #503

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Madix hat geschrieben:Pachter sagt zu den ganzen Gerüchten:

Under der Mann hat schließlich immer recht :ugly:
aber hallo! :ugly:

wobei die Frage nach dem Verkauf der kommenden Konsolen in der Tat berechtigt ist, wenn der Vertrieb der Software zunehmend in Richtung Download only geht. für den Handel gilt im Konsolenbereich immer noch die Faustregel "an der Hardware verdient man nichts, dafür an Spielen und Zubehör". wenn dann die Spiele wegfallen und der Handel nur noch für lau den Gewährleistungskasper geben darf, wird sich die Begeisterung in engen Grenzen halten. oder die Hersteller bieten dem Handel auf die Geräte Margen an die den Namen auch verdienen, was dann aber zwangsläufig zu einer Verteuerung für die Endabnehmer führen würde. man darf nicht vergessen dass die Konsolenpreise quasi subventioniert werden.
signaturfreie Zone

Beitrag » 31. Mär 2012 17:57 #504

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Mit DL only ist ja noch nicht in Sicht. Weder die Netze in Europa noch in den USA wären dafür ausreichend. Und Sony kann nicht alleine von Japan und Korea leben. Den Gerüchten nach halt Aktivierung und Disk bei Sony und irgend ein Datenträger bei MS. Was Nintendo macht. Das neue Nintendonetzwerk soll ja angeblich eine Kooperation mit EA sein...
NEUE Spiele wirst du in der nächsten Generation noch physisch verkaufen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wenn einer das macht der andere Nachzieht. Gamestop, mit seinem Geschäftsmodell, ist doch nicht nur EA und AB ein Dorn im Auge. Schließlich gilt für die Konsolenhersteller wie für den Einzelhandel "An der Hardware verdient man nichts". Die wird die ersten Jahre eher noch auf Verlust subventioniert und später holt mans über die ~10€ pro NEUEM Spiel wieder rein.

Daher verstehe ich auch nicht, warum MS und Sony davon nur wenig profitieren sollten. Für jedes Game, dass bei GS gebraucht (zum Neupreis) über die Theke wandert (und das dann vielleicht über einen Kostenpflichtigen Pass bei EA oder T2 oder AB freigeschaltet wird) entgehen dem Konsolenhersteller auch 10€.
Klar, das war schon immer so und ich denke gegen einen "normalen" Gebrauchtmarkt hätten selbst die Hersteller nichts einzuwänden. Nur ist das was GS abzieht doch heftiger als der windigste Gebrauchtwagenverkäufer.


Btw, wenn Pachter sagt, dass es nicht passiert, dann kommt es doch garantiert genau andersrum, oder? :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 31. Mär 2012 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 31. Mär 2012 23:05 #505

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Naja bisher war der Pachter immer ganz zuverlässig, hat halt nicht immer das populärste vorausgesagt :D

Beitrag » 3. Jul 2012 18:50 #506

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=13617
Also doch so deutlich hätte ich es nicht erwartet. Und damit meine ich nicht die knapp über 50%, denen es egal ist. Und bei so vielen Stimmen...


___________________________________________________________
http://www.heise.de/resale/artikel/EU-G ... 58082.html
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was so mit den an Konten gebundenen Lizenzen wird.
Weiterverkauf ist ja offensichtlich legal, so lange es auch vorher physisch verkauft wurde.

____________________________________________________________
Fast und leider nicht bindend.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31306.html
Zuletzt geändert von gun am 3. Jul 2012 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Jul 2012 11:34 #507

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:http://www.heise.de/resale/artikel/EU-G ... 58082.html
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was so mit den an Konten gebundenen Lizenzen wird.
nichts. die Rechtmäßigkeit der Accountbindung wurde ja schon längst bestätigt. von daher ist eher zu befürchten dass auch Publisher deren Titel bislang "nur" aktiviert werden mussten, langfristig auf die Accountbindung setzen werden.
signaturfreie Zone

Beitrag » 4. Jul 2012 11:36 #508

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Eben, das ist ja der Witz an der Sache. Wenn der Murks an ein Konto gebunden ist, bleibt es praktisch unverkäuflich...
Dazu auch der Anwalt hier: http://www.gamersglobal.de/news/55418/g ... n-software
Zuletzt geändert von Crizzo am 4. Jul 2012 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Jul 2012 14:30 #509

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

EU Rechtssprechung + nationale Rechtssprechung = Chaos. :kaffee:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 42 Gäste