Spielejahr 2009 - Worauf freut ihr euch?

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 3. Dez 2008 17:47 #1

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Spielejahr 2009 - Worauf freut ihr euch?

Beitrag von jaws »

Niemals zurück, immer nach vorn!

Analog zum Jahresrückblick, hier nun die Vorausschau auf das kommende Jahr in spielerischer Hinsicht?

Worauf freut ihr euch?



Am meisten gespannt bin ich auf Dragon Age Origins - ob das ein legitimer Nachfolger von Baldur's Gate werden kann? Leider hat Bioware bei Mass Effect ein bisschen geschwächelt, so richtig enttäuscht wurde ich jedoch noch bei keinem Bioware Titel.

Allerdings habe ich Angst wg. der Veröffentlichungspolicy von EA. Mal sehen wie oft man DA dann installieren darf oder womit man sonst noch so gegängelt wird.

Ansonsten auf meiner Liste (wobei ich nicht weiß, was davon überhaupt 2009) erscheinen wird:

Risen
Arcania - A Gothic Tale (trotz des ganzen Bug Disasters um G3)
Mafia 2
Alan Wake
Deus Ex 3
The Book of unwritten Tales
Zuletzt geändert von jaws am 3. Dez 2008 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 3. Dez 2008 17:56 #2

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Definitiv Risen, aber auch bei der Gothic Fortsetzung durch Jowood (Arcania wird doch von Jowood weitergeführt!?) werde ich die Augen offen halten.

Ansonsten hab ich noch keinen Plan was noch alles kommen soll, deshalb sind weitere Aussagen eher zwecklos ;)
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 3. Dez 2008 17:58 #3

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Auf der Liste, nichts.
Zu viele entäuschte Erwartungen in den letzten Jahren.

Auf der im Auge behalten Liste:
Mirrors Edge
Hawx
Mafia 2
Deus Ex 3
der neue Total War Teil
Hearts of Iron 3
FEAR 2

Und an sonsten Augen offenhalten. Wie ich immer stärker merke vor allem bei den kleinen Entwicklern und nicht ganz so gut bewerteten Spielen. :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 3. Dez 2008 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 3. Dez 2008 18:02 #4

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Battlefield Heroes wird bestimmt ganz lustig.
Diablo III wird wahrscheinlich noch länger als bis 2009 dauern, aber darauf freue ich mich jedenfalls auch schon.

Beitrag » 3. Dez 2008 18:06 #5

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Hm, ich habe eben schon angestrengt überlegt, aber bin nicht drauf gekommen: in eine der letzten Gamestars oder PC Games war ein Preview zu einem Actionspiel eines osteuropäischen Entwicklers - meine ich zumindest.

Ich glaube im Text fiel auch mal der Vergleich zu Stalker. Kann mir jemand mal mit dem Titel auf die Sprünge helfen?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 3. Dez 2008 18:07 #6

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

[quote=gun][...]
Und an sonsten Augen offenhalten. Wie ich immer stärker merke vor allem bei den kleinen Entwicklern und nicht ganz so gut bewerteten Spielen. :ugly:[/quote]

Was hast du denn da für Empfehlungen?
Zuletzt geändert von Althrioan am 3. Dez 2008 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 3. Dez 2008 18:16 #7

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Im Auge behalten werde ich HAWX, Battlefield Heroes, Demigod und das neue Petroglyphprojekt Mytheon (link link).

So wirklich heiß bin ich bisher aber noch auf nichts.
Zuletzt geändert von toitoi am 3. Dez 2008 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 3. Dez 2008 18:17 #8

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=jaws]Hm, ich habe eben schon angestrengt überlegt, aber bin nicht drauf gekommen: in eine der letzten Gamestars oder PC Games war ein Preview zu einem Actionspiel eines osteuropäischen Entwicklers - meine ich zumindest.

Ich glaube im Text fiel auch mal der Vergleich zu Stalker. Kann mir jemand mal mit dem Titel auf die Sprünge helfen?[/quote]

Du meinst wahrscheinlich Metro 2033, an dessen Entwicklung einige ehemalige GSC Gameworld Mitarbeiter beteiligt sind.

Beitrag » 3. Dez 2008 18:21 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

[quote=Althrioan]

Was hast du denn da für Empfehlungen?[/quote]
Geh einfach mal die Liste von Paradox Interactive durch. Da ist das meiste bei... :ugly:
Also nicht nur die Eigenen auch die wo sie der Publisher sind.

@ Jaws
Meinst du das Kurzpreview zu Metro 2033?

Also 1/4 Seite?
Zuletzt geändert von gun am 3. Dez 2008 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 3. Dez 2008 18:22 #10

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Jau danke. War Metro 2033, nur habe ich die Preview länger als nur eine 1/4 Seite in Erinnerung gehabt. Kann aber auch nicht nachsehen, da ich diese Woche ein paar Kilo Spielemagazine entsorgt habe.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 4. Dez 2008 00:09 #11

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Ehrlich gesagt nichts...
Auf FIFA/ PES bin ich gespannt was sich ver[schlechtert][bessert] ...
und sonst vll. ma Prototypeund Resi 5 ma bisschen hinterher gucken, aber freuen tue ich mich bis jetzt noch auf nischts
Mes que un club!!!

Beitrag » 4. Dez 2008 11:56 #12

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Risen
Arcania - A Gothic Tale
Dragon Age
Deus Ex 3

Von diesen vier Titeln hängt es ab, ob überhaupt nochmal ein neuer Spielerechner ins Haus kommt...

Beitrag » 4. Dez 2008 12:24 #13

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12776

Beitrag von Lord Helmchen »

Wie jedes Jahr (seit April 1997) Duke Nukem Forever.

Ansonsten höchsten Starcraft 2
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 4. Dez 2008 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 4. Dez 2008 12:26 #14

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

@ Jaws
1/4 Seite mit Bild. Und einer Menge "das wollen sie machen"...

@Despair, immerhin Dragon Age schaut schon mal sehr gut aus. Wenn die KI Kammeraden auch noch eigenständig handel können ist es sogar was für mich :ugly:

Und was ich ganz vergessen hatte:
Star Trek Armada 2: Fleet Opperations 3.0
Geschlossene Beta läuft grade und was da alles drin kommt :eek:
Könnte als eigenständiges Spiel Star Trek auf dem PC erneuern :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Dez 2008 13:00 #15

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

RE: Spielejahr 2009 - Worauf freut ihr euch?

Beitrag von Schwaig_Bub »

[quote=jaws]Niemals zurück, immer nach vorn!

Analog zum Jahresrückblick, hier nun die Vorausschau auf das kommende Jahr in spielerischer Hinsicht?

Worauf freut ihr euch?
[/quote]

Hm, ich hab eigentlich keinen Plan was nächstes Jahr so erscheinen soll. Von daher lass ich mich überraschen ob was für mich dabei ist :)
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 7. Dez 2008 13:39 #16

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Nach diesem Jahr mit den vielen Enttäuschungen der eigentlich als Hits erwarteten (und von der Presse auch bewerteten) Games erwarte ich vom nächsten Jahr NIX, denn selbst Spiele auf die man sich in allen Prepreprereviews... freut und die IMMER als Supermegaoberüberaffentittengeile Spiele angekündigt wurden, entpuppen sich für mich immer öfter als Flops, für die selbst ein 10er noch rausgeschmissenes Geld wär'.

In diesem Sinne, mal sehen was kommt... .
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 10. Dez 2008 15:50 #17

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45069
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Weiß nicht, was davon nächstes Jahr wirklich rauskommt, aber erwarten tu ich (wenngleich ich wohl kaum eins zum Vollpreis kaufen werde):

Bioshock 2 (4. Quartal 2009)
Alan Wake (unbekannt, auch nur interessant, wenn für XP)
Wolfenstein (unbekannt)
Postal 3: Catharsis
Diablo 3
GTA 5 :D:D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 10. Dez 2008 16:08 #18

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Auf meiner Warteliste ist eigentlich nur Dragon Age: Origin

ich ahbe noch sovielen alten Krempel zum spielen, da brauche ich glaube nichts neues.:ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Dez 2008 12:05 #19

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Despair]
Risen
Arcania - A Gothic Tale
[/quote]

die beiden stehen natürlich auch auf meiner Liste, wobei Arcania eh erst QI/2010 kommen soll.

[quote=Despair]Dragon Age[/quote]

was'n das? Gothic-Style oder mit Party und so Kram?

[quote=Despair]Von diesen vier Titeln hängt es ab, ob überhaupt nochmal ein neuer Spielerechner ins Haus kommt...[/quote]

ich brauche in 2009 auf jeden Fall einen neuen, der gulte alte A64 pfeift bei aktuellen Spielen so langsam aus dem letzten Loch, hat aber lange durchgehalten. :sekt:
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Dez 2008 12:58 #20

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=simple_mind][quote=Despair]Dragon Age[/quote]

was'n das? Gothic-Style oder mit Party und so Kram?
[/quote]
Mit Party und so Kram :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Dez 2008 13:11 #21

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Anbei]Mit Party und so Kram :D[/quote]

ok, danke dir
da muss ich mich erstmal informieren ob es etwas für mich ist.
soll wann genau kommen?
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Dez 2008 13:20 #22

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich habe etwas läuten hören vom 1 Quartal 2009, aber Bioware hält sich da ziemlich bedeckt.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Dez 2008 13:43 #23

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Anbei]Mit Party und so Kram :D[/quote]

Bioware halt. :D

Wobei mir Parties momentan auf den Zeiger gehen. Besonders, wenn sie sich wie ein völlig bekloppter Hühnerhaufen benehmen... :ugly:

Beitrag » 11. Dez 2008 16:14 #24

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. :ugly:

@ simple
Geistiger Baldurs Gate Nachfolger in einer "Low Fantasy" http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Fantasy (laut GS) Welt mit großer und weitreichender Entscheidungsfreiheit.

Vom Setting her schaut es ganz gut aus. Aber Party... :zoidberg:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Dez 2008 08:09 #25

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Ebenfalls Duke Nukem Forever :D

StarCraft 2 und Diablo 3. Ansonsten war es das, da ich überhaupt keine Ahnung habe was es aktuell so auf dem PC für Spiele gibt/geben wird.

Wenn überhaupt, werde ich die Spielekäufe wohl für die Wii tätigen. MadWorld, Cursed Mountain und die Wii-Version von Overlord. Vllt. noch das Ghostbusters-Spiel.

Naja, gibt sicherlich noch mehr, aber ich habe mich da noch nicht sonderlich gut informiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste