PES 2010 - Klappts diesmal ?!

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 17. Sep 2009 18:22 #26

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Also hab die Demo schon angezockt und muss sagen ist deutlich besser als 2008 und 2009, dennoch bleibt abzuwarten obs am Ende auch wirklich gut ist ....
Mes que un club!!!

Beitrag » 17. Sep 2009 21:05 #27

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

[quote=steve_82][quote=deLuxe]...[/quote]

Da schau her, mit meiner Meinung steh ich gar nicht so alleine da!

Früher (jaja, die gute alte Zeit :) ) hab ich jedes FIFA gezockt, angefangen beim ersten ohne Jahreszahl bis 2003. Seit PES spiel ich's wenns hoch kommt ein paar mal bei Freunden - überzeugen konnte es mich aber nicht mehr. Auch PES stagniert seit Jahren bzw. wurde mit den letzten Jahrgängen sogar schlechter.

Das neue Fifa bzw. PES interessieren mich nur mehr peripher - vielleicht kann mich ein Test überzeugen, ich glaub halt irgendwie nicht dran. Wahrscheinlich mach ich es so wie vor 1,5 Jahren, kauf mir PES als Budget um 10 Euronen. Da sind zumindest gute Fanpatches spielbar und die Wintertransfers sind auch schon dabei.[/quote]

Da hast Recht... die angeblichen "Unterschiede" die von den Hardcore-Fan(boy)s propagiert werden sind für mich kaum vorhanden. Ehrlich gesagt spüre ich wenig davon das PES jetzt um Welten eine besseres Gameplay hätte...
aber das sagen dieses Jahr auch die Tests...

für mich ist es einfach ein Unterschied ob man jetzt eher locker Fußball spielt mit Freunden über Internet oder lieber den Managermodus mit den Originalligen spielt.
Daher sehe ich auch gar nicht so unbedingt den Wettbewerb zwischen den Spielen...
zu teure Updates sind es doch mittlerweile beide.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 18. Sep 2009 12:45 #28

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Also bei PES 2010 hat man wohl mehr wert auf die Grafik gelegt. Zumindest auf der Konsole muss es sich überhaupt nicht vor FIFA verstecken. Aber spielerisch sagt es mir noch immer nicht zu (bzw. nicht wieder), da hat FIFA in den letzten beiden Jahren größere Fortschritte gemacht.

Klar, FIFA 10 ist jetzt aufgrund der 360° Steuerung noch flüssiger, aber die Steuerung bei PES 2010 ist ja sogar etwas schlechter als bei FIFA 09 (bezüglich 45° Drehungen), was den Spielfluß immer wieder abbremst. Die KI des Gegners ist wie immer optimal, hat aber auch manchmal heftige Aussetzer (so lief mal ein CPU Verteidiger mit dem Ball auf seinen eigenen Mitspieler auf und blieb da 3-4 sek. hängen ... lief einfach weiterhin stupide nach vorne). Bei der KI der CPU Mitspieler hat man jedoch kleine Rückschritte gemacht, so bleiben offensive Mitspieler beim Angriff einfach mal stehen, und das passiert häufig... :eek:

PES 2010 hat gegenüber den beiden Vorgänger deutliche Fortschritte gemacht, aber an FIFA reicht es noch nicht ganz ran (gilt nur für die Konsolenfassungen). Nächste Saison könnte sich das aber wieder ändern...

Beitrag » 18. Sep 2009 13:06 #29

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Nachdem ich von der FIFA10 Demo mal wieder abgeschreckt wurde, lagen die Hoffnungen bei PES10. Grafisch wirklich hübsch wurden ja auch einige Änderungen versprochen (neuer Karrieremodus, mehr Lizenzen etc.) aber was nützt das alles, wenn es am Gameplay hapert.

Die Offensiv-KI ist etwas besser geworden, trotzdem passiert es mir noch zu oft, dass die Flügelspieler einfach dämlich an der Seitenlinie rumstehen, wenn man selbst gerade mit dem Außenverteidiger einen Vorstoß macht.

Dann der Torwart: kann der auch nur einmal einen leichten Ball festhalten. Ich weiß nicht, wie oft ich ein Tor kassiert habe, nur weil der Keeper einen leichten Ball IN DIE MITTE abprallen lässt. Absoluter Spielspaßkiller.

Dann diese verdammt träge Steuerung. Ehe auf eine Eingabe reagiert wird, vergehen Bruchteile einer Sekunde. Zuviel, um z.B. den Ball auch im letzten Moment mal an einem Verteidiger vorbeizuspitzeln, ohne dass man gefühlte 10 Minuten vorher die Passtaste drücken muss.

Laufanimationen sehen aus als hätten sich die Spieler in die Hose gemacht.

Ne, was bleibt es vermutlich die Feststellung, dass seit PES6 es nur noch bergab geht und ich ein weiteres Jahr auf ein gutes Fußballspiel warten muss. Es sei denn die Releaseversion unterscheidet sich grundlegend von der Demo.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 18. Sep 2009 13:50 #30

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Also ich hab jetzt auch beides mal angespielt.

Zu FIFA gibts nicht viel zu sagen, hat mMn nen kleinen Schritt nach vorn gemacht, macht auch Spaß, aber man hat schon in Aussicht, dass die Spiele einfach alle gleich ablaufen.. Auch wenn die KI besser wirkt als im Vorjahr, so startet ein Dani Alves als Außenverteidiger schon mal durch, wenn die Außen frei ist und man den Ball nur noch zu ihm rüberlegen braucht :) Auch gut gefallen haben mir die Taktikbesprechung vor dem Spiel, ganz ansprechend gemacht und nicht zu überladen. Auch die Grafik wurde in meinen Augen verbessert (zumindest aus der Ferne), jetzt sehen die Spieler wenigstens auch körperlich richtig unterschiedlich aus und man kann langsamere Bewegungen dadurch besser nachvollziehen, was alles ein wenig glaubwürdiger macht.
Für mich aber kein Vollpreisspiel..

Puuuh und PES ist ne schwierige Angelegenheit.
Einerseits war ich richtig positiv überrascht und dachte hier offenbahrt sich das beste PC-Fußballspiel seit PES 6. Es sieht zu allererst genial aus, Pässe kann man auf die Fußspitze genau spielen und die Animationen finde ich auch sehr gelungen (das in die Hose-Kack-Aussehen hab ich nur am ende eines langen Sprints feststellen können).
Aber dann haben sich schon ein paar Macken angezeigt, die einfach extrem unnötig sind..
Nachdem ich in diversen Wiederholungen die plastische Grafik bewundert hab, haben sich ebenso jedes Mal Aktionen abgespielt, die die ganze aufgebaute Plastizität zerstören. Damit mein ich, dass es viel zu oft passiert, dass der Ball einfach mal durch den Spieler durchgeht, das tut dann innerlich einfach weh, wenn die Spieler schon wie zum anfassen aussehen..
Desweiteren die schon hier angesprochenen Offensiv-KI-Fehler.. Beispiel: Ich pass in die Mitte auf Gomez, der frei zum Tor steht, problematischerweise steht der Herr Marin aber immer noch vor ihm und bewegt sich keinen Zentimeter, so dass der Ball an ihm abprallt und die Chance einfach mal vertan ist.
Was mich schon seit Jahren stört: Die viel zu kurzen Wiederholungen; ich hab halt das Bedürfnis Situationen aufzuarbeiten, aber bei den 5 Sekunden-Wiederholungen kann man das ja zum Großteil vergessen.
Und zur Steuerung:
Find ich auch zu träge. Da wird ein Tick zu Spiel Fingerspitzengefühl erwartet, was in dem Fall fast zur Unmöglichkeit wird.. Auch wenn ichs im Gesamten auch nicht mehr ganz so hakelig wie 2009 finde, aber es kommt noch dazu, dass, wie schon von Sklor angesprochen, die 45° Drehungen aussehen, als hätte der Spieler in dem Moment seine komplette Ballkontrolle verloren..

Das Problem ist, dass mir trotzdem beide Spiele Spaß machen, wieder mal auf ihre eigene Weise und ich glaub so angenähert haben sich die beiden Spiele auf dem PC noch nie, aber so RICHTIG RICHTIG überzeugen konnte mich keins von beidem; auch wenn PES für mich die Nase vorn hat, nachdem sich FIFA im Grunde spielt wie letztes Jahr und ich eben jenes Spiel ja zum Vollpreis gekauft hatte.
Zuletzt geändert von Maddox am 18. Sep 2009 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 18. Sep 2009 14:09 #31

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Also ich bin zwar eher ein PES-Fanboy (auf dem PC), aber iwie kann ich objektiv (von meinen bisherigen Spielen her) sagen, dass ich keine Macken sehen bei der Offensive KI
Ich weiß nicht obs die 45° sind aber bei inem bestimmt grad machen die echt ne komische bewegung, ansonsten muss man aber auch sagen, dass motio-capturing erst seit diesem Jahr benutzt wird und dass das genauso wie bei FIFA nochn paar jahre dauern wird. (Fragt mich nicht wieso die das erst ejtzt machen :uff: )
Mir gefällts aufjedenfall schon besser als 2009 ma gucken ob ich es mir als Vollpreistitel hole.
Ich meine bei shoto.net gibst das für 23 €...
Mes que un club!!!

Beitrag » 18. Sep 2009 14:45 #32

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich warte defintiv auf die Vollversion und werde mir da ein Bild machen... bei Amazon werden die Spiele auch schon in den Bewertungen aufgrund der Demo verrissen... aber selbst mit Demo-Expander kann ich mir keinen ausreichenden Eindruck über ein Spiel mit der Demo verschaffen... zumindest nicht bei Fußballspielen...
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 18. Sep 2009 14:54 #33

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=deLuxe]Ich warte defintiv auf die Vollversion und werde mir da ein Bild machen... bei Amazon werden die Spiele auch schon in den Bewertungen aufgrund der Demo verrissen... aber selbst mit Demo-Expander kann ich mir keinen ausreichenden Eindruck über ein Spiel mit der Demo verschaffen... zumindest nicht bei Fußballspielen...[/quote]

Vor allem, da sich das Gameplay zumindest bei PES in den letzten Jahren bei der Demo und der letztlichen Vollversion noch unterschieden hat.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 18. Sep 2009 15:32 #34

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

[quote=jaws]
Vor allem, da sich das Gameplay zumindest bei PES in den letzten Jahren bei der Demo und der letztlichen Vollversion noch unterschieden hat.[/quote]

Da nehmen sich dann ja beide nichts, ich hab immer nur die Fifa-Demo gespielt und bei PES dann später mal zur VV gegriffen, daher kenne ich den Unterschied zwischen PES Demo und Vollversion nicht.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste