[Review] Wolfenstein

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 29. Aug 2009 10:25 #1

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

[TEST] Wolfenstein

Beitrag von Azzi »

Jedem etwas älteren Shooterfan ist die Wolfenstein Reihe ein Begriff, alleine schon wegen der Nazisymbolik-/Gewaltdiskussion, die nach dem Release meistens entbrennt. Seit neustem gibt es ein Nachfolger dieser umstrittenen Reihe mit dem simplen Titel "Wolfenstein".

1. Die Story:
Hier gibt es nicht viel zu schreiben. Agent Blazkovic ein US Spezialsoldat wird in die deutsche Stadt "Isenstadt" geschickt um dort misteriösen Nazi Machenschaften nachzugehn. Dabei findet er einen Kristall der ihn zu einer Gruppierung führt, die ihm die Spezialfähigkeiten dieses Artefakts enthüllen. Im Laufe der Story werden Horden von Nazis bekämpft und grausige Versuchskreaturen getötet sowie recht kreative Endbosse beseitigt.

2. Präsentation:
Die Grafik von Wolfenstein wirkt trotz maximaler Details etwas altbacken und farbarm.Die Levels sind meist enge Schläuche.Tolle Effekte gibt es keine. Auch der Sound ist nichts besonderes. Immerhin läuft alles sehr flüssig und die Steuerung ist Standart.

3. Das Spielprinzip:
Man startet immer in Isenstadt und läuft dort zwei Gruppierungen an um sich aufgaben zu holen und Level zu starten. Da wären einerseits die misteriöse Gruppe "Golden Dawn" und andererseits eine lokale Widerstandsbewegung. Ach nicht zu vergessen sind die Schwarzmarkthändler die einige Standorte in der Stadt haben. Dort kann man seine Waffen modifizieren mittels Geld dass man in Leveln findet. Dieser Waffenmodifikations-Aspekt machte für mich übrigens einen nicht geringen Teil des Spielspasses aus.

So nun haben wir Aufgaben und müssen uns wieder durch einen Teil der Stadt kämpfen bis man den Fahrer ins eigentliche Ziellevel findet. Leider sind schon besuchte Stadtgebiete nicht gesäubert, sondern die Gegner respawnen jedes mal, sehr nervig!
Die eigentlichen Level sind meist Standartkost mit wenig überraschungen und kaum Erschreckenseffekten die ich am Vorgänger so geschätzt habe. Man metzelt sich durch Horden Nazifussvolk um härteren Kreaturen über den Weg zu laufen. Bis dahin konnte man alles auf höchstes Schwierigkeitsstufe ohne grossartige Tode meistern.
Die Bossgegner sind dann plötzlich aber auf dieser Stufe kaum noch Schaffbar, sie töten einen oft mit einem Schlag, da stimtm die Balance nicht so ganz. Auch haben gegen Ende des Spiels die Gegner gegen meine voll aufgerüsteten Wummen eh kaum noch eine Chance.

So abschließend noch ein Wort zu den Kristallkräften.Wie oben schon angedeutet hat man durch das gefundene Artefakt verschiedene Spezialkräfte wie eine Art Bullet Time,mehr Power für seine Geschosse und ein Schutzschild. Klingt erstmal nicht schlecht sind aber meist unnötig und wenn man sie braucht irgendwie unpassend im Setting und recht nervig. Der Endkampf basiert fast nur auf diesen Kristallkräften und hat mich maßloss enttäuscht.

4.Fazit:
Ein unterdurchschnittlicher Standartshooter mit überflüssiger Kritallpower und technisch leicht veraltet. Spieldauer war 6-8 Stunden. Alles in allem kein würdiger Nachfolger für "Return to Castle Wolfenstein" vor allem aus dem Grund das das Spiel diese Atmosphäre überhaupt nicht hinkriegt.
Ich kann dieses Spiel nicht empfehlen und rate jedem Shooterfan lieber auf Modern Warfare2 zu warten.


Wertung: 5.5/10


Kleiner Nachtrag: Ich hatte die Importversion aus Grossbritannien für umgrerchnet 27€ erstanden. Gewaltdarstellung ist zwar vorhanden (Blut, fliegende Körperteile) fällt aber nicht grossartig auf. Nazisymbolik natürlich überall, die Amis stehn scheinbar darauf und auf dumme deutsche Sprüche der Soldaten. Wenn sie sterben rufen sie beispielsweise "Ahhh mein Leben"^^
Zuletzt geändert von Azzi am 29. Aug 2009 10:25, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag » 29. Aug 2009 17:53 #2

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

RE: [TEST] Wolfenstein

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Azzi]... , die Amis stehn scheinbar darauf und auf dumme deutsche Sprüche der Soldaten. Wenn sie sterben rufen sie beispielsweise "Ahhh mein Leben"^^[/quote]


Wohl eher eine Reminiszenz an den ersten 3 dimensionalen Wolfenstein Titel. Da riefen sie das nämlich auch schon. ;)

Beitrag » 30. Aug 2009 03:09 #3

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Das ist ja nett von dir, dass du das Spiel hier beschreibst, aber warum hast du es nicht als Review an die Startseite geschickt. Zusammen mit 2-3 Bildern oder so ... :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 30. Aug 2009 08:07 #4

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

warscheinlich wegen der diskussion die wir neulich hatten :)
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 30. Aug 2009 10:02 #5

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Ja wenn ihr wollt kann ich das nochn bisschen ausschreiben und nen Test draus machen, dachte halt nur dass wenn das Spiel in 2 Wochen auf der Startseite ist, dass es dann schon so veraltet ist das es eh keinen mehr intressiert...

Beitrag » 23. Sep 2009 13:44 #6

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

http://www.krawall.de/web/Wolfenstein/n ... f91f63717e

Alle noch im Handelbefindlichen Wolfenstein Spiele werden zurück gerufen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 23. Sep 2009 14:33 #7

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

[quote=Anbei]http://www.krawall.de/web/Wolfenstein/n ... f91f63717e

Alle noch im Handelbefindlichen Wolfenstein Spiele werden zurück gerufen.[/quote]

Die 3-4 irrtümlich gekauften DVs werden wohl keine Probleme machen :ugly:

Im Ernst: Wer Wolfenstein deutsch kauft, hat's nicht besser verdient :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Sep 2009 15:51 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Habs hier auch grad liegen (Spieletauschaktionen im Freundeskreis sind was tolles :D)

Kann mich der Kritik nur anschließen.
Story, halt Wolfenstein, geht auch ohne :ugly: . Wobei findbare Dokumente noch ein bissel mehr erzählen und jeder NPC (freundlich) viel zu erzählen hat.
Aber naja, eine russisch klingende Okultistengruppe und der Kreisauer Kreis angeführt von einer Frau, der sehr aktitiven Wiederstand leistet...
Letzteren gabs sogar wirklich, nur mit der Story hat das nichts gemein.

Und irre ich mich oder gibt das sowas wie Nebenquests (Typ gerettet -> geh mal in ein Lagerhaus und hol ein Codebuch).

Genau wie das Sammeln der Bücher (rüsten die Kristallkräfte weiter auf) ist das Sammeln von Dokumenten aber ziemlich sinnfrei. Es bringt nichts.

Die Waffenaufrüstungen sind nett, nervig ist hingegen, dass man alle bezahlen muss. Gold ist zwar überall versteckt, aber in Relation wie viel die Upgrades teils kostenk, ist das was man findet in keinem Verhältnis.

Freigeschaltet werden die Waffenausrüstungen und die meisten Kristallteile nach Leveln. Für einige Kristallkraftupgrades muss man aber eine bestimmte Anzahl Bücher finden.
Das Gold ist Teils gut versteckt, die Dokumente sind oft schon richtig fies. Aber die Bücher...

Im übrigen kann ich es mal wieder nicht leiden, dass da irgendwelche Monster und Supersoldaten rumrennen. Hat mich schon bei RTCW extrem genervt. Immerhin reicht jetzt für die Monster ein Bajonettstich...

Und noch mal zu den Kristallkräften
Sie sind nicht unbedingt Spielspaßfördernd (ist ein MG auf dem Gang gibts Sicherlich in der Schattenwelt eine Passage...) und der inbegriff von schlechter Balance.
Rein in die Gegnermasse, Bullettime an und alle Gegner im Umkreis werden - nunja - ich glaube es soll versteinern sein.
Oder den Schild hochfahren, Kugeln gehen postwendend zum Absender.


Was aber noch garnich erwähnt wurde ist das Speichersystem.
Selbst speichern ist nicht, es gibt nur Checkpoints. Besonders in der frei belatschbaren Stadt die mal zu finden ist aber auch Glückssache.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Sep 2009 18:01 #9

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Naja wenn weiter schlechte Spiele indiziert werden... von mir aus.

Bei Wolfenstein kein Verlust.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 23. Sep 2009 18:25 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Deutsche Version ist ab 18

Ausländische Versionen sind verboten aufgrund verfassungsfeindlicher Symbole.
Damit haben wir in Deutschland ja ein Problem, so lange es nicht um historische Bilder oder neue Kinofilme geht. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Sep 2009 19:16 #11

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=gun]Ausländische Versionen sind verboten aufgrund verfassungsfeindlicher Symbole.
Damit haben wir in Deutschland ja ein Problem, so lange es nicht um historische Bilder oder neue Kinofilme geht. :ugly:[/quote]Ja...am PC sind die Leute total gefährdet, da lauert der Hobby-Nazi mit Hang zum Spiele-Kult und man will so die Schreinerbauung im Wohnzimmer verhindern, auf dem die Spiele-Schachtel steht...oder so... :ugly:
Zuletzt geändert von Crizzo am 23. Sep 2009 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Sep 2009 22:00 #12

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Im übrigen kann ich es mal wieder nicht leiden, dass da irgendwelche Monster und Supersoldaten rumrennen. Hat mich schon bei RTCW extrem genervt. [/quote]

das gehört einfach zu Wolfenstein, sowas gab es schließlich schon im DOS-Wolfenstein3D, ich sag nur Dr. Eisenfaust..
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Sep 2009 22:09 #13

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ja aber nur als Endgegner. Ich sag nur Adolf im Roboanzug :ugly:
Aber nicht als normale Durchschnittsgegnerkost.

Aber grade läuft mir ein Fettklops zum 2. mal über den weg und 3 andere übernatürliche gegner laufen mir alle Nase lang über den Weg. Immerhin sind die nicht so nervig wie die Supersoldaten in RTCW. Vor allem weil sie keine laufenden Panzer sind.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Sep 2009 22:12 #14

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Ja aber nur als Endgegner. Ich sag nur Adolf im Roboanzug :ugly:
Aber nicht als normale Durchschnittsgegnerkost.[/quote]

nein, das stimmt nicht: die Eisenfäuste sind eine ganze Episode lang Standardgegner. Wolf3D erneut durchzocken marsch marsch! :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Sep 2009 07:40 #15

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Crizzo]... Ja...am PC sind die Leute total gefährdet, da lauert der Hobby-Nazi mit Hang zum Spiele-Kult und man will so die Schreinerbauung im Wohnzimmer verhindern, auf dem die Spiele-Schachtel steht...oder so... :ugly:[/quote]

Ich hab` fünf Anläufe gebraucht bis ich das Wort verstanden habe. Vorher hab` ich gerätselt, was eine "Schreinerbauung" wohl für ein Möbel sein könnte.. :ugly:
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 24. Sep 2009 07:40, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 24. Sep 2009 10:15 #16

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

:D
Hier kann man halt nicht betonen. ;)
Zuletzt geändert von Crizzo am 24. Sep 2009 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 24. Sep 2009 10:16 #17

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

ich kapiere das Wort immer noch nicht. :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 24. Sep 2009 10:23 #18

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Beitrag von BlackDead »

[quote=Anbei]ich kapiere das Wort immer noch nicht. :ugly:[/quote]

Es geht um die Erbauung eines Schreins wenn ich das richtig verstanden habe. :ugly:

Beitrag » 25. Sep 2009 00:09 #19

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Kanns sein, dass der Endkampf (wie passend) in dem Spiel buggy ist?

2 Kristalle eingesetzt, Gegner steht auf so einer Erhöhung, die Krabbelviecher kommen an.
Erledige sie und den Endbos soweit, dass er regungslos in der Luft schwebt.

Weiter hinten gehts nach oben aber der Boss bleibt unten in der Luft hängen und labert nur "why are you hiding".
Bin mal direkt auf ihn runter gefallen und stand dann auf ihm (unsichtbare Mauern um ihn herrum).
Tjo und da häng ich fest. Geht einfach nicht weiter. Wobei der Typ jetzt auch nicht so dolle ist.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2009 00:16 #20

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=BlackDead][quote=Anbei]ich kapiere das Wort immer noch nicht. :ugly:[/quote]

Es geht um die Erbauung eines Schreins wenn ich das richtig verstanden habe. :ugly:[/quote]Korrekt! :hoch:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot] und 28 Gäste