Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 9. Mär 2017 22:07 #2876

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von simple_mind »

The Gravedagokck hat geschrieben: Und mittlerweile hab ich halt auch Gefallen an eher ruhigeren Spielen gefunden
wirst du etwa alt? :confused:


:uglycafe:
signaturfreie Zone

Beitrag » 10. Mär 2017 23:22 #2877

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich gehe auf die 30 zu. :ugly:

The walking Dead - Season 2 - 9,5/10
Die zweite Season finde ich im Direktvergleich zur ersten wesentlich intensiver und storygeladener. Clementine als Spielercharakter hat auch einfach viel mehr Ausstrahlung als Lee und auch wie sich die Entscheidungen aus Season 1 auf diese Season auswirken ist echt cool gemacht. Ich will jetzt eigentlich direkt "A new Frontier" spielen, nachdem ich gelesen habe, dass man für "Michonne" mehr Comicwissen braucht, bzw. dazu will ich mir nochmal die Ereignisse der Serie hervorrufen. Insgesamt hat Telltale hier echt ein großartiges, sehr intensives Spiel gezaubert. Wow!
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 13. Mär 2017 14:29 #2878

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Ich habe mal mit Divinity: Original Sin angefangen. :uglycoffee:

Beitrag » 21. Mär 2017 23:43 #2879

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

The Wolf among us - 9/10
Interessanter Thriller mit noch interessanterer Umsetzung von bekannten Fabelgestalten in eine Art Vermischung derer Welt mit unserer. Spielerisch normale Telltale-Kost, insgesamt aber spannend, interessant, nur einige Entscheidungen waren nicht ganz logisch abgespeichert bzw. wurden durch leichteste Abweichungen zu stark in die falsche Richtung gelenkt. Hab aber dank des offenen Endes trotzdem gut Bock auf Season 2, denn insgesamt war es schon sehr packend. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 22. Mär 2017 10:40 #2880

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

[Glass him] :uglycoffee:

Beitrag » 26. Mär 2017 18:28 #2881

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von simple_mind »

BlackDead hat geschrieben: 5. Mär 2017 13:47 Doom (2016)
...
Insgesamt ein wirklich gelungener Reboot den ich Freunde von klassischen Shootern empfehlen kann.
hab mir gerade mal die Demo heruntergeladen und angespielt. hm, "im Westen nichts Neues" (ok, es gibt jetzt "glory kills") umschreibt es wohl am ehesten. :D aber es spielt sich in der Tat flott und läuft auf meiner ollen Möhre erstaunlich gut, da hatte ich ja leichte Bedenken. trotzdem erstaunlich wie wenig sich spielerisch seit Doom 3 getan hat. :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Mär 2017 20:36 #2882

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Dod »

Oh beim neuen Doom ist ja der Pluspunkt, dass es sich eben halbwegs wieder wie ein altes Doom spielt. Ok, nur halbwegs, die Übersichtskarte nimmt die Übersicht und das Leveldesign ist seltsam aber immerhin flott und fast wie früher nur hübsch.

Beitrag » 27. Mär 2017 17:31 #2883

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Dod hat geschrieben: 26. Mär 2017 20:36 Ok, nur halbwegs, die Übersichtskarte nimmt die Übersicht und das Leveldesign ist seltsam aber immerhin flott und fast wie früher nur hübsch.
Ich fand die Übersichtskarte gut, und das Leveldesign ebenfalls sehr gelungen muss ich sagen. Insgesamt war Doom sehr erfrischend :D

Beitrag » 27. Mär 2017 18:52 #2884

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Dod »

Echt? Ich habs irgendwann auf der Festplatte vergammeln lassen weil ich die Karte und die Level einfach nur beschissen designt finde. Aber aus Singleplayersicht, Multiplayer mag ich nur bei Overwatch :D .

Beitrag » 27. Mär 2017 19:01 #2885

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Dod hat geschrieben: 27. Mär 2017 18:52 Echt? Ich habs irgendwann auf der Festplatte vergammeln lassen weil ich die Karte und die Level einfach nur beschissen designt finde. Aber aus Singleplayersicht, Multiplayer mag ich nur bei Overwatch :D .
Ja fand ich tatsächlich. Es gab nur eine Stelle wo ich wirklich hing und nicht wusste wohin. Ansonsten war es immer super :D

Beitrag » 7. Apr 2017 18:11 #2886

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Crysis Warhead

Also erstmal für ein Stand Allone wird mir zu wenig erklärt. Bei einem Addon hätte ich es akzeptiert. Aber in Warhead habe ich im Grunde keine Ahnung warum ich wo für wen was mache. Mir ist nur klar, ich hechle einem McGuffin hinterher. Zwar weiß ich was drin ist aber warum da jetzt wer wohin mit will - ich will das Ding halt nur, weil die Anderen es wollen :ugly:
Dazu hat mich das Game auch noch mit tief emotionalen Szenen tracktiert, bei denen ich nur dachte "Who the fuck are you?!? Und warum sollte mich dein Tod irgendwie interessieren.", wobei in den Situationen die Handlung der Hauptfigur (Gesichtskasper spielen, kurz sauer sein, weiterziehen) auch sehr toll war.
Ok, es gab irgendwie 3 Menschen, die mir per Funk oder Flieger oder persönlich manchmal in den Ohren lagen - ich glaube der gehörte dazu. Aber bei vorher 2min screentime - was soll da raus kommen...

Kommen wir also zum wichtigen Teil, dem Shooter.
Man ist auf 2 Hauptwaffen beschränkt, schleppt aber noch (Dual)-Pistole oder SMG mit, diverse Minen, Raketenwerfer und Granaten - die alle in den Zwischensequenzen nicht zu sehen sind.
Da ist die Entscheidung für eine Hauptwaffe manchmal schwer. Besonders im 2. Teil des Spieles mit den Aliens, weil eine Waffe (Railgun) dort zum Must Have wird.
Der Anzug bietet mit seinen Nanofertigkeiten ein paar nette Tricks, wobei ich in der Regel nur auf Speed durch die Gegend gewetzt bin (und dabei von der Möglichkeit gebrauch gemacht habe einfach mal an Gegner vorbei zu laufen) und aus der Unsichtbarkeit meine Kills einfuhr. Und natürlich der Panzerungsmodus, wenn ich im Gefecht war.

Leider ist die KI (Serientypisch) vordergründig schlau, in Wirklichkeit aber recht doof und leicht zu übertölpeln. Außerdem hat sie die Eigenschaft zur Rudelbildung an Engpunkten und genau dahin zu gehen, wo grade ein Kollege das Zeitliche segnete.Egal ob sie jetzt einen Nanoanzug tragen oder nicht.
Die Aliens sind nicht schlauer, vertragen nur mehr und sind flinker.
Guter Durchschnitt, aber nicht mehr.

Die Missionen und die Karten sind relativ linear, bieten aber durchaus alternative Wege. Schön ist vor Allem, anders als im UrCrysis sind die Chokepoints (zu gunsten eines sonst engeren Levelschlauches und mehr liniarität) zurückgefahren und weniger eng gestalltet worden.
Nervig kann nur der stetige (aber gut kaschierte) Gegnerrespawn an einigen Punkten und das gescriptete verschwinden von Waffenlagern sein (ja, ist man zu weit braucht man garnicht wieder umdrehen um noch mal Muni zu holen, die ist weg).
Schön ist auch, dass man garnicht jeden Gegner erledigen muss. Umgehen bietet sich oft genug an.
Was aber komplett die Note versaut war der "Endkampf".
Alternativziel: Besorg dir die Big Fucking Gun.
Damit gefühlt 10 x (bei unendlich Muni) auf den letzten Boss geschossen, ohne Gegner zu einem Punkt gerannt, extrem dumme Zwischensequenz beobachtet und dann war es vorbei mit dem Gedanken "WTF - das wars?!?"
Die Railshooterpassage, die es gratis dazu gab drücken das Leveldesing daher für mich auch nur auf durchschnittlich.

Die Grafik ist dafür noch immer nett anzusehen, auch wenn die Menschen doch irgendwie scheiße aussehen und die Gesichtsanimationen sehr abfallen.

Im Endeffekt ein kurzes und eher mittelprächtiges Vergnügen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Apr 2017 20:43 #2887

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Thimbleweed Park 8/10

Ein klassisches Adventure im pixiligen Retro Look von alten Lucas Arts Größen, wenn einen diesen Prämisse nicht gefällt wird man wohl wenig mit dem Spiel anfangen können.
Ich persönlich war aber recht angetan von dem Spiel, die Optik ist stimmig und die Rätsel funktionieren innerhalb der Spiellogik recht gut sind aber meistens auch im schweren Modus keine echten Kopfnüsse.
Man spielt mit insgesamt mit 5 Charakteren aber leider gibt es so gut wie keine Interaktion zwischen ihnen statt und auch bei dem Rätsellösungen genügt meistens eine einzelne Figur, da hätte mehr drin sein können.
Die Handlung erinnert anfangs ein wenig an Twin Peaks aber leider endet das Spiel ein wenig abstrus was daran liegt das man etwas zu zwanghaft versucht hat selbstreferentiell zu sein, manchmal hat das zwar auch seinen eigenen Charme aber die vierte Wand muss nicht immer durchbrochen werden.
Insgesamt war es aber trotzdem ein schönes Adventure Erlebniss und ich hätte gerne mehr davon.

Beitrag » 14. Apr 2017 15:30 #2888

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Horizon: Zero Dawn - 8,5/10
40 Stunden habe ich gebraucht, um die Story zu beenden. Dazwischen lagen natürlich ein Arsch voll Sidequests, Errands, Bandit Camps und so weiter. Ich muss fairerweise sagen, dass ich ja keiner dieser Menschen bin, die Open World immer abfeiern. Ich finde, dass die neueren Tomb Raider-Spiele ohne Open World beispielsweise noch etwas intensiver wären, da die doch eigentlich sehr storydriven sind und so wird das Tempo rausgenommen. Horizon ist ja nun als Open World-RPG konzipiert gewesen und hat trotzdem mit dichter Story geworben, ich war also gespannt.
Insgesamt kann ich mich nicht beschweren, ich wurde super unterhalten, die Story war einem immer irgendwo präsent vor Augen, auch wenn man sich mal wieder stundenlang in der schönen Welt verlaufen hat. Die ist wirklich der Hammer, holt auch in normalem Full HD einen Augenschmaus nach dem anderen aus der PS4 raus und ist einfach unglaublich detailreich. Sei es, dass Aloy nach dem Regen greift, wenn sie steht und jener beginnt oder Pfützen nach dem Regen langsam verdunsten. An jede Kleinigkeit, die einem erst auffällt, wenn man mal einen Moment stehen bleibt, wurde gedacht. Auch die Bewegungssteuerung von Aloy war sehr flüssig, nur im Wasser hatte sie manchmal Probleme, wieder aus besagtem zu klettern. Da man aber seltenst schwimmt, war das kein Thema, es war nur etwas strange, wenn sie sich auf Grund der Wassertiefe nicht entscheiden konnte, ob sie nun noch laufen oder schon schwimmen soll.
Storytechnisch war alles supi, hab ich ja nun schon gesagt, es gab nur etwas viel Lore via zu lesenden oder hörenden Datapoints, was einen dazu zwang, öfters mal innezuhalten und das alles anzuhören / durchzulesen, bevor man weiterging, was ich persönlich etwas schade fand, da sowas auch das Tempo aus der Mission nimmt, wenn man immer nur 3 Meter läuft und sich dann erstmal was anhören, aber nicht weitergehen kann, weil sonst die nächste Cutscene getriggert wird. Hier wäre etwas weniger Lore, dafür mehr in Hologrammform (wie es bei der Mainquest auch manchmal vorkam) oder als Video wünschenswert gewesen.
Das Levelsystem war soweit in Ordnung, ich fand es nur ebenfalls strange, dass die Waffen und Rüstungen sich in ihrer Stärke nur geringfügig unterschieden und man den Rest per Modifikation regeln konnte, von denen man irgendwann eh massig hat. Würde es hier besser finden, wenn die Rüstungen und Waffen etwas mehr Individualität haben würden und nicht nur 1-3 Mod-Stellen haben und ansonsten etwa die selben Fähigkeiten (es gibt beispielsweise 3 Protector-Outfits gegen physischen Schaden, welche sich untereinander kaum unterscheiden außer in der Zahl der Modslots).
Weiterhin hätte ich gerne noch etwas mehr Interaktion und etwas mehr Sidequests im Witcher-Style als so viele Sammelsachen. Das scheint ja Trend zu sein, dass man 10.000 Collectibles in der Welt versteckt, aber ich hab echt keine Lust die zu suchen. :D
Ansonsten ist Horizon ein sehr schöner Mix aus Uncharted, Tomb Raider, The Witcher III, Assassin's Creed und noch vielen weiteren Spielen und würzt das ganze mit wirklich einem super interessanten Setting und frischen eigenen Ideen. Hier kann eine große Reihe mit vielen Sequels und Ablegern geboren werden, ich hoffe, dass man dabei nicht die Qualität außer Augen verliert und weiter daran feilt, immer ein Stück besser zu werden!
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 15. Apr 2017 10:48 #2889

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

BlackDead hat geschrieben: 13. Apr 2017 20:43 Thimbleweed Park 8/10

Ein klassisches Adventure im pixiligen Retro Look von alten Lucas Arts Größen, wenn einen diesen Prämisse nicht gefällt wird man wohl wenig mit dem Spiel anfangen können.
Ich persönlich war aber recht angetan von dem Spiel, die Optik ist stimmig und die Rätsel funktionieren innerhalb der Spiellogik recht gut sind aber meistens auch im schweren Modus keine echten Kopfnüsse.
Man spielt mit insgesamt mit 5 Charakteren aber leider gibt es so gut wie keine Interaktion zwischen ihnen statt und auch bei dem Rätsellösungen genügt meistens eine einzelne Figur, da hätte mehr drin sein können.
Die Handlung erinnert anfangs ein wenig an Twin Peaks aber leider endet das Spiel ein wenig abstrus was daran liegt das man etwas zu zwanghaft versucht hat selbstreferentiell zu sein, manchmal hat das zwar auch seinen eigenen Charme aber die vierte Wand muss nicht immer durchbrochen werden.
Insgesamt war es aber trotzdem ein schönes Adventure Erlebniss und ich hätte gerne mehr davon.
Bin auch vor ein paar Tagen fertig geworden und kann mich dem anschließen, ein tolles klassisches Adventure und als Fan der LA-Spiele fühlt man sich sofort heimisch. Daneben wirkt Broken Age für mich noch ne Spur schlechter.

Mit hat es Spaß gemacht, auch wenn ich das Rumschalten zwischen den Charakteren und der damit verbundenen Lauferei nicht sooo mochte; glücklicherweise sind sie aber nicht so lahmarschig, dass das groß ins Gewicht fällt.

Rätsel fand ich meist auch nicht schwer, wobei ich ab und zu mal nachgucken musste, weil ich ein paar Gegenstände nicht gefunden oder wegen einer Pause nicht mehr alles im Sinn hatte. Wirklich unfair oder abstrus waren sie aber eigentlich nicht und die Lösungen eigentlich immer gut herleitbar.

Gerne mehr davon! :)

Beitrag » 23. Apr 2017 14:38 #2890

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Mass Effect - 9/10
Ich wollte vorm Kauf von Andromeda nochmal die alte Trilogie durchspielen, EA (ab Teil 2) 'ne Menge Geld für die Story-DLCs in den Rachen werfen und die komplette ME-Experience erleben. Blöd, dass ich das nicht letztens schon bei Dragon Age gemacht habe, egal... :ugly: Ich war dann letztlich überrascht, dass ich mich doch an diverse Sachen noch erinnern konnte, mein Gedächtnis wurde gut getriggert auf den einzelnen Welten, sogar von den Sidequests kannte ich noch einige. Dachte eigentlich, ich wüsste bis auf 3 Hauptstoryentscheidungen
Spoiler:
Wrex hab ich dieses Mal getötet, letztes Mal hab ich ihn leben lassen, dieses Mal hab ich Ashley statt Kaidan geopfert (dafür Liara gevögelt) und den Rat gerettet statt ihn killen zu lassen. Die Entscheidungen, Udina statt Anderson zum Ratsmitglied zu machen und die Rachni-Queen zu töten hab ich nicht übers Herz gebracht, dafür ist die Queen zu nett und Udina zu sehr Arschloch. :ugly:
nicht mehr, was ich damals ausgewählt habe, darum wurde die Story nochmal echt gut aufgefrischt. Das gleiche gilt für die anderen Teile auch, bin da mal gespannt. :D Außerdem hatte ich ME1 damals auf Deutsch gespielt und jetzt auf Englisch.
Anyway, das Spiel an sich ist halt bekannt. Es kann sich nicht zwischen Rollenspiel oder Shooter entscheiden, der Mako hat einfach KEINE Fahrphysik und die Planeten alle absuchen macht doch eh auch keiner. Trotzdem sind Story und die Planeten, auf welche man durch Sidequests kommt, interessant genug, um das Spiel erneut in Rekordzeit (hab ein paar Tage und 23 Stunden gebraucht) durchzuspielen, was mir mal wieder untermauert, warum ich gerade dabei bin, eine der großartigsten Trilogien aller Zeiten erneut durchzuspielen und danach ordentlich gehyped auf Andromeda zu sein! :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 29. Apr 2017 14:50 #2891

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Gerade eben habe ich Nier: Automata das erste mal durchgespielt.

Ich muss ehrlich sagen, dass Nier mich ziemlich begeistert hat. Ich habe den Vorgänger nie gespielt und weiß auch nicht wirklich etwas über die Story des ursprünglichen Niers, aber Automata steht sehr gut auf eigenen Beinen und es ist ein fantastisches Erlebnis das Spiel zu spielen. Wer die Screenshots sieht erkennt denke ich sofort dass das Spiel sehr japanisch ist, doch selbst ich als nicht-japanophiler Spieler hatte eine sehr gute Zeit und werde auf jeden Fall über einen zweiten Durchlauf nachdenken - doch dazu gleich noch mehr.

Vom Gameplay her konnte mich Nier Automata sehr überzeugen - auch wenn es zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig ist. Gerade im Introlevel wechselt innerhalb der ersten paar Minuten das Spielkonzept mehrfach so drastisch, dass es wirklich heftig wirkt, hier ist alles vom klassischen Bullethell über ein Top-Down Shoot'em'up bis hin zum 3D Spectacle Fighter mit dabei. Mit dem Wechsel des Spielkonzepts geht immer ein Kamerawechsel einher und so wird das Geschehen während des Intros aus gefühlt 100 unterschiedlichen Kamerapositionen eingefangen, was zu Beginn hochgradig ungewohnt ist. Gerade die wilden Kamerawechsel - und damit einhergehend Spielprinzipwechsel - bleiben auch während des gesamten Spielverlaufs erhalten wenn auch weniger extrem als in den ersten Minuten, was Nier zu etwas bisher noch nicht dagewesenem macht. Die meiste Zeit verbringt ihr in der 3rd Person Perspektive und die meiste Zeit ist das Spiel eben ein Spectacle Fighter, doch es gibt immer wieder 2D Platformer- oder Bullethell-Einlagen (letztere sowohl in 2D als auch in 3D). Und so begleitet ihr 2B durch die sehr offene Welt und erledigt kleine Nebenaufgaben und die größeren Storymissionen und prügelt euch mit Robotern, die zwischen hüfthoch und gigantisch variieren. Dabei muss man sagen, dass gerade der Kampfsystem relativ einfach ist und ich mir fast etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte für den Nahkampf, diese Abwechslung kommt aber eben dadurch mit ins Spiel, dass ihr jederzeit in den Fernkampf mit eurem Pod wechseln könnt und dass das Spiel immer und immer wieder das eigene Genre komplett auf den Kopf stellt und ihr etwas völlig anderes tut als bis gerade eben noch. Von daher habe ich mich nie gelangweilt oder war genervt, sondern wurde stets gut unterhalten.

Weil ich gerade von den Robotern gesprochen habe, muss ich sagen, dass es unmöglich ist das grandiose Charakter- und Gegnerdesign nicht anzusprechen. Die Maschinen gegen die ihr kämpft sind vom Design her alle so ähnlich, dass es sofort zu glauben ist, dass sie aus der gleichen Quelle kommen und gleichzeitig so unterschiedlich dass sie nicht langweilig wirken. Das Design ist extrem ausgefallen und wirkt bis weilen geradezu süß, hat aber doch irgendwie etwas beunruhigendes an sich und kann jederzeit tatsächlich gruselig werden. Dieser Gegensatz zwischen süß und gruselig wird vom Spiel auch gnadenlos ausgenutzt und auch das macht das Spiel sehr einzigartig. Die Gegner aus Nier bleiben im Gedächtnis und das ist gut so.

Womit ich nicht gerechnet hätte ist, dass die Geschichte des Titels so gut ist wie sie ist. Das Spiel lebt grundsätzlich von einem ziemlichen Coolness-Faktor, denn 2B ist einfach ein verdammt cooler Charakter und doch bleibt die Geschichte nicht zu kurz und die Charaktere, die eine wichtigere Rolle spielen werden relativ gut ausgebaut. Insbesondere - auch wenn ich das noch nicht beurteilen kann - werden beim erneuten Durchspielen des Titels wohl immer weitere Storystränge freigeschaltet und so bietet sich das Spiel für zwei oder mehr Durchläufe an und hat wohl immer noch etwas neues zu bieten. Ein Angebot auf das ich sicherlich später gerne zurückgreifen werde und Nier einen weiteren Anlauf geben werde.

Zu guter letzt muss ich noch zwingend das großartige Weltdesign und die Musik loben. Insbesondere die offene Welt weiß zu überzeugen. Die Ruinen der Zivilisation sind beeindruckend und unterschiedliche Gebiete gehen gut ineinander über und sehen sehr unterschiedlich aus. Es macht Spaß sie zu erkunden und jedes Gebiet hat unterschiedliche Arten von Maschinen, die sich an ihre Umgebung angepasst haben, ja sogar unterschiedliche Kulturen entwickelt haben. Was die Musik angeht, so muss ich sagen, dass ich bevor ich das Spiel gespielt habe bereits den Soundtrack auf der Arbeit gehört habe und nicht wirklich angetan war. Als ich das Spiel dann aber selbst gespielt habe, hat mich die musikalische Untermalung wirklich umgehauen. Immer wieder bin ich stehen geblieben für einige Minuten um dem Song zu lauschen der gerade läuft. Es ist Wahnsinn, was für einen Unterschied es hier macht ob man die entsprechenden Bilder mit vor Augen hat oder nicht.

Nier hat sehr viele Systeme, die alle aufzuzählen zu lange dauern würde. Es gibt ein kleines Online-Element, ihr könnt Waffen, euch selbst und euren Pod unterschiedlich ausrüsten und verbessern und mit diesen Verbesserungen kommt eine Art Dark-Souls-Element mit ins Spiel, so dass es sich immer lohnt, dass wenn ihr gestorben seid zu eurem Körper zurückzukehren und eure Überreste einzusammeln - sofern ihr nicht vorher noch einmal sterbt. Und so muss ich sagen, dass Nier mich wirklich positiv überrascht hat. Ich hatte unglaublich viel Spaß mit dem Titel in den 15 Stunden, die ich für meinen ersten Durchlauf benötigt habe (es hätten auch durchaus noch mehr werden können, hätte ich alle Nebenmissionen und so gemacht). Wer mit den Trailern etwas anfangen kann sollte sich das Spiel einmal genauer anschauen, würde ich sagen.

Im Anhang gibt es noch einige Bilder, die ich geschossen habe:
524220_screenshots_20170331202454_1.jpg
524220_screenshots_20170331224639_1.jpg
524220_screenshots_20170429115233_1.jpg

Beitrag » 4. Mai 2017 23:49 #2892

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

In Ordnung, gleich nochmal ich und gleich mit zwei Spielen, die ich zwar nicht durchgespielt habe, aber vorerst mal Ruhen werde bzw. sicher nicht nochmal anfassen werde. Beide gibt es diesmal ohne Screenshots, weil mich das eine zu sehr aufgeregt hat, als dass ich Screenshots hätte machen wollen und es beim anderen kein Screenshotwürdiges Material gibt :ugly:

The Witness
Ich hab The Witness nicht durchgespielt aber ich hab für mich beschlossen, dass ich es nie mehr anfassen werde. The Witness ist ein Puzzlespiel bei dem alle Puzzle darauf basieren Linien auf Platten in vorgegebenen Wegen auf eine bestimmte Art zu zeichnen. Dieses eine Puzzle wird in The Witness auf ungefähr eine Million unterschiedliche Arten durchgeführt. Ihr werdet in The Witness nichts anderes tun als - sehr langsam - herumzulaufen und wann immer ihr eine Platte seht auf diese Platte klicken und einen Pfad auf dieser Platte zeichnen. Irgendwo dazwischen werdet ihr euch noch überlegen, welchen Pfad ihr auf die Platte zeichnen sollt und genau da beginnen die Probleme des Spiels.

Es beginnt alles ganz einfach und unschuldig. Euch wird beigebracht, dass ihr Pfade zeichnen sollt und dass, wenn ihr eine Platte richtig gemacht habt, dies für gewöhnlich dazu führt dass eine andere Platte angeht und ihr diese machen könnt, die dann wiederum eine andere anschaltet und so weiter bis sich irgendwann ein Tor öffnet oder etwas passiert - die meiste Zeit öffnet sich ein Tor. Dann kommen andere Variationen zu diesem Rätsel dazu, neue Symbole kommen auf die Platten, alles wird Stück für Stück komplizierter, doch es gibt immer soetwas wie "Tutorial"-Platten bei denen euch neue Symbole irgendwie erklärt werden. Wobei erklärt das falsche Wort ist, es ist eher ein: Anhand leichter Beispiele verdeutlicht was vermutlich zu tun ist. Das wäre alles eine gute Idee, allerdings sind manche Tutorialplatten nicht leicht zu finden auf der großen Insel und so ging es mir so, dass ich immer wieder auf Platten gestoßen bin, bei denen ich keine Ahnung hatte wie ich diese machen sollte, weil unbekannte Symbole da waren, ich aber auch nicht wusste wo die Tutorial-Platten zu finden sind, also marschiert man - sehr langsam und jedes Hindernis weit umschiffend, weil Springen oder ... größere Höhenunterschiede überwinden könnt ihr nicht - über die Insel und sucht nach diesen Tutorialplatten. Bei mir war es nur zum Teil von Erfolg geprägt.

Das eigentliche Problem entsteht aber, wenn man nicht nach Tutorialplatten suchen muss, weil das Prinzip an sich bekannt ist, es aber trotzdem nicht offensichtlich ist, was denn nun die Lösung ist. Denn dann steckt die Lösung in eurer Umgebung. Und hier kann alles zur Lösungsfindung missbraucht worden sein, ob es Sinn macht oder nicht, völlig egal. In einem Obstgarten findet man eine Tafel, sie hat Linien darauf und man beginnt unten und nach oben hin verzweigt sich das ganze. Welchen Pfad man nun nehmen soll ist erstmal nicht klar. Man kann aber entdecken, dass in der Nähe ein Apfelbaum steht mit einem einzigen Apfel. Wenn man nachzählt hat er die gleiche Verzweigung wie die Pfade auf der Platte, der Apfel zeigt an welchem Ast man enden muss. Es folgen zehn weitere dieser Rätsel. Wenn ihr eines falsch macht, schaltet sich eure derzeitige Platte aus, ihr müsst zur vorherigen zurücklaufen und dort erneut die Linie ziehen, dann wieder zu der Platte laufen an der ihr eigentlich gearbeitet habt und dann habt ihr dort einen weiteren Versuch. Der Abschaltmechanismus ist unendlich nervig und wird auch später im Spiel immer wieder gerne herangenommen, denn anscheinend war man der Meinung, dass das Spaß fördert. Je weiter ihr vordringt desto obskurer werden die Rätsel. Ich saß regelmäßig hier und hab mich fassungslos gefragt wer sich so etwas ausdenkt - sowohl in der Spielwelt als auch in unserer echten Welt. Mal benutzt ihr die Sonne um Kratzer auf einer Platte zu erkennen, die euch anzeigen wo euer Pfad verläuft und verrenkt dabei euren Spielcharakter so gut es in seiner eingeschränkten Bewegungsfähigkeit eben geht, um irgendwie die Spiegelung der Sonne auf den Schirm zu bekommen, mal geben euch winzige Ästchen eines Baumes den Weg an, wenn ihr gerade richtig auf die Ästchen und die Platte schaut, so dass sie sich gerade genau richtig und im richtigen Abstand über die Platte legen und alles super klappt. Oft müsst ihr euch den Weg dann einprägen, weil ihr die Platte nicht so sehen könnt, dass ihr Malen könnt. Dieses Spiel hat es darauf angelegt euch an einer Tour zu nerven.

Nichts desto trotz muss man sagen, dass die Spielwelt sehr schön gestaltet ist - auch wenn das Erkunden keinen Spaß macht, weil man nur an dafür vorgesehenen Stellen gehen kann. Eine 30 Zentimeter hohe Mauer heruntergehen? Unmöglich. über einen flaches Flüsschen gehen? Nope. Alles ist schön und farbenfroh, aber einfach nur nervig. Einzige Ausnahme dazu ist die Musik. Die ist nicht nervig. Die existiert nämlich einfach nicht. Und was ist mit der Geschichte? Ist die wenigstens gut? Es gibt keine Geschichte. Es gibt verteilte kleine Audiologs und kleine Videos mit intelligenten Zitaten und so ... aber eine tatsächliche Geschichte? Fehlanzeige. Ihr fangt einfach in einem Tunnel an und fangt an Linien zu malen, bis ihr euch fragt, warum ihr überhaupt Linien malt. Was für eine Enttäuschung.




Weil es jetzt spät geworden ist gibt es den zweiten Bericht dann morgen :ugly:

Beitrag » 5. Mai 2017 08:24 #2893

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Einen zweiten Bericht über The Witness? :eek:

Nach dem was Du geschrieben hast, bin ich froh, dass ich es mir nicht geholt habe. :ugly:

Beitrag » 5. Mai 2017 18:10 #2894

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

So jetzt wie versprochen der zweite Bericht noch. Diesmal gehts um
Total War: Warhammer

Ich habe noch nie ein Total War gespielt. Das Spielkonzept hat mich nie sonderlich angemacht, denn ich bin kein großer RTS-Freund. Die Settings der vergangen Total War-Spiele waren noch uninteressanter für mich und die Videos über kaputte KI waren einfach ein netter Lacher für zwischendurch. Dann kam allerdings Total War: Warhammer raus. Warhammer Fantasy finde ich super interessant und hab viel Spaß an dem Setting, also wurde Total War plötzlich interessant. Wirklich interessant wurde es dann, als es im Humble Monthly Bundle für 12 Euro dabei war. Da hab ich dann zugeschlagen und eben begonnen es zu spielen.

Über meinen anfänglichen Frust mit dem absolut gnadenlos schlechten Tutorial habe ich mich hier bereits ausgelassen. Und ja ich bleibe dabei: Videotutorials haben in einem Spiel - egal was für einem - absolut nichts zu suchen. Es ist idiotisch und faul und hilft nix. Also ja, der Einstieg war schon mies. Was mich dann jedoch gerettet hat, war dass ich nachdem ich zwei Kampagnen mit den Vampire Lords gespielt hatte und das völlig seltsam war und ich nichts verstanden habe, ich angefangen habe Orks zu spielen. Der Einstieg mit Orks ist deutlich einfacher und ziemlich straight forward, denn unter dem Begriff Fightiness kann man sich sofort etwas vorstellen. Alles ist direkter benannt und nichts hat irgendwelche komischen Namen. Damit kam ich also klar in dem Spiel und habe Stück für Stück die kleineren Feinheiten gelernt als die Kampagne langsam voran ging.

Das große Problem bei der Sache ist, dass ich Total War: Warhammer im Großen und Ganzen ziemlich langweilig finde. Das Konzept dahinter ist eigentlich super spannend, man hat einen rundenbasierten Modus, bei dem man seine Dörfer aufbaut, Diplomatie betreibt, die Armeen aufbaut und Forschung betreibt und so weiter und so fort. Und wann immer es zum Kampf kommt gibt es eine Map für den Kampf und man steuert die eigene Armee, große Truppenverbände stürmen los, links und rechts versuchen Wolfreiter die Gegner zu flankieren oder ihnen in den Rücken zu fallen, von hinten schießen Bogenschützen oder Katapulte. Wie Herr der Ringe, nur man steuert das Ganze. Klingt cool.

Leider scheitert das Ganze meiner Meinung nach am eigenen Anspruch. Die Strategiekarte, auf der ihr im rundenbasierten Modus spielt ist schön anzusehen und interessant gestaltet. Allerdings bietet sie schlussendlich doch irgendwie wenige Möglichkeiten. Vielleicht habe ich auch noch einiges nicht entdeckt oder was auch immer, allerdings besteht die Hauptaufgabe darin, die Armeen immer wieder etwas hin und her zu schieben und dann nächste Runde zu klicken. Ab und an baut man was, ab und an macht man hier und dort was, wirklich toll wird es aber niemals und man langweilt sich dann doch eher. Da spiel ich lieber Civ 6 oder so, da hab ich mehr Spaß an der Rundenstrategie.

Und die RTS-Kämpfe? Die sind erstmal sehr langsam. Ist ja nicht so schlimm, eigentlich, wenn aber wirklich schonmal Minuten vergehen bevor eure Krieger irgendwie zum Feind gestürmt sind, dann ist das zu langsam für mich. Das zweite große Problem ist, dass die grafische Präsentation dieser Kämpfe und Schlachtfelder verdammt schlecht ist. Ja, es sind viele Einheiten auf dem Schlachtfeld, ja das ist rechenintensiv, aber das ist mir egal. Was wie ein cooler Herr der Ringe-Kampf aussehen sollte, wirkt hochgradig unepisch und geradezu langweilig. Meine Orks stürmen auf die Reihen und Reihen von Zwergen zu und fangen dann an zu kämpfen - das müsste cool aussehen, das müsste etwas her machen, ich müsste aufgeregt sein und mir denken: YEEEEEEEES!!!! ... tut es aber nicht, und tu ich nicht. Wie cool wäre das, wenn Staub aufgewirbelt werden würde, wenn eine dicke Soundkulisse da wäre, man das Trommeln der Stiefel und das Krachen der Schwerter hören könnte. Aber so wie es ist wirkt es fad, wie eine riesige Enttäuschung. Dass die Schlachtfelder dabei auch noch optisch völlig unterwältigend sind, hier und da mal ein Baum steht und das ist dann das Highlight macht das ganze nur noch tragischer.

Alles in allem steckt meiner Meinung nach verdammt viel Potential in Total War: Warhammer. Davon wurde aber seeeehr viel verschenkt. Auf der anderen Seite, werd ich vielleicht irgendwann mal dem Titel noch eine Chance geben - anders als The Witness, der direkt in meiner Kot-Kategorie gelandet ist. Schauen wir mal. Doch für den Moment, hab ich erstmal genug davon.

Beitrag » 5. Mai 2017 18:47 #2895

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Das strategisch anspruchsvollste Total War war bisher Rome Babarian Invasion (das Addon zum ersten Rome), da es dort die meisten in einander greifenden Konzepte gab und wirklich viel zu tun. Allerdings litt das auch extrem unter den X KIs der KI-Nationen, die für unterschiedliche Dinge verantwortlich waren und nur leidlich zusammen arbeiteten.
Getoppt wird es noch durch diverse Mods für Medieval 2 (übrigens auch mit Herr der Ringe Szenario), wobei Medieval 2 schon weniger zu bieten hatte als Rome.
Danach ging es, was den strategischen Anspruch angeht, mit der Serie immer weiter bergab.
Die Weltkarte soll, dem TW Forum nach, der momentane Tiefpunkt sein, da du nicht mal mehr jede Stadt/Provinz erobern kannst und die Baumöglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind.

In den alten Total Wars gibt es auch eine Zeitbeschleunigung während der Kämpfe, 8x oder 16x sind da das Maximum. Wie es bei Warhammer aussieht kann ich aber nicht sagen.

Sounds hast du in der Regel, wenn du komplett reinzoomst, aber ja, Herr der Ringe (das es bei seinen Kämpfen massiv übertrieben hat) ist es trotzdem nicht. Das Hauptproblem ist aber, dass die Kämpfe eigentlich im Hintergrund basierend auf den Einheitenwerten (und versteckten Werten) berechnet werden.
Sie haben in Medieval 2 versucht das mit den Animationen zu koppeln, was dann dazu führte, dass die billigste Speerträgereinheit schwer gepanzerte Zweihandschwert oder -axtkämpfer zu Tode gepieckst hat. Einfach weil die Speerträger nur 1 oder 2 Animationsstufen hatten, die Zweihänder aber 4 oder 5 und daher immer unterbrochen wurden.

Sie versuchen da irgendwie die Animationen dazu zu bringen, aber technisch sind die Jungs von Creative Assembly leider nie die Besten gewesen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Mai 2017 12:57 #2896

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Geheimakte 3 (Secret Files 3)

Dem Alter (Erschien 2012) angemessen grafisch, auch in den Zwischensequenzen, nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Macht das Adventure immer noch Spaß. Allerdings kann es mit den Vorgängern irgendwie nicht so richtig mithalten. Sowohl die Rätselqualität, -schwierigkeit als auch die Gesamtspieldauer kommen mir einfach schlechter, einfacher und kürzer vor. Eine Spielzeit von ca. 6 h ist ein wenig dünn geraten. Die Story schlägt in die gewohnte Kerbe, ist aber eher Beiwerk als wirklich spannende Geschichte, die einen weiter voran treibt.

Sehr nett finde ich die Outtakes im Abspann, die Zusammenfassung was mit den Charakteren passiert sowie die zwei Entscheidungen die zu 4 leicht unterschiedlichen Enden des Spiels führen bzw. sich auf die Vorgehensweise in verschiedenen Szenen auswirken. Das Spiel nimmt sich auch nicht besonders ernst, echte Attacken ans Zwechfell gibt es leider nicht. Allerdings ist selbst bei der Aufforderung der "Einfache oder schwere Variante dieses Rätsels" letztere nicht super schwer. Die Lupe ist ganz nützlich, dem Pixel absuchen kommt man manchmal trotzdem nicht ohnehin, stand mir Nina doch öfters genau im Weg und so fiel der Groschen erst später.

Also Fans der Vorgänger können einen Blick riskieren, sollte aber mal im Angebot zugreifen.

6/10

und jetzt?
  • Dirt Rally
  • Dishonored 2 (Demo)
  • Total War : Rome 2 EE
  • oder doch Mordor's Schatten fertig spielen...aber das ist so repetitiv.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Mai 2017 14:19 #2897

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Keins davon! :teach:

Beitrag » 17. Mai 2017 15:25 #2898

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Mass Effect 2 (inkl. alle Singleplayer DLCs) - 10/10
Schon am Sonntag durchgespielt aber erst jetzt Zeit gehabt zu posten. Für alle, die die Reihe noch spielen wollen: es können sich Spoiler im Text befinden!
Jo, ich hatte ja irgendwie noch im Kopf gehabt, dass ME2 der beste Teil der Reihe ist (quasi analog zu Dragon Age 2) und ich hatte Recht. Die nervigen Mako-Sidequests wurden durch sinnvolle Kurzquests ersetzt, das Planetenscannen ist am Anfang zwar etwas ermüdend, aber wenn man das mal 10 Minuten macht, hat man eigentlich auch erstmal genug Ressourcen für die ersten paar Stunden und dann macht man es wieder 10 Minuten und so weiter.
Storytechnisch finde ich den Streich, direkt am Anfang die Normandy zu zerstören und Shepard zu töten echt immer noch genial, da man dadurch perfekt die optisch veränderte Normandy erklären kann und auch seinen Charakter nochmal optisch verändern kann, aber das habe ich nicht getan. Die Story an sich, wie man die ganzen Leute einsammelt und den Collectors so immer weiter auf die Pelle rückt, ist auch die ganze Zeit über wunderbar inszeniert, wenn ich mich beschweren könnte, würde ich sagen, dass ich gerne noch eins, zwei Stationen mehr im Stil von Omega, Illium oder der Citadel gesehen hätte.
Zu den DLCs erst einmal generell: Natürlich ist es ein Unding, dass Electronic Arts 7 Jahre nach Release des Spiels immer noch den vollen Preis für jeden einzelnen DLC will und jene NIE in den Sale gehen. Auch ist es ein Unding, ein Spiel zu veröffentlichen und mehr Inhalt später nachzuliefern, für das man das Spiel zwar nicht neu starten muss (man kann nach dem Ende weiterspielen), aber es trotzdem sinnvoller ist bzw. mehr Spaß macht, wenn man die DLCs an sinnvollen Stellen im Spiel erledigt, alleine schon, damit man beim "Lair of the Shadow Broker"-DLC die Romanze mit Liara VOR dem Endkampf abschließen kann. Besagter DLC ist außerdem generell einfach absolut großartig und genial. Die anderen waren nette Dreingaben, Kasumi als neuer Begleiter fand ich noch sehr gut, genau wie ihre Origin-Story.
Ansonsten muss ich nicht mehr viel zu ME2 sagen, glaube ich, außer, dass es einfach stumpf die volle Punktzahl verdient hat, weil es keinen Fehler und nur sehr wenige Kritikpunkte hat.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 17. Mai 2017 17:01 #2899

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Hast du ME2 über Origins gespielt oder noch ohne? (soweit ich weiß, muss ME2 nicht an Origin geknüpft sein). Die Frage geht dahin: Wo hast du die DLC gekauft? Ich erinnere mich noch, dass man damals die DLC über das Biowarenetzwerk beziehen musste, in dem man sich vorher auch Biowarepunkte kaufen musste. Ist das noch so?

Beitrag » 17. Mai 2017 18:06 #2900

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von simple_mind »

The Gravedagokck hat geschrieben: 17. Mai 2017 15:25 Mass Effect 2 (inkl. alle Singleplayer DLCs) - 10/10

Zu den DLCs erst einmal generell: Natürlich ist es ein Unding, dass Electronic Arts 7 Jahre nach Release des Spiels immer noch den vollen Preis für jeden einzelnen DLC will und jene NIE in den Sale gehen.
:confused:
das gab es doch neulich "aufs Haus" für umme und mit allen DLCs.
da habe sogar ich dann zugeschlagen, allerdings ist mir schleierhaft wie die DLCs zu aktivieren sind. :ugly:
da ich aber eh noch nie ein Mass Effect gespielt habe, habe ich es jetzt erstmal ohne angefangen um zu schauen ob mir das Spiel überhaupt liegt.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 18 Gäste