Spiele mit Onlineaktivierung

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 6. Feb 2009 12:00 #76

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]http://www.gamestar.de/news/pc/strategi ... war_2.html
Nu ists gänzlich offiziell.
Dawn of War 2 nur per Steam und Onlinegefechte nur per Windows Live[/quote]

wenigstens braucht man diesmal nicht den Rockstar Social Club. :ugly: :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Feb 2009 13:51 #77

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

F.E.A.R. 2 auch per Steam

Beitrag von simple_mind »

und die uncut scheint sich in D (wie Saints Row 2 uncut) wg. Jugendschutzgedöns nicht aktivieren zu lassen, zumindest nach ersten Kundenaussagen. da muss ich noch mal im Netz recherchieren, u.U. muss die komplette Lieferung zurückgeschickt werden. tolle Wurst :huh:
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Feb 2009 13:56 #78

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

War das nicht klar?
Was in deutschland keine Jugendfreigabe hat, das läst sich nicht per Steam aktivieren.
USK 18 glaube ich noch ja, aber nicht ohne Freigabe.
Außer du hast eine IP eines anderen Landes. Das ist aber wieder nicht nach den AGBs und kann eine Sperrung nach sich ziehen (deine Games sind dann auch futsch).

Also, warum sollte man Steam freiwillig nutzen :ugly:

Aber hey, selbst mit dern Englischen von WindoofLive bekommt man die Deutsche Version der Miniaddons aufgezwungen. Man lebt halt im falschen IP Bereich. Sorry, aber digitale Distributionen sind mir nix.
Zuletzt geändert von gun am 11. Feb 2009 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Feb 2009 13:57 #79

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

Aber seine englische FEAR 2 Kopie kann man schon per Steam uncut spielen, will ich hoffen
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Feb 2009 14:16 #80

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Raven]Aber seine englische FEAR 2 Kopie kann man schon per Steam uncut spielen, will ich hoffen[/quote]

eben nicht, sonst wäre das ja kein Problem.
eine Kunde der heute morgen die uncut PEGI bei mir gekauft hat, hat erzählt, dass er bei der Installation folgende Meldung bekommt: "dieses Produkt steht für ihr Land nicht zur Verfügung" - das hört sich nicht gut an.
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Feb 2009 14:19 #81

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=simple_mind]eine Kunde der heute morgen die uncut PEGI bei mir gekauft hat, hat erzählt, dass er bei der Installation folgende Meldung bekommt: "dieses Produkt steht für ihr Land nicht zur Verfügung" - das hört sich nicht gut an.[/quote]

Kann mir mal einer sagen, was das noch mit Jugendschutz zu tun hat? :ugly:

Beitrag » 11. Feb 2009 14:23 #82

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

[quote=simple_mind]

eben nicht, sonst wäre das ja kein Problem.
eine Kunde der heute morgen die uncut PEGI bei mir gekauft hat, hat erzählt, dass er bei der Installation folgende Meldung bekommt: "dieses Produkt steht für ihr Land nicht zur Verfügung" - das hört sich nicht gut an.[/quote]

ich hab befürchtet, daß so etwas mal passieren wird. ein schlag ins gesicht aller volljähriger käufer
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Feb 2009 14:25 #83

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45076
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

LOL! Nicht die Spiele, sondern die Politiker, die sowas verfügen, gehören verboten!
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 11. Feb 2009 14:30 #84

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

es könnte aber auch sein (behaupten andere Stimmen im Netz) dass es nur daran liegt, dass der Titel erst am 13.2. offiziell releast wird, sowas lässt sich ja auch prima über Steam & Co. steuern. dann wäre aber die Fehlermeldung bei der Installation ziemlicher Käse. ich werde mal bis Freitag abwarten bevor ich entscheide was mit den PEGI-Exemplaren passiert.

[quote: Raven - ich hab befürchtet, daß so etwas mal passieren wird. ein schlag ins gesicht aller volljähriger käufer]

wie gesagt, bei Saints Row 2 uncut (das ebenfalls Steam benötigt) ist das schon passiert: die uncut kannst du in Deutschland schlicht und ergreifend nicht installieren. bei FEAR 2 ist es aber noch nicht klar ob das auch so ist, von daher noch unter Vorbehalt das Ganze.
Zuletzt geändert von simple_mind am 11. Feb 2009 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Feb 2009 14:32 #85

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

@simple mind: ich war ein halbes jahr außer landes und weiß nicht was sich hier so getan hat.
aber es geht mir nicht um fear2, sondern um die handhabe mit steam. das erste uncut spiel läßt sich nicht mehr in deutschland aktivieren. für mich als importkäufer ist gerade der super-gau eingetreten
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Feb 2009 14:34 #86

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=The Gravedagokck]LOL! Nicht die Spiele, sondern die Politiker, die sowas verfügen, gehören verboten![/quote]

Du bist ja das beste Beispiel dafür das euer Jugendschutzgesetz noch zu lasch ist. ;)

Beitrag » 11. Feb 2009 14:40 #87

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45076
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=Sklor][quote=The Gravedagokck]LOL! Nicht die Spiele, sondern die Politiker, die sowas verfügen, gehören verboten![/quote]

Du bist ja das beste Beispiel dafür das euer Jugendschutzgesetz noch zu lasch ist. ;)[/quote]
Mal abgesehen davon, dass mir der Jugendschutz in unserem armen Staat in 7 Monaten sowieso wurscht sein kann, kapieren die meisten Leute leider immer noch nicht, dass Indizierungen und Cut-Fassungen auf Jugendliche immer noch einen stärkeren Reiz ausüben.
Postal hätte ich vermutlich nur durch Zufall entdeckt, wäre es hier zu kaufen, so habe ich aber als armer unbedarfter 12/13-jähriger das Netz durchsucht und die Demo bis zum Erbrechen gespielt, weil ich durch http://www.bpjm.com (damals noch öffentlich einsehbar) darauf gekommen bin.

Anderes Beispiel: Eisregen haben mich vor 3 Jahren nur gelockt, weil ich wissen wollte, wieso 2 Alben von denen indiziert sind.

Klar, ich hätte vermutlich von diesen halbwegs populären Beispielen so oder so mitgekriegt, aber es geht halt um die angesprochene Anziehung. Wenn wirklich mal jede Trulla an der Saturn-Kasse nach dem Ausweis fragen würde, wäre der Jugendschutz in diesem Lande auch kein Problem mehr. Das würde ich im Gegenzug zu ungeschnittenen KJ-Fassungen in Kauf nehmen. ;)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 11. Feb 2009 14:45 #88

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Nein so wurscht kann es dir in 7 Monaten auch nicht sein. Da du ja siehst das der Jugendschutz immer mehr verschärft wird und es für volljährige immer schwieriger wird die Sachen zu erhalten, da eben der aktuelle Jugendschutz nicht greift.

Deine Lösung des Problems wäre also eine Abschaffung jeglicher Indizierungen usw. um es für Jugendliche uninteressant zu machen? Das halt ich aber für sehr gewagt...

Die Politik selbst wird an diesem Problem sowieso nichts bzw. kaum was ändern können, egal wie sehr man die Gesetze verschärft. Lieber sollte mal bei den Publishern usw. ein umdenken stattfinden.

Beitrag » 11. Feb 2009 14:55 #89

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45076
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Im Sinne von "an die Sachen herankommen", wobei das für jemanden der in die 13. Klasse geht auch so ein leichtes ist. Darum geht es mir aber gar nicht, ich sammle keine Shooter weil sie so 'ne geil hohe USK-Freigabe haben, sondern weil ich sie mag.

Das mit dieser Verschärfung vom Jugendschutz halte ich wie gesagt übertrieben, man stelle sich vor ein Engländer zieht mit seinem Batzen UK-Spiele nach Deutschland und kann davon X Titel nicht mehr spielen, weil er jetzt logischerweise eine deutsche IP hat.

Meine Lösung ist nicht, ALLE Indizierungen abzuschaffen, sondern lediglich den paar Prozent (sind nicht viele soweit ich weiß) der Spiele, die keine KJ-Freigabe bekommen, halt einfach eine zu geben. Ich verstehe ja auch nicht, wo der Unterschied des Gewaltgrades von GTA 4 und Saints Row 2 ist, oder zwischen Quake 4 und Doom 3.
Ich bin natürlich dafür weiterhin jegliche Nazipropaganda, Kindersex und Kommunistenkacke zu verbieten, das ist ja nun auch nicht die Frage, aber sowas findet sich in Spielen eben so gut wie gar nicht (Hakenkreuzfahnen in 2. WK Shootern zählen nicht).
Jedoch darfst du hier in Deutschland die uncut-Kinofassung von Saw 5 sehen, aber nicht F.E.A.R. 2 uncut spielen. Gut, ich bin "erst" 17 Jahre und 4 Monate aber ich habe bisher in keinem Spiel die Notwendigkeit gesehen, es einem Erwachsenen in seinem vollen Ausmaße vorzuenthalten. Jugendlichen? Mag sein, kommt auf den Menschen an, aber der Generation 18+? Nö.
Theoretisch müsste ja auch WoW ab 18 sein, hat ja 'ne höhere Suchtgefahr als Kippen ...
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 11. Feb 2009 15:04 #90

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Einfach PEGI-System übernehmen und gut ist, das wäre meine Meinung dazu.
Zu F.E.A.R. 2: Da wird man ja schon quasi gezwungen, sein Spiel zu manipulieren. Entweder muss man sich die dt. Version kaufen und dann einen Bloodpatch drüberjagen oder die Steam-Abfrage auskeksen. Echt arm!
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Feb 2009 16:14 #91

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45076
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=Rodon]Einfach PEGI-System übernehmen und gut ist, das wäre meine Meinung dazu.
Zu F.E.A.R. 2: Da wird man ja schon quasi gezwungen, sein Spiel zu manipulieren. Entweder muss man sich die dt. Version kaufen und dann einen Bloodpatch drüberjagen oder die Steam-Abfrage auskeksen. Echt arm![/quote]
Hm, so könnte man es natürlich auch machen :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 11. Feb 2009 16:41 #92

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Sklor]Nein so wurscht kann es dir in 7 Monaten auch nicht sein. Da du ja siehst das der Jugendschutz immer mehr verschärft wird und es für volljährige immer schwieriger wird die Sachen zu erhalten, da eben der aktuelle Jugendschutz nicht greift.

Deine Lösung des Problems wäre also eine Abschaffung jeglicher Indizierungen usw. um es für Jugendliche uninteressant zu machen? Das halt ich aber für sehr gewagt...

Die Politik selbst wird an diesem Problem sowieso nichts bzw. kaum was ändern können, egal wie sehr man die Gesetze verschärft. Lieber sollte mal bei den Publishern usw. ein umdenken stattfinden.[/quote]

Wenn die das weiter verschärfen, werden dann immer mehr Kiddies auf illegale Quellen zugreifen.
Das pegi-sytem wäre eine sehr gute Alternative.
Verstehe aber nicht wieso da Spiele wie GII oder GIII ab 16-18 sind :ugly:
Zuletzt geändert von NO_Limit am 11. Feb 2009 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mes que un club!!!

Beitrag » 11. Feb 2009 16:45 #93

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45076
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Gothic 2 ist leicht geschnitten in Deutschland, man hat die Blutmenge von normal auf niedrig in der Dingsdatei da eingestellt.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 11. Feb 2009 16:54 #94

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Mich stört es aber meistens eigtl. nicht, dass es Cut ist, solange die Qualität bzw. das/dem drumherum nicht gestört oder geschadet wird
Mes que un club!!!

Beitrag » 11. Feb 2009 17:18 #95

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45076
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Mich schon.
Allerdings ist das hier nicht wirklich das Thema, also mal wieder zurück zum eigentlichen. ;)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 11. Feb 2009 19:27 #96

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=The Gravedagokck]
Allerdings ist das hier nicht wirklich das Thema, also mal wieder zurück zum eigentlichen. ;)[/quote]

genau :D

also das Ganze scheint doch am offiziellen Releasedatum (13.2.) zu hängen, denn auch z.B. Schweizer und Australier können es momentan noch nicht installieren/spielen mit der gleichen Fehlermeldung:
http://www.pcx-forum.de/pxmboard.php?mo ... gid=389821
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Feb 2009 19:45 #97

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

[quote=The Gravedagokck]Mich schon.
Allerdings ist das hier nicht wirklich das Thema, also mal wieder zurück zum eigentlichen. ;)[/quote]

Genau, hier unterhalten sich Erwachsene :D :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Feb 2009 20:32 #98

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

http://www.gamestar.de/news/pc/action/e ... rigin.html

Auch schon in auf der GS Seite.
Man beachte bitte den letzten Abschnitt.

Denke aber nicht, dass es sich aktivieren lassen wird. Valve ist nicht Publisher sondern nur Vertreiber.

Steam macht sich beliebt, mir gefällts :D .
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Feb 2009 22:10 #99

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Inzwischen hat sich auch ein Mitarbeiter des Steam-Kundendienstes mit einer Standardantwort zu Wort gemeldet : »Entsprechend den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dürfen wir deutschen Steam-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spieles anbieten.«

das ist schon mal Käse, Left 4 Dead uncut von Valve selbst lässt sich ohne Probleme über ein deutsche IP aktivieren.

"THQ argumentiert , Saints Row 2 hierzulande nicht ungeschnitten anbieten zu wollen, da man damit gegen geltendes Recht verstößt. Uns ist zumindest keine Klausel bekannt, die den Schutz erwachsener Bürger vor Spielen aus dem Ausland beinhaltet."

so sieht's aus. klar haben Importe keine USK-Plakette, aber der Verkauf ist nicht verboten sondern lediglich an Ü18-Jährige eingeschränkt, von daher wird hier nicht gegen geltendes Recht verstoßen. das Vorgehen von THQ fällt wohl eher unter vorauseilenden Gehorsam.
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Feb 2009 22:34 #100

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

@Gamestar: Kann es nicht ein Problem mit dem Release-Datum sein?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 110 Gäste