Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 10. Jan 2017 11:30 #2851

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Twilight Struggle

Nicht durchgespielt, das ist bei einem Brettspiel auch nicht möglich, aber mittlerweile habe ich 2,5 Partie absolviert und damit ich am Ende des Jahres eine Übersicht habe, was ich überhaupt alles gezockt habe, notiere ich diesen Eintrag.
Twilight Struggle rangierte auf Boardgamegeek (eine der größten, wenn nicht die größte Webseite, die sich mit Brettspielen auseinandersetzt) lange Zeit auf Platz 1 und galt demnach lange Zeit als bestes Brettspiel aller Zeiten. Thematisch geht es um den kalten Krieg zwischen der Sowjetunion und den USA. Es ist also ein reines 2-Personenspiel, in dem beide Spieler versuchen, mithilfe von Karten ihren Einfluss auf dem Spielplan, der Weltkarte, geltend zu machen und Siegpunkte zu sammeln. Herz des Spiels sind erwähnte Karten (TS zählt zu den sogenannten carddriven games), die zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden können (Einfluss in einzelnen Ländern platzieren, Ereignisse auslösen, Putschversuche starten, den Weltraumwettlauf vorantreiben etc.) und auf historische Ereignisse zurückgehen (z. B. Gründung der CIA, Fall der Berliner Mauer, Indo-Pakistanischer Krieg ... ) Viele Aktionen haben Einfluss auf den "DEFCON-Track", der anzeigt, wie weit die Nationen von einem Atomkrieg entfernt sind. Wird er Atomkrieg von einer der beiden Nationen ausgelöst, ist das Spiel für diese sofort verloren.
Die Umsetzung finde ich optisch und hinsichtlich der Bedienung gelungen, die KI ist laut 4Players sehr stark, allerdings konnte ich mein erstes richtiges Spiel direkt gewinnen, so dass ich ein wenig Zweifel an dieser Aussage habe. Laut einigen TS-Experten sei die KI nämlich alles andere als gut. Für den Anfang aber hat man als Spieler zumindest das Gefühl einen ebenbürtigen Gegner zu haben.

Beitrag » 14. Jan 2017 09:58 #2852

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Reigns [iOS]

Für schmale 99c irgendwann mal im App-Store eingesammelt und die letzten Tage nochmal zum repetitiven Erbrechen gespielt. Im Kern ist Reigns eigentlich Tinder verpackt im spielerischen Gewand einer Königsherrschaft. Ziel ist es mit seinem Regenten möglichst lange an der Macht zu bleiben. In jeder Spielrunde (=ein Spieljahr) tritt ein Lakai, Berater, Untergegbener mit einer Bitte/Frage an den König heran. Wie auf Tinder kann man dem Gesuch stattgeben ode es ablehnen. Diese Entscheidung hat Auswirkungen auf einen oder mehreren der vier Bereiche, deren "Machtwert" auszubalancieren ist: Kirche, Militär, Volk und Finanzen. Fällt einer dieser Werte auf 0 oder erreicht ein Maximum (von 100? keinen Plan), endet die Herrschaft des Spielers meist auf gewaltsame Weise und das Spiel setzt sich mit einem Nachfolger fort. Die ganzen Figuren, die auftreten bringen lustige Geschichten mit sich, es gibt einige Geheimnisse zu entdecken und gerade am Anfang macht die Tinderherrschaft recht viel Spaß. Allerdings verbraucht sich das Spielkonzept doch recht schnell, irgendwann hat man (fast alle) Figuren und Ereignisse mal gesehen und es beginnt, sich alles zu wiederholen. Obwohl ich noch nicht alles entdeckt habe, bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich Reigns nicht mehr spielen will, da der Reiz des Neuen verflogen ist. Insgesamt aber ein fluffiges, unterhaltsames kleines Spielchen, mit dem man kleine Wartzeiten oder Busfahrten schön überbrücken kann.
Zuletzt geändert von jaws am 14. Jan 2017 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 14. Jan 2017 10:05 #2853

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Das wollte ich mir eigentlich mal auf Steam holen, hört sich aber nicht so an als sei das ein Spiel das man auf dem Heim-PC braucht. :confused:

Und spiel lieber CK2 als sowas. :D

Beitrag » 14. Jan 2017 10:07 #2854

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Nee, als mobiles Spielchen zwischendurch ist das wirklich ganz charmant, aber wenn ich am Rechner sitze, würde ich lieber was Richtiges spielen wollen.

Beitrag » 29. Jan 2017 16:38 #2855

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Dragon Age: Inquisition - 7,5/10
Am Anfang war ich echt schockiert: Das Kampfsystem fühlte sich unendlich lahm an, die Pausenfunktion war eigentlich nicht mehr notwendig, wenn man nicht gerade einen Heiltrank schlucken musste und die Angriffe waren Echtzeit und nicht mehr taktikbasiert. Dann kam ich nach Haven, bekam ein paar Gebiete und eine dünne Story vor die Nase geklatscht und in Skyhold dann noch mehr Gebiete und eine immer noch dünne Hauptstory. Diese wäre vielleicht gar nicht so dünn gewesen, wenn Bioware nicht versucht hätte, in den Gebieten immer die gleichen 3 Sidequests in verschiedenen Varianten auf 25 Quests aufzublasen. Der Jäger-und-Sammler-Trieb aus Diablo ist dadurch zwar aufgeflammt aber nach den dichten Storyerlebnissen von Dragon Age 1 und 2 war ich doch sehr ernüchtert.
Was fand ich also positiv an Inquisition? Die Grafik ist wirklich großartig, wow, das Spiel ist ja von 2014 und sieht echt immer noch aus wie ein Top-AAA-Titel und ist wirklich wunderschön, manche Gegenden haben mir echt den Atem geraubt. Der eben angesprochene Sammel- und Erkundungstrieb wird dadurch etwas verstärkt, weil alles so schick aussieht. Die Story an sich ist, trotz ihrer Dünne, auch nett, man trifft sehr viele Begleiter aus beiden Vorgängern wieder.
Was fand ich denn negativ an Inquisition? Die Sidequests, die bis auf wenige Ausnahmen komplett austauschbar und langweilig waren, 90% davon waren "sammel X und bring es zu Y", ohne Story dazu, nur ein bisschen lesbarem Lore. Die Story litt unter diesen ganzen Distractions, dadurch, dass man sich manchmal 10-15 Stunden mit irgendwelchem komplett unwichtigen Firlefanz beschäftigt hat. Ich hab ja noch nie einen Elder-Scrolls-Teil gespielt aber dort ist das ja anscheinend schon immer so gewesen. Dann ist das auch in Ordnung, denn dann kauft man sich die RPGs ja unter diesem Vorbehalt. Dragon Age stand für mich die ersten beiden Teile aber wirklich für dichte Atmosphäre und kontinuierlich fortgeführte Storyline. Und die ist in Inquisition einfach nicht mehr gegeben.
Warum gebe ich dem Spiel dann noch 7,5 Punkte? Es hat mich gut unterhalten, auch wenn es mich als Dragon Age enttäuscht hat. Ich hoffe, dass, bei etwaiger Fortführung der Reihe, sich wieder mehr an Teil 1 oder 2 orientiert wird, die waren beide nämlich ganz großes Kino!
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 3. Feb 2017 19:59 #2856

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Salt & Sanctuary [PC]
Vielerorts als 2D-Dark Souls gepriesen, trifft diese Bezeichnung eigentlich hervorragend zu: Seelen heißen nun Salz, Bonfires sind Sanctuarys, es gibt zahlreiche Bosskämpfe, eine Vielzahl an aufrüstbaren Waffen, abwechlungsreiche Level und eine Lore/Story, die sich über kryptische Dialoge und Gegenstandsbeschreibungen erzählt und von der ich am Ende natürlich keine Ahnung habe.
Anfänglich kam ich mit der Steuerung überhaupt nicht richtig klar, da in meinem Hirn alles auf Dark Souls-Steuerung gepolt war. In Near-Death-Experiences habe ich dann also auch mal gerne nochmal zugeschlagen, statt einen Heiltrank zu konsumieren oder umgekehrt. Kritikpunkte sind ein wenig das Design der Level, denn obgleich es schon viele abwechslungsreiche Level gibt, finde ich die Orientierung darin doch etwas schwer. Das mag der zweidimensionalen Darstellung geschuldet sein, denn das Fehlen markanter Wegpunkte ließ mich manchmal etwas orientierungslos durch die Welt laufen.
Insgesamt aber ein super Spiel!
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 4. Feb 2017 12:59 #2857

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

The Saboteur

Hab lange gebaut, ziemlich lange.
Die grundlegende Rachegeschichte ist - eher mäßig interessant und recht vorhersehbar, da nach Standardschema aufgebaut.
Die open World ist zwar nett anzusehen und der Farbwechsel zwischen deutschen Zonen (schwarz-weiß) und (bunten) befreiten Zonen ist nett. Viel zu tun gibt es in der Open World aber eher nicht.
Ich könnte jetzt saumäßig viel Kram der Deutschen in die Luft jagen, Sammelobjetke suche und Autosprünge machen, aber außer Ingamekohle (von der ich 12k über habe und nurnoch Muni zu kaufen habe) bringt das nicht wirklich was.
Die Schleichmechanik ist sehr einfach gehalten, das Ballern ist nett, aber nicht überragend.
Und die Autofahrten durch die open World zum nächsten Missionsziel nerven irgendwann doch eher, als das sie Spaß machen.

Immerhin hat das Ende einen gewissen Kniff, der sich aber nicht wirklich durch irgendwas (Charakterzeichnungen, Ereignisse, etc) im Vorfeld begründen lassen kann. Eigentlich deutete Alles auf ein gänzlich anderes Ende hin.

Was bleibt ist ein Spiel, dass man mal für ein oder 2 Missionen und ein paar Explosionen auspacken kann und dann wieder ruhen läßt und das viel zu wenig aus seinem finalen Kapitelchen macht.


Imperium Galacitca 2

Die 3 Storykampangen, die sehr stark als Spieleinführung dienen.
Menschen als Wissenschaftler und Allrounder, eine Händler und Spionspezies und eine, die auf Handel (und damit Einnahmen) sowie Spione und Diplomatie komplett verzichtet (auf zum Kreuzzug).
Präsentiert wird die Story über ein paar Rendersequenzen und sonst nur über lange Texte + animiertes Bild bei den Nachrichten.
Die Storys sind zweckmäßig, haben aber alle ein wenig mit einander zu tun und ihre kleinen Twists und die Kampangen sind eher einfach gehalten, was den Schwierigkeitsgrad betrifft.

Spaß macht es trotzdem, das einfache SimCity am Boden und die selbst gesteuerten Raumkämpfe.
Meist läuft es zwar auch "markiere alles und schmeiß es auf den Feind" hinaus, manchmal erfordert es aber auch Anpassung und Köpfchen. Immerhin kann man den Gegner bei genug Masse auch ohne Kampf überrennen.

Immernoch ein schönes Spiel, das mir besser gefällt als MoO(2). Die KI kann auf höheren Schwierigkeitsgraden ziemlich fies werden und immer muss ich mich entscheiden, was ich nun baue. Immerhin ist hier die Bevölkerung mein begrenzender Faktur und nicht (wie sonst üblich) der Bauplatz.
Das ganze Spiel läuft darüber hinaus in Echtzeit, was der ganzen Sache mehr Dynamik gibt und das Haushalten mit dem Geld erschwert. Immerhin gibt es Steuern erst am Monatsende.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Feb 2017 21:07 #2858

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Was zur Hölle hab ich gerade gespielt? Jazzpunk!

Während ich Jazzpunk gespielt habe, musste ich immer wieder an Thirty Flights of Loving denken und ich denke, die Ähnlichkeit ist nicht all zu weit hergeholt, immerhin wird dem Entwickler von Thirty Flights of Loving in den Credits auch gedankt. Ich denke, die Inspiration liegt dementsprechend auf der Hand. Jazzpunk ist eine Art Agenten-Adventure in First-Person. Bereits im Intro wird denke ich komplett klar, worauf man sich einlässt, denn Jazzpunk ergibt absolut keinen Sinn, es wirft den Spieler die ganze Zeit über mit amüsantem, aus dem Zusammenhang gerissenen Unfug zu. Ich weiß gar nicht genau was ich zu dem Spiel schreiben soll. Das Gameplay ist minimal, man läuft herum und interagiert mit bestimmten Dingen - findet kleine Neben"quests" oder Minispiele, wie Frogger oder Weddingquake, was genau das ist, was man bei dem Namen denkt, inklusive Flamen im Chat von den gegnerischen Bots.

Die Story ist eigentlich völlig generisch, aber auf die Art wie sie erzählt wird, bleibt das Spiel etwas besonderes. Ich denke man kann diesem Spiel keine Einschätzung geben, entweder es gefällt einem oder man denkt sich die ganze Zeit über nur: "Oh mein Gott, was ein Scheiß"... Ich musste mehrmals ziemlich laut lachen, auch wenn ich mir der Absurdität durchaus bewusst war. Es ist ein Spiel mit Charme und ich denke, wenn einen die Screenshots zum Spiel nicht abschrecken, sollte man dem Spiel eine Chance geben :)
250260_screenshots_20170205194305_1.jpg
Das karierte hinter dem Schreibtisch ist euer Auftraggeber.
Das karierte hinter dem Schreibtisch ist euer Auftraggeber.
250260_screenshots_20170204230241_1.jpg

Beitrag » 5. Feb 2017 21:09 #2859

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Ich nehme mal an, das ist ein Ninja Turtle :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Feb 2017 21:20 #2860

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Ursprünglich saß die Schildkröte nur da am Strand, mein Charakter hat sie dann mit Pizza, Dolchen und Bandana beworfen :ugly:

Beitrag » 8. Feb 2017 20:16 #2861

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Rise of the Tomb Raider - 9/10
Mir gefällt echt sehr, dass das Lara-Reboot sich spielerisch deutlich mehr an den Uncharted-Teilen orientiert als an den alten TR-Teilen, mit denen ich bisher noch nicht so warm geworden bin. Auch Laras Charakter und Aussehen gefällt mir seit dem Reboot deutlich besser. Insgesamt habe ich die 20th Anniversary Edition inkl. Baba Yaga DLC gerne gespielt, auch wenn ich besagten DLC gar nicht als solchen wahrgenommen habe, sondern mehr als weiteren Sidequest sah. :ugly: Die Open World gefiel mir auch, allerdings hätten es nicht so viele Collectibles sein müssen, ich hatte keine Lust darauf, in jeder Ebene zig Supply Caches etc. abzugrasen, habe es teils aber trotzdem gemacht, weil das Spiel grafisch echt bombastisch ist.
Springen, Klettern, Seilschwingen, Schießen - wenn ich ein totaler Loner wäre, könnte ich mich in die zerbrechliche Mittzwanziger-Lara glatt verlieben. Freue mich auf mehr Spiele nach diesem Konzept, vielleicht aber ohne nervigen Endboss und einer mehr mit sinnvollem Content gefüllten Open World. Ach ja, die Challenge Tombs waren großartig, schöne Rätsel, nicht zu schwer und wunderbar gestaltet.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 12. Feb 2017 22:05 #2862

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Bastion - 7,5/10
Ein niedliches kleines Action-RPG, das man in etwa 5-6 Stunden in Sachen Story durchgespielt hat. Erzählt wird das ganze von einer Figur, die in der namnesgebenden Bastion rumsteht und anscheinend weiß, warum die Welt total kaputt ist. Man selber kriegt einen Hintergrund, wenn man den stimmungsvollen Erzählungen zu schön gezeichneten kurzen Sequenzen zuhört und kloppt sich ansonsten mit einer Variation von Waffen (2 am Mann) und einer wählbaren Spezialattacke durch diverse bunt-schöne Welten. Habe das Game vor über 3 Jahren mal gegiftet bekommen, aber wer dafür ein paar Euro ausgibt, macht sicherlich nix verkehrt.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 13. Feb 2017 14:11 #2863

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12760

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Lord Helmchen »

Zelda - Wind Waker HD 8.5/10

Typisches Zelda mit toller Story und schöner Cell Shading Grafik.
Leider sind trotz Schnellreisefunktion machen Schiffwege sehr lang.
Das hätte deutlich gestrafft werden können.
Dennoch habe ich es sehr gerne durchgespielt.

Jetzt ist Twilight Princess HD dran.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 15. Feb 2017 18:01 #2864

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Shadow Tactics - Blades of the Shogun
20170215172605_1.jpg
  • System: PC (in FullHD, Maximale Details) mit 16 GB RAM, i5-4670K, R9 390 Nitro auf SSD installiert.
  • Retail-Version (nicht auf GOG/Steam aktivierbar; ohne Kopierschutz; Auto-Updater integriert)
  • Spielzeit gesamt: ungefähr: 25-27 h.
  • Schwierigkeitsgrad: Normal
Commandos ist zurück, oder besser gesagt sein Genre. Shadow Tactics: Blades of the Shogun ist seit langem mal wieder ein Spiel, was wie die Commandos-Triologie, Desperados oder Robin Hood - Die Legende von Sherwood ein Genre neu aufleben lässt, was schon fast vergessen zu sein schien. Das Spiel-Setting versetzt einen nach Japan in das Edo-Zeitalter. Die Story ist in Ordnung und kann doch mit ein paar Dingen überraschen, ist aber nicht besonders komplex geraten und wird durch InGame-Zwischensequenzen und Videos ergänzt, die kleinere Skizze mit Flammen malen und von einem Erzähler begleitet werden. Die Sprachausgabe ist entweder Englisch oder Japanisch. Es gibt für viele andere Sprachen, dadrunter Deutsch, Untertitel und das ganze GUI ist ebenfalls übersetzt.

Während die erste Mission noch ein Tutorial ist und die drauffolgenden 3 Missionen immer mal wieder neue Charaktere einführen, zieht der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit doch deutlich an. Allerdings gibt für Einsteiger noch einen freundlicheren Schwierigkeitsgrads und für Profis noch Hardcore. Wobei in letzterem mMn nur das schnellere Alarmschlagen und die höhere Aggressivität der Gegner relevant ist, denn im eigentlichen Spiel sollte es sowieso nie soweit kommen, dass die Health-Points relevant werden.

Gespielt wird wie im Spielstil von Commandos, mit allen Vor- und Nachteilen. Die Gegner haben einen festen Sichtbereich, den man sich jederzeit anzeigen lassen. Allerdings nur von einem Gegner gleichzeitig. Eine Sichtmarkierung zeigt mit gelb-gestrichelten Linien an, wer diesen Sichtbereich sehen kann und wer nicht. Wie gewohnt gibt es einen Nah- und Fernsichtbereich. In Letzterem können sich die 5 Charaktere ungesehen in der Hocke bewegen. Das gilt ebenfalls für andere Ebenen, so können Wachen nicht unbegrenzt nach oben schauen, sehen nach unten allerdings ziemlich gut und werden von Hindernissen und Gebäuden in ihrer Sicht eingeschränkt. Besonders cool ist dies in den Nachtlevels umgesetzt, das Licht von Lampen und Fackeln zerteilt den Sichtbereich teilweise mehrfach in Nah- und Fernbereich. :)
20170130220217_1.jpg
Neben dem Sichtkontakt kann man auch durch Lärm verraten werden. Viele Aktionen, wie tragen von Opfern, Schießen mit Pistolen, Pfeifen etc. machen in einem bestimmten Umkreis Lärm. Dadurch bekommt der Spieler entweder ungewünschte oder gewünschte Aufmerksamkeit durch die anwensenden Wachen. Letztere wundern sich auch über gefundene Fußspuren und gehen diesen nach. Das lässt sich genauso wie das löschen von Lampen und Fackeln zu eurem Vorteil nutzen.
20170122000646_1.jpg
Verschwinden Gesprächspartner plötzlich, beginnt die kurze Suche nach dem Kollegen, wird nichts gefunden, geht es allerdings nahezu identisch weiter, nur dass dann das Gespräch o.ä. wegfällt. Alarm geschlagen wird dadurch allerdings nicht, genauso wenig wenn Gegner so umgebracht werden, dass es nach einem Unfall aussieht. Das wird nach kurzer Aufregung als Bad-Karma hingenommen. Bei Kontakt mit den 5 Helden wird allerdings schnell das Feuer eröffnet und viel einstecken können die 5 nicht. Zudem sieht man sich dann schnell einer Übermacht ausgesetzt und lädt neu.

An das regelmäßige Speichern erinnert einen das Spiel ebenfalls. Nach wenigen Minuten kommt ein Coutdown, der sich von grün nach rot färbt. Das Spiel kann jederzeit frei gespeichert werden und ist nicht in der Anzahl der Save-Game-Slots limitiert. Zudem können immer bis zu 3 Schnellspeicher-Slots ausgewählt werden, falls man sich mal vertan hat.
20170115180713_1.jpg
Das ganze Level steckt in einer "Täglich grüßt das Murmeltier"-Zeitschleife. D.h. jeder Zivilist und jeder Gegner hat einen Ablauf oder Patrouillen-Routen. Somit hat man immer genug Zeit sein Vorgehen zu planen und auszuführen.

Bugs konnte ich keine ausmachen und selbst die Wegfindung war immer gut. Teilweise ist das werfen von Leichen in eine tiefere Ebene bzw. das Springen in auf eine solche von der Steuerung her ein wenig fummelig, abgesehen davon wurde die Steuerung eines Commandos sinnvoll überarbeitet und erweitert. Der Schattenmodus nimmt zudem eine Liste von Tätigkeiten (je eine pro Charakter) auf, die beim Drücken von Enter gleichzeitig ausgeführt werden. Selbst die Steuerung per Gamepad (auch am PC) ist sehr gelungen und steht einem Knobeln auf der Couch nicht im Weg.

Spielen kann man: einn Ninja, ein flinkes Straßenkind, eine Spionin, einen Samurai und einen alten Mann (Scharfschütze + Haustier). Jeder der 5 Charaktere hat seine Rolle, dadurch ergeben sich zwangsläufig ein paar Charaktere, die man je nach Spielstil bevorzugt. Während manche Charaktere in einem Level bei mir regelmäßig 40-60 % der Spielzeit ausmachen, kamen andere nur auf 10-15%. Das hängt allerdings stark vom Level ab und in welcher Besetzung dieses angegangen wird. Aber den Scharfschützen braucht man für gewöhnlich nicht so oft, seine Munition ist auch stark begrenzt und kann nur durch Vorratskisten aufgefüllt werden.

Negativ fiel mir nur noch am Rande auf, da ich es aus Commandos 2 kannte, es gibt kein Inventar bei Wache oder den eigenen Charakteren. Somit ist es auch dem Spion vorbehalten sich zu verkleiden und dem Samurai Gegner mit dem Sake anzulocken. Gebäude können zwar betreten werden, allerdings gibt es keinen Innenansicht. Gegner können zudem nicht gefesselt und geknebelt werden. Grundsätzlich ist das Durchspielen der Level allerdings trotzdem ohne Töten möglich, da die Gegner allerdings immer wieder aufmachen, macht es das natürlich deutlich schwieriger.

Kurzum: es sieht toll aus, es klingt toll, es spielt sich wunderbar und die Level sind schön abwechslungsreich. Die Charaktere machen und Spaß und die Dialoge und die Story sind ein angenehmes Addon zum Spiel an sich. Wer sich an die Genreübliche Kurzsichtigkeit gewöhnen kann und mal wieder solch ein Spiel spielen möchte, kommt ohnehin nicht dran vorbei, besonders wenn man die Vorgänger im Geiste mochte. Für alle anderen gilt, es ist definitiv einen Blick wert.
20170215172556_1.jpg
9,5/10
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 19. Feb 2017 10:54 #2865

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

The Dig

Ein Lucas Arts Adventure Klassiker denn ich endlich mal nachgeholt, basierend auf einem Filmkonzept von Steven Spielberg erkundet man in diesen Spiel einen fremden Planeten und versucht den Weg zurück zu finden.
Das Design der Spielwelt wirkt tatsächlich sehr außerirdisch und dankt der sphärischen Musik wird auch eine angenehme Atmosphäre aufgebaut aber leider fehlt es bei den Schauplätzen ein wenig an Abwechslung.
Die Rätsel sind nur Durchschnittskost und es fehlt ein wenig an Hinweisen und auch die Laufwege sind ein wenig zu lang. Die Handlung besteht aus bekannten Science Fiction Motiven wird aber anfangs nett erzählt aber leider ist das Finale ziemlich schwach.

Insgesamt zwar eine interessante Retro Erfahrung aber letztendlich ist das Spiel nichts was man unbedingt nachholen sollte.

Beitrag » 5. Mär 2017 13:47 #2866

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Doom (2016)

Das neue Doom schafft es hervorragend klassische Shooter Tugenden mit ein paar modernen Elementen zu verbinden und liefert ein tolles Spielerlebnis ab.
Die modernen Elemente wie das Upgarde System fügen sich gut ein und sind sinnvoll umgesetzt, anfangs dachte ich dass die Exekutionsmanöver die man bei geschwächten Feinde anwenden kann sich störend auswirken aber die Aktion sind schnell und fügen sich hervorragend in den Spielfluss ein.
Spielfluss ist sowieso das Stichwort warum das neue Doom ein so gelungenes Spiel ist, das Spiel läuft konstant mit 60 FPS, sieht gut aus und die treibende Musik und das gute Waffengefühl sorgen für einen angenehmen „Flow“.
Bei den Levels fehlt es zwar ein wenig an grafischer Abwechslung aber sie sind angenehm weitläufig und es gibt viele versteckte Extras zu entdecken. Zwar bestehen die Kämpfe meistens nur aus verschiedenen Arena-Kämpfen die auf verschiedene Weisen variiert werden aber das funktioniert im Spiel immer wieder gut und stellt einen immer wieder vor neuen Herausforderungen auch wenn ich finde dass der Schwierigkeitsgrad auf „Ultra Brutal“ noch ruhig etwas fordernder sein könnte.
Insgesamt ein wirklich gelungener Reboot den ich Freunde von klassischen Shootern empfehlen kann.

Beitrag » 7. Mär 2017 18:57 #2867

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Broken Age - 4/10
Ein guter erster Akt folgt einem viel zu schweren zweiten Akt. Die Ideen sind ganz lustig, aber das P&C-Adventure hat mich überhaupt nicht gepackt, weil die Story nicht wirklich in Fahrt kommt und die Rätsel auch teilweise so absurd sind, dass ich vermutlich noch bis 2020 daran gesessen hätte, wenn ich keine Lösung benutzt hätte. Naja, nun hab ichs durch und hoffe, dass mir das mein Bild von solchen Adventures nicht dauerhaft versaut.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Mär 2017 19:39 #2868

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

The Gravedagokck hat geschrieben:Broken Age - 4/10
Ein guter erster Akt folgt einem viel zu schweren zweiten Akt. Die Ideen sind ganz lustig, aber das P&C-Adventure hat mich überhaupt nicht gepackt, weil die Story nicht wirklich in Fahrt kommt und die Rätsel auch teilweise so absurd sind, dass ich vermutlich noch bis 2020 daran gesessen hätte, wenn ich keine Lösung benutzt hätte. Naja, nun hab ichs durch und hoffe, dass mir das mein Bild von solchen Adventures nicht dauerhaft versaut.
Du hast noch nie Adventures gespielt? :confused:

Broken Age fand ich leider ziemlich enttäuschend, wobei es schon ein paar nette Ideen hatte, ich die Zusammenführung der beiden Stränge doch ganz nett fand und auch einige der skurrile Charaktere, wie z.B. den sprechenden Baum.

Absurde Rätsel findet man in Adventures allerdings häufiger, das gibt es nicht nur bei Broken Age. :ugly:

Wenn Du mal andere Spiele probieren willst und Dir die LucasArts-Klassiker zu alt sind, kannst Du dir mal die Adventures von Daedalic angucken. Klassische Adventures, teils herrliche abgedreht und ziemlich böse.

Empfehlswert ist da die Deponia-Reihe, wobei da die Meinungen auch auseinandergehen. Der Hauptcharakter ist nicht gerade sympathisch, aber ich mag ihn als "Helden". Teil 1 - 3 ist häufiger in der Complete Journey-Edition für 5,99€ bei Steam und Co zu haben. Dürfte es auch als Retail geben.

Auch toll, aber vielleicht etwas sperriger, dürfte "Edna bricht aus" sein. Der Nachfolger "Harveys neue Augen" ist ebenfalls ein tolles Spiel; herrlich abgedreht und schön schwarzhumorig.

Sie haben auch zwei Adventures zu DSA gemacht.

Beitrag » 7. Mär 2017 19:52 #2869

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Also die Lucas Arts Dinger würde ich nicht empfehlen. Was die teilweise an kruden (und Zeit streckenden) Rätseln drin haben geht echt auf keine Kuhhaut.

Denke eh, dass für Dago am Besten Harveys neue Augen wäre. Der Humor dürfte passen.
Wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ob Lilli jetzt eine Psychopatin ist oder echt komplett naiv :ugly:

Wenn der Humor passt, dann wäre auch Bernd und die Unmöglichen eine Alternative. Bernd das Brot als eher leichtes Adventure und in der Erstauflage mit einer tollen "Brotdose".

Eventuell wäre auch noch das Adventure mit dem traurigen Clown etwas. Aber ich komme nicht auf den Namen. Rumple hülf! :uglyengel:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Mär 2017 20:05 #2870

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

gun hat geschrieben:Also die Lucas Arts Dinger würde ich nicht empfehlen. Was die teilweise an kruden (und Zeit streckenden) Rätseln drin haben geht echt auf keine Kuhhaut.
Joa, stimmt wahrscheinlich. Kenne die beiden Monkey Islands, DotT und Fate of Atlantis fast schon auswendig, da hat man dann weniger Probleme bei den Rätseln. :ugly:
gun hat geschrieben:Eventuell wäre auch noch das Adventure mit dem traurigen Clown etwas. Aber ich komme nicht auf den Namen. Rumple hülf! :uglyengel:
The Whispered World. Da fand ich die Rätsel aber auch eher anstrengend, würde das eher nicht empfehlen, wenn man Adventures nicht so oft spielt.

Beitrag » 7. Mär 2017 21:12 #2871

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Er kann es ja auch mit Whispered World 2 probieren. Das ist doch sehr viel Telltaleliger :ugly:

Wobei ich keine Ahnung habe ob man Teil 1 dazu kennen sollte oder sich eventuell Teil 1 zu sehr spoilert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Mär 2017 21:25 #2872

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

In Whispered World fand ich die Hauptfigur so unsäglich nervig, dass ich das Spiel keine 10 Minuten ausgehalten habe.

Beitrag » 9. Mär 2017 10:07 #2873

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich habe noch nie P&C-Adventures wirklich gespielt, waren mir lange Zeit zu langatmig in ihrer Erzählweise. Und mittlerweile hab ich halt auch Gefallen an eher ruhigeren Spielen gefunden (wie Life is Strange, Telltale-Games, die Spiele von quantic dream etc.), daher mein Vorstoß in neue Gefilde. Hab Broken Age ja mal gegiftet bekommen, dachte mir, dass das schon nicht so doof sein kann, weil Double Fine-Spiele mir eigentlich immer gut gefallen haben. Naja. Mist. :ugly: Werde mich mal an eure Tipps machen bei Gelegenheit. :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 9. Mär 2017 10:32 #2874

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

The Gravedagokck hat geschrieben:Ich habe noch nie P&C-Adventures wirklich gespielt, waren mir lange Zeit zu langatmig in ihrer Erzählweise. Und mittlerweile hab ich halt auch Gefallen an eher ruhigeren Spielen gefunden (wie Life is Strange, Telltale-Games, die Spiele von quantic dream etc.), daher mein Vorstoß in neue Gefilde. Hab Broken Age ja mal gegiftet bekommen, dachte mir, dass das schon nicht so doof sein kann, weil Double Fine-Spiele mir eigentlich immer gut gefallen haben. Naja. Mist. :ugly: Werde mich mal an eure Tipps machen bei Gelegenheit. :)
Wobei Life is Strange, die TT-Spiele (zumindest seit TWD) oder die Spiele von Quantic Dream sich aber doch noch von den klassischen Point and Clicks unterscheiden. Der Rätselanteil ist da ja zugunsten der Geschichte deutlich zurückgeschraubt, bei einem "normalen" Adventure wird der Er­zähl­fluss hingegen sogar häufig durch die Rätsel ausgebremst. Kann also gut sein, dass die P&C-Adventures einfach nichts für Dich sind.

Beitrag » 9. Mär 2017 18:30 #2875

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Ich würde Telltale eh mehr dem Genere des interaktiven Filmes zurechnen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste