Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 6. Nov 2011 15:20 #1201

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Scratches - Director's Cut

Ich liebe das Erforschen alter, finsterer Gemäuer. Anfangs macht das auch noch Laune, aber nach einiger Zeit schlägt der Fluch der Renderadventures gnadenlos zu: man klickt sich durch die immer gleichen Räume und sucht das kleine Fitzelchen, dass man bisher übersehen hat. Und so stand ich desöfteren da und hatte keinen blassen Schimmer, was als nächtes zu tun ist. Leider nimmt auch die Gruselstory wenig Fahrt auf und bewegt sich eher in ausgelatschten Pfaden. Die Rätsel waren ok, wenn auch nicht immer ganz nachvollziehbar. Großer Pluspunkt: keine Myst-artigen Knobelrätsel.

Fazit: für zwischendurch ganz nett, aber die Zeit der Renderadventures ist zu Recht vorbei.

6/10 Punkte

Und jetzt geht's weiter mit Alter Ego. Auf Actionspiele hab ich vorerst dank des ultranervigen Endkampfes in HL² - Episode 2 keine Lust mehr.
Zuletzt geändert von Despair am 6. Nov 2011 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 9. Nov 2011 21:15 #1202

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Call of Duty - Modern Warfare 3

Nach 6h 8min 38sec läuft der Abspann, hinterlegt mit monumentaler Musik. Was hab ich erlebt? 6h volle Action und der Rest war ein wenig ruhiger. :D Hauptsächlich spielt man Yuri an der Seite von Cpt. Price oder Frost, ein Delta, an der Seite von Sandman und Grinch.

Das Spiel beginnt ungefähr da, wo MW2 aufgehört hat. Russland hat die USA überrannt und die Schlacht findet an der US-Ostküste statt. Yuri und Price rollen derweil mehr in Afrika auf. Von diesen Punkten nähert man sich Hamburg, London, Paris und später noch Berlin.

Wenn man mit den Kollegen unterwegs ist, bleibt oft wenig Spielraum für alternative Wege. Der "Folgen"-Schriftzug über den Kollegen ist unmissverständlich und führte einmal sogar zu einem kleinen Bug. Ein paar Abschnitte gibt es, da wird man von der KI nach vorne geschickt, endlich mal nicht hinterher laufen. Manchmal kann man allerdings auf einer breiten Straße oder über einen Hof und Co ein paar andere Wege nehmen, mal mehr links und durch teile der Häuse, mal mehr rechts und über den Schutt und Co. Die KI stürmt dann schon passend dahin, wo du sie brauchst. Sind keine KI Kollegen da, hat man nicht plötzlich die große Auswahl, kann sich aber selbst den Weg zum nächsten "158m"-Punkt auf dem HUD suchen. Der Weg wird meist so bestimmt, wie man glaubt sich am besten durch die Gegnermassen schießen zu können. Große Alternative Wege oder weitläufige Level gibt es auch in diesem CoD nicht.

Feinde von Scripts sollten sowieso die Finger von MW3 lassen, aber wann war das in CoD schon einmal anders? Türen sind versperrt bis die KI kommt, Gegner rennen erst um die Ecke wenn Sandman/Price kommt und ihn per Nahkampf kalt macht, Häuser stürzen ein, Helikopter werden zerstört, Panzer krachen durch Wände und Luftschläge lassen den Subwoofer arbeiten und die Mitbewohner wackeln. Ruhe Pausen gibt es kaum, Stealth-Mission waren es 2, wenn ich jetzt keine vergesse, aber immer schön das machen, was der KI-Kamerad macht und es kann so gut wie nix schief gehen, dann wird man einfach nicht gesehen.

Welchen Charakter man wieso spielt, finde ich diesmal wesentlich plausibler. Alte Kollegen wie Price und Soap laufen einem natürlich über den Weg, sowie ein Gegner aus den Teilen zuvor. Ansonsten bekommt man Französische Einheiten, eine Gruppe von Deltas (Grinch, Truck, Sandman) oder eine Truppe Deutscher Panzer zur Seite gestellt. Richtig bedauern tut man den Verlust von eigenen Kameraden eher selten, die namenlosen Pvt. XY überhaupt nicht. Teilweise stört es nicht mal, wenn man verbündete mit der Gatling über den Haufen schießt, an anderen Stellen wird man sofort zum Neuladen gezwungen. Die Story wird recht durch Dialoge mit dem Command-Center, Video-Sequenzen per Drahtgitter-3D-Modelle und -Animation erklärt. Letzteres sowie Filzstiftstriche über Karten und Fotoserklärt häufig den nächsten Einsatz und die aktuelle Situation im Krieg. Das Storyende ist zufriedenstellend und wird per QTE ausgeführt.

Savepoints sind meistens fair, hatte selten (=2mal) das Gefühl, dass ich eine Stelle ständig spielen musste, um dann 100m später wieder drauf zu gehen. Der Sound kann sich später dann doch sehen lassen, am Anfang kam er mir ein wenig zu lasch vor, also ruhig lauter stellen, die Nachbar können hören was ihr spielt. :D Grafisch ist es wohl immer noch auf MW2/Black Ops Niveau, die Effekte sehen ordentlich aus und Zeit zum Texturen schauen hat man eh nicht. Clevere KI...also...vergesst es, die ist auch hier nicht vorhanden. Aber dann wäre das Spiel wohl unfair schwer, denn auch diese KI-Gegner treffen teilweise verdammt gut und manchmal weiß man nicht mal, was einen jetzt schon wieder gekillt hat. Also Masse statt Klasse, fordernd ist es alle Mal. Grobe Aussetzer hatte ich kaum, die KI findet euch schon und kauert selten, euch links vermutend, hinter Deckung, während ihr rechts geht.

9/10
Zuletzt geändert von Crizzo am 9. Nov 2011 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 10. Nov 2011 10:58 #1203

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Outland

Hat mir sehr gut gefallen. Schöner Stil und das Spielprinzip mit der dunklen und hellen Energie ist auch gut umgesetzt. Manchmal ist es zu leicht, hat aber auch seine fordernden Momente.

Wenn man Plattformer mag sollte man es sich definitiv mal angucken.

Gamerscore 55/200 Wird vielleicht mehr, mal sehen wie die Arcade Chapters so sind.

Beitrag » 15. Nov 2011 23:58 #1204

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Deus Ex HR :yay:

Wer das alte DX mochte, braucht es. Wer gerne schleicht, hackt und schießt auch! Eigentlich braucht es jeder! :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Nov 2011 23:10 #1205

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Alter Ego

Schönes Adventure mit guter Story, die nicht auf das erwartete Klischee hinausläuft. Oder besser gesagt: nicht ganz. Und wer das Ende von "Black Mirror" mochte, der wird auch hier seinen Spaß haben. :D

7,5/10 Punkte

Und jetzt geht's weiter mit "Dragon Age"...
Zuletzt geändert von Despair am 17. Nov 2011 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Nov 2011 17:30 #1206

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Monkey Island SE

Geht locker und schnell, wenn man noch die ganzen Rätsel kennt :ugly:
Allerdings würde sich so ein archaisches Point n Klick wohl heute nicht mehr verkaufen. Zu schikanöse und unlogische Rätsel :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 18. Nov 2011 23:10 #1207

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

So, mit Spellforce Breath of Winter fertig geworden und es geht gleich weiter mit Shadow of the Phoenix :yay:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 19. Nov 2011 13:42 #1208

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Spellforce Maniac! :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 19. Nov 2011 13:59 #1209

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

simple_mind hat geschrieben:Spellforce Maniac! :ugly:
... sagt der Gothic Maniac :kaffee: :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 19. Nov 2011 14:17 #1210

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Anbei hat geschrieben:So, mit Spellforce Breath of Winter fertig geworden und es geht gleich weiter mit Shadow of the Phoenix :yay:
Schon mal gespielt?
Ansonsten: Kleiner Tipp: Ohne großartig was spoilern zu wollen.. Ohne Eismagie wird es zum Ende hin fast unschaffbar. (Hat mich damals einige Nerven gekostet. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 19. Nov 2011 14:19 #1211

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Punkfloyd hat geschrieben:
Schon mal gespielt?
Ansonsten: Kleiner Tipp: Ohne großartig was spoilern zu wollen.. Ohne Eismagie wird es zum Ende hin fast unschaffbar. (Hat mich damals einige Nerven gekostet. )
Das fragst Du mich? :kaffee:
Klar schon mal gespielt.
Außerdem habe ich auch noch die Komplettlösung der PCG hier liegen. :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 19. Nov 2011 14:23 #1212

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Anbei hat geschrieben: Das fragst Du mich? :kaffee:
Klar schon mal gespielt.
Außerdem habe ich auch noch die Komplettlösung der PCG hier liegen. :D
Wollte es nur anmerken. Durch das komplette Spiel kommt man durchaus auch mit beliebigen Skills.. Aber wenn man dann nicht genau den richtigen Helden am Start hat, ist es eben ohne Eis mMn nicht mehr lösbar.. (und im schlimmsten Fall kann man in der Tat nochmal von vorne beginnen. :ugly: )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 19. Nov 2011 23:02 #1213

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich danke Dir trotzdem für den Hinweis :)


DU SPELLFORCE FREAK :nice:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Nov 2011 14:12 #1214

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Beitrag von BlackDead »

Back to the Future: The Game

Hat mich gut unterhalten.
Die Steuerung ist zwar ein Krampf und die Rätsel waren etwas zu leicht aber die Atmosphäre der Filme wurde einfach perfekt eingefangen und ich erfreute mich an den vielen Details.
Etwas schade fand ich das man in der deutschen Version nicht die Originalsprecher aus den Filmen verpflichtete aber die hervorragende englische Synchronisation gleicht das wieder aus.

Beitrag » 21. Nov 2011 18:03 #1215

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Metro 2033 - GTA IV - GTA IV Lost and Damned

jetzt kommt wohl FEAR

Beitrag » 22. Nov 2011 20:31 #1216

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Zuletzt durchgespielt: Modern Warfare 3 - 9,5/10

Crizzo hat eigentlich schon alles dazu gesagt. :D

Beitrag » 22. Nov 2011 20:34 #1217

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Und wieso gibst du dann 0,5 Punkte mehr? :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Nov 2011 12:06 #1218

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Durchgespielt: Dead Space - 7,5/10
Kurzweiliger Shooter, etwas vorhersehbar und mit einigen sehr nervigen Stellen, die den Sprung auf 8 Punkte verhinderten. Wer das Spiel durchgespielt hat, darf gerne in den Spoiler gucken.
Spoiler:
Das Viech, was man nur durch bestimmte Aktionen töten kann und einen durch den halben Level verfolgt NERVT!
Jetzt angefangen: Prototype

Rockt! :D
Zuletzt geändert von The Gravedagokck am 23. Nov 2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Nov 2011 12:48 #1219

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Crizzo hat geschrieben:Und wieso gibst du dann 0,5 Punkte mehr? :D
Mir hats halt um nen halben Punkt besser gefallen... :ugly:
9 Punkte für den SP und 10 Punkte für den MP, also 9,5 insgesamt. :)

Beitrag » 25. Nov 2011 12:10 #1220

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Der Herr der Ringe Online

Die epische Storyline ist durch. Ok, bis zum "to be continued...". Jetzt warten nur noch Scharmützel, übriggebliebene Quests und die ein oder andere Instanz. Oder ich schaue mir als Monster mal das PvP an.

Jetzt geht's weiter mit diesen zwei Spielen:

Dragon Age

Die "Mass Effect"-artigen Schlauchlevels und der im Vergleich zu der "Baldur's Gate"-Reihe runtergeschraubte Komplexitätsgrad nerven etwas, aber der trotzdem noch vorhandene Bioware-Charme gleicht es aus.

Oddworld: Abe's Oddyssee

Wie konnte diese Spielereihe so lange an mir vorüberziehen? Geniales Knobelspiel mit Jump'n'Run-Passagen, stellenweise sauschwer. Ich sterbe schon wieder tausend Tode...

Beitrag » 28. Nov 2011 20:18 #1221

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Zuletzt durchgespielt: Uncharted 2 9/10

Wozu noch ne Realverfilmung, die Präsentation beim zweiten Teil war ja schon mehr als Hollywoodreif. Die ersten 13 Kapitel konnte es mich jedoch nicht wirklich fesseln, lag vielleicht auch an den sehr häufigen (banalen) Schießeinlagen. Ab Tibet zieht einem das Spiel jedoch in den Bann. Grandioses Setting, mehr Sprungeinlagen und ein paar Rätsel (welche aber alles andere fordernd sind)... und das Ende ist auch ganz nett. :)

Und mit 10-11 Stunden Spielzeit liegt man ja heutzutage schon im oberen Bereich.

Fazit: Absoluter Pflichttitel für jeden PS3 Besitzer.

Beitrag » 2. Dez 2011 17:52 #1222

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Portal 2

Fuck Yeah! Hinfort sind meine Zweifel, ob man darauf ein Vollpreisspiel machen kann :D

Nachtrag:

Portal

Damit ich auch mal das "neue Ende" sehe und natürlich 4 science :ugly:
Zuletzt geändert von Raven am 2. Dez 2011 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Dez 2011 14:41 #1223

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

Beitrag von icezolation »

Batman: Arkham City - 9/10

Durch hatte ich es bereits vor 3 Tagen. Eigentlich mein Spiel des Jahres 2011! Heute noch die letzten Riddler Trophäen und Rätsel abgestaubt. Zwar fehlen mir noch zwei Physical Challenges, aber die sind mir jetzt auch zu blöd.

Von vorn bis hinten unterhaltsam. Für meinen Geschmack hätten es ein paar Bösewichter weniger auch getan, dann hätte es sich nicht so auf Teufel komm raus reingequetscht angefühlt (Mister Freeze Auftritt gehörte für mich zu den schwächsten). Two Face haben sie ziemlich geil entworfen, nur schade, dass er eine sehr hintergründige Rolle spielt.

Mit Catwoman durch Arkham City zu streifen hat seinen Reiz, allerdings wundert man sich in Kämpfen mit den Knackis schon, warum diese nicht so einfach von der Hand gehen, wie mit der Fledermaus. Spätestens wenn drei bewaffnete Knackis dabei sind braucht die Katze ihre 9 Leben. Für die Riddler Challenge Maps ist sie deshalb auch kaum zu gebrauchen. Aber gut, den Tittenbonus lass ich gelten :)

Als nächstes: Bioshock 2 - vielleicht gewöhne ich mich ja doch noch daran, einen Big Daddy zu spielen. Da aber 56 Dateien via Steam noch neu geladen werden müssen und das dauert, schmeiß ich jetzt Bastion an :)

Beitrag » 14. Dez 2011 13:27 #1224

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

durchgespielt: Prototype - 9/10
Sehr spaßiges Dauergemetzel, etwas verwirrende Story, extrem coole Kill-Moves. Eindeutig ein Spiel für mich, eine kurzweilige Gewaltorgie vom Feinsten. :D

kommt nun dran: Risen
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 14. Dez 2011 13:45 #1225

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

The Gravedagokck hat geschrieben:kommt nun dran: Risen
Da bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt. "Risen" ist halt ziemlich "Gothic"... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 67 Gäste