Spiele mit Onlineaktivierung

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 25. Jan 2009 21:38 #51

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

[quote=amazon]Breitband-Internetverbindung (z. B. DSL) während der Installation und für den Mehrspielermodus über das Internet[/quote]
http://www.amazon.de/Warhammer-40-000-D ... 747&sr=8-2
Zumin schon mal Onlineaktivierung
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Jan 2009 21:54 #52

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich habe gelesen, dass sie gesagt haben sollen, man will den Spieler nicht mit DRM und Installationsbeschränkungen nerven.
Diese Aktivierung schloss man allerdings nicht aus, wäre für mich auch nicht wirklich tragisch. Solange es nicht so nervig wie bei CoH: OF, Spore oder den anderen DRM geschundenen Spielen wird.

Die Infos bei Amazon stimmen hiermit überein: http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=14976&sid=

Von eine Zwang finde ich allerdings noch nichts.
Afaik ist es allerdings möglich die ganzen Dawn of War 1-Teile bei Steam zu registrieren und sich somit die CD/DVD zu schenken. Wird bei DoW2 wohl auch so sein.
Zuletzt geändert von Crizzo am 25. Jan 2009 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Jan 2009 22:04 #53

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

GFWL für Multiplayer hast du bisher ganz außen vor gelassen ;).
Aber egal welchen Aktivierungsscheiß sie am Ende nehmen, mir ists im Endeffekt egal. DoW2 geht in eine Richtung die mir nicht gefällt.
Taktikstrategie mit begrenzten Einheiten, die viel zu leicht sein kann (wenn man dem GS Video glauben kann, dann kann man einfach mal den Scout nehmen, Talent das er nicht enttarnt wird wenn er was macht und dann "aufräumen") und einem haufen generischen Missionen ala Dark Crusade. Man wie habe ich diese Skirmishkampange gehasst.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Jan 2009 11:33 #54

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Bin ich der Einzige der die Liste am Leben hält?[/quote]

vermutlich, ohne Onlineaktivierung wird dieses Jahr nichts mehr gehen.
wozu als jeden Titel nochmal extra aufzählen? :D

[quote=gun]Alles in allem fängt das Jahr gut an. :ugly:
Ich hoffe inständig, dass sie auf die Schnauze fliegen. Besonders mit Steam (an eine Monopolstellungsfirma ketten, wie blöd muss man sein).[/quote]

das ist nicht blöd, sondern aus der Sicht des Herstellers vernünftig, da Steam inzwischen sehr etabliert ist und einwandfrei funktioniert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Jan 2009 12:45 #55

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ich sage ja nicht, das es schlecht läuft oder unbekannt ist.

Aber es steht ebend nur eine einzige Firma dahinter. Die ganzen Entwickler ketten sich damit an einen einzigen Vertriebsweg (auch offline gekauft braucht Steam) und Valve kann die Bedingungen diktieren.
Es kann bei sowas immer sehr leicht passieren, das man auf die Schnauze fliegt. Wenn Valve mal in Schwierigkeiten kommt (in näherer Zukunft nicht in Sicht), was dann? Oder wenn Steam echt mal mit dem deutschen Verbraucherschutz in konflikt kommt. Die Kontenbindung der Spiele könntest du in D als Klagegrund nehmen. Hat schon seinen Grund warum sich Valve daher auch schon mal als "kulant" erweist ;).

Und ein paar Sachen kommen noch ohne Kopierschutz :p.
Paradox verzichtet beispielsweise auf jeglichen Kopierschutz. Firmenphilosophie (der Entwicklern, nicht der Publisher, da kann jeder Entwickler machen wie er lustig ist).
Die können sich aber auch auf eine treue Kundschaft stützen, die jedes neue Game von denen Kauft, oder zumindestens jedes neue aus einer Reihe.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Jan 2009 13:05 #56

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Wenn Valve mal in Schwierigkeiten kommt (in näherer Zukunft nicht in Sicht), was dann? Oder wenn Steam echt mal mit dem deutschen Verbraucherschutz in konflikt kommt. Die Kontenbindung der Spiele könntest du in D als Klagegrund nehmen. [/quote]

inwiefern? hat schon mal jemand dagegen geklagt? wie ist es ausgegangen?

[quote=gun]Und ein paar Sachen kommen noch ohne Kopierschutz :p.
Paradox verzichtet beispielsweise auf jeglichen Kopierschutz. Firmenphilosophie .
Die können sich aber auch auf eine treue Kundschaft stützen, die jedes neue Game von denen Kauft[/quote]

nun ja, normalerweise kaufe ich ein Spiel weil ich hoffe dass es mir gefällt und nicht weil es keinen Kopierschutz hat. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Jan 2009 13:58 #57

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Anders herum kauf der eine oder andere ein Spiel, was ihm gefällt eben NICHT weil es einen nervigen Kopierschutz hat.

Schade, daß man nie zuverlässig erheben können wird, wie hoch die Umsatzeinbußen durch nervige Schutzmechanismen sind.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Jan 2009 14:54 #58

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

[quote=simple_mind]

inwiefern? hat schon mal jemand dagegen geklagt? wie ist es ausgegangen?
[/quote]
Ebend nicht ;)
So wie ich das in einem Bericht mitbekommen habe in dem auch was von den Verbraucherschutzorganisationen stand, würden sie liebend gerne eine Art Sammelklage machen. Es melden sich halt nur nicht genug.
Einerseits weil vielen der Gegenwert wohl zu gering vorkommt, andererseits weil, wenn jemand wirklich mit rechtliche Konsequenzen wegen unwirksamer AGBs droht Valve wohl schnell eine ziemliche Kulanz zeigt.

@ Dod, das der Onlinekopierschutz bei EA jetzt heimlich arbeitet dürfte darrauf hinweisen, dass es wohl doch mehr Ärger mit Kunden gibt als EA zugeben möchte.
Nur wird das Ding sicherlich von jeder Firewall geblockt, wenn nicht, dann wäre es wieder ein ziemlicher Systemeingriff und dagegen klagen zumindestens Amis sehr gerne.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Jan 2009 15:13 #59

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun][quote=simple_mind]

inwiefern? hat schon mal jemand dagegen geklagt? wie ist es ausgegangen?
[/quote]
Ebend nicht ;)
So wie ich das in einem Bericht mitbekommen habe in dem auch was von den Verbraucherschutzorganisationen stand, würden sie liebend gerne eine Art Sammelklage machen. Es melden sich halt nur nicht genug.
[/quote]

? Sammelklagen wie in den USA sind in D soweit mir bekannt ist doch gar nicht möglich. vielleicht findet sich einfach auch nur deswegen niemand der das durchziehen will weil ein Erfolg ungewiss ist.
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Jan 2009 15:17 #60

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=simple_mind]
Sammelklagen wie in den USA sind in D soweit mir bekannt ist doch gar nicht möglich. vielleicht findet sich einfach auch nur deswegen niemand der das durchziehen will weil ein Erfolg ungewiss ist.[/quote]Afaik klagt dann effektiv einer, aber man schließt eine Art Bündnis, um sich die Kosten zu teilen, weil der Einzige die Kosten nicht aufbringen kann bzw. das Risiko scheut.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 27. Jan 2009 19:23 #61

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

http://gamestar.de/index.cfm?pid=675&pk=1953021

ist ein netter Artikel zum Thema.

Habe heute mit (leichtem) Erschrecken festgestellt, dass es bei mir mittlerweile Tod heißt. Habe seit Mitte Dezember kein Interesse mehr an Spielen, außer einer HdRo Sitzung am Sonntag bleibt der Rechner auch die meiste Zeit aus.

Stattdessen bau ich jetzt irgendwie Tabletop-Dungeons. (Hätt ich nie gedacht, hat sich aber so ergeben) Mein liebstes Hobby, dass ich seit 20 Jahren habe, kommt langsam aber sicher zum Erliegen, und das nicht, weil ich älter werde. Die alten Sachen sind immernoch soooo hammergeil, aber das neue... BUH

Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Tannemann am 27. Jan 2009 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 27. Jan 2009 19:38 #62

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Bisher habe ich Spiele wie: Bioshock, GTA IV, Assassin's Creed und CoH OF trotzdem oder aus Unwissenheit gekauft.
Mittlerweile überlege ich mir stärker, ob ein Spiel mit solch einem DRM Schutzmechanismus auf meinen PC darf oder nicht.

Allerdings habe ich kein Problem mit Spielen, die einfach nur eine Windows ähnliche Aktivierung nötig haben, wenn ich danach auf sämtliche DVD-Scan und Einlegen und Online-Anmeldungen verzichten darf.

Leider zeigt sich auch, dass Spiele ohne Kopierschutz "Edna bricht aus" auch ziemlich übel raubkopiert werden, scheint ein Hobby geworden zu sein, ohne Rücksicht auf die Leute, die finanziell an einem positiven Verkauf hängen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 27. Jan 2009 20:03 #63

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

CoH: OF hat keinen Onlinekopierschutz. Mit eingelegter DVD geht es ohne. Nur nervt der ständig im Hauptmenü rum, weil da wohl jemand auf eine Registrierung drängen wollte. :ugly:
DVD einlegen und checken lassen. Klappt wunderbar.
Und nicht nur die Spiele ohne Kopierschutz werden übel kopiert. Die mit vielleicht sogar noch mehr.
Heute kannst du nur noch die Käufer locken wenn du wirklich was an Gegenwert bietest und dir schon eine Gruppe zusammengeholt hast, die das Game haben will.
Eine Demo soll auch wunder wirken, gibt so einige die laden um zu wissen wie das Game nun ist. Ob sie es dann auch kaufen wenn es durch ist. Anderes Blatt Papier.

Und btw, Assasins Creed mag SafeDisc haben, aber keine Onlineaktivierung. Wo hast du das denn her?

Und nimmt endlich mal jemand Company of Heroes von der Liste! JAWS! :uff:
Ich will das nicht 3 mal wiederholen.

Und ich kaufe auch nichts ala Winaktivierung. Bei meinem Betriebssystem sehe ich es sogar noch halbwegs ein. Aber absolut nicht bei einem Spielehersteller. Der braucht nur zu wissen, dass das Spiel verkauft wurde. Nicht irgendwelchen scheiß der mit übertragen wird. Und sei es nur die IP.
Zuletzt geändert von gun am 27. Jan 2009 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Jan 2009 20:05 #64

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=gun]Und btw, Assasins Creed mag SafeDisc haben, aber keine Onlineaktivierung. [/quote]Stand das nicht in dem Gamestar.de Artikel? :confused:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 27. Jan 2009 20:33 #65

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ja, bei der Rangliste der illegalen Downloads. Übrigens ein Spiel bei dem niemand richtig einschätzen konnte wie es ist und das gleichzeitig keine Demo hatte.
Merkt man was? :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Jan 2009 21:56 #66

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

CoH habe ich mir damals tatsächlich unter anderem zum Release gekauft, weil ich Games ohne Kopierschutz unterstützen mag. UND weils einfach nur gut ist. Die Kopierschutzgeschichte war aber ernsthaft ausschlaggebend nicht zum Budgetzeitpunkt zu warten, habe ich glaube ich damals im PCPP-Forum auch schon geschrieben. Das Spiel kam ja passenderweise direkt zu Simons Geburt auf den Markt ;) - werde ich nie vergessen glaub ich. Also, den Zusammenhang UND die Geburt..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Jan 2009 21:59 #67

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Mal abgesehen davon, dass dieses Forum dem Spiel auch seinen Namen verdankt ;)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 27. Jan 2009 22:03 #68

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=gun]


Und nimmt endlich mal jemand Company of Heroes von der Liste! JAWS! :uff:
Ich will das nicht 3 mal wiederholen.

[/quote]

Zauberwort PM!

Sorry, habe momentan sauwenig Zeit (momentan Staatsexamen), so dass ich hier nur noch ganz unregelmäßig und dazu zeitlich kurz reinschaue.

Habe CoH aus dem Ausgangsposting aber rauseditiert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 27. Jan 2009 22:18 #69

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Geht mir grad genauso, an sonsten wäre ich wohl auf ne PM gekommen.
Aber naja, mal so kurz zwischen Protokollschreiben und Praktikumsvorbereitung vorbeischauen ist auch nicht unbedingt ratsam. Besonders wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat lernen zu müssen aber keine Zeit findet. :uff:
*kurz vorm ausflippen bin* :autsch:
War aber nicht böse gemeint :).


Aber ich glaube über das Thema Steam Onlinekopierschutz oder nicht sollte vielleicht doch noch mal diskutiert werden, schließlich setzten da immer mehr Hersteller drauf und wirklich ersichtlich ist es in den wenigsten fällen.
:)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Jan 2009 22:20 #70

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hab ich schon geschrieben, daß ich Steam gar nicht mal so schlecht finde? Also zumindest könnte man was draus machen, wenn es möglich wäre, die dort aktivierten Spiele weiterzuverkaufen problemlos. Aber die Idee, meine Games auch jahre später noch durch einen flotten Download wieder zu reaktivieren finde ich toll, HL2 wäre bei mir sonst schon lange im Sumpf der vergessenen Games untergegangen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Jan 2009 22:29 #71

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ja, aber genau das mit dem weiterverkaufen ist ja eines meiner Probleme.
Das andere sind die umfangreichen Spielstatistiken die bei einem Steamgame angelegt werden können (gut, es gibt den Offlinemodus, aber logt der?).

Mag dann ja sein, dass man auch die Userprofile nur für Freunde zugänglich machen kann, aber welcher Steammitarbeiter wird kein unsichtbarer "Freund" sein.

Und wie viele Daten muss ich da eigentlich angeben?
Welche Spiele gekauft und installiert werden und teilweise auch die Spielgewohnheiten gibt es ja schon gratis für Steam.
Und wird man auf neue Spiele die einem gefallen "hingewiesen"? Ala persöhnliche Startseite bei Amazon?

Ich will ja nicht mal, das meine email herrumgeistert...

Btw, nach deutschem Recht hat Steam auch grenzwertige EULAs. War ja ein Argument warum nicht...
Zuletzt geändert von gun am 27. Jan 2009 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Jan 2009 11:37 #72

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Ja, aber genau das mit dem weiterverkaufen ist ja eines meiner Probleme.[/quote]

das ist in der Tat ein Problem. bei mir im Laden hat das dazu geführt, dass ich entsprechende PC-Titel nicht mehr von "Hinz und Kunz", sondern nur noch von zuverlässigen Stannkunden annehmen kann.

[quote=gun]Das andere sind die umfangreichen Spielstatistiken die bei einem Steamgame angelegt werden können (gut, es gibt den Offlinemodus, aber logt der?).

Mag dann ja sein, dass man auch die Userprofile nur für Freunde zugänglich machen kann, aber welcher Steammitarbeiter wird kein unsichtbarer "Freund" sein.[/quote]

mal ehrlich: ich denke ein Steam-Mitarbeiter hat besseres zu tun als heimlich hinter deine wertvollen Daten zu kommen (welche sollen das überhaupt sein außer deinen Login-Daten bei Steam?). das wird in einer allgemeinen Statistik ausgewertet, fertig.

[quote=gun]Und wie viele Daten muss ich da eigentlich angeben?
Welche Spiele gekauft und installiert werden und teilweise auch die Spielgewohnheiten gibt es ja schon gratis für Steam.
Und wird man auf neue Spiele die einem gefallen "hingewiesen"? Ala persöhnliche Startseite bei Amazon?[/quote]

ich habe es ja schon des öfteren geschrieben: wenn du das zu 100% ausschließen willst, musst du dem Internet entsagen. man hinterlässt permanent Spuren und natürlich werden die auch von irgendjemand ausgewertet.
signaturfreie Zone

Beitrag » 30. Jan 2009 11:51 #73


Beitrag » 30. Jan 2009 13:58 #74

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Hm, na dann bin ich mal gespannt ob alle WinLive Spiele nur ein 2/1/2 Jahre Zertifikat haben. Wenn ja kann es noch sehr lustig werden.
Aber ein Spiel, dass ein externes Programm braucht um zu funktionieren hat es nicht besser verdient. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Feb 2009 10:11 #75

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

http://www.gamestar.de/news/pc/strategi ... war_2.html
Nu ists gänzlich offiziell.
Dawn of War 2 nur per Steam und Onlinegefechte nur per Windows Live
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste