Spiele mit Onlineaktivierung

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 29. Okt 2008 13:10 #26

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=jaws]Hat jemand eine Ahnung was für einen Kopierschutz Fallout 3 hat?[/quote]

http://www.gamestar.de/news/pc/rollensp ... out_3.html

Beitrag » 6. Nov 2008 10:21 #27

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Ich habe mir mal Spaßeshalber angesehen, wie die Onlineaktivierung so umgangen wird.
Wirklich nur aus interesse, habe ja kein entsprechendes Spiel (bis auf Bioshock und bei dem ist es mitlerweile vom Hersteller deaktiviert).
Und ich muss wirklich sagen, Gott ist das billig :ugly: .

@simple
Ich habe mir mal 1:1 Aufnahmen der Verpackung angesehen. Deutlich ist anders :ugly: . Das geht ja allein schon durch das PEGI-Logo unter. Vom deutschen USK Siegel fange ich erst gar nicht an...
Zuletzt geändert von gun am 6. Nov 2008 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Nov 2008 11:50 #28

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]
@simple
Ich habe mir mal 1:1 Aufnahmen der Verpackung angesehen. Deutlich ist anders :ugly: . Das geht ja allein schon durch das PEGI-Logo unter. Vom deutschen USK Siegel fange ich erst gar nicht an...[/quote]

och, ich finde das schon relativ deutlich, andere verstecken es noch besser (auf der Rückseite und in noch kleinerer Schrift). dass sie damit nicht offensiv werben dürfte klar sein. :p

Edit:
es gibt übrigens ein neues, etwas befremdliches Urteil des OLG Zweibrücken zum Thema Schutz der Urheberrechte;
http://rechtmedial.de/2008/11/06/eher-u ... sanspruch/

Fazit: Software ohne Kopierschutz ist weniger schützenswert. :ugly:
Zuletzt geändert von simple_mind am 6. Nov 2008 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 30. Nov 2008 17:07 #29

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

[quote=gun]
Galactic Civilisations verlangt nach dem Patchen nach einer Onlinefreischaltung. Und ab Patch 1.4 scheint es alle Patches nur noch über ein anmeldepflichtiges Vertriebsportal zu geben.
Auch ne Möglichkeit. :ugly:[/quote]

Das mit den Patches ist auch gilt scheinbar auch für Sins of a Solar Empire.
Zwangsregistrierung ist für mich fast genauso schlimm wie eine Onlineaktivierung.
Multiplayer geht auch nur nach Zwangsregistrierung... :uff:


Edit:
Man lese sich bitte vor allem die 2. Seite durch.
Ich registriere mich doch nicht, nur damit ich den vollen Funktionsumfang habe wenn ich vorher schon den vollen Preis gezahlt habe.
Die haben doch wohl ein Rad ab :autsch: .
http://www.golem.de/0811/63559.html


Edit:
GTA4
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3 ... gta_4.html
Unbegrenzte anzahl an Instalationen aber Onlineaktivierung. Freischaltung auch über einen anderen Rechner ist möglich.
DVD muss zum Start scheinbar trotzdem im Laufwerk sein.


Mount and Blade.
Onlinefreischaltung beliebig oft auf beliebig vielen Rechnern. Wenn es zu oft hintereinander ist, kann schon mal die Aktivierung kurzzeitig verweigert werden (klaps auf die Finger so zu sagen).

Freischaltung auch über eine Seite möglich, dann muss man einen Hardwarehash und seine Seriennummer eingeben und bekommt dafür einen Key.

Mag ja beides etwas kundenfreundlicher sein, für mich aber immer noch ein nogo. Besonders weil man nicht weiß was in ein paar Jahren mit den Aktivierungsserver ist.
Zuletzt geändert von gun am 30. Nov 2008 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Nov 2008 17:12 #30

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Immerhin muss ich GTA4 nicht schon wegen des Kopierschutzes boykottieren. Mit einer normalen Onlineaktivierung habe ich mittlerweile zum Glück keine Probleme mehr, sonst könnte ich in naher Zukunft wohl keine aktuellen Titel mehr spielen.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 30. Nov 2008 17:14 #31

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Och, bei GTA 4 fällt mir das nicht schwer :D schon eher bei Mount and Blade :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Dez 2008 00:05 #32

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Zu Bioshock:

Sowie ich das verstanden habe, ist die Onlineaktivierung durchaus noch vorhanden. Nur die Restriktionen, wie oft und auf vielen Computern es installiert werden kann, wurden entfernt.

[quote=2K Elizabeth (2K Community Manager)]Our other methods of copy protection remain. You will still have to activate your copy, and you will still need to keep the disc in the drive. SecuROM has not been removed -- just the activation limits on number of installs and number of computers you can install BioShock on simultaneously.

As I promised that the activation limits would go away, I can promise that if we ever stop supporting BioShock in the ways you speak of, we will release a patch so that the game is still playable. I believe, as you seem to, that BioShock will be the kind of game we will want to revisit 5, 10, 15 or more years from now. I want my copy to be playable, just as you do, and so does 2K.[/quote]

http://forums.2kgames.com/forums/showth ... post296125
Zuletzt geändert von Hedgehog am 2. Dez 2008 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 2. Dez 2008 07:25 #33

Benutzeravatar
Suttax
Beiträge: 415

Beitrag von Suttax »

[quote=Rodon]Weiß schon jemand, wie es bei "GTA IV" aussehen wird? Ob es da auch begrenzte Installationen und so weiter geben könnte?[/quote]

Ich denke schon, dass es eine Onlineaktivierung gibt. Die Kopierschutz "Securom" ist auch dabei.
wuha

Beitrag » 2. Dez 2008 10:01 #34

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Onlineaktivierung: ja
begrenzte Installationen: nein
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Dez 2008 15:02 #35

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Naja, habe es bisher nur ein mal installiert und dann mal gelesen, dass sie irgendwas verändert hatten. :ugly:

Sims 3 reiht sich bei den EA Titeln ein. Auch mit Onlineaktivierung.
Ich hoffe es gibt Probleme bei den Casualgamern :D .
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Dez 2008 18:22 #36

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Die Aktivierung scheinen ihre offizielle Wirkung zu verfehlen: http://www.computerbase.de/news/interne ... 10_spiele/
Zuletzt geändert von Crizzo am 8. Dez 2008 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Dez 2008 18:24 #37

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Crizzo]Die Aktivierung scheinen ihre offizielle Wirkung zu verfehlen: http://www.computerbase.de/news/interne ... 10_spiele/[/quote]Ach wirklich? :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 8. Dez 2008 18:27 #38

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Kann ja nicht jeder so ein fixer Denker wie du sein, vielleicht hilft es ja den anderen :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Dez 2008 17:24 #39

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Im GameStar-Interview hat uns jedoch der Geschäftsführer von Electronic Arts Deutschland, Olaf Coenen, versichert dass es momentan der Plan ist, in allen zukünftigen EA-Spielen den Securom-Kopierschutz zu verwenden.
Damt wäre das nun offiziell geklärt.
*EA Spiele von der Liste streich*
Hm, ist ja bisher nur Mirrors Edge unter beobachtung :ugly: .
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Dez 2008 17:27 #40

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Mit dieser Einstellung wirst du früher oder später nullkommagarnichts mehr am PC zocken können. Vielleicht noch "Chicken Shoot 24" oder sowas, aber alles, was auch nur ein Hauch Relevanz hat, wird irgendwann wohl eine Onlineaktivierung voraussetzen. Die Kopierschutzmechanismen bleiben nicht still und offline scheint alles erschöpft.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Dez 2008 17:38 #41

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Große Publisher mag sein. Die kleinen eher weniger.
Aber von denen kam in letzter Zeit eh fast nur noch Schrott. :ugly:
Ich habe mir dieses Jahr 2 Vollpreistitel gekauft. Und auf der Pyramide ist nix mit Onlineaktivierung. :ugly: (noch nicht)

Und was so für die Zukunft kommt, ich glaube mein Kaufverhalten wird noch weiter zurrückgehen. Da ist es nicht weiter schlimm, wenn ich mir von einem Publisher keine neuen Games mehr hole von dem mich die Neuen eh nicht interessieren.
Ist nun mal die traurige Wahrheit, aber mit den neuen Spielen lockst du mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor. :zoidberg:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Dez 2008 18:02 #42

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]
Damt wäre das nun offiziell geklärt.
*EA Spiele von der Liste streich*
[/quote]

du solltest die Liste langsam umkehren, viel kann ja eh nicht mehr draufstehen. :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Dez 2008 18:06 #43

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Online-KS bringt aber auch nichts - was EA aber nicht darauf abhalten wird, dieses tote Pferd (das von Anfang an eine Totgeburt war) weiterhin zu reiten. Sie werden höchstens behaupten, dass der Schutz offensichtlich immer noch nicht restriktiv genug ist, weil es die Cracks immer noch pünktlich zum Release veröffentlicht werden. ;)
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 11. Dez 2008 18:26 #44

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=gun]Und auf der Pyramide ist nix mit Onlineaktivierung. :ugly: (noch nicht)[/quote]

Bioshock ;)

Beitrag » 11. Dez 2008 18:36 #45

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=SteaVor]Online-KS bringt aber auch nichts [/quote]

ein schwieriges Thema, da es von beiden Seiten nur spekulativ geführt werden kann.
signaturfreie Zone

Beitrag » 13. Jan 2009 19:48 #46

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

[quote=simple_mind]

du solltest die Liste langsam umkehren, viel kann ja eh nicht mehr draufstehen. :p[/quote]

http://www.victorypoint.de/forum/thread ... post253176
Steht da viel drauf? :ugly:
Und die sind grade mal unter Beobachtung.

@Despair
Ich bin nicht wirklich der Meinung, dass das dem Kampf gegen Raubkopierer dient. Es haben sich schon mehrmals Firmenbosse gegen den Gebrauchtspielemarkt ausgesprochen. Teils drastisch und deutlich. Was kommt da besser als ein Onlinekopierschutz.
Irgendwann registrierst du das Ding noch auf deine Personalausweißnummer (nur um sicherzustellen, dass du auch ja alt genug für das Spiel bist). :ugly:


Edit:

Total War: Empires benötigt Steam.
Und wieder ein Game weniger auf der Liste, mein Geldbeutl freut sich :( .
Steam ist für mich noch mal um einiges Schlimme als eine Onlineaktivierung.

@jaws
Ich bin der Meinung, Steamtitel gehören sehr wohl dazu. Steam ist ja bei Verbraucherschützern auch nicht grade unumstritten. Mit dem deutschen Verbraucherrechten ist Steam schließlich kaum zu vereinbaren. Und es ist eine Onlineanbindung für die Aktivierung und zum spielen notwendig.
Außerdem könntest du mal aktuallisieren.

Edit2:

Mirrors Edge
Da haben sie sogar reagiert. Man wird bei der Installation einfach nicht mehr drauf hingewiesen. Schön das es in der GS Redaktion so ohne etwas zu bemerken geklappt hat aber so glaube ich doch, dass meine Firewall Alarmpurzelbäume schlagen würde (und ich erlaube einem Spiel während der Install nie online zu gehen, oder während des Startens).

Beschränkung bleibt bei 5, Rückgabe gibts wohl nicht.
http://www.gamestar.de/news/pc/action/1 ... _edge.html
Zuletzt geändert von gun am 13. Jan 2009 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Jan 2009 17:35 #47

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Bin ich der Einzige der die Liste am Leben hält?

Naja, gut:
Dawn of War 2: Steam GFWL für Onlinegefechte (da gabs doch nicht mal Serverwahl, oder?)
FEAR 2: Steam
HdR: Die Eroberung: Wie Mirrors Edge (heimlich still und leise bei bestehender Internetverbindung)
Saint Row 2: Steam
Burnout Paradise: naja, EA halt, siehe Mirrors Edge

Alles in allem fängt das Jahr gut an. :ugly:
Ich hoffe inständig, dass sie auf die Schnauze fliegen. Besonders mit Steam (an eine Monopolstellungsfirma ketten, wie blöd muss man sein).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Jan 2009 18:17 #48

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=gun]
Dawn of War 2: Steam GFWL für Onlinegefechte (da gabs doch nicht mal Serverwahl, oder?)
[/quote]Hast du da eine offizielle Quelle? Die Suche ich nämlich noch.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Jan 2009 18:25 #49

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Gamestar, die haben es eingeführt, dass bei jedem Spiel so ein nettes Kästchen dabei ist, wenn es irgend eine Art von Onlinekopierschutz hat.
Was denkst du woher ich das grade alles habe ;)
In DoW 2 gibt es mit Win Live natürlich auch (sinn und nutzlose) Archievments.
Und bei Mirrors Edge läßt sich pro CD Key nur ein Konto zum hochladen von Rekordzeiten eröffnen.
Soviel zum weiterverkaufen ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Jan 2009 21:32 #50

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Außer Gamestar scheint das allerdings niemand zu behaupten, deshalb bin ich da relativ skeptisch.

Ich habe jetzt noch einmal im Netz gesucht, aber ich finde nirgends einen Hinweis darauf, dass DoW2 Steam zwingend benötigt, wenn man die Ladenversion kauft.

Scheinbar wissen nur die Redakteure von Gamestar, dass es Steam braucht. :kaffee:
Zuletzt geändert von Crizzo am 25. Jan 2009 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste