Gebraucht-Spiele

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 17. Okt 2008 21:56 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Gebraucht-Spiele

Beitrag von Dod »

Wie viele sicher schon durch unzählige News zum Thema mitbekommen haben, versuchen die großen Unternehmen der Spielebranche sehr angestrengt den Markt für gebrauchte Software zu attackieren. Indem Der Kopierschutz nicht nur vor bösen Raubmordkopierterroristen schützt sondern eben auch verhindern soll, daß eine legal und oft teuer genug erworbene Kopie eben nicht mehr so leicht weitergegeben wird wie bisher.

Wie seht ihr das Thema? Haben die Verantwortlichen bei EA und co. recht und es ist ok, daß die Weitergabe eingegrenzt wird oder wäre es eurer Meinung nach besser, Software unbegrenz weitergeben zu dürfen?

Wollen die Verantwortlichen vielleicht dafür sorgen, daß von eher schwachen Spielen mehr Originalkopien verkauft werden anstatt, daß die enttäuschten Kunden ihre kaum gebrauchten Datenträger weiterveräussern?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Okt 2008 22:03 #2

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

hab hier ne menge an gebrauchttiteln rumstehen, allerdings vorallem module für Gameboy bzw PSP. Bin auch ein freund von gebrauchtspielen, zum einen bekommt man ein spiel um einiges billiger, dafür das einfach ein paar katzer (die das spiel ja nicht schädigen) bzw knicke im handbuch hat. Dazu kann man sich gut neue Titel darüber finanzieren, vorallem bei kurzen, linearen Titeln ala Crysis. Finds auch doof das die Publisher das verhindern wollen, wirklich schaden tut es ja nicht

Beitrag » 17. Okt 2008 22:08 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Naja.. Schaden wird es den Publishern umso mehr, je schlechter deren Spiele werden. Zumindest sehe ich das so. Für ein paar Euro auf dem Gebrauchtmarkt (oder für wenige Tickets als Restposten bei tauschticket und co.) schlägt sicher auch jemand zu, der sonst den vollen Preis bezahlt hätte, worüber sich der Publisher sicher mehr gefreut hätte.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Okt 2008 22:15 #4

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Ich glaube die einzigen Spiele die ich gebraucht gekauft habe waren WarCraft 1 + WarCraft 2 inkl. Addon. Über ebay. Den zweiten aber auch nur, weil ich WarCraft 1 haben wollte.

Sonst hat mir mein Bruder seine Sammlung übermacht, wobei ich ihm dafür auch noch Geld gegeben hatte.

Aber sonst kaufe ich mir in der Regel Neuware.

Beitrag » 17. Okt 2008 22:15 #5

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ich habe zwar noch nie Gebrauchtspiele gekauft, aber schon öfters verkauft. Spiele sind teuer, und durch den Weiterverkauf bekomm ich wieder ein bisschen Geld zurück, was ich wiederrum für neue Spiele investieren kann.

Aber Publisher können daran nicht viel ändern, dass Sachen gekauft und später weiterverkauft werden ist gang und gäbe und gehört zu der Wirtschaft schon seit Jahrhunderten dazu.

Beitrag » 17. Okt 2008 22:22 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn ein Spiel sich nur drei mal aktivieren lässt, dann hat man schon Stress mit dem Weiterverkauf. Downloaddienste könnten dazu sowohl den örtlichen Einzelhandel ausschalten als auch die Weitergabe von gebrauchter Software effektiv verhindern. Ich sehe die Zukunft da weniger rosig, auch wenn es sich bislang alles positiv für uns als Konsumenten gewandt hat.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Okt 2008 22:26 #7

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Nur ist es das Ziel ihrer Marktwirtschaft die freie Marktwirtschaft zu begrenzen :ugly:.
Und ja, zugeschlagen habe ich schon ein paar mal für den PC.
Wobei fast mein gesammtes Gameboyspielesortiment und fast alle meine Mega Drive spiele aus dem An und Ver sind ;).

Ich denke sie schneiden sich damit nur ins eingene Fleisch. Die die gebrauchte Spiele weiterverkaufen sind meist die, die sie zum vollen Preis kurz nach dem Realese kaufen. Die, die die Gebrauchten kaufen werden sicher nicht auf einmal zu Vollpreistitel greifen. Eher nichts mehr kaufen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Okt 2008 22:34 #8

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Meine ersten gebrauchten Spiele habe ich hier gekauft, ansonsten kaufe ich eigentlich nur neue Spiele.
Es mag jetzt zwar etwas groß kotzig klingen, aber ich habe das Geld mir neue Spiele leisten zu können.
Allerdings kaufe ich mir mittlerweile auch nicht mehr so viele Spiele, da, in meinen Augen, sich alles wiederholt und die Spiele dich mich wirklich packen selten geworden sind.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 17. Okt 2008 22:43 #9

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Ich denke dadurch, dass die Spiele immer schneller im Budget bereich landen, wird die beeinträchtigung des Gebrauchtmarktes wieder ganz gut ausgeglichen.
Außerdem hat ja (zumindest noch) nicht jedes Spiel registrierungsmechanismen.
Und größtenteils gibt es ja auch Möglichkeiten die Anzahl der Installationen wieder zurückzusetzen.

Das heißt natürlich nicht, dass ich diese Maßnahmen toll finde, besonders wenn man bedenkt, dass sie gegen Raubkopien einen Scheiß bringen und in Anbetracht der momentanen Datenhandel- und Überwachungsthematik, aber ich denke die Ausweirkungen auf den Gebrauchthandel sind recht gering.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 18. Okt 2008 11:04 #10

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ich habe früher viele Gebrauchtspiele gekauft. Mittlerweile kaufe ich die meisten Spiele aber nur noch neu, weil ich super pingelig bin, was den Datenträger angeht. Sobald da nur ein Kratzer drauf ist, drehe ich durch. ;) Na ja, so ungefähr.

Trotzdem mir geht was ganz anderes auf den Senkel und zwar fühle ich mich ein wenig als Sammler von Spielen und wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich das immer und uneingeschränkt nutzen können. Ich will nicht bei irgendwelchen überteuerten Hotlines anrufen müssen, nur weil ich Spiel xy, das ich rechtmäßig gekauft habe, mal wieder installieren will.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 18. Okt 2008 11:22 #11

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Dod]Downloaddienste könnten dazu sowohl den örtlichen Einzelhandel ausschalten als auch die Weitergabe von gebrauchter Software effektiv verhindern. Ich sehe die Zukunft da weniger rosig[/quote]

darauf weise ich ja auch schon länger hin. die schöne neue "vom Hersteller direkt zum Kunden" Digital-Distribution wird auch dafür sorgen, dass die Hersteller die volle Kontrolle haben werden, nicht nur beim Weiterverkauf, auch in anderen Punkten, Stichwort Jugendschutz in einzelnen Ländern etc.
signaturfreie Zone

Beitrag » 18. Okt 2008 14:10 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Was man ja schon an Steam sieht.
Leider laufen die meisten bei sowas hinterher wie die Lämmer zur Schlachtbank. :uff:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Okt 2008 14:10 #13

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ich habe mir schon ein paar Spiele gebraucht beim Amazon Marketplace geholt, aber nur welche, die keinen Multiplayer-Modus und keine Online-Aktivierungsgeschichten usw. haben. Hab' da nur gute Erfahrungen bisher gemacht!
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 18. Okt 2008 15:13 #14

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Und ob ich gebrauchte Spiele gekauft habe. Nahezu meine gesamten PSX und PS2-Games sind second hand aber auch der eine oder andere Pc-Titel :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 18. Okt 2008 20:19 #15

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Spiele die ich unbedingt haben will kaufe ich mir eigentlich immer neu. Gebraucht habe ich bis jetzt nur Spiele erworben, die ich nie unbedingt haben wollte.

Beitrag » 18. Okt 2008 21:45 #16

Benutzeravatar
Suttax
Beiträge: 415

Beitrag von Suttax »

Ich habe schon sehr oft gebrauchte Spiele gekauft. z.b. PS2-Spiele. Die kriegt man im Flohmarkt für wenig Geld

Ich finde das echt dreist. Man kauft das Spiel und kann es nicht verkaufen.
Zuletzt geändert von Suttax am 18. Okt 2008 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
wuha

Beitrag » 19. Okt 2008 12:25 #17

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=LeNico]Gebraucht habe ich bis jetzt nur Spiele erworben, die ich nie unbedingt haben wollte.[/quote]Spiele die ich nicht haben will, kauf ich einfach garnicht. :ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Okt 2008 12:43 #18

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich habe früher mehr gebrauchte als neue Spiele gekauft, als mein Vater aus Oldenburg wegzog wurde es weniger. Der Grund war ein superber PC-Spiele Second Hand in der Stadt (der jetzt leider nicht mehr existiert). Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass viele der kleinen Gebrauchtwarenläden einfach keine Vorstellung von ordentlichen Preisen haben. Warum soll ich ein Spiel für 15 Euro gebraucht kaufen, wenn ich es für 20 neu bekomme (in der selben Ausführung).
Also: Ich habe prinzipiell kein Problem mit gebrauchten Spielen, vorausgesetzt, sie sind gut im Preis & Zustand.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 19. Okt 2008 13:01 #19

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Die Thematik ist meiner Ansicht nach zu neu, um mich darüber aufzuregen.

Wenn ich in 5++ Jahren ein altes Spiel spielen möchte und feststelle, dass

a) die Aktivierungsserver abgestellt sind und
b) keine Patches zur Offline Aktivierung bestehen

... werde ich mich aufregen und damit nicht alleine sein, so dass die eine oder andere Klage auf die Publisher / Entwickler niederrasseln wird.

(eine der wenigen guten Entwicklungen, wenn Zokken zum Mainstream wird - Bei einer großen Anzahl Konsumenten sind sicherlich ein paar Typen dabei, die alle Belege aufheben und wg. jedem Scheiß die Rechtschutz bemühen ... .)

Also: Abwarten und Tee trinken.

TM
Zuletzt geändert von Tannemann am 19. Okt 2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 19. Okt 2008 15:50 #20

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=The Gravedagokck]Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass viele der kleinen Gebrauchtwarenläden einfach keine Vorstellung von ordentlichen Preisen haben. Warum soll ich ein Spiel für 15 Euro gebraucht kaufen, wenn ich es für 20 neu bekomme (in der selben Ausführung). [/quote]

vielleicht weil du 5 Euro sparen kannst?
ich verkaufe ja auch viel Second-Hand, der Preis liegt ja nach Titel bei 50 bis 75% vom Neupreis, je aktueller umso höher der Preis in Relation zum Neupreis. ein guter Titel muss Second-Hand auf jeden Fall 2/3 vom Neupreis bringen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 19. Okt 2008 15:55 #21

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Nunja, wenn ich für ein gebr. Spiel 15 statt 20 neu zahlen soll, müsste es zumindest annähernd neuwertig sein (keine Kratzer etc.).
Und naja, es kommt ja auch immer drauf an wie die Händler ankaufen. Ich habe vor einem Jahr die Company of Heroes Steelbook-Edition für 10 Euro gebraucht gekauft. Da kann natürlich nicht so viel Gewinn für den Verkäufer drin gewesen sein.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 19. Okt 2008 16:13 #22

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=The Gravedagokck]Nunja, wenn ich für ein gebr. Spiel 15 statt 20 neu zahlen soll, müsste es zumindest annähernd neuwertig sein (keine Kratzer etc.).[/quote]

das habe ich jetzt mal vorausgesetzt. zerkratztes und zerfleddertes Zeug nehme ich gar nicht erst an.

[quote=The Gravedagokck]Und naja, es kommt ja auch immer drauf an wie die Händler ankaufen. Ich habe vor einem Jahr die Company of Heroes Steelbook-Edition für 10 Euro gebraucht gekauft. Da kann natürlich nicht so viel Gewinn für den Verkäufer drin gewesen sein.[/quote]

eben, die meisten kleinen Spielehändler verkaufen ja hauptsächlich deswegen auch Second-Hand Ware, weil sie genug Neuware rumstehen haben an der sie nichts verdienen. :D
Second-Hand Ware muss normalerweise 100% Gewinn bringen, sonst ist es uninteressant. Ausnahme ist nur sehr aktuelle Ware, da ist die Spanne niedriger weil sonst der Verkäufer mit dem Preis nicht zufrieden ist. dafür ist aktuelle Ware als Second-Hand meist sehr sicher loszuschlagen, von daher ist das ok.
ganz überwiegend besteht das Second-Hand Sortiment bei mir aber aus Konsolenspielen, PC-Spiele werden immer uninteressanter. so schnell wie die Preise bei Neuware verfallen setzt sich das natürlich auch im Gebrauchtmarkt fort. PC-Spiele ankaufen die älter sind als ein Jahr? da schaue ich die Verkaufswilligen meist nur mitleidig an...
signaturfreie Zone

Beitrag » 19. Okt 2008 20:10 #23

Benutzeravatar
Panzeraffe
Beiträge: 334

Beitrag von Panzeraffe »

Ich habe in meiner Gamer Kariere nur Solo gespielt und habe jede Menge Gebrauchtspiele für meinen PC gekauft! Habe nie ein Spiel registriert.
Da ich seit etwa einem Jahr nicht mehr Spiele, habe ich die Sache mit den Zwangsaktivierungen nicht mehr erlebt.
Ich glaube das würde mich Nerven.

Mein letztes gekaufte Games ist Ghost Recon Advanced Warfighter und das habe ich nicht mehr geschaft. :autsch:

NB:
Nun habe ich eine Spielesammlung von etwa 100 Titel Teilweise noch Win 95.
Die wird vor sich Hinmodern bis ein Sammler AllE üebernimmt!.
150 EURO .Das ist ein VP Preis ;)
Zuletzt geändert von Panzeraffe am 19. Okt 2008 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Denken beherscht die Welt,ich versuche es schon gar nicht.!
Jedoch... wer länger Denkt lebt länger

Beitrag » 20. Okt 2008 16:23 #24

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Beitrag von wunderBär »

[quote=Panzeraffe]Ich habe in meiner Gamer Kariere nur Solo gespielt und habe jede Menge Gebrauchtspiele für meinen PC gekauft! Habe nie ein Spiel registriert.
Da ich seit etwa einem Jahr nicht mehr Spiele, habe ich die Sache mit den Zwangsaktivierungen nicht mehr erlebt.
Ich glaube das würde mich Nerven.

Mein letztes gekaufte Games ist Ghost Recon Advanced Warfighter und das habe ich nicht mehr geschaft. :autsch:

NB:
Nun habe ich eine Spielesammlung von etwa 100 Titel Teilweise noch Win 95.
Die wird vor sich Hinmodern bis ein Sammler AllE üebernimmt!.
150 EURO .Das ist ein VP Preis ;)[/quote]

Was ist denn da alles dabei?
"Sin is not just breaking God’s laws; it is breaking His heart."

Beitrag » 21. Okt 2008 12:28 #25

Benutzeravatar
Panzeraffe
Beiträge: 334

Beitrag von Panzeraffe »

[/quote]Was ist denn da alles dabei?[/quote]

@NinDS_Gamer

Act of War 1 / + Ad
Brothers in Arms 1 + 2
Call of Duty 1 / 2 +Ad
Companie of Hereos (Steelbox)
Medal of Honor 1 /2 + 2Ad /3
Commandos 1 / +Ad / 2 +Strike Force
Splinter Cell 1+Ad
Rainbow Six 3
Ground Control II
Teamfactor
Swat 3
Korea
Der Anschlag (Tom Clancy)
Ghost Recon 1 +2Ad / 2
Panzers Phase two
Men of Valor
Command Concuer 1 - 3 +alle Ad =10 Spiele
Blitzkrieg 1+ Ad /2+ Ad
Battlefield 1942 Anthologie (1-3)
Men of Valor
Afrika Korps
Farcry
Spec Ops
Sniper Elit
Operation Flashpoint 1+ 2AD
Silent Storm

NonOne lives for Ever II
The Art of Magic
Icewind
Hitman II
Gothic I+II
Desperados
Age of Empires III
Shellshock

Dazu etwa 120 Heftvollversionen jeden Genres
+ 3 Goldgamessammlungen für Win 95
Denken beherscht die Welt,ich versuche es schon gar nicht.!
Jedoch... wer länger Denkt lebt länger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 39 Gäste