Grafikkarten Test 3dfx Voodoo5 6000

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 19. Okt 2006 20:23 #1

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Grafikkarten Test 3dfx Voodoo5 6000

Beitrag von Anbei »

In der PCGH Ausgabe 11/06 ist ein Grafikkartentest einer 3dfx Voodoo5 6000 enthalten.
Mir persönlich sagt das ja nichts, aber ich denke mal Dod wird sich dafür interessieren. ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 19. Okt 2006 20:45 #2

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

cool ein Retrotest, hoffe die Karte wird anständigt gewürdigt.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/3dfx

Voodoo 5 6000 (nie offiziell verkauft, einzelne Exemplare finden sich immer wieder bei eBay)
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 19. Okt 2006 20:45 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Joa, ich hab die Zeitschrift auch und habe mit Freude den Test durchgelesen. Passt so auch, stimmt mit den Erzählungen meines ehemaligen Kollegen überein der es wie-auch-immer geschafft hatte zwei von den extrem seltenen Dinger zu besitzen.

Wenn man bedenkt dass die Voodoo5-6000 vergleichbar schnell war wie die Geforce2Ultra die damals die absolute Geschwindigkeitsspitze dargestellt hat (und fast so schnell war wie die Geforce3 später) ist das Ergebnis zwar schon beeindruckend - aber heftig erkauft. Eine Grafikkarte mit 4 Grafikprozessoren ist schon heftig gewesen damals. Dennoch hätten es sich sicherlich erstaunlich viele Leute gekauft. Zum einen wegen dem Coolnessfaktor den diese Karte ausstrahlte, zum anderen weil 3DFX eine sehr gut funktionierende Fanbase hatte.

Leider keine so guten Rechtsanwälte, letztlich hats nVidia immerhin geschafft die Jungs mürbe zu klagen und aufzukaufen. Unsympatisch!!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Okt 2006 21:10 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Test

Du meinst echt das Teil, die ist einfach nur Kult. Und Hey, die erste Mehrkernkarte Überhaupt, na gut, es ist 4fach SLI :D.. Die Teile erreichen heute gute Preise, da es nur verdammt wenige gibt. Und noch weniger lauffähige.
Bin mal gespannt warum die das Teil testen. ("sinnlos, aber interesant").

Netter Artikel
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 19. Okt 2006 21:40 #5

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Als die PCGH damals zum erstenmal erschienen ist, sollte die Karte auch erscheinen. Leider hat es die Grafikkarte nicht bis zur Serienreife geschafft und der Redakteur der sie testet konnte eine bei E-Bay ersteigern.
Zuletzt geändert von Anbei am 19. Okt 2006 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 20. Okt 2006 14:55 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Wehe dem der ein zu kleines Gehäuse hatte oder die Platine falsch aufgevaut war...z.B Ram hinter den Slot oder gar noch andere Teile...

Nun wir sind doch heute fast wieder so weit....das 4 GPU auf einer Platine Platz nehmen:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Okt 2006 15:30 #7

Vitek
Beiträge: 134

Beitrag von Vitek »

Original von Mudsee
Nun wir sind doch heute fast wieder so weit....das 4 GPU auf einer Platine Platz nehmen:)
Nur konnte man damals mit einer V5 6000 noch richtig angeben. Bei heutigen Karten läuft man eher Gefahr sich für verrückt erklären lassen zu müssen, weil solche ungetüme vor allem Stromfresser sind die kein normaler Endkunde braucht.

Beitrag » 20. Okt 2006 15:56 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Original von Vitek
Original von Mudsee
Nun wir sind doch heute fast wieder so weit....das 4 GPU auf einer Platine Platz nehmen:)
Nur konnte man damals mit einer V5 6000 noch richtig angeben. Bei heutigen Karten läuft man eher Gefahr sich für verrückt erklären lassen zu müssen, weil solche ungetüme vor allem Stromfresser sind die kein normaler Endkunde braucht.

Aber hallo klar brauchst du die Karte wie soll sonst Vista 2 oder 3 Laufen:)

aber schau dir doch gewisse Spiele an...es wird nur noch auf die Grafikgegangen und die spieltiefe bleibt auf der strecke...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Nov 2006 20:00 #9

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Hallo!

Klasse Test! Habe gar nicht gewusst dass es so was gibt. Werden immer wieder alte Karten getestet?

Beitrag » 8. Nov 2006 20:20 #10

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Zitat von steve_82
Hallo!

Klasse Test! Habe gar nicht gewusst dass es so was gibt. Werden immer wieder alte Karten getestet?
Nein, in der Regel nicht, da es ja jetzt quasi zum Jubiläum war, das Video auf der DVD ist aber auch ganz nett.

Beitrag » 16. Nov 2006 21:25 #11

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Schönes Ding, hatte leider nie ne 3DFX-Karte =(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 46 Gäste